Let's Play - Was meint ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboard User =D


    Ich wollte euch heute mal etwas vorstellen, was die meisten höchstwarscheinlich nicht kennen. Es handelt sich hierbei um Let's Plays. Bei Let's Plays handelt es sich um Videos von Spielen, die man durchspielt, anspielt, wie auch immer. Gleichzeitig dazu nehmen die Spieler einen Audiokommentar auf, mit dem sie den Spielverlauf kommentieren. Zur Zeit beginnt die Zeit, in der Let's Plays auch in Deutschland immer bekannter werden, der Trend kommt ursprünglich aus Amerika.


    Let's Plays findet man in Massen auf YouTube zu fast jedem Spiel. Besonders beliebt sind Spiele auf Älteren Konsolen, wie NES, SNES, GB usw. Aber auch neuere Konsolen sind vertreten, Wii, PS3 oder XBOX360. Zu tollen Let's Playern auf Youtube gehören zum Beispiel PhunkRoyal, Deathmic, TheEmero, DasMirkoLP (Ich mags seine LP's xD) und noch viele andere. Auch ich erstelle seit neuestem, mit meinem Cousin und einem Freund, Let's Plays.



    Einige benutzen Let's Plays auch dafür, um sich für den Kauf eines Spiels zu entscheiden. Und nun meine Frage, was meint ihr dazu?


    Ich persönlich finde LP's toll, das die Leute beim Spielen sprechen finde ich viel besser und interessanter als wenn ich nur das Gameplay sehe. Das kann außerdem auch manchmal ganz lustig sein :) Ich selber finde es auch toll für andere Spiele vorzustellen. Oft hilfts mir auch neue Spiele zu entdecken, und mich dann frage, warum ich das verdammt nochmal nicht früher kannte! ;)
    mfG

  • Alter, was die für nen Bullshit labern. Video 1 ist ohnehin jenseits von gut und böse. Der Kommentator labert irgendwelchen Mist daher, als hätte er mindestens eine Schraube locker und der zweite wirkt lediglich tierisch gelangweilt.
    Ich guck mir ehrlich gesagt gerne Video Reviews an, dann aber bitte von IGN oder Gamespot, wo ich Leute habe, die mir Faktenauf ne recht professionelle Art auftischen und nicht irgendwelchen belanglosen Mist verzapfen. Let's Plays sind wieder mal ein bescheuertes Web 2.0 Phänomen, wo jeder idiot meint, über jeden Scheiß, der niemanden interessiert, bloggen zu müssen oder eben in diesem Fall Video erstellen, wo man zockt.


    Wieso sollte man anderen leuten beim zocken zusehen, wenn man selber zocken kann? Ein kurzer Videoreview (ergänzt durch ein paar schriftliche Reviews) sollte als Entscheidungshilfe vollkommen reichen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Alter, was die für nen Bullshit labern. Video 1 ist ohnehin jenseits von gut und böse. Der Kommentator labert irgendwelchen Mist daher, als hätte er mindestens eine Schraube locker und der zweite wirkt lediglich tierisch gelangweilt.
    Ich guck mir ehrlich gesagt gerne Video Reviews an, dann aber bitte von IGN oder Gamespot, wo ich Leute habe, die mir Faktenauf ne recht professionelle Art auftischen und nicht irgendwelchen belanglosen Mist verzapfen. Let's Plays sind wieder mal ein bescheuertes Web 2.0 Phänomen, wo jeder idiot meint, über jeden Scheiß, der niemanden interessiert, bloggen zu müssen oder eben in diesem Fall Video erstellen, wo man zockt.


    Wieso sollte man anderen leuten beim zocken zusehen, wenn man selber zocken kann? Ein kurzer Videoreview (ergänzt durch ein paar schriftliche Reviews) sollte als Entscheidungshilfe vollkommen reichen...


    Ist nicht jedermanns Sache, sag auch nichts dagegen. Trotzdem, als Bullshit will ich das hier nicht bezeichnen. Wenn mans nicht mag, solls ok sein, aber trotzdem braucht man sowas nicht gleich schlecht zu machen, es gibt Leute, die das mögen.

  • Hi


    gebe Hilikus recht. Was diese Typen da rumquatschen interessiert mich nicht.
    Besonders aufgeregt habe ich mich bei einem Quake IV Video bei dem der Spieler die letzte Mission spielt und durch schwachsinnige Textkommentare wie "u 2 are so gay for each other", oder "WTF? They gave me only a pistol?" ergänzt hat.
    Dieser Mist ging mir extremst auf die Nerven!


    schönen Gruß


    Nebulak

  • Generell mag ich es auch nicht, wenn da einer dazu labert, da ist meistens kein Gefühl drin, die reden da oft einfach irgendetwas. Daher guck ich mir solche Videos auch nicht an. Was ich nicht mag, schau ich mir nicht an, Punkt.


    Ein Lp'er hat mich aber richtig überzeugt. Die Stimme ist sauber, man hört kein Geschnaufe (xD) und vom Spiel selber hört man ebenso alles. Bei ihm kann man über vieles lachen (sinnlose Ausraster, Lacher, "Natürlich!", usw.). Da merkt man richtig, das die Person Lust darauf hat, das zu spielen und zu kommentieren.


    Also, solange man die Lust hören kann, die Stimme sauber ist und man auch drüber lachen kann, bin ich zufrieden. Was mit der sauberen Stimme ist, da kann nicht jeder was für, aber ich bin in dieser Hinsicht... pingelig xX

  • Kommt immer darauf an, es gibt da einen User der ein Spiel mit Minimum Prozent geschafft hat, der Typ ist ziemlich cool drauf und seine Kommentare habens echt in sich! Da ich das Spiel selber durchspielte, fand ich das auch an sich ganz interessant. Aber solche "Let's Play"s passen eh nur zu eher actionreichen Spielen, bei Pokemon oder anderen ähnlichen Spielen denke ich nciht, dass das interessant ist.

    TRJ / 5285 0439 3791 / Diamant
    Lee / folgt in Kürze / Platin <- folgt doch nicht lol
    ~ Ich suche Gegner für Pokemonkämpfe! Kontakt per PN oder MSN (nachfragen)! ~

  • An sich können Lets Plays natürlich einen ziemlich genauen Eindruck über das SPiel vermitteln, aber da schau ich mir lieber Trailer an als Videos von irgendwelchen Noobs D: Ein wirklich gutes Lets Play was ich mal gesehen habe war von MapleStory, hatte insgesamt 25 Teile a 10 Minuten xD Das nenn ich dann mal eine Vorstellugn oO Die Lets Plays die du im SP als Beispiel genommen hast finde ich jetzt nicht souu super oô Besser sind da solche Freaks wie Irategamer, der wirklich Game um Game zerlegt, und obendrein ist es auch noch zum wegroflen ihm zuzugucken. Aber wie schon erwähnt, ich schaue eher Trailer und Gameplay Videos an, als solche Lets Plays :D


    ~Aza

  • Ich finde Let's play's gut. ^^
    Man erfährt viel über das jeweilige Spiel, dem Gameplay, der Story etc.
    Daher schaue ich mir viele Let's play's an.
    Außerdem finde ich es interessant, wie andere ein Game spielen.
    Da kann man sich so einiges an Techniken abgucken. :D
    Wenn der User, der das Video kommentiert, auch noch lustig kommentiert, ist's umso besser =D.
    In letzter Zeit schaue ich mir immer wieder die von dem User narbendnarbend an.
    Seine Kommentare sind wirklich lustig. :D Macht richtig Spaß, dem zu zugucken.
    ---
    l.G. Bella

  • Ich finde auch Let's Play einfach super. Vorallem jetzt, da sich wieder viele Leute verschiedene Games wünschen. Einfach mal auf Youtube eingeben und man wird fündig. Das ist echt klasse, da man dort viel über das Game und die Story erfährt. Ich gucke mir die Let's Play Videos zu verschiedenen Games die mich interessiren eigentlich immer an, damit ich Bescheid weiß, ob das Spiel was für mich ist.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • "LetsPlay's" können meiner Meinung nach, für mich, qualitativ sehr stark schwanken.
    Grundsätzlich gibt es mir jedoch viel zu viele Leute, die in ihren Videos entweder versuchen besonders lustig, o.Ä. zu sein und daraufhin schnell mal eine pubatäre Bemerkung, bezüglich des weiblichen Hauptcharakters oder unsympathischen Charakteren im Spiel nach der anderen verlauten lassen. Oder unproffessionel im Zusammenhang mit dem Spiel sind, unvorbereitet auf ihre Spielausschnitte sprechen oder gar einfach schlecht abfilmen. Das alles (und noch sicherlich vieles mehr) kann mir so ein "LetsPlay" vermiesen.


    Grundsätzlich komme ich auch eher im Zusammenhang mit Walkthroughs, Game Previews/Reviews, etc. in den Kontakt mit "LetsPlay's", jedoch möchte ich einen, der mir wirklich sehr gefällt und mich unterhält, nicht vorenthalten. Est ist ein Video zu Spiel
    "I Wanne Be The Guy", ein Spiel, was sicherlich einigen etwas sagt und als eines der schwierigsten Spiel überhaupt bezeichnet wird. Das Freeware Jump'n'Run steckt nämlich voller unfairen, unerwarteten und schwer meisterbaren Passagen, auf die der Spieler oft sehr aggressiv reagiert. Außerdem ist es voller Anspielungen auf alte Spiele Klassiker.


    Der Spieler Cloud8745 versuchte IWBTG im Schwierigkeitsgrad "Hard"
    http://www.youtube.com/watch?v=WxBENf7U2EM

  • Mein Bro hat vor 2 oder 3 Monaten angefangen, sich das ein oder andere Let`s Play anzusehen. Wenige Zeit später hab ich dann auch durchaus Interesse daran gefunden…
    Ich finde solche Let`s plays ziemlich gut. ^.^
    Man kann sie sich zum Beispiel angucken, wenn man bei einem Spiel nicht weiter weiß. Eben das passende Video angeguckt und schon weiß man den Lösungsweg.
    Oder es erleichtert einem die Auswahl wenn man nicht weiß, was für ein Spiel man sich kaufen soll. In diesem Fall guckt man sich Let`s Plays an und kann möglicherweise eine Entscheidung treffen, wenn es gut aussieht oder der Let`s Player es weiterempfiehlt.
    Ich nutze Let`s Plays hauptsächlich, um Erinnerungen zu „wecken“, denn es werden auch viele Spiele vom N64 oder anderen älteren Konsolen gespielt, die ich mal hatte.
    Wenn ich euch einen Let`s Player empfehlen sollte, dann wäre das dieser hier: ;)


  • Hey Leute^^
    Also wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um Let´s Plays. Wer es nicht kennt, es sind Spiele, die vom Internet runtergeladen, und mit einem Bildschirmaufnahmeprogramm (z.B. Camtasia Studio) aufgenommen worden sind. Außerdem sind sie von dem jeweiligen Spieler kommentiert. Es gibt schon zahlreiche Let´s Player, und ich finde das die meisten richtig gut sind. Es macht immer wieder Spaß ihnen zuzuschauen, und ich mache selbst auch einpaar Let´s Plays, jedoch nur von Spielen die ich selber besitze (ich laufe mal Gefahr das ihr alle denkt ich lade mir illegal Spiele runter und schade somit der Spieleindustrie <.<). Außerdem sind diese auch gut, wenn man in einem Spiel nichtmehr weiter weiß und man sich nicht die ganze Komplettlösung durchlesen will bis man die jeweilige Stelle gefunden hat.
    Also, jetzt will ich eure Meinung wissen.
    Aber bitte nicht sowas wie:
    Ich finde Let´s Plays (nicht) toll.


    Sondern schon mit Begründung. In meinem Fall wäre das:
    Ich mag Let´s Plays, weil es einfach leichter und interessanter ist als eine Komplettlösung zu lesen und es außerdem meist noch lustige Kommentare dazu gibt. Außerdem zeigen sie meist noch Nebenquests oder Orte/Infos die man im Spielverlauf meisten übersieht.



    Hab mal das neue Topic mit dem alten Zusammengeführt ;)
    ~Hilikus

  • Ich will nich pseudomodden, aber ich hab kürzlich erst in nem Offtopic-Bereich ein ganz argig gleiches Thema gesehen.


    Ich persönlich halte vor allem Walktroughts als Let´s Plays, also Walktroughts, bei denen der Spieler erklärt, was er macht (sogar gern auf englisch, da lernt man Wörtas wie "awesome" unso =o), für sehr gut. Es gibt ja auch Let´s Plays, wo einfach nur mal irwas kurz angezockt wird und n Mous gezeigt wird, mMn gibts da viel besseres. Aber Videos von ... ich glaub ScottishDuck17 oder so ähnlich heißt der, durch den bin ich erst auf Ratchet & Clank gekommen, mMn n geiles Spiel (> Pokemon > 9000).


    Gudän Rutsch dann bald mal o,o

  • yukiwolf, ma keine werbung für themuffinpokemon oder "diesel" machen
    Ja, ich bin auch ein Fan von ihm, aber dies hier ist nicht zum werben gedacht!


    also ich finde Let's Plays oder Walktroughs sehr praktisch, da es einfach viel witziger ist, als einfach so einen Text zu lesen.
    Dein beispiel, "themuffinpokemon" macht das ganze echt mit sehr viel witz, was ich auch gut finde!
    Also ich finde sie sind toll, allerdings verderben sie einem manchmal den spielspaß!

  • Das war ja auch nicht direkt als Werbung gemeint xD Wollt einfach mal ein Beispiel für einen Pokemon-Let´s Player machen^^"


    Naja, man ist ja nicht gezwungen sich den Let´s Play anzuschauen... bei einer Komplettlösung ist es ja das gleiche. Man KANN sie lesen, MUSS aber nicht.
    Ich finde aber halt immer diese Kommentare bei den Let´s Plays besonders gut und auch lustig.

  • Ich finde Let's Plays toll, da ich generell Videos zu Spielen wie Walkthroughs besser als Komplettlösungen finde (wenn ein Bild schon mehr als 1000 Worte sagt, was sagt dann ein Video?). Oft sind auch die Kommentare der Let's Player sehr lustig, dann hat man immer etwas zum Lachen^^
    Das kommt allerdings auf die Person an, die das kommentiert. Da sollte man am besten den Spaß, den die Person am Spielen hat, merken. Bei jemanden, der neu anfängt, ist es aber natürlich klar, dass er sich meist noch etwas "zurückzieht".


    [...]

  • ich finde sowas nich gut ... die spiele illegal runterzuladen und wie ich zu dieser sage gekommen bin ... das kann ich euch sagen mein freund hat mir mal ein spiel für SE w200i geschickt und er hat gesagt das is voll lustig und hab das natürlich geschickt bekommen ... aber in dem spiel war noch eine andere datei (meBoy( wer nich weis was meBoy is ... das sind Pokemon Spiele fürs handy) so habe das spiel das er mir geschickt hat instaliert und habe damit mir das pkmn spiel mit instaliert und als ich versucht habe es zu löschen ging das nich mein ganzen Handy war nun leer von dateien und Rufnr. aber das spiel ging nich weg ... ich habe das spiel imma noch.


    ich finde die gekrackten spiele schei*e da man viel fehler oder so hat ... aber wenn spiele selber gekauft sind und man die nur mit einer livecam aufnimmt finde ich das gans ok aber bitte keine gekrackten games.


    Tornupto12

  • ..... Ich fühl mich Schlecht sowas altes wieder hochzuholen, aber ich will hier mal was sagen... :S



    erm. Die besten LP's gibt es im Let's play archiv (komplette) und Forum (unfertige und in arbeit, da war ich aber noch nie.)von .... somethin Awful, oder wie das heißt. Da hat das anscheinend auch alles angefangen. Die die ich auf youtube versucht habe zu schauen, habe ich meistens schnell wieder aufgegeben, da sie schlichtweg Langweilig anzusehen waren. Die in LP archiv sind zwar nur auf englisch, haben oft nicht so nette Sprachauswahl und manche der Witze können eventuell etwas zu weit für manche gehen. Allerdings gibt es dort auch Screenshot LP's und..... viele dort sind einfach super. Hab das archiv auch bei meinem favoriten, das ich da schnell hinkann.



    Zu meinen Lieblingen gehören: das Final Fantasy VIII LP (ich weiß nicht mehr von wem und es kann eines der "zu weitgehen" Beispiele sein. ICh fand es furchtbar witzig und ich MAG das Spiel. Squall heißt dort übrigens Robert und Rinoa..... Worf =D) Feinnes LP's der NipponIchi spiele, die eher informativ sind als andere, The dark Id (so heißt er/sie glaube ich) LP's (resident evil teile, Dirge of cerberus, Drakengard, wobei uich da nur DoC und Drakengar von gelesen habe. So viele schöne Grunde weshalb DoC ein schlechtes Spiel ist <3) das Shadow Hearts LP (schwer und verhältnis mäßig teuer zu bekommendes Spiel. Ich hab' um die 60 Euro für gezahlt...) und die Persona 2 und 3 LP's von... Name vergessen, sorry. 3 ist wie.. . Livejournal? aufgebaut, und einfach nur witzig geschrieben. Schauen tue ich gerade Sonic 2006, was sehr berühmt ist (hat auf TVTropes eine eigene mini Sektion unter dem richtigen Sonic 2006 articel ^^) und Psychonauts. Der der Psychonauts macht scheint nicht so viel rumzubölken wie manch andere und zeigt jede winzige Ecke des Spieles.



    ... Dass hier ist ein Muss wenn man sich da LP's anschaut: Princess Maker 2, mit Gendo aus NGE als Vater von der kleinen Lizzy. Ist Screenshot



    Es gibt dort auch ein paar Pokemon LP's (Kristall, smaragd, Feuerrot von redchocobo, wo es richtig schöne Storys zu gibt und der Hauptcharacter in allen drei unterschiedlich ist, außerdem schöne, selbstgemalte Bilder. Feuerrot ist mein persönlicher Favorit. Schon allein wegen dem Starter =D. Dann gibt es noch Quartz (dieser Hack..dings), mystery dungeon (team hugs <3) und ein Blattgrün.