Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn man sich zur Vervollständigung des Pokedex die Legendären Pokis cheatet (wie Mew oder andere) die man sonst fast nicht gar nicht oder nur "schwer" bekommt,bin ich trotzdem gegen cheaten und finde es einfach nur doof.Eben weil es einem den Spielspaß nimmt (finde ich zumindestens) und auch unfair gegenüber ehrlichen Spielern ist.Es ist auch irgendwie nicht dasselbe,wie ein gefangenes oder ein echtes ertauschtes Pokemon.


    Und man freut sich doch mehr wenn,man etwas bekommt nach "schwieriger" Arbeit,als einfach so. :)

  • Da ich gerade Lust bekommen habe, nochmal mit zu diskutiere poste ich mal wieder mit.


    Ich verstehe auf jedenfall, dass das erstellen von Pokemon, seien es Events, Shinies etc. unfair gegenüber den ehrlichen Spielern ist, aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass es auch gehasst wird originale Pokemon per Cheat Modul zu Klonen.


    Es ist schließlich ja nur "kopiert" worden dadurch wird das Original ja nicht Falsch, und das geklonte ist somit natürlich nicht "echt" aber das würde niemandem auffallen. Es sieht echt aus alles gleich.


    (Natürlich verstehe ich den Grundsatz warum das Cheat-Klonen "Kacke" ist)


    Gruß ~Hiccupi


  • Weil viele diese illegalen Kopien ins Netz stellen und sie dann von jedem runtergeladen werden können. Die Folge ist ein massiver Wertverlust teils extrem seltener Pokémon. Mittlerweile kann man illegale Klone übrigens über einige Umwege theoretisch erkennen, wenn sie einfach nur dupliziert wurden. Außerdem, was du auch nicht vergessen darfst: Diejenigen, die legal klonen, haben einen Nachteil gegenüber den illegalen Klonern, weil illegales Klonen im Regelfall um ein vielfaches schneller abläuft.

  • Legal-Klonen finde ich merkwürdig, muss ich zugeben. Den Begriff, meine ich.
    Und ist das besser als cheaten?
    Es ist zwar im Spiel enthalten, aber nicht beabsichtigt. Es verstößt somit auch gegen die Ideale der Anti-Cheater, oder?
    Pokemon auf einem nicht gewollten Weg zu duplizieren.
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. ^^


    Alphander

    Wenn du meine Signatur liest, musst du wissen, dass du deine Zeit verschwendest.
    Außer, du willst meinen FC.
    2036 - 6941 - 5674
    Ich bin offen für 6vs6 - Kämpfe (ORAS-Regeln). :)

    Alphander - Mehr als nur ein Maskenhändler.

  • Legal-Klonen finde ich merkwürdig, muss ich zugeben. Den Begriff, meine ich.
    Und ist das besser als cheaten?
    Es ist zwar im Spiel enthalten, aber nicht beabsichtigt. Es verstößt somit auch gegen die Ideale der Anti-Cheater, oder?
    Pokemon auf einem nicht gewollten Weg zu duplizieren.
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. ^^


    Alphander


    Trotz der Vervielfältigung wurde für diese Pokémon einst "hart gearbeitet", falls es wirklich wichtige, wertvolle Pokémon sind. Der Unterschied zum Cheaten ist, dass man für das Klonen in der Hinsicht etwas tun muss, dass man das Pokémon, das man klonen möchte, züchten bzw. suchen/fangen muss. Beim Cheaten braucht man so gut wie keine Voraussetzungen und hat sich deshalb nicht unbedingt tiefgreifend mit dem Spiel auseinandergesetzt. Falls ihr versteht, was ich meine...

  • Der Unterschied zum Cheaten ist, dass man für das Klonen in der Hinsicht etwas tun muss, dass man das Pokémon, das man klonen möchte, züchten bzw. suchen/fangen muss.


    Das Problem, was ich hier bei deinem Satz hier sehe ist, dass man ja auch illegal Klone von Pokémons erstellen kann. Also ein bestehendes Pokémon einfach kopieren (ich glaub das funktioniert mit Powersave oder so, davon hab ich keine Ahnung).
    Wie Quartos jedoch sagte, ist das legale Klonen erstens zeitaufreibender und zweitens kann es nicht jeder machen, sei es weil derjenige keine 2 Konsolen der 3DS-Familie hat oder eben weil er es einfach nicht kann. Beim illegalen Klonen braucht man soweit ich weiß kein weiteres 3DS System, höchstens ein Cheat-Modul und, was für mich entgültig den Ausschlag gibt, kein Können. Ob man nun das Ausnutzen einer Spielmechanik (was das Klonen ja mehr oder weniger ist) dann als Cheaten ansieht, kann man ja auch hier diskutieren.


    Um dann jedoch wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, für mich haben Cheats keinen Wert. Als Beispiel möchte ich hier einfach mal eines der seltensten Pokémon nennen, dass es gibt: Shiny Mew. Shiny Mew ist ein sehr seltenes Pokémon, da es nur durch das Zusammenspielen mehrerer Faktoren legal zu bekommen war: Man hat das Event-Item in der 3.Generation und man hat genug Nerven, um das Mew zig mal zu resetten, bis es denn ein Shiny wurde. Das werden wohl die wenigsten gemacht haben. Dadurch hat das legale Shiny Mew einen sehr hohen Wert. Wenn ich allerdings hergehe und nutze ein Cheatmodul, um das Shiny Mew in freier Wildbahn auf Route 303 (nur um ein Beispiel zu nennen) zu fangen, hat dies ergo keinen Wert und ist auch in keiner Weise mit dem Original vergleichbar. Ich weiß, dass es sehr wohl Cheats gibt, um nicht ganz so offensichtlich zu Cheaten, aber man tut es dennoch.


    Allerdings muss man wohl auch dazu sagen, dass hier wohl auch jeder eine andere Meinung hat und diese Diskussion wohl ewig weiter gehen kann.

  • Sind gecheatete Pokémon wertlos?
    Ich persönlich, finde sie wertlos, wenn man aber bedenkt, ist doch jedes Pokémon wertlos, da es keinen Wert besitzen kann, jedenfalls keinen wirklichen. Ein gecheatetes Pokémon ist aber nochmal wertloser, weil jemand ein paar Knöpfchen gedrückt hat, und sich nicht die Mühe gemacht hat, dieses auf legalem Wege zu sein.
    Ich persönlich würde nie ein gecheatetes Pokémon in die GTS geben, sowie im Wundertausch/Tausch setzen, einfach weil ich es gegenüber Unwissenden unfair finde, wenn sie zum Beispiel nur legal gefangene Pokémon haben wollen. Wenn man sie tauscht, klärt man jemanden doch darüber auf, ausserdem können cheats schnell aufgedeckt werden, wenn sie nicht gut gecheatet wurden.
    Wenn mir per GTS ein Shiny Groudon, (mit 6DV) angeboten wird, kann ich mir vorstellen, dass es ein Cheat ist. Mein Freund jedoch (im Besitz des Schillerpin) hat sich auch ein Shiny Groudon und Shiny Lugia geresettet. Er hat für jedes Pokémon zwischen 50-1000 Versuche gebraucht. Ich würde das Pokémon, soweit ich es gebrauchen kann, behalten. Ich würde es vielleicht in einem Trainerkampf einsetzen, aber Leute aufklären.

  • Naja, bis zu einem gewissen Grad kann ich Cheater wohl verstehen... auch wenn ich es selbst nicht machen würde. Manche Events find ich aber echt ziemlich doof... z.B. Seriencode-Verteilungen über GameStop. Ich muss da immer irgendwelche Leute lieb anbetteln, dass die mir vielleicht so einen Code organisieren, weil ich weit und breit keinen GameStop habe und auch nicht stundenlang irgendwo nach nirgendwo fahren will... und am Ende heißt es vielleicht eh "Sorry, wir haben keine Codes mehr". Wenn sich manche Leute die Legis dann für sich selbst bzw. ihren Dex ercheaten... sollen sies halt machen.


    Was ich nicht mag ist, wenn gecheatete Pokemon dann in Umlauf gebracht und an ahnungslose Spieler weiter getauscht werden. Ich trau da im Moment auch keinen mehr, außer ich kenne die Leute wirklich gut genug. Den Fehler hab ich einmal gemacht und das hat mich um mein Shiny Suicune (Event-Pokemon) gebracht... weil Derjenige mir hoch und heilig immer und immer wieder versichert hat, dass das Shiny, was ich dafür im Austausch bekam, 100%ig kein Cheat sei... naja, am Ende wars doch ein Cheat und zwar von vorne bis hinten. Sogar das Level und der Pokeball waren ercheatet gewesen. Und ja, solche Pokemon sind für mich dann "wertlos" und vergammeln entweder in der Box oder ich lasse sie frei... weil ich mich irgendwie nicht so richtig wohl damit fühle :/

  • Ich finde ebenfalls gecheatete Pokémon sind wertlos.
    Wenn ich daran denke, wie viel Mühe sich einige Leute machen, ein Legendäres so lange zu resetten, bis es endlich die richtigen Werte, das richtige Wesen hat oder gar ein Shiny ist.
    Oder andere die Stunden-, Tage- oder sogar Wochenlang suchen und züchten, bis sie ihr Traum-Pokémon bekommen...
    Da empfinde ich richtigen Groll gegen Cheater und ihre ercheateten Pokémon.
    Andere geben sich richtige Mühe und andere machen was weiß ich was in paar Minuten und cheaten sich da 10 Mewtu mit perfekten Wesen und 6x31 DV am Besten auch noch als Shiny! (Ja, bisschen übertrieben... xD)
    Das finde ich unfair und gemein gegenüber denen, welche sich richtig Mühe mit der Zucht und dem Training ihrer Pokémon geben... :/
    Daher ist es auch klar, wenn mir solch ein Pokémon begegnet, wird es direkt frei gelassen.
    Als ob ich sowas aufbewahre und am Besten noch weiter tausche... ich unterstütze die Idioten doch nicht auch noch, und tausche ihre ercheateten Viecher weiter.

  • Ja gut... natürlich hat aber nicht jeder Zeit stunden,-tage,-oder wochenlang zu resetten/züchten/whatever, um das "perfekte" Pokemon zu bekommen. Aber dann sollte man sich vielleicht generell gar nicht erst so hohe Ziele setzen. Weiß nicht wie manche noch so stolz auf ihre offensichtlichen Cheat-Pokemon sind. Ich hätte da irgendwie immer so ein "eigentlich is das ja schon ein bisschen doof"-Gefühl XD


    Aber ich achte auf Wesen und Werte der Pokemon generell kaum... wenn ich mal was resette oder züchte, dann um es als Shiny zu haben... und das klappt schon irgendwann, wenn man halt die Geduld dazu hat. Da brauch ich nich extra rumcheaten für.

  • Ich selbst habe mein Amigento lange resettet (bzw Typ:Null) bis ich endlich das richtige Wesen und 4x31 DV Werte hatte.
    Ich hatte bisher Glück mit meinen Pokémon, doch ich weiß es noch aus anderen Editionen, dass ich manchmal wirklich wochenlang an einem einzigen Pokémon gehangen habe.
    Natürlich wurde es wochenlang weil ich noch arbeiten gehe und andere Dinge zu tun hatte, man kann sich natürlich nicht pausenlos um seine Pokémon und allgemein den Aufbau eines guten Teams kümmern.
    Aber wenn ich an die harte Arbeit denke, dann sind mir die Cheater einfach nur ein Dorn im Auge.


    Ich versteh aber was du meinst.
    Ich würde an der ihrer Stelle auch mit einem solchen Gefühl herum rennen... wie kann man stolz auf so etwas sein?
    Stolz bin ich wirklich auf die Pokémon, die ich selbst gezüchtet und trainiert habe. :) Selbst wenn es nur Pixel sind :D Stolz darf man dann wirklich sein.

  • Halte persönlich auch nicht viel von gecheateten Pokémon. Bei der Frage, ob sie wertlos sind, differenziere ich allerdings etwas stärker:


    Wenn man für sich selbst cheatet, muss es nichts zwangsläufig bedeuten, dass dadurch ein Pokémon wertlos ist. Ich denke da beispielsweise an Events, die durch Seriencodes bei GameStop verteilt werden (wie also @Nerymon auch schon schrieb). Wer dieses oder jenes Pokémon unbedingt im Dex oder auf seiner Edition haben will und auf cheaten zurückgreift, wird das jeweilige Pokémon sicherlich nicht als wertlos ansehen. In dem Sinne ist es das auch nicht.


    Ganz klar aber ein Unterschied, wenn ein gecheatetes Pokémon getauscht wird. In dem Fall spreche ich einmal beispielhaft von mir: Ich möchte auf meinen Editionen schlichtweg keine gecheateten Pokémon. Für mich sind sie eben wertlos, weil sie nicht auf „natürliche“ Art und Weise ihren Weg auf meine Editionen fanden.


    Deshalb ganz klar: Wer ein Pokémon unbedingt ercheaten will, kann das tun - in dem Sinne hat es auch seinen Wert. Leute, die allerdings keine wollen und sie als sinnlos betrachten, sollten damit dann auch entsprechend in Ruhe gelassen werden.

  • Naja, Cheat Pokemon sind in meinen Augen schon ziemlich wertlos, weil sie ja einfach per Einstellung an irgendeinem Modul produziert werden. Und so gesehen kann man sie mehrfach erstellen.
    Ein selbst gezüchtetes und liebevoll aufgezogenes Pokemon empfinde ich da persönlich als wertvoller, weil man ja sein ganzes Herzblut und ganz viel Arbeit in die AUfzucht steckt.
    Besonders ärgerlich finde ich es, wenn ich in Onlineturnieren auf Gegner treffe, die mit einem Cheatmodul an Selbigem teilnehmen und meine Pokis mit nicht mal einer effektiven Attcke mit einem Schlag vom Platz fegen. Da könnte ich schier Platzen vor Wut.
    Krass auch, wenn ich einem solchen Turnier auf Teams treffe, die nur aus Shinys bestehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Shinys breeden oder chainen eine sehr mühselige und zeitaufwendige Angelegenheit ist, daher glaube ich daran, das solche Teams meist ercheatet sind. Und ein gecheatetes Shiny pkemon empfinde ich als ebenso wertlos. Meine beiden letzten Erfolge beim Shinybreeden bereiten mir um so mehr Freude, schon deshalb weil wieder mal ein enormer Zeitaufwand und viel viel belohnte Geduld dabei eine Rolle spielt.
    Einem Cheater wird ein solches erhebendes Gefühl immer versagt bleiben.
    Ich jedenfalls bin mächtig stolz af meine bisher gezüchteten Pokis (auch aus vergangenen Edis) und meine beiden ersten Shiny-Erfolge. :grin:
    :pika::pika:

  • Ich kann nicht sagen, dass Cheatpokemon wertlos sind, da es sicher Leute gibt die Cheaten und genauso an ihren Pokemon hängen, als hätten sie diese komplett selbst aufgezogen.
    Hört sich unfair an, ist aber leider so.
    Für mich sind z.B. auch nur MEINE aufgezogenen Pokemon wertvoll und nicht die der anderen Spieler, da ist es mir auch egal ob dieser Wochen geopfert hat um ein Shiny Pokemon zu bekommen, wertvoll ist es für MICH trotzdem nicht. :P
    Und ich bin ganz ehrlich, ich lasse offensichtliche Cheatpokemon nicht frei, sondern tausch sie weiter. Diese Unmengen an Cheat Pokemon bekommt man auch nicht mehr weg, indem man jedes einzelne frei lässt.

  • Mir ist es tatsächlich relativ egal, ob Pokémon, die ich von anderen Leuten bekomme gecheatet sind oder nicht. Wenn es tolle Pokémon sind freue ich mich sogar :D
    Ich tausche sie auch nicht weiter sondern behalte sie für meine eigenen Zwecke und setze sie dann natürlich auch nur in Kämpfen mit Freunden ein.


    Ich würde zwar selbst nie Cheaten, weil mir das dann doch zu doof ist (selbst wenn ich Interesse am Cheaten hätte würde ich den Preis für die Cheatmodule nicht einsehen, lol), sehe Cheatpokémon jedoch nicht als wertlos an, mir ist es halt einfach ziemlich egal :')c

  • Servus, dann will ich mich hier auch einmal zu Wort melden.
    Ich habe damals wie viele andere mit Pokemon Rot begonnen und aufgrund anderer Interessen, dem älter werden etc. mit Pokemon Rubin aufgehört bis mich letztes Jahr wieder Pokemon Sonne in seinen Bann gezogen hat. <--- Ich liebe dieses Spiel!!! :D


    Da bei mir in Spielen der Schwerpunkt auf PVP liegt kam ich allerdings auch schnell an meine Grenzen, bzw. war in meinen Movepool aufgrund von mangelnden Zuchtpartnern sowie fehlenden Tutoren sehr eingeschränkt. Die Pokemon die mir meistens gefehlt haben um eine Attacke auf ein bestehendes Pokemon zu züchten waren einfach nicht auffindbar...


    Ich rede hier nicht von super seltenen Pokemon (legendäre Pokemon sowie Shiny´s haben mich noch nie interessiert...) sondern würde sie mehr Richtung Taubsi und Kleinstein einordnen, aber ohne die gab es eben auch keinerlei Möglichkeit mir mein Team mit den gewünschten Attacken zu züchten. Die GTS, nehmt es mir bitte nicht übel, ist stellenweise entweder nur unverschämt oder das Angebot größenteils unbrauchbar. Erst letzte Nacht habe ich dort nach einem normalen Raichu geschaut, es ist genau eins vorhanden und was wird dafür verlangt? Celebi... Nicht dass der Tausch nicht einmal machbar wäre...aber okay.


    Was habe ich also gemacht?
    *Kopfeinzieh* ich habe mir per Ebay alle 801 aktuell verfügbaren Pokemon gekauft und mir diese auf meine Edition geladen, nicht allerdings um diese in Kämpfe einzusetzen... Nein, nein sondern um vernünftig züchten zu können. Auf Zuchtattacken welches es in Su/Mo nicht gibt sowie auf Skills von Tutoren wird weiterhin verzichtet.


    Jedes einzelne Pokemon wird in liebevoller Kleinarbeit, mit dem passenden Wesen, Moveset und Item von Hand gezüchtet (wird wohl mein Lebenswerk bis ich fertig bin, was habe ich mir da nur angetan @_@?) und der nicht mehr benötigte Klon im Anschluss entfernt.
    Ich kann gar nicht beschreiben wie stolz ich war nach 6 Stunden.... endlich mein Bisasam (W) mit der passenden Kraftreserve zu haben. ;)


    So zur Steinigung freigegeben. :thumbup:

  • Jedes einzelne Pokemon wird in liebevoller Kleinarbeit, mit dem passenden Wesen, Moveset und Item von Hand gezüchtet (wird wohl mein Lebenswerk bis ich fertig bin, was habe ich mir da nur angetan @_@?) und der nicht mehr benötigte Klon im Anschluss entfernt.
    Ich kann gar nicht beschreiben wie stolz ich war nach 6 Stunden.... endlich mein Bisasam (W) mit der passenden Kraftreserve zu haben.

    Ach ja, ich nenne das liebevoll die Grauzone des cheatens. Es ist halt nicht wirklich cheaten an sich, wenn man sich Pokemon mit ercheateten Pokis züchtet. Grade, wenn es ansonsten einfach nicht möglich ist an die richtigen Pokemon zu kommen. Die GTS hilft inzwischen so gut wie gar nicht mehr weiter, wenn man bestimmte Pokemon sucht und für Leute wie mich, die sich jetzt auch nicht die Mühe machen sich die Pokebank zu holen (ich lasse mir meine wichtigen Pokemon immer von meinem Freund übertragen) ist es einfach nicht anders möglich in den neuen Generationen an bestimmte Pokemon zu kommen.


    Um noch etwas anderes anzusprechen: Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn Leute sich Pokemon ercheaten, solange sie diese nicht gegen andere Spieler in Kämpfen verwenden. Was sie ansonsten mit ihnen machen ist mir komplett egal, wenn jemand das Spiel mit ercheateten Pokis durchspielen will kann er das gerne tun. Ich meine, solange Spieler keine anderen mit den ercheateten Pokemon nerven, ist ja nicht unser Problem, oder?

  • Ach ja, ich nenne das liebevoll die Grauzone des cheatens. Es ist halt nicht wirklich cheaten an sich, wenn man sich Pokemon mit ercheateten Pokis züchtet. Grade, wenn es ansonsten einfach nicht möglich ist an die richtigen Pokemon zu kommen. Die GTS hilft inzwischen so gut wie gar nicht mehr weiter, wenn man bestimmte Pokemon sucht und für Leute wie mich, die sich jetzt auch nicht die Mühe machen sich die Pokebank zu holen (ich lasse mir meine wichtigen Pokemon immer von meinem Freund übertragen) ist es einfach nicht anders möglich in den neuen Generationen an bestimmte Pokemon zu kommen.
    Um noch etwas anderes anzusprechen: Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn Leute sich Pokemon ercheaten, solange sie diese nicht gegen andere Spieler in Kämpfen verwenden. Was sie ansonsten mit ihnen machen ist mir komplett egal, wenn jemand das Spiel mit ercheateten Pokis durchspielen will kann er das gerne tun. Ich meine, solange Spieler keine anderen mit den ercheateten Pokemon nerven, ist ja nicht unser Problem, oder?


    Das Problem ist wie du selbst schreibst dass man einfach schwer an manche Pokemon herankommt, ich hatte jetzt schon das öfteren bei Online-Turnieren das Problem... Super Strategie im Hinterkopf aber keinerlei Möglichkeit sie umzusetzen weil XYZ welches man nur in A und B fangen kann einfach nicht angeboten wurde und falls doch für Pokemon wie eben z.B. Mewtu, Celebi etc.



    Ich selbst habe auch keinerlei Probleme wenn jemand cheatet, von mir aus können das online auch gerne meine Gegner sein ich meine was sollen sie schon anders machen? 510 EV verteilen, ein Wesen benutzen und eine Fähigkeit die das Pokemon eh beherrscht. Andere Pokemon sollten ja eh nicht erkannt werden, da jedes Team durchgecheckt wird bevor man damit seine Kämpfe bestreiten kann.



    Ich gehe eh davon aus dass mindestens 60% der Pokemon bei "freien Kämpfen" Klone sind. Es sind immer die selben Shiny´s sowie Moves. - Zum Thema cheaten und durchspielen... Wenn es Spaß macht warum nicht? Da bin ich aber altmodisch, Glurak, Tornupto, Lohgock, Silvarro! Ein Starter, 8 Ordnen/Inselprüfungen, 1 Liga! - Ging und geht wunderbar solo. :D

  • Ich habe mich zuwenig mit dem Konzept; "Wie erkenne ich ercheatete Pokemon?" beschäftigt ...
    Also fragt mich nicht wie man eines erkennt! :D Dennoch; man müsste schon ziemlich ... sagen wir; verwegen sein,
    um ein Enton mit einem Meisterball zu fangen ...


    Ich glaube nicht dass ich, wenn ich es herausfinden würde, es wirklich lange aufheben würde, testen, kämpfen, von mir aus.
    Mich stört so etwas jedoch extrem mit der Zeit!


    mfg