Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Damati


    Hier findest du eine Stärkerangliste der Decks!


    Psiana GX in Kombination mit Deponitox aus "Stunde der Wächter" ist sehr stark.


    In der Liste fehlen noch die Decks, die aus dem neusten Set "Nacht in Flammen" hervortreten, weil es erst kürzlich veröffentlicht wurde und noch keine Tuniere damit gespielt wurden.


    Edit: Ja, auch GX-Karten darf man 4mal im Deck spielen.

  • Im PTCGO In-Game Shop gibt`s jetzt neue Artikel, die sogenannte Sammlerauswahl. Hab bisher nur gelesen, dass sie in regelmäßigen Abständen rotieren. Weiß jemand wie lange genau diese Artikel erhältlich sind bzw. wann es neue/andere?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.

  • Ne Zeitlang war die Rotation der Blister immer wöchentlich am Mittwoch. Sonst steht das auch oft im offiziellen PTCGO-Forum oder manchmal auch im Infotext zu den Artikeln.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Die Artikel die mittwochs rotieren sind meist 3 Wochen gültig. Wie lange genau steht seit einiger Zeit immer dabei. Bei der "Sammlerauswahl" steht leider <<Nur für begrenzte Zeit erhältlich!>>. Im Forum hab ich dazu auch schon geschaut, aber nichts gefunden. Hatte gehofft, dass jemand bessere/andere Quellen hat als ich.^^

  • Huhu!


    Ich habe bisher immer nur PTCGO gespielt und möchte mich nun auch an echten Karten ranwagen (zum Spaß)
    Soweit ist mir klar, was man braucht.. ein gutes Deck, Deckliste, Zubehör (Münze, Schadensmarken, GX etc)


    Womit kann man all das am besten transportieren?
    Und ich habe mal gelesen, dass "double-sleeving" angeblich nicht auf Pokemon-Turniern zulässig ist.. Stimmt das? Ich stelle mir das aber so vor, wenn die Hüllen mal abgenutzt sind, muss man sie ja auswechseln und da werden die Karten ohne Schutz für kurze Zeit rausgenommen.. gerade wenn's teure Karten sind, wäre mir da nicht so wohl dabei. Bei mir kommen die Karten immer in KMC Perfect Fit und dann in KMC Hyper Matte. Wie handhabt ihr das eigentlich?


    Und zu guter Letzt, welche günstige Hüllen sind empfehlenswert? Hab gelesen dass man sicherheitshalb etwas als Ersatz dabeihaben soll.. Ich habe so wie gut keine Ahnung davon, nur gelesen dass sie während des Spielens ziemlich schnell kaputt gehen und dann ersetzt werden müssen. Jedes Mal 5€ dafür zu zahlen, wäre mir schon etwas zuviel.

    Freundescode: 3883-4882-6121 (bitte per PN melden)
    Safari in X: Onix Rizeros Nasgnet
    Successfully claimed shiny: Evoli (schillernd) - 350 Eier || Glumanda (schillernd) - 33 Eier

  • Hi @Fleckihund. :)


    Legalität von Double-Sleeving obliegt dem Urteil des "Judges" des Tunieres. In kleineren TCG-Events wie League Challenge oder Cup sollte es keine Probleme geben, es sei denn der Richter ist ein Sack :P . In der heimischen Liga sollte Double-Sleeving auch in Ordnung gehen.


    Auf größeren Events wie Regionals ist davon eher abzuraten. Es gibt keine einheitliche Richtlinie für double sleeves, aber im Zweifel gehen Richter eher von "marked sleeves" aus, selbst wenn kein böser Wille, sondern nur der Gedanke am Schutz des Eigentums besteht.


    Dann sei gesagt, dass ich selbt nicht double sleeve. Beachte dass KMC vor einiger Zeit übernommen wurden und die Qualität ihrer jüngsten Produkte sich verschlechtert hat.


    Ich kaufe meine Hüllen in Massen. Der einfachheit- und kostenhalber besitze ich hunderte Ultra Pro Matte Sleeves in Schwarz und habe alle meine Wettbewerbskarten in solchen. Sie werden nicht als die Besten angepriesen, aber bei Bruch (was mir noch nie passiert ist), kann ich sie schnell und günstig austauschen.


    Je nach Person variiert die Überlebensdauer der Hüllen. Die Art wie man mischt und wie die Karten aufbewahrt werden, hat einen Einfluss darauf. Irgendwann nutzen sich jedoch auf jeden Fall die Ecken der Hüllen ab.


    Für große Tuniere sleeve ich dann das jeweilige Deck in neue Dragonshield um.


    Zur Transportation - für Decks benutze ich sehr gerne die "Flip n Tray" Deckboxen von Ultimate Guard und für reguläre Bulk- / zu sammelnde Karten die "Stack n Safe" Boxen. Als Sammelordner den verschließbaren Xenoskin Ordner, auch von Ultimate Guard (find deren Produkte für sowas am Besten xD)


    gez. Aigis

  • Hallo zusammen,


    meine beiden Jungs haben Pokemon TCG für sich entdeckt und ich steige mit den beiden jetzt ein in das Thema und habe einige Anfängerfragen.


    MIt welchen Anschaffungen sollte ich starten? Ich habe mir folgendes schon angeschaut:


    1. Themen Decks Themen Deck bei lotti
    2. Starter Sets z.B. bei spielemax
    3. und sowas, damit man schonmal was in der Hand hat: vorsortiertes Pack



    Ansonsten scheinen die "Tins" ein recht gutes P/LVerhältnis zu haben (also im Vergleich zu vier einzelnen Boostern), empfehlenswert? z.B. Tin Beispiel by mytoys



    Auf dem Schulhof gehen wohl aktuell Sonne & Mond rum. Wie wichtig ist es, dass die Karten aus derselben Serie bzw. Erweiterung stammen?



    Und habt ihr noch einen Tipp, was ich nach und nach kaufen sollte und vor allen Dingen was nicht? Vermutlich ist es später am effektivsten sich ein gesamtes Display zu kaufen und die Booster nach und nach an die Kindern zu geben, oder?



    Grüße fstrich

  • @fstrichvonx


    In meiner Umgebung wird auf den Schulhöfen bei Pokémon-Karten gar nicht mit Regeln gespielt und die stärksten Pokémon für die Kinder sind diejenigen mit vielen KP. Um wirklich Pokémonkarten mit Regeln und Strategie zu spielen, sind Schulhöfe eher nicht geeignet.


    Ich würde euch eher empfehlen, wenn ihr dieses Hobby wirklich verfolgen wollt (das Spiel so zu spielen, wie es vorgesehen ist) mal hier zu schauen, ob ihr in eurer Nähe eine "Pokémon-Liga" habt. Dort könnt ihr auf Gleichgesinnte treffen und (hoffentlich) auf freundliche Leute treffen, die euch das Spiel beibringen, wie man eigene Decks baut und eventuell auch wie ihr am Besten euer Geld investiert.


    Wenn ihr nur am Sammeln der Karten und mit eigenen / Schulhof-Regeln spielen wollt, dann würde ich euch 1x Themendeck oder Starter Sets und 1x Tin empfehlen. Kinder sind oft begeistert von "GX"-Karten, weil sie besonders viele KP haben, besonders cool aussehen und immer schön glitzern. Unabhängig davon rate ich euch, eure Karten in Schutzhüllen zu stecken, damit sie möglichst lange halten. Sie nutzen sich ansonsten sehr schnell ab und verlieren ihren Wiederverkaufs-/Tauschwert.


    gez. Aigis


    Edit: Es ist überhaupt nicht wichtig, dass die Karten von derselben Serie stammen, alle Erweiterungen sind zusammen spielbar. Im richtigen Pokémon Sammelkartenspiel, gibt es da einige Einschränkungen (ältere Sets sind nicht erlaubt).

  • Hallo an die Kartenspieler,


    ich habe nach neu entfachtem Sammelfieber auch das Spielfieber wieder entdeckt und mich gleichmal mit dem offiziellem Regelwerk und Feinheiten der neuen Versionen vertraut gemacht und alles soweit aufmerksam gelesen und verstanden.


    Zu einem Thema konnte ich jedoch nichts finden und hoffe hier auf eure Hilfe.


    https://www.pokewiki.de/Mimigma_(SM_Black_Star_Promos_SM29)


    Als Beispiel soll die verlinkte Karte oben dienen. Da gibt es eine Attacke die folgendes beinhaltet: Spuk - Lege 1 Schadensmarke auf das Aktive Pokémon des Gegners.



    In diversen Boxen mit kleinen Spielunterlagen und anderem Zubehör gibt es ja auch die o.g. Marken als kleine Papierchips. Heißt das nun, dass ich bei dieser Attacke mir eine beliebige Marke von 10 - 100 aussuchen kann? Oder kann ich nur eine 10er Marke anlegen? Ich finde einfach nichts was die Sache aufklärt und es wäre ja sonst sehr Interpretationsfähig was ein Spieler draus macht. Die Schadensmarken in diesen Sets sollen ja auch nur Hilfen sein und wenn man nicht nicht will dann braucht man die wohl auch nicht nehmen, bloß wie funktioniert dann der Zug? Dann frage ich mich, was mich dran hindern soll nicht einfach mehrere 50 oder 100er Marken auf der Hand zu haben die ich dann verteile. Da muss es doch dann auch eine Begrenzung geben. Bin wie gesagt über Hilfe bei dem Thema sehr dankbar.

  • Also um Dir die wortwörtliche, genaue Regelung angeben zu können, muss ich am Abend selbst mal nachforschen wenn ich etwas Zeit dazu habe. Falls ich daran denken werde, editiere ich Dir dies dann rein.


    Um Deine Frage trotzdem kurz beantworten zu können: Der kleinste Schaden, den Du Deinem Gegner zufügen kannst, sind 10 Schadenspunkte. Dies entspricht dann "einer Schadensmarke". Das heisst also, dass du mit Mimigma sozusagen 10 Schadenspunkte machst.
    Es gibt in diesem Themendeck zwar 50er Schadensmarken, diese dienen aber nur etwas zu Hilfe, damit man beispielsweise nicht 10x 10er Schadensmarken auf ein Pokemon legen muss, sondern 2x 50er nehmen kann. Um eine solche 50er Marke verteilen zu können, müsste beim Mimigma Text dann stehen: "Lege 5 Schadensmarken auf das Aktive Pokemon des Gegners".


    Bei einigen Kartentexten ist es wichtig, zwischen den begriffen Schadensmarken und Schadenspunkte zu unterscheiden.

  • So sehe ich es ja prinzipiell auch weil es am meisten Sinn macht um für eine Energie nicht übermäßig stark zu sein.
    Bleibt aber nur die Frage warum Spuk dann nicht einfach hinten eine 10 stehen hat. Das war der Grund warum ich dachte, dass eventuell von den verfügbaren Schadenmarken die dabei sind, eine ausgewählt werden darf. Gibt ja dann quasi nur eine 50er und eine 100er und dann nurnoch die 10er.


    Ich denke aber das deine Version stimmen wird.

  • Weil, wie @Triplit schon sagte, es einen regeltechnischen Unterschied macht ob der Angriff 10 Schadenspunkte verursacht oder du eine Schadensmarke auf das Pokemon legen kannst. Die Schadenspunkte können durch Effekte erhöht oder reduziert werden. Z.B. Schwäche, Resistenz oder Unverwüstliches Amulett. Schadensmarken bleiben aber Schadensmarken. Steht da du kannst eine SCHADENSMARKE auf das Pokemon legen, dann bleibt es eine Schadensmarke egal ob Schwäche oder Resistenz.

  • Ok Danke an euch beide jetzt macht es für mich Sinn.
    Der Unterschied der beiden Begriffe war mir schon klar aber ich habe ja die Resistenzen und etwaige Trainer und Item Karten außer acht gelassen.


    Wirkt somit ähnlich wie Drachenwut in den Spielen. Gut zu wissen. Dann wäre auch auch die Frage des Sinnes solcher Karten geklärt. Verstärkungen wirken ja auch ohne Resistenzberechnung wenn man sie anwendet.

  • @RoughMaggot


    Es wäre hilfreich zu wissen, welche Version du meinst, weil es 3 Necrozma GX Versionen gibt.


    2 Versionen sind "geriffled" und zwar Version 2 mit dem einfarbig-Dunkelpinken Hintergrund (die mangels anderer Begriffe "Full Art" bezeichnet wird, obwohl die Reguläre Version inzwischen auch Full Art ist) und die Version 3 mit den Regenbogenfarben.


    Das zusätzliche Fühlmuster ist unter Anderem da, um die "selteneren" Versionen von der Regulären Version 1 hervorzuheben. Dasselbe war übrigens auch bei EX Pokémon so. Es gibt aber auch Produktionsfehler, bei denen das Muster fehlt. Ob es umgekehrt mal passiert, weiss ich nicht (glaube eher nicht).


    gez. Aigis

  • Ist das neu das es die auf Deutsch gibt? Hatte die mir nämlich auf Englisch bestellt, so wie älteren auch weil ich die bisher noch nie auf Deutsch gesehen hab


    Die erste konnte ich am Freitag auf Amazon bestellen, auf Deutsch.
    Und die zweite habe gestern ich im Gamestop gekauft, ebenfalls auf Deutsch.


    Wie es vorher war kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur einzelne Booster oder GX/Tin-Boxen gekauft habe^^