Pokémon-Philosophie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder im Forum kennt sicher Pokemons
    Nicht jeder aber ein paar kennen sicher Philosophie.
    Aber sicherlich kennt keiner Pokemonphilosophie!
    Pokemonphilosophie ist eine Mischung von Philosophie und Pokemon.



    Okay das mit der Philosophie müsste dann geklärt sein!


    Aber was würdet ihr sagen!
    Dürfen Pokemons einen Gott haben wie ist das Pokemonuniversum entstanden?(müsste ja jeder wissen)
    Also jetzt will ich mal eure Meinung dazu hören!
    Was meint ihr zu den großen Philosophenfragen der Pokemongeschichte?


    MFG Playsier

  • Naja
    Pokemon dürfen sicher einen Gott haben, da jede Art von Lebewesen sicher an einen Gott glaubt. Bei Tieren ist es dasselbe wie bei Menschen, es gibt den einen Gott der die Welt erschaffen hat. Für Pokemon dürfte der Gott eindeutig Arceus sein, da von ihm alle Pokemon abstammen sollen, so ähnlich wie bei den Menschen. Außerdem würde ich noch sagen, dass die Philosophie an sich schon eine extrem komplizierte Sachen ist und das auch noch mit dem umfangreichen Thema Pokemon zu kombinieren, dass sollte schon eine Wissenschaft für sich sein, die Pokemonphilosophie.

  • ein gott wäre für die pokemonwelt sicher genauso sinnvoll wie für unsere. irgendwie hat jedes lebewesen eine gewisse überzeugung (also einen glauben etc.) an das es glaubt. das kann ein gott sein, ein bestimmter einfluss, eine unbekannte macht etc.


    für pokemon dürfte died wie gesagt (und leider) arceus sein, dass angeblich das universum geschaffen hat. aber auch die anderen legenden dürften dann götter sein, wie im griechischen und römischen mehr-götter-glaube. dort hat auch jeder gott eine bestimmte "aufgabe" (götterbote, schicksalsgöttin, göttervater usw.). so oder in etwa so müste dies auch bei den pokemon sein, denn auch dort ist jedes legendäre pokemon für etwas bestimmtes zuständig.


    nur, um jetzt mal meine meinung zu sagen :essen:

  • wow cooles thema^^
    also das ist schon ein berg an infos, pokemon und philosophie ist einzeln schon ne ganze menge^^
    Also ich denke, pokemon haben auch einen Gott, das müsste wahrscheinlich arceus sein.
    Aber jetzt kurz zu Mewtu639: die pokemon stammen nicht unbedingt von arceus ab, soweit ich meine infos hab hat arceus die welt erschaffen und Mew ist der vorfahre aller pokemon.
    mir persönlich ist das aber relativ wurscht weil ich mich nicht so für religion interessiere...
    Aber pokemon-philosophie sollte ne richtige wissenschaft sein. das könnte man toll in ein spiel einbauen...
    LG frostfell

  • Ich bin da ganz der Meinung des guten alten Xenophanes:
    Er sagte eins kritisch über den Griechischen Polytheismus, dass es nicht verwunderlich sei, dass die Götter der Menschen auch Menschengestalt hätten. So würden sich Hunde, sofern sie denn sprechen und kreativ tätig werden könnten, ebenfalls Götter schaffen, doch hätten diese natürlich Hundegestalt, die Götter von Pferden sähen aus wie Pferde usw.
    Deswegen ist es nur verständlich, dass ein "Gott" oder die "Götter" in Pokemon auch Pokemon-Gestalt haben, zumindest nach dieser Theorie.
    Trotzdem ist die Diskussion nach einem Pokemon-"Gott" für mich ziemlich irrelevant, denn wir dürfen hier nicht vergessen: Es handelt sich nur um ein Videospiel, in welchem eine Geschichte erzählt wird, in die die Entwickler bestimmte Elemente einfließen lassen, um die Geschichte interessanter zu machen. Diese Ideen dann in den Stand einer Religion zu erheben finde ich doch etwas übertrieben, ebenfalls bei Pokemon überhaupt von "Göttern" zu sprechen.
    Pokemon-Philosophie sollte sich dann doch eher auf die Pokemon-Ethik konzentrieren: Wie soll ich mit meinen Pokemon umgehen? Wie soll ich handeln?
    Könnte dazu noch mehr schreiben, hätte aber gerne schonmal ein erstes Feedback^^
    glg Sichlor

  • Ja da habt ihr recht!
    Okay das mit Arceus ist ja klar!
    Ich habe das mal mit einem Schulfreund zusammen Disskutiert warum die ganzen Legendären Legendär sind!
    Also er hatte genau wie ich die gleiche Meinung!
    Außerdem haben wir darüber gesprochen welches Pokemon wegen was Legendär ist und deshalb zur Pokemonphilosophie gehören könnte...


    Arceus: Soll ja aus Angaben (die schon gemacht wurden) die Pokemonwelt erschaffen haben.
    Problem dabei...es gibt Arceus erst seit Perl/Diamant also ist das verwunderlich


    Groudon&Kyogre: Sollen ja Land und Wasser geschaffen haben!


    Dialga&Palkia: haben Raum und Zeit erschaffen...Problem dabei...Es gibt sie erst seit Perl/Diamant


    Latias&Latios: Da sind wir zu keinem Entschluss gekommen warum die beiden Legendär sind...


    Arktos: Soll wie wir uns gedacht haben im Winter


    Lavados: Soll im Sommer für Wärme sorgen


    Zapdos: Soll bei Donner für das Gewitter sorgen


    Okay weitere Haben wir noch nicht Ausdisskutiert
    Werden es aber weiterhin machen :thumbsup:

  • Also was das angeht stimme ich dir zu es gibt viele Disskusionen darüber welche Pokemons Legendär sind oder nicht.Als Beispiel nehme ich Icognito für einige mag es Legendär sein!
    Latias und Latios sind Legendär aber wieso?Dazu gibt es noch keine richtige Erklärung wieso es Legendär sein sollte aber Legendäre Pokemons gibt es nur EINMAL!!!!!!

    Kämpfe gegen jeden trainer der sich mit mir messen will zu jedem zeitpunkt!!!
    Wenn du kämpfen willst schreib PN an mich.

  • Es kommt auf die Sichtweise der Pokémonwelt an, inwiefern man sagen dürfte, das die Pokémon einen Gott haben. Im Anime sowie in den [meiner Meinung nach) weniger bekannten Mangas tragen manche Pokémon menschliche Züge, daher kann man sie nicht als Instinkt getriebende Tiere ansehen. Demnach könnten sie handeln und denken und sich auch einen Gott setzen. In den Spielen allerdings sieht die Sache anders aus. Nirgendwo wird irgendwie ein Pokémon mit menschlichen Charaktereigenschaften erwähnt, jedes Pokémon greift an, ohne über dieses handeln nachzudenken. Selbst Mewtu in der Azuria Höhle hat so gehandelt. Ich wähle Mewtu bewusst als Beispiel, da dieses aus der DNa von Mew und einem Menschen "gemixxt" wurde, und sich somit wie ein Mensch verhalten könnte.

  • Das ist echt mal eine kompliziere Sache vorallen müssen wir ach berücksichtigen das einige Pokemons in den Spielen legendöär aber im Anime nicht sind. (Latias,Latios sind nach meinen Infos nicht legendär im Anime) und auch bei Grouden Kyogre und Rayquaza wird im >Anime auch immer gesagt das sie ein Groudon oder... habendas klingt irgentwie als ob es mehrere gibt.
    Außerdem glaube ich das die Icognitos auch eine wichtige rolle in der entstehung der Pokemon welt haben auch wenn ich nicht weiß welche
    Und was sind überhaubt heilige Pokemons ?
    Sind die heiligen immer legendär aber die legendären nicht immer heilig
    das mit den heiligen hab ich irgentwo mal gelesen ich weiß nicht ob es überhaupt die Gruppe der heiligen gibt

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat


    -Winston Churchill, britischer Staatsmann (1874-1965)


    Hallo warum verliere ich immer beitrage inzwischen sind es 34 :cursing:

  • Zuerst mal eine kurze Frage wer war zuerst da? Der Döner oder die nudelsuppe? Was des einen pizza ist, ist des anderen schokoriegel. so wahr ich hier stehe, der braune riegel in meiner hand verleugne jede schande. wohl wahr, geselle, wohl wahr. führwahr, führwahr. magisch ist das einhorn im wind.
    Was ich damit sagen will: laut kant ist alles eine synthese. du kannst nur das wahrnehmen, was deine fünf sinne dir zeigen. du siehst nicht die wirkliche welt. so ist das auch im pokiversum. die metaphysik hilft uns hier nicht, wohl aber die schokofluss in den ich nun fahre.

  • Ganz einfach:
    Arceus hat die Erde erschaffen. Dann hat Rayquazza den Himmel erschaffen, Groudon hat das Land gemacht und Kyogre erschuf das Wasser. Dann hat Mew die Pokémon und die Menschen erschaffen.
    So auf jeden Fall habe ich es mal gelesen. Ich würde sagen alle legendären Pokémon bilden zusammen Gott. ( Tschuldigung wenn das falsch formuliert ist, aber ich bin kein Gläubiger )
    P.S. Schön gesagt Dummisel69!!! :thumbsup:

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • Die Götter bei den Pokemon sind doch irgendwie die Legenden finde ich weil, wenn jedes Pokemon weiss das Arceus sch on lebte bevor die Welt überhaupt enstanden ist denken die bestimmt schon das es ein Gott ist. Oder Giratina schüzt die Welt die das Gleichgewicht der Erde hält. Mewtu ist hingegen einfach nur ein starkes legendäres Pokemon.

  • Arceus: Soll ja aus Angaben (die schon gemacht wurden) die Pokemonwelt erschaffen haben.
    Problem dabei...es gibt Arceus erst seit Perl/Diamant also ist das verwunderlich
    [...]
    Dialga&Palkia: haben Raum und Zeit erschaffen...Problem dabei...Es gibt sie erst seit Perl/Diamant

    Das ist doch überhaupt kein Problem.
    Jedes Fantasy-Universum baut sich erst mit der Zeit auf. Es ist eher unwahrscheinlich, dass mit dem ersten Teil einer Serie sofort alles Lorewissen existiert, bzw. offen gelegt wurde. Schon allein deswegen, damit man noch Material für weitere Teile hat. Außerdem muss man sich erstmal ansehen, wie das Konzept auf die Menschen wirkt. Was bringt dir eine ultralange, ausgeklügelte Geschichte, die üebr mehrere Teile geht, wenn sich nichtmal der Pilot verkauft? ;)
    Arceus war also DOCH von Anfang an da und hat alles erschaffen, obwohl in Rot/Blau noch nichts von ihm gesagt wurde (aus welchen Gründen auch immer^^).


    Ich glaube, dass es aber noch mehr philosophische Themen, als die Entstehungsgeschichte gibt...


    Es wird z.B. öfters (ich glaube sogar im Manga) darüber diskutiert, ob es ethisch korrekt ist, ein Pokémon im Ball gefangen zu halten. Gerade, wenn es Pokémon gibt, die genauso intelligent, wenn nicht intelligenter als die Menschen sind. Es stellt sich also die Frage, ob der Mensch überhaupt das Recht hat, Pokémon einzufangen und sie gegeneinander kämpfen zu lassen. Ob es vielleicht besser wäre, Pokébälle und Kämpfe zu verbieten.

  • Indoril Nerevar was du geschrieben hast darüber diskutieren die Vegetarier zum Beispiel genauso naja anderes Tehma aber.Playsier fragte ob es einen Gott gibt?Die Legendäre Pokemons müssten ja sozusagen die Götter für die Pokemons
    sein,aber man könnte eigentlich nur herausfinden ob die Pokemons einen Gott haben wenn es die Pokemon-Welt real wäre!Weil dann könnte man sie Studieren und es Herausfinden.Ich glaube egtl. das z.B. von den Ambidiffels ein
    starkes Ambidiffel als Gott für die gilt.Ich meine wenn man von den Tieren das abschaut dann haben die einen Anführer für die dann wohl der Gott!Das gleivhe gilt bei uns Menschen,wir haben den Gott als Führer!
    Wieso sollte es dann bei den Pokemons nicht anders sein?

    Kämpfe gegen jeden trainer der sich mit mir messen will zu jedem zeitpunkt!!!
    Wenn du kämpfen willst schreib PN an mich.

  • Wenn man Pokemon mit der griechischen/römischen mitologie vergleicht, können latios und latias sehr wohl Götter sein. dort gibt es Schließlich z.B. Pan-den Gott der hirten, Dionisos- Gott des Weines und unzählige FlussGötter. ich glaube Latias+Latios sind einfach die Schutzgötter von diesr stadt aus "Helden wie Latias und Latios"

  • na ya also ich glaube ja arceus hat zuerst mew* erschafen und dan palkia dialga und giratina um das universum zu erschafen dan hat er alle anderen legendären erschafen umeine welt für mew* zu erschafen doch dan fühlte mew sich allein und wurde traurig und arceus erschuf aus mews genen pokemon und menschen *im pokedex steht:mew war das erste pokemon mann vermutet die pokemon stammen von ihm ab osä. :rolleyes: :rolleyes:

  • da ich nicht an gott glaube, denke ich auch nicht, dass arceus ein gott ist. arceus ist wie jedes andere poki ein pokemon. es war nur als erstes da. sowie damals als bei uns aus einzellern die heutigen lebenwesen entstanden sind.

  • da ich nicht an gott glaube, denke ich auch nicht, dass arceus ein gott ist. arceus ist wie jedes andere poki ein pokemon. es war nur als erstes da. sowie damals als bei uns aus einzellern die heutigen lebenwesen entstanden sind.


    "Es war NUR als erstes da", ist ja witzig wie selbstverständlich du es findest das ein Wesen sich selbst aus dem nichts heraus erschaffen kann :ugly: Arceus ist ein Gott, das sagt das Spiel, der Film usw. ist also Kanon. Und zwischen Einzellern die unendlich lange brauchten um überhaupt zu existieren und einem Pokemon das Welten erschaffen kann liegen selbige. Wäre es nur ein normales Pokemon, dann hätte es nicht diese Fähigkeiten.