Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die karten sind leider ohne extrahülle einlaminiert worden..


    Gibt es irgeneinen weg wie man möglichst schadfrei an die Karten kommen kann?


    Hat vielleicht schon jemand erfahrungen damit gemacht?



    LG BlueFirefly

  • Guten Abend


    Ich würde gerne wieder mit dem Spiel anfangen. So jetzt ist es raus :D Allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich habe keine Ahnung, also noch weniger als davor schon. Ich hab seit knapp 2 Jahren keine Karten mehr angefasst. Ich würde gerne in knapp nem Monat nach Würzburg fahren und hab dann noch son paar fragen:


    Wie sind den ACs an sich aufgebaut von der Turnier Struktur?
    Es wird ja Expanded gespielt. Was ist da gut? Bzw welche Karten sollte ich mir anschauen? :D (Ja ich weiß es kommt noch n Set blablabla)
    Was sind so die Staples atm?
    Allgemein was hat sich im TCG an sich so verändert?
    Gibt es evtl irgendwo Artikel bei dennen ich mich in die Materie wieder einlesen kann? Also sowas in der Art vom ehem. TopCut
    Und vor allem warum liegt hier Stroh? :D


    Ich danke schon mal für eure Hilfe
    Basti

  • @Poke-Basti Sehr gut dass du wieder anfangen möchtest ;)


    1. Die ACs sind aufgebaut wie jedes andere TCG Turnier auch, nur einfach größer organisiert und wird als internationales Event gehandhabt, normale Single Swiss Rounds mit 6-7 Vorrunden und anschließendem Top8 Single Elimination Cut, CP + Preise wie ne Regional, nur erhält 1st Place noch nen 150€ Travel Award und Platz 1-4 erhält nen sonderbaren Pokal.


    2. Expanded scheint oft sehr "random" rüberzukommen, einfach weil der Kartenpool immer größer wird. Auf jeden Fall ist das neueste Set wichtig (XY7 für Würzburg), denn da gibt schon die ein oder andere Expanded-only Deckidee oder generell starke Decks, die durch das neueste Set profitieren.


    3. Staples sind zurzeit Ultra Ball, Prof. Sycamore, Shaymin EX, usw.


    4. Mehr Draw als früher. Damals gab es sehr viele Search-Supporter wie Bebes, jetzt haben wir viel mehr Draw-Support. Wenn damals ein Uxie LA gesprayed wurde, war es oft schon vorbei, jetzt haben wir z.b. den Prof. Sycamore, der die komplette Hand discarded und 7 neue Handkarten aufzieht oder das Shaymin EX mit dem Setup von Uxie LA, das nun statt auf 7, auf 6 aufzieht. Generell ist es zurzeit sehr wichtig, schnellstmöglich sich aufbauen zu können und 1 Runde zu spät draußen zu sein kann einem schon das Game evtl. kosten.


    5. Klar gibt es das, vorallem sixprizes, 60cards, thecharizardlounge, usw.


    6. Stroh? xD


    Grüße!

  • 1. Arena Cup ist einfach ne Regional mit wtwas mehr coverage und besseren preisen.
    2. Expanded ist viel zu viel tbh xD in dem Format sind mehr karten als 2010 im DP-on waren, aber Laser, N, Juniper, Beach, Accelgor sind ganz gut^^
    3. Jo Ultra Ball, Shaymin EX (Uxie in schlecht, aber in dem Format ist es viel zu stark), Sycamore, VS Seeker (4-off, weils keine Guten Supporter gibt *sight*), Shauna vllt
    4. Etwas schnellerer draw support, die Strategien sind etwas simpeler (also, du hast i-was was energien anleget und was was OHKO macht, oder du hast nen Pokemon was sich heilt und hallet 2-hittet, und nicht so leicht OHKOt werden kann, oder sowas wie Gliscpr lock, mit accelgor)
    5. Eigentlich nicht, TopCut gibt es nicht mehr, 6p und 60c wollen geld, und die Person die TheCharizardLounge schreibt hat ner Karte die in 3 Nationals in allen Top8 decks als 4 off drinnen war, beim release 4/10 gegeben, und er gewinnt auch nie was. Auf YT macht Dylan Bryan was, und dieses Team Fish knuckle scheint auch recht cool zu sein. RappelmannPokemon machen recht coole coverage (Y)
    6. Ich hoffe mal nicht, dass du ne Maske an hast xd

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • XY-on Staples, mehr oder weniger nach Wichtigkeit sortiert:
    Shaymin EX
    Ultra Ball
    VS Seeker
    Prof Sycamore
    Lysandre
    Muscle Band
    DCE
    Battle Compressor
    Level Ball
    Hex Maniac
    Ace Trainer
    AZ
    Acro Bike
    Trainer's Mail
    Prof Birch/Shauna
    Pokemon Fan Club
    Enhanced Hammer


    deckspezifische Karten:
    Forest of Giant Plants
    Sky Field
    Rough Seas
    Mega Turbo
    Spirit Links
    Korrina
    Fighting Stadium
    Strong Energy
    Focus Sash
    Flash Energy


    Im Expanded sind zudem Colress, N, Float Stone, Dark Patch, Jirachi EX, Hypnotoxic Laser + Virbank City Gym und die Ace Spec Trainer ziemlich wichtig.



    Zu den Veränderungen im TCG: Vor 2 Jahren gabs halt mit Darkrai, Plasma und Blastoise 3 spielbare Decks... heutzutage kommt man auf locker 10 Metadecks und trotzdem kommen immer wieder interessante neue Decks hervor. xD Die Top 8 der US Nats vor ein paar Wochen bestand aus 8 komplett verschiedenen Decks, davon zwei zuvor weitgehend unbekannt Rogues.


    Kostenlosen Content findet man mittlerweile weitgehend auf Youtube (zb "Some1s PC", "Team Fish Knuckles" oder aus Deutschland/Österreich "Pokemon TCG Austria", "RappelmannPokemon" und "RegiBang"), Premiumartikel auf sixprizes, 60cards (hier gibts auch recht viele Community Artikel) und Pokebeach.

  • Hallo Community,


    ich melde mich nochmal wieder, wieder bezüglich ner Frage von Double Sleevin und der Karten selbst.
    Ich hab hier und da schon in Videos gesehen und auch in gewissen Foren gelesen, dass die Karten (Yu-Gi-Oh, Pokémon etc.) sich relativ schnell verbiegen.
    Manche meinen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, andere wiederum meinen, dass es an den Inner Sleeves von Double Sleevin liegt, da diese dort ja ziemlich reingepresst werden und sich deshalb angeblich verbiegen.
    Ich suche gerade schon nach Videos, wo man verbogene Karten erkennen kann, aber irgendwie finde ich momentan keines.
    Falls aber doch schon jemand hier weiß wovon ich spreche, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
    Da ich mir jetzt so langsam ein gutes und etwas teureres Deck anschaffen möchte, wäre ich iwie deprimierend, wenn die Karten sich nach einem Gewissen Zeitraum verbiegen würden.

  • Zum Ersten finde ich Double Sleeving meiner Meinung nach total unnötig, ich selbst spiele mit Dragon Shields und muss sagen, dass sie (zumindest für mich) die besten Hüllen sind. Ich hab mir im Dezember 2013 Dragon Shields geholt (und welche im Mai 2014), die ich immernoch spiele auf League Challenges. Auf Cities und höher natürlich nur neue/kaum benutzte Dragon Shields. Ich finde es einfach nervig, wenn dir eine Hülle mitten im Game kaputt geht oder du dir für jedes Turnier neue Hüllen kaufen musst bzw. resleeven (v.A. bei UltraPro). Double Sleeving fänd ich zuviel Arbeit für nichts, wenn man sich auch Hüllen kaufen kann, die ewig halten und sich desweiteren sehr gut mischen lassen, was bei Dragon Shields der Fall ist (und sich beim Mischen gut anfühlen, nicht so wie Ultra Pro, wo man aufpassen muss, dass keine Hülle futsch geht).


    Verbiegen von Karten lasst sich fast nicht verhindern. Vorallem gewisse Promo-Ligakarten wie N biegen sich nur durchs bloße Spielen, was aber an der ziemlich schlechten Kartenqualität liegt. Vergiss einfach nie dein Deck wegzupacken und legs nicht auf die Fensterpack, sondern irgendwo hin/rein, wo keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Verbogene Karten erkennen? Ist das ne Scherzfrage? Oder meinst du Karten, die sich potentiell leichter verbiegen als andere? Wenn nicht, ist die Krümmung der Karte entscheidend (lol).


    FAs/teuere Karten spiele ich nicht, nur muss bei mir alles Foil (Reverse, Holo) sein. Aber sowas wie Full Arts, Shinys, etc. bin ich selbst kein Fan von, ist aber jedem das Seine^^"

  • Zitat

    Zu den Veränderungen im TCG: Vor 2 Jahren gabs halt mit Darkrai, Plasma und Blastoise 3 spielbare Decks... heutzutage kommt man auf locker 10 Metadecks

    Was gibt es im Moment für Metadecks ?


    Ich wollte mir auch evtl. mal ein Metadeck zulegen , hab aber keine Ahnung, was im Moment spielbar ist.

  • Demeteros/Iksbat (Landorus/Crobat)
    Nachtwanderung (Night March)
    Branawarz/Iksbat (Seismitoad/Crobat)
    Branawarz/Deponitox (Seismitoad/Garbodor)
    Feen (Fairy)
    Stahl (Metal)
    M Voltenso (M Manectric), eventuell zusammen mit Deponitox (Garbodor)
    M Rayquaza, eventuell zusammen mit Stahl (Metal)


    Das sind zurzeit die besten Decks die am rumlaufen sind, die gegen die Mehrheit im Metagame positive oder zumindest ausgeglichene Match-Ups haben.


    Also es gibt zurzeit ziemlich viele starke Decks im Meta, wenn du ne Liste zu nem bestimmten Deck brauchst, sag Bescheid, da können dir ziemlich viele Leute aushelfen, z.B. @Geld wurde mit einem Branawarz/Iksbat Deck 2. auf dem Arena-Cup in Bochum, der ist natürlich dafür der Experte!


    M besteht btw für Mega.

  • Verbogene Karten erkennen? Ist das ne Scherzfrage? Oder meinst du Karten, die sich potentiell leichter verbiegen als andere? Wenn nicht, ist die Krümmung der Karte entscheidend (lol).


    FAs/teuere Karten spiele ich nicht, nur muss bei mir alles Foil (Reverse, Holo) sein. Aber sowas wie Full Arts, Shinys, etc. bin ich selbst kein Fan von, ist aber jedem das Seine^^"


    Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
    Ich wollte ein Video raussuchen, wo man erkennen kann, DASS die Karte verbogen ist und nicht dass wie man es generell erkennen kann, ob Karten sich verbiegen oder nicht.
    Kann ja gut sein, dass manche Leute nicht exakt wissen was ich meine und deshalb wollte ich nen Video raussuchen.
    Ja, also mir gehts nicht nur um die FA.
    Ich bin auch einer von denen, der gerne mit Holo Karten spielt, sprich Reverse Foils sollten es Minimum sein.
    Ist jede Karte, wo Reverse Foil drauf steht, Holo?
    Hier 2 Beispiele:
    www.coolstuffinc.com/p/Pokemon/Cheren+-+91%2F108++(Reverse+Foil)
    www.coolstuffinc.com/p/Pokemon/Tierno+-+107%2F119+(Reverse+Foil)
    Musste die Links jetzt eben abschreiben, da ich hier nichts rein kopieren kann.
    Bei der Tierno Karte ist kein Bild vorhanden, bei der Cheren Karte aber, dort ist eines.
    Aber auf dem Bild von Cheren ist keine Karte abgebildet, wo man erkennen könnte, dass diese Holo sei.
    Ist das vielleicht nur, weil das Foto ne ,,schlechte" Qualität aufweist, haben die vielleicht nur ein Bild von ner Common reingesetzt, oder ist diese Karte, trotz Reverse Foil, gar nicht Holo?
    [/quote]EDIT:
    Hab noch schnell ne Regelfrage.
    Ich spiele privat ja so mit Freunden, dass wir mehrere Supporter Karten in einem Zug spielen dürfen.
    Daher hab ich ne Frage zu der Karte Wally.
    Sagen wir, ich habe nen Schiggy in meinem First Turn auf der Bank liegen.
    Kann ich dann 2 mal Wally aktivieren, um ihn zuerst zu Schillok und dann direkt zu Turtok zu entwickeln?

  • Verbogene Karten erkennen? Ist das ne Scherzfrage? Oder meinst du Karten, die sich potentiell leichter verbiegen als andere? Wenn nicht, ist die Krümmung der Karte entscheidend (lol).


    FAs/teuere Karten spiele ich nicht, nur muss bei mir alles Foil (Reverse, Holo) sein. Aber sowas wie Full Arts, Shinys, etc. bin ich selbst kein Fan von, ist aber jedem das Seine^^"


    Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
    Ich wollte ein Video raussuchen, wo man erkennen kann, DASS die Karte verbogen ist und nicht dass wie man es generell erkennen kann, ob Karten sich verbiegen oder nicht.
    Kann ja gut sein, dass manche Leute nicht exakt wissen was ich meine und deshalb wollte ich nen Video raussuchen.
    Ja, also mir gehts nicht nur um die FA.
    Ich bin auch einer von denen, der gerne mit Holo Karten spielt, sprich Reverse Foils sollten es Minimum sein.
    Ist jede Karte, wo Reverse Foil drauf steht, Holo?
    Hier 2 Beispiele:
    www.coolstuffinc.com/p/Pokemon/Cheren+-+91%2F108++(Reverse+Foil)
    www.coolstuffinc.com/p/Pokemon/Tierno+-+107%2F119+(Reverse+Foil)
    Musste die Links jetzt eben abschreiben, da ich hier nichts rein kopieren kann.
    Bei der Tierno Karte ist kein Bild vorhanden, bei der Cheren Karte aber, dort ist eines.
    Aber auf dem Bild von Cheren ist keine Karte abgebildet, wo man erkennen könnte, dass diese Holo sei.
    Ist das vielleicht nur, weil das Foto ne ,,schlechte" Qualität aufweist, haben die vielleicht nur ein Bild von ner Common reingesetzt oder ist diese Karte, trotz Reverse Foil, gar nicht Holo?



    EDIT:
    Hab noch schnell ne Regelfrage.
    Ich spiele privat ja so mit Freunden, dass wir mehrere Supporter Karten in einem Zug spielen dürfen.
    Daher hab ich ne Frage zu der Karte Wally.
    Sagen wir, ich habe nen Schiggy in meinem First Turn auf der Bank liegen.
    Kann ich dann 2 mal Wally aktivieren, um ihn zuerst zu Schillok und dann direkt zu Turtok zu entwickeln?



    EDIT 2: Iwie hat er hier die Nachricht doppelt abgeschickt, komm hier mit dem ganzen Kram noch nicht zurecht.
    Einfach die 2te Nachricht hier ignorieren bitte ^^.

  • @ ToBakai


    Was glaubst du für eine Bestätigung hier zu finden? Du hattest vor ein paar Tagen gefragt was deine Karten am besten schützen. Ich als Sammlerin tue meine Karten immer in Inner Sleeves und dann ab in den Sammelordner. Wenn ich in der Liga spiele (was jetzt schon ein Weilchen her ist) kommen die Gliterkarten (Reverse-, Holo Karten) ausschließlich in Inner Sleeves und das komplette Deck noch zusätzlich in normale Hüllen. Da kann es hin und wieder vorkommen, dass sich Karten biegen. Da die Karten aber recht biegsam sind, kann man die quasi ein bisschen kneten, sprich vor und zurück an den Rändern ein bisschen nachjustieren und schon biegen die sich nicht mehr. Ist halt manchmal so bei den Karten... how cares? Macht die Karten ja nicht minder werter.


    Und was meinst du zu deine Frage zwecks Reverse Foil? Die Links lassen sich bei mir nicht öffnen. Ich kenne nur Reverse-Holo Karten. Das bezeichnet all die Karten, die komplett - von oben bis unten - glitzern.

    Und zu deine Frage zwecks Wally. Laut deine unwirschen Regelungen kannst du dein Schiggy im ersten Zug zu einem Turtok entwickeln, ja.

  • Wie broke ist das denn ohne Supporter Limit zu spielen? :D


    Ne aber mal Spaß beiseite, ich würde das nicht zuuu oft spielen, einfach aus dem Grund, wenn du mal auf Turnieren spielst. Beispielsweise entwickelst du ein Pokemon mit Wally und spielst dann sowas wie N und merkst dann verdammt, das geht ja garnicht => Gameloss. Pass da echt auf. Hat dem ein oder anderen schonmal das Turnier vermasselt.

  • Wie broke ist das denn ohne Supporter Limit zu spielen? :D


    Ne aber mal Spaß beiseite, ich würde das nicht zuuu oft spielen, einfach aus dem Grund, wenn du mal auf Turnieren spielst. Beispielsweise entwickelst du ein Pokemon mit Wally und spielst dann sowas wie N und merkst dann verdammt, das geht ja garnicht => Gameloss. Pass da echt auf. Hat dem ein oder anderen schonmal das Turnier vermasselt.


    Ist mega lustig :D.


    Ja, dass glaub ich dir ja, aber ich spiele auch schon seit 2 1/2 Jahren Yu-Gi-Oh ohne Bannliste und das macht mir auch mehr Spaß als wenn ich mit Spiele.


    Ich war bisher auch noch nie auf Turnieren und will eigentlich auch nicht, da ich dafür auch privat nicht unbedingt die Zeit zu habe.


    Aber wenn dieser Spielzug so wirklich funktioniert, dann ist das schonmal beruhigend für mich ^^.



    Meine eigentliche Frage war eigentlich, ob die Karten sich nun Zwecks Double Sleevin verbiegen oder wegen der Luftfeuchtigkeit.


    Weil, auch wenn die Karten durch das Biegen nicht unbedingt an Wert verlieren, finde ich es trotzdem kacke, wenn ich beim Spielen sone verbogene Karte habe.



    EDIT: Für die, die meinen, dass der Link bei ihnen nicht funktioniert, kopiert ihn separat in euren Browser oben, dann funktioniert er.

  • Karten biegen sich hauptsächlich durch Luftfeuchtigkeit und Hitze. WIr hatten mal eine Reverse Foil in Florida im Sommer auf dem Balkon liegen lassen. Am nächsten morgen war das ein U.


    Betroffen sind davon auch nur die holographischen Karten.

    Also verstehe ich es richtig, dass es nicht durch Double Sleevin passiert?
    Sprich ich lagere meine Karten richtig und dann sollte dass nicht passieren, oder?
    Falls es nicht an Double Sleevin liegt, hat sich meine Frage damit geklärt, danke schonmal für die Antwort. :)