Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Frage hab mir das:
    확장팩 BASE PACK 20th Anniversary
    gekauft, quassi ein Display aus Korea, jedoch sind dort die Karten anders. Es gibt nur 100 Karten. Den Abschluss des Sets mit 100/100 bildet eine Energy, jedoch hab ich 2 Karten 102/100 und 107/100 gezogen, jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Auflistung des Sets der Karten, hab auf der Koreanische Pokemon Webside zwar was gefunden, aber dort werden nur die 100 Karten aufgelistet mit Namen ohne Bilder oder der gleichen.


    Ich suche daher eine Auflistung mit Bildern von dieser Koreanischen Reihe, kann mir da jemand helfen?

    Kannst du mir sagen was die 102 und 107 ist? Die folgenden Nummern stimmen:


    109 - Tauboss EX FA
    110 - M Tauboss EX FA
    111 - Dragoran EX FA
    112 - Rockos Durchhaltevermögen

  • Hey,


    ich hatte hier schon vor einer Weile geschrieben, ich würde gern wieder einsteigen und mir ein paar Karten zulegen. Nun die Sache mit den "paar" Karten hat sich erledigt, ich habe 4 volle Tin Boxen. Nun würde mich aber noch interessieren, wie ihr es so mit dem Schutz eurer Karten haltet. Ich hatte meine zunächst nur in einfachen Sleeves, womit ich so gar nicht zufrieden war. Jetzt habe ich Teile meiner Karten in Perfect Fit und darüber normalen. Allerdings auch sehr zeitintensiv. Packt ihr alle Karten in zwei Hüllen, oder legt ihr nur bei EX, TURBO, Full Art und Co. Wert auf hochwertigen Schutz?


    Oder die einfachen nur Holo und in einfacher Ausführung, statt 5 Hornliu in Doublesleeve? Oder einfach alles? Sind jetzt natürlich viele Karten auf einmal, weil ich erst alle in einfache Hüllen gesteckt habe.


    Was mich dabei auch noch interessiert ist, ob es etwas zwischen "normalen" Hüllen und Perfect Fit gibt? Die Normalen sind doch arg groß, selbst über den Karten mit Perfect Fit. Für Tipps wäre ich dankbar. :)


    Edit: Ach ja, bezüglich der Tin Boxen. Die sind ja rein optisch nett, aber die Karten fliegen schon ziemlich drin umher. Gibt es Alternativen - außer diese hässlichen Plastikdeckboxen? Ich könnte mir zwar für 15 Euro das Stück Lederboxen holen, finde ich auf Dauer aber auch arg teuer, bei der Menge Karten die ich allein jetzt schon unterbringen müsste. Wie geht ihr damit um? Bisher habe ich in meinen Tin Boxen einfach eine Packung Taschentücher, damit die Karten nicht so viel Platz haben. Funktioniert, sieht aber doof aus?

  • double sleeves nutze ich nur bei meinen decks da aber eher um die hüllen zu schonen. soviel ich weiß gibts zwischen "normal" ( ich nehm mal an du meinst die standard size von ultrapro oä) und den perfect fit nix mehr. Ich persönlich machs so das ich nur die holos/reverse in ne hülle packe und die commons sonst in nem display/ ner tin aufbewahre ( nach set sortiert ) , außer spielbares das landet in ner extra box ( trainer ). Bin damit bisher recht gut gefahren und man findet auch alles recht fix wieder. Würd ich alles in Hüllen packen würd mir mein Schrank beim aufmachen alles entgegenwerfen, ist also auch ne Sache vom Platz ;)

  • double sleeves nutze ich nur bei meinen decks da aber eher um die hüllen zu schonen. soviel ich weiß gibts zwischen "normal" ( ich nehm mal an du meinst die standard size von ultrapro oä) und den perfect fit nix mehr. Ich persönlich machs so das ich nur die holos/reverse in ne hülle packe und die commons sonst in nem display/ ner tin aufbewahre ( nach set sortiert ) , außer spielbares das landet in ner extra box ( trainer ). Bin damit bisher recht gut gefahren und man findet auch alles recht fix wieder. Würd ich alles in Hüllen packen würd mir mein Schrank beim aufmachen alles entgegenwerfen, ist also auch ne Sache vom Platz ;)

    Ultimate Guard, aber ja. KMC Sleeves gibt es hier scheinbar nirgendwo zu kaufen. Ultimate Guard ist das höchste der Gefühle. Muss mir Mal was im Internet bestellen. Die Pro mag ich nicht so. In den Tin Boxen habe ich meine auch, sortiert nach Sets. Wobei die je nach Set nicht mehr wirklich reichen. Ich war wohl einfach zu kauffreudig. Wobei meine Mom daran nicht ganz unschuldig ist. Sie hat just ein "paar" Booster zu Nikolaus geschickt. Ein paar sind bei ihr 12. Für Weihnachten kauft sie zum Glück gerade Tin Boxen zusammen. Sonst wüsste ich bald schon wieder nicht mehr, wohin mit meinen Karten. Wobei die Tin Boxen ja eigentlich totaler Murks sind bezüglich Platz. So viel ungenutzter Platz. Mich stört auch, wie viel Luft die da haben, um wild umherzufliegen. Ich bin da ziemlich penibel und der "Freiraum" den die Karten in den Tins genießen ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge. Aber einfach Stapel in den Schrank legen ist halt auch blöd. Die TIns schützen halt auch vor Staub und so.

  • @PokéGirlYana
    Ich habe ja auch eine recht große Menge an Karten (sind grad glaub 13.000+ ...kp könnt ihr in meiner Galreie nachgucken ..), davon sind auch extrem viele Holo/Reverse Karten (um die 3000x). Das mit dem Doppel-Schutz durch zwei Hüllen wär mir da einfch zu teuer und Zeitaufwendig. Ich habe deswegen alle karten die auch nur im entferntesten irgendwo "Glitzern" in nur einer Hülle. Solange du es nicht drauf anlegst passiert den Karten dann auch überhaupt nichts, weil ja die Hülle da ist. Sobald die Karten irgendwwie besonders, oder für mich wertvoll, sind (Ex, ex, LvX, Secret, ..., bis hin zu Promos) sind die Karten doppelt behüllt. Die ganz wertvollen dann auch (dauerhaft) in den stabielen Hüllen (mit farbigem Hintergrung .. sehr stabil) verpackt, aber das wars auch schon.
    Zum Aufbewahren von doppelten Karten habe ich eine super Metode gefunden:
    Es gibt einige Platik-Karteikarten-Boxen, bei denen die Fächer genau so große sind, dass auch Pokemonkarten grade so noch reinpassen. Wei es Kartei-Boxen sind gibt es auch noch die praktischen Unterteiler dazu. Ich habe zwar auch über 20 Tinboxen aber in denen lagere ich nur "Kleinkram" (sowas wie Münzen, Schadensmarken und Figuren..)


    Grüßle BlueFirefly

  • Die Displays sind doch aber nur ein Pappkarten, der nicht Mal vor Staub schützt? Der Vorteil der Tins ist ja, dass das alles geschlossene Behälter sind, wo dann auch nix reinkann. Ist mir schon wichtig. Man nutzt ja nicht alle Karten dauerhaft für das Spiel und schaut die auch nicht täglich durch. Irgendwann staubt der Kram doch total ein, wenn der nur in einem offenen Pappkarten ist?


    BlueFirefly: Naja, die Kosten sind jetzt kein so relevanter Faktor. Bin ja nicht mehr sonderlich jung. Wenn ich Geld hatte mir binnen einiger Wochen über 1000 Karten zu kaufen, wird es am Geld für die paar Folien nicht scheitern. Der Aufwand ist aber schon enorm hoch, alles doppelt mit Folien zu versehen. Nur ist halt bei einer einfach Folie zwangsläufig irgendwo etwas offen und da kann dann auch - so banal es klingt - ein Staubkorn rein. Ein doofes Staubkorn reicht aus, um etwas zu zerkratzen.Kann man ja prima bei Schutzfolien auf Smartphones oder so beobachten. Wisch da Mal drüber, wenn ein "spitzes" Staubkorn draufliegt. Hast sofort einen Kratzer auf der Folie, auch wenn die nicht nur 99 Cent gekostet hat.


    Ich denke ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und alles mit zwei Folien versehen. Allein schon weil ich Kids habe und keine Lust darauf habe, das der Stift Mal angerannt kommt mit seiner Trinkflasche, wild schüttelt und mir Karten versaut. Waren dafür einfach zu teuer. Muss mich halt über die nächsten Tage nach und nach hinsetzen, bis ich den ganzen Berg Karten eingetütet habe.


    Die Sache mit den Karteikarten ist aber ein prima Tipp. Ich denke ich schnappe mir einfach Mal ein paar Karten die schon in Folien verpackt sind und probiere in der Stadt so Karteikartenbehälter aus und besorge mir da welche. Da du die Marken ansprichst: wie gehst du eigentlich damit um? Hebst du die alle auf, oder landen die ab einem gewissen Grad im Müll? Ich habe ja nun einen Berg Themendecks und daher zig Marken. Landen die eher im Müll wenn man eh dann mehr als nötig hat, oder aufheben? Die Münzen sind ja einzigartig, die sammel ich. Aber bei den Schadensmarken bin ich ehrlich gesagt noch unsicher.

  • Zu den Tins, es ist auch durchaus möglich sehr viel Bulk in den Tins unterzubringen ohne dass viel Platz verschwendet wird. Wenn du sie leicht versetzt reintust, passen zwei Karten (Bild zur Veranschaulichung) nebeneinander. Ich empfehle noch irgendein Blatt Papier o.ä. zur Trennung beider Stapel. Mit dieser Methode passen wohl am meisten Karten in eine Tin, ohne sie zu beschädigen/verbiegen.



    Schadensmarken kannst du übrigens grundsätzlich wegschmeißen. Im kompetitiven Spiel werden Würfel an Stelle der Marken benutzt.

  • Zu den Tins, es ist auch durchaus möglich sehr viel Bulk in den Tins unterzubringen ohne dass viel Platz verschwendet wird. Wenn du sie leicht versetzt reintust, passen zwei Karten (Bild zur Veranschaulichung) nebeneinander. Ich empfehle noch irgendein Blatt Papier o.ä. zur Trennung beider Stapel. Mit dieser Methode passen wohl am meisten Karten in eine Tin, ohne sie zu beschädigen/verbiegen.



    Schadensmarken kannst du übrigens grundsätzlich wegschmeißen. Im kompetitiven Spiel werden Würfel an Stelle der Marken benutzt.

    Danke! Genial, darauf bin ich nicht gekommen. Ich habe zwar ziemlich viel rumprobiert, weil ich dachte da müssen doch irgendwie zwei reinpassen, blieb aber erfolglos. Ich probier nachher gleich Mal aus, ob es mit den doppelt geschützten Folien so noch passt. :D Die Sache mit dem Papier werde ich wohl machen, ja. Da ich keine matten Folien haben, sind die nämlich ziemlich "glitschig" und rutschen schnell Mal rum. Du machst mir damit die Sache deutlich einfacher.


    Die Marken hebe ich aber auf, da ich ja nur innerhalb der Familie spiele. Turniere und Co. sind keine Option. Die meisten Tage sind eh mit meinen Kids verplant und ich bin ständig unterwegs. Hätte gar nicht die Zeit dafür und wüsste auch nicht, wohin ich dann mit denen sollte. ;) Ich denke ich tue meine Marken einfach in so einen Clipbehälter. Da kann ich dann auch von allen Themendecks die Münzen sammeln.

  • Hallöchen in die Runde,
    Ich habe eine kleine Frage zum TCG: inwiefern lohnt es sich, wiedereinzusteigen?


    Ich habe vor etwa fünf bis zehn Jahren schonmal gespielt, allerdings habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, alle Sammelkarten, die ich besaß, zu verkaufen oder zu verschenken. Im Nachhinein stellt sich das als riesiger Fehler herraus.


    Daher wäre es auch gut zu wissen, wieviel Geld ich investieren müsste, um ein brauchbares Deck zusammenstellen zu können. Ich bin leider nicht ganz so gut betucht, weshalb es nicht zu viel Geld sein dürfte. ;D


    Über Antworten würde ich mich freuen. :smalleyes:
    Beste Grüße,
    Michael

  • Wenn es dich interessiert, lohnt es sich eigentlich immer einzusteigen. Aber das musst du imo mit dir selber ausmachen.


    Es gibt ein paar "günstige" aber kompetitive Decks. Zum Beispiel Greninja (Quajutsu). Ich habe zwar keinen Preis im Kopf aber der dürfte im zweistelligen Bereich für alle Karten liegen. Du kannst dir aber auch Decklisten von verschiedenen aktuellen Turnieren anschauen, zum Beispiel von den Internationals in London. Die teuerste Karte ist derzeit Shaymin EX und demnach sind Decks ohne Shaymin oftmals die günstigeren.

  • Vielen Dank für deine Antwort. :)


    Ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt erstmal abwarte und dann in einem Monat nochmal überlege, ob der Wunsch, wiederanzufangen, immernoch aktuell ist. Ich denke, das ist erstmal am vernünftigsten.

  • Hi,


    Wollte jetzt nicht einen neues Thema aufmachen... darum frag ich mal hier wenn das ok ist:


    Hat noch jemand Probleme TCG online zu öffnen seit dem letzten Update?


    Vor ein paar Tagen hat wurden Updates und Patches geladen. seit dem kann ich es nicht mehr öffnen. Es erscheint kein Fenster order irgendwas, wenn ich den Mac laufen lasse und TCG Online nicht beende hängt er sich irgendwann von selbst auf. Keine Ahnung was da los ist. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

  • Nö, bei dem letzten Update gabs bei mir (ausnahmsweise) mal keine Probleme.
    Was eigentlich immer helfen sollte: PTCGO deinstallieren und neu downloaden!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hey,
    ich hätte eine Frage bezüglich Staples im TCG.
    Was sind die derzeitigen Staples (Pokemon als auch Trainer)? Denn Shaymin EX aus RS ist ja extrem im Preis gestiegen und jetzt wollte ich fragen welche Karten zurzeit sehr begehrt unter Spielern sind. Ich persönlich bin nur Sammler und weiß nicht unbedingt was zu Bulk gehört und was ich lieber gegen Karten die mir gefallen tauschen soll.

  • Grüße!


    Habe heut das erste mal seit 20 Jahren wieder mal Pokemon Karten (Evolutions) gekauft.


    Wollte nur fragen, sind diese beiden hier irgendwas wert bzw. wenigstens ein bisschen selten?


    Habe letzte Woche auf YouTube Videos geschaut, und trotzdessen das dieses Surfing Pikachu ein secret rare
    sein soll, hatte das irgendwie jeder in seinen Videos.


    http://i.imgur.com/BJTpd4V.jpg


    Grüße!

  • @Vyse
    Mal davon abgesehen, dass du im falschen Tread gelandet bist (nächstes Mal hier: Wertethread #2) :


    Da hast du aber schöne Karten gezogen :-)


    Zum Wert:
    Dragoran EX Fullart ~ 17-18€
    Pikachu Suf ~ 1-2€


    Grüße
    BlueFirefly