Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem schreiben einer
    Kurzgeschichte, oder "Short Story" zu tun haben. Was muss man beachten, um eine gute Kurzgeschichte zu verfassen?


    Auch hier könnt ihr eine Zusammenfassung der KG in einen Spoiler packen und bewerten lassen.


    Fragen dürfen selbstredend nur von den Lehrern beantwortet werden.


    Wo liegt der Unterschied zu einer normalen Fanstory?
    An sich ist die naheliegendste Antwort: Eine Kurzgeschichte ist kürzer. Hat eine durchschnittliche FS hier im BB eine Länge von, sagen wir, 30 Kapiteln, so hat eine KG nur 3-4. Allerdings gibt es noch einen Faktor, der beachtet werden sollte: eine Pointe. Natürlich ist es möglich, auch eine normalre FS mit einem Hintergedanken zu schreiben, allerdings kommt ein solche weitaus öfter in einer KG vor als in einer grösseren Geschichte. Desweiteren handelt die KG normalerweise nur von einem Thema.


    Welche Arten von Kurzgeschichten gibt es?
    So viele, wie es Möglichkeiten für normale FS gibt, also an sich unzählig viele. Allerdings gibt es eine Reihe Arten, die öfter benutzt werdn als andere.


    Wendepunkt
    hier geht es darum, den Leser am Ende der KG zu überraschen. Etwas, mit dem er nicht gerechnet hat. So kann man zB von jemandem schreiben, der ein Mädchen bewundert und dauernd von ihr schwärmt. Im Endeffekt handelt es sich aber um die Tochter, von der er wegen der Vaterliebe schwärmt. Liest man aber den Rest der Geschichte, alles abgesehen vom letzten Satz, denkt man er würde von seiner gleichaltrigen Freundin sprechen.


    Pointe
    Belibt sind auch die Geschichten, die irgendetwas oder irgendeinen kritisieren oder auf irgendetwas auf irgendeine Art und Weise anspielen. Beispielsweise gibt es Texte, die Intoleranz kritisieren, andere enthalten Allusionen auf...diverse andere Themen etc.


    Short Story
    Ohne wirklichen Hintergrund, dient diese Art von KG ausschliesslich der Unterhaltung.


    Wie schreibe ich eine "Wendepunkt-Story"?
    Genrell kann man hier sagen, dass man darauf achten muss, nicht zu viel im Text zu verraten. Dies ist die Kunst des Ganzen: Immer schön vage bleiben, aber konkret genug schreiben damit man es sich hätte denken können. Man sollte also, wenn man das Schema der Tochter benutzt, Dinge beschreiben die für Frauen generell gültig sind, oder aber einen weiblichen Stereotypen darstellt(d.i. "Frauen lieben shopping") Beschreibungen, die Kinder von Frauen unterscheiden, sind zu unterlassen(Beispiele werden aus Gründen der Dezenz nicht genannt)


    Wie schreibe ich eine Story mit Pointe?
    Eine beliebte Möglichkeit ist die der Metapher. So kann man gemütlich andeuten, während die Leser sich die Haare raufen, weil sie sich nicht sicher sind, ob ihre Deutung der Geschichte denn richtig ist. Vergleiche funktionieren auch, allerdings nur, wenn man konkret etwas kritisieren möchte. Ansonsten Gelten wie für alle Formen auch die normalen FS-Regeln.


    0815-Story
    Gut, der Titel mag irreführend sein, aber viel mehr kann man nicht dazu sagen. Einfach darauf achten, dass Inhalt, Idee, etc gut sind, dann werden die Leute es genauso gern lesen wie auch eine normale Geschichte.

  • Ich vor eine Kurzgeschichte zu machen, aber habe eine frage:


    "kann ich meine Fun-Story als Short-Story eintragen??
    und wenn ja, auch in mehrere Kapitel eintragen??"


    Naja villeicht eine Dumme Frage aber soviel Ich weiss gibt es keine Dummen Fragen "_* , huh?


    Dankeschön im Vorraus.

  • Nun, eine Kurzgeschichte hat - wie Anca im Startpost schrieb - meistens 3 bis 4 Kapitel. Es gehen auch mehr, aber ich würde jetzt einfach mal so sagen, dass 10 die Obergrenze ist (eigentlich schon zu viel). Man muss keine Kapitel benutzten, kann es aber. Also, ich würde sagen, dass deine Funstory durchaus in die Kurzgeschichten kann, aber nur, wenn sie nur weniger als 10 Kapitel hat - und ich möchte dich vorwahnen; laut Anca gehen warscheinlich nur maximal 6.^^ Ansonsten wäre ich aber dafür, dass deine Geschichte in den normalen Fanstorybereich kommt. Das passt meiner Meinung nach einfach besser.


    liebe Grüße,
    das schwarze Schäfchen

  • Nun ja, als Referenz sind Kapitel zumindest im BB ziemlich schlecht, zumal keiner hier mehr als eine Kurzgeschichte schreibt, jedenfalls im Prinzip. Ausserdem schreiben manche Leute hier in einem "Kapitel" mehr als zehn Wordseiten, andere wiederum schreiben ein kleines bisschen von nur rund 500 Wörtern. Insofern würd ich vorschlagen, Man geht nach den Wörtenrn; abgesehen vom Profi-Bereich wird im Durschschnitt so um die 1000 Wörter geschrieben pro Kapitel. Also insgesmt pro KG so um die 7000 Wörter vielleicht? Jedenfalls sind Fun-Stories normalerweise kürzer als normale Geschichten, wohl weil sie normalerweise nur aus Dialog bestehen. Allerdings kann nichts gesagt werden, wenn du nicht sagst,um welche Länge es sich ungefähr handelt :P

  • Ich hätte ein dringendes Problem.Es hilft ja alles was hier sted aber WO kann ich die Geschichte schreiben???Gibt es eine Speziele Seite oder wo muss ich hinklicken?Muss man die Geschichte hinschicken?????Bräuchte dringend antworten.BITTE HELFT MIR.
    Ich hätte schon super Ideen ;)
    TeSh

  • Wie meinst du denn hinschicken? ;)
    Verfassen kannst du sie auf Papier, am Computer oder in Stein.
    Wenn du sie bei Bisafans einschicken möchtest, damit sie auf der Fanwork-Homepage veröffentlichen wird, liest du am besten alles hier nach: Eine Geschichte einschicken...
    Möchtest du sie hier im Bisaboard veröffentlichen, damit andere User sie kommentieren können, siehst du dich mal in dieem Bereich um: Kurzgeschichten/Gedichte. Einfach auf den "Neues Thema"-Button klicken.
    Wenn du aber Hilfestellung benötigst bei einer Kurzgeschichte, die du geschrieben hast, ist eben dieses Topic dazu da ;) So wie du es nun gemacht hast - als Beitrag - postest du einfach deinen Beitrag und die Kurzgeschichte in einen Spoiler

    Code
    [spoiler]Kurzgeschichte[/spoiler]


    Und das Fanstory-Komitee wird dir helfen :)


    lG,


    Riako