Topic für Fragen und Problemen mit Browsern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Internet Explorer (IE)


    Ich habe gelesen, dass der Windows IE früher Microsoft IE hieß. Stimmt das?
    Ja, das ist wahr. Die Versionen 1 bis 6 heißen Microsoft Internet Explorer (MIE), die Versionen 7-8 Windows Internet Explorer (WIE).


    Ich kann in meinem MIE keinen Tab erzeugen. Woran liegt das?
    Ja, es stimmt durchaus, dass man im MIE keinen neuen Tab erzeugen kann, sondern nur ein neues Fenster öffnen. Der Download einer neueren Version (WIE) oder ein Update sind sehr hilfreich (siehe nächste Frage).


    Ist der IE kostenlos?
    Ja, ist er. Hier kann man ihr downloaden:
    http://www.chip.de/downloads/I…rer-fuer-XP_13000712.html (XP)
    http://www.chip.de/downloads/I…-fuer-Vista_35466231.html (Vista)


    Für ältere Windows-Plattformen bietet sich eine ältere Version des IE an.
    Hier findet man die Browser und die dazugehörigen Windows-Versionen.


    Gibt es den IE auch für andere Plattformen?
    Zeitweise gab es ihn beispielsweise für Mac OS. Spätestens ab 2003 gab es den IE nur noch für Windows (2002 letzte Version für Unix, Juni 2003 letzte für Mac).


    Der WIE hat einen Phisingschutz. Ist ihm zu vertrauen?
    Das ist immer so eine Sache ... Sicher, der WIE wird einige Phishingseiten erkennen, aber ich glaube, dass das längst nicht alle sein werden. Ein Phishingschutz von BitDefender ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Wo liegen die Vorteile des IE, wo die Nachteile?
    Die aktuelle Version WIE 8 hat einen Phishingschutz, der den Passwortklau überwiegend verhindert.
    Allerdings hat der IE einen sehr langsamen Seitenaufbau. Das heißt, der IE braucht sehr lange, bis die Seite angezeigt wird. Hat man dann noch eine langsame Internetverbindung, kann man beim E-Mail-Abruf schon mal ein paar Minuten warten ...


    Mozilla Firefox


    Hieß der Mozilla Firefox nicht auch mal Phönix und Firebird?
    Ja, das stimmt. Am Anfang hieß der Browser Phönix, da er aus der Asche vom Netscape Navigator (siehe "sonstige Browser) erschaffen wurde; der (offengelegte) Code ist also ähnlich. Nach nicht einmal einem Jahr würde Phönix in Firebird umbenannt, da es rechtliche Probleme gab. Erneut war noch kein Jahr um, als der Browser Mozilla Firefox genannt wurde.
    Weiteres zu den Versionen


    Ist der Firefox kostenlos?
    Ja, ist er. Der Download wird hier ermöglicht: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/


    Ist Firefox nur für Windows?
    Nein, er läuft auch auf Linux und Mac.


    Kann man dem Firefox-Phishingschutz trauen?
    Wie der WIE wird Firefox sicher einigen Passwortklau bemerken, aber warscheinlich nicht auf alles Seiten. Deshalb ist es zu empfehlen, den Phishingschutz des Antivirenprogramms BitDefender zu benutzen.


    Welche Vor- und Nachteile hat der Firefox?
    Durch viele Erweiterungen kann man den Firefox ganz seinen Wünschen anpassen - eine automatische Neu Laden-Funktion, ein Werbeblocker und ein Katzen-Theme (Disign des Browsers) sind nur einige Beispiele.
    Leider braucht der Firefox sehr lange, um die Startseite beim Öffnen des Fensters (Doppelklick auf Datei) zu laden. Das kann bei einer langsamen Internetverbindung etwas nervig sein. Aber zum Glück läd er die Seiten, wenn er erst einmal gestartet ist, schneller.


    Opera


    Ist Opera kostenlos oder nicht?
    Opera kostet nichts. Man kann ihn hier downloaden.


    Für welche Plattformen gibt es Opera?
    Für sehr viele ... Windows-, Lunix- und Mac OS-Versionen sind vertreten, aber es gibt Opera auch noch für andere, etwas unbekanntere Plattformen.


    Was sind die Vor- und Nachteile?
    Opera hat sehr viele Vorteile. Er enthält beispielsweise einen E-Mail-Client. Die Leisten (Menü-, Status-, etc.) kann man bei Bedarf verschwinden lassen. Beim Start kann man auswählen, ob man mit einer leeren, einer gespeicherten, der Startseite oder mit allen geöffneten Tabs vom letzten Mal beginnen soll. Das Disign ist änderbar.
    Es gibt einen großen Nachteil: Bilder kann man zwar speichern, aber nicht kopieren und irgendwo einfügen.

  • So, dann beginne ich gleich mal mit einem Problem:
    Beim Opera gibt es doch - wie bei den anderen Browsern auch - eine Suchleiste mit Google, Yahoo und Co. Wenn ich jedoch bei Google was reinschreibe und dann Enter drücke, passiert nichts. Bei den anderen Suchmaschinen ist es genau so. Kann mir da jemand helfen?


    ~ Sheep

  • Du meinst die Schnellwahlsuche rechts von der URL Leiste?Bei mir funktioniert sie. Da musst du mal in den Einstellungen schauen. Drueck mal STRG + F12. Dann geh in den Tab "Suche" und klick einmal Google an. Dann geh rechts auf "Bearbeiten" und dort klick in den Spoiler Einzelheiten>>>
    Also, bei mir ist als Name &Google, darunter Kuerzel ist bei mir ein kleines g. Dann auf Adresse steht:

    Code
    http://www.google.com/search?q=%s&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8

    Abfragesyntax ist bei mir leer, und das Kaestchen "Als Standard-Suchmaschine verwenden" befindet sich ein Haekchen. Probier mal dann, ob's geht. Wenn ja, schick ich dir noch die anderen!

  • Okay, danke, es hat funktioniert. Hab zwar davor die URL, http://www.google.de, eingegeben, hat aber nicht funktioniert. Ich schicke dir gleich eine PN, Paul13, dass es geklappt hat. Ich wollte bloß hier bescheit sagen, dass keine Posts zu meinem Operabroblem mehr kommen; andere Probleme und Fragen werden natürlich gerne beantwortet ^.~


    //Edit: Neues Problem: Wieso ist bei eBay, Amazon und Co. ein Googlesymbol? Und wieso ist vor Yahoo eine Lupe?
    //Edit2: Hat sich erledigt. Musste lediglich die Suche löschen und dann wieder einfügen ^.~

  • Moin, kleine Frage. Ich habe nun den ganz neuen Opera Browser (Obwohl schon letzte Woche) Jedenfalls stört mich hier etwas. Und zwar das Schreiben hier bei BisaBoard oder auch bei anderen Foren. Denn beim Schreiben kommen solche roten Striche, unter fast jedem Wort. Hat jemand eine Ahnung, wie man dat wieder abstellt? Es war allerdings schon voreingestellt, ich hab nichts gemacht.

  • O.O Bei meinem Opera war das nie so. Welche Version hast du denn? Und welches Betriebssystem? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    //Edit: Beim Safari konnte man einen Rechtsklick draufmachen und eine Rechtschreibfunktion abstellen. Aber ich weiß nicht, ob das auch bei deinem Opera klappt.

  • Fehlerbehebung,wenn Google sich nicht öffnet
    Habt
    ihr auf einmal das Problem das ihr Google und ein paar andere
    Seiten,wie z.B.twitter.com,sich auf einmal nicht öffnen lassen?
    Das kann daran liegen das ein Wurm oder etwas anderes^^,die "hosts"-Datei verändert hat.Ihr könnt das prüfen indem ihr:
    1.Ins "system32"geht
    2.Dann klickt ihr in dieser Datei auf "drivers".
    3.Nun müsstet ihr mehrere Dateien sehen,ihr klickt auf:"etc",sie ist gleich am Anfang.
    4.Ihr seht mehrere Datein,unteranderem die Datei "hosts"
    5.Diese klickt ihr an.
    6.Es wird gefragt,wie ihr sie öffnet->mit dem Editor
    7.Wenn alles in Ordnung ist sieht sie so aus:


    Was ist wenn nicht?
    Dann wurde sie wahrscheinlich verändert.Um die gesperrten Seiten frei zuschalten macht ihr folgendes:
    1.Geht unter "Alle Programme" auf Zubehör.
    2.Klickt mit der rechten Maustaste auf den Editor
    2.1 Klickt "Als Adminstrator ausführen"
    Wenn ihr das nicht macht könnt ihr sie nicht editieren.
    3.Geht nun unter Datei(im Editor)auf "Öffnen"
    4.Öffnet nun: das system32->drivers->etc->hots
    5.Löscht den gesamten Inhalt von hosts,wenn es nicht so ist wie im Spoiler
    6.Kopiert euch den Inhalt vom Spoiler(mit der rechten Maustaste)
    5.Fügt den Inhalt ein
    6.Geht auf "Datei"und speichert es
    7.Schließt den Editor
    Nun müsste alles wieder funktioniren,wenn nicht habt ihr (evtl.)was übersehen.
    Bei weiteren Fragen stellt sie in diesem Topic oder schickt mir eine PN.
    MFG Progno.