DN.Angel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde dieser Anime hat ein Topic verdient. ;)



    Produzent
    Atsushi Itou, Susumu Matsuyama, Taihei Yamanishi
    Produktionsjahr
    Als Manga seit 1997. Wurde 2003 abgebrochen, jedoch seit 2008 wieder fortgesetzt.
    Der Anime wurde im Jahr 2003 produziert und besteht aus 26Folgen.
    Opening und Ending
    Genre
    Fantasy, Romantik, Action
    Openings und Endings
    True Light - Opening
    Ending 1
    Ending 2


    Die Story
    Daisuke ist ein vierzehnjähriger Junge. Tollpatschig, gutmütig, verplant und schüchtern. Außerdem verliebt in seine Mitschülerin Risa Harada, welche eine freundschaftliche Beziehung zu ihm pflegt.
    An seinem vierzehnten Geburtstag ändert sich sein Leben. Er tritt – dies ist sein Familienerbe – mit dem Meisterdieb Darky Mousy in Kontakt und verwandelt sich in diesen, sobald er an Risa denkt. Eine Zurückverwandlung erfolgt auf umgekehrten Weg. Sein ganzes Leben wurde Daisuke wie jeder männliche Erbe der Familie Niwa vorbereitet Kunstwerke zu stehlen. Vierzig Jahre galt Dark als verschwunden, da Daisukes Großvater nur eine Tochter hatte.
    Risas Zwillingsschwester Riku ihrerseits ist heimlich in Daisuke verliebt und beginnt Dark zu hassen.
    In Krad findet Dark seinen Gegenspieler. Dieser ist sein Gegenstück und nutzt Daisukes Mitschüler Satoshi Hiwatari um sich zu verwandeln. Auch hier läuft die Verwandlung nach dem gleichen Prinzip und auch Satoshi trägt das Schicksal, dass Krad von Generation zu Generation auf die männlichen Nachfolger weitergereicht wird.




    Mich würde interessieren wer diesen Anime kennt und was ihr von ihm haltet.
    Bzw...wisst ihr wo man die deutschsprachigen Mangas herbekommt?


    Wie findet ihr die Story?
    Wer ist eurer Lieblings/hasscharakter?
    Warum mögt ihr diesen Anime (nicht)?


    Zu mir:
    Wie findet ihr die Story?
    Die Liebesgeschichte des ganzen Animes ist ein wenig komplex. Allerdings wäre dies mein einziger Minuspunkt.
    Die Story ist gut ausgearbeitet, generell eine gute Idee, komplex und abwechslungsreich. Sieht man den Anime zum ersten Mal sind die Wendungen doch recht überraschend.


    Für mich einer der besten Animes.


    Wer ist eurer Lieblings/hasscharakter?
    Eindeutiger Lieblingscharakter:
    Dark (Mousy?)

    Zugegeben ist sein voller Name etwas...seltsam.
    Dark steht bei meiner generellen Lieblingscharakterliste sehr weit oben.
    Für diesen Anime der perfekte Hauptcharakter. Er ist cool, leicht verwegen, intelligent, charmant...und auf seine eigene Art und weise süß.
    Schon alleine dieser Hauptcharakter ist es wert sich den Anime anzusehen.
    Zuminderst mich hat Dark von Anfang an in seinen Bann gezogen.


    Gut leiden konnte ich auch noch:
    Daisuke als süßer und schüchterner Naivling
    und
    Satoshi...er hat mir leid getan.


    Hasscharakter: Krad
    Schon alleine die Tatsache als Darks Gegenspieler macht ihn für mich unsympathisch. Dafür gäbe es aber noch andere Gründe.
    PS: lest mal seinen Namen rückwärts :D


    Risa
    Sie ist mir ein wenig zu girlyhaft. Einerseits ist sie ja ein sehr süßes Mädchen und dass sie so ist wie sie eben ist: ja dagegen hätte ich eigentlich nichts, wenn sie mit ihrer süßen Naivität nicht Dark bei der Arbeit behindern würde. ^.^"


    Warum mögt ihr diesen Anime (nicht)?
    Ich liebe diesen Anime für seine Story, seinen Zeichenstil und die Grafik (wunderschön gezeichnet, tolle Farbe und Animationen), und teilweise für die Charaktere. Alles in allem mit einer Prise frischen Humor vermischt und mit einem klasse Opening versehen, das in letzter Zeit zu meinem Ohrwurm mutiert...


    Fazit: Ein meisterhafter Anime :thumbup:

  • Ich kenne den Anime noch nicht, aber ich werde ihn mir wohl demnächst anschauen, allein schon weil du ihn hier so anpreist xD
    Allerdings kenne ich ein paar Hintergrundinfos zu der Geschichte:
    Die Legende des Diebes "Mouse" gibt es schon seit der Edo-Zeit in Japan. Angeblich stammen alle Diebe dieses Namens aus derselben Familie, Muon wird meist als Name angegeben. Ich weiß nicht ob das bei D.N.Angel auch so ist, aber "Mouse" ist dafür bekannt, dass er seine Diebstähle immer ankündigt und dann trotz des hohen Polizeiaufgebots noch nie versagt hat 8|


    Die Mangas gibts in jedem gut sortierten Buchladen, Comic-Schuppen oder Internetsversandhaus

  • Muss ich mal in größeren Buchläden umsehen. Habe ich leider noch nicht gesehen. Comicschuppen? Was meinst du denn damit? Ich kenne kein Geschäft, das nur Mangas verkaufen würde.


    Danke für die Information. ^^
    Ja, dem ist durchaus so, dass er seine Diebstähle ankündigt.
    Und wieder schlauer geworden, werde aber den Begriff noch Googeln um alle Details zu erfahren.


    Was am Anime auch gut ist: Wenn man auf YouTube gute Videos mit englischen Untertiteln findet, stehen immer Nebeninformationen zu den Kunststücken. Darüber bin ich aber nur zufällig gestolpert.

  • Gut, vllt habe ich da Glück unser Buchladen hat ein großes Regal nur mit Mangas... da wird man manchmal etwas verwöhnt xD
    Normalerweise kannst du aber selbst in die kleinste Buchhandlung gehen und dir die Mangas bestellen. Autor, Titel und evtl noch Band reichen komplett aus.
    Comicschuppen, tja wie erklärt man das? Es gibt Läden, meistens etwas kleiner und man findet sie auch nur in größeren Städten. Meist handelt es sich hierbei um Geschäfte, die Comics (von Asterix, über Marsupilami bis hin zu Zitz) in Hard- und Softcover verkaufen. Mit dabei auch öfter Figuren, Kalender oder andere Fanartikel. Nun ist es ja inzwischen so, dass Mangas und Animes bei uns immer beliebter werden, somit hat jeder Comicladen auch eine Manga-Abteilung. Diese Läden verkaufen oft auch Karten (Pokémon, Yu-Gi-Oh!, ...) und haben auch Verbindung zu wirklich großen Mangahändlern. Deshalb bekommt man dort evtl. auch ausländische Mangas (, die nicht bei uns erschienen sind) oder Exemplare, die bei Amazon schon vergriffen sind. D.N.Angel ist allerdings ganz normal in Deutschland bei CarlsenComics erschienen. Das bekommt man wirklich fast überall :)


    Ich hoffe das hilf dir weiter 8-)

  • Ich find den Anime fantastisch.
    Die Story gefällt mir von Anime sehr gut, aber die vom Manga ist, finde ich, ein ticken besser. Das Ende ist beim Anime ein wenig traurig aber auch irgendwie ein Happy End. Meine Lieblingscharaktere sind Dark, Satoshi und Wizz. Dark ist naja, öhm, sehr interessant aber manchmal ist sein Charakter i-wie nervig(xD). Satoshi ist der perfekte Gegenspieler aber auch Freund für Daisuke. Ja, und Wizz ist halt süß. Am meisten hasse ich Krad. Er ist dumm, hat keinen Modegeschmack und eine schei* Frisur. Als ich den Anime zum ersten mal geguckt hab, dachte ich Krad wär schwul, weil die Deutschen Untertitel einen Fehler hatten. Da stand nämlich statt Mousy, Mausi. Achja noch eine Frage: wieso hat Krad eigentlich keinen Nachnamen?


    PS: Man die sollen endlich den 13 Band rausbringen. >.<

  • Hab ich mal angefangen, aber nach 2 Folgen abgebrochen.. ich weiß nicht, sagt mir nicht so wirklich zu... (Irgendwie ist da alles so.. "pseudo-dramatisch")
    ich hab zwar gehört er soll später besser werden.. Aber mir fehlt die Motivation weiterzugucken ^^

  • So, hab' D.N.Angel jetzt auch in den letzten Tagen mal angeschaut [und nicht nach 2 Folgen abgebrochen, den Anime fand' ich irgendwie sofort fesseln ... auch wenn ich bin jetzt noch nicht so 100%ig verstanden habe, worum es am Ende eigentlich gegangen ist^^"]. Am Anfang, und auch in einigen eher späteren Episoden, dachte ich, das Ganze würde so eine Art Kamikaze Kaito Jeanne in männlich werden, aber war dann zum Glück doch nicht so ... D.N.Angel ist irgendwie nicht ganz so dramatisch (und IMO weniger kitschig xD), enthält aber häufiger amüsante Szenen ;D.


    Wer ist euer Lieblings/HassChara?
    Am liebsten mag ich natürlich auch Dark Mousy [lol, wie kommt man zu dem Nachnamen ... egal]; ich verstehe auch nicht richtig, wie man den nicht mögen kann :3.

    • Wie schon gesagt ist seine ganze Art echt toll: Er ist sehr humorvoll, womit er Daichi ja allerdings auch manchmal nervt, dennoch ist er auch ernst, wenn es sein muss. Seine Streitereien mit Riku sind auch immer sehr interessant:evil: . Ansonsten ist er natürlich noch charmant und intelligent - ich kann Risa also voll und ganz verstehen ... auch wenn ich sie nicht so richtig mag x3.

    • Sieht ganz gut aus <3.^^ Erinnert mich ein wenig [wirklich nicht viel, aber dennoch ... ] an Ikuto Tsukiyomi aus Shugo Chara, der bisher immer Platz 1 auf der Liste meiner [männlichen] LieblingsCharas war. Außerdem tolle Frisur, passendes Outfit, eigentlich alles perfekt =D.

    • Seine Stimme passt auch gut zu ihm - eigentlich eher ein Kompliment an die Synchro, aber was sollst, hat schließlich auch etwas mit ihm zu tun ^.^ .

    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/2cg1zf8.jpg] [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/2reo3o5.jpg]


    Hasschara ist bei mir auch Risa Harada. Na ja, ich "hasse" sie nicht wirklich, aber sie ist schon der Chara, den ich am wenigsten mag [ja, noch weniger als Krad, obwohl ich den auch nicht gerade als meinen Favoriten bezeichnen würde :sarcastic: ].

    • Wie schon gesagt, und von Satoshi in einer Episode auch so schön bestätigt wurde, hindert sie Dark nur an seiner Arbeit und steht fast immer nur im Weg rum.
    • Zu mädchenhafte Mädchen [x3] mag ich generell eher nicht, und sie gehört halt dazu ...
    • Sie mag Daichi nachher nur, weil er Dark später mal ähneln könnte o.O. Finde ich zumindest nicht gerade freundlich und außerdem achtet sie auch gar nicht darauf, was ihre Schwester dazu meint, die Daichi ja auch mag.

    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/fapm55.jpg] [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/1417drl.jpg]


    Ich mag sonst noch: 1. Riku Harada 2. Satoshi Hikari 3. Hio Mio 4. Takeshi Saehara
    Und die bei mir sonst eher weniger beliebten Charas wären: 1. Krad 2. Satoshis "Vater"


    Warum mögt ihr diesen Anime [nicht]?
    Ich mag den D.N.Angel, da der Anime eine gute Mischung aus Comedy, Aktion, Drama und Romance ist, und das für mich recht wichtige Genres sind. Außerdem gefällt mir der Hauptchara total gut, und das ist auch schon die halbe Miete x3. Die Handlung fand' ich zugegeben zuerst etwas langweilig, aber nachher wurde es spannender =). Im Großen und Ganzen also ein meiner Meinung nach sehr guter Anime mit tollen Charakteren, der auf jeden Fall sehenswert ist [zumindest für Shoujo-Fans^^]. Ach ja, und das Opening ist auch super, aber das nur mal so nebenbei x3.


    ~Luciafan

  • Ay, D.N. Angel ^_^
    Ich kenn den Anime nicht, aber dafür den Manga. Hab die Bänder 1-5. Wollte immer mal weiterkaufen aber iwie find ich den Manga nicht mehr im Regal und jetzt kann ich mich auch gar nicht mehr soo dolle an die Story erinnern, ist bestimmt schon 3-4 Jahre her, dass ich den Manga gelesen hab.
    Aber grobe Story und so weiß ich natürlich noch und die fand ich auch sehr spannend.
    Am liebsten mag ich Dark und (omg, Außenseiter!) Risa ;]
    Dark ist einfach nur ein verdammt cooler Charakter, der auch noch verdammt gut aussieht *_____*
    Risa find ich einfach süß, ich mag ihre Art, obwohl sie mich manchmal doch ziemlich genervt hat x'D Aber ich fand Riku immer viel schlimmer, wollte nie, dass sie Daisuke ab bekommt oder so. Daisuke find ich übrigens auch seeehr süß. Für mich ist er irgendwie der typische Uke und ich liebe süße Uke Boys x3 Obwohl ich Semes meistens lieber mag aber wie auch immer~
    Ich denk aber, ich werd mir auf jeden Fall mal den Anime reinziehen. Beim Manga müsste ich erst nochmal alle Bänder lesen und wie gesagt, die Mangas gibts bei uns in der Stadt irgendwie nimmer ^^"

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Wo der Manga noch in einigermaßen regelmäßigen abständen erschien, habe ich den wirklich sehr gerne gelesen, doch mittlerweile hat sich die begeisterung eingestellt.
    Die Story finde ich keineswegs schlecht, aber ich habe einfach keine lust ein bis zwei Jahre auf den nächsten Band zu warten, nur weil die Mangaka einfach keine lust mehr auf das Projekt hat und einfach was anderes beginnt... Wenn dann man ein Band erscheint ist dieser ziemlich dünn und dann sogar noch iwelche Sidestorys die mich überhaupt nicht interessieren <.<


    Den Anime fand ich im Ansatz ganz in Ordnung, nur als die sich dann nicht mehr an den Manga hielten und einen anderen weg eingeschlagen haben, konnte ich teilweise nur noch den Kopf schütteln... Die teilweise abartig schlechten animationen (man erkennt teilweise nicht mal wer diese person sein soll und merkt dann meist an der haarfarbe wer das wohl sein soll) machen es da echt zu einem harten kampf sich das in ruhe anzusehen...

  • Den Manga hab ich nicht gelesen, aber die Serie auf Empfehlung hin angeschaut. Aber den Manga werde ich mir kaufen und dann mit meinen Freundinnen lesen-denen ich den ANime empfohlen habe und die begeistert davon sind.^^
    Der Anime ist sehr gelungen. Schön Dramatisch, witzig und romantisch. Besonders nett finde ich die Szenen mit Wiz, der ist soo superknuffig <3 (Kyuu!)


    Ich mag Hiwatari-kun voll gerne. Gescheit, selbstlos, mutig... Außerdem ist er knuffig <3 soooooo knuffig *_* ich liebe den Typen einfach *.* Er ist sozusagen mein Traumtyp, Intelligent, smypathisch, geheimnisvoll...und sooo gutaussehend...*verknallt bin*
    (Schon mal aufgefallen, dass, dass er Satoshi Hikari heißt, voll Pearlshipping ist? (Satoshi=Ash, Hikari=Lucia)XD)
    Daisuke ist auch voll süß. Eigentlich der perfekte Freund... so nett und hilfsbereit, so selbstlos... so fürsorglich...warum gibtes keine Jungs wie ihn??
    Ich muss zugeben...Dark-san ist absolut...HEEEEEIß!!!!!!! Er hat sogar einen eigenen Fanclub (besagte Freundinnen, mich und Bastet *hüstel*) Naja, er kann ein echtes --- nein doch nicht.


    Das Intro gehört zu meinen Lieblingsintros, die Soundtracks sind wundervoll. Vorallem True Light und Futetsu No Negai gehören zu meinen Favoriten. Wunderschön, und auch noch singbar... besagte Freundinnen werden es singen...<3 mein Paps schreibts mir grade auf^^

  • Ich habe einige Mangas davon, und bn ganz zufrieden. Die Zichnungen sind sauber und dünn, wie es sich gehört und die Story ist auch okay. Nur in wenig eintönig, dass die immer wieder von irgendeinem Kunstschatz aufgesaugt werden...^^
    Ic hfinde die beiden Zwillinge total süß, und Wizz :bear: ist auch cool.
    Nur eines geht mir total auf die Nerven: Die Ohren. Wer den Manga hat, schaut euch diese Ohren an, damit kannste fliegen... :ugly:
    Aber allgemein, klasse Mange, klasse Anime.
    Bob Kelso

  • Seltsam, wieso hat denn so lange niemand mehr was zu dem Thema geschrieben?


    Ich jedenfalls schau den Anime gerade und er gefällt mir wirklich sehr gut (siehe Profilbild) Es ist zwar nicht das spannenste und actionreichste, was ich je gesehen hab, aber die Story und die Grafik sind gelungen. Auch das 1. Opening ist ein echter Ohrwurm.
    Am Anfang hat mich der Unterschied zwischen Dark und Daisuke etwas gestört. Ich bin halt eher die Yu-Gi-Oh-Verwandlung gewöhnt, wo sich dann die Charaktere sehr ähnlich sehen :P Aber da hab ich mich dran gewöhnt und Dark gefällt mir so, wie er ist, viel besser, als wenn er wie Daisuke aussehen würde^^
    Den Manga werd ich wohl nicht lesen können, da es bei uns nur eine sehr beschränkte Auswahl an Mangas gibt...

  • So, ich muss mal was loswerden.
    Ich hab den Manga glesen (alle Bände die bisher erschienen sind, also eins bis dreizehn) und muss zugeben: die Anime-Umsetzung des Manga ist hart gesagt kläglich. (aber auch ganz annehmbar)
    Beginnen wir mit den Charakteren:
    Daisuke ist im Manga ein körperlich geschickter Junge, der den Wunsch hat, allen zu helfen und niemandem zu schaden. Er ist ehrlich und freundlich, ist aber in ungewohnten Situationen sehr hilflos und tollpatschig. Anime--> tollpatschiger, hilfloser Junge, der von seinem Umfeld kleiner gemacht wird als er ist, dennoch aber als Hauptcharakter glänzt. Was außerdem nicht dargestellt wird: Daisuke ist der erste aus der Niwa-Familie, der eigenhändig Kunst erschafft; ein kläglicher Versuch, dem Stehlen seines Clans aus dem Weg zu gehen.
    Hiwatari ist im Manga überhaupt jemand ganz anderer: So sonderbar und kalt er im Anime auch erscheinen mag, ist er im Anime ein ganze andere, nud auch extrem wichtige Person: Er ist entschlossen, Dark zu fangen, ohne Daisuke zu verletzen. Er tut sein Bestes, um der Erwartung seiner Familie gerecht zu werden - Familie heißt: seinem Adoptivvater, der scharf auf die Macht der Kunstwerke der Hikaris ist und genau weiß, wie er Satoshi dazu bringen kann, seine Fähigkeiten, die er durch seine Familie ererbt hat, einzusetzen. Satoshi hat aber den Wunsch, den Fluch von Krad und Dark zu brechen um den ewigen Kampf der Niwa und Hikari zu beenden - nicht nur weil er Daisuke gut leiden kann.
    Risa:
    Ist im Manga eigentlich viel tiefgründiger als im Anime: während sie in der Serie als weinerlich,selbstsüchtig und arrogant dargestellt wird, kann man sie im Manga fast verstehen: dass sie Daisuke abweist, weil sie ihn nicht liebt, ist zu kapieren, aber was sie im Manga alles durchmacht um an Dark ranzukommen... (SPOILER) und als sie dann von Argentine gekidnappt wird, entdeckt man eine ganz andre Seite von ihr.
    Story:
    Im Grunde ist die Story ungefähr die selbe; jedoch schlägt der Manga eine ganze andere Richtung ein: während die erste Bände hauptsächlich die Beziehungen von den Jungen zu den Mädchen Riku und Risa behandeln, wird nach und nach immer mehr der Kampf der Familien und deren Nachkommen beandelt. Es wird mehr und mehr gezeigt, wie sehr die beidne Jungen wegen dem Fluch leiden und sie versuchen, davon wegzulaufen, indem sie sich verbünden. Dabei ist ihnen Kosuke eine große Hilfe.
    Abgesehen davon ist im Anime extrem viel dazugedichtet beispielsweise weggelassen worden.


    Zum Zeichenstil kann ich nichts Genaues sagen, da es nicht wirklich möglich gewesen wäre, den Manga-Zeichenstil für den Anime umzusetzen.
    Was ich am Anime aber wirklich genial finde, sind die Soundtracks; das Opening, das Ending und die Endingsongs der letzten paar Episoden. <3


    Okay........................................................ne Menge Rumgequatsche.

  • ach ich hab nachdem ich den Manga verschlungen hatte mal begonnen den Anime zu gucken, hab ihn aber nicht fertig geschaut .. weiß auch nicht mehr warum (wahrscheinlich weil ich ihn niergendswo online gefunden hab xD)
    Ach aber Daisuke und Riku sind echt herzig!!
    Die Story ist total spannend und hätte sehr viel Potenzial für eine Fortsetzung! Was mich nur ein wenig gestört hat war das es am Ende dann schon sehr abgehoben war .. ich hab ich dann gar icht mehr ausgekannt wo sie sich jetzt befinden °-° naja nochmal gelesen ;D
    Meine Lieblingscharaktere wären da wohl Daisuke/Dark, Hiwatari und Riku ^-^

  • DNAngel ist für mich so gesehen durchaus etwas nostalgisch, weil die Serie ja damals nach dem Ende von Digimon Frontier anlief und damit eine der ersten Nicht-Digimon Serien war, die ich auf japanisch gesehen habe. Hatte damals auch den Manga gesammelt (wo ist der eigentlich abgeblieben?)


    Generell finde ich die Serie eigentlich ziemlich süß und habe vor allem den Soundtrack unglaublich geliebt :D Caged Bird liebe ich immer noch und spiele ich auch furchtbar gern auf dem Klavier und auch True Light habe ich nachwievor auf meinem MP3-Player ;)
    Sonderlich Komplex ist die Serie an sich nicht, wobei natürlich, wenn man bedenkt, dass es schon ein Shojo-Anime ist, es eben doch gar nicht mal so schlecht abschneidet, weil die meisten Serien des Genre ja doch deutlich weniger Inhalt haben. Insofern kann man da gar nicht mal so sehr was gegen sagen. :P
    Ich mochte persönlich tatsächlich den mehr oder minder Fillerteil mit dem Land von Ice and Dark sehr gerne. Es war traurig aber irgendwie auch sehr hübsch gemacht und nett erzählt.


    Was man generell über die Serie außerdem sagen kann, ist, dass sie sehr eindrucksvolle Landschaftszeichnungen hat. Also die Hintergründe sind generell sehr schön und sauber gearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat und was ich wirklich auch loben muss an der Serie.
    Animation war dafür weniger der Bringer. Für die damalige Zeit okay, aber nichts herausragendes. Eher so unteres Mittelmaß.


    Mein Lieblingschkarater ist übrigens Riku. Sie ist ein Lebensfrohes Mädchen und sehr eigensinnig, setzt sich also auch durch. Sowas gefällt mir doch sehr gut ;) Ich fand ihre dickköpfigkeit irgendwie niedlich und wie sie in Daisuke verliebt war, während der sich nur für Risa interessierte. Ich fand es auch schön, wie sie dann am Ende zusammenkamen. Naja, am Ende ja auch nicht. Es war wirklich hübsch gemacht.
    Daisuke mochte ich allerdings auch. Er war am Anfang zwar etwas verplant, aber er ist ein guter und netter Junge, wenn auch teilweise etwas zu naiv. Aber noch nicht in solchen Maßen, dass ich ihn als Dumm bezeichnen würde. Also genau richtig ;)