Findet ihr es unfair, dass Nintendo Eventpokémon verteilt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • würde mal gerne eure meinung wissen
    findet ihr das standort exklusive downloads
    in zukunft auf sowas wie die nintendo zone bei mcdonalds ausgebaut werden sollen wenn s/m rauskommt dann hätte jeder die gleiche chancen

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Ich würde es besser finden, wenn die zukünftigen Pokémon die verteilt werden, entweder mit einem QR-Code verteilt werden, wie Magearna, oder aber allgemein Online zum Download angeboten werden.
    Dieses nervige zum Gamestop gehen und sich nen Code abholen, fand ich schon immer bescheuert und auch Sinn frei.
    Wozu gibt es denn das Geheimgeschehen?
    Verstehe dann nicht, wieso man sowas noch über die einzelnen Läden verteilen muss, insbesondere weil einige Läden nicht bei jeden erreichbar sind.

  • oder aber allgemein Online zum Download angeboten werden.

    Jo, sehe das aus Bequemlichkeit ehrlich gesagt auch so. Ich kann's wohl verstehen, dass sie das mehr oder weniger abwechslungsreich gestalten wollen, aber diese Abwechselung bräuchte ich nicht.

    Dieses nervige zum Gamestop gehen und sich nen Code abholen, fand ich schon immer bescheuert und auch Sinn frei.

    Völlig sinnfrei ist es zumindest für GameStop und Nintendo nicht: Das ist quasi eine gegenseitige Werbung für sie. GameStop profitiert davon aber imo mehr, weil die Spieler eben in deren Läden rennen und vielleicht noch etwas kaufen, anstatt nur die Codes mitnehmen und wieder verschwinden. Für uns als Spieler hingegen ist es aber tatsächlich sinnfrei, weil es ein Mehraufwand ist; vor allem für die, die beispielsweise in ländlicheren Regionen leben und nicht mal eben einen GameStop in der Nähe haben.

  • Ja, natürlich.
    Für die Läden und Nintendo ist es natürlich alles andere als Sinn frei.
    Dies habe ich auch nur in dem Punkt auf uns bezogen, denn für uns ist es wirklich komplett Sinn frei, aber leider denke ich auch, genau aus dem Grund, weil halt Nintendo und die Läden beiderseits etwas davon haben, werden sie nicht auf die Beschwerden der Spieler eingehen und es sein lassen.

  • Zitat von Cosi

    Völlig sinnfrei ist es zumindest für GameStop und Nintendo nicht: Das ist quasi eine gegenseitige Werbung für sie. GameStop profitiert davon aber imo mehr, weil die Spieler eben in deren Läden rennen und vielleicht noch etwas kaufen, anstatt nur die Codes mitnehmen und wieder verschwinden. Für uns als Spieler hingegen ist es aber tatsächlich sinnfrei, weil es ein Mehraufwand ist; vor allem für die, die beispielsweise in ländlicheren Regionen leben und nicht mal eben einen GameStop in der Nähe haben.

    Man könnte hier natürlich noch sagen "die Deutsche Bahn profitiert auch davon!", haha. Ich komme auch aus einer ländlichen Region, und ich finde es verdammt nervig für ein Event zum GameStop rennen zu müssen. Der nächste GameStop liegt (wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt) über eine Stunde weg von mir, und es kommt eigentlich nicht oft vor, dass ich dringend etwas aus Nürnberg brauche, das meiste lässt sich im Internet bestellen oder hier in einem Laden in der Nähe besorgen. Nur für ein Event-Pokémon ca. 20 Euro (so teuer ist ein Tagesticket für 24 Stunden für alle Öffis nämlich für mich) ausgeben, wenn ich nichts anderes zwingend benötige, ist gerade als Schülerin echt nicht einfach zu stemmen. Wenn ich dann eben warte, bis ich etwas benötige oder darauf warte, dass ich mich jemandem anschließen kann, der in die Stadt muss, habe ich schon das ein oder andere Event verpasst. Deswegen bin ich echt an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht auch spielerfreundlicher ginge. Warum kann GameStop das Ganze nicht auf ihrer eigenen Website veranstalten? Ich würde mich sogar durch einen ganzen Berg Werbung wühlen wenn es sein muss lel.

  • Jetzt gibt es Mega-Steine nur, wenn man einem Tunier teilnimmt. Ungerechter geht es doch nicht. Warum gibt es die Steine nicht alle im Spiel?
    Diese ganzen Aktionen gibt es nur für Pokemon, ich kenne kein anders Spiel, bei dem die Fans durch die Gegend reisen müssen, um einen Inhalt freizuschalten, nur Pokemon hat so etwas bekommen.
    Mega-Steine sind für mich Spielrevante Inhalte, denn ohne sie keine Mega-Pokemon. Jetzt werden wieder alle Fans bestraft, wenn sie nicht an einem Wettkampf mitmachen.

  • Diese ganzen Aktionen gibt es nur für Pokemon, ich kenne kein anders Spiel, bei dem die Fans durch die Gegend reisen müssen, um einen Inhalt freizuschalten, nur Pokemon hat so etwas bekommen.

    Jap, andere Spiele verlangen Geld dafür.


    Also ich weiß zum Beispiel dass League of Legends exklusiv Skins auf Events verteilt hat, und zwar auf solchen, wo man wirklich reisen musste. Bis zum nächsten Pokémon Day oder zum nächsten GameStop ist es ja meistens nicht weit. Für Schüler und Studenten sowieso fast immer kostenlos, weil es definitiv einen GameStop im Bereich des Semestertickets gibt, auch wenn es noch so eingeschränkt ist. Selbst als ich noch in nem Dorf gewohnt hab hätte ich theoretisch kostenlos mit dem Bus zu nem GameStop gekonnt.


    Mega-Steine sind für mich Spielrevante Inhalte, denn ohne sie keine Mega-Pokemon. Jetzt werden wieder alle Fans bestraft, wenn sie nicht an einem Wettkampf mitmachen.

    Nein, sie werden belohnt wenn sie mitmachen, zumal das ganze online ist und effektiv for free. Du musst nicht mal gewinnen oder gut abschneiden um die Steine zu bekommen. Die Mega-Steine wurden nie als Teil des Spiels das du kaufst angepriesen, zumindest nicht bei Sonne und Mond. Wir bekommen zusätzliche Spielinhalte gratis. So gut wie jedes andere Spiel verlangt für solchen DLC inzwischen Geld.


    Das einzige Problem an dem Konzept ist, dass Pokémon immer noch keine Cloud hat, wodurch a) zusammengesammelte Inhalte verloren gehen, wenn die Edition geklaut wird oder verloren geht, weil es kein Backup gibt und b) prinzipiell alles auch ercheatet werden kann und daher deutlich weniger wert ist. Dass hier immer noch keine Lösung gefunden wurde, macht das ganze Prinzip mit Promo-Inhalten eben deutlich unattraktiver.

  • Für Schüler und Studenten sowieso fast immer kostenlos, weil es definitiv einen GameStop im Bereich des Semestertickets gibt, auch wenn es noch so eingeschränkt ist. Selbst als ich noch in nem Dorf gewohnt hab hätte ich theoretisch kostenlos mit dem Bus zu nem GameStop gekonnt.

    Und alle anderen oder Leute ohne Fahrkarte kostet es Geld. Ich kenne auch Eltern, die nicht wollen, das ihr Kind zu irgendwelchen Läden gehen, für so ein Pokemon.
    Für mich sind Pokemondays oder auch GameStop immer eine weitere Reise. Eine Fahrkarte besitze ich keine, dafür kann ich mit meinem Behindertenausweiß fahren,. Dies können aber auch nicht alle.


    Also ich weiß zum Beispiel dass League of Legends exklusiv Skins auf Events verteilt hat, und zwar auf solchen, wo man wirklich reisen musste

    Ist das auch soetwas wie ein Legi ür Pokemon?


    Nein, sie werden belohnt wenn sie mitmachen, zumal das ganze online ist und effektiv for free.

    Du siehst es so, ich sehe es leider anders, da ich an solchen Tunieren kein Interesse habe.


    Die Mega-Steine wurden nie als Teil des Spiels das du kaufst angepriesen, zumindest nicht bei Sonne und Mond. Wir bekommen zusätzliche Spielinhalte gratis. So gut wie jedes andere Spiel verlangt für solchen DLC inzwischen Geld.

    Trotzdem ist es in meinen Augen unfair, die Fans haben die Steine im Spiel als Inhalt erwartet.
    Ich habe kaum Spiele mit DLCs. Megasteine sind für mich ein spielrelevanter Inhalt, neue Strecken in Mario Kart nicht.



    Das einzige Problem an dem Konzept ist, dass Pokémon immer noch keine Cloud hat, wodurch a) zusammengesammelte Inhalte verloren gehen, wenn die Edition geklaut wird oder verloren geht, weil es kein Backup gibt und b) prinzipiell alles auch ercheatet werden kann und daher deutlich weniger wert ist. Dass hier immer noch keine Lösung gefunden wurde, macht das ganze Prinzip mit Promo-Inhalten eben deutlich unattraktiver.

    Ist bei allen meinen Spiele so, klaut sie mir jemand, ist der Spielstand weg. Wer ständig beklaut wird, sollte seine Spiele nicht mit nehmen.

  • Die Mega-Steine wurden nie als Teil des Spiels das du kaufst angepriesen, zumindest nicht bei Sonne und Mond. Wir bekommen zusätzliche Spielinhalte gratis.

    Die Megasteine sehe ich jetzt aber auch nicht als etwas an, das man den Spielern irgendwie vorenthalten sollte bzw. man den Zugang zu ihnen mit irgendwelchen Aktionen verbindet. Irgendwann kommen sie noch auf die Idee, dass es bestimmte Entwicklungssteine nicht mehr im Spiel zu finden gibt und man diese dadurch künstlich wertvoll macht. Das hätte man natürlich umgehen können, indem man über die Bank Items (zumindest solche) übertragen könnte oder einen Tausch von älteren Edis auf neue zwischen zwei 3DS Konsolen ermöglicht hätte, aber das ist heutzutage wohl etwas viel verlangt. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und alle anderen oder Leute ohne Fahrkarte kostet es Geld. Ich kenne auch Eltern, die nicht wollen, das ihr Kind zu irgendwelchen Läden gehen, für so ein Pokemon.

    Ach komm, es ist jetzt nicht so als würden Leute über den ganzen Aktionszeitraum hinweg nirgendwo hinkommen wo ein GameStop ist oder müssten extra wegen dem Pokémon in die Stadt fahren. Sowas kann man auch einfach mit anderen Fahrten, Einkäufen oder Ausflügen verbinden. Abgesehen geben manche GameStops auch Codes für Freunde mit, oder generell nen ganzen Haufen für Aktionen wie im BisaBoard. Neulich im Chat wurden Volcanion-Codes rausgehauen, weil einfach viel mehr übrig waren als derjenige verteilen konnte.


    Ist das auch soetwas wie ein Legi ür Pokemon?

    Nya eher sowas wie Shinys, oder eben Mega-Entwicklungen.


    Du siehst es so, ich sehe es leider anders, da ich an solchen Tunieren kein Interesse habe.

    Dann meld dich mit nem random Team an, concede drei Matches und du bekommst das Item, so viel schwerer als nen einfacher Download per Code ist das jetzt auch nicht. Man kann sich wirklich auch künstlich anstellen. Wenn du wirklich irgendwohin zum GameStop müsstest, ok, das ist noch ein gewisser Aufwand, aber sich wegen sowas beschweren? Genau dieses Rumgemecker wegen Nichtigkeiten ist der Grund, warum die wirklich relevanten Probleme untergehen und nicht vernünftig behoben werden.


    Ich habe kaum Spiele mit DLCs. Megasteine sind für mich ein spielrelevanter Inhalt, neue Strecken in Mario Kart nicht.

    Was du hast oder nicht ändert nichts daran wie der Markt aussieht. Warum sind Megasteine spielrelevanter als neue Strecken bei Mario Kart? Ich würde es sogar eher umgekehrt betrachten, letztere sind ein Teil des Spielerlebnisses, Mega-Steine nur eine geringfügige Verbesserung für Pokémon die größtenteils ohnehin nicht in Alola anzutreffen sind und die ganz nebenbei bemerkt auf Competitions auch nicht erlaubt sind. Du brauchst die auch nicht für den Pokédex oder sonstwas, wo also sollen sie ein "spielrelevanter Inhalt" sein?


    Trotzdem ist es in meinen Augen unfair, die Fans haben die Steine im Spiel als Inhalt erwartet.

    Haben sie? Mit welcher Begründung, nur weil es die in vorigen Spielen gab? Wir bekommen schon diverse Items für ältere Eventpokémon in der Story hinterhergeworfen, was auch nicht selbstverständlich ist. Da kann ich auch sagen, ich hab ne Kampfzone erwartet weil es die mal irgendwann gab, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas für die meisten Fans um ein Hundertfaches wichtiger wäre, als Mega-Steine einfacher zu bekommen.


    Ist bei allen meinen Spiele so, klaut sie mir jemand, ist der Spielstand weg. Wer ständig beklaut wird, sollte seine Spiele nicht mit nehmen.

    Also wenn jemand meinen Laptop klaut sind meine Accounts und sämtliche Daten bei den meisten Spielen noch da, was heute eigentlich der Standard ist. Und deine letzte Aussage ist einfach nur ignorant, da kann ich auch sagen, wer kein Geld oder keine Lust zum Reisen hat, sollte kein Pokémon spielen. Pokémon ist nunmal ein Spiel das dafür gemacht ist dass man es mitnimmt und unterwegs und auch mit anderen spielt.

  • Ist bei allen meinen Spiele so, klaut sie mir jemand, ist der Spielstand weg. Wer ständig beklaut wird, sollte seine Spiele nicht mit nehmen.

    Das begründet trotzdem nicht, dass es so noch ist. Du nimmst das hier gerade als unveränderlichen Fakt an.
    Woher nimmst du eigentlich solche Argumente her?


    Trotzdem ist es in meinen Augen unfair, die Fans haben die Steine im Spiel als Inhalt erwartet.

    Sie sind im Spiel als Inhalt dabei. Nur eben auf eine andere Art und Weise erhaltbar. Sie wären nur dann kein Inhalt, wenn man sie komplett entfernen würde.


    Du siehst es so, ich sehe es leider anders, da ich an solchen Tunieren kein Interesse habe.

    Dann hast du gelinde gesagt Pech gehabt. Wenn du ein Item für Kämpfe nicht mit wenig Zeitaufwand erarbeiten willst, um mehr Möglichkeiten im Kampf zu haben, solltest du dich von Pokémon fernhalten. Oder von jedem Spiel mit PvP. Denn dort ist es überall so, dass man mit steigender Anzahl an Kämpfen mehr zur Verfügung hat.

    Soon.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: Hier haben auch User mit anderer Meinung etwas zu suchen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was diese Diskussion soll. Was ist denn schon fair? Ich habe auch das Problem, dass ich nicht an Seriencodes komme, weil der nächste GameStop etc. zu weit weg ist. Aber wer sich nicht bewegen will, muss hinnehmen, dass er nichts bekommt.
    Hier ist die Frage, wer sich an wen anpassen soll, und wie. Ich habe auch keinen Bock zu der nächsten Großveranstaltung zu fahren, um einen Seriencode bzw. das Event lokal zu bekommen. Das ist meine Sache, ich hatte ja keinen Bock. Ich bin generell gegen Seriencodes. Wifi-Verteilungen sind da die bessere Alternative.
    Man kann auch froh sein, dass man Inhalte zur Erweiterung kaufen muss, so wie es an anderer Stelle der Fall ist.
    Das ist meine Meinung und die ist fest. Wer denkt, in unserer Welt gäbe es Gerechtigkeit, der irrt sich gewaltig.

  • Event-Mons sind kaum etwas Besonderes, da der Beschaffungs-Aufwand gegen Null rangiert. Das vor dem Hintergrund, dass normale Ingame-Mons oftmals aufwendig zu fangen sind.


    Angeschmiert sind bloß auf dem Land Wohnende oder sonstige Spieler, die keinen schnellen Zugang zu Läden wie Gamestop haben. Internet-Downloads zum Event-Laden stehen jedem offen. Da ich selbst nicht von Langsam-Internet betroffen sind, rangiert mein Mitleid Betroffener hiervon auf Null. Doch hohe MBit/s-Raten benötigt man gar nicht, kann mir nicht vorstellen, dass diese nötig sind, um Event-Pokemon herunterzuladen. Wer gar kein Internet heutzutage hat, ist nicht modern genug für Pokemon. Mitleid habe ich allenfalls minimal bei Pokemonfans, die eine instabile Internetleitung haben.


    Bei Gen7 empfinde ich Event-Mons als willkommen, bei Gen6 ebenfalls, bei Gen5 sowieso. Letzteres ist ans Online-Netzwerk leider gar nicht mehr angebunden; sodass allenfalls theoretisch eine Seriencode-Auslieferung von Events möglich wäre, was aber sicher niemals Realität wird. Nervig bei Gen7: Dass selbstverständliche Mega-Items ein Highlight als Events sein sollen. Die Event-Mons selbst finde ich nicht unfair; der Beschaffungs-Stress liegt viel niedriger als normalerweise, andererseits liegt die Mühe für DV-Fans höher, da insbesondere bei Legendären kein Breeden möglich ist, sondern Resetten oder bei Gen7 Hochleveln auf 100 und dann Silberkronkorken-Einsatz gefragt ist.

  • Ich finde es nicht gut, wenn Pokémon zum Beispiel über limitierte Seriencodes, die man sich bei Geschäften abholen muss, verteilt werden. Manche Gamestops geben zum Beispiel an einen Kunden gleich nen Stapel Code-Karte heraus, die dann bei Ebay verscherbelt werden und viele andere Kunden gehen dann leer aus. So ist das von Nintendo nicht gedacht. Ich habe mich sogar mal über einen Gamestop beschwert, der die Codes nur gegen einen Kauf herausgeben wollte und Nintendo hat mir dann einen Code per Email zugeschickt.
    Ich fände es viel besser, wenn man die Pokémon zum Beispiel einfach über Wifi im Gamestop runterladen könnte. Manchmal wurde das ja so gemacht. Dann bekommt Gamestop trotzdem die Laufkundschaft, aber es ist auch sichergestellt, dass jeder ein Pokémon bekommt.


    Generell finde ich es aber sehr schade, dass Nintendo in Europa deutlich weniger Events raushaut als zum Beispiel in Japan. Es ist zwar nachvollziehbar, da Japan nun mal die Heimat von Pokémon ist, aber es ist ja nicht so, dass ein QR-Code oder ein Seriencode auf der Homepage der deutschen Nintendo-Seite besonders viel Aufwand darstellt. Man könnte also japanische Events auch ohne Probleme in Deutschland verteilen (zum Beispiel sowas wie das Shiny Mimigma, das es in Japan gerade gibt).

  • Da ich selber Events eine Zeit lang aktiv gesammelt habe und nebenbei noch immer dieser Tätigkeit nachgehe, nein unfair finde ich es nicht.


    Mag sein dass die Japaner mit Events zugeschaufelt werden, aber wenn ich mir teilweise angucke wo die verteilt werden und wie, haben die es auch nicht viel leichter als wir. Ich bezweifle dass jeder Japaner ein PokeCenter vor der Tür hat oder direkt neben diesen Städten wohnt. Klar, die bekommen Events auch über generierte Seriencodes, aber das bekommen wir auch. Es ist leider noch immer so, dass die Spiele in Japan mehr Bedeutung haben, als bei uns und dort dementsprechend mehr Rund um die Spiele geschieht.


    Mich persönlich stören auch Gamesstop Verteilungen nicht und selbst wenn ich es selbst dort nicht hinschaffe, hier im Forum gibt es immer wieder Aktionen rund um die Codes. Auch genug dieser Karten werden hier vertauscht und das sogesehen umsonst bzw gegen Pokémon oder andere Items. Von daher kommt man zur Not auch hier drüber an die Events, ohne extra zum Gamesstop zu fahren.


    Mir wären universelle Codes oder einfach per Internet downloadbare Events auch lieber, die Faulheit lässt grüßen, aber das würde auch schnell langweilig werden...

  • Was sollen denn die Spieler machen die nicht dabei waren ?!! Da ist man ja fast gezwungen zu cheaten , wenn man die netten Leute hier im Forum nicht hätte !Und warum werden in Japan viel mehr Event Pokémon verteilt als hier ?
    Und da komme ich zu dem Schluss


    -Yap das ist Unfair! :thumbdown::(


    Aber auf der anderen seite :
    Dann sind sie viel seltener !


    PS:Ich weiß das cheaten illegal ist.(Habs aber selbst noch nie gemacht aber fast einmal )

  • Generell finde ich Eventpokemon nicht falsch. Diese Pokemon sind was besonderes, weil die nur in gewissen Zeiträumen verfügbar sind. Naja und klar das Nintendo mit solchen Aktionen ihre Kunden binden wollen aber die Spieler fühlen sich auch Glücklich wenn sie das Eventpokemon auf ihren Edition haben. Somit können beide Seiten profitieren. Nintendo hat ihre Kunden und der Kunde fühlt sich besser.



    Was Nintendo besser machen könnte wär dass alle Pokemon in allen Ländern verfügbar sind und das sie mehr Verteilungsstellen haben, mit genügend Codes.

  • Ich finde das auch total unfair.
    Es gibt eigentlich nur einen Vorteil an diesen Pokémontouren:Man findet neue Freunde.Ich war letztes Jahr in Oberhausen und hab 5 neue Freunde dort gefunden. Vielleicht sollte Nintendo einfach nur Pokémon verteilen, die man im Spiel SCHWIERIG kriegen kann, z.B. Shinypokémon.

    Ich bin völlig deiner Meinung .
    Wenn Schon dann sollen sie die Events auch wiederholen .Vor kurzem kam Pokémon Rot/Blau/Gelb für die Virtual Console raus da hätten sie ein Mew Event machen können wenn man das Spiel gekauft hat , wie bei G/S .

  • Find ich schon unfair, ja. Vor allem in physischer Form, also Events oder Codeverteilungen bei GameStop. Gerade Menschen auf dem Land haben schlechte Karten, erstmal ewig weit in eine Event-Stadt oder zum nächsten GameStop fahren zu müssen. Ich bin zwar persönlich nicht betroffen, weil ich in einer Stadt wohne und gut weg komme zu Event-Städten, aber okay ist das trotzdem nicht.


    An sich sind die Downloadverteilungen in Ordnung. Ich muss nur meinen 3DS ins WLAN-Netzwerk zuhause packen und das Pokemon runterladen. Was aber, wenn jemand sich Pokemon Sonne/Mond erst 2 Jahre nach Release kauft und die ersten Events schon gelaufen sind? Der hat dann Pech gehabt oder was? Nein, das sollte entweder ins Spiel integriert werden oder die Spieler, solange die Server noch laufen, Zugriff auf alle Download-Boni haben.


    Ja, ich verstehe den wirtschaftlichen Aspekt hinter solchen Aktionen. Nintendo möchte, dass das Zeugs zum Release und vor allem zum Vollpreis gekauft wird. Ich wär eher für die Nutzerfreundlichkeit.

  • Ich finde es vor allem Anstrengend, mann muss ständig auf dem Laufendem bleiben wenn man etwas nicht verpassen möchte.
    Wenn ich mir dann auch noch vorstelle was für eine lange Schlange manchmal vor dem Gamestop steht nur um ein Pokemon zu ergattern dann graust es mir genauso davor. Neuen Einsteigern gegenüber ist es auch nicht unbedingt fair. Wie sollen die den an alle Pokemon rankommen? Kein Wunder das gecheatet wird!! Neueinsteiger mit Sammeltrieb wollen eben auch alles haben.