Topic zum Thema Evs/Dvs

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  • Inhaltsverzeichnis
    Was sind Evs?
    Wie kann ich sie verteilen?
    Wie geht das mit den Vitaminen?
    Wie geht das Ev-Training?
    Machtitems
    Wo kann ich am besten Ev-Trainieren?
    Tipp
    Gibt es etwas womit ich die Evs wieder wegmachen kann?
    Was sind Dvs?
    Wie kann ich sie berechnen?
    Was sind Wesen?
    Welches Wesen braucht mein Pokémon?
    Wesen vererben
    Internationale Namen der Wesen
    Quellen


    Joa, ich eröffne so ein Topic da viele nicht wissen was Ev-Training und allgemein Evs/Dvs sind.
    Damit ihr nicht immer soviele Frage und so habt werde ich euch jetzt mal alles genau
    erklären was allgemein Evs/Dvs sind!!!


    Was sind Evs?


    EVs, sind Punkte, die die Statuswerte eines Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 EVs bekommen, wobei nur maximal 255 hiervon auf einen Statuswert verteilt werden können. Dies ist allerdings nicht nötig, da 252 Punkte reichen, um einen Statuswert auf seinen Maximalwert zu heben. Aufgrund der Beschränkung können nur höchstens zwei Statuswerte den Maximalwert erreichen.
    Je 4 EVs bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra, also sollte man die Anzahl der EVs auch nur auf einen durch vier teilbaren Wert bringen.


    Wie kann ich sie verteilen?


    Evs können auf 2 unterschiedliche Arten verteilt werden:
    Durch die Vitamine oder durch einen Kampf mit wilden Pokémon


    Wie geht das mit den Vitaminen?


    Ein Vitamin bringt einem Statuswert 10 EVs. Allerdings kann man nur solange Vitamine verteilen, bis das Pokémon 100 EVs auf dem entsprechenden Wert hat. Es werden auch die EVs einberechnet, die man durch Kämpfe erhalten hat daher sollte man die Vitamine bereits vor dem gezielten EV-Training verteilen.



    Wie geht das Ev-Training?


    Immer wenn man ein wildes Pokémon besiegt erhält man Evs.Dabei ist es vom gegnerischen Pokémon abhängig, für welchen Wert EVs verteilt werden. Zum Beispiel bekommt man für ein besiegtes Garados zwei Angiff-EVs oder für ein Zobiris einen Angiffs-EV und einen Verteidigungs-EV. Beim gezielten EV-Training kann eine Strichliste dazu dienen, den Überblick über die Evs zu behalten, die die Pokémon auf bestimmt Werte schon erhalten haben.


    Hilfsmittel beim EV-Training sind der Pokérus und das Machoband (Init sinkt im Kampf, solange das Machoband getragen wird), welche beide die erhaltenen EVs verdoppeln. Setzt man also beide ein, erhält man viermal so viele EVs wie üblich. Übrigens, jedes Pokémon, das an einem Kampf teilnimmt auch ein Pokémon, das den EP-Teiler trägt erhält die volle Anzahl EVs.


    In den Editionen Rubin/Saphir/Smaragd ist es möglich nachzuprüfen, ob ein Pokémon bereits alle 510 EVs erhalten hat, indem man die Frau anspricht, die sich in Graphitport City auf dem Markt neben dem Statuswerteguru befindet. Pokémon, die bereits alle EVs haben, erhalten von ihr ein Fleißband. In Diamant/Perl ist die gleiche Überprüfung bei der Frau im Stickermarkt in Sonnewik möglich. In beiden Fällen muss sich das zu prüfende Pokémon an erster Stelle im Team befinden.


    Ein Pokémon in der Pension und eines, dass einen Levelaufstieg durch ein Sonderbonbon erfährt, erhält hierbei keine EVs.


    Machtitems


    Machtitems helfen enorm beim Ev-Training.
    Ein Machtitem bringt 4 Evs.Wenn du z.B. auf Initiative Evst gegen Ibitaks gib ihm 10 Vitamine sind 100 Evs dann noch Pokerus + Machtitem in dem Fall Machtkette.
    Ein Ibitak bringt 2 Evs + 4 wegen Machtkette sind 6 verdoppelt durch Pokerus sind es pro Ibitak 12 Evs.
    Es gibt verschiedene Machtitems:
    Machtband: Senkt Initiative, erhöht EV für Spezial Verteidigung
    Machtgewicht: Senkt Initiative, erhöht EV für Kraftpunkte (KP).
    Machtgurt: Senkt Initiative, erhöht EV für Verteidigung.
    Machtkette: Senkt Initiative, erhöht EV für Initiative.
    Machtreif: Senkt Initiative, erhöht EV für Angriff.
    Machtlinse: Senkt Initiative, erhöht EV für Spezial Angriff.



    Wo kann ich am besten Ev-Trainieren?


    Rubin/Saphir/Smaragd


    KP
    Rubin/Saphir Route 117 Surfen Marill 2 Evs


    Angriff
    Rubin Route 114 Sengo 2 Evs Sengo
    Rubin Route 114 Blanas 2 Evs Blanas
    Saphir Pyroberg Shuppet 1 Ev Shuppet
    Saphir Route 113 Pandir 1 Ev Pandir


    Spezial Angriff
    R/S/S Malvenfroh City Magnetilo/Magneton 1 Ev/2 Evs Magnetilo Magneton


    Verteidigung
    R/S/S Blütenburgerwald Schaloko 2 Evs Schaloko
    R/S/S Blütenburgerwald Panekon 2 Evs Panekon


    Spezial Verteidigung
    Rubin Schiffswrack Tentacha 1 Ev Tentacha
    Rubin Schiffswrack Tentoxa 2 Evs Tentoxa
    Saphir Route 114 Loturzel/Lombrero 1 Ev / 2 Evs Loturzel Lombrero
    Saphir Route 114 Wablu 1 Ev Wablu
    Saphir Route 114 Frizelblz/Voltenso 1 Ev / 2 Evs Frizelbliz Voltenso


    Initiative
    R/S/S Route 118 Zigzachs 1 Ev Zigzachs
    R/S/S Route 118 Geradaks 2 Evs Geradaks
    R/S/S Route 118 Wingull 1 Ev Wingull



    Feuerrot/Blattgrün


    KP
    Vertaniawald Raupy/Hornliu 1 Ev Raupy Hornliu


    Angriff
    Siegesstraße Maschok/Arbok/Rasaff 2 Evs Maschock Arbok Rasaff


    Spezial Angriff
    Pokémonturm Nebulak/Alpollo 1 Ev / 2 Evs Nebulak Alpollo


    Verteidigung
    Pokémonhaus Smogon/Smogmog 1 Ev /2 Evs Smogon Smogmog


    Spezial Verteidigung
    Eiland 6/7 Tentacha/Tentoxa 1 Ev /2 Evs Tentacha Tentacha


    Initiative
    Route 1 Taubsi/Rattfratz 1 Ev Taubsi Rattfratz



    Diamant/Perl


    KP
    Route 201 Bidiza 1 Ev Bidiza
    Route 221 Skuntank/Gastrondon 2 Evs Skuntank Gastrodon
    Route 212 Surfen Felino/Morlord 1 Ev /2 Evs Felino Morlord


    Angriff
    Zweiblattdrof Superangel Garados/Golking 2 Evs Garados Golking


    Spezial Angriff
    Alte Villa Nebulak/Alpollo/Gengar 1 Ev / 2 Evs / 3 Evs Nebulak Alpollo Gengar
    Frühlingspfad Surfer Entoron 2 Evs Entoron


    Verteidigung
    Eiseninsel Onix/Kleinstein/Georok/Stahlos 1 Ev / 2 Evs Onix Kleinstein Georok Stahlos


    Spezial Verteidigung
    Route 223 Tentacha/Tentoxa 1 Ev / 2 Evs Tentacha Tentoxa


    Initiative
    Route 225 Ibitak/Rattikarl 2 Evs Ibitak Rattikarl



    Tipp


    Der Pokéradar vereinfacht das EV-Training enorm, da durch seinen Einsatz ein bereits besiegtes, wildes Pokémon zumeist erneut erscheint (ca. 95%ige Chance). Dies erspart es einem, ein oben aufgeführtes Pokémon nach dem Kampf wiederum lange zu suchen. Einzige Voraussetzungen hierfür sind, dass
    1. das wilde Pokémon im Kampf zuvor tatsächlich besiegt oder evtl. gefangen wurde (anstatt vor ihm zu fliehen) und
    2. nach Einsatz des Pokéradars nur noch Grasfelder betreten werden. Hierdurch baut sich eine sog. Kette auf, die das stetige Erscheinen des gleichen Pokémon wieder und wieder bedingt.


    Gibt es etwas womit ich die Evs wieder wegmachen kann?


    Ja, gibt es.Es gibt einige Beeren die sie wegmachen
    Grananabeere=Senkt 10 Evs auf KP
    Setangbeere=Senkt 10 Evs auf Angriff
    Qualotbeere=Senkt 10 Evs auf Verteidigung
    Honmelbeere= Senkt 10 Evs auf Sp.Angriff
    Labrusbeere=Senkt 10 Evs auf Sp.Verteidigung
    Tamotbeere=Senkt 10 Evs auf Initiative


    Nun zu den Dvs


    Was sind Dvs?


    Dvs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824


    Kann ich die Dvs berechnen?


    Ja, man kann die Dvs berechnen.Dazu braucht man einen Dv-Rechner.
    Hier ist ein Link zu einem Dv-Rechner http://www.pokemon-inside.net/rechner/dv-rechner
    Man muss zuerst das Level von dem Pokémon angeben wo du die Dvs berechnen möchtest z.B. Lv.70
    Dann musst du die Base-Werte Angeben die findet man auf vielen Pokémon Seiten wie Bisafans Pokefans etc.
    Dann noch die Evs am besten berechnest du immer ein Pokémon das UT ist untrainiert.
    Wenn es UT ist und noch keine Evs bekommen hat gehst du bei dem Dv-Rechner bei jedem Wert auf 0 Evs.
    Du musst aber erst auf das Wesen deines Pokémon gucken bei dem Dv-Rechner gibt es die Wesenliste dort guckst du nach welches der Steigende und Sinkende Wert ist wenn es z.B. das Wesen Hart hat steigt der Angriffswert und der Sp.Angriffswert sinkt.Dort neben den Evs gibt es immer soetwas = + - beim steigenden Wert machst du ein "+" beim sinkendenwert machst du ein "-".
    Dann gibst du die Werte deines Pokémon ein. Also Lv.70 Angriff z.B. 190 und das bei jedem Wert wenn du dies getan hast
    und auf absenden geklickt hast stehen rechts aussen die Dvs.
    Du musst auch noch auf diese Dinge achten:


    Für eine genaue DV-Berechnung sollte das Pokémon mindestens Lv. 50 erreicht haben.
    Wenn das Wesen den zu berechnenden Statuswert erhöht, wird für "Wesen" der Zahlenwert 1.1 eingesetzt; wenn es den Statuswert senkt, wird der Wert 0,9 eingetragen und bei Nichtbeeinflussung des Wesens wird mit dem Wert 1 gerechnet.
    Um exakt zu rechnen, eignet sich am Besten ein mathematischer Taschenrechner. Bei normalen Taschenrechnern muss auf das korrekte Auflösen der Klammern geachtet werden. Zur Berechnung kann z. B. der Windows-Rechner benutzt werden.


    Was sind Wesen?


    Wesen sind Charaktereigenschaften eines Pokémon, die einen Statuswert um 10 % erhöhen, dafür aber einen anderen um 10 % senken. Es gibt auch neutrale Wesen, bei denen sich nichts verändert. Sollte ein durch ein Wesen veränderter Statuswert auf eine ungerade Zahl fallen, wird dieser abgerundet. Bei der Pokémonzucht ist darauf achten, dass ein Pokémon ein Wesen besitzt, welches auf (zukünftige) Attacken u.a. abgestimmt ist. Schließlich ist das Wesen eines Pokémon der beste und einfachste Weg, schon bei der Pokémonwahl Einfluss auf die Statuswerte zu nehmen.


    Welches Wesen benötigt mein Pokémon?


    Die Wahl des Wesens eines Pokémon hängt von der Strategie ab, mit der man kämpft. Ein Verteidigungspokémon (ein sogenannter Staller) ist am Effektivsten mit einem Wesen, das seinen schwächeren Verteidigungswert stärkt, um keine Schwäche aufzuweisen. Ein Sweeper als ein reines Angriffspokémon hat am Besten ein Wesen, das seinen stärkeren Angriffswert weiter verbessert und eine dementsprechende Attackenauswahl. Für Annoyer wiederum und solche Pokémon, deren Statuswerte allgemein gut sind, empfiehlt sich eine Erhöhung des Initiativewerts, da der Erstangriff in jeder Runde einen großen Vorteil bietet. Die Wesen Ernst, Kauzig, Robust, Sanft und Zaghaft sind zu vermeiden, da sie nichts bewirken, wobei sie als Alternative bei Pokémon, deren Wesen man nicht speziell ohne großen Aufwand züchten kann, wie z. B. Shiny Pokémon, sich als guter Mittelweg erweisen.
    Wesen sind auch wichtig für die Wettbewerbshalle, da diese die Nahrungsvorlieben mitbestimmen, so mag jedes Pokémon mit erhöhtem Angriff scharfes Essen, mit erhöhter Verteidigung saures Essen etc. Hier eine Liste von Wesen im Bezug auf die Nahrungsvorlieben (dabei ist zu beachten, dass hierbei nur der erhöhte Status sowie ein komplett neutrales Wesen diese bestimmen):
    + Angr. = scharf
    + Vert. = sauer
    + Sp. Angr. = trocken
    + Sp. Vert. = bitter
    + Init. = süß
    Neutrales Wesen (z. B. Kauzig) = Isst alles


    Wesen vererben


    Seit Pokémon Smaragd ist es möglich, Wesen gezielt zu vererben. Hierzu muss ein weibliches Pokémon (oder Ditto) in der Pension einen Ewigstein tragen. Die Chance, dass das gewünschte Wesen nun auch wirklich vererbt wird, liegt bei 50 %. Am Einfachsten wäre es, für jedes der 25 Wesen ein Ditto zu fangen.


    Internationale Namen der Wesen


    Deutsch Englisch Französisch
    Robust Hardy Hardi
    Solo Lonely Solo
    Mutig Brave Brave
    Hart Adamant Rigide
    Frech Naughty Mauvais
    Kühn Bold Assuré
    Sanft Docile Docile
    Locker Relaxed Relax
    Pfiffig Impish Malin
    Lasch Lax Lâche
    Scheu Timid Timide
    Hastig Hasty Pressé
    Ernst Serious Sérieux
    Froh Jolly Jovial
    Naiv Naive Naïf
    Mäßig Modest Modeste
    Mild Mild Doux
    Ruhig Quiet Discret
    Zaghaft Bashful Pudique
    Hitzig Rash Foufou
    Still Calm Calme
    Zart Gentle Gentil
    Forsch Sassy Malpoli
    Sacht Careful Prudent
    Kauzig Quirky Bizarre


    Meine Quellen: Pokewiki
    Meine Spiritesquelle Pokemonelite2000


    Ich hoffe ich konnte euch hirmit helfen.
    Bitte postet nicht wegen Rechtschreibfehler oder so.
    Erlaubnis: By Ray


    ~Gliscor



    Bei weiteren Fragen zu diesem Thema: [Diamant / Perl] Topic zum Thema Evs/Dvs