Rendern ohne Photoshop [Gimp+Paint]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! Willkommen zu meinem Tut...
    (Falls es nicht erwünscht oder schlecht ist, kann man es ohnehin löschen, und falls ich für das Tut irgendeine Lizenz von irgendwem brauche, bitte sagts mir! Wenn dem so sei, tut es mir sehr Leid... :blush: )


    In diesem Tutorial erkläre ich, wie man rendern kann, ohne Photoshop benutzen zu müssen. (Allerdings sollte man geschickt mit Paint umgehen können.)


    Ich rendere dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i102.piczo.com/view/2/9/h/8/s/1/t/s/7/l/1/5/img/i180569823_41475_3.png]


    Schrittt 1:
    Du öffnest das BIld mit Paint und wählst für Voder- und HIntergrund eine Farbe, die im Render mit Sicherheit nicht vorkommt.
    Dann Beginnst Du, den Hintergrund UM das Motiv auszuschneiden, sprich, du malst es in der Farbe an. Beachte, dass du den Rand des Motives (die Outlines)lässt, da es sonst schlecht ausgeschnitten aussieht. [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/20o47m.png]


    Schritt 2:
    Male/fülle nun alles um das Motiv aus, und überprüfe noch einmal alle Konturen.
    [Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/10qvtdw.png]


    Schritt 3
    Male/fülle den ganzen Hintergrund in einer Farbe aus. Dann speicherst du es.
    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/nxki6r.png] so ähnlich sollte es dann aussehen
    Wichtige Anmerkung: unbedingt als .PNG speichern, andernfalls könnt ihr alles nochmal machen!


    Schritt 4
    Dann öffnest du dieses Bild mit GIMP, Version ist egal.
    Du verwendest "nach Farbe auswählen" und klickst auf den einfarbigen Hintergrund. (jetzt kommt der Grund, warum es eine Farbe sein muss, die im Render nicht vorkommt)
    Du wählst "Farbe zu Transparenz " und machst das Bild auf die Farbe des Hintergrundes transparent. Durch die Auswahl wird nur das Einfarbige transparent.


    Speichere als .PNG!!! Wichtig!
    Outcome:
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/551o2p.png] (diesen Render habe ich nicht mit Mühe gemacht, der war nur hastig gemacht)


    Mit dieser Technik kannst du beinahe alle Bilder rendern, ganz ohne Photoshop!


    Andere Bilder, die ich mit dieser Technik gerendert habe:
    [Blockierte Grafik: http://i32.tinypic.com/1zn77uw.png] (Keine Angst, ich habs nicht geklaut, das B ist mein Zeichen)



    Viel Spaß, ich hoffe, es hilft euch... (Wenn nicht, schimpft mih ruhig aus ;( )

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.