Lautsprecher kracht und spratzelt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.
    Ich hab ein nerviges Problem. Das hab ich schon zwei Jahre lang, kam aber nie dazu, das Internet zu befragen. Also, ich hab einen Lautsprecher, mit dem ich Musik hören, wo also Ton rauskommt. Den kann ich halt leiser und lauter stellen, dürfte klar sein. So, eigentlich sind die Lautsprecher alle ok. Sie machen keine komischen Geräusche oder alles andere, aber sie sind gut.


    Mein "nerviges" Problem ist: Wenn der Regler mit dem man die Lautstärke regelt, ganz auf null ist, und ich den dann ein wenig aufdrehe, dann kommt immer so ein lautes spratzeln. Das nervt manchmal gewaltig, wenn ich nur ein Tick aufdreh, dann kommen diese Krachgeräusche. Naja, sie sind nur im leisen Bereich, wenn ich ganz aufdrehe, kommen die nicht mehr, vielleicht nur kleine Knackser aber selten. Naja, weiß jemand, wie man diese nervigen Geräusche abstellt, sie nerven schon zwei Jahre lang, und töten mir langsam echt den Nerv! Unter Google hab ich gesucht, und hab gehört, das ich das mit Säure reinigen sollte. Gibt's da nicht ein besseren Weg, oder muss ich mir einen neuen kaufen?
    Danke für Antworten.


    Paul13

  • Also ich hab das schonmal geprüft, also jetzt die Lautsprecher, und ich meine die sind ok.


    hast du schon mal den AUX-Anschluss nachgeprüft? Wenn er ein Stück rausgerutscht ist, dann wird's häufiger Knacken.


    Sorry, wenn ich frage: Was ist das? Die Stecker hab ich auch gepfrüft. Wenn ich den Regler ein bisschen raus ziehe, also nicht abreise, dann kommen nicht so viele Knackser.

  • Erst mal ein Tipp, zum lösen des Problems: Stelle einfach die Lautstärke an den Boxen auf Maximum und regle die Lautstärke ab nun über Windows. Ich weiß, man sollt eigentlich immer am Endgerät die Lautstärke regeln da eine Verstärkung der Signale zum Qualitätsverlust führt, aber bei einfachen PC-Boxen merkt man das nicht. Erst wenn du eine Stereoanlage als Boxen verwendest (mache ich und wenn man es zu stark verstärkt fehlt ein wenig die Klangtreue). Reinigen würde ich nicht vorschlagen, da die Regler an sich abgeschlossene Bauteile darstellen, welche man nicht mit nur einem Sraubenzieher und ohne Wissen wieder zusammen bekommt (sieht in etwa SO aus, wobei die stufenlosen, wie in Boxen, noch komplizierter zusammen zu basteln sind).
    Ich könnte mir denken das die Kontakte einfach nicht sauber genug gearbeitet sind und es deshalb leichte Funkensprünge gibt (nur innen und ungefährlich) welche für die Störungen verantwortlich sind.
    Edit: Wenn es weniger Knacker gibt, wenn du das Kabel ein wenig herausziehst, hast du wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Wenn du einen zweiten Ausgang hast könntest du den ja mal versuchen.
    HTH
    NiKo

  • Naja, ich hab das schonmal gemacht, die Lautstäkre aufzudrehen, aber dann krieg ich manchmal ein Schreck, wenn bei Windows so'n Bing, Dang oder Blub kommt. Hab grade mein Vater gefragt, und meint das die Säure garnicht so schlecht wäre, aber da sei Alkohol besser. Naja, die Anschlüsse hab ich eben nochmal alle gecheckt, aber es scheint an ihnen nicht zu liegen. Ich meine auch, das das Funken oder sowas ähnliches ist, es klingt jedenfalls danach. Manchmal kommt dann wenn ich da immer rumdrehe so'n ziemlich hoher Ton der dann auch stehen bleibt. Auf wenn grad kein Ton läuft, kommen die Knackser und Spratzeleien. Aber sie sind immer gleich laut, kann also meine ich nicht an der Lautstärke oder im AUX anschluss liegen.


    Vielleicht sind sie auch nur verrostet.

  • Hast du ein Handy oder ein anderes Gerät in Reichweite liegen? Das habe ich mir als Erstes gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.
    Ansonsten reguliere über ein interenes Programm "das Gleichgewicht" zwischen den beiden Boxen und schalte im Zweifelsfall alles so wie es am Anfang war.

  • Ne, ich hab kein Handy, hab nicht mal eins. Vielleicht liegt es an der Lampe, weil mein Radio wenn's Licht brennt nicht geht. Aber das hab ich ebenfalls probiert, aber danke für die Tips, ich schau mal, ob hier nicht irgendwas stört. (Hoffentlich ist es nicht das Internet)

  • Hallo,

    (Hoffentlich ist es nicht das Internet)

    sicherlich nicht. Handystrahlen / Radio funktionieren über vieeeeeel niedrigere Frequenzen als das Internet. Das Internet wird über ca. 5GHZ gesendet, das Radio meist auf 100MHZ.... Über Handystrahlen kann ich nichts sagen, die funktionieren auch Digital, kP...

  • OK, vielen Dank für alle Antworten, nun haben w'rs. Ich hab das Lautsprecherding aus'nan'der gebaut, und wir haben Alkohl in die Drehteil gesteckt, (da wo man lauter dreht) und nun spraztelt nichts mehr. (Wahrscheinlich kam das, weil ich den 'n paar Jahre nicht benutzt hab, und der Regler immer unten war) Danke, kann geschlossen werden.


    Paulchen

  • gibt bei youtube solche techno bass test da knacks auch bei normalen boxen weil die, die frequenzen nicht erreichen ..wie alt sind deine lautsprecher denn? und wie heisen die? vllt neuen treiber oder so ma suchen^^