Filler- Gute Überbrückungselemente oder langweilige Folgen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag manche Filler. ^^ Beziehungsweise bin ich ein Fan von guten Fillern, nicht nur solche, die als ganze Episode dargestellt werden. Es gibt ja durchaus Filler in eigentlich handlungsreichen Episoden ... und wenn man den Charakteren nur bei Gesprächen am Frühstückstisch zuhört, sie miteinander blödeln sieht, sie über den neusten Klatsch und Tratsch sprechen, was in ist, was wer getan hat, wer mit wem, über Nachrichten, ihre Umwelt, Politik, Wirtschaft, wasweißich ... was Menschen eben an menschlichen Handlungen tun, die Charaktere menschlich machen. Das kann auch einfach nur miteinander Fußball oder sonstiges-spielen sein, etc...
    Wenn es gut gemacht ist, hab ich nichts dagegen. Wie bei allem, das stimmig wirkt.
    Jedenfalls ist es besser, als wenn man seine Charaktere durch die Handlung hetzt und der Zuschauer kann es nicht genießen. Beziehungsweise wird das der Autor selbst auch nicht genießen, weil er seine Charaktere so kaum darstellen kann, zumindest kann er nicht aus dem vollen Potential schöpfen.
    Und was man nicht vergessen darf: Wenn ich mir eine Serie anschaue, muss ich mir Zeit nehme. Also warum hab ich es dann als Zuschauer "eilig", wenn die Handlung nicht durchgehetzt wird, sondern die Charaktere einfach mal ihrem Alltag oder ähnliches nachgehen dürfen?

  • "Fillerfolgen" in Animes - eigentlich recht unbeliebt. Ich für meinen Teil finde Filler gut, sofern sie nicht einschläfernd sind. Ich habe nichts dagegen, wenn die Hauptstory eine Weile ruht, aber langweilig dürfen die Filler nicht sein. Wenn es gute sind, dann sind die Filler wohl die amüsantesten Folgen eines ganzen Animes. Und man erfährt mehr oder weniger Dinge über die Vergangenheit der Charaktere und/oder deren Beziehungen zu anderen Charaktern. Für mich haben Fillerfolgen in diversen Animes einen hohen Unterhaltungswert. Ich bin sogar der Auffassung, dass ich ein Anime in die Länge ziehen würde, bzw. zäh werden würde, wenn jede neue Folge, das Voranschreiten der Hauptstory beduten würde. Gute Filler bringen durchaus frischen Wind und Abwechslung in die Animes, vielleicht sogar eine Art "Erholung" von großen oder bedeutsamen Ereignissen, der letzen Folgen. :)

  • Filler sind für mich nur selten erträglich. Wie Brooklyn schon gesagt hat, sind gute Filler bzw. lustige Filler nach beispielsweise spannenden Kämpfen eine tolle Abwechslung und auch für zwischendrin mal nett anzusehen, aber manchmal nerven sie einen wirklich. Gut, meist kommen sie nach einem großen Abschnitt und bevor der nächste beginnt, werden eben ein paar Filler reingeschoben. 1-2 Filler sind an dieser Stelle vielleicht noch erträglich, aber besonders für die, die unbedingt die nächsten spannenden Folgen sehen wollen, sind ewig lange Fillerketten einfach unerträglich und einfach nur nervig - auch wenn sie einen vielleicht ganz gut informieren.
    Außer bei Fairy Tail haben mich Filler eigentlich immer nur genervt.
    Bei Fairy Tail finde ich die Filler ziemlich gut gemacht, sind nicht zu viele Folgen hintereinander und man hat trotzdem was zu lachen und kann sich auf die nächsten Folgen freuen, in denen es dann richtig weitergeht.

  • Meiner Meinung nach, muss man bei Fillern auf einige Sachen achten.
    Zu aller erst einmal, die Häufigkeit der Filler. Ich mein, wenn ab und an mal ein paar witzige, spannende, halt einfach unterhaltsame Folgen kommen, die vielleicht die Handlung nicht wirklich voranbringen, kann ich trotzdem mit den Folgen leben und sie auch genießen.
    Jedoch sollten sie einfach nicht zu oft vorkommen und auch nicht zu oft hintereinander. Wenn fünf Fillerepisoden hintereinander kommen, verlieren für mich die Serien jegliche Spannung, weil es irgendwann einfach tierisch langweilig wird, wenn die Handlung nicht voran geht.
    Auch sollte man einfach darauf achten wann die kommen. Am Besten finde ich sind Filler angebracht, wenn der Spannungsbogen noch nicht so hoch ist, denn zu diesem Zeitpunkt stören sie einfach nicht so sehr. An einem Zeitpunkt bei dem es gerade spannend ist und man unbedingt wissen will, wie es weitergeht, können die Filler noch so gut seien, ich werde sie verfluchen.
    Bei einer Serie bei der mir das sehr, sehr negativ im Hinterkopf geblieben ist, war Supernatural.
    Immer wieder haben sie irgendwelche Fälle aufgeschoben, mit irgendeinem übernatürlichen Wesen der Woche. Das hat mich immer so aufgeregt -.-!
    Na ja, das war es eigentlich. Ab und zu, vor allem, gerade irgendein Zwischenfinale war und man danach etwas lockeres einbauen will, sind Filler ganz nett, aber sie sollten nicht zu gehäuft auftreten und auch bitte nicht, wenn die Spannung gerade an ihrem Höhepunkt ist.

  • Viele haben was gegen Filler, immer wollen alle nur Story sehen und meistens Kämpfe, es kommt mir vor als wollen alle einfach den Anime im hyperspeed durchschauen, versteht mich nicht falsch, ich mag die meisten Filler auch nicht aber irgendwie gehören Filler dazu um vorallem Abstand zwischen Anime und Manga zu halten. Es kommt immer auf den Filler an, es gibt gute Filler und es gibt schlechte Filler, die schlechten Filler stören den Storyverlauf(besonders dann wenn sie vor wichtigen Ereignissen kommen) und sind dazu auch noch langweilig und sinnlos, besonders Fillerfehler können Leute die nur den Anime schauen verwirren. Aber es gibt halt auch Filler die interessant sind oder lustig und ergänzen den Manga und klären sogar vllt ein paar Fragen auf, auch wenn sie nicht ganz offiziell sind.

  • Meistens sind Filler einfach nur langweilig.
    Alles passiert zu schnell, hat keine Bedeutung und es ist dazu auch meistens langweilig.
    Ich hab was gegen Filler, aus den genannten Gründen.
    Kaum einer mag Filler, sie haben keinen Nutzen, sind nicht vorgesehen und langweilig.
    Wenn es möglich ist, versuche ich sie zu überspringen.
    Zudem haben Filler sehr oft eine echt miese Qualität. Alles ist nur grob gezeichnet, die Charas, die vorkommen kommen nur einmal vor und haben keine Story, oder so.
    Deswegen bin ich gegen Filler, auch wenn sie nur die Wartezeit auf neue Folgen verkürzen sollen

  • Die meisten Filler finde ich echt unzumutbar. Nicht selten haben Filler keine gute Story oder sind einfach nur schlecht gezeichnet oder animiert.
    Aber es gibt auch Ausnahmen. Bleach hat wie Fairy Tail, meiner Meinung nach, gute Filler. Bei Naruto (Shippūden) waren fast alle Filler schlecht, bis auf der letzte (vom japanischen Release aus gesehen), welcher sich sehen lassen konnte.


    Unterm Strich würde ich sagen, dass Filler in Ordnung sind, solange die Qualität in Ordnung ist.

  • Was Filler angeht bin ich wohl irgendwie extrem geschädigt worden - ich kann dir mir einfach nicht ansehen. Mit 15 oder so habe ich mir mal die ganzen Narutofolgen durchgeschaut und musste dann feststellen, dass rund hundert Folgen lang nur Mist gesendet wurde. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn in einer Folge alles am Anfang genauso ist wie am Ende (bzw in einem Arc) - für mich muss eine Story voranschreiten. Ansonsten kann ich mir auch Spongebob Schwammkopf ansehen und die Reihenfolge der Folgen ist überflüssig. Von einem Anime erwarte ich aber eben anderes. Doch das Problem bei Fillern ist, dass sie eben nicht Manga-Canon sind und somit niemals den Status Quo verändern dürfen. Aber wenn ich mir eine Serie anschaue, die mir gefällt, damm möchte ich eben das gedankengut des Autoren selber erleben und nicht das von irgendwelchen Zwischenleuten, die meinen das Flair der Serie imitieren zu müssen.
    Deswegen schaue ich heutzutage fast gar keine Long-runner mehr als Anime, sondern lese von denen fast ausschließlich die Mangas. Klar, da gibt es auch Filler, bzw StoryArcs, die halt nur der Verlängerung der Serie dienen und die eigentlich nichts am Mainplot ändern (bestes Beispiel ist wohl Detektiv Conan) aber trotzdem werden die dortigen »Filler«-Kapitel benutzt, um Charakterisierungen voranzutreiben, die Personenkonstellationen zu entwickeln oder ganz einfach Spannung aufzubewahren. Bei Fillern in Anime-Adaptionen ist das dann aber anders, weil diese kein eigenes interpretiertes Werk eines Gesamtkonzeptionisten sind, wie bei Mangas, sondern einfach lästige Add-Ons - da lese ich doch lieber Fanfictions, als dass ich mir eine Serie anschaue und dann nie weiß, ob das jetzt vom Autoren stammt oder nicht (wobei es lästigerweise meist sogar so ist, dass man genau merkt was vom Autoren stammt und was nicht -_____-).

  • Filler... ich hab das grade bei Naruto festgestellt weil, ich alle 590 Folgen durchgeschaut hab. Da gibts spezial Filler Episoden die eigentlich schon n Spinoff sind.
    Blöd find ich nur, dass sie nicht zwischen zwei Arcs gezeigt werden sondern teilweise MITTEN!!! in einem Kampf o.O Ich hab sie übersprungen und nachher angesehen. Schlecht sind sie ja ansich nicht, nur die Position an der sie gezeigt werden ist einfach Fanquälerei : (


    Nju sonst kommt es für mich einfach auf die Fillerepisoden an. Es gibt gut gemachte, aber auch extrem nervige. Ich mein bei Sailormoon gibt es ne Fillerstaffel xDD oder zumindest das erste drittel der zweiten Staffel xD.


    Im TV hatte ich nur manchmal das Gefühl, dass sie bei manchen Serien immer nur die Fillers gezeigt haben <.< Naja.. bild ich mir wahrscheinlich nur ein.

  • Ach ja...Detektiv Conan.
    Das ist die Größte, mir bekannte, Filler-Sammlung die es gibt mMn. Die Hauptstory wird so schrecklich lange hinausgezögert, das ich es nach mehr als 400 Folgen aufgegeben habe weiterzugucken. Für mich sieht es nicht anders aus, als dass sie die Folgen bloß wegen dem Geld produzieren.
    Na ja, kommen wir aber zur eigentlichen Frage: Wie findet ihr Filler?
    Kommt darauf an. Wenn sie, wie bei Detektiv Conan, die Hauptgeschichte schrecklich lang hinauszögern würde ich sie am liebsten abschaffen. Ansonsten schaue ich allgemein eher selten lange Animes, bei denen es Filler gibt. Naruto ist da 'ne Ausnahme. Ich lese mir meisten die Zusammenfassung einer Folge durch, wenn sie gut klingt, schaue ich mir die Folge an, ansonsten überspringe ich sie.

  • Gegen gute und unterhaltende Filler habe ich nichts. Allerdings ist das meißtens nicht der Fall, deswegen versuche ich diese zu vermeiden, so gut es eben geht.


    Besonders bei Naruto merkt man die ganzen Filler, die zur Zeitüberbrückung genutzt werden. Vor allem so viele Episoden hintereinander. Das wirkt sich echt negativ aus. Diese sind sowieso nur mühelos dahingeklatscht. Bei One Piece empfand ich die Filler besser, hab diese trotzdem angeschaut, sind ja auch weniger, als bei Naruto. Ist halt unvermeidbar, bei Animeserien, die über viele hunderte Episoden gehen. Conan habe ich eigentlich ziemlich gerne angeschaut, aber es läuft oft mit dem selben Schema ab, nur mit anderen Fällen, die sich geringfügig unterscheiden. Filler sollten eher bestehenden Charakteren weitere Eigenschaften geben.


    Positive Beispiele sind wirklich selten. Bei DBZ habe ich die Episode sehr gemocht, wo Son-Goku und Piccolo den Führerschein machen mussten, fand ich ganz lustig. Bei Avatar haben mir die Filler auch gefallen.

  • Huh, kommt eigentlich ganz darauf an wie sie sind, wie lange sie dauern und und und... Ich mag sie natürlich wenn sie nicht langweilig sind, gut eingebaut werden und nicht allzu lange dauern. Sollte dies aber nicht der Fall sein, kann es durchaus mal vorkommen, dass ich den Anime mal ne Woche nicht mehr weiterschaue weil ich da einfach überhaupt keine Lust drauf habe. Ansonsten lasse ich sie immer nebenbei laufen, während ich was anderes mache, wie zb zeichnen oder so. Dann muss ich sie nicht komplett überspringen, langweile mich aber auch nicht allzu sehr deswegen. Aber gerade in kurden Animes sollten wirklich keine Filler vorhanden sein. Eine Folge würde da schon gehen, aber bitte auf keinen Fall mehr. Außerdem sollten Filler den gesamten Anime auch nicht ins Lächerliche ziehen. So ist in einem recht brutalen und düsteren Anime eine gesamte Chibi-Folge voller Blumen nicht sehr passend und kann einen auch ziemlich nerven.
    Bei längeren Animes wie One Piece kann ich Filler oft gar nicht unterscheiden, lol. Oder es kommen eben verdammt viele darin vor, denn wenn ich jetzt welche rausfiltern müsste, dann wären das ja echt ziemlich viele. Ich kann gar nicht so wirklich sagen wo ich Filler lieber habe: In kürzeren oder längeren Animes. Am liebsten ja weder noch. Bei längeren Animes erschwert es einfach nur noch mehr diese ganzen Folgen zu sehen, in kürzeren Animes wiederum stören sie, weil man mit der Story endlich fertig werden will. Also, am besten lässt man sie eben ganz oder eben in kleinen Mengen wie höchstens 1-3 Folgen.

  • oh man ich weiß gar nicht, wie oft ich mir bei fillern gedacht habe: "oh man bitte nicht -.-' " aber das war noch, bevor ich die entsprechenden mangas im inernet verfolgt habe. :D wie ja bekannt ist sind mangas in der regel weiter, als der anime und filler sind dazu gedacht dem manga wieder einen kleinen vorsprung zu geben, wenn der anime weit aufgeholt hat. tja bei naruto z.B. habe ich anfangs immer nur den japanischen anime geguckt, den manga aber nie gelesen und dementsprechend fand ich es echt ätzend, als so mitten im geschehen auf einmal ein paar filler folgen oder sogar filler arcs kamen. ich wollte halt wissen, wie es weiter geht und nach ner zeit hab ich dann einfach den manga angefangen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. :D nun und jetzt nach einiger zeit lese ich eher die mangas und gucke die animes so nebenbei. ein weiteres beispiel ist dabei fairy tail. hier lese ich schon länger den manga und als der tenroujima arc im anime vorbei war, da wurde ein filler arc gezeigt. und ich fand, das war ne schöne abwechslung zum manga, da ich die geschichte ja noch nicht kannte und noch dazu ging es um lucy ; D also umso besser. was ich damit sagen möchte ist, dass filler, wenn man den manga nicht kennt, richtig nervig und langweilig sein können, aber wenn man den manga auch liest und dementsprechend auch schon die folgen kennt, die im anime gezeigt werden, dann ist es eine wirklich nette abwechslung. ; D so ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

  • Ich hasse Fillerepisoden.
    Man freut sich auf die neuen Folgen eines neuen Abenteuers und kommen Fillerepisoden!?!
    Da könnte ich meinen Fernseher am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
    Es hat nix mit der Story zu tun und (wenn einige witzig sind) kommen sie ja im Manga nicht vor. X(:cursing::blerg::patsch::thumbdown:

  • Nun, es hängt nämlich ab, wie die Filler geschrieben werden, ob ich es mag oder nicht. Also, da bin ich eher gemischt.


    Ich mag eher Filler, die zwar wenig der Handlung beitragen, aber etwas näher den Charakter betrachten und etwas Humor reinsetzen. Da kann man sich für einen Moment bei der Story ausschalten und den Charakter näher kennenlernen. Auch Ereignisse, die wenig mit der Story zu tun haben, aber in sich "verknüpfen", kann ich getrost anschauen. Oder auch welche, die Fragen beantworten können, die ohne Filler nicht möglich wären.


    Aber Filler, die GAR NICHTS der Handlung beitragen und sich zum Narren halten, kann ich gar nicht ausstehen. Wenn es sich bei Filler um Throwbacks handelt, dann kann ich nur noch ranten (Pokémon Best Wishes *hust*).

  • Nun, es hängt nämlich ab, wie die Filler geschrieben werden, ob ich es mag oder nicht. Also, da bin ich eher gemischt.


    Ich mag eher Filler, die zwar wenig der Handlung beitragen, aber etwas näher den Charakter betrachten und etwas Humor reinsetzen. Da kann man sich für einen Moment bei der Story ausschalten und den Charakter näher kennenlernen. Auch Ereignisse, die wenig mit der Story zu tun haben, aber in sich "verknüpfen", kann ich getrost anschauen. Oder auch welche, die Fragen beantworten können, die ohne Filler nicht möglich wären.


    Aber Filler, die GAR NICHTS der Handlung beitragen und sich zum Narren halten, kann ich gar nicht ausstehen. Wenn es sich bei Filler um Throwbacks handelt, dann kann ich nur noch ranten (Pokémon Best Wishes *hust*).


    Aber warum MUSS ein Filler immer zur Handlung beitragen? Würde er das, wäre er kein Filler, sondern Folgen, die eben nur ein wenig langsamer die Handlung vorantreiben. Für mich zumindest.
    Sicher, Serien wie Pokemon bestehen nur aus Filler. Aber die meisten sind ja wohl eher weniger davon gelangweilt, dass es Filler sind, sondern dass sie kindisch (wie die Serie eben an sich ist) sind und oftmals auch kramphaft versuchen lustig zu sein. Zumindest ist das meine Meinung dazu.
    Und es gibt sowieso jede Szene von dem Charakter etwas preis, wie bei echten Menschen eben auch. Man kann in keinem Moment des Lebens etwas tun, sagen, denken, fühlen, das nicht den Charakter des Menschen verrät. Oder wie es anders heißt: "Du kannst nicht, nicht kommunizieren."

  • Zitat von Bastet

    Aber warum MUSS ein Filler immer zur Handlung beitragen? Würde er das, wäre er kein Filler, sondern Folgen, die eben nur ein wenig langsamer die Handlung vorantreiben. Für mich zumindest.
    Sicher, Serien wie Pokemon bestehen nur aus Filler. Aber die meisten sind ja wohl eher weniger davon gelangweilt, dass es Filler sind, sondern dass sie kindisch (wie die Serie eben an sich ist) sind und oftmals auch kramphaft versuchen lustig zu sein. Zumindest ist das meine Meinung dazu.


    Ich denke eher nicht, dass ein Filler etwas zur Handlung beitragen muss, vielleicht habe ich nicht richtig ausgedrückt (oder verstanden). Für mich sind Filler eher Episoden, wo ich mich von der Story etwas wegblicken und trotzdem unterhalten werden kann. Nur wie gesagt sehe ich nicht gerne Throwbacks, außer wenn sie gute sind und trotzdem was Neues bieten.


    Bei Pokémon gebe ich schon Recht, da macht Best Wishes gerade eine sehr schlechte Figur (und Johto war auch sehr fillerlastig, die mit jedem Orden immer schlimmer wurde, war mein Eindruck).

  • Prinzipielle finde ich auch mal eine nette Abwechslung mal auch etwas von der eigentlichen Handlung abzuweichen, selbst wenn es einen mal ganz schön nerven kann, wenn es gerade an einer spannenden Stelle abbricht, aber dennoch können auch diese auf ihre Art und Weise unterhaltsam ein können, selbst wenn vielleicht auch dadurch ein kleines Neben-Abenteuer enstehen kann.
    Ein Beispiel wäre wohl Yu-Gi-Oh!Gx (den Anime mit dem ich mich am besten auskenne x)), welche erste Staffel zunächst aus einigen Fillern besteht und erst langsam die eigentlichen Handlung aufdeckt und all das. Gut fand ich dies vor allem, das man sich auch zu Beginn einer neuen Generation besser in die Serie "gewöhnen" konnte und auch das es anfangs diese Filler gab und nicht mittendrin (obwohl auch mal gerne welche zwischen der Handlung als kleine Ausschmückung mal vorkam, was aber in meine Augen noch einmal die Handlung unterstrichen).
    Allgemein bin ich der Meinung das einige Filler okay sind, solange sie nicht zu sehr von der Handlung und dem Ziel einer Serie ablenken, aber ich denke das es auch ohne, viel schneller man einen Anime beenden würde, außerdem können solche Überbrückungen auch Interesse Dinge mit sich bringen und einige Hintergrundinformationen mit sich bringen (wiederum ein Beispiel, was mir spontan einfällt bei Avatar in der dritten Staffel, wo eine Folge die verschiedenen Alltag der Charas präsentiert). Dennoch sollte es an diesem Punkt auch ein Limit geben, wenn nicht müssen, weil es auch ermüdend werden kann, einzig und allein einige Folgen mit Nebenhandlung zu sehen.

  • Ich finde ja, es kommt drauf an.
    Ein Filler kann richtig witzig sein, es kann Spaß machen ihn anzusehn. Wenn Filler gut gemacht sind, hab ich kein Problem damit.
    Allerdings finde ich es nicht gut, wenn Filler überhand nehmen und man dadurch die eigentliche Handlung zu sehr aus dem Auge verliert.
    Filler gut gemacht und gesund dosiert gerne, aber wenn es mehr Filler als Storyfolgen werden, zweifle ich schon etwas an der Qualität des Anime ;)

  • Nun... der Titel sagt alles.


    Es geht um die Filler-Episode in Anime, die Manga-Umsetzungen sind...


    Was haltet ihr davon?


    Ehrlich gesagt, ich finde sie ziemlich scheußlich.


    Meistens sind sie irgendein hirnloser Kram, der sich anfühlt, als wäre er an kleine Kinder gerichtet und man fragt sich, wann ist das endlich vorbei? Besonders schlimm finde ich das in Naruto. Die Filler dort werten den Anime im Gegensatz zum Manga mal extrem ab. Ich hab mir tatsächlich alle 100 Filler angesehen, bevor Shippuuden losging und frage mich, wie ich das durchgestanden habe? Manche Folgen waren schlichtweg peinlich gewesen....


    Ein positiverer Anime für Filler ist Bleach. Ich schaue zwar inzwischen keine Anime mehr, da ich lieber Let's Plays schaue (mir fehlt einfach die Zeit für beides), aber die Filler-Episoden waren - auch wenn sie total aus der Story gerissen waren - jedoch interessant gemacht und verfolgten eine eigene Storyline.


    Dann habe ich noch Filler in One Piece gesehen... ähnlich wie bei Naruto finde ich diese Filler nicht so toll, zu kindlich und nicht spannend genug. Etwas, was man problemlos überspringen könnte. Vielleicht soll es auch genau das sein, wer weiß?


    Von anderen Anime habe ich die Filler jetzt nicht mehr so im Kopf... ich weiß, dass es einige in Dragonball gab, aber auch diese waren recht belanglos.



    Was haltet ihr von Fillern? Schaut ihr sie auch an? Findet ihr es gut, dass damit die Zeit überbrückt wird oder würdet ihr lieber ein paar Monate ohne den Anime verbringen, damit er ordentlich nach seiner Vorlage weitergehen kann?


    Ach ja, ein weiteres Ärgernis sind auch die Anime, die einfach beendet werden, weil der Manga nicht nachkommt und deswegen mit 26 Episoden in ne total andere Richtung gehen, aber das ist ein anderes Thema.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).