Pokémon wird immer technischer und cybermässiger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das soll kein weiterer "wir hassen die neue Pokémon-Serie" werden.


    Mir ist aufgefallen, dass sich Pokémon ab der dritten Generation sehr stark in Richtung Technik und Zukunft entwickelt hat. Und allgemein ist aus Pokémon die Natürlichkeit verloren gegangen und alles wirkt so "futuristisch". Man sieht es nicht nur in der Serie und den Filmen, sondern auch an den Spielen.


    Im siebten Film gab es ja diese Cyber-Zukunfts-Stadt, im 11 Film kamen viele Maschienen, wie dieser grosse Roboter, vor und dieses künstliche Computerprogramm, das aussieht wie ein Mädchen. Diese Zerrwelt wirkt auch etwas unnatürlich für mich und passt eher in eine Fantasywelt wie "Final Fantasy", oder "The Legend of Zelda", aber bei Pokémon wirkt dies falsch.


    Pokémon war für mich immer eine schöne, natürliche Fantasywelt. Wälder, Wiesen, Bergdörfer, Wasserstädte, Landdörfer, Farmen, Inseln etc. Natürlich müssen auch mal Grossstädte vorkommen, damit Pokémon wie Sleima, Smogon, Voltoball, Magnetilo etc. ein Zuhause haben. Aber vorallem in der vierten Generation wirkt alles sehr futuristischer, viel techniklastiger, viel Metall, viele Maschienen, viele Roboter etc.


    Was ich einfach jetzt wissen will: Wollt ihr, dass Pokémon mehr in Richtung Natur geht, oder, wollt ihr, dass es mehr Technischer wird, also, ohne Dörfer, Berge, Wälder etc.

  • Nettes Thema ;)
    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es wieder zurück in Richtung Natur geht. Das alles in Pokemon
    irgendwie futuristischer wird, ist mir auch schon aufgefallen.
    Klar, man muss schon mit der Zeit gehn, aber zu Pokemon passt das einfach nicht. Für mich gehören zu Pokemon
    ebenfalls Wiesen, Wälder, die Natur etc.
    Auch die Pokemon werden ja immer cybermässiger, man denke nur an Dialga & Palkia. Ich finde, sie sehen aus wie
    Machienen, hässliche Maschienen und das passt nicht zu Pokemon und es gefällt mir auch nicht.


    LG. Endivie <3

  • Ein Glück, ich dachte schon ich wäre der Einzigste, dem das aufgefallen ist.


    Ich sehe es genauso wie Endivie, das ist mir alles zu Kalt und Futuristisch.
    Da ich PokeSpieler der alten generation bin, sprich ich habe alle Spiele gespielt, aber nur bis zur Silbernen ;), finde ich diese Entwicklung schade. Die Poki haben kein Fell mehr, Die Legis sind nurnoch stöhnende Monster, die aussehen als haben sie Metallplatten auf dem Rücken. Man bedenke, was für eine einfühlsame und grausame Geschichte zugleich an den alten Legis hängt, man nehme hier nur das Beispiel Mewtu. Ich wäre auch dafür das die Poki etwas Naturbezogener werden, und nichtmehr so kalt und Eisern aussehen ;)

  • Als ich Palkia und Dialga zum ersten mal gesehen habe, hielt ich sie für keine Pokémon, sondern für Maschinen, die nur wie Pokémon aussehen sollen. Fragt mich nicht wieso, ich hielt sie einfach nicht für echt. Viele der neuen Pokémon sehen recht künstlich aus, nur wneige der neuen haben noch einen Bezug zur Natur Z.B. Plinfa, Bamelin, Skunktank etc.


    Nicht nur die Pokémon haben sich verändert, sondern auch die Welt um ihnen. Nur schon im 11 Film. Zero und sein Technik-Schnick-Schnack traf leide rnicht meinen Geschmack. Ok, für diese Generation ist es wohl gut, dass alles so cybermässig aussieht, passt halt besser zu Palkia und Co., oder könnt ihr euch Girantina an einem See in einer Lichtung vorstellen? Wirkt doch sehr unpassend, oder?


    Naja, eine Generation daf ja auch mal etwas futurischtischer sein. Doch hoffe ich, dass die nächste Generation und Filme wieder in richtung natur gehen werden. Passt halt besser zu den anderen Pokémon, denn die natürlichen Pokémon sind imme rnoch in der überzahl.

  • Also, dass die Pokémon immer mehr zu Maschinen werden, gefällt mir zwar nicht, aber das mit dem Hi-Tech stört mich nicht im Geringsten.
    Klar, Pokémon sollten eher Tiere als Maschinen sein, weil das eben besser passt, und weil POkémon in der Serie als lebende, fühlende Wesen dargestellt werden.
    Aber dass die Pokémon-Welt immer technisch weiterentwickelt wird, zeigt, dass auch die Erfinder von Pokémon sich eine modernisierte, neue Welt vorstellen, eine Welt, wie unsere sein könnte (nie sein wird). Im siebten Film haben die das aber wirklich übertrieben-die Stadt da war ziemlich verwirrend.
    Wenn es in den Spielen mehr Tchnik gäbe, fände ich das aber schon gut.

  • Ich stimme zu, schaut euch zum Beispiel die neue Staffel an:
    Die Atacken und viele mehr ist mit Computer gemacht.


    Ich liebe die Kano und Johto Staffel , weil sie so natürlich ist.


    Außerdem finde ich die alten Legis schöner, z.B. Lugia oder Lavados,als Dialga und Palkia.


    Ihr habt alle recht mit den "Maschinen Pokemon".
    Deshalb freue ich mich schon auf die Herzgold und Seelensiler. 8-)

  • Naja, das liegt daran, das sich pokemon stark an der Zeit orientiert. Während vor 10 jahren (Rot/Blau) Tiere mehr Gesprächsthema war, desto mehr ist jetzt die Zeit der Maschinen. Denkt doch mal daran, Japan wurde immer moderner, immer technischer, und hauptsitz des Spieleentwicklers ist ja in Japan. Es zeigten sich auch schon Ansätze in Hoenn, das es langsam technischer wird, z.b. können die Regis nicht als Tiere eingeordnet werden. Abgesehen davon, gibt es noch viel tierisches in Sinnoh, nehmen wir mal den Biber, Shaymin, Staralili, Glibunkel usw. Ich könnte noch viele aufzählen. Es sind eigentlich nicht die normalen pokemon technischer geworden, sondern nur die Legis. Es gibt dort aber auch naturmäßiges wie Heatran (Vulkan), Cresse (Vollmond) und Darkrai (Neumond), die 3 Elfen sowie Phione und Manaphy. Technisch sind von den legis eigentlich nur Dia, Pal, Gira, Arceus (halb) und Regigigas. Das ist eben der Lauf der Dinge (das klingt ein bisschen alt :D ). Dagegen werden einige der Städte futuristischer, z.b. Ewigenau oder Schleiede, aber einige sind auch naturell wie Blizzach oder Weideburg. Ist eben für jeden was dabei. Mein Fazit.

  • Ich muss dem Threadersteller da schon Recht geben. Ich meine die Pokemon werden auch wirklich immer technischer. Langsam fange ich an zu glauben, dass GameFreak keine neuen Pokemon mehr eingefallen sind und sie dann einfach ein paar Abklätsche von Digimon(s) gemacht haben. Sowas ist doch doof. Bei Digimon ist es klar, dass diese Kreaturen immer technischer werden, denn es heißt ja auch : " Digital Monster " . Das ist der Sinn der Animesendung und ich kann es verstehen. Aber warum es bei Pokemon so ist, bleibt mir immer wieder ein Rätesel. Mir kämen tausend Ideen für neue Pokemon, nein da nehem sie lieber Digimon >.<

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • @Max Cullen
    Da du das gerade ansprichst. Tatsächlcih erinnert mich die neue Atmosphäre in Pokémon sehr an Digimon. Bei Digimon passt dies durchaus, aber bei Pokémon ist dies völlig falsch am Platz. Irgendwie kommt mir Pokémon ab vierten Generation sehr viel digimonmässiger vor. Nichts gegen digimon, aber ich denke, es ist falsch das Image so schnell von Natur auf Siencefiction zu wechseln.


    Pokémon muss einfach natürlich bleiben und auf ihre alten Ideen zurückgreifen.

  • Ich hätte schon lieber gerne die "ältere" Welt...
    Ich halte nichts von diesem Technikkram wie Roboter, Maschinen, etc.
    (Wer "Neds ultimativer Schulwahnsinn" guckt, siehe Cookie -.-")
    Mir selber ist nicht im geringsten aufgefallen, dass Pokémon sich so sehr für die "moderne" Welt "interessiert"
    Vielleicht ist es ja nur 'ne Ausnahme, weil es ja die Filme sind =O
    Sie machen es halt mit diesem technischen Kram spannender .-.
    Aber ich hätte doch liebe das "alte Leben" in Pokémon wieder D==


    Emy

  • es kam ja vor ein paar monaten die erste staffel. Diese war so anders als die elvte (ich habe beide hintereinander gesehen).
    aber nicht schlechter sondern (bis auf die stimmen und dsas Pikachu) viel besser da sah man richtig die natur. Die zerrwelt(Gegenwelt) in dem 11. Film mochte ich auch nicht daru habe ich ihn auch nur ein mal geuckt der erste Film mew vs. Mewtu ist zwar auch sehr technisch aber da passt die technik und übernimmt nicht die überhand über den Pokemon z.B im 11. Film haben die Charaktere meh über die Zerrwelt als über das Giratina gesprochen und das fande ich schade. also ich finde Mistys und die hälfte von maukes Generation am besten

  • sehr schönes Thema ^^
    ok, Animes (Ausnahme die die in der Vergangenheit spielen) gehen mit der Zeit.
    Das ist so und wird so bleiben. Pokemon ist da keine Ausnahme. Wiesen und Wälder sind schon Pokemon aber auch in der 1. Staffel gab es Technik, ob die Roboter von Team Rocket.
    Im Deoxys Film war es aber echt zu übertrieben. In den jetztigen Staffeln bemerkt man es natürlich noch mehr. Aber es muss so sein. Sicher verändert sich in 10 Jahren was.
    Wälder gibt es immer noch und solange Ash nicht mit einen Jatpack reist ist alles klar^^

  • ganz ehrlich:


    mich stört´s nicht...da bin ich aber wahrscheinlich auch die einzige :/
    das dialga und palkia jetzt wie maschinen aussehen, find ich nicht - ich liebe dialga :3
    ich finde es wirklich nicht schlimm, das pokémon futuristischer wird oder so...(was ich schonmal eh nicht finde xP)


    also ich finde, dass es ruhig so bleiben kann. sie kommen ja trotzdem noch in hübsche städte und dass die natur jetzt total außen vorgelassen wird, stimmt ja so auch nicht....

  • Es stimmt wirklich, dass Pokémon nun auch mehr in Richtung Technik geht. Ich persönlich bin ja grundsetzlich ein Fan der alten Folgen, d.h. Kanto und Jotho. Ich finde es schon ein wenig schade, aber daran ändern kann man sowieso nichts. Und wie Iverson schon richtig meinte, geht auch Pokémon mit der Zeit und das wird auch immer so bleiben. Man kann ja nicht erwarten, dass sich bei so vielen Staffeln nichts verändert. Einen technischen Fortschritt wird es immer wieder geben. Und so richtig viel hat sich am Anime jetzt auch nicht verändert, denn Wälder, Flüsse und alles andere ist uns ja wie in alter Form erhalten geblieben, nur eben die Städte werden auch moderner. Generell finde ich es aber gut, dass sich auch Pokémon so weiterentwickelt und man kann nicht sagen dass die Grafik der aktuellsten Staffel schlecht ist. Aus diesem Grund ist diese 'Entwicklung' gar nicht schlecht...

  • Ich glaube Pokemon geht in die cyber richtung weil die Menschheit sich auch in diese Richtung begibt.
    Erst roboter dann Lebendiger Glibber( bis hierher ganz cool) und dann Über nimmt Tom die Weltherrschaft (unrealistisch aber ekelig :blerg: )

    Tomorrow is another day
    And you won't have to hide away
    You'll be a man, boy!
    But for now it's time to run, it's time to run!


    Tomorrow is another day
    And when he night fades away
    You'll be a man, boy!
    But for now it's time to run, it's time to run!

  • Pff, ja und?


    Es gibt doch immer noch so viele Dinge, die in einer früheren Zeit spielen und dennoch gut ankommen,
    Charaktere aus längst vergessenen Zeitären und trotzdem noch solche, mit denen man sich identifiziert.
    Bestes Beispiel dafür ist die Fantasy, die wirklich ein jeder liebt! Also warum muss Pokemon mit der Zeit gehen?
    Nein, lasst es mich anders betonen. Warum MUSS Pokemon mit der Zeit gehen?

  • Neben den Autos, den vielen Schiffen, die Ash und Co standardmäßig verpassen :D , den Flugzeugen, Motorrädern von Officer Rocky und Fahrrädern, gibt es wie gesagt das Pokémoncenter und das Pokémonlabor als Hightech-Sammelstellen (die Heilungsmaschine von Schwester Joy, den Pokédex, das PC-Lagerungssystem und die Pokébälle, die bei einer Anzahl von mehr als 6 gefangenen Pokémon automatisch an Prof. Eich und Co. transferiert werden). Viel Hightech gibt es v.a. bei "Destiny Deoxys" (bewegliche Gehwege, Roboter für jeden Zweck usw.).


    Pokémon ist m.M.n. schon immer hoch technisiert gewesen und unserer Welt um Jahrzehnte voraus!

    "Hey, der Start ist missglückt, aber das Spiel ist noch nicht aus. Keine Ahnung, aber vielleicht ist es in der Liebe wie beim Fußball und man braucht ein Team? Ich werde dir helfen. Komm schon, gehen wir."
    (No zu Tek; Street Football: "Tek und die Liebe")


    Einmal editiert, zuletzt von Green Glitter ()