Wie läuft das eigentlich mit dem Geld in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, wir wissen ja, dass es bei Pokémon mehr um Kämpfe und Werbung für die Spiele und andere Produkte geht, abe rdennoch werfen sich bei mir immer neue Fragen auf. Und hier ist weider eine, wie um alles in der Welt können sich Ash und Co. ihr Essen, Trinken und Medizin leisten.


    - Ich meine, die scheinen überall alles umsonst zu kriegen. Das fängt schon mit dem Pokémon Center an. Wenn ich Schwester Joy wäre, würde ich eine Menge Geld dafür verlangen. Das kann doch nicht sein, dass die Heilung des Pokémons umsonst ist.
    - Und dann noch die ganzen Restaurants, wo sie essen. Bekommen die da alles umsonst. Also, in den neuen Staffel sieht das so aus. In den alten mussten sie noch dafür bezahlen, aber woher kommt den ihr Geld?


    Klar, Ash und Co. werden ja von jedem neuen Freund, den sie treffen, zum Essen eingeladen und bekommen so das Essen, aber dennoch müssen noch für andere Sachen bares bezahlt werden. Z.B. Medizin, Übernachtungsplätz etc. oder ist das etwa auch alles umsonst.


    Natürlich kann man auch sagen, dass Ash das Geld, was er braucht, von seiner Muuter zugeschickt bekommt, aber Ash und Lucias Mutter, sind Hausfrauen und sind nicht verheiratet. Also, wie können sich die beiden Mütter so ein schönes Landhausleisten und Rockos und Maikes Eltern sind Arenaleiter, und die bekommen für ihre Tätigkeit eigentlich auch kein Geld.


    Ziemlich unlogisch... In anderen Animes und Cartoons wie bei One Piece und Dagobert Duck wird ja auch geklärt, woher das Geld kommt und wie Leute zu dem Geld auch kommen. Also, was meint ihr, wie können sich Ash und Co. ihren "Luxus" leisten?

  • Dennoch, man kann nicht zu jedem nur nett sein. OK, Pokémon mag zwar eine Zuckerstangenwelt sein, wo immer nur die Sonnescheint und alle nur fröhlich und glücklich sind, aber dennoch müssen hart arbeitende Personen wie Schwester Joy oder die anderen Leute in Pokémon Geld verdienen. Ausser, sie handeln mit Tuaschgeschäften, wobei diese Idee total absurd ist.

  • @topic:das is ne gute frage und sie is sehr sinnvoll;)
    darüber ahb ich noch gar nicht nachgedacht?(
    meien eigene Begründung dafpür:Es is ganz einfach ne Serie, die unlogisch is.Sie soll halt einfach gut sein.Auf echtheit schaut man da nich so.Wenn sie auf realität schauen würden, dann wären die gerade mal mit der ersten Staffel fertig :assi:

  • Wie ich schon im Ash - Rauswerf - Thread sagte, verblödet die jetzige Pokeserie nur noch, einfach da die Dinge dort nicht logisch sind und viele Fragen aufwerfen, die dann mit den abstrusesten Antworten erklärt werden.
    Beste Beispiele sind wohl die Frage was sie da essen und ob Pokemon auch sterben. Beide eigentlich ganz einfach zu beantworten, aber nein, gibt genug Kiddies, die es schlimm finden, wenn man Pokemon verspeist und wenn sie demzufolge auch sterben können. Komischerweise auch erst jetzt, früher war mehr Logik drinne.
    In den alten Folgen hatten sie Geld, da stand nur die Frage, wo sie es herhatten. Möglich, dass einige da generell reich sind, wie kann Ashs Mutter ohne Mann und Arbeit sonst leben? Oder wie kann Rocko soviele Geschwister haben. Ich meine die haben da ja nicht mal eine Staatsgewalt, möglich, das die sich irgendwo das Geld besorgen oder die sind so liebenswert und machen alles umsonst, eben wie es zur Friede - Freude - Eierkuchen -Welt der Serie passt.


    Kann ja auch sein, dass die Pokewelt dem Kambodscha zu Pol Pot - Zeiten nachempfunden ist, der wollte ja auch das Geld abschaffen und alle Intellektuellen töten.

  • Wie läuft das eigentlich mit dem Geld in Pokémon?
    -> Gute Frage, jedoch kann ich se halbmäßig beantworten. In den Pokémon Games verdienen die Trainer ihr Geld, wenn sie einen Pokémon- oder Arenakampf gewinnen. Da bekommen sie zur Belohnung ihrer Sieges Geld vom Trainer oder Arenaleiter, der verloren hat. Wieso sollte das im Anime nicht so sein? Klar, man sieht nie Szenen, indenen die Trainer Geld von den Verlierern bekommen. Oder es handelt sich mal wieder um 'nen Logikfehler der Produzenten, bei denen wohl das Geld im Anime keine Rolle spielt. Bei Schwester Joy glaube ich, dass sie Geld vom Staat oder Region, was auch immer bekommen. Bei den Hausfrauen weiß ich auch nicht. Ist 'ne knifflige Sache, Geld kommt anscheinend nicht unbedingt im Anime vor =O


    ~HiroEmy

  • joa, was soll ich sagen. Nur wieder eine unlogische Sache im Anime. die Sache bei den Pokemon Center ist die, es ist halt umsonst. Wer es bezahlt, weiß ich nicht, steuern etc. Krankenversicherungen!? Man heilt da ja auch wilde Pokes. Ich denke ja auch nicht dass die Heilung so teuer ist, da Schwester Joy meistens sagt:" Er muss sich nur ausruhen." Oder sie legt ein Verband an und lägt es schlafen. Ich habe noch nichts im Anime von echten Krankheiten gehört wie Grippen etc. Die einzige was Kosten macht ist die Nahrung und die Unterkunft. Den oft haben Ash und Co. dort übernachtet und sich den Magen voll gefuttert. Aber das kann auch durch Spenden finanziert sein, da Ash ein Kind ist und sicher nicht viel Geld hat, wie auch die meisten Trainer. Das PokeCenter soll eine kostenlose Unterkunft für zwischendurch sein.
    Für was Ash sicher bezahlen muss ist Essen im Restaurant oder einfach Proviant auffüllen. Und da sie zu 3/4 sind, würde ich sagen dass einer, Tranks etc. hat (es müssen ja nicht alle 10 Stück haben) Für den Proviant legen sie zusammen was hin. Meisten ist da ja nicht viel, mit 10€ haben die 3 einen Tag Essen. Rocko macht ja Eintöpfe mit etwas Gemüse aus den Laden und etwas aus den Wald. Aber jetzt, woher die 10€ für den Tag? Kämpfe und Eltern. Sicher gibt Ash's Mutter ihm Geld, Rocko hat sein Geld als Bezahlung für seine Arena, oder wenn Ash einen Orden gewinnt sollte er zumindest etwas Geld bekommen. Wenn nicht's kann er ja den Orden verkaufen und noch mal gegen den Arena Leiter kämpfen^^ ;D
    Man findet immer eine Lösung

  • Das ist mal wieder ein Topic was mir gut gefällt :
    Ich glaube, dass Ash, Rocko und Lucia ihr Geld einfach durch Kämpfe gewinnen. Nicht um sonst, können sie sich immer so viel zu Essen kaufen oder Medizin für ihre Pokemon. Allerdings muss ich Allen Recht geben. Die Animesendung verblödet echt langsam. So sehr sogar, dass sie ein wichtiges Thema " Geld " einfach weglassen. Ich meine es sollte sich zwar nicht nur alles um Geld drehen, aber auch wenigstens ein bisschen mal Geld drin vorkommen. Ich glaube zwar nicht, dass die Macher irgendwann mal einsehen, dass Pokemon immer dümmer wird, aber nunja wir wollen es hoffen. Wiegesagt : Ash,Lucia und Rocko verdienen ihr Geld durch Kämpfe mit Trainern,Arenaleitern, Top 4 oder bei dem Kampf mit dem Champ.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Wirklich komisch das muss ja schön sein, wenn man alles umsonst bekommt! Das hab ich mich auch schon immer gefragt. Nach einem Trainerkampf , gibt der Verlierer nie Geld her! Nicht mal ein bisschen was! Und ich hab noch nie ne Geldtasche gesehn -.- Und dann gehn die einfach in ein Resteraunt und schlagen sich den Magen voll, ohne was zu zahlen. Und stimmt, Schwester Joy währ ne Multimillionärin wenn die Geld dafür verlangen würde. Für alle Medizin für die Pokémon und dann dürfen die auch noch im Center übernachten.. Und das mit Team Rocket ist auch voll komisch... Kein Geld für Essen haben, da müssen sie sich immer einen Keks teilen und dann in der nächsten Folge haben die dann wieder ne Riesengroße Maschine die sicher Millionen gekostet hat.
    Leben die schon voll in Schulden, oder was???

  • Das Geld ? Ihr habt recht im game bekommt man es durch kämpfen . In der Serie bekommen sie es gkaube ich manchmal durch Wettbewerbe . Doch eine Frage dazu hätte ich noch : wie um alles in der Welt können sie sich , auch wenn sie genug Geld für Essen , Medizin, ... noch Schiffsreisen ( besonders auffällig mit Maike und Max ) leisten . Das muss doch irre teuer sein !


    LG , Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Ich finde das allerdings auch ein wenig komisch. Egal wo sie hingehen, man bekommt nicht ein bisschen Geld zu sehen. Okay, lernen sie neue Freunde kennen ist es mir noch fast klar, dass sie mal zum Essen eingeladen werden, was ja relativ häufig vorkommt. Nachdem ein Arenaleiter besiegt wird können wir leider keine Übergabe von Geld und einer TM oder so mitverfolgen. Vielleicht bekommt Ash ja Geld nachdem er gegen den Arenaleiter gewonnen hat, aber wir bekommen es nicht zu sehen ? Alles möglich.
    Über die Sache mit dem PokemonCenter rede ich nicht mehr, darüber hab ich lange genug nachgedacht, da es einfach sinnlos ist, dafür kein Geld zu verlangen. Ich meine, wenn wenigstens ein bisschen Logik im Spiel wäre, dann wäre Joy mitlweile reich.
    Also ich bin ja der Meinung, dass sie ihr Geld mit Arenakämpfen und Wettbewerben bekommen, allerdings könnten es auch normale Trainerkämpfe sein, bei denen Ash und Co. an Geld kommen. Ich bin der Meinung wir bekommen es bloß nicht zu sehen, aber es findet statt.
    Vielleicht nimmt Ash auch einen Haufen Geld mit nachdem er seine Pokémon in Alabastia gelassen hat und seine Reise wieder mit Pikachu startet. :rolleyes:


    MfG Forgotten

  • die frage hab ich mir auch schon mal gestellt. im game verdient man mit kämpfen geld und die summe kann auch verdoppelt werden. im film kämpft man und verdient dabei nichts. das man alles umsonst kriegt, geht auch nicht:


    mit kämpfen verdient man kein geld


    die medizin etc. wird nicht bezahlt


    der supermarkt kann die liefernde firma nicht bezahlen


    die firma kann die arbeiter nicht bezahlen


    die arbeiter streiken, weil sie sich kein essen mehr kaufen können


    durch den verlust der arbeiter, den kunden, machen andere geschäfte auch pleite und alles fängt wieder von vorne an.


    team rocket sagt ja manchmal: "dann schnappen wir uns pikachu und das superschnelle Arkarni (von Gary) von den knirpsen, das pikachu geben wir den boss und er *in gedanken schweben, was der boss macht, um sie zu belohnen*! Das Arkarni verkaufen wir dann und *red weiter, was man mit dem geld macht*" jessie:"ich gönne mir erstmal einen wellnessurlaub und danach einen erholungsurlaub und dann bade ich in einer platinernen badewanne, die toilette wird aus gold sein, das waschbecken aus silber..." also muss man dort doch irgendwie bezahlen, wenn sie sich das leisten können. schon irgendwie verrückt...


    aber es ist ein ANIME, dort ist so ziemlich nichts logisch...

  • Eigentlich ist diese Frage, ebenso wie, 'was essen sie in Pkmn?' für die Handlung total irrelevant. Jedoch habe ich mir das auchmal überlegt.
    Pokecenter: Wozu gibts Versicherungen? Obwohl ich als Versicherungsfutzi niemanden versichern würde der sich und seine Pkmn mutwillig verletzt.
    Medizin: Versicherung soltle das auch zahlen.
    Essen: Ja, dafür gibt es Tafeln und Hilfswerke (Tafel für PkmnTrainer^^)
    Alles Andere: Da die alle minderjährig sind sollten sie von ihren Eltern unterstützt werden.


    Naja, rational und logisch.

  • Natürlich ist es unlogisch, da es nur eine Zeichentrickserie ist. Man will sich doch als Zuschauer in eine heile Welt hineiträumen können und da sind so Faktoren wie Geld eben unwichtig. Was aber natürlich trotzdem interessant ist: Zum einen muss es Geld geben, da es auch Läden gibt. Oder aber sie tauschen immer nur alles, so wie in der Steinzeit. Aber zum anderen arbeitet doch niemand für Geld! Schwester Joy ist eine Frau, die auch ohne Geld teure Geräte anschaffen kann und das ganze Pokemon-Center in Schuss hält. Und alle möglichen Transportmittel scheinen auch kostenlos zu sein, z.B. die tausend Fahrten mit dem Zeppelin. Die Mütter zu Hause brauchen vielleicht kein Geld, weil sie mit den Nachbarn in engem Kontakt stehen und von denen ständig Zucker und Kaffee bekommen. Alles in allem unlogisch und eine bis heute nicht geklärte Frage, die uns genau deswegen so brennend interessiert.

  • Hi


    vermutlich sind Ash, Rocko & Lucia nur in den Serien so pokémonfreundlich.
    Sobald die Kamera aus ist, ballern sie Pokémon über den Haufen, um anschließend Geld für die Zähne, Hörner oder das Fell zu kassieren...


    Ich glaub das ist wieder so ein Aspekt der einfach nicht gezeigt wird. Ich meine man vermutet schon, dass es soetwas dort geben muss (im Markt Preisschilder usw.) aber es wird der Einfachheit nie wirklich näher gezeigt oder beleuchtet.


    MFG


    Nebulak

  • Zitat

    vermutlich sind Ash, Rocko & Lucia nur in den Serien so pokémonfreundlich.
    Sobald die Kamera aus ist, ballern sie Pokémon über den Haufen, um anschließend Geld für die Zähne, Hörner oder das Fell zu kassieren...


    Wäre echt eine witzige Idee. :D
    Das ist der Grund, weshalb Ash so langweilig und naiv wurde!!! Geld macht dumm *gg*


    Woher bekommen die ganzen Kiddies ihre Kohle?


    Wie schon im dutzenden hier plediert wurde, so gebe ich auch mal meinen Senf dazu!


    Ich hätte eine absurde Idee, dass die Kinder ab ihrer Trainerschaft mit dem Dex eine Art Kreditkarte in diesem bekommen, die dann als Rechnung (mit einer Maximumsperre bzw. man kann dabei nur in privaten Pokémonläden (Center, Pokémarkt) einkaufen) an die Eltern weitergeleitet wird.
    Diese Idee klingt zwar nicht ganz logisch, jedoch ist sie besser als garnichts.


    Im Spiel bekommt der Sieger nach einem Kampf einen Preis vom Verlierer, aber ich kann mir das iwie nicht vorstellen...
    Da ist die erste Idee noch besser. :D


    Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass die ab und zu mal Geld zugeschickt bekommen - keine Ahnung! :dos:


    Lg

  • Sie verdienen ihr Geld mit den Pokèmon-Kämpfen. Manchmal kann man sich auch ein ordentliches Sümmchen erschlagen. Vielleicht sammeln sie ja auch irgendwelche Stücke und verkaufen diese dann an Sammler weiter :wtf:
    oder sie leben von Beeren(gibt aber auch Beerensammler..glaub ich). Naja, oder sie haben halt verdammt(!) viel Glück das die sich immer mit allen anfreunden und diese "Freunde" Ash und Co. zu sich einladen(und dulden :ugly: ).

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Also in den Spielen,ist das Heilen umsonst.Für den Fall,dass man nicht genug Geld hat.Und vielleicht wird das auch im Anime berücksichtigt.Und mit Geld wäre doch alles umständlicher.Es geht im Anime hauptsächlich um Pokémon,da soltle Geld denke ich keine große Rolle spielen.Ich denke,nicht,dass sie Geld kriegen würden,wenn wir es nicht sehen.Es gibt im Anime ja auch keien TMs,im Spiel schon.

  • Ich dachte auch immer, dass das alles nicht gezeigt werden muss, weil es ursprünglich als Kinder-Anime gedacht war und da sowieso alles oft nur heiter Sonnenschein ist.
    Aber gefragt habe ich es mich natürlich oft - genauso habe ich mich über Tatsachen wie kaum Straßenverkehr oder keine Schulpflicht gewundert. Es wird wohl einfach eine schöne Welt in Pokemon generiert, die es so bei uns nie geben könnte. Es sind ja eh immer alle nur freundlich und nett und laden einen ein, auch wenn sie einen kaum kennen.
    Im Spiel gewinnt man sogar Geld, wenn man einen Kampf gegen ein Kind gewonnen hat, also da ist es das andere Extrem, das wäre bei uns genauso unlogisch.
    Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass es in Pokemon vielleicht auch sowas wie Steuern gibt, damit werden die Pokemon Center finanziert und deswegen kann man da umsonst wohnen, essen und seine Pokemon heilen lassen. Was damit natürlich nicht geklärt ist, wo Ash und Co. ihr Geld für unterwegs herkriegen - Väter, die das finanzieren könnten, fehlen eben leider oft XD Vielleicht gibt es sie aber und sie zahlen Alimente, wer weiß.
    Wäre meine einzige Erklärung...