Effektive und uneffektive Attacken.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halllo,
    Es ist logisch, das das es effektive und uneffektive Attacken gibt!
    Aber manchmal sollte man sich fragen, warum etwas Effektiv gegenüber etwas anderem ist!
    Warum hat Pyscho auf Unlich keine Wirkung???
    Und warum ist Kampf gegen Stahl effektiv?(Selbst ein Ninja kann kein Stah durchschlagen!)
    Habt ihr noch mehr Beispiele?
    Wenn möglich, schreibt ihr eine Begründung, was Nintendo sich dabei gedacht haben könnte, auf!

  • Wasser effektiv auf Feuer. (Wasser löscht bekanntlich Feuer)
    Pflanze effektiv auf Wasser. (Pflanzen brauchen Wasser)
    Feuer effektiv auf Pflanze. (Feuer verbrennt Pflanzen)
    Das könnte ich ewig so weiterführen. Nintendo hat sich bestimmt nichts dabei gedacht. Klar, mache Typen-Schwäche sind außergewöhnlich, aber würden sie es nicht gemacht haben, hätten bestimmte Typen keine Schwäche bzw. Stärke.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Woher soll man das denn wissen? Weil die psychische Kraft nicht ausreicht? Nintendo selbst weiß das bestimmt auch nicht. =) Und das ein normaler Kämpfer kein Stahl erledigen kann, ist wohl klar. Pokémon ist halt Fantasie.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • O.K.,
    Vieleicht hat Nintendo sich nicts dabei gedacht, aber wir können trotzdem logische Erklärungen finden!
    Eis ist gegen Boden effektiv?(Der Boden wird eingefroren, aber Steine sind dann auch fester als sonst, oder?
    Wieso ist dann Eis auch nicht gegen Gestein effektiv?

  • Hmm gute Frage. Ich glaube dafür hat GameFreak selbst keine Erklärung. Da könnte man auch Fragen : Warum ist Käfer effektiv gegen Psycho? Dafür habe ich nähmlich überhaupt keine Erklärung ... Psycho und Unlicht kann ich mir auch nicht denken.
    Für sowas wie : Elektro effektiv gegen Wasser, kann man schnell eine Erklärung finden, aber für sowas wie Käfer - Psycho, findet man überhaupt keine logische Erklärung.

  • Ist doch genau so Sinnvoll zu behaupten, dass Pokemon realistisch sei.
    Weil Nintendo es so wollte :rolleyes:.
    Ist das nicht vollkommen wayne, ob das realistisch ist oder nicht?
    Basiert auf dem Schere Stein Papier Prinzip.
    Kann man ja genau so gut Fragen warum Papier Stein schlägt nicht?
    Es muss halt so sein, da die Kämpfe (vorallem im CP) auf Taktik basieren.
    Bald kommt hier auch noch wer an und sagt, dass es unrealistisch sei, dass Dialga die Zeit kontrolliert. :rolleyes:

  • Niemand weiß doch was Unlicht represäntieren soll,wie soll man das dann beantworten?Ich konnte genauso fragen warum Wasser nicht auf Elektro effektiv ist,obwohl elektrische Dinge einen Kurzschluss durch Wasser kriegen.Es ist halt so gemacht,man kann nichts dagegen machen.Ist ja nicht so das das Spiel dadurch schlimmer wird,oder?


    @Samurai:Das kann nicht sein,denn sonst wäre Psyscho auf Unlicht effektiv:Licht ist stark gegen Dunkelheit,Dunkelheit ist stark gegen Licht,ist wie ein Kreis.

  • Nate: O.K. Das weiß ich auch nicht!
    Käfer gegen Pyscho:vieleicht kommt der Kleine Käfer einfach durch Konzentrationslöcher in der PyschiKraft!
    Kampf gegen Unlich: Keine Ahnung!Ich weiß nicht, mit was ich Unlich vergleichen soll!

  • Eisen ist kein Stahl!
    Wenn Pyscho Licht presäntiert, müssten sich die beiden Typen gegenüber Effektiv sein, da Schatten Licht überdeck, und das Licht des Schatten!

  • Ich denke Käfer ist gegen Psycho effektiv weil, die Käfer kein Hirn haben. Sie haben nicht so ein großes Gehirn wie Psiana, Telekinese wird durch das Hirn kontrolliert, also ist sogesagt Psycho auf Käfer Immun, aber es erscheint nicht so, denn weil die Psycho PKMN nichts gegen die Käfer PKMN ausrichten können sind die Käfer im Vorteil.


    Bei Kampf gegen Unlicht hab ich keine Ahnung.


    Gruß Nate. :sarcastic:

  • Also das mit Käfer und Psycho is schon krass i.wie. Bin auch am Überlegen wie das Zustande kam.
    Nintendo nutzt viel aus der Biologie für die name etc. Vielleicht auch daher die Überlegung von mir:


    Insekten/Käfer gehören dem Stamm Arthropoda an (Gliederfüßer). Diese Tiere haben aber auch Gehirne bzw. Strickleiternervensysteme also nichts hier mit: Käfer haben kein gehirn. ;)
    Ok erstmal soviel dazu...
    Psycho... hmm was fällt einem sofort ein bei dem Begriff? Psychopath, Psychologie, Psychokinese... ok
    Soweit ganz gut aber mal an ne Übersetzung gedacht? Im rgiechischen bedeutet Psycho = Seele.
    Ok was hat das nun mit den Käfern zu tun?
    Unter die Arthropoda fallen zum Teil auch Parasiten: Läuse, Wanzen, Stechmücken etc.
    Sofern ein Parasit einen Menschen sticht (natürlich auch ein Tier) dringt er in den Menschen ein sozusagen auch in seine Seele...
    Vlt schädigt sozusagen die KÄfer-Attacke die Seele des Menschen/Tiers. Und Psycho also die Seele kann nichts gegen Käfer ausrichten.


    Soviel erstmal dazu.
    Widmen wir uns Unlicht.
    Das Wort besteht aus "un" und "licht" es ist das gegenstück zu Licht gemeint. Im Pokemon-Spiel wohl, das Gegenstück zu Psycho (Licht/Seele).
    Unlicht ist schlecht gegenüber Unlicht. Joa macht i.wie Sinn. Etwas dunkles kann etwas anderes dunkles nicht wirklich schädigen (Schatten vs Schatten O.o)
    Also das Starke gegen Pscho macht auch Sinn als Gegenstück zu dem "Licht"
    Das Element Kampf jedoch, ist seltsam.
    Kampf.An was denkt man da? Klar, Schläge, Tritte etc.
    Aber denkt mal an die Meditation, den Geist zu kontrollieren. So wie die Mönche es machen.
    Wenn also Unlicht das Gegenstück zu Psycho(Seele) ist, macht es doch Sinn, dass Kampf stärker als Unlicht ist. Weil der Kampf die fähigkeit besitzt auf die Seele Einfluß zu nehmen.
    Jetzt werden einige kommen: Ja aber dann müsste Kampf auch Psycho besiegen. Nein!
    Psycho ist die Seele an sich selbst. D.h.: Sie kontrolliert sich und die Seelen anderer, auch die des Kämpfers.


    Naja.. mein teil :D


    kA wie ihr das so sieht.

  • Also, Psycho alias. Seele d.h Parasiten können in Menschen/Tiere eindringen - "Sofern ein Parasit ein/en Menschen/Tier sticht, dringt er in den Menschen ein sozusagen auch in die Seele." - @ domert : Eine Seele ist kein Organ wie soll dann ein Parasit in ein Organ eindringend was - ich sag's mal so - gar nicht erkennbar ist. Da kommt schon wieder das mysteriöse an diesen Typen auf. Aha, wenn aber die Psycho Pokémon sozusagen die Seele eines anderen Pokémon "übernimmt", hätte ja das Psycho Pokémon gegen Käfer-Pokémon überhaupt keine Chance. "Strickleiternervensysteme" nunja, wie ich erfahren habe, kontroliert ja das Psycho Pokémon nicht das Gehirn sondern die Seele. Haben Käfer eine Seele? Ich denke nicht. Da die Psycho Pokémon jetzt sozusagen nur aus einer Seele bestehen, greifen die Käfer die Psycho Pokémon direkt an.


    Nun zu den Unlicht Pokémon. Wenn Unlicht Pokémon das GEGENSTÜCK der Psycho Pokémon sind, und Psycho Pokémon komplett aus einer Seele bestehen, sind ja die Unlicht Pokémon Mythen,Schatten oder sonstiges. Wie du erwähnt hast - Aber denkt mal an die Meditation, den Geist zu kontrollieren. So wie die Mönche es machen. - Dann könnte die Meditation der Schlüssel sein Mythen oder Schatten zu besiegen.


    Schatten/Mythus vs. Schatten/Mythus = Unlogisch. - Aber - Psycho bzw. Seele vs. Kämpfer bzw. Meditierende Mönche die, die Unlicht Pokémon besiegen könnten eventuell die Psycho Pokémon besiegen, warum denn nicht? Denn dann hätte es den gleichen Effekt wie ein Unlicht Pokémon.


    Hmm, kompliziert wie gesagt Unlicht vs. Unlicht geht nicht. Doch Psycho kann kontern, denn Kämpfer haben ja eine Seele. Und Psycho Pokémon kontrolieren diese, also haben die ja keine Chance.


    Gruß Nate. :sarcastic:

  • @ Nate


    Nice, dass andere auch jetz mal darüber nachdenken ;)


    Mir ist klar, dass die Seele kein "Organ" ist ;) Aber man sagt doch immer, dass die Seele "im Menschen/Tier" vorhanden sei. Daher der Gedanke ;)


    Und ja da is ein widerspruch :D Psycho als "Seele" dazustellen und davor aber sagen, dass sie keine Käfer bekämpfen könnten, ist natürlich falsch. Das stimmt. Ich denke schon, dass Tiere eine Seele haben. Es sind immerhin Lebewesen. Von daher macht das kein Sinn, was ich geschrieben hab, dass Psycho Pokemon keine Käfer attackieren könnten. Hmmm seeehr mysteriös das alles XD

  • Ich finds schon wichtig das es effektive/uneffektive Attacken gibt! Sonst währs ja fad!
    Ich finds komisch das Elektro auf Wasser effektiv ist. Normalerweise muss das ja genau umgekert sein! Denn wenn man in wirklich ein Handy ins Wasser wirft, (oder anderes Elektrozeugs) dann wirds ja auch kaputt! Und das Wasser ist danach auch noch ganz normal -.- Komisch... Ich finds auch komisch das Kampf gegen Eis effektiv ist! Echt doof... (Zum Glück ist mein FroFru ja auch noch Geist xD )