[RMT] Regentanz-Doppelkampf-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, ich meld mich auch mal wieder. Nach dem ganzen Trubel wegen der Weltmeisterschaft, dem Ansehen des Finales derselben und dem Durchlesen des Guides von Fatum hab ich mich dazu entschieden, mir ein Regentanz-Team fürs Doppel zu bauen. (Und bitte, nehmt mich nicht gleich auseinander, das ist das erste Team, das ich fürs Doppel baue.) Die Sets von vier der Pokémon hab ich aus Fatums Analyse übernommen (die Firma dankt an dieser Stelle nochmal), die anderen beiden habe ich mir auch teilweise selbst einfallen lassen. Aber nun genug. Viel Spaß beim Bewerten ;)



    Blitza @ Nassbrocken
    EVs: 4 KP, 252 Spd, 252 SAng (scheu)


    ~Regentanz
    ~Donner
    ~Spukball
    ~Schutzschild


    Ich hab mich hier für Spukball entschieden. Wieso? Nun, bin nicht grade der größte Fan von RNG. Sollte allerdings beim Züchten ein Evoli mit einer HP Pflanze oder Eis herauskommen, die auch genügend Stärke hat, überleg ichs mir mit der HP nochmal. Die Aufgabe dieses Teils sollte allerdings klar sein.


    Kappalores @ Prunusbeere
    EVs: 180 KP, 76 Spd, 252 SAng (mäßig)


    ~Hydropumpe
    ~Strauchler
    ~Mogelhieb
    ~Schutzschild


    Prunusbeere halte ich hier für besser, da öfter mal sowas wie ne Paralyse oder dergleichen angeflogen kommt. Ansonsten hilft das Teil Blitza dabei, den Regen zu starten, und kann danach mit dem Sweep beginnen. Strauchler wegen dem STAB und gegen sowas wie Rihornior.


    Seedraking @ Leben-Orb
    88 KP, 168 Spd, 252 SAng (mäßig)


    ~Surfer
    ~Drachenpuls
    ~Toxin
    ~Schutzschild


    Dürfte eigentlich klar sein. Toxin, damit mir Ninjatom nich so dermaßen in die Parade fährt. SAng natürlich ausgemaxt, will ja auch Schaden mit dem Teil machen. Speed deshalb so hoch, weil ich auch ohne Regen noch nen gewissen Speedvorteil haben will.


    Aquana @ Überreste
    156 KP, 252 Def, 100 SAng (kühn)


    ~Lake
    ~Eisstrahl
    ~Regentanz
    ~Schutzschild


    Staller. EVs sehen vllt komisch aus, aber es hat alles seinen Sinn so. Und außerdem hab ich ja auch ne nette Trait auf dem Teil. Lake, um angeschlagene Viecher zu finishen. Eisstrahl gegen Drachen. Regentanz, um das Wetter neu zu starten. (Übrigens glaub ich, dass ich zum Schutzschild-Abuser werde.)


    Toxiquak @ Sash/LO
    4 KP, 252 Ang, 252 Spd (hart/froh)


    ~Kreuzhieb
    ~Verhöhner
    ~Mogelhieb
    ~Tiefschlag


    Endlich mal n physisches Teil. Übrigens ist das Moveset vom Toxiquak des Weltmeisters übernommen (ja, ich bin ideenlos. Ich gebs ja zu.) Beim Item und dem Wesen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.


    Bojelin @ Überreste
    4 KP, 252 Ang, 252 Spd (hart)


    ~Kaskade
    ~Eishieb
    ~Knirscher
    ~Durchbruch


    Und das zweite physische. Überreste, weils auch ein bisschen länger sweepen können soll. EV-Split so, weil ich auch gerne vom Regen unabhängig sein will, was das anbelangt. Ansonsten is der ganze Kram klar.



    Ja, dann nochmal viel Spaß beim bewerten.
    lg Pete

  • ui, doppel. mal schauen.


    huh, kopieren is ja langweilig, lal.


  • Blitza: HP Pflanze oder Eis? Ich glaube darüber musst du dir in deinem Team imo die wenigsten sorgen machen xD Würde eher auf HP Ground warten, um ein paar nervige Elektromonster auzuschalten. Aber Signal Beam is auch keine schlechte Alternative, gerade gegen Sonnentag-Teams, wo sich gern Pflanzen melden oder eben Abamasnow
    Kappa: Welche Fähigkeit nutzt du? Ich tippe mal auf Wassertempo, aber vll bringts dem einen oder anderen ja was, wenn du's dazu schreibst.
    Nimm Surfer, bringt im Doppelkampf mehr, allein schon weil du 3 Pokemon dabei hast, denen es nicht viel ausmacht. Ich steh eher auf Energieball, da man es etwas universaler ist als Strauchler (so oft kommt Wailord jetzt auch nicht vor, und gegen Gesteinspokis solltest du gesichert genug sein xD) bzw würde Gigasauger eventuell auch eine nette Alternative darstellen. Hat zwar etwas weniger Base-Schaden, kann aber auch eine nette Recovery geben (wenn du es bulky, also mit Regengenuss spielen willst. Egelsamen ist übrigens im Doppel auch sehr spaßig, wenn du beide Pokemon bepflanzen kannst hast du zusammen mit Regengenuss eine gute Recovery, aber das ist nun wirklich Geschmackssache).
    Seedraking: Spiel ich nie, kann also nix sagen xD
    Aquana: Lake... verdoppelte den Schaden wenn Aquana nur halbe HP hat, oder? Das bringt nicht viel. Zumal dein Aquana ja auch irgendwo was aushalten soll und mit Surfer geheilt werden kann. Nimm lieber Surfer. Oder eine lustige HP.
    Toxiquark: Bitte bitte nicht alles auf Speed wenn du Taunt+Tiefschlag machen willst. Gerade im Lategame würde ich dir eher raten es etwas bulkier zu machen, denn Tiefschlag hat sowieso Erstschlag. Es bekommt durch den Regen ja eh keinen Speedboost und 85 Base ist meistens zu wenig um irgendwas auszuspeeden. Versuch lieber auf 370 HP zu kommen und dann mit Lefties + Fähigkeit ein bisschen mehr einstecken zu können.
    Bojelin: Entweder du lässt den Speed ganz weg, sammelst KP-EV und versuchst dafür zu sorgen, dass dein Regen nicht ausgeht, oder du haust im LO/ChoiceBand drauf, aber die Chance dass es so mehr als 2 Hits aushält ist wirklich sehr gering, also bringen die Lefties hier nichts


    OU/BL sind *eigentlich* nur Verwendungshäufigkeiten, in dem Sinne gibts die überall xD

  • Da zum OP von Fatum schon einiges gesagt wurde, geh ich hier mal auf Suba ein...

    Zitat


    Blitza: HP Pflanze oder Eis? Ich glaube darüber musst du dir in deinem Team imo die wenigsten sorgen machen xD Würde eher auf HP Ground warten, um ein paar nervige Elektromonster auzuschalten. Aber Signal Beam is auch keine schlechte Alternative, gerade gegen Sonnentag-Teams, wo sich gern Pflanzen melden oder eben Abamasnow

    HP Ground kannste sein lassen, weil die einzigen Elektro in dem Metagame, die was können, Zapdos und Jolt sind und das kriegste mit Hydropumpen/Surfer/Eisstrahlen besser.


    Zitat

    Kappa: Welche Fähigkeit nutzt du? Ich tippe mal auf Wassertempo, aber vll bringts dem einen oder anderen ja was, wenn du's dazu schreibst.
    Nimm Surfer, bringt im Doppelkampf mehr, allein schon weil du 3 Pokemon dabei hast, denen es nicht viel ausmacht. Ich steh eher auf Energieball, da man es etwas universaler ist als Strauchler (so oft kommt Wailord jetzt auch nicht vor, und gegen Gesteinspokis solltest du gesichert genug sein xD) bzw würde Gigasauger eventuell auch eine nette Alternative darstellen.

    Er hat ja dazu geschrieben, dass es ein Sweeper ist. Gigasauger ist wegen dem geringen Base DMG nicht zu empfehlen, aber mir kommt da grad die Idee, es heftigst bulky mit Gigasauger, Egelsamen, Regengenuss und dieser komischen Wurzel als Item zu spielen, die einem bei Absaugemoves 30% mehr Schaden macht ;D Strauchler < Energieball, weil letzteres Vaporeon 2HKOt, aber ersteres nicht.

    Zitat


    Aquana: Lake... verdoppelte den Schaden wenn Aquana nur halbe HP hat, oder? Das bringt nicht viel. Zumal dein Aquana ja auch irgendwo was aushalten soll und mit Surfer geheilt werden kann. Nimm lieber Surfer. Oder eine lustige HP.

    Surfer. Die HP am ehesten noch über IB.


    Zitat

    Toxiquark: Bitte bitte nicht alles auf Speed wenn du Taunt+Tiefschlag machen willst. Gerade im Lategame würde ich dir eher raten es etwas bulkier zu machen, denn Tiefschlag hat sowieso Erstschlag. Es bekommt durch den Regen ja eh keinen Speedboost und 85 Base ist meistens zu wenig um irgendwas auszuspeeden. Versuch lieber auf 370 HP zu kommen und dann mit Lefties + Fähigkeit ein bisschen mehr einstecken zu können.

    Ich spiels auch max Speed und es hilft, wenn du nicht befürchten musst, von random Metas oder Kingdras ohne Regen outspeedet zu werden... gibt noch mehr Beispiele, aber zu faul grad.

    Zitat


    Bojelin: Entweder du lässt den Speed ganz weg, sammelst KP-EV und versuchst dafür zu sorgen, dass dein Regen nicht ausgeht, oder du haust im LO/ChoiceBand drauf, aber die Chance dass es so mehr als 2 Hits aushält ist wirklich sehr gering, also bringen die Lefties hier nichts

    Imo suckt Bojelin. Ich würd sowas wie Metagross/Snorlax noch ins Team nehmen, zumal Meta im Regen auch davon profitiert, dass es mit Shuca Berry als Item temporär keine Schwäche hat.



    Zitat

    OU/BL sind *eigentlich* nur Verwendungshäufigkeiten, in dem Sinne gibts die überall xD

    Ich überlege, mich an ne Tierlist für 2on2/VGC zu machen, falls hier noch mal so Späße wie 2on2 BL gespielt werden lol

  • Ich persönlich bin von HP generell nicht so begeistert, aber ich dachte in erster Linie an Evoltek. Zapdos reicht Ice Beam wie gesagt meistens. xD


    Kappa hab ich relativ häufig als Halb-Staller gesehen, und da er auch was auf KP getan und nicht geschrieben ob es Regengenuss oder Wassertempo ist, war ich mir nicht sicher und wollt zu beidem was sagen. Auch weil seine letzten Beiden ziemlich wenig aushalten. Gigasauger is nicht zu unterschätzen ;3. Ja, das mit der Wurzel hab ich vergessen zu schreiben, danke für's Add-On :3


    Aqua: Glaub Ice Beam braucht der noch gegen Pflanzen, grad wenn er kein Signal Beam bei Jolt nehmen will.


    Toxi: Tiefschlag hat immer Erstschlag, daher ist der Speed eigentlich egal. Ich bin mal spontan davon ausgegangen, dass er Taunt+Sucker Punch machen will. Und mit der Fähigkeit + Regen hat er vll mehr davon. Bis dahin dürften ja die meisten Steinchen und wenn er irgendwo HP Boden drin hat Steinis eh raus sein. Außerdem ist es Doppel und wenn Bojelin eh Durchbruch hat, kann er sich den Kreuzhieb fast sparen. Könnte genauso gut Vergeltung nehmen xD


    Bojelin kann ich nicht übermäßig verteidigen. Es kann schon ziemlich Schaden machen, und Base KP 85 sind nicht sooo schlecht, aber ich würd es dann wohl eher nicht zum Schluss noch rausholen. Das Team an sich ist relativ unausgeglichen. Er könnte noch ein Pixy mit viel HP und Follow Me zum Schluss nehmen, so das Toxi mit Fokus Punch arbeiten könnte, oder etwas für Light Screen/Reflect, irgendwas giftiges, nervendes etc (Daher auch Kappa ;3). Toxi ist nach einmal Psychokinese oder so sonst meistens eh hin xD Also irgendwas aus Stahl wär schon keine schlechte Alternative, muss ich dir recht geben. Könnte mir Scherox auch gut Vorstellen. Mit Regen trifft Feuer ja nur halb und vom Rest wird es eh dank dem Käfer-Typ neutral getroffen. ;3

  • Ich persönlich bin von HP generell nicht so begeistert, aber ich dachte in erster Linie an Evoltek.

    Spielt so gut wie keiner, kann auch nich groß was. ;)


    Er könnte noch ein Pixy mit viel HP und Follow Me zum Schluss nehmen, so das Toxi mit Fokus Punch arbeiten könnte

    Würde ich von abraten... Es gibt einfach mal so verdammt viel, was beide Gegner trifft und dagegen wär man so total aufgeschmissen. :( Das wär vielleicht mit Garados noch am besten, wenn man annimmt, dass Discharge Zapdosen für gewöhnlich früh kommen und nicht lange leben, aber trotzdem nicht ganz so einfach...


    Könnte mir Scherox auch gut Vorstellen. Mit Regen trifft Feuer ja nur halb und vom Rest wird es eh dank dem Käfer-Typ neutral getroffen.

    Ist trotzdem relativ klar schlechter als Metagross. Der hat zwar seine Bodenschwäche noch, aber wird eigentlich nie von Boden-Attacken 1HKOt, weil Erdkräfte mit STAB selten sind und Erdbeben mit 75% zu schwach ist. Andersrum verlieren beide im Regen natürlich gegen Hydropumpen... Jedenfalls ist Meta besser, weil es mit seinen Stats im Schnitt mehr aushält und auch im Austeilen besser dran ist. Der Bullet Punch ist schwächer, aber sonst alles stärker halt.


    electrode is besser als jolteon

    Electrode saugt, das killt ja nie im Leben irgendwas und ziemlich durchschaubar ist es auch noch (is doch immer Regentanz und b00m, was anderes machen die NIE, weil sie gar nix anderes können lal).



    Achja, defensives Ludicolo würde ich im Regentanz-Team definitiv nicht spielen. Der Sinn solcher Teams ist doch, in der Zeit, in der man das Wetter hat, so viel wie möglich kaputt zu kriegen, aber so würde man diesen Prozess gerade behindern. Stattdessen finde ich so ein Stallicolo in Nicht-Regen-Teams genial, um halt Regen und nebenbei Meta und Laxo als die zwei Top OUs mächtig zu ärgern. Wer's nicht glaubt, soll mein YouTube checken. :D

  • electrode is besser als jolteon

    boom killt nix, tbolt is total fail...


    und jo, aber is einfach geschmackssache, ob man defensives oder offensives ludi in regentanz spielt. regentanz ist zwar per se sehr offensiv eigentlich, aber stallicolo geht auch.


    scherox hat waterloos (4. bei den worlds) gezockt, als rain dance inducer sogar lolol