[TuT] Advance Map
Vorwort
Advance Map wird von sehr vielen Leuten benutzt, daher erkläre ich euch in diesem Tutorial die Funktion des Programmes.
Downloads
Als erstes benötigst du natürlich Advance Map:
Hier AM downloaden.
Und auch eine ROM .Links zu ROMs sind hier im BisaBoard verboten, also tuts das hier auch:
http://tinyurl.com/m84cen
Einführung
Ich werde euch nun die Funktionen von Advance Map erklären.
Datei
- ROM laden
-> Ladet eine .gba Datei. - ROM neu laden
-> Ladet die ROM nach zurücksetzung der Änderungen neu. - Speichern
-> Änderungen werden gespeichert. - Speichern unter
-> Änderungen werden durch erstellen eines neuen Pfades gespeichert. - Map
- Neue Map
-> Erstellt eine neue Map. - Map Öffnen
-> Öffnet eine bereits vorhandene Map. - Map Speichern unter
-> Speichert die Map durch erstellen eines neuen Pfades. - Map einfügen
-> Fügt eine Map in eine Bank. Map ein.
- Neue Map
- Beenden
-> Beendet Advance Map
Einstellungen
- Gitter
-> Aktiviert oder deaktiviert das Gitter. - Zeige Sprites
-> Zeigt Personen im Events-Modus an - Darstellungsgröße
-> Verändert die Darstellungsgröße von Map, Event und Palette. - Comboboxen
-> Sorgt für eine besser Ansicht mit einem Drop-Down-Menü. - Map Auflistung
-> Ordnet die Maps nach verschiedenen Mustern. - Blockpalettebreite
-> Stellt die Breite der Blockpalette ein(Standart 8 empfohlen) - Toolbar anzeigen
-> Zeigt die Toolbar an. - Sprache
-> Ändert die Sprache.
Tools
Die Meisten dieser Menüpunkte würden den Rahmen dieses Tutorials sprengen, deshalb wird hier nicht weiter darauf eingegangen.
Hilfe
Zeigt Information über Advance Map an
Erste Schritte
Hier werden jetzt die ersten Schritte zur Benutzung von Advance Map, anhand einer Feuerrot ROM, erklärt.
- Öffne Advance Map und lade eine ROM (Datei -> Rom laden -> .gba Datei auswählen)
- Nun kannst du in "Aus Ini", aus einer Liste aller Routen und Städten, eine Map auswählen.
- In unserem Beispiel nehmen wir einmal Lavandia.
- Gehen wir nun auf "Geh Daten", dann finden wir die selbe Karte, aber Bunt und mit Buchstaben und Zahlen.
Rechts kann man die verschiedenen Geh Daten sehen, die 3 wichtigsten sind aber:- 1 (rot) Undurchlässig
- C (lila) begehbar
- 4 (rosa) nur mit Surfer begehbar
- Wenn wir nun zu "Events" gehen. Dort werden Personen, Items, uvm. gezeigt:
- F (rot) sind die FlugPos, sie ist der Ort, wo man dann beim Fliegen landet
- S (rot) ist ein sogenannter Signpost. (meist für Schilder verwendet )
- S (grün) sind Scripts. Sie sind spezielle Befehle, die vieles sein können
- P (grün) sind die Figuren
- W (lila) sind Warps. Sie sind Ein- und Ausgänge
Alle haben eine besondere Bedeutung:
Klicken wir über Einstellungen -> Zeige Sprites, dann sieht das so aus:
Erklärungen
- Personen Befehle
-> Das sind Bildnummer, Bew Typ und Script Offset. - Bildnummer
-> Bestimmt, welches Bild die Person besitzt. - Bew Typ
-> Bestimmt, wie sich die Person verhält. - Script Offset
-> Wird alles hier erklärt: [TuT] Scripten via Pokescript - Event menge
-> Die Menge der verschiedenen Events - Im nächsten Punkt in der Leiste "WildePokemon" können wir die erscheinenden Pokemon im Grass, Wasser, Bäume und Angel bestimmen. Da es in der Stadt keine wilde Pokemon gibt, wechseln wir zu einer Route. Wie z.B Route 1.
- Unter "Header", können wir dann die Informationen zu Musik, Name der Stadt/Route, uvm finden
Schlusswort
Bilder und Text ist Copyright (©) by me!
Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und geholfen ;)