Arenaleiter - Wie wurden sie ausgewählt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, da ich in der SuFu nichts gefunden habe, hab ich mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage, auf die es wohl auch keine exakte Antwort gibt sondern eher zur Diskussion steht: Wer bestimmt die Arenaleiter?


    Ich meine sie wurden bestimmt nicht als Leiter geboren, aber manche sagen ja sie hätten das Amt von ihrem/ihrer Vater/mutter übernommen (z.B. Rocko) aber woher hat der/die Vater/Mutter das? Irgendwer muss ja mal die Arenaleiter festgelegt haben. Vllt die Pokeliga aber wer hat die Liga festgelegt? Fragen über Fragen.
    Was meint ihr, wer hat festgelegt wer Arenaleiter wird bzw. ist.

  • Das ist vererbbar^^
    Aber vie der Vater, Mutter Opa oder sonst was ausgewählt wurden ist glaube ich weiß ich..
    Das ist so ähnlich wie bei den Kapfkorifeen.
    Oder..KP!
    Wenn der Arenerleiter Langsam in Rente geht und einen Anderen Braucht sucht er einfach den aus, der gegen ihn hohhaus gewinnt... ?(


    Ich weiß es nicht :assi:

  • Hm, ich weiß es jetzt nicht so aber ich glaube, dass es vererbbar ist. Oder man wird "entdeckt" :?: Also indem man irgendwo öffentlich kämpft gegen einen starken gegner und dann immer und immer wieder gewinnt, dann schlagen einem die Leute vor, dass sie arenaleiter werden sollen. Dann versucht man schließlich sich zu "bewerben" (ja, klingt komisch, aber ich denke, dass das so ist xD). Vielleicht müssen die zukünftigen Arenaleiter auch um erlaubnis beim champion bitten... ? Wie gesagt, ich gleube das weiß keiner so genau ;)

  • Also ich denke das ist so, irgendwann ensteht die Pokeliga einer Region, diese machen dann eine art Turnier wo der beste Trainer der orte antritt es gibt acht plätze der achte ist der erste orden der siebte der 2 und so weiter... tja, und dann sind die trainer arenaleiter und dürfen wenn sie es wollen das Amt an ihre Nachkommen weitergeben.

  • Ich gehe davon aus, dass Arénaleiter durch den Bürgermeister einer Stadt bestimmt werden, daher hat ein Trainer die Stadt vor irgendwas beschützt bzw. ist er durch besondere Fähigkeiten aufgefallen, so kann der Bürgermeister ihm (oder ihr) dass Amt eines Arenaleiters auferlegen. Man muss schließlich beachten, das Arenaleiter nicht nur einfach da sind und Orden verteilen, sondern dass sie eben irgendwelche Pflichten in Dingen Bürgerwehr etc. wahrnehmen (vergleiche bei mangafox.com; Pokémon Adventures; Irgendeine Johto-Folge mit dem Geist-Arenaleiter etc. )

  • Hi,
    es wird Vererbt, was ich eigentlich unfair finde.
    Die Arenaleiter , wie Hilda, wurden doch von der Stadt(hier Schleide) gewählt, weil sie so gut waren!
    Aber es wird trotzdem weitervererbt. :wtf:
    Es sollte alle 4 Jahre eine Leiterwahl geben, um sich einen Auszusuchen.
    So habven sie ein kleines Stück deutscher Politk in Pokemon .

  • Hi,
    es wird vererbt, was ich eigentlich unfair finde.
    Die Arenaleiterin, wie Hilda, wurde doch von der Stadt (hier Schleide) gewählt, weil sie so gut war!
    Aber es wird trotzdem weitervererbt. :wtf:
    Es sollte alle 4 Jahre eine Leiterwahl geben, um sich einen auszusuchen.
    So haben sie ein kleines Stück deutscher Politk in Pokemon .

    Das würde ich zum Beispiel aber blöd finden, denn die Arenaleiter sollen selbst bestimmen, wer ihr Nachfolger sein wird! Außerdem das mit der deutschen Politik kann in diesem Spiel, denke ich mal, auch nicht funktionieren, weil es ja in Japan erfunden wurde und da gelten ja andere Regeln. Also ich denke, dass man um Erlaubnis beim Champion fragen sollte. Oder es wird halt vererbt, was meiner Meinung nach am sinnvollsten klingt.

  • Es könnte ja sein, dass es sozusagen ein Pokemonregirungscentrum gibt. Dort bestimmt man die Top 4 den akutellen Champ und auch die Arenaleiter. Obwohl in alle Edition die Arenaleiter zwar viel zu schwach waren. Falls es sowas nicht gibt, kann es auch sein, dass die Top 4 oder der Champ die Arenaleiter bestimmten. Das könnte gut sein. Hoffentlich werden die Arenaleiter mal wieder etwas stärker.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Das würde ich zum Beispiel aber blöd finden, denn die Arenaleiter sollen selbst bestimmen, wer ihr Nachfolger sein wird! Außerdem das mit der deutschen Politik kann in diesem Spiel, denke ich mal, auch nicht funktionieren, weil es ja in Japan erfunden wurde und da gelten ja andere Regeln. Also ich denke, dass man um Erlaubnis beim Champion fragen sollte. Oder es wird halt vererbt, was meiner Meinung nach am sinnvollsten klingt.

    Ihr habt recht
    Es ist doch voll gemein wenn der "Vater" ein richtig guter Arena Leiter ist, aber seine Tochter grottenschlecht!
    Das währe unfair und DUMM! Ich glaube ber, wenn das der Fall ist, wird es nicht weitervererbt da dann bestimmt sogut wie alle
    Gegen sie/ihn gewinnen werden. Ich glaube dann nehmenen sie einen Guten Freund oder einen endfernten verwanten. Naja.....
    Oder die arme Arena wird geschrottet

  • Das ist eine gute frage.
    Ich und meine Freunde in Frankreich rätseln schon ein weilchen da drüber.
    Ich glaube ein zwei Jahre.
    Wir waren so ziemlich der meinung das es der Bürgermeister der stadt ist.
    Das die Leute ein Prüfung ablegen müssen und das sie denn gegeneinander antreten müssen.
    Aber es kann auch die liga sein.
    Wir haben damals vesucht es von Nintendo zu erfahren aber wir hatten kein erfolg.
    Sie haben damals gesagt das es betriebsgeheimnis ist.
    Das war damals und in Frankreich.
    Das heißt das es sich geändert haben kann.
    Es ist schon schwer weil in der Smaragd, Rubin und Saphir und da haben wir alle angefangen uns die frage zu stellen.
    Schließlich ist da dein Vater der neue Arenaleiter von der fünften arena.
    Es ist wirklich nicht leicht raus zu kriegen.
    Man kann damit eine lange diskusion füren.
    :pika:

  • Also ich weiß nicht genau wie diese Leute heißen.
    Ich kenne nicht denn deutschen Namen.
    Ich habe sechs Jahre in Frankreich gelebt.
    Aber ich nicht ob es dieses gebäude oder so auch in Deutschland gibt.
    In Frankreich heißt es Mairie.
    Vieleicht kann mir jemand helfen.
    :pika:

  • vielleicht war es ja so: (verrückte gedanken nehmen ihren lauf :thumbup:)


    damals (als es noch keine arenen gab) hat jemand (irgendjemand) entschieden, dass es kämpfe in einer art sporthalle geben sollte. der hat eine bauen lassen und hat orden als bekohnung anfertigen lassen. die leute, die an dem kampf da teilgenommen hatten, haben für sich selbst angefangen, auch eine arena zu bauen, aber nur ein paar waren wirklich erfolgreich, weil manche einfach zu schwach waren. dann waren am ende nur so ungefähr 10 arenen übrig, die richtig gut waren. dann haben andere leute sich gedacht: es sollte ein champion-turnier geben, für die leute, die es schaffen, alle arenaleiter zu besiegen! so ist dann die pokémon-liga entstanden ^^ als dann die arenaleiter irgwann gestorben sind, haben ihre kinder den platz übernommen und so weiter und so sofort....geht weeeeeeeeeeit in die vergangenheit :)


    das würde ja heißen, das sowohl kasumi´s als auch takeshi´s vorfahren die arenen erfunden haben O.o


    haha! :thumbsup:

  • Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das wenn eine Arena eräffnet wird der Stärkste in der Stadt es fürt und dan wenn diese Person in Rente geht übernimt es ein verwanter oder der Stärkste der jüngeren generation.


    Es könnte aber auch so sein das eine Person/Familie es eräffnet es dann gemeinsam fürt und immer weiter vererbt
    :pika:

  • Ich denke mal, dass irgendwer die Erfolge gewisser Trainer immer weiter verfolgt und somit immer weiß, wie gut ein Trainer ist. Wenn man dann diesen Trainer für 'würdig' empfindet, wird er vielleicht auf irgendeine Art angefragt, ob er denn Interesse an einem Posten eines Arenaleiters, Top IV Mitglieds oder dem des Champs hat. Dass diese Stellen vererbt werden halte ich in den meisten Fällen für unwahrscheinlich, da nicht jedes Kind eines Arenaleiters ebenfalls Arenaleiter sein möchte und vielleicht andere Interessen hat. Abgesehen davon kann man niemanden einfach Arenaleiter werden lassen, denn vielleicht ist der Nachkomme nicht stark genug, die Stelle des Arenaleiters zu übernehmen.

  • Ich glaube in diesem Rang wird man hineingeboren.
    Die Eltern hinterlassen ihren Kindern ihre Arena.
    Diese wird dann wie in einer alten Familientradition weitergeführt.
    Wenn die Familie keine Kinder hat oder diese kein Interesse an der Arena haben,
    dann könnten auch Freunde oder Bekannte die Arena weiterleiten.
    Allerdings kann es auch sein, dass die Arenaleiter erst eine Prüfung bestehen müssen,
    damit sie sich Arenaleiter nennen können.
    In Gold, Silber und Kristall ist Giovanni schließlich auch kein Arenaleiter mehr in der Arena von Vertaniacity.
    Gary oder dort Blau genannt besitzt dann die Arena.
    Meines Wissens nach sind die beiden auf keinen Fall verwandt.
    Also muss es doch soetwas wie eine Prüfung geben, denn wie kommt Gary/Blau denn sonst an die Arena.

  • Ich denke es ist unterscheidlich. In der einen Stadt wird die Arena vererbt da es Familientradition ist die Arena zu leiten. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit von der Liga bestimmt zu werden. Da gab es doch mal eine Folge in der ersten Staffel zu. Sie wurden beobachtet und getestet. Wenn die lIga der Meinung ist sie sind gut genug für eine Arena werden sie Arenaleiter. :rolleyes:

  • Wahrscheinlich muss man irgendwas Besonderes getan haben, z.B. 100 Kämpfe am Stück gewinnen oder sich mit der Pokemonwelt gut auskennen und die Geschichte studieren. Dann stellt man einen Antrag auf eine Arena und wenn man angenommen wird, kann man eine Arena eröffnen. Und wenn die Kinder ein gewisse Begabung aufweisen, können die sie ja übernehmen. Ich glaube aber kaum, dass Max die Arena seines Vaters übernehmen wird und Maike schon gar nicht. Aber vielleicht gibt es einen Herausforderer, der Norman so beeindruckt, dass er ihm seine Nachfolge anbietet.

  • Gute Frage. :thumbup:
    -Also ich denke, manchmal wird das Amt vererbt von Vater zu Sohn, von Vater zu Tochter, von Oma zu Enkel.... was weiß ich ?
    -Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ein Arenaleiter in Rente geht oder sein Amt abgeben will, könnte es sein, dass man sich für den Job bewerben kann und dann wird ein Probekampf gegen den alten Arenaleiter stattfinden, der entscheidet, ob sich der Neuling als würdig erweist, der neue Arenaleiter zu werden.
    -Vielleicht werden die Trainer der Stadt ja auch irgendwie beobachtet und wer besonders gut kämpft, wird angesprochen, ob er der neue Arenaleiter werden möchte.
    -Oder der alte Arenaleiter entscheidet, wer sein Nachfolger wird. In seiner langjährigen Karrierezeit wird er ja wohl irgendeinen guten Trainer kennengelernt haben.
    -Oh, mir fällt nochwas ein: wenn jemand in der Pokémonliga siegt und der neue Champ wird, dann fängt seine Trainer-Karriere erst so richtig an. Dann kann er entscheiden, ob er Arenaleiter werden will oder Ranger oder was weiß ich... Vielleicht muss man bei seiner Bewerbung irgendeinen Beweiß vorlegen, dass man einmal in der Pokémonliga gewonnen hat.


    Also das hier sind alles nur Vermutungen. So könnte es sein.
    Aber meines Wissens wird sowohl im Spiel als auch in der Serie ausschließlich die erste Variante erwähnt, die natürlich nicht immer klappt. Manch ein Arenaleiter hat ja keine Nachkommen, kann ja sein.
    Ist auf jeden Fall eine interessante Frage, finde ich. ^.^


    lg von Molly


    PS: Oh, ich hab dazu auch mal eine Frage: Meint ihr, man muss für den Job als Arenaleiter irgendwas studieren? Muss man in der Pokémonwelt überhaupt studieren? ?(

  • Whoa, das ist eine gute Frage, die selbst ich mir auch schonmal gestellt habe xD Also einerseits ist das natürlich vererbbar, was ich echt doof finde, denn somit haben andere keine Chancen -.- Und sonst könnte man ja etwas veranstalten... sozusagen einen Test, wo sich Interessen anmelden können und ihre Pokemon dann mitnehmen und auf verschiedenen Leveln kämpfen. Wer nunmal der stärkste von allen ist, ist auch der oberste Arenaleiter, der Schwächste der niedrigste. Und das muss man dann irgendwie so einteilen, dass man von jedem Typ eine Arena hat... ok, doch nicht so leicht xD Aber möglich^^

  • Natürlich kann es möglich sein, dass das Arenaleiteramt vererblich ist, sieht ja an Veit und seinem Vater. Doch ich denke noch immer nicht, dass dieses Amt von Generation zu Generation weitergegeben wird.
    Warum? Veit und sein Vater trainieren völlig andere Pokémon. Und ich denke viel eher, dass in erster Linie die Liga dieses Amt bestimmt, da die Arenaleiter ja immerhin auch gewisse Pflichten haben - nämlich ihre Städte zu beschützen. Sie müssen zuverlässig und stark sein, den Trainern ihrer Stadt ein gutes Vorbild geben.
    Vielleicht berücksichtigt die Liga den Nachwuchs der Arenaleiter und beobachtet diese um zu sehen, ob sie sich als würdig empfunden werden. :/