Jo,
nachdem ich gestern das 2on2-Tourevent hier im Bisaboard mit Siegen unter anderem gegen Fatum und sasu gewonnen habe und mich mein Halbfinalgegner nach dem Team gefragt hat, bin ich so frei und poste das hier mal. Das ist jetzt ein Level 100-Team, aber mit geringen Modifikationen der EVs lässt sich dieses Team auch im VGC-Modus spielen (4on4 ohne Sleep Clause).
Bitte kompetente Rates, sprich keine Rates von Spielern, die mit dem Modus keine Erfahrung haben. Danke.
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/488.png]
Cresselia (F) @ Lum Berry/Light Clay
Trait: Levitate
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
Relaxed Nature (+Def, -Spd)
- Rest
- Reflect
- Trick Room
- Psychic
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/297.png]
Hariyama (M) @ Flame Orb
Trait: Guts
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SDef
Brave Nature (+Atk, -Spd)
- Fake Out
- Close Combat
- Rock Slide
- Detect
Die beiden starten offensichtlich zusammen. Cresselia kriegt in der Regel immer den Trick Room, wenn es nicht sofort getauntet wird. Wenn die Gefahr besteht, greife ich lieber erstmal mit Psychic an, was zumindest Gengar schon mal nicht gut tut. In 6on6 kann man es mit Light Clay gut spielen, in VGC wäre wegen möglicher Dark Void Smeargles, die mit FO Weavile leaden, die Lum wohl besser. Lum lässt aber einen auch instant aufwachen, wenn man sie nicht vorher verbraucht und das war im Turnier gestern auch nützlich.
Hariyama soll eventuelle Taunts, die ohne Fake out und auf Viechern ohne Inner Focus / Ghost Type, selber fakeouten. Es kann auch direkt draufhauen oder detecten. Problematisch wird es gegen schnellere Fakeout user, weil die Hariyama oder im schlimmsten Fall den Partner fakeouten. Es lässt sich auch schön mit Bronzong spielen, da man die Option hat, den Set up zu machen oder direkt zu explodieren für den möglichen Startvorteil. Das haut mit Guts gut rein und hat im VGC-Modus zusätzlich noch den Vorteil, nicht mehr von Smeargle eingeschläfert werden zu können (es ist wahrscheinlich, dass es, wenn es noch lebt, im Turn drauf erstmal Hariyama endeavorn will).
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/437.png]
Bronzong @ Occa Berry
Trait: Levitate
EVs: 252 HP / 100 Atk / 76 Def / 82 SDef
Brave Nature (+Atk, -Spd)
- Trick Room
- Protect
- Gyro Ball
- Explosion
Alternativer Lead und zweiter Trick Room inducer. Es heißt, dass in einem field effect team die Hälfte der Pokés den move können soll, aber ich hab jetzt nur das und Cress. Wenn ich den TR brauchte, bekam ich ihn trotzdem immer, weil genau diese beiden auch bulky genug sind, auch mal Doppelangriffe wegzustecken. Ich könnte es defensiver spielen, aber ich mag den guten Boom (262 Attk).
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/460.png]
Abomasnow (M) @ Focus Sash
Trait: Snow Warning
EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 SDef
Quiet Nature (+SAtk, -Spd)
- Blizzard
- Energy Ball
- Protect
- Ice Shard
Hagel ist schon mal check gegen Ninjatoms, die hin und wieder mal zu sehen sind. Focus Sash ist sehr gut darauf, weil ich mir auch mal nen mispredict damit erlauben kann. Blizzard im Hagel natürlich für die 100% Trefferquote, da der move trotz 3/4 splitting fast so stark wie Eisstrahl ist. Energy Ball hat mir immer mehr gebracht als Grass Knot, weil Gyarados auch gut von Blizzard getroffen wird (freeze chance!) und Milotic jetzt nicht so häufig ist. Dafür treffe ich Vaporeon, Starmie und das seltenere Floatzel härter. Nur Lapras würde Grass Knot schlechter vertragen, aber das wird auch von Eball 2hittet.
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/80.png]
Slowbro (M) @ Life Orb
Trait: Oblivious
EVs: 200 HP / 56 Def / 252 SAtk
Quiet Nature (+SAtk, -Spd)
- Blizzard
- Flamethrower
- Surf
- Protect
REGELT. Das macht sehr guten Schaden, Blizzard hier über IB wegen Abomas Hagel, surfen kann es auch, leider müssen die Teampartner aber dann protecten und Flammenwurf für den Überraschungseffekt und für Meta, das mir ansonsten mit dem Team Probleme machen könnte. Der defensive Spread überlebt irgendwas bestimmtes sogar, bloß hab ich schon wieder vergessen, was genau x)
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/143.png]
Snorlax (M) @ Sitrus Berry
Trait: Thick Fat
EVs: 36 Atk / 252 Def / 220 SDef
Brave Nature (+Atk, -Spe)
- Belly Drum
- Rock Slide
- Return
- Selfdestruct
Hat 30 HP IV, damits auf 460 kommt, was durch 4 teilbar ist, damit sich die Sitrus nach der Bauchtrommel direkt aktiviert. Der defensive Spread offensichtlich, damit es so viel wie möglich überlebt nach der Bauchtrommel, denn ich hab ja nur 75% dann. Eine Möglichkeit wäre Protect > Selfdestruct, aber so ist es flexibler. Rock Slide hier für random flinches und die Coverage von den Moves ist auch in Ordnung. Steels machen halt Ärger, aber die schaltet dann Slowbro aus, bevor sie gefährlich werden.
Viel Spaß beim Raten (und kopieren ).