Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servous,


    ich habe mal eine Frage bzgl. des Gewichtes und der Dicke von Boostern.


    Gibt es ggf. eine Auflistung von Verhältnis zwischen Boostern (Gewicht, Dicke) und Inhalt (z. B. seltene Karte)?
    Ich habe jetzt einige Videos auf YT gesehen die dies in "Angriff" genommen haben. Jedoch habe ich kein Forum entdeckt welches dies etwas tiefer behandelt, notiert bzw. dokumentiert (wäre eine sehr große Aktion, die Community ist ja auch nicht gerade klein (: ).


    Fakt ist:
    Karten haben nicht das gleiche Gewicht und die gleiche Dicke! Booster haben dementsprechen auch nicht das selbe Gewicht und die Dicke!


    Jetzt könnte ich ein Display öffnen, alle Tests durchführen, sprich Messen, Wiegen, Knicken, und im Anschluss den Inhalt prüfen.
    Beim jedem weiteren Display verfahre ich genauso, zusätzlich könnte man sich die Position der Booster im Display notieren um irgendwo Gemeinsamkeiten festzustellen, vielleicht gibt es ja ein System, vielleicht auch keines :P


    Ist das abwiegen, messen und knicken vielleicht totaler Quatsch?

  • Servus!
    Ich hab kurz gesurfed und auf reddit.com einen Beitrag über das Kartengewicht von Karten aus XY Primal Clash und BW Plasma Storm gefunden. Quelle
    Es gibt dazu eine Statistik, bezogen auf Non-Holo, Holo, Fullart und Secretrare.
    Durchschnittswerte sind (Reverse-Holo ist nicht einbezogen):

    • Non-Holo: 1,71g
    • FA, UR, SR, HR: 1,91g

    Ich würde annehmen, dass sich die Gewichte mit womöglich sehr kleinen Abweichungen nicht verändert haben. Die Dicke von europäischen und amerikanischen Karten sollte genormt sein. Aber die Online-Code-Karte ist etwas dünner und leichter.Japanische Karten sind z.B. dünner und leichter als europäische/amerikanische.


    Amerikanische Booster haben entweder eine grüne oder eine weiß-grüne Code-Karte, um diese Gewichtsunterschiede auszugleichen, damit Booster schwerer abwiegbar sind. Ich stütze mich da auf ein YT-Video, wo das beschrieben worden ist, aber ich habe die Quelle vergessen.
    Bei europäischen sind die Code-Karten gleich, daher vermute ich, dass sie besser abwiegbar wären.


    Was willst du mit dem Knicken erreichen?
    Bei Sun&Moon gab es mal Displays die sortiert waren, sprich abzählbar. Wurde aber behoben und alle Displays sind bis jetzt wieder "unsortiert", also keine feste Position.


    LG ^-^

  • Ich habe den Artikel von reddit auch schon die ganze Zeit auf sowie die grafischen Darstellungen.
    Ich selber habe jetzt einige Spenden erhalten wovon ich mir Displays gekauft habe (TurboFieber) und wollte, wenn ich einen gescheiten Messschieber habe (digital) auch mal die Displays öffnen.


    Mit der Sorierung der Booster bin ich auf ein Forum gestoßen habe dies nur kurz angelesen, da es auch älter (einige Jahre vielleicht würde das zum Jahrgang von Sun & Moon passen) war und ich habe darauf spekuliert, dass dies wohl nicht mehr aktuell war/ist.


    Beim Knicktest geht es wohl darum, dass einige Karten eine etwas andere Beschaffenheit haben, dadurch dass diese Holo und Holo-Reserve und was es nicht alles gibt etwas stabiler bzw. nicht so "stabil" bzw. die Härte haben. Das soll man wohl erfühlen können, für mich aufjedenfall völlig unmöglich, da ich keine Karten habe und somit nichts vergleichen kann.


    Ich selber habe keine Ahnung was es für Karten gibt, ich bin seit der ersten oder zweiten Generation raus und das ist schon eins zwei Tage her ^>^


    Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, bevor ich die Displays und somit die Booster öffne (:

  • Was möchtest Du genau erfahren?
    Die Gewichte sind ja gegeben und genormt sollten die Karten auch sein. ^-^
    Das Abwiegen ist, sofern es für dich ist, nicht relevant, es sei denn es interessiert einen wie die Daten der Karte durchschnittlich sind.
    Abwiegen ist nur beim unfairen Verkauf/Ankauf eine Sache um die wertlosen Booster zu verkaufen/nicht zu nehmen, und die wertvollen Booster zu behalten/kaufen.

  • Also es geht eher auf die seltenen Karten hinaus.


    Andere Frage, wer sagt den wann etwas fair und wann etwas unfair ist. Das ist immer Auslegungssache und du wirst immer jemand finden mit dem du darüber diskutieren, jedoch werden sich beide Partein auch immer im Kreis drehen. Ich kann das gerne näher erläutern, wenn du dies magst. Bin gerade auf dem Sprung, deswegen geht gerade nicht mehr. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren (:

  • @Schilkroete


    Das Wiegen von Boostern ist eine sehr ungenaue Angelegenheit. Da du ebenfalls die Boostertüte, sowie die Luft dadrinnen "mitwiegst" kann sebst ein schweres Booster nur eine normale Rare enthalten. Das ist alles Produktionsbedingt .. aber man kann üblicherweise die leichteren Tüten aussortieren, was so ca 10-15 Booster pro Display ausmachen dürfte. Wenn dus ausprobieren willst brauchst du nur eine von diesen ,001 Gramm Wagen. Gibts schon ab 10€ auf Amazon. Probiers ruhig aus ..



    Btw: Das ist eines dieser Tabu-Themen, die eher selten mal angeschnitten werden als ausführlich durchgesprochen. Die Diskussion darüber stifted die Leute nur dazu an, und das braucht nun wirklich keiner.

  • Danke für deine Antwort BlueFirefly (:


    Also das mit der Folie, habe ich bedachht. Das mit der Luft... daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Heißt also reinpicksen und ausquetschen :D.
    Spaß bei Seite, ich habe hier eine Feinwaage mit ,01 g, das sollte reichen, ,001 ist etwas worüber ich mir Gedanken gemacht habe und als nicht sinnvoll betrachte, weil es etwas zu extrem ist.
    Wird sicher auch unterschiede bei den Boostern von Version zu Version (oder wie auch immer das genannt wird) geben.


    Als Münzsammler höre ich oft; Wenn du sammelst, dann ist es doch einfacher, wenn du dir die Münzen kaufst. Das stimmt, bei der ein oder anderen Münze geht es auch nicht anders (weil nicht im Umlauf), aber alle? Das wäre zu einfach und kostspielig.
    Man könnte auch zur Bank gehen, sich Rollen holen, diese durchforsten und aus den überschüssigen Münzen eine neue Rolle erschließen und die geht wieder an die Bank. *Kreislauf*
    Oder ich nehm nur die Münzen die gerade in meiner Geldbörse sind. Was ist fair und wem gegenüber?
    Da sind wir wieder bei "fair" und "nicht fair"


    Den Teil mit der Anstiftung... naja, jeder kann frei entscheiden ob er eine Zigarette nimmt oder nicht *tut es nicht* ^^

  • Hallo,


    Ich haette da mal ne Frage bezueglich den Kartenboxen, speziell aus Schimmernden Legenden, und deren Ziehraten. Ich finde dazu einfach rein garnichts o:
    Nun, es gibt diese Boxen die meist so 4 Boostern enthalten, dann ne Promo Karte und eine XL Karte des Promos. In den deutschen Versionen habe ich bisher soweit glaube immer mindestens eine seltenere Karte (zb GX, Full Art, Schimmerndes, Rainbow o.ae.) gezogen.
    Nun hatte ich 2 englische Kartenboxen von Schimmernden Legenden erhalten: Im speziellen die Raichu GX Box (war ein Versehen) und die Shiny Darkrai GX Box (wegen der Figur <3). Nur habe ich in beiden Boxen rein garnichts brauchbares gezogen.
    In jeder deutschen Version (zb Shining Legends Elite Box, Ho-Oh Kolossale Kraefte, aber auch die Glurak und Turtok Box aus Generations) solcher Boxen zog ich wie gesagt glaube ich mindestens eine der selteneren Karten, manchen sogar 2.
    In den englischen zog ich jedoch nun bei 2 dieser Boxen nichts. Ist das einfach dummes Glueck bei den englischen Boxen, haben amerikanische Karten eine schlechtere Ziehrate oder sind diese evtl manipuliert?
    Edit: In der Raichu GX Box waren 5 Booster, in der Darkrai Box 4


    Und wenn man schon beim Thema ist: Kennt jemand in etwa die Ziehrate der Pin Kollektion Boxen die dann meistens nur 2 Booster haben? Langsam kann ich diese iwie nicht ausstehen xD
    Hab darin iwie auch noch nie was gutes gehabt.

  • Also ich weiß nichts von irgendwelchen Ziehraten und ob sowas überhaupt in solchen Boxen gibt, kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.


    Hatte erst letzte Woche zwei englische Zoruark GX Boxen hier zum aufmachen und hatte in beiden Boxen 3 GX Karten + eine Schimmernde Legende bei fünf Booster Packungen. Hatte dafür aber auch schon ne deutsche und englische Zoruark GX Box in der absolut gar nichts war. Gleiche kann ich aus eigener Erfahrung von Tins und Elite Trainer Boxen sagen.


    Habe nie ein bestimmtes Muster gefunden bzw entdeckt, ist bei den Boxen/Sets so wie ich das sehe also wirkliche Glückssache.

  • Normalerweise hast du in ca jedem 4-6 Boosterpack was gutes, je nach Erweiterung mehr oder weniger. Eine festgelegte Pullrate gibt es aber nicht für Promoboxen oder andere besondere Produkte mit Boosterpacks. Da kannst du mit viel Glück in allen 4 Boosterpacks was ziehen oder in gar keinem Boosterpack was ziehen. Zufall eben.

  • Es wirkte nur halt bisher einfach sehr komisch. Ich fand rein garnichts das mal sonst wer solche Ziehungen hatte, dann natuerlich Yter die da reinen Glueck ueber Glueck haben (so laeufts normal nicht, das ist mir klar). Fands dann nur komisch aus bisherigen Erfahrungen das genau die beiden englischen Boxen dann nichts brauchbares hatten. Lediglich so 1-2 2-Stern Reviews konnte ich finden in dem jemand mal nichts zog und deshalb auch sowas vermutete o:


    Aber dann scheine ich damit wohl einfach wirklich bloedes Pech gehabt zu haben. Dann wohl mal hoffen das iwann bei der naechsten Figurbox ich mal iwas gutes drin habe o:
    Danke dennoch fuer eure Antworten ^^


    Edit: Und ja, bei Tins hatte ich auch eher selten was. Aber nie wars nicht, ich hatte immerhin mal ne Lucario GX und neulich ne Meganie Prime ^^
    Dennoch nehme ich eher seltener mal Tinboxen xD

  • @Schilkroete


    Das Wiegen von Boostern ist eine sehr ungenaue Angelegenheit. Da du ebenfalls die Boostertüte, sowie die Luft dadrinnen "mitwiegst" kann sebst ein schweres Booster nur eine normale Rare enthalten.

    Die Boostertüten sollten doch ähnlich wie die "normalen" Karten nahe zu gleich schwer sein. Luft weg bei Normaldruck (1013,25 hPa) "nichts". Erst wenn im Booster überdruck herschert, hat die Luft dadrin einfluss auf das gewicht.


    Also es geht eher auf die seltenen Karten hinaus.


    Andere Frage, wer sagt den wann etwas fair und wann etwas unfair ist.


    So wie ich es hier herauslese, möchtest du die schweren = guten Booster (mit selteneren Karten) aus einem Display durch wiegen identifizieren. Diese Booster behälst du und die anderen willst du verkaufen. Wenn es wahrscheinlicher ist, dass in den Boostern schlechtere, weil weniger seltene Karten, sind, du das weißt, da du gewogen hast und die schlechten dann verkaufst, grenzt das schon an Betrug. Falls du das so vor hast, solltest du dem Käufer dies mitteilen, dann könnt ihr noch einen fairen Preis aushandeln.
    Vergleich Auto. Wenn ich weiß, dass das Auto, das ich verkaufen möchte, einen defekt hat, dies dem Käufer nicht mitteile, ist es Betrug.

  • @Loof6


    Das mit dem Luftdruck ist mir durchaus bewusst, ich meine ja nur, es könnte einen Einfluss haben. Ich hatte auch schon aufgeplusterte Booster. Bei denen kann dann auch mehr Tütenmaterial verarbeitet worden sein. - Alles rein hypothetisch, weils sowieso keiner beweisen kann...



    Wenn es wahrscheinlicher ist, dass in den Boostern schlechtere, weil weniger seltene Karten, sind, du das weißt, da du gewogen hast und die schlechten dann verkaufst, grenzt das schon an Betrug.

    Das Zurückhalten von verkaufsrelevanten Informationen, hier das Aussortieren von potentiell guten/schweren Boostern ist eine dieser Informationen, sollte der Käufer dahingehend nicht informiert werden. Das tendiert wiederum zu einer arglistigen Täuschung. Was wiederum gesetzeswidrig wäre (BGB §123, falls das jemanden interessiert). Man kann das zwar im Nachhinein nicht beweisen, aber du bekommst mal einen Eindruck davon, warum man das nicht machen sollte.



    Man könnte auch zur Bank gehen, sich Rollen holen, diese durchforsten und aus den überschüssigen Münzen eine neue Rolle erschließen und die geht wieder an die Bank. *Kreislauf*

    Das Argument ist nichtig. Münzen halten ihren Wert, egal ob in einer Rolle oder nicht. Es ist ein Zahlungsmittel, die alle vom gleichen Wert sind (5ct bleibt 5ct egal ob in einer Rolle, auf dem Dachboden oder auf der Straße). Boostertüten hingegen variieren im Wert, da alle Karten andere Werte haben.
    Bsp: Du hast 2 Booster: In einem Booster ist eine normale Rare drin, also evtl 1€ Wert, im zweiten Booster ist zB Cynthia Fullart drin, darum ist 50€ wert. Im Schnitt also 25,5€. Nimmst du jetzt das zweite Booster weg (weil schwerer) kannst du nicht einfach das zweite für 25€ verkaufen - der Wert liegt lediglich bei 1€! Du weist das, der Käufer nicht -> Informationen zurück gehalten -> s.o.


    Damit ist das Thema jetzt aber durch ...

  • Als Kaufmann kenne ich die Regeln und nein, ich will die Booter nicht verkaufen, ich will nur wissen, ob man es wiegen kann. Wenn ja, dann könnte man, theoretisch, in ein Geschäft gehen, mit der Waage und fragen ob man wiegen darf. Den Verkäufern (ja auch weibliche sind hier gemeint) ist das ja mal sowas von wumpe ^^
    Das Wiegen ist nicht verboten ("" das kann ich gerade nicht interpretieren, vielleicht verstehe ich den Satz deswegen nicht :P ).


    Und auch das mit den Münzen ist nicht ganz richtig, was du meinst ist, dass der nominelle Wert (welcher auf den Münzen steht) immer diesen Wert trägt, das ist richtig, jedoch kann der Wert immer steigen. Wenn du ein Kurmünzensatz (1Cent - 2Euro, von einem Jahrgang usw.) dann ist dieser oft mehr wert, als der nominelle Wert es hergibt. In meiner Sammlung befinden sich 2 € Münzen die weit das 20 fache bis hin zum 50 fachen haben, der nominelle Wert ist völlig irrelevant. Goldmünzen (offizielles Zahlungsmittel) haben einen enormen Wertverlust oder ein enormes Steigungspotential.


    Dass das Thema einfach weggewischt werden soll finde ich merkwürdig, da die Argumente recht schwach sind. Lass mich bitte nicht an diesem Forum zweifeln, sollte es hier zugehen wie bei der Politik... ^>^


    Grundsätzlich geht es mir nicht um den Verkauf von Boostern, eher um das sammeln von seltenen Karten (sollte ein Gewicht tatsächlich eine Rolle spielen)

  • Als Kaufmann kenne ich die Regeln und nein, ich will die Booter nicht verkaufen, ich will nur wissen, ob man es wiegen kann. Wenn ja, dann könnte man, theoretisch, in ein Geschäft gehen, mit der Waage und fragen ob man wiegen darf. Den Verkäufern (ja auch weibliche sind hier gemeint) ist das ja mal sowas von wumpe ^^
    Das Wiegen ist nicht verboten ("" das kann ich gerade nicht interpretieren, vielleicht verstehe ich den Satz deswegen nicht ).

    Soweit ich das mitbekomme, wird das traurigerweise sogar bei verschiedenen Detailhändlern/Läden gemacht...
    Einer der Gründe wieso ich, wenn ich überhaupt einzelne Booster kaufe, diese nur beim Kartenhändler meines Vertrauens beziehen.


    Edit:// Ich rede hier natürlich von Kunden und nicht vom Verkaufspersonal.

  • Soweit ich das mitbekomme, wird das traurigerweise sogar bei verschiedenen Detailhändlern/Läden gemacht...Einer der Gründe wieso ich, wenn ich überhaupt einzelne Booster kaufe, diese nur beim Kartenhändler meines Vertrauens beziehen.

    Wenn das hinter der Ladentheke gemacht wird (also als Verkäufer/Mitarbeiter), dann kann ich die Benachteiligung klar nachvollziehen.


    Was ist eigl. sinnvoller Displays oder diese halben Displays? Mal angenommen die Preise sind im Verhältnis gleich 100 € für ein 36 Booster-Display und 50 € für ein 18ner Display.

  • Servus!
    Also in einem 36er-Display hast du durchschnittlich 5-7 SR und 5-7 Holo (meistens sind es 6). Im 18er-Display nur die Hälfte.
    Die Preise variieren von Händler zu Händler ein bisschen, aber sind meist etwa die Hälfte des 36er-Display.
    Also um das am Beispiel von Ultra Prisma festzumachen: Wenn du eine Cynthia FA ziehen möchtest, würde ich das 36er kaufen, weil öfter dort eine FA-Trainerkarte dabei ist, beim 18er ist die Wahrscheinlichkeit meiner Vermutung und durch YT-Videos nach geringer.


    Vielleicht kann jemand meine Frage von gestern beantworten: Frage und Antwort - Thread, wenn es mir erlaubt ist, die nochmal hochzuholen. Weil gerade "Display" aufkam. ^-^

  • Als Kaufmann kenne ich die Regeln und nein, ich will die Booter nicht verkaufen, ich will nur wissen, ob man es wiegen kann. Wenn ja, dann könnte man, theoretisch, in ein Geschäft gehen, mit der Waage und fragen ob man wiegen darf. Den Verkäufern (ja auch weibliche sind hier gemeint) ist das ja mal sowas von wumpe ^^
    Das Wiegen ist nicht verboten ("" das kann ich gerade nicht interpretieren, vielleicht verstehe ich den Satz deswegen nicht :P ).


    Ja es ist möglich diese abzuwiegen und trotz Ungenauigkeiten eine besonders hohe Pullrate zu erzielen.
    Was aber dabei selbstverständlich sein sollte ist, dass man anderen Personen den Spaß am Kauf von Boostern vermiest und das ist eigentlich eine besonders arschige Angelegenheit weil die Produkte durchaus Kinder kaufen, welche sich eher weniger ein ganzes Display kaufen werden bzw. die Karten eher nicht auf MKM einzeln erwerben.