Wie überwindet man eine Schreibblockade?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits,


    dies ist mein erstes Topic in der Schreibschule, also bitte habt Nachsicht. Für Korrekturen bin ich immer offen (bitte per PN; Fanstorylehrer und -mods können hier natürlich eigenständig reinposten) und ansonsten erkläre ich euch mal genauer, worum es hier geht.


    Jeder Hobbyautor hat es sicher schon einmal bemerkt - es gibt Tage, an denen das Schreiben leicht fällt, und dann wiederum scheint einfach nichts zu funktionieren, die Texte klingen nach dem 100. Überarbeiten noch schlimmer als in der ersten Version und man könnte verzweifeln (Übertreibungen beabsichtigt). Aber dem soll nun Abhilfe geschafft werden! Wir sammeln hier Ideen, wie man wieder einen Draht zu seiner Geschichte finden kann und wie das Schreiben wieder so funktioniert, wie es soll.

    Schreibblockade - was mir persönlich hilft



    • Einfach mal nicht an die Fanstory denken. Wenn ich das Gefühl habe, es geht wirklich nichts, lege ich den Stift weg (im übertragenen Sinne, da ich meist auf Computer schreibe) und ruhe mich aus. Ich trinke einen Tee, mache einen Spaziergang, reagiere mich beim Sport ab, führe angenehme Gespräche, treffe Freunde, telefoniere,... einfach alles, was mich von der Geschichte ablenkt. Das hilft mir, mich wieder zu entspannen und der Gedanke 'Ich MUSS jetzt Schreiben' ist schließlich weg. Baden entspannt auch sehr und hilft mir, oder mal ein Buch lesen, das ich sowieso noch anfangen wollte. Oder auch eine Fanstory kommentieren, die mit der eigenen nichts gemeinsam hat. Ihr werdet vielleicht merken, dass ihr spontan richtig gute Einfälle habt und die dann zu Papier bringen könnt. Versucht es mal!
    • Ein Kapitel so schreiben, wie ich es NICHT haben will. Das hilft mir wirklich sehr. Wenn ihr überlegt, wie ihr diese romantische Szene, die euch vorschwebt, besonders schön machen könnt und euch einfach nichts einfällt... dreht sie um. Statt euch mit Sätzen wie 'zärtlich umschlang er sie mit seinen starken, männlichen Armen' (als einfaches Beispiel) rumschlagt und euch nichts einfällt, das euch zufrieden stellt, überlegt euch eine besonders gruselige oder witzige Version des Kapitels. 'Seine schleimigen Tentakel hielten sie fest und erschrocken sah sie ihn an' wäre zum Beispiel eine Möglichkeit für die Mysteryversion, oder 'Willst du mich... zum Supermarkt begleiten?' eine für die witzige Version (beide sind natürlich nicht die besten Beispiele, aber ich denke, ihr versteht was ich meine).

    Das wären dann schonmal meine Vorschläge. Ganz egal, was euch hilft - her damit!

  • Bisher habe ich nicht allzu viel geschrieben, aber Folgendes hat meistens geholfen:


    • Lesen. Egal was es ist, nur sollte es euch persönlich wirklich gefallen und ihr solltet darin eintauchen können; es ist also ideal, mal wieder am Lieblingsbuch zu lesen. Dazu eventuell noch Tee (und Kekse), um sich wirklich entspannen zu können. Genaues Lesen ist von Vorteil, man entdeckt immer wieder Begriffe, die einem an Stellen helfen können, an denen man bisher gescheitert ist.
      Alternativ kann man auch etwas vollkommen Neues lesen, sollte aber auf jeden Fall auch hier darauf achten, recht genau zu lesen und nicht in Hast lesen, wie es viele tun, weil sie endlich wissen wollen, was zum Ende des Buches geschieht bzw. wie die ganze Geschichte letztendlich ausgeht. Man kann natürlich auch FFs lesen, das bleibt jedem selbst überlassen, ob man diese anschließend auch kommentiert ist ebenfalls die persönliche Entscheidung von ihm/ihr.


    • Dinge mit Anderen unternehmen. Geht mit Freunden ins Schimmbad oder sonstwohin; an erster Stelle steht der gemeinsame Spaßfaktor, wenn man gut drauf ist, hat man die besten Ideen. Und am meisten Spaß hat man eben, wenn man in der Gemeinschaft unterwegs ist und Dinge unternimmt. Dieser Punkt überschneidet sich natürlich mit dem ersten Vorschlag von Kitty, aber im Detail basiert er auf einer anderen Sache.


    Abschließend möchte ich allerdings anmerken, dass jeder seine eigene Art und Weise hat, mit Schreibblockaden umzugehen, lasst euch nicht von unseren Vorschlägen beeinflussen, wenn ihr das nicht wirklich wollt. Sie stellen eine Art Hilfestellung dar, sind jedoch keinesfalls der ideale Weg für jeden ;)

  • Nun,
    ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, sich mit etwas Anderem ablenken klappt eigentlich immer sehr gut. Jedoch habe ich auch noch andere Varianten.


    • Ein Bild zur Geschichte malen. (@Jungs, vielleicht malt ihr nicht so gerne, aber macht es einfach, es hilft, glaubt mir.) Es kann noch so grausam aussehen, wichtig ist nur, dass irgendeine Person oder eine Aktion zu sehen ist. Malt am besten in Farbe, dann ist alles später leichter. Dann guckt ihr euch euer Werk einfach mal zwei oder drei Minuten an. Ganz genau. Und dann könnt ihr euch ans Schreiben machen. Jedoch nur für diese Szene. Mit einem Bild geht alles viel detaillierter (oder wie man das schreibt). Nach und nach kommen noch ein paar Ideen und ihr habt eine richtig gute Beschreibung.


    • Weiterschreiben, einfach weiterschreiben. Egal, wie schlecht es klingt. Denn wichtig ist, dass ihr auch wisst, was ihr schreibt. Viele User setzen sich ran, ohne irgendeine Planung zu haben. Dies ist jedoch FALSCH. Jedem Autoren hilft es, wenn er weiß, was er in die Geschichte schreiben will - zumindest grob. Und dann, beim Kapitel schreiben, kommen die Ideen. Schreibt einfach alles auf und am nächsten Tag, wenn ihr wieder besser schreiben könnt, überarbeitet den Text einfach. Achtet hierbei auf: Rechtschreibung und Grammatik, Beschreibungen und Satzbau. So mache ich es meistens und es hilft wirklich.


    So, das war's^^ Übrigens toll, dass du das Topic so schnell eröffnen konntest, Kitty.


  • Eine angenehme Atmosphäre schaffen
    Manchmal passt einfach meine Umgebung nicht.
    Ein warmer Tee, eine schnurrende Katze und ungestört sein helfen Wunder.


    Passende Musik hören und Inspirationen suchen
    Musik ist mir unheimlich behilflich.
    Sie beflügelt Ideen, ist eine Muse und entspannt zugleich.
    Ich habe mir auf You-Tube Playlists angelegt und für jede Szene eigentlich die passende Musik perat.
    Sie darf ein bisschen lauter sein, soll aber noch einen angenehmen Rahmen schaffen, indem man sich konzentrieren kann.
    Andere Inspirationen können Filme sein, die zu dem Genre, das ihr schreibt, passen.


    Eine unabhängige Kurzgeschichte schreiben
    Das ist speziell dafür da, wenn ihr im Handlungsstrang selbst nicht weiterwisst.
    Schreibt ganz ausgelassen irgendeine Kurzgeschichte und beim Schreiben selbst, kommen vielleicht die Ideen.


    Nicht zu lange überlegen
    Planung ist notwendig, Recherche ist gut.
    Aber wenn ihr zu lange plant, dann vergeht euch vielleicht die Schreibeslust.
    Seid einfach spontan. Das sind oft die besten Handlungsstränge, die nicht zu 100% durchgeplant sind.


    Schreibt Nebenkapitel, nur für euch
    Schreibt Nebenkapitel, die nichts mit der reinen Handlung zu tun haben.
    Schalte ich meinen Computer aus, leben meine Protagonisten in meinen Gedanken dennoch weiter, auch in Szenen, die ich nicht brauche.
    Trotzdem schreibe ich sie ab und an auf.
    Das hilft euch eure Charaktere besser zu verstehen, ein großer Pluspunkt, und vor allem sind dann eure Gedanken wieder frei davon, wenn ihr sie abgehandelt habt.

  • Finde ich sehr schön das Hilfstopic. ^^


    Schreibblockaden überwindet man sehr gut mit Musik, wie Phoenix bereits sagte, bei mir hilft es immer, wenn ich während ich Musik höre, vor mich hinträume.
    Ich stelle mir so eine Art Musikvideo in meinem Kopf vor. ^^
    Die Charaktere bewegen sich zu der Musik und da fallen einem oft Szenen ein und kann diese dann weiterspinnen.
    Die Art der Musik verändert sich und ebenso die Szenen in meinem Kopf, dadurch fallen immer wieder andere Situationen ein.
    Das hilft mir immer sehr und ist entspannend obendrein.


    Was mir auch immer hilft ist, mich wirklich in meine Charaktere einzufühlen und versuche mir die Geschichte in Gedanken selbst zu erzählen.
    Dadurch fallen einem wieder Handlungsstänge ein, die einem weiterhelfen.


    Falls es einfach gar nicht mehr geht, dann sollte man die Story einfach eine Weile ruhen lassen. Sich mit anderen Dingen ablenken die man gerne macht: ein gutes Buch lesen, zeichnen, seine liebste Pokémonedition mal wieder spielen (das ist sehr praktisch, wenn man eine Pokémon FS schreibt ^^) oder mit Freunden reden.
    Vielleicht kommen einem dadurch wieder neue Ideen.

  • Ja, da ich letztes WE auch ne ziemliche Schreibblockade hatte (wagt es ja nicht, etwas anderes zu behaupten, ich hab für den Epilog der weißen Wölfin doppelt so lange gebraucht wie sonst und hab nur etwa die Hälfte meiner üblichen Kapitel produziert o.o), und ich ja auch irgendwie wieder rausgekommen bin, wollte ich meine Erfahrungen hier mal für die Nachwelt festhalten *g*


    + Legt die Story beiseite. Ich meins ernst. Ihr sitzt nur den halben Tag vor der Tastatur eures Pcs und werdet kaum einen vernünftigen Satz hervorbringen. Guckt einen schönen Film, hört Musik oder trefft euch mit Freunden. Das ist besser, als den Tag deprimiert im Zimmer zu verbringen. Ein richtiges Wundermittel gibt es nämlich leider nicht. Da heißt es einfach: Augen zu und durch.


    + Wenn ihr Glück habt, habt ihr nur eine "halbe Schreibblockade", dass ihr also nur bei einer bestimmten Story nicht wisst, wie ihr weiterschreiben sollt. In dem Fall ist es ähnlich wie oben. Legt die Story eine Weile beiseite und schreibt in der Zeit an einer anderen. Das ist ein Grund, warum ich immer an mindestens 2-3 Geschichten gleichzeitig schreibe.


    + Spazieren gehen. Wenn ich nicht weiß, was ich schreiben soll, auch inhaltlich, mache ich immer einen langen Spaziergang, vorzugsweise mit meinem Vater und unterhalte mich über die Geschichte. Wir diskutieren, was man vielleicht anders machen könnte, etc und wenn wir dann wieder zu Hause kommen, brennen meine Finger förmlich vor Schreiblust. Versucht es doch auch einmal ;)


    So, ich hoffe, ich konnte euch helfen. Eine Schreibblockade ist immer blöd und ich wünsche euch, dass eure nicht so lang andauert =)


  • Sehr hilfreicher Topic^^


    - Was mir noch sehr hilft, ist eine Kurzgeschichte aus der Perspektive einer Nebenrolle (Die Rolle sollte die Geschichte beeinflussen können) zu schreiben.
    Wenn ihr euch in einen völlig anderen Charakter versetzt, könnt ihr euch vielleicht besser vorstellen wie die Geschichte weiter gehen könnte,
    da die Nebenrolle anders denkt, fühlt und handelt als der Hauptcharakter.
    Schreibt man z.B immer aus der Sicht eines Helden, beschreibt man das Handeln des Helden und was er als Nächstes tut. Beschreibt man aber
    mal zu Abwechslung das Handeln seines Rivalen, kann man sich eher in den Charakter der Rolle versetzen und damit was er als Nächstes tut.


    So wie ich hat es auch Stephenie Meyer gemacht.
    Ihr neues Buch "The short second life of Bree Tanner" läuft parallel zu "Eclipse" und wird erzählt aus der Sicht von Bree Tanner.
    Bree Tanner kam schon in Eclipse vor, spielte aber nur eine winzige Nebenrolle. Stephenie Meyer schrieb das Buch anfangs nur um sich in die Lage der Neugeborenen zu
    versetzen, was ihr natürlich half Eclipse weiter zu schreiben.


    - Wenn du einmal nicht weisst wie du weiter schreiben sollst, veränder deine Umgebung, mit anderen Worten such dir eine passende Umgebung zur Geschichte. Spielt
    die Geschichte hauptsächlich in der Stadt, geh einfach ein wenig bummeln zum Beispiel.
    Spielt die Geschichte an komplizierteren Orten, wie z.B einer Festung, mach doch einfach mal mit den Freunden eine kleine Tagestour an so einen Ort, es gibt sicher irgendwo
    Führungen durch so etwas.


    So ich hoffe ich konnte helfen.


    Lg XDFranziska

  • Also, wenn ich eine totale schreibblockade habe, hilft mir immer folgendes:


    + Ich mach den Computer aus und lege mich aufs Bett oder so. Dann schließe ich die Augen und denke noch mal in aller Ruhe über das nach, was ich schreiben will. Ich lasse mir die Szene durch den Kopf gehen und denke "wie ein Buch", also richtig in ganzen Sätzen. Dannach mach ich den Computer wieder an und schreibe alles nieder, was ich mir vorher ausgedacht habe.


    + Und wenn das nicht funktioniert, weil ich zu hibbelig bin, dann lass ich es bleiben! Ich mache irgendetwas anderes und vergesse meine Fanstory erstmal. Manchmal bekomme ich in meinem richtigen Leben dann Gedankenblitze. Es gibt so Situationen, die kann ich gut auf meine Fanstorys übertragen, weil sie gut ins Bild passen und mich mit einem mal wieder an meine Fanstory erinnern. Also behalte ich sie im Hinterkopf und sobald es geht, schreibe ich dann meine Fanstory weiter. Meistens gerate ich dann in einen richtigen "Schreibrausch", weil ich so viele Ideen gesammelt habe, die müssen einfach aufgeschrieben werden!


    + Beim schreiben finde ich es am wichtigsten, dass eine "geeignete Atmosphäre" herrscht. Am besten finde ich es, wenn es schön warm ist und neben mir ein heißes Getränk steht und etwas Knabberkram. Niemand stört mich und ich bin mit meinen Gedanken und meiner Fanstory ganz alleine. Wenn ich aber einfach keine Ruhe finde und meine Gedanken nicht ordnen kann, dann wende ich wieder Tipp zwei an und lass es fürs erste bleiben.


    Ich hoffe das hilft euch, wenn ihr mal ein KreaTief habt.

  • Wenn ich nicht weiter weiß, dann mache ich diese Sachen:


    • Ich rede mit meinen Freunden über völlig andere Dinge. Das lenkt ab und macht den Kopf frei. Ablenkung ist wirklich wichtig, wenn es sein muss lasst die Geschichte bis zum nächsten Krahoch einfach liegen und beschäftigt euch damit, gute Storys oder Bücher durchzulesen, vielleicht könnt ihr ein oder zwei Ideen auffassen und ebenfalls verwenden.
    • Zwingt euch nicht zum Schreiben. Ich hab es einmal versucht, und dann nie wieder, es bringt einfach nichts und am Ende kommt eh nur Blödsinn heraus. Lasst es sein und widmet euch den anderen Ideen in eurem Kopf.
    • Habt ihr Ideen für eure Geschichte, die ihr aber bis jetzt noch nicht einbringen könnt? Versucht sie irgendwie aufzuschreiben und vergesst die aktuelle Situation einfach für eine Weile. Ihr habt einen Teil fertig und könnt ihn irgendwann dranhängen und notfalls ein wenig umändern.
    • Wenn ihr ein wirkliches Kreahoch habt, schreibt solange weiter, bis euch nichts mehr einfällt. Und wenn ihr gerade keine Zeit habt, schreibt euch die Ideen auf, verwahrt euch aber einige für das nächste Kreatief, damit ihr euch wieder daran erinnert und -schwupps- ihr habt wieder eine Inspirationsquelle.
    • Lest euch eure Geschichte nocheinmal durch und versetzt euch, beispielsweise wenn ihr ein Mächen seid, in die Lage des weiblichen Hauptcharas, oder wenn ihr ein Junge seid, in die Lage des männlichen Protagonisten. Dann schreibt eine art rpg für euch selbst. Damit meine ich, dass ihr mehrere Rollen übenehmt und euch gewissermaßen mit euch selbst unterhaltet, nur aus anderen Sichtweisen. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Notfalls könnt ihr aber auch jemanden bitte, eine andere Rolle zu überehmen, klappt genauso.
    • Hört Musik, passend zu eurer Geschichte. Damit meine ich im allgemeinen, das man bei Horrorgeschichten nicht unbedingt "Hey, ab in den Süden" hören sollte. (schlechtes Beispiel,btw..) Dann schließt die Augen und denkt an gar nichts. Lasst die Bilder einfach so kommen und fixiert euch nicht auf ein einzelnes. Irgendwann ergibt das ganze dann eine Art reihenfolge, was ihr wiederum für eure Geschichte benutzen könnt. Wenn das nicht passiert, tritt Punkt eins in Kraft ^^
    • Malt einfach drauf los und versucht am Ende, eine gewisse Form oder sowas aus dem Bild zu sehen. Dazu bildet ihr eine kleine Geschichte, schreibt sie un lenkt euch dadurch ab.


    Das waren meine Tipps, ich kann nur für mich sprechen und bei mir funktionieren die Meisten auf Anhieb. Notaflls:


    • ...hilft auch eine Mütze Schlaf und die Träume, die ihr habt ^^


    liebe Grüße und viel erfolg <3

    • Bei gutem Wetter: Ich gehe Draussen Radfahren, so das ich mein Gehirn lurchlüfte und meine Fanstory schreiben vergesse, so fällt mir dann irgendetwas ein, und dies setzte ich dann um, wenn ich keien Lust auf Radfahren habe, mach ich was anderes Draussen.
    • Schlechtes Wetter: Ich lese etwas, damit ich ein paar neue Gedanken bekomme, oder mache einfach etwas worauf ich lust habe, dann fällt mir was neues ein und das schreibe ich dann auch.


    lg Fatal_Error :pika:

  • Bei einer Schreibblockade hilft mir:


    • Ich spiele DS oder PSP und stelle mir dann meine Protagonisten in diesen Spielen vor. Ein Rollenspiel kann z.B echt gut bei Kampfszenen helfen.
    • Musik ist eine wirklich eine sehr gut Muse. Einfach alles im Raum abstellen und nur der Musik lauschen.
    • Zum entspannen Sprite ich ein bisschen. Oder seit kurzem mappe ich die Orte des geschehens nach. So kann ich mich besser in die Situation hineinversetzen.
  • Hi,


    Wenn ich eine Schreibblockade habe, mache ich immer folgendes, und mir hilft das immer.


    • Ich gehe zu meinen Tieren( bei schönen Szenen zu den Katzen, bei Kämpfen zu dem Hund) und spreche mit ihnen darüber.

    Auch wenn das jetzt ein wenig doof klingt, es hilft mir ungemein. Das Wissen, das noch kaum jemand etwas über deine Geschichte weiß, aber du bereits alle Probleme, die du mit ihr hattest endlich loszusein, lässt den Stift über das Papier und die Finger über die Tastatur gleiten, wie nichts anderes auf der Welt :)


    Und damit eine Schreibblockade gar nicht erst aufkommt, höre ich mir immer den Soundtrack aus verschiedenen Filmen und Games an, den ich gut finde.


    Jero :thumbup:

  • Hey^^
    Hab lange überlegt, aber da auch ich öfters als ich will solche "Blockaden" erlebe, gebe ich euch mal meine persönlichen Tipps, welche auch meistens helfen.
    Anmerkung: Bei Nichtfunktionieren übernehme ich keinerlei Haftung xD


    Schreibt ihr per Hand oder per PC? Manchmal kommen einem auf seinem "normalen" Weg keine Ideen mehr und dann schreibt einfach mal anders(PC oder Hand). Es hilft wirklich, so seltsam das auch klingen mag. Aber manche Ideen brauchen richtiges Papier oder eben einen Bildschirm.


    Schaut euch einen Film an, der eurer Geschichte recht ähnlich ist! Damit lenkt ihr euch ab und gleichzeitig kommen so manchmal tolle, bisher nie in Betracht gezogene Ideen!


    Redet mit eurer besten Freundin/euerm besten Freund und schnattert über Gott und die Welt. Mir hilft dies immer, egal, wie lange ich schon feststecke und mir kommen so immer Ideen bis zum Umfallen.


    Ich hoffe wirklich, ich konnte hier einigen verzweifelten Hobbyautoren helfen und bin auch mehr als gespannt auf weietre Tipps!
    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Wirklich ein sehr hilfreiches Topic :thumbup:


    -Mein bester Tipp ist ebenfalls Musik hören. Dabei such ich mir nicht einmal was bestimmtes aus, sondern höre einfach, was mir grade in die Quere kommt. Meist kommt die Inspiration eben bei irgendwelches Songs, die man sonst gar nicht hört, oder gar nicht kennt. Einfach alles kann euch in gewisser Weise neue Ideen bringen.


    -Ebenfalls sehr gut: Andere Story lesen. Hier auf dem BB gibt es ja wirklich mehr als genug Fanstory zum Lesen die auch die unterschiedlichsten Themen und Charaktere beinhalten. Derr Sinn hierbei ist nicht, etwas aus einer bereits bestehenden FS zu kopieren, sondern sich dadurch inspirieren zu lassen. Ihr ändert quasi einen Charakter, eine Szene, eine Thematik etc. eben für eure Bedürfnisse ab und habt schließlich etwas ganz neues und vor allem eigenes! Das funktioniert richtig gut.


    -Dann halt noch der bereits so oft erwähnte Tipp: Ablenken. Freunde treffen, Sport betreiben, was euch grad einfällt. Wenn ihr eure FS lange genug einfach beiseite legt, habt ihr Unmengen an Ideen, wenn ihr euch schließlich wieder dran setzt.