Anime-Empfehl-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/20paiqe.jpg]
    Titel: Hotarubi no Mori e // Forest of the Firefly Lights
    Typ: Film
    Zielgruppe: Alle, insbesondere Mädchen/Frauen jeden alters
    Genre: Romance, Mystery, Drama (?)
    Episodenanzahl: 1
    Erscheinungsjahr: 2011
    Handlung: Während des Sommers besucht Hotaru jedes Jahr das Anwesen ihres Onkels. Sie verirrt sich im Wald und fängt an zu weinen. Daraufhin erscheint Gin, ein Waldgeist, der aussieht wie ein ganz normaler Junge. Die beiden fangen an sich anzufreunden, doch zwischen ihnen steht eine Art Fluch, der besagt das kein menschliches Wesen Gin anfassen darf, sonst würde er sterben/sich auflösen. Jahr für Jahr kann man beobachten wie Hotaru altert, aber Gin nicht, und sich so ihr Alter angleicht. Hotaru ist in Gin verliebt, und er auch sichtlich in sie, aber .. kann so eine Beziehung funktionieren? (Ich möchte das Ende nicht Spoilern~ :3)
    Soundtracks:


    Eigene Meinung: Ich finde den Anime einfach super. Ich habe nichts drann auszusetzen, obwohl mir ein anderes Ende besser gefallen hätte. Man erwartet es, natürlich..aber dennoch. Es wäre anders eben einfach schöner gewesen. Besonders gut fand ich das man sehen konnte wie Hotaru aufwächst und die Freundschaft der beiden Jahr zu Jahr mehr gefestigt wird. Die Musik im Hintergrund ist perfekt abgestimmt und bei jeglicher Szene hat man das passende Gefühl. Soviel Emotionen hatte ich höchstens bei Air - aber ich glaube Hotarubi no Miro e hat das geschlagen. So traurig, und doch so wunderschön.
    Zusätzliche Informationen: Natürlich war die Vorlage dieses Animes ein Manga. Ich hab ihn noch nicht gelesen, werde dies aber schleunigst nacholen. HIER kann man den Manga lesen. Ich denke der Anime ist für jede Altersklasse geeignet, da nichts mit Blut oder sonstigem vorkommt und somit auch für die ganz kleinen schön sein kann (: Und zu guter letzt.. Bilder!



    (Ich hab nicht den blassesten Schimmer was Genre anbelangt, und das mit dem Erscheinungsdatum war auch veriwrrend. Und auch was das mit dem Manga anbelangt.. das der vorher draußen war.. Sollte es nicht stimmen.. gomen nasai D: )

  • Nah bei dir – Kimi ni Todoke


    Genre: Romantic, School, Komedie, Shōjo
    Zielgruppe: Jugendliche Mädchen (wie Shōjo ja schon sagt xD)
    Episodenanzahl: Staffel 1: 25 Episoden; Staffel 2: 12 Episoden
    Special: 1 OVA von der 2. Staffel; 1 Realfilm
    Erscheinungsjahr: Staffel 1: 2009-2010; Staffel 2: 2011


    Bilder des Animes:


    Handlung:
    Die Oberschülerin Sawako Kuronuma wird wegen ihrer blassen haut, ihren schwarzen langen Haaren und dem gruseligen Auftreten von ihren Mitschülern gemieden. In der Schule gehen daher diverse Gerüchte herum, dass sie Geister sehen könne und Menschen verfluche. Ursache dafür ist die Ähnlichkeit ihres Names zu Sadako, einem Charakter aus Ring – Das Original. An ihrem ersten Schultag an der Oberschule trifft sie auf Shota Kazehaya, der allerdings kein Problem mit ihrem Aussehen hat und sie wie jedes andere Mädchen behandelt. Mit der Zeit bemerken auch ihre Mitschüler, dass Sawako alles andere als eine gruselige Person ist. Sawako lernt zum ersten Mal, wie es ist Freunde zu haben. Doch auch ihre Beziehung zu Kazehaya ist mehr als vermutet, denn langsam entwickelt Sawako Gefühle für den beliebten Kazehaya.


    Soundtracks:
    Opening der 1. Staffel; Opening der 2. Staffel
    Fazit zu dem Soundtrack:
    Schon als ich angefangen hatte, Kimi ni Todoke zu gucken und das erste Opening gehört hab ich mich sofort verliebt; das Lied ist so wunderschön! Das 2. Opening war zwar auch schön, aber nichts konnte mit dem 1. Opening mithalten.
    Eigene Meinung/Fazit:
    Bevor ich Kimi ni Todoke geschaut hatte, hab ich mir bereits diverse Meinungen darüber durchgelesen und hatte hohe Erwartungen: Doch diese Erwartung wurde sogar noch durchbrochen, denn Kimi ni Todoke ist einfach nur Klasse! Ich konnte mit Sawako richtig mitfühlen: Wenn sie sich freute, musste ich auch mitlächeln, wenn sie traurig war, kamen mir auch die Tränen, wenn sie mal wieder etwas dummes zu Kazehaya gesagt hatte hab ich mich aufgeregt usw. Die Charaktere sind alle wirklich sehr toll und es gibt keinen den ich nicht mag. Jeder hat so seine Eigenarten und ist auf seine Art etwas verpeilt :D
    (Und OMG, warum gibt es keine Kazehayas im echten Leben, der ist so toll *-*)
    Und falls einige denken, dass die zweite Staffel wahrscheinlich eh nur unnötig ist, dann täuscht man sich: denn nach der 1. Staffel ist es keineswegs vorbei, denn in Staffel 2 wird die Beziehung der zwei erst richtig vertieft! Der Zeichenstil hat mir auch sehr gut gefallen; er erinnerte mich sehr an einen Manga, den ich früher einmal gelesen hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://images.puella-magi.net/…png/400px-Madoka_logo.png]


    Originaltitel: Mahou Shoujo Madoka Magica
    Deutscher Titel: Puella Magi Madoka Magica
    Typ: Serie
    Episodenanzahl: 12
    Zielgruppe: Shounen, Shoujo
    Genres: Magical Girl, Drama, Psychological
    Erscheinungsjahr: 2011


    Handlung:
    Madoka Kaname lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder zusammen, verhält sich in der Schule völlig normal, ist stets freundlich und hilfsbereit und hat gerne Spaß mit ihren Freunden. Sie ist also ein ganz gewöhnliches Mädchen, welches ein ganz gewöhnliches Leben lebt. Doch eines Nachts träumt sie von einem gleichaltrigen Mädchen, welches gegen eine seltsame Kreatur kämpft. In der Schule traut sie dann ihren Augen kaum, als sich das Mädchen aus ihrem Traum als ihre neue Klassenkameradin Homura Akemi herausstellt. Homura stellt Madoka die Frage, ob ihre Freunde und Familie ihr am Herzen liegen. Wenn dem so ist, so solle sie sich unter keinen Umständen verändern, denn sonst würde sie alles verlieren. Madoka ist ziemlich irritiert, doch es geschehen noch weitere seltsame Dinge. Am Nachmittag hört Madoka in ihren Gedanken plötzlich einen Hilferuf, welcher von einem merkwürdigen kleinen Geschöpf namens Kyubey stammt. Kyubey bietet Madoka an, ihr einen beliebigen Wunsch zu erfüllen, jedoch muss sie eine Gegenleistung dafür aufbringen: Sie muss zu einem Magical Girl werden und gegen menschenfressende Hexen kämpfen.



    Opening:
    ClariS - [Connect] (Vollversion)


    Ending:
    Kalafina - [Magia]


    Deutscher Trailer:
    Klick!


    Eigene Meinung:
    Viele, die nichts mit diesem Genre anfangen können, würden bestimmt einen großen Bogen um diesen Anime machen, jedoch wird sich das Anschauen auch für solche Leute sicherlich lohnen. Madoka Magica ist ein Magical Girl-Anime der anderen Art! Es fängt zwar klischeehaft an, doch im Laufe der Geschichte merkt man ziemlich schnell, dass man es hier nicht mit den üblichen Schleifchen und Herzchen zu tun hat. Tatsächlich fixiert sich dieser Anime hauptsächlich auf die Gefühle und inneren Konflikte der Charaktere und weicht mit dem hohen Anteil an Psychological von den üblichen Vertretern dieses Genres ab. Man selbst stellt sich auch die Frage: "Wenn ich in deren Situation wäre, was würde ich tun?" Manche Charaktere kommen anfangs ziemlich unsympathisch rüber, doch mit der Zeit lernt man ihre Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen.
    Die Action kommt aber auch nicht zu kurz und es werden einem richtig gut animierte Kämpfe vorgesetzt. Der Zeichenstil ist ziemlich eigen und wirkt auf dem ersten Blick ziemlich gewöhnungsbedürftig, doch man gewöhnt sich schnell daran. Mir zumindest gefällt der Zeichenstil sehr. Die Hintergründe sind auch recht gut gemacht, vor allem die Welten der Hexen. Sie wirken ziemlich eigenartig, beinahe schon hässlich, aber zugleich faszinieren sie auch. Und auch hier kann man sehr gut erkennen, wie viel Mühe man sich mit den Animationen gegeben hat. Auch der Soundtrack ist hier richtig gut ausgefallen und man merkt, dass Yuki Kajiura hierbei ihre Finger im Spiel hatte. Vor allem aber das Ending geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
    Mahou Shoujo Madoka Magica kann ich wirklich jedem nur empfehlen!


  • Typ: Serie
    Studio: Madhouse
    Episodenanzahl: 26
    Zielgruppe: Shojo
    Genres: SciFi, Drama, Slice-of-Life
    Erscheinungsjahr: 2007


    Zitat

    Handlung
    Die Serie beginnt damit, dass 2026 die 11jährige Yuko Okonogi – genannt Yasako – in Begleitung ihrer kleinen Schwester Kyoko und dem Cyberhund Densuke nach Daikoku kommt, wohin sie zusammen mit ihrer Familie gezogen ist. Als ihre Mutter die beiden Mädchen nicht direkt abholen kann, beschließt kleine Kyoko zusammen mit Densuke auf Entdeckungsreise zu gehen und trifft dabei auf ein seltsames schwarzes Wesen – einen Illegalen.
    Während Yasako nach ihrer Schwester und ihrem digitalen Haustier sucht, trifft sie auf Fumie und Daichi, die auf der Suche nach einer entlaufenden Cyberkatze sind und daraus einen Wettbewerb machen, da ihnen Metabugs dafür versprochen wurden.
    Fumie und Yasako freunden sich an und Yasako findet heraus, dass ihre eigene Großmutter, die schon immer in Daikoku lebte, Leiterin der „Cyber investigation agency“ ist, in der ansonsten nur Kinder mitmachen.


    Als Yuko Amasawa – genannt Isako – ebenfalls nach Daigoku kommt und sich immer mehr Illegale in der Stadt zu wimmeln scheinen, machen sich die Kinder auf die Suche nach Antworten.
    Was geht in der Stadt vor? Was hat es mit den Illegalen auf sich? Was ist Isakos Geheimnis? Und wer oder was ist 4423?



    Opening:
    PRISM


    Trailer
    Fanmade Trailer



    Meine Meinung:
    Dennou Coil ist ein Anime von Madhouse und hat in vielerlei Hinsicht die Qualitäten, aber auch die Fehler, die typisch für das Studio sind. Die Serie hat eine sehr kreative Handlung und ist in vielerlei Hinsicht einmalig. Auch Animation und Soundtrack sind wirklich ausgezeichnet, was die Qualität angeht. Die ganze Serie wird komplett von einem melancholisch nostalgischem Tonus beherrscht, der sich sowohl im Design, als auch im Soundtrack niederschlägt, und konsequent durchgezogen wurde. Auch die Welt mit all ihren digitalen Eigenschaften wurde in vielerlei Hinsicht gut durchdacht.
    Ein klassischer Fehler ist allerdings, dass sich die Kinder, wie so oft, nicht ihrem Alter entsprechend verhalten, wobei dies die meisten wohl eher nicht stören wird. Ein zweites Problem der Serie ist das sehr langsame Pacing, das zwar wunderbar mit der Atmosphäre einher geht, aber die Serie gerade am Anfang etwas zäh gestaltet, später jedoch besser wird.
    Generell jedoch eine wirklich schöne SciFi-Seri mit leichten Cyberpunk-Einschlägen, die gerade auch Fan anderer Serien der Art (namentlich vor allem .hack// und Digimon, speziell Tamers) gefallen könnte. Wie die Freundin, die mir die Serie empfohlen hat, sie mir vorstellte: Es ist wie Digimon Tamers, nur für Mädchen. Und damit hatte sie schon irgendwie Recht ;)
    Gerell ist die Serie nicht perfekt, aber sehr gut :) Ich kann sie jeder Zeit weiterempfehlen!

  • Titel: Brave10
    Typ: Serie
    Zielgruppe: Männlich
    Genre: Actionkomödie
    Setting: Historisch
    Episoden: 12 (ca. 24 Minuten)
    Erscheinungsjahr: 2012 (08.01.2012 bis 25.03.2012

    Handlung:

    Zitat

    "Das Jahr 1599. Der Shogun setzt sein Geld ein, um die Feudalherren zu bestechen,
    aber es gibt jemanden, der ihm den Kampf angesagt hat. Eines Tages begegnet ein
    Samurai zufällig einer jungen Priesterin, die von Ninjas verfolgt wird,
    und der Samurai stellt sich ihnen entgegen um sie zu beschützen.
    Diese Heldentat verwickelt ihn in einen Machtkampf, der sein Leben verändern und
    ihn in große Gefahr bringen wird."

    Soundtracks:
    - Opening
    - Ending


    ★ ~ Eigene Meinung:

    Ich bin ja sowieso schon ein riesiger Fan solcher historischer Animes/Mangas,
    und erst Recht, wenn auch noch "echte" Ninjas drin vorkommen. Deshalb war ich
    wirklich froh, als ich nach einigen Recherchen über die japanische Geschichte auf diesen
    Anime kam. Die Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut und von anfang bis
    ende sehr unterhaltsam (Ja, sogar für mich als Mädchen :p). Das beste an diesen Anime
    sind wahrscheinlich trotzdem die ganzen Charaktere, die echt schön gezeichnet wurden und
    alle vom Charaker her und so sehr verschieden sind x3
    Übrigens gibt es auch einige Parallelen zu dem Anime/Manga "Naruto", was man schon an
    den Namen der Charaktere merkt (zb. Sarutobi Sasuke, Kirigakure Saizou...~), diese
    wurden aber eher aus der japanischen Geschichte übernommen. Es ist wirklich schade,
    dass es nur 12 gibt, viel besser wäre es gewesen, wenn man aus Brave10 doch einen
    24-Folgen Anime gemacht hätte, da die Story eben ein wenig *Ausdruck such*
    zusammengequetscht wirkt. Trotzdem...
    Brave10 ist, meiner Meinung nach, ein wirklich schöner Samurai-Anime,
    den ich an jeden Action/Historische-Anime Fan
    (oder eben Fans von hübsch gezeichneten Charakteren XD),
    nur emphelen kann ^_^



    Sonstiges:

    Von Brave10 gibt es auch einen 8-teligen Manga von dem Mangaka Kairi Shimotsuki,
    und einige Videopiele. (Von diesen Anime gibt es sogar ein Dating-Spiel,
    "Shall we date: Ninja love", wo man die Charaktere Saizou Kirigakure,
    Sasuke Sarutobi, Rennoshin, Kotaro Fuma, Munenori Yagyu und Goemon Ishikawa
    "daten" kann. *hust* sowas sollte es mal für Naruto geben :D)

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/74ha-v3-b156.jpg]


    ドッグデイズ
    Dog Days


    Typ Serie
    Zielgruppe Kindgebliebene Jugendliche
    Genre Fantasy, Action
    Episodenanzahl 26+ (2 Staffeln mit jeweils 13 Folgen, dritte Staffel in Produktion)
    Erscheinungsjahr 2011-2012 (& 2013)


    Handlung
    In Fronaldo, einer magisch-technischen, mittelalterlich-modernen Parallelwelt, stehen sich die Heere der Königreiche Biscotti und Galette gegenüber. Weil ihre Armee zu unterliegen droht, beschwört Prinzessin Milhiore von Biscotti einen mythischen Helden aus unserer Welt: Shinzu Izumi, ein eigentlich ganz unmythischer, gewöhnlicher, wenn auch überdurchschnittlich sportverrückter Teenager. Nach seiner Ankunft erklärt Milhiore ihm seine neue Situation:
    Zwischen den Ländern und Königreichen Fronaldos werden seit jeher regelmäßig großangelegte Schlachten ausgetragen, jedoch aus völlig sportlichen Gründen und zur Unterhaltung der Bevölkerung. Denn in Fronaldo herrscht eine Magie, die sogenannten Guardien Lights, die tödlich getroffene Kämpfer in Dango-ähnliche Hunde und Katzen verwandelt und sie somit vor Schaden bewahrt. Doch trotz dieser gefahrenmildernden Umstände treibt Leonmichelle, Prinzessin von Galette und Kindheitsfreundin Milhiores, ihre Soldaten gnadenlos gegen Biscottis Streitkräfte. Um das Kampfgeschick noch zu wenden, soll Shinku nun mitmischen und Galette ordentlich einheizen.
    Doch ahnt Milhiore nicht, warum Leonmichelle sich plötzlich so gegen sie wendet: In einer düsteren Vision sah sie den blutigen Tod ihrer besten Freundin und versucht nun mit allen Mitteln, dieses Schicksal zu verhindern.
    Und während Shinku begeistert die Kampftechniken Biscottis erlernt, immer neue Charaktere sowohl aus Biscotti als auch Galette sich seinen Bekanntschaften anschließen, um mit ihm die verrücktesten Abenteuer zu erleben, bevor er am Ende der Schulferien wieder nach Japan zurückkehren muss, erwacht in einem Gebiet, in dem die sanftmütigen Guardian Lights keine Macht haben, ein uralter Dämon, der lange Zeit als vernichtet galt und nun sein mörderisches Werk fortsetzen will …

    [align=center]
    Soundtracks
    1. Staffel: Opening, Ending
    2. Staffel: Opening, Ending
    Vom Video her sind die Openings recht passend für den Anime, die Charaktere und die Welt, in der er spielt, werden kurz gezeigt. Vom Audio sagt mir Opening 1 eher zu, sowohl von der Melodie als auch vom Text. Die Endings sind nichts Besonderes, runden jede Folge einfach ab. Zweck erfüllt, das reicht.


    Eigene Meinung
    Tja, meine Meinung zu Dog Days ist zwiegespalten… zum einen ist da die einfallsreiche Fantasy, die Magie, die ganze Welt Fronaldo mit ihren Fabelwesen, die vielen, bunten, liebevoll gestalteten Charaktere und ihre Besonderheiten, die rasanten, energiegeladenen Kampfszenen – was mich alles sehr anspricht. Auf der anderen Seite steht die doch ziemlich eintönige Handlung, die zwar immer wieder aus dem Klischeerahmen tanzt, allerdings nicht immer, wie es mir gefiel. Ganz besonders negativ finde ich, dass den Kämpferinnen, anstatt dass sie sich wie Fußsoldaten in Dangos verwandeln, nach einem kritischen Treffer die Kleider in Fetzen vom Leib fallen =/ Nichtsdestotrotz ist Dog Days kein Hentai – die pikanten Stellen werden einigermaßen zensiert xD
    Von daher, ein netter, farbenfroher Anime, wenn auch mit Attributen, die echt nicht hätten sein müssen. Dennoch bin ich gespannt auf die dritte Staffel <3

  • Tokyo Magnitude 8.0



    Typ: Serie
    Zielgruppe: Männlich, Weiblich
    Genre: Drama
    Episodenzahl: 11 (ca. 24 min.)
    Setting: Gegenwart
    Erscheinungsjahr: 2009


    Handlung: Mirai, eine junge Mittelschülerin, besucht gerade mit ihrem Bruder Yuuki am Anfang der Sommerferien eine Roboter-Ausstellung auf Tokyos künstlicher Insel Odaiba, als ein schweres Beben der Stärke 8.0 auf der Richterskala, den Tokyo Tower und die Rainbow Bridge erschüttert und einstürzen lässt. Tokyos Stadtbild verändert sich in Sekundenschnelle.
    Mit Hilfe einer motorisierten Botin namens Mari, versuchen die beiden nach Setagaya im westlichen Tokyo zu gelangen, wo sich ihr Zuhause samt ihrer Mutter befindet.


    Charaktere:



    Eigene Meinung: Ein Anime, bei dem man bei jeder Folge neue Hoffnungen hat und sich wünscht, dass bei den Charakteren alles gut läuft. So dramatisch und emotional habe ich selten einen Anime gesehen. Manwünscht sich nur, dass alles gut läuft und diese Hoffnungen werden jedes mal aufs neue auf die Probe gestellt. Man sieht, wie sich eine Großstadt in so wenigen Minuten so stark verändern kann und was ein Erdbeben solcher Stärke alles ausrichten kann. Dieser Katastrophenanime zeigt die reine Wahrheit der zerstörerischen Kraft eines Erdbebens und die dramatischen Folgen daraus. Viele Leute sagen vielleicht, dass z.B. Clannad traurig ist, aber das ist nichts im Vergleich zu diesem herzzerreißenden Anime. Ob es am Ende alle sicher nach Hause schaffen müsst ihr euch selber anschauen. (;

  • Sakurasou no Pet na Kanojo



    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/eVkvg.jpg]


    • Original / Sakurasou no Pet na Kanojo
    • Japanisch / さくら荘のペットな彼女
    • Typ/Jahr / TV, 24 Folgen (ca. 24 Min.) / 2012-2013 (09.10.2012 bis 26.03.2013)
    • Zielgruppe / Männlich
    • Genre / Romantische Komödie


    [tabmenu][tab=Handlung]

    Sakurasou, das Wohnheim für Problemschüler. Hier lebt Kanda Sorata. Eines Tages zieht die junge Shiina Mashiro dort ein. Sofort fühlt sich Kanda zu ihr hingezogen und betraut sich selbst mit der Aufgabe, sie vor den "wirklichen" Problemschülern zu beschützen. Doch Shiina ist nicht wie jedes andere Mädchen: Zum einen sehr talentiert und begabt, zum anderen nicht in der Lage, allein zu leben. Dies führt in eine sehr unwillige Beziehung...

    [tab=Charaktere][subtab=Shiina Mashiro]

    [subtab=Kanda Sorata]

    [subtab=Aoyama Nanami]

    [subtab=Kamiigusa Misaki]

    [subtab=Mitaka Jin]

    [tab=Videos][subtab=Opening]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [subtab=Ending]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/tabmenu]


    Eigene Meinung

    Ja, ein sehr schöner Anime. Die Story ist sehr interessant, wenn das Ende für mich persönlich auch anders hätte seien können, seis drum! Der Anime war relativ Detailreich, gut animiert und wurde eigentlich nie langweilig. Romantik und Comedy sind ausreichend vorhanden, man kommt also nicht zu kurz. Das einzige was mich gestört hat, war das es bisher nur eine Staffel gibt, wobei die glücklicherweise 24 Folgen lang ist. Ob eine zweite Staffel geplant ist, weiß ich leider nicht, hoffe es aber. Also, wer auf lustige Romantik steht sollte sich den Anime unbedingt anschauen.

  • [tabmenu]
    [tab=Infos]


    Handlung: In einer Welt, in der übernatürliche Wesen unter den Menschen leben, führt der junge High School Schüler Akihito Kanbara ein für seine Verhältnisse recht normales Leben. Denn auch wenn er auf den ersten Blick wie ein Mensch wirkt, gehört auch er in die Welt des Übernatürlichen. Akihito ist ein halber Youmu, ein Wesen, welches ihm die Fähigkeit verleiht, Wunden so schnell zu regenerieren, dass er unsterblich ist. Eines Tages sieht er, dass sich ein junges Mädchen vom Dach der Schule stürzen will. Doch er hält sie erfolgreich davon ab und landet so in einer gefährlichen Situation. Denn Mirai Kuriyama gehört zu den Blutbändigern, einer sehr seltenen Klasse der Geisterwelt, die von anderen übernatürlichen Wesen verhasst und verfolgt wird. So gerät Akihito durch die Rettung von Mirai in diesen Kampf und versucht sie von da an zu beschützen.

    [tab=Charaktere]
    [subtab=Akihito Kanbara][Blockierte Grafik: http://www.anisearch.com/images/character/cover/full/37/37790.jpg]
    [subtab=Mirai Kuriyama][Blockierte Grafik: http://www.anisearch.com/images/character/cover/full/37/37791.jpg]
    [subtab=Hiro'omi Nase][Blockierte Grafik: http://www.anisearch.com/images/character/cover/full/37/37947.jpg]
    [subtab=Mitsuki Nase][Blockierte Grafik: http://www.anisearch.com/images/character/cover/full/37/37792.jpg]
    [tab=Opening und Ending]
    [subtab=Opening]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [subtab=Ending]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Eigene Meinung]Bevor ich was zum Anime sage - "So gerät Akihito durch die Rettung von Mirai in diesen Kampf und versucht sie von da an zu beschützen" - der Satz stimmt nicht ganz, denn Akihito ist keiner dieser Macho-Helden die eine Maid in Not retten will. Bloß so als kurze Bemerkung, ohne zu spoilern.


    Kyoukai no Kanata ist nichts für jedermann. Niedliche Charaktere in einem Action-Anime? Mag für manche unpassend sein, aber dadurch hebt er sich leicht von anderen Action-Animes ab. Wer Chuunibyou, Hyouka oder Tamako Market kennt wird sicherlich bemerken, dass auch Kyoukai no Kanata vom gleichen Studio umgesetzt wurde. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Anime als K-On! mit Monstern bezeichnet wurde und da stimme ich auch zu - nicht nur, weil Mitsuko Nase Mio wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach kein negativer Aspekt, denn mich hat der Anime überzeugt - auch, wenn für mich das Genre Romance ruhig stärker vertreten sein konnte, aber das war auch nicht so schlimm. Ich mochte Chuunibyou und auch Hyouka habe ich gesehen, weswegen ich den Zeichenstil auch sehr mag. Es passiert nicht immer, dass ich die Charaktere alle irgendwie ins Herz schließe, aber hier war das der Fall. Vor allem Akihito Kanbara, welcher mich vielleicht leicht an den Braunhaarigen aus Hyouka erinnert hat - welchen ich nicht ausstehen konnte - aber mit seinem Brillenfetisch einfach nur zu geil war.
    Die Geschichte mit den Youmu und den Kämpfen mag zwar nicht herausragend sein, aber es war trotzdem cool.
    Alles in allem ist Kyoukai no Kanata meiner Meinung nach auf jeden Fall sehenswert. Der Anime ist zwar kein Meisterwerk und hat seine Fehler, aber, wenn ihr einen witzigen Anime für zwischendurch sucht schaut euch Kyoukai no Kanata an!


    btw ist das Ending toll
    P.s: Lasst euch von der ersten Folge nicht abschrecken, so wie ich es getan hab, höhö.


    [/tabmenu]



  • Name: Mekakucity Actors
    Typ: Serie
    Zielgruppe: männlich, weiblich
    Genre: Action, Drama, Comedy, Mystery
    Episodenanzahl: 12
    Erscheinungsjahr: 2014


    [tabmenu][tab=Handlung]
    Auf den ersten Blick ist Shintaro Kisaragi wohl das, was man einen Computerfreak nennt. Er hat seit zwei Jahren sein Haus nicht mehr verlassen und verbringt seine Zeit im Web - begleitet wird er dabei von einem scheinbar virtuellen Mädchen namens Ene, welches er beim Öffnen eines Mailanhangs versehentlich auf seinen Computer geladen hat. Als es eines Tages zu einem Streit zwischen den beiden kommt, wird Shintaros Computertastatur beschädigt, weshalb er dazu gezwungen ist, erstmals seit geraumer Zeit sein Haus zu verlassen und ein Shoppingcenter zu besuchen. Dort wird er Zeuge einer Geiselnahme, bei der er von Ene unterstützt werden muss, um die Geiseln zu befreien - doch kaum ist ihm dies geglückt, findet er sich bei einer Gruppe junger Menschen wieder, die sich als "Mekekushi Dan" bezeichnen; unter ihnen sogar Shintaros jüngere Schwester. Jedes Mitglied dieser Bande scheint mysteriöse, individuell ausgelegte Augenkräfte zu besitzen und für Shintaro gilt es nun herauszufinden, was er mit der ganzen Sache am Hut hat.


    Bei Mekakucity Actors handelt es sich um die Anime-Adaption eines Manga, der wiederum auf der erfolgreichen Vocaloid-Song-Serie "Kagerou Project" basiert. Bekannt wurde die Reihe vor allem durch den Song "Kagerou Days", zu welchem neben dem Manga außerdem vier Light Novels geschrieben wurden.
    [tab=Charaktere]










    [tab=Soundtracks]
    Opening
    Ending
    [tab=Eigene Meinung]Anfangs war ich ja ein bisschen skeptisch, ob für einen Anime mit derartig vielen Charakteren 12 Folgen wirklich ausreichen. Da es aber vor allem der Zeichenstil war, der mich mittels eines Screenshots auf den Anime aufmerksam gemacht hat und ich ja immer auf der Suche nach außergewöhnlichen und schönen Stilen bin, habe ich mich trotz der vielen Zweifel fürs Anschauen entschieden. Jetzt, im Nachhinein, muss ich überrascht zugeben, dass keiner der neun Hauptcharaktere in den wenigen Episoden zu kurz kam, was aber einen recht simplen Grund hat: Es gibt praktisch kaum Handlung und die Serie stützt sich auf die Vergangenheit des Casts, wie die einzelnen Figuren zu ihren Kräften kamen, wie sie damit umgingen, was sie durchleben mussten. Das sollte man also unbedingt bedenken, wenn man sich den Anime ansehen will. Eine Art von Handlung ist zwar dennoch vorhanden, wird aber recht kurz und sehr unzureichend erklärt, weshalb die Serie für mich insgesamt leider ziemlich verwirrend war - was ich wiederum recht schade fand, da mich die Grundidee hinter der Story durchaus angesprochen hat. Der größte Kritikpunkt ist und bleibt für mich also die geringe Anzahl an Folgen, die letztendlich daran schuld sind, dass ich den Anime gerade einmal als "mittelmäßig" ansehe. Die Charaktere an sich sind nämlich eigentlich sehr gut gelungen, einige ziemlich interessant, andere schlicht und einfach sympathisch. Gefallen hat mir außerdem, wie sich die vielen einzelnen Geschichten wie ein Puzzle zusammenfügen und am Ende Eins ergeben. Wer also einen Anime sucht, bei dem der Schwerpunkt auf den Charakteren liegt, sollte sich Mekakucity Actors unbedingt einmal ansehen - wer aber eine lange, ausführliche und gut durchdachte Handlung sucht, wird hier kaum fündig werden.[/tabmenu]

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LDo7pLF.png]


    Original / Fate/Zero
    Japanisch / Fate/Zero フェイト/ゼロ
    Typ/Jahr / TV, 25 Folgen (ca. 24 Min.) (1.10.2011 bis 25.12.2011)
    Zielgruppe / Männlich
    Genre / Actiondrama


    [tabmenu][tab=Handlung]
    Dies ist eine Geschichte über den Beginn und spielt 10 Jahre vor Fate/stay night.Dreimal wurde die Entscheidung hinausgezögert, doch nun im vierten Gralskrieg entfesselt sich in Fuyuki ein Kampf von sieben Meistermagiern, die nach der Macht des Grals streben und sieben Geister des Krieges beschwören, die in einem ultimativen Duell gegeneinander kämpfen...
    [tab=Hauptcharaktere][subtab=Saber] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/l9JpTqj.jpg]

    • Name (Japanisch) / Saber セイバー, Arturia Pendragon
    • Name (Englisch) / Saber, King of Knights
    • Alter/Geschlecht / Unbekannt, Weiblich
    • Haarefarbe / Gelb/Blond
    • Augenfarbe / Grün
    • Größe / 1,54m
    • Gewicht / 42kg
    • Nationalität / England

    Beschreibung
    Bei Sabers Beschwörung durch Kiritsugu Emiya erntet sie zunächst verwunderte Blicke, weil ihr Master davon ausgegangen war, dass Arthur Pendragon ein Mann ist. Die Irritation legt sich jedoch schnell, zumal Saber die meiste Zeit nicht an der Seite ihres Masters verbringt, sondern mit dessen Frau Irisviel von Einzbern. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Bindung, die von Sabers Seite über reine Loyalität hinausgeht und auch von Irisivel aus freundschaftlichen Charakter hat.Saber steht fest zu den Tugenden der Ritterlichkeit und Ehre, was sich sowohl in ihrem alltäglichen Verhalten als auch im Kampf niederschlägt. Zu unlauteren Methoden würde sie niemals greifen und der Schutz Unschuldiger stellt für sie immer die höchste Priorität dar. Sie vertritt ihre Überzeugungen vehement, auch gegenüber ihrem Master, der jedoch ihr Pflichtgefühl nicht teilt und immer den effizientesten Kurs einschlägt, auch wenn dieser bedeutet, die Prinzipien der Ehre zu vernachlässigen, was Saber natürlich nicht akzeptieren kann.Im Kampf verbirgt Saber ihr Schwert Excalibur mittels des Zaubers „Invisible Air“, der die Klinge unsichtbar erscheinen lässt, da ihre Waffe sofort ihre Identität verraten würde. Die Rüstung, die sie trägt, generiert sie aus Mana jedes Mal wieder neu.
    [subtab=Kiritsugu Emiya] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KoFfSmu.jpg]

    • Name (Japanisch) / Kiritsugu EMIYA 衛宮切嗣 (えみや きりつぐ), Magus Killer
    • Name (Englisch) / Kiritsugu EMIYA
    • Alter/Geschlecht / Unbekannt, Männlich
    • Haarfarbe / Schwarz
    • Augenfarbe / Braun
    • Größe / 1,75m
    • Gewicht / 67kg
    • Nationalität / Japan

    Beschreibung
    Kiritsugu Emiya ist ein Mann, dem sein Ruf vorauseilt: Er hat sich einen Namen als berüchtigter „Magus-Killer“ gemacht, darauf spezialisiert, Magi zu eliminieren, wobei er sich Methoden bedient, die von der Magier-Assoziation als unehrenhaft betrachtet werden. Nicht mittels Magie, sondern mit „konventionellen“ Methoden, Schusswaffen, Sprengstoffen etc., machte er seinen Zielen den Garaus. Vor neun Jahren nahm seine Söldnertätigkeit jedoch ein Ende, als er überraschend in die Dynastie der Einzberns, eine der Großen Magierfamilien, einheiratete und Irisviel von Einzbern zur Frau nahm, mit der er auch eine heute achtjährige Tochter hat, Ilya.Seine Verbindung zu den Einzberns soll dem Clan den Gral beschaffen, doch sucht Kiritsugu den Gral auch aus eigenem Antrieb. Nach außen zeigt er immer eine kühle, emotionslose Fassade, die eines professionellen Killers, der geschickt jeden seiner Züge abwägt und ohne zu zögern zuschlägt, wenn der Moment gekommen ist. Gefühle zeigt er dann, wenn er mit seiner Familie zusammen ist und in seltenen Momenten möchte er den Krieg am liebsten hinter sich lassen und ein geruhsames Leben mit Frau und Kind verbringen. Er selbst weiß jedoch am besten und seine Frau spürt dies auch, dass er sich niemals vergeben könnte, die Jagd nach dem Gral aufgegeben zu haben. Er kennt keinerlei Skrupel in der Wahl seiner Methoden, seine Gegner zu eliminieren und gerät darüber in Konflikt mit seinem Servant Saber, da solche zutiefst bösen und unehrenhaften Taten gegen ihren Kodex verstoßen.Der einzige Mensch, den er wirklich fürchtet, ist Kirei Kotomine, weil er glaubt, dass er in der Lage sein könnte, ihn zu töten und er außerdem aus dessen Aktionen nicht so recht schlau wird. Im Gralskrieg hat Kiritsugu Saber beschworen, lässt es nach außen aber so aussehen, als wäre Irisviel deren Meister, während er sich im Hintergrund hält und beobachtet. Dabei assistiert ihm seine langjährige Weggefährtin Maiya Hisau, der er hundertprozentig vertraut.
    [subtab=Irisviel von Einzbern]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z5O1tF5.jpg]

    • Name (Japanisch) / Irisviel VON EINZBERN アイリスフィール・フォン・アインツベルン
    • Name (Englisch) / Irisviel von EINZBERN
    • Alter/Geschlecht / Unbekannt, Weiblich
    • Haarfarbe / Weiß
    • Augenfarbe / Rot
    • Größe / 1,58m
    • Gewicht / 52kg
    • Nationalität / Unbekannt

    Beschreibung
    Irisviel von Einzbern ist die Ehefrau von Kiritsugu Emiya und Mutter ihrer gemeinsamen Tochter Ilya. Ihr Mann hat ihr einst prophezeit, dass er unweigerlich ihren Untergang herbeiführen wird, sie liebt ihn aber nichtsdestotrotz. Sie ist eine gütige, warmherzige Person, die auch schnell eine freundschaftliche Bindung zu Saber, dem von Kiritsugu beschworenen Servant, aufbaut.Sie hat bisher keinen einzigen Tag Schloss Einzbern verlassen und über die Außenwelt nur über Kiritsugu erfahren. Dementsprechend ist sie sehr gespannt und aufgeregt, als sie mit Saber in Japan eintrifft, dort wo der Gralskrieg ausgefochten wird. Im Kampf unterstützt sie Saber durch ihre heilende Magie, besitzt aber auch Offensivzauber, von denen sie jedoch selten Gebrauch macht. Irisviel ist im Übrigen kein richtiger Mensch, sondern ein vom Einzbern-Clan erschaffener Homunkulus, ein Umstand, dessen sie sich bewusst ist. Als solcher kann sie bspw. einzelne Sinne temporär abschalten um ihre Regeneration zu beschleunigen.
    [subtab=Kirei Kotomine] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NGhoCVM.jpg]

    • Name (Japanisch) / Kirei KOTOMINE 言峰綺礼 (ことみね きれい)
    • Name (Englisch) / Kirei KOTOMINE
    • Alter/Geschlecht / Unbekannt, Männlich
    • Haarfarbe / Braun
    • Augenfarbe / Braun
    • Größe / 1,93m
    • Gewicht / 82kg
    • Nationalität / Japan

    BeschreibungSeine Wahl als Master für den kommenden Gralskrieg steht unter ungewöhnlichen Vorzeichen, da sie einerseits früh geschah (bereits drei Jahre vorher) und Kirei auch keinerlei Verbindung zur Magie aufweist, denn normalerweise sind die Master versierte Benutzer von Magecraft. Aufgrund des Plans seines Vatersund Tokiomi Toosakas, im Geheimen zusammenzuarbeiten, beginnt er das Studium der Magie als Schüler des Oberhaupts des Toosaka-Clans. Er selbst empfindet keinerlei Verlangen, den Gral zu erringen und konzentriert sich ganz auf die Erfüllung seiner Aufgabe – tatsächlich gibt es im Verborgenen aber doch ein Verlangen nach dem Gral, nur dass er sich dessen nicht bewusst ist.Seine Rolle dient vor allem der Informationsbeschaffung, wofür ihm sein beschworener Servant Assassinbeste Dienste leistet, da diese Servant-Klasse darauf spezialisiert ist, aus dem Schatten zu operieren. Kirei geht völlig kalt und leidenschaftslos vor, denn nichts was er tut, vermag die Leere zu füllen, die er in seinem Innersten spürt. Gilgamesh entwickelt ein gewisses Interesse an ihm, weil er nicht glaubt, dass es nichts gibt, was Kirei Kotomine antreibt und versucht ihn dahingehend auch zu manipulieren.
    [subtab=Archer] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8wqegDF.jpg]

    • Name (Japanisch) / Archer, Gilgamesh
    • Name (Englisch) / Archer, King of Heroes
    • Alter/Geschlecht / Unbekannt, Männlich
    • Haarfarbe / Gelb/Blond (Hell)
    • Augenfarbe / Rot
    • Größe / 1,82m
    • Gewicht / 68kg
    • Nationalität / Unbekannt

    Beschreibung
    Gilgamesh, der babylonische König der Helden, wird als Archer-Klasse im Vierten Gralskrieg von Tokiomi Toosaka beschworen. Der egozentrische König empfindet seinen Master aber schon bald als ungenießbar langweilig, da er viel zu viel taktiert. Auch ohne den Gralskrieg überhaupt gewonnen zu haben, betrachtet er den Gral als sein rechtmäßiges Eigentum, da alle Schätze dieser Welt automatisch ihm gehören. Sein Herrschaftsanspruch ist absolut, seine Arroganz geradezu grenzenlos und er akzeptiert keinen der anderen Servants als ihm ebenbürtig, nicht einmal diejenigen, die ebenfalls Könige sind wie Saber und Rider.Die Moderne, in die er hinein beschworen wurde, bezeichnet er als unfassbar abstoßend, doch auch hier gäbe es Mittel und Wege, wie er sich amüsieren kann. Am wichtigsten ist es ihm, ob es in diesem Zeitalter Schätze gibt, die es würdig sind, seiner Sammlung hinzugefügt zu werden. Er hat im Laufe der Jahrhunderte unzählige Waffen gesammelt, die er mittels seines Noble Phantasm „Gate of Babylon“ aus seinem Schatzhort herbeirufen und auf seine Gegner feuern kann. Aufgrund der unterschiedlichen magischen Fähigkeiten dieser Waffen ist es schwierig, sich gegen diesen Angriff zu verteidigen. Die Anzahl der verwendeten Waffen kann Gilgamesh variieren, normalerweise bemisst er die Menge danach, wie viel ihm sein aktueller Gegner wert ist.

    [tab=Videos][subtab=Opening]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [subtab=Ending]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [/tabmenu]


    Eigene Meinung
    Jo, nicht umsonst mein Lieblingsanime aus meiner Liebliengsreihe. Gute Story, nette Twists und keine langweiligen Charaktere. Mörder, Psychopaten, Helden, Philosophen, alles dabei. Wie jeder weiß ist Ufotable ein super Studio, dementsprechend gut ist der Zeichenstil und die Animationen. Die Fights sind recht episch und auch nicht zu kurz, einfach gut eben. Über die OST's lässt sich streiten, da ich LiSA persönlich nicht so mag, allerdings sind sie auf keinen Fall schlecht. Was ich oben nicht erwähnt hatte, ist das Fate/Zero eigentlich 2 Staffeln hat. Außerdem sollte man die Reihenfolge beachten in welcher man sich die Fate Reihe anschaut, diese wäre;
    Fate/Zero, Fate/Stay Night [Unlimited Blade Works] (auf gar keinen Fall das 2006er FSN schauen) und anschließend Fate/Kaleid Liner 1+2 wobei letzterer nicht an Zero oder Stay Nicht anknüpft, sondern seine eigene Story rund um die Tochter von Irisviel und Emiya hat.
    Abschließend bleibt zu sagen, dass die Light Novel Adaption Fate/Zero sehr durchdacht umgesetzt wurde und meiner Meinung nach völlig verdient in den oberen Reihen mitspielt sprich ohne Zweifel empfehlenswert ist, obwohl diese auch schon fast 4 Jahre alt ist.

  • [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150105/3rabzxrv.jpg]


    Name: Parasyte -the maxim- (jpn. Kiseijuu: Sei no Kakuritsu)


    Typ: Serie


    Zielgruppe: ältere Jugendliche(Mädchen/Junge) sowieErwachsene


    Genre: Action, Drama, Horror, Sci-Fi, Psychological


    Episodenanzahl: 24


    Erscheinungsjahr: 2014


    Handlung (Achtung, Anime ist als "Rated 17+" eingestuft):
    Izumi Shinichi lebt in einer stillen Nachbarschaft von Tokyo und ist ein 17 Jahre alter Schüler. In einer Nacht wird die Erde jedoch scheinbar von kleinen Aliens, die "Parasytes" genannt werden, invadiert. Diese wum-ähnlichen Wesen versuchen, sich einen Weg in das Hirn des Menschen zu bahnen, entweder durch die Nase oder die Ohren, um anschliessend Kontrolle über dieses zu nehmen. Einer dieser "Parasytes" probiert, Kontrolle über das Hirn von Shinichi zu gewinnen, dieser trägt jedoch Kopfhörer und so scheitert der Parasyte und bahnt sich anstattdessen einen Weg durch den Arm, welches dazu führt, dass der "Parasyte" lediglich die rechte Hand übernimmt. Dies hat zu folgen, dass Shinichi und der Parasyte, der wegen seines Platzes im Körper Migi genannt wurde (Migi = jpn. rechte Hand), zwei einzelne Lebewesen sind, beide mit mit einem eigenen Bewusstsein und einer eigenen Persönlichkeit. Sie arbeiten zusammen, und als sie andere "Parasytes" antreffen, die den Körper ihres Opfers komplett kontrollieren, merken sie, dass diese Missgeburt eines "Parasytes" im Fall von Shinichi nicht auf Sympathie stossen, da das Hirn intakt ist. Shinichi und Migi bauen jedoch lediglich eine umso stärkere Beziehung, indem sie zusammen ihre individuellen Stärken verwenden, um andere "Parasytes" zu besiegen. Shinichi fühlt sich als einer der wenigen Menschen, die wirklich wissen, was "Parasytes" sind, genötigt danach, alle "Parasytes" zu töten, da diese sich von unschuldigen Menschen ernähren, und verwendet Migi zu seiner Hilfe.


    Soundtracks: Opening & Ending
    Ich persönlich vergöttere das Opening, ich liebe das Genre der Musik und habe das Lied auch schon unzählige Male in Osu! gespielt, eines der besten Openings in allen Animes, die ich bis jetzt gehört habe. Das Ending ist auch toll, und immer ein schönes Outro nach einer Episode, auch wenn ich das Opening sehr viel besser finde.
    Der Soundtrack im generellen ist sehr elektronisch und episch angehaucht mit ein paar sehr berührenden, ruhigen Stücken, zunächst war ich wegen den "Electronic"-Einflüssen kritisch, als ich dies von einem Freund gehört hatte, nachdem ich den Soundtrack gehört habe, bin ich jedoch überzeugt, dass es einer meiner Lieblings-Soundtracks ist.


    Erwähnenswerte Soundtracks des Animes:


    Eigene Meinung:Ich habe zwar erst 12 der 24 Episoden gesehen und die restlichen Episoden sind auch noch nicht released, nichtsdestotrotz ist alleine die erste Hälfte des Animes genug, dass ich sagen kann, dass Kiseijuu für mich der beste Anime 2014 und potentiell 2015 ist respektive sein wird. Ich lege sehr viel wert auf den Hauptcharakter eines Animes und in Kiseijuu ist der Charakter ein sympathischer, netter Student, welcher durch diesen "Parasyte" eine sehr grosse Entwicklung durchmacht, welche zum einen spannend als auch fesselnd auf mich wirkt. Ich liebe es, die Taten des Hauptcharakters zu verfolgen, und zu sehen, mit welchen Konflikten ein Mensch in seiner Position konfrontiert wird (Zum Teil unglaublich dramatische Szenen, welche sowohl physisch als auch psychisch Terror auslösen können). Ich war noch nie so gefesselt als auch emotional berührt von einem Anime, wie diesem hier, die ganze Welt und Geschichte sind sehr einfühlbar. Ich persönlich finde, der Zeichenstil ist ebenso wunderschön und passt sehr zu einer dunklen und heftigen Story wie dieser hier passt und ich muss ebenso sagen, die Tatsache, dass der Anime nicht zensiert ist, macht das Ganze umso intensiver, trotzdem geht dieser Anime meiner Meinung aber nicht als "Gore" durch, da er eher dramatisch als schlichtweg brutal ist. Ich liebe alle Charaktere, und mit wievielen Mysterien sie in Verbindung stehen, die meisten Charaktere sind relevant zur Story, egal ob es der Hauptcharakter ist oder ein Aussenstehender, der seine Sicht mitteilt. Für mich war auch der Soundtrack schon immer wichtig, und ich finde dass der Soundtrack von Kiseijuu unschlagbar ist, der Soundtrack ist einfach nur UNGLAUBLICH GUT (kann es nicht in andere Worte fassen). Ich liebe die "Electronic"-Komponenten des Soundtracks, welche auch etwas Frische mitbringen. Der Anime ist ausserdem stark auf die Story bezogen, was ich sehr schätze, Fanservice ist in einem Minimum vorhanden, es gibt aber nichtsdestotrotz auch ein paar schlichtweg witzige Szenen im Anime, die für etwas Abwechslung im konstanten Drama sorgen, ohne den Anime zu ruinieren.
    Als Schlusswort: Ich finde, Kiseijuu ist ein Anime mit einer tollen Geschichte, interessanten Charakteren und spannenden Geheimnissen, welcher mithilfe von markanter, unzensierter Bildarbeit sowie unschlagbarem Soundtrack unterspielt wird, und ist deshalb locker mein Lieblingsanime des Jahres 2014!


    Zusätzliche Informationen: Dieser Anime basiert auf dem ursprünglich gezeichneten Manga "Kiseijuu" aus 1989-1995 und ist eine Adaption dessens. Falls jemand eher an einem Manga als an einem Anime interessiert ist, kann ich auch diesen Empfehlen, auch wenn der Zeichenstil sehr unausgereift und schlichtweg veraltet ist.

  • YUKI YUNA WA YUSHA DE ARU


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vrU7fLR.png]


    TITEL || 結城友奈は勇者である Yūki Yūna wa Yūsha de Aru (Yuki Yuna is a hero)
    TYP || Serie mit 12 Folgen
    JAHR || 2014
    GENRE || Drama, Fantasy, Magical Girl, Slice of Life
    ZIELGRUPPE || 13+


    Im Jahre 300 der Ära der Götter bilden Yuki Yuna, ihre im Rollstuhl sitzende beste Freundin Mimori Togo sowie die Geschwister Inubozaki Fu und Itsuki den "Helden-Club", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Leuten zu helfen. Als jedoch eines Tages die Zeit stehen bleibt und sich die Welt verändert, sodass es einer Art Parallelwelt ähnelt, sind die vier Mädchen die Einzigen, die etwas davon mitbekommen. Fu muss ihren Freundinnen gestehen, dass die vier Helden sind - Mädchen mit den Kräften der Götter, die seltsame Gestalten namens Vertex bekämpfen müssen, um die Welt vor ihnen zu beschützen. Es scheint, gerade als die Austauschschülerin Miyoshi Karin als erfahrenere Heldin dazukommt, besser zu gehen als gedacht - doch bald müssen die Mädchen erfahren, dass die Kraft eines Helden auch Opfer bringt ...
    [tabmenu][tab=x][tab=Yuki Yuna][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xzpnqT6.jpg]Im zweiten Jahr der Mittelschule und der Hauptcharakter der Serie. Yuna ist ein fröhliches, optimistisches Mädchen, das auch im Angesicht der Gefahr nicht den Blick aufs Ziel verliert. Ihr Traum ist es, ein Held zu sein, und so tut sie alles, was sie nur kann, um anderen zu helfen. Sie ist eng mit Togo befreundet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Mimori Togo][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YSNdIPy.jpg]Im zweiten Jahr der Mittelschule und Yunas beste Freundin. Seit einem Autounfall sitzt sie nicht nur im Rollstuhl, sondern hat auch einen Teil ihrer Erinnerungen verloren. Zu Beginn denkt sie, sie sei nicht gut genug, um ein Held zu sein, doch bald schon kämpft sie gegen die Vertex.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Inubozaki Fu][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5En78jO.jpg]Im dritten Jahr der Mittelschule und die Gründerin und Leiterin des Helden-Clubs. Sie weiß von der Aktivität der Helden, hielt es aber in der Hoffnung, das Schicksal würde ihre Freunde nicht ereilen, selbst vor ihrer Schwester geheim. Sie kümmert sich um Itsuki, seit ihre Eltern verstarben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Inubozaki Itsuki][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RK7Iw5x.jpg]Im ersten Jahr der Mittelschule und Fus kleine Schwester. Sie bewundert ihre große Schwester sehr, kommt sich aber manchmal wie eine Last vor. Sie ist sehr schüchtern, kämpft aber tapfer als Held. Sie liebt die Musik und singt gern, hat aber Lampenfieber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab=Miyoshi Karin][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AqAsFzQ.jpg]Im zweiten Jahr der Mittelschule und eine Austauschschülerin. Eine erfahrene Heldin, die eines Tages wie aus dem Nichts auftaucht und die Mädchen des Helden-Clubs von nun an überwachen soll. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten baut sich schon bald eine Freundschaft zwischen ihr und den Anderen auf.


    (findet jemand Karins Verwandlung? '-')
    [tab=Opening + Ending]Opening - Hoshi to Hana


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ending - Aurora Days


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu]


    Anmerkung: das Prequel zu dieser Serie ist die Light-Novel-Serie "Washio Sumi wa Yusha de Aru". Diese sollte man aber erst hinterher lesen, da sie doch einiges vorwegnimmt und die größten Plot Twists spoilern könnte.


    Oh Gott. YuYuYu. Wo fange ich da bitte an?
    Ich hab die Serie angefangen, weil ich sie irgendwann mal auf meinem Tumblr-Dash gesehen hatte. Worauf ich nicht vorbereitet war, war, alle Charaktere gleichermaßen zu lieben, eine große Menge Feels ins Gesicht geschleudert zu bekommen und teilweise wirklich zu heulen.
    Ich will nicht wirklich viel spoilern, eigentlich will ich gar nicht spoilern, aber lasst es mich so sagen - zu Beginn ist YuYuYu eine recht fröhliche, niedliche Magical Girl-Serie mit vielen Slife of Life-Elementen, die etwas Fahrt braucht, um richtig loszugehen. Aber wenn es dann erstmal losgeht ... Damn. Es wird düster. Nicht Madoka-düster, wo alles nur noch Verzweiflung ist - nein, das ist etwas, das mir bei YuYuYu sogar noch besser gefällt. Die fünf Helden machen einiges durch, werden mit bestürzenden Fakten konfrontiert und jeder andere würde wohl aufgeben, doch was besteht, ist Optimismus vor allem von Yukis Seite. Yuki ist tatsächlich eine wahre Heldin - sie gibt nicht auf, sieht das Positive in jeder Situation und will auch dann noch helfen, wenn es sie selbst in Schwierigkeiten bringen würde. Es ist unheimlich inspirierend und während die Welt, wie Yuki sie kannte, immer weiter um sie zusammenfällt, während sie und ihre Freundinnen Dinge erleben, die jeden Anderen in die Verzweiflung treiben würden (wobei auch unsere Helden nicht immer alles rosig sehen), überwiegt in YuYuYu tatsächlich die Hoffnung. Und es ist unheimlich schön zu schauen.
    Es ist eine gesunde Mischung aus Tragödie, Komödie, Slice of Life und Magical Girl vorhanden, auch, wenn man am Anfang vielleicht etwas gelangweilt sein könnte. Mein größter Kritikpunkt ist wohl, dass die Serie braucht, um in Fahrt zu kommen. Da mögen manche vielleicht den Anime schon gedroppt haben, während Andere heulend vor den Bildschirmen sitzen ... Aber vertraut mir, den langsamen Anfang durchzustehen, ist es wert! Gerade die Plot Twists haben es in sich, weil man sie so absolut nicht vermuten würde.
    Man füge noch flüssige und schöne Animation und Zeichnungen (wenn auch das wenige Bisschen Fanservice fehl am Platze erscheint ... Es ist aber wirklich nicht viel), einen wundervollen (sehr Kajiura-esken, wenn auch nicht von ihr geschrieben) Soundtrack und wundervoll gestaltete Kämpfe, Gegner und Welten hinzu und man hat einen Anime, der zumindest mir enorm gut gefallen hat.
    Ich kann YuYuYu wirklich nur empfehlen und hoffe, euch hiermit vielleicht dazu bewegt haben, den Anime zu schauen ... er ist es wirklich wert!


  • Yojouhan Shinwa Taikei
    (auch bekannt als: The Tatami Galaxy)





  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tb16fk1z.jpg]



    Tegami Bachi (Letter Bee)


    Name: jp. テガミバチ - Tegami Bachi || eng. Letter Bee
    Typ: Serie
    Zielgruppe: Männlich
    Genre: Drama, Fantasy, Action
    Episodenanzahl: 2 Staffeln zu jeweils 25 Episoden
    Erscheinungsjahr: 2009


    Briefe beinhalten die wichtigsten Gefühle der Menschen an ihre Empfänger - ihre "Herzen". Aufgabe der "Letter Bees" ist es, manchmal sogar ihr Leben zu riskieren um weite Wege zurückzulegen und die Briefe zuzustellen; einer dieser "Briefe" ist Lag Seeing, der von seiner Mutter getrennt wurde und nun von Letter Bee Gauche Suede zu seiner Tante gebracht werden soll.
    Geprägt von dieser kurzen Reise, bricht Lag 5 Jahre später selbst auf, um als Letter Bee in die Hauptstadt Akatsuki zu gelangen und dort seine Mutter und Gauche wiederzutreffen - doch der Weg ist lang und beschwerlich und schnell wird klar, dass sich einige Geheimnisse um die Hauptstadt und ihre Regierung, für die auch Lag als Letter Bee arbeitet, ranken.






    Oh Gott, wo soll ich anfangen? xD Als ich das erste Mal von dem Anime gehört habe, habe ich nicht gedacht, dass ich mich jemals dafür begeistern könnte, haha. Was in der Beschreibung noch wie ein 0815-Abenteuer-Anime geklungen hat, entpuppte sich ziemlich schnell als life ruiner emotionales Drama, das mich trotz anfangs episodischem Aufbau (der ja nicht jedermanns Sache ist) von der ersten Folge an mitgerissen hat. Die Charaktere sind allesamt total sympathisch und das Warten auf die Story lohnt sich. Ich meine, ich habe das Ende der ersten Staffel & die komplette Zweite in einem Tag durchgeschaut, das will für meine Verhältnisse schon was heißen. xD Spoilern möchte ich an der Stelle nichts, stattdessen hier ein Gif, das meinen Gemütszustand während des gesamten Animes ganz gut beschreibt. :smalleyes:


    Wem der Anime gefallen hat, kann ich btw auch den Manga nur ans Herz legen. Meiner Meinung nach ist zwar die Atmosphäre im Manga nicht so gut rübergekommen (die OST-Wahl im Anime ist imo einfach godlike), dafür ist er punkto Inhalt viel ausführlicher bzw. einfach länger, also im Grunde genommen ergänzen sich Anime und Manga super. Würde aber generell empfehlen, mit dem Anime zu beginnen. ^-^


    Ich vermisse Tabmenüs


  • Boku dake ga Inai Machi



    Erased // Die Stadt, in der es mich nicht gibt








    Typ Serie
    Zielgruppe Jugendliche/Erwachsene beiden Geschlechts
    Genre Drama, Mystery, Thriller - eventuell noch School Life
    Episodenanzahl 12 (abgeschlossen)
    Erscheinungsjahr 2016
    Handlung Satoru Fujinuma (29) hat die seltsame Gabe immer wieder wenige Minuten zurück in die Vergangenheit zu reisen. Jedes mal kurz, bevor ein Unglück geschieht. In diesen Revivals (bzw je nach Übersetzung auch Reruns genannt) versucht er das drohende Unheil abzuwenden. Eines Tages jedoch verschlägt es ihn in das achtzehn Jahre entfernte 1988 seiner Kindheit. Der Zeitpunkt: Wenige Tage vor dem Beginn einer Serie an Kindesentführungen. Der nun wieder jung gewordene Satoru setzt sich dafür ein, diese Entführungen zu verhindern.





    Eigene Meinung Dieser Anime hat mich zum ersten Mal dazu bewogen, ihn hier vorzustellen. Das spricht schonmal für sich. Selten hat mich ein Anime so sehr zum Mitfühlen gebracht, wie dieser hier. Während ich bei anderen Animes die Handlung zwar mit Spannung verfolge, aber dennoch eine gewisse Distanz zu den Figuren hatte, habe ich hier regelrecht mitgefiebert und die Figuren ins Herz geschlossen. Der kindliche Charakter, den Satorus Klassenkameraden an Tag legen wurde einfach wunderbar eingefangen und die hin und wieder platzierten Witze, sowie Running Gags sind sehr stimmig. Dennoch kommt die eigentliche Dramatik nicht zu kurz und wirkt vielleicht gerade deswegen noch intensiver. [Spoiler - Text markieren]Den Machern ist es sehr gut gelungen ernste Themen wie Kindesmisshandlung zu bearbeiten, ohne dabei in schiere Übertreibung, Lächerlichkeit oder Moralkeulengeschleuder zu rutschen.[Spoiler Ende] Man fühlt mit den Charakteren mit, leidet und lacht mit ihnen, was gerade mir bisher nicht sehr häufig bei Animes untergekommen ist. Schnell wirkt alles gestelzt, Dialoge hölzern und Situationen an den Haaren herbeigezogen. Dies ist hier nicht der Fall.
    Gelegentlich weist der Anime ein paar Logikfehler auf, alles in allem aber dennoch schön rund und glaubwürdig. Das Ende ist sicherlich Geschmackssache und ich war auch nicht gänzlich von begeistert, zumal hier ein Handlungsstrang vollständig fallengelassen wird. Aber das ist ein durchaus verschmerzbares Manko und über das Ende eines Animes haben sich ja schon so manche Fans die Haare zerrauft - da ist die hier gebotene Lösung noch verkraftbar.


    Der Zeichenstil ist einfach, aber ansprechend gehalten. Besonders gut hat mir gefallen, dass auf überspitzendes Zeichnen verzichtet wurde.


    Ich kann Boku dake ga Inai Machi wärmstens empfehlen - gehört nun zu meinen Lieblingsanimes.


    Zusätzliche Informationen Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga. In diversen Foren wird noch das Genre Superpower angeführt. Da der Protagonist seine Fähigkeit aber nicht kontrollieren kann und sie nicht allzu sehr im Vordergrund steht, halte ich diese Einordnung für unpassend.


    Im März diesen Jahres gab es außerdem eine Live Action Verfilmung, zu der ich aber noch nichts sagen kann, da ich sie noch nicht gesehen habe.



    Liebe Grüße,
    Dachs

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oaffiac.jpg]


    B Gata H Kei


    Typ: Serie
    Zielgruppe: Ältere Jugendliche (16+)
    Genre: Comedy, Romance, Ecchi
    Episodenanzahl: 12
    Erscheinungsjahr: 2010


    Handlung:
    Der Anime erzählt die Geschichte des heranwachsenden Mädchens Yamada, das aufgrund ihrer Schönheit einen angesehenen Status in der Schule hat und sich auch dementsprechend verhalten muss. In ihrem Kopf hat sich allerdings die Idee festgesetzt, mit vielen Männern Sex zu haben, da es für sie der ultimative Schritt zum Erwachsen werden ist. Dabei ist sie in der Hinsicht aber so besorgt und unsicher, wie jede andere Jungfrau auch. Um ihrem Ziel näher zu kommen sucht sie sich schnell einen durchschnittlichen Kerl aus ihrer Klasse aus und versucht ihn zu verführen. Dabei lernt sie kennen, was Liebe wirklich ist und sie versteht, dass Sex vielleicht doch nicht alles ist.


    Trailer:
    Offizieller englischer Trailer


    Eigene Meinung:
    B Gata H Kei ist ein relativ bekannter Anime, der aber trotzdem nur von wenigen gesehen wurde. Dies liegt vorallem in der Beschreibung, die anders als meine meistens so klingt:
    "Yamada ist eine 15-jährige Schülerin, deren Traum es ist noch während ihrer Schulzeit Sex mit 100 Männern zu haben". Nach diesem Satz lachen viele, stempeln die Show als pervers ab und suchen sich etwas anderes. Diese Prämisse ist jedoch mehr ein Meme als eine gute Beschreibung der Show.


    Der Anime ist sicherlich nichts für Konservative oder Leute, die durch das Wort Sex nervös werden. Obwohl es ein Ecchi-Titel ist, ist "Fanservice" bzw. nackte Haut gut platziert (Nicht wie das typische "Hilfe, ich habe dich ausversehen beim Umziehen gesehen!") und wird entweder verwendet um die Story voran zu treiben oder weil es wirklich witzig ist.


    Obwohl man es aufgrund der Beschreibung sicherlich nicht auf Anhieb vermutet, wird einem bei B Gata H Kei eine tolle Romanze geboten, die sich langsam aber stetig entwickelt. Kosuda (Ihr Partner) stellt einen super durchschnittlichen Kerl da, durch den die Beziehung sehr natürlich wirkt. Er weiß zu Beginn überhaupt nicht, wie er mit Yamadas Zuneigung umgesehen soll oder was sie überhaupt von ihm will, aber bekommt nach und nach mehr Mut. Dabei entstehen viele Missverständnisse, die zu wirklich lustigen Situationen führen.


    Yamada selber ist für mich einer der stärksten Punkte dieser Show. Wo sonst gibt es eine weibliche(!) Hauptcharakterin, die von Sex besessen ist? Der Humor der Show basiert größtenteils auf ihr, was wunderbar funktioniert. Ihr Libido, der als kleiner "Sex-Gott" öfters witzige Anmerkungen macht oder sogar direkt den Zuschauer anspricht, trägt dabei wunderbar zur Comedy bei.
    Die Witze sind pervers und das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da ich innerlich noch präpubertär und unreif bin hat es genau meinen Geschmack getroffen x)


    Das für mich Beste an dieser Show, wenn auch im Manga besser umgesetzt als im Anime, ist die Entwicklung der Charaktere. Ich habe hierüber schon Andeutungen gemacht und ohne zu spoilern wird es schwer, mehr darüber zu schreiben, also stoppe ich an dieser Stelle.


    Neben dem Anime kann ich jedem auch sehr den Manga ans Herz legen, da der Anime leider mittendrin aufhört (Wenn auch mit einem gutem Anime-Original Ende). Er ist zwar nicht sonderlich schön gezeichnet, führt die Story aber grandios fort und hat das beste Ende, was man sich wünschen kann.


    Fazit:
    Ich kann diese Show jedem nahelegen, der nach einem heiteren und sehr humorvollen Anime sucht. Er berichtet auf belustigende Weise über das Heranwachsen und den Umgang mit Sexualität, zieht dies aber nie wirklich ins Lächerliche. Eine gute Romance, ist in B Gata H Kei auch versteckt.
    Angst vor perversen Witzen sollte man allerdings nicht haben.


  • Seirei no Moribito
    (auch bekannt als: Guardian of the Spirit)






  • [Blockierte Grafik: https://puu.sh/vdwhX/a2cb2d38af.jpg]


    JIN-ROH - DIE WOLFSBRIGARDE



    Name: Jin-Roh - Die Wolfsbrigarde (人狼 Jinrō)
    Typ: Film
    Zielgruppe: Ältere Jugendliche und Erwachsene
    Genre: Action, Politthriller, Military, Psychological, Drama
    Episodenanzahl: 1
    Erscheinungsjahr: 1999
    Freigabe: 16 (Gewalt, Beleidigungen)










  • Ginga Eiyuu Densetsu


    (auch bekannt als: Legend of the Galactic Heroes / Heldensagen vom Kosmos Insel)