Wie läuft das eigentlich mit dem Geld in Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Bastet

    Das sind normale Yen, oder? Wenn wir bedenken, dass ein Pokeball ca 200 kostet und 100 Yen pi mal Daumen 1 € sind, kostet ein Bällchen 2 €. Seems legit

    jope Pokemon-Logik: ein Pokeball (high-tech Kaspel in Ballform zum fangen und komprimiert aufbewahren von teils bis zu 10m großen viechern) : 2€ Pokeball | Sprudel Limonade: 3,50 :thumbup::assi:


    und wir verkaufen den Ladenhändlern Nuggets dh Goldstücke Nugget um 50€, seems legit. :whistling: aber gut, im Spiel sind wir wie alt? 12-14 sowas? :bear:

  • 2€ | Limonade: 3,50

    Wenn man das so vergleicht, sind es wirklich Starbuckspreise^^
    Ich sags ja, Markenlimonade. Aber wahrscheinlich muss man Pokébälle so günstig anbieten, damit die Kinder auch ja Pokémon fangen können. Wenn man mal überlegt, wie viele Bälle ich zum Beispiel (früher als auch jetzt x.x) verschleudere, weil ich zu faul (oder zu stark) zum schwüchen bin...

  • Limonade, Tafelwasser und so machen eh keinen Sinn. Pokeforscher entwickeln high-Tech Poketränke, die bloß 20kp heilen wo es doch auch stink normaler Sprudel tut, der auch noch 3 mal billiger ist und viel mehr KP aufläd xD

    Nun ja. Ich würde jetzt sagen, Limonade und co haben mehr Kalorien und sind damit vielleicht ungesund für die Pokémon. Ich habe leider keinen Plan, wo der unterschied zwischen Tafelwasser und normalen Wasser ist, daher kann ich das auch nicht beurteilen, aber ich denke mal, die Tränke sind gesünder und haben schön viele Vitamine und keine Kalorien. Die Kalorien sidn ja besodners für Wettbewerbe wichtig xD

  • Zitat von Lava

    ich habe leider keinen Plan, wo der unterschied zwischen Tafelwasser und normalen Wasser ist


    Tafelwasser ist ein Mischgetränk, welches aus unterschiedlichem Wasser gemischt und oft mit zusätzlichen Mineralien und Salzen angereichert wird. Tafelwasser wird extra als Getränk gegen den Durst hergestellt und abgefüllt. Für diese Mischung und Abfüllung ist keine amtliche Anerkennung erforderlich, das Tafelwasser muss allerdings alle hygienischen Anforderungen erfüllen, die an das ganz normale Trinkwasser gestellt werden.


    Quelle


    -Klugscheißer Modus aus-


    Euro Yen Kurs:


    Ein Pokeball kostet 2€, während ein herkömmliches Fahrrad 1.000.000, also nach eurem kurs 10000€ kosten, für den kriegt man sogar nen BMW.Seems more legit.


    Zum Pokemon Center:


    Ich denke mal, dass der Aufenthalt, wie bei uns von einer Krankenersicherung gedeckt wird. Essen,Trinken etc. können sie sich locker vom Taschengeld leisten. Wenn man sieht, wieviel Taschengeld manche im Schnitt bekommen, kein Wunder.

  • Vergesst nicht, dass ihr hier im Pokémon-Anime- und -Manga-Bereich seid; wenn ihr über Dinge wie Pokébälle für 200 und Tränke für 300 Pokédollar diskutiert, dann gehört das in die Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke, nicht jedoch in den PAM-Bereich, da weder im Anime noch in irgendeinem (mir bekannten) Pokémon-Manga von exakten Preisen die Rede ist.

  • Zitat

    Und geil, das mit der Krankenversicherung mach ich nächstes Mal auch, wenn ich in nem Hotel einchecke *~*


    In manche Krankenhäusern gibt es schon übernachtungsbereiche für angehörige von Patienten, z.B. in der Palliativabteilung.Dort kann amn auch kostenlos übernachten. In einem Pokemoncenter wird es bstimmt das gleiche sein.


    Fahrrad: Bronze eher nicht. Ich wette, die nehmen Carbon als Material, machen ein Ferrari-Logo auf den Vorbau, passt scho.


    Majata: Im Anime wurde (soweit ich weiß) noch nie für irgendwas Preise verlangt, daher bleiben uns nur die Ingame Preise.


    Aber ich denke mal, dass die Preise in der Anime Welt so ,,human" wie bei uns sind.

  • Im Anime wurde (soweit ich weiß) noch nie für irgendwas Preise verlangt

    Und eben darum geht es in diesem Topic hier, wie auch aus dem Startpost hervorgeht – die Schwester Joys müssen ja von etwas leben.
    Abgesehen davon weise ich nochmals hin, dass es hier der Pokémon-Anime und -Manga-Bereich ist und zumindest Pokémon Adventures durchaus Diskussionspotential bietet, wenn man bedenkt, dass Whites BW-Agentur ständig rote Zahlen schreibt und Black bei ihr einen Haufen Schulden hat. Nur mit dem Anime zu argumentieren ist also nicht ausreichend. ;) Um Preise von Items in den Spielen könnt ihr aber in der Plauderecke diskutieren und nicht hier. Es hat sich schon oft erwiesen, dass der Anime weit von der Realität der Spiele entfernt ist; Pokémon Adventures etwa ist da viel näher dran, auch wenn es auch hier Unterschiede gibt.

  • Zitat

    die Schwester Joys müssen ja von etwas leben.

    Ist doch logisch, dass sie Geld kriegt.Hab das Krankenhaussystem so verstanden:


    Ein Krankenhaus wird ja nicht direkt von den behandelten Patienten (in dem Fall Ash,stellvertreten für seine Pokemon) bezahlt.
    So wie ich das verstanden habe, kriegen die Pokemon Centren eine Vergütung von den Krankenkassen, um die Betriebskosten zu decken, Ergo: der normale Bürger bezahlt durch Krankenkassenbeiträgen die Betriebskosten der Pokemonzentren.


    Man wird ja wohl eine Pokemon Versicherung haben, wie man es für manche Tiere in der echten Welt auch hat ^^


    Erlösausgleich o.Ä. ignorier ich jetzt mal.

  • In manche Krankenhäusern gibt es schon übernachtungsbereiche für angehörige von Patienten, z.B. in der Palliativabteilung.Dort kann amn auch kostenlos übernachten. In einem Pokemoncenter wird es bstimmt das gleiche sein.

    Das ist kein Krankenhaus, die Pokemon sind da nur wenige Minuten in Behandlung und werden auf magische Art und Weise gesund. Das ist eine Jugendherberge! :D

  • Das Geld im Pokémon-Anime ist eine jener Sachen, die man mit der Zeit einfach immer stärker unter den Teppich gekehrt hat. Ich nehme mal an, dass die Produzenten kein besonders großes Interesse daran haben, ihre Zielgruppen mit diesem Thema zu konfrontieren. Man soll sich voll und ganz in die Geschichte hineinversetzen können und nicht auch noch in einer TV-Serie über Finanzen nachdenken müssen.


    In der ersten Staffel hat man in manchen Episoden noch Bezug auf Ashs Ausgaben genommen, aber die waren eher dazu gedacht, um gewissen Situationen eine lustige Note zu geben. In der fünften Episode ("Showdown in Marmoria City") verlangt Flint von Ash zwei Dollar, weil er sich auf einem seiner Souvenirs ausgeruht hat. Kurze Zeit später sitzen Ash und Misty in einem Lokal und essen zu Mittag. Als sie sich wieder einmal streiten, verlässt Misty wutentbrannt den Tisch, woraufhin Ash ihr zuruft, dass sie ihn doch nicht einfach so mit der Rechnung sitzen lassen kann. In der 78. Episode ("Feuer und Eis) will Ash seinen riesigen Appetit in diversen Restaurants stillen, bis er merkt, dass er gar kein Geld dabei hat. Kurze Zeit später erfährt er, dass Trainer, die an der Pokémon-Liga teilnehmen, am Indigo Plateau überall kostenlos essen.


    Alleine am letzten Beispiel kann man sehen, dass man die Sache mit dem Geld im Pokémon-Anime nicht allzu ernst nehmen sollte - wie eigentlich gefühlte 95% aller alltäglichen Inhalte, die dort mal mehr und mal wieder stark unter den Teppich gekehrt werden. Gäbe es tatsächlich so ein Restaurant, wäre es wohl schon nach zwei Tagen pleite. Wäre der riesige Appetit von Ash und diversen anderen Figuren nicht eine Art Dauergag im Anime, könnte ich mir vorstellen, dass man sogar die Ernährung schon komplett aus der Serie genommen hätte. Und wenn man sich anschaut, dass Serena am Anfang der Episode "Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf!" zusammen mit Fynx frühstückt und ohne abschließende Kontaktaufnahme zur Bedienung den Tisch verlässt, scheint es auch die Produzenten nicht weiter zu kümmern, wie die Sache mit dem Geld im Anime geregelt wird. Der Bezug zu den Spielen fehlt hier komplett. Oder hat man jemals gesehen, wie Ash für einen Sieg in einem Pokémon-Kampf Geld bekommen hat? So oft, wie Ash in der Vergangenheit verloren hat, kann er froh sein, dass dieses Detail aus den Spielen nicht übernommen wurde. ;)

  • Ich bin immer noch der Meinung ,dass es eine, gemessen an unserer Welt, nachvollziehbare Wirtschaft in Pokemon gibt.
    Was viele, die über Geld in Pokemon sprechen, vergessen, ist die Tatsache, dass man die Pokemon selbst bzw. die Pokemon-Liga als Dachorganisation gänzlich außen vor lässt. Konkret möchte ich auf folgendes hinaus:


    Ähnlich wie die FIFA im Fußballgeschäft gibt es eine Organisation die die offiziellen Kämpfe/Turniere kontrolliert für einen fairen Ablauf sorgt sowie die Arenaleiter einsetzt/abzieht aber auch die Pokemon-Center in Stand hält bzw. die Pokemon-Artikel herstellt/ herstellen lässt und diese verkauft. Gehen wir weiter und nehmen an, dass diese Organisation (Pokemon-Liga) eine ungemein hohe Summe für die Ausstrahlungsrechte der Turnierkämpfe im Fernsehen kassiert ähnlich wie ein Championsleague- oder Weltmeisterschaftsfinale, und dadurch jährlich Unsummen erwirtschaftet. Zusätzliche Einnahmen wären (Werbe-)Deals mit Produktionsfirmen die Pokemon-Artikel für Trainer herstellen unter anderem Pokebälle aber auch vieles mehr. Auch hier gibt es eine Gewinnbeteiligung der Pokemonliga. Da wir in der Pokemonwelt davon ausgehen können, dass wirklich fast jeder Pokemon besitzt und dementsprechend Pokemon-Artikel in Form von Pokebällen Zuhauf gekauft werden, führt das über kurz oder lang zu Einnahmen die wir uns kaum vorstellen können.


    Wir können also nur erraten wie wirtschaftlich gut die Pokemon-Liga dastehen muss, oder um es einfacher zu formulieren, wie stinkreich die Pokemon-Liga sein muss.
    Ausgehend aus dieser Prämisse, ist es doch verständlich wenn einfachste Serviceleistungen wie das Heilen der Pokemon im Pokemon-Center kostenlos ist. An dieser Stelle kommen immer mal wieder die pokemon-typischen Sätze ''Ja aber Schwester Joy arbeitet für umsonst! Ist die dumm!?'' und ich kann mir dann ein schmunzeln nicht verkneifen. Nur weil sie kein Entgelt verlangt bedeutet das eben nicht, dass Schwester Joy als ''Freiwillige'' arbeitet. In der Praxis würde ihr Gehalt von der Pokemon-Liga übernommen werden, womöglich sogar vom Steuerzahler, was ich aber bezweifle, da die Pokemon-Liga eine externe, unpolitische Organisation zu sein scheint. Und da wir davon ausgehen können, dass es pro Pokemon-Center maximal eine Schwester Joy gibt, würde man in puncto Personal, auch etwas einsparen. Die Pokemon-Center Gehilfen in Form von Chaneira, Knuddeluff, Ordoch etc würde man keinen Gehalt zahlen sondern lediglich für die Unterkunft und Verpflegung sorgen, und das in einem Pokemon-Center, wo schon alles bereits vorhanden ist.


    Fragt sich jetzt natürlich, wie Ash seine Reise bis hierher finanziert hat, wo er ja kein Geld durch Kämpfe bekommt (Stichwort: Spiele) aber auch so keine Preisgelder durch Turniere gewonnen hat. Nun, er hat ne Mum, die nebenberuflich tätig sein muss und regelmäßig Geld an Ash überweist. Obwohl Delia Ketchum tatsächlich keinen Beruf zu haben scheint und stets mit dem Haus bzw. dem Garten beschäftigt ist, muss irgendwo eine regelmäßige Einnahmequelle vorhanden sein.


    Und wenn man sich anschaut, dass Serena am Anfang der Episode "Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf!" zusammen mit Fynx frühstückt und ohne abschließende Kontaktaufnahme zur Bedienung den Tisch verlässt, scheint es auch die Produzenten nicht weiter zu kümmern, wie die Sache mit dem Geld im Anime geregelt wird.

    Erinnere mich an die Szene noch sehr gut. Die junge Dame frühstückt genüsslich, trinkt ihren Tee. Nach dem fertig gefrühstückt wurde , der Tee ausgetrunken ist, steht das Fräulein auf und geht ihres Weges. Keine Anstalten irgendwas zu bezahlen. Die Szene wirkte beim ersten Schauen sehr bizarr und ihr Verhalten doch recht unhöflich, jedenfalls auf mich.
    Es könnte aber auch, rein theoretisch, möglich sein, dass Serena ihr Frühstück vorher bezahlt hat. Ich weiß nicht ob man sich an die Mensa-ähnlichen ''Restaurants'' erinnert, aus der Jahrtausendwende, die zumeist über größeren Kaufhäusern (damals Karstadt etc) lagen. Da suchte man sich sein Essen aus, ging zur Kasse, gab das Geld und erst dann konnte man sich einen Platz suchen und essen. Vielleicht herrscht dort ein ähnliches System.
    Es könnte aber auch genauso gut sein, dass die Verpflegung gänzlich kostenlos ist. Nachvollziehbar wäre auch eine Art begrenzt-kostenlose Verpflegung, in der jeder Trainer das Recht auf kostenlose Verpflegung in Form von einmaligem Frühstück/Mittag- und Abendessen hat und alles andere bezahlt werden muss.


    Die Erklärungsversuche und daraus resultierend die Interpretationsmöglichkeiten sind schier unendlich. Ich tendiere aber eher zur kostenlosen Verpflegung in Pokemon Centern, für Pokemon wie Trainer.
    Das ganze politische System in der Pokemon-Welt, Anime wie Spiele, erachte ich als eine Art modifizierten Wohlfahrtsstaat.

  • Also, jetzt werde ich mal sagen was ich vermute. Das Pokemon-Center wird wohl von Steuern finanziert. Alles andere, wie Medizin und Lebensmittel müssen die Trainer selbst bezahlen. Ash kriegt das Geld von seiner Mutter. Wahrscheinlich hat er ein Konto wo sie ihm regelmäßig Geld überweißt. Außerdem arbeitet Daila Ketchum. Sie besitzt ein Resturant das sie von ihrer Mutter geerbt hat. Steht bei Pokewiki

  • Ich denke, dass ein Pokemon-Center kostenlos los ist und von der Pokemon Liga oder so finanziert wird, damit viele Trainer auf Reise gehen können ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Den Rest (Essen usw.) finanzieren sie sich, indem sie anderen Leuten helfen und dafür Geld bekommen oder Ash hat ein Konto auf der Bank, wo seine Mutter hin und wieder Geld überweisen lässt. Aber es könnte auch sein, dass seine Freunde, die auch auf Reise gehen und schon etwas älter sind, ihm Geld leihen oder sogar schenken. Anders könnte ich mir es nicht vorstellen :) Aber es ist ja auch ein Anime ;) Dort ist alles möglich.

  • Ich denke mal das Ash und seine Freunde das Geld überwiesen bekommen. In den ersten Folgen des Animes wurden auch offen über Geld gesprochen, aber ich denke mal man wollte das rauslassen da es eh niemanden interesiert. Es ist ebenhalt ein Anime für Kinder, und auch Animes für Erwachsene haben solche Logiklücken.

  • Tja, Geld in Pokémon war schon immer eine unlogische Sache. In den Spielen spielt ja Geld auch ne Rolle, also wieso nicht im Anime? Geld muss es offensichtlich schon geben, wenn's auch Reichtum gibt. Dass das Geldverteilen mithilfe von Pokémon-Kämpfen im Anime weggelassen wurde, finde ich in Ordnung, weil es sehr komisch ist, dass selbst fünfjährige Kinder sich dort ein Vermögen mit Kämpfen verdienen können. Bei Citro und Eureka kann es sehr gut sein, dass sie Geld von ihrem Vater bekommen, weil dieser einen anständigen Job hat. Bei Ash nehme ich auch an, dass er Geld von seiner Mutter bekommt. Serenas Mutter hat sich vll ein Vermögen vom Rihorn-Rennen-Siegen angereichert und/oder kriegt Geld von ihrem Mann zugeschickt, wo der auch immer ist. Abgesehen davon sieht's aber wirklich so aus, als würden sie alles kostenlos bekommen und selbst in Hotels sehe ich sie nie was bezahlen(??). Ich finde es schade, dass man Geld einfach weglässt, die Geldwitze von den alten Folgen waren ganz nett ^_^ Was ich nicht verstehe, ist, wie sich die Arenen finanzieren. Die Leiter haben's wohl alle geerbt und selbst wenn kann Arenaleiter doch nur ein Hobby sein, Arenakämpfe kosten doch nichts. Oder Finanzieren auch aus Steuergelder? Der Hammer, wie viel Steuergelder die Leute dann zahlen müssen für Trainer, :thumbsup: immerhin sind sozusagen alle Einrichtungen für sie gratis

  • Geld in der Pokemonwelt... selbst bei manchen neuen Folgen frage ich mich wie manche Sache klappen ohne Geld. In den ersten Folgen und Staffeln gab es noch einige Folgen und Textstellen wo mit Geld entscheidende Handlungen entstanden sind. Aber in den Jahren hat dieser "Stein" einfach fast alle Kanten verloren.


    Es mag vielleicht dran liegen das die wo hinter Pokemon stecken, einfach eine Grundregel haben keine Szenen mit Geld einzubauen... das macht es schwer hinter manchen Sachen eine Logik zu finden wie z.B. warum bekommen die alles Geschenkt und warum kostet das und jenes nix.
    In den letzten Staffeln reißen die sowieso nur rum wie Hippies und nix geht kaputt und an Habseligkeiten haben die keine Interesse.


    Es gab eine Folge wo in einem Pokemoncenter eine Sicherung kaputt gegangen ist und sie schicken ihre Pokemon los um eine neue zu kaufen. Da haben sie ein kleinen Beutel mit Geld mitbekommen, aber mehr Handlung gab es mit dem nicht gezeigten Geld nicht.

  • Thematisiert wird "Geld" heutzutage eigentlich nur noch ab und zu von Team Rocket. Diese versuchen ja tatsächlich ab und zu nicht nur ihrem Boss zu gefallen sondern reich zu werden.



    Was ich nicht verstehe, ist, wie sich die Arenen finanzieren. Die Leiter haben's wohl alle geerbt und selbst wenn kann Arenaleiter doch nur ein Hobby sein, Arenakämpfe kosten doch nichts. Oder Finanzieren auch aus Steuergelder? Der Hammer, wie viel Steuergelder die Leute dann zahlen müssen für Trainer, immerhin sind sozusagen alle Einrichtungen für sie gratis

    Ich glaube Arenaleiter zu sein ist tatsächlich eher ein Prestigetitel. Bei einigen Arenaleitern wird ja tatsächlich eine Art Beruf gezeigt. (Mistys Schwestern mit ihrer Unterwassershow,Viola als Fotografin, Valerie als Modedesignerin) Außerdem kann ich mir vorstellen, dass vielleicht einige Arenaleiter Schüler aufnehmen und diese vielleicht auch eine Art Gebühr zahlen.



    Es gab eine Folge wo in einem Pokemoncenter eine Sicherung kaputt gegangen ist und sie schicken ihre Pokemon los um eine neue zu kaufen. Da haben sie ein kleinen Beutel mit Geld mitbekommen, aber mehr Handlung gab es mit dem nicht gezeigten Geld nicht.

    Lustigerweise habe ich die Folge vor kurzem noch gesehen und mich gewundert, dass gar nicht gezeigt wird wie Geld in den Beutel gesteckt wird sondern nur der Zettel mit Citros Notizen welche Sicherung er benötigt. ?(



    Ich vermute also dass die Szenen in denen der Geldwechsel stattfindet tatsächlich einfach nicht gezeichnet werden. (Ash geht ja zwischendurch auch mal mit Serena einkaufen.)