Gut vs. Böse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jaja, das alte Prinzip:
    Gut gegen Böse...Doch gerade dieses fast schon triviale Prinzig, macht einen Anime erst aus, was würde Ash ohne Team Rocket, oder Yugi und Co. ohne Pegasus ect.pp. tun? Aus Spaß betreigt sicherlich keiner Duelle um Leben und Tod x3
    Oft ist es so, dass der komplette Anime in Gut und Böse aufgeteilt ist. Erst wird die eine Seite beleuchtet, dann die Andere, wobei - wieder die Guten - stärker ins Rampenlicht treten. Oftmals sind die Hintergründe der Taten der Bösen jedoch weitaus komplizierter, dagegen sind die Guten eher "flacher". Nur selten kommt es vor, dass ein Böser gut wird, und noch seltener, dass ein Guter böse wird.



    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Charaktere mögt ihr lieber. Diejenigen, die versuchen die Welt zu zerstören, meist aber dann doch geschlagen werden, oder die lieben, die die Welt vor dem Untergang retten? Habt ihr da bestimmte Vorsätze, oder "nehmt ihr es so, wie es kommt" (sucht die Chars also nicht nach Gut und Böse aus)? Kennt ihr auch Animes, in denen es keine Gut-Böse Auseinandersetzung gibt?




    Also, grundsätzlich mag ich beide Seiten, Gut und Böse. Eigendlich finde ich es ziemlich unüberlegt nur nach der einen Seite zu gehen und die andere so aus den Augen zu lassen, doch meist kommt es bei mir vor, dass meine Lieblingscharas böse sind, oder zumindest waren. Sasuke, Falkenauge, Team Rocket (xD), die meisten Lieblingscharas von mir, sind, wenn ich näher darüber nachdenke auf der Bösen Seite. Ich denke, mir gefallen die mehr, weil die meist komlexe Figuren sind, die eben ihr Ideal der Welt, durchsetzen wollen. Sie unterscheiden sich von den anderen Menschen, was sie so interessant macht.

  • Ich muss mich dir anschließen Aka ich mag auch beide Seiten. Es kommt immer drauf an, um was es in dem Anime geht. In Pokémon mag ich Team Rocket eigentlich nur ned, da Jessy ect. es dumm sind und nicht wirklich die bösen darstellen.
    Zum Beispiel bei Death Note war ich irgentwie auf der Seite von Light und L ich konnte mich jetzt nicht wirklich entscheiden, wer das richtige tut. Als dann L gestorben ist, war die böse Seite viel interessanter und aufregender.
    Zwischen gut und böse ist ein riesen unterschied, aber doch liegen sie so nah beeinander. Meist wollen die Bösen die Welt zum besseren Verändern, aber auf eine Art, die uns nicht so gefällt und die guten, wollen auch die Welt verändern, aber dann wieder auf eine ganz andere Art und versuchen dann halt die Pläne des Bösen zu verhindern.
    Irgentwie is des grad echt verwirrend.
    Also ich bin für beide Seite XD
    LG мydяeaм

  • Kommt wirklich drauf an, welcher Anime.
    Eigentlich mag ich solche Charaktere wie Holland aus Eureka Seven am liebsten. Die in erster Linie auf ihrer eigenen - möglichst neutralen - Seite stehen, aber am Ende doch zu gut sind und daher den guten Helfen :D Gibt einige Solcher Charaktere, die ich sehr gerne mag. Und es sind meistens auch die, die mein Herz für sich gewinnen.
    Aber natürlich gibt es sowohl gute, als auch böse Charaktere, die ich mag.
    Nur halt doch relativ... Es gleicht sich letzten Endes denke ich ziemlich aus. Aber Antihelden sind einfach meine Favoriten.

  • PUH GUTE FRAGE NÄCHTE FRAGE!


    also es kommt eigendlich auf die Story ob ich für Gut oder Böse mag.


    aber ich halte eher für die Guten als für die BÖSEN. bin halt so ein Fanatiger.



    :?: in welchen anime gibt es keine unterteilung in Gut und Böse :?:


    mal nachdenken!!
    :!:
    ich schaue mir einen an der ist eigendlich nicht in Gut und Böse unterteilt ist oder so eine Auseinandersetzung.


    "Haibane Renmei" heißt der, hir mal ein paar bilder


    und da ist nix mit MORD UND TOTSCHLAG

  • Hm, interessante Frage.


    Nun, die heutigen Animes sind alle recht modern und spielen hauptsächlich auch in einer modernen Welt. Und die moderne Literatur (Animes basieren ja hauptsächlich auf Literatur) unterscheidet Gut und Böse nicht mehr so konkret, wie es früher, wie es vor ein paar hundert Jahren noch war.
    Früher war es ganz klar: Das sind die Bösen, die wollen alles zerstören, die wollen die Weltherrschaft und wenn die gewinnen, dann gehts uns allen dreckig. Die Guten sind gütig, die Guten sind unfehlbar und die Guten gewinnen immer. Aber die Zeiten ändern sich und damit auch diese art der Denkweise. Heutzutage sind diese Seiten bei weitem nicht mehr so offensichtlich gegliedert und nicht selten hat man tragische Helden, Helden, die böses tun und Helden, die einfach sehr fragwürdig sind.
    Die Seite, die im Anime als die böse dargestellt wird, ist vielleicht in Wirklichkeit nicht wirklich böse, sondern gut und wird nur als böse dargestellt ist, weil sie dem Protagonisten gegenübersteht? Und genau da liegt die Herausforderung des Lesers, bzw. des Zuschauers: Herauszufinden, welche Seite richtig handelt und herauszufinden, wie man selber in dieser Situation am besten handeln würde.


    Ein Beispiel aus der "Praxis": Death Note. Es werden weder anfangs, noch zum Schluss klare Weichen gestellt, wer nun gut und wer nun böse ist. Light möchte alles Böse aus der Welt schaffen und tut dabei selbst böses, er mordet. Seine Gegenspieler wollen dieses in ihren Augen sinnlose Morden beenden, verhindern damit aber auch, dass eine neue Weltordnung und ein Leben in Frieden möglich wird. Der Zuschauer fiebert auf der einen Seite bei Light mit, auf der anderen Seite fasziniert es ihn, wie L und seine Leute ihn sehr schnell unter Verdacht haben und ihn verfolgen. Spätestens in Folge zwei wird einem klar, dass Light alles andere als der brave Junge von nebenan ist und später sieht man, dass auch die Polizei alles andere als human bei der Verbrecherjagd zugeht und Unschuldige monatelang in einem Kellerloch gefangen hält.
    Ich möchte nicht zu sehr abschweifen, aber bei diesem Anime sieht man sehr deutlich, dass es zwar immer zwei Seiten gibt, aber niemals Gut und Böse.


    Zu deiner Frage, Tsuki: Ich persönlich fiebere ganz gerne mal bei den Bösen mit, allerdings kommt es da aber auch stark drauf an, was die denn so im Sinn haben. Bei D.Gray-man sind die Bösen, das Geschlecht Noah (auch wieder nicht richtig definiert, aber vom Protagonisten so festgelegt worden) eine sehr sympathische, chaotische aber auch sehr gewalttätige Gruppe, die man schnell ins Herz schließt. Da man aber auch die Exorzisten, also die Guten sehr gerne mag, muss man sich wohl oder übel entscheiden, für wen man letztlich ist, ich persönlich bleibe neutral wie die Schweiz und lasse alles auf mich zukommen.
    In Animes wie Claymore, in denen das Böse einfach nur pervers, hinterhältig und widerwärtig ist, ist man natürlich für die Guten, wobei es aber auch unter diesen einige fragwürdige Personen gibt, um die es nicht schade wäre.


    Alles in allem: Es ist die Entscheidung des Zuschauers, für welche Seite er ist und es hängt auch stark von Anime und dessen Charaktere ab ^^
    Ist eben die Herausforderung dabei, wie schon gesagt ^^

  • Zitat

    Welche Charaktere mögt ihr lieber. Diejenigen, die versuchen die Welt zu zerstören, meist aber dann doch geschlagen werden, oder die lieben, die die Welt vor dem Untergang retten?


    Ich mag beide.
    Es kommt aber wirklich auf den Animi an. Bei Pokemon zu beispiel find ich die bösen (in erster Linie Jessie) einfach nur dämlich und hohl.
    James geht, aber kann man TR als böse bezeichnen ? Eher nicht. Ich find die einfach nur dumm.


    Aber z.b. bei Shugo chara ist mein Lieblingscharakter bei den ,,bösen": Ikuto
    Aber kann man eine Katze die sich auch noch an die ,,guten" ranmacht (wie der Amu immer reinlegt :thumbsup: ) als böde bezeichnen (ausserdem wie er sich um seine Schwester kümmert) und dann mag i8ch auch noch Kuukai. Und der ist bei den ,,lieben".
    Und bei Shugo chara (nur als beispiel) ist das ja auch nur die Persektive. Denn die bösen sind eigentlich Tadase und Co.



    Also wer sind hier die bösen.^^


    Fazit: Es ist ansichtssache und in jedem Animi anders.
    LG
    Vivi

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Bei mir ist es eig. unterschiedlich,manchmal bin ich für das böse und manchmal für das gute,
    bei einem Anime bin ich hin und her gerissen,bei Shaman King,es dreht sich um die X-Laws,
    sie wollen Zeke vernichten,da er die Welt auslöschen will so dass nur noch Shamanen die Welt bevölkern,
    das ist ja gut,aber gleichzeitig sind sie skrupellose Mörder das sich alles was sich gegen sie stellt
    getötet wird sei es gut oder böse!Das macht sie gut aber auch böse!Meist bin ich für das böse
    wenn einer meiner Lieblings-Chars,der böse ist,genauso ist es bei den guten!Wie gesagt:Unterschiedlich


  • Welche Charaktere mögt ihr lieber. Diejenigen, die versuchen die Welt zu zerstören, meist aber dann doch geschlagen werden, oder die lieben, die die Welt vor dem Untergang retten?
    es ist bei mir immer verschieden, es kommte igendlich nur auf die personen drauf an, wen ich lieber mag. so kann ich zb sagen, dass ich ash und die anderen (sagen wir mal dazu gehört auch paul), mehr mag als team rocket. da in den späteren folgen aber team magma und team galaktik dazugekommen sind, will ich natürlich das tabhita und cyrus gegen die "guten" immer gewinnen. bei naruto ist es so, dass ich eigenlich nur die bösen, wie zb. die akatsukis mag, da es oft vorkommt, das sie geheimnisvoller und komplexer sind und nicht die typische "die welt ist schön ich will alle beschützen und helfen" persönlichkeit haben.




    Habt ihr da bestimmte Vorsätze, oder "nehmt ihr es so, wie es kommt" (sucht die Chars also nicht nach Gut und Böse aus)? Kennt ihr auch Animes, in denen es keine Gut-Böse Auseinandersetzung gibt?
    wie gesagt, es kommt auf die story und auf die personen drauf an.

  • Grundsätzlich bin ich auf der Seite der Guten, weil diese meistens die sympathischeren sind und von ihnen grundsätzlich mehr gezeigt wird, als von den Bösen. Aber es gibt auch Animes, da bin ich auf der Seite der Bösen. Wie z.B. bei Death Note. Dort war ich immer auf der Seite von Light und stand ihm bis zum, bitteren, Ende bei. Also ich würde sagen, dass die meisten Leute auf der Seite der Guten sind. Sein es darum, dass sie symphatischer sind oder weil sie eigentlich immer am Ende die Sieger sind.

  • Ich tendiere eher dazu, die Bösen zu mögen. Die Bösen sind cool. Die Bösen sind bereit, alles für ihren Sieg zu tun, sei es nun Mord, Diebstahlt oder Opferung. DIe Bösen haben einen starken Willen. Und viele Böse haben einen tollen nachtschwarzen Humor. Das Problem ist allerdings, dass meistens die Guten gewinnen, deshalb bevorzuge ich Geschichten mit einem eher schlechten Ende, auch, weil Happy Ends langsam langweilig werden.

  • Solange die Guten auch tiefsinnig sind, stehe ich auf deren Seite.


    Death Note sei mal ausgeschlossen. Aber den Anime mochte ich ohnehin, da die sonst klaren Grenzen zwischen Gut und Böse ineinander übergegangen sind. Ich stand da auf Lights Seite, da ich L schlicht und ergreifend nicht mochte. *sich duckt* Steinigt mich nicht XD


    Was ich keinesfalls leiden kann, sind diese Guten, die unglaublich flach sind, während die "Bösen" die interessanteren Persönlichkeiten sind. Mit mehr Hintergrundgeschichte, mit nachvollziehbaren Schwächen, etc...
    Eine andere Variante: Die Bösewichte sind so unglaublich dumm, dass man den Kopf mal auf die Tischplatte schlagen möchte, während der nicht gerade intelligentere "Held" ihn bezwingt. Mit Mitteln, die einen nur mehr ein müdes Gähnen entlocken.
    Seien wir doch mal ehrlich. Es gibt genügend Animes, in denen sich die Hauptcharaktere (zwangsläufig also die Guten, wenn wir von solchen Animes sprechen) eins zu eins gleichen. Dumm, naiv, gutherzig, aufbrausens, verfressen. Naruto, Yuudai (YGO GX), Son Goku (Dragonball), Satoshi (Pokemon), Daisuke (Digimon),... Solche Guten gehen mir auf die Nerven. Unter anderem, da sie auch 100%ig einem Klischee entsprechen und damit auch 100%ig gut sind.

  • Zitat

    Ich tendiere eher dazu, die Bösen zu mögen. Die Bösen sind cool. Die Bösen sind bereit, alles für ihren Sieg zu tun, sei es nun Mord, Diebstahlt oder Opferung. DIe Bösen haben einen starken Willen. Und viele Böse haben einen tollen nachtschwarzen Humor. Das Problem ist allerdings, dass meistens die Guten gewinnen, deshalb bevorzuge ich Geschichten mit einem eher schlechten Ende, auch, weil Happy Ends langsam langweilig werden.

    Word.^^


    Abgesehen davon finde ich die Einteilung in Gut und Böse relativ sinnlos, gerade wenn hier Death Note angesprochen wird. Denn meiner Meinung nach ist und bliebt die Einstellung Lights korrekt und nachvollziehbar. Light war für mich, selbst am Ende, nie "böse". Das selbe gilt für viele andere "böse" Charaktere.


    Was ich aber besonders interessant finde, ist, wenn die anfangs "guten" Charaktere merken, dass sie die ganze Zeit "böses" gemacht haben und nur Marionetten waren. Sowas finde ich immer noch am besten.

  • die charakterpersönlichkeiten auf der guten seite sind in den meisten animes eher einfach gestrickt,
    wesshalb ich sie nich besonders interessant finde und mir deshalb ehrlich gesagt egal is was aus denen wird.
    das meiste was mich an ihnen nervt sind, dass viele mit der "vom grunde ihres herzens gut"-eigenschaft beschrieben werden
    ich meine jeder hat doch auch schlechte hintergedanken, das macht doch einen komplexen chara aus.
    da die guten sowas meist nich haben werden sie eher als langweilig, kindisch oder naiv betrachtet und in die hände von solchen leuten möchte ich das schicksal
    von der/des welt, galaxie,universum,...,etc. lieber nicht legen.


    die "bösen"(haben nicht immer nur schlechte chraraktereigenschaften) denken oftmals (mal abgesehen von TR) weiter und sehen die welt viel reeler/logischer als
    die "guten". desshalb kann ich sie auch besser verstehen.
    ich finde dass die bösen sich nur dann wirklich böse nennen sollten wenn sie logisch denken können
    sonst wäre es für die andere seite zu einfach und die story wäre langweilig weil man wie es endet.


    außerdem kommt es darauf an ob mir die denkweise eines charas passt oder nich
    charas mit der auffassung "ich bin der mittelpunkt " kann ich überhaupt nich leiden (zicke >.<)


    fazit: ich mag nur charas mit einem intelligenten denkvermögen, was meistens die bösen haben

  • Jaja, das alte Prinzip:
    Gut gegen Böse...Doch gerade dieses fast schon triviale Prinzig, macht einen Anime erst aus, was würde Ash ohne Team Rocket, oder Yugi und Co. ohne Pegasus ect.pp. tun?


    Naja, ob dieses Prinzip einen Anime ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Sicher, etliche Anime funktionieren so und oftmals erfreut sich diese Art ja auch großer Beliebtheit, aber es gibt ebenso etliche Serien, die völlig anders ablaufen - bspw. fast jeder slice of life-Anime. :3
    Nja, da ich ein ziemlicher Fan von diesen bin, habe ich noch gar nicht so viele "Gut vs Böse"-Anime gesehen.. Früher ein paar Sendungen auf RTL2 - z.B. Dragonball oder auch Pokemon - später allerdings waren die einzigen Serien mit diesem Prinzip, die ich geschaut habe, Shaman King, Death Note und Shakugan no Shana (evtl. noch Hayate no Gotoku, aber das zählt eigentlich nicht.. xD).


    Bei Pokemon fand ich Team Rocket immer ganz sympathisch und ich denke, dass ich ihnen ab und zu wohl mal einen Sieg gegönnt hätte.. xP
    Ansonsten würde ich sagen, dass ich tendenziell die Protagonisten bei solchen Anime lieber mag als die Gegner. Vielleicht liegt das einfach daran, dass man manchmal über die Antagonisten kaum etwas erfährt, nur eben, dass sie aus irgendwelchen Gründen die Guten aus dem Weg haben wollen oder so. Insofern fand ich Death Note sehr interessant, da man dort über beide Seiten Bescheid wusste und zudem die Grenzen von Gut und Böse überhaupt nicht klar zu erkennen waren. Aber das ist wohl eher ein Einzelfall, oft sind die Geschichten eben aus der Perspektive der Heldenfraktion erzählt, wobei die andere Seite vernachlässigt wird. Nja, aber nur, weil die Feinde in vielen Anime dazu neigen, ziemlich cool zu sein, heißt das nicht, dass die Protagonisten immer langweilig sein müssen. Shana. x3

  • Normalerweise mag ich immer beide Seiten; Da gibt es oft den gutaussehenden, netten Helden, der einige Schwachstellen hat, und den Bösen, der sich isoliert um nicht aufzufallen, um hintergründlich Verbrechen zu begehen(manchmal gegen seinen Willen)


    Beispiel a) Detektiv Conan
    Oben an gesprochen habe ich Conan/Shinichi als Helden und die Mitglieder der Schwarzen Organisation als die Bösen.
    Wer den Anime/Manga kennt, weiß, dass zB Leute wie Akemi Miyano (Ais Schwester)von der Organisation erschossen wird, weil sie sich weigert zu kooperieren. Wer ihn kennt, weiß auch, dass Ai Haibra (aka Shiho Miyano) der Organisation treu gedient hat, wie es ihre Eltern getan haben, aber keinen Ausweg als den Tod zur Flucht finden kann um zu entkommen.

    Beispiel b)
    DN Angel
    (Ein weniger bekannter Anime)
    Da gibt es auf der einen Seite Daisuke. Der offensichtliche Held der Geschichte, im Kampf gegen das alltägliche Leben und das Böse.
    Auf der anderen Seite Satoshi Hiwatari (aka Satoshi Hikani), der isoliert von der Klasse vorerst als der "Böse "genommen wird. Dabei befindet sich Satoshi selbst in einem Kampf-mehr als Daisuke; denn er muss sich dagegen wehren, dass Krad seinen Körper übernimmt und Böses tut. Leider gelingt ihm das nicht immer-und so wird Satoshi wider seinen Willen zum Bösen.


    Oft ist es auch so, dass sich beide Seiten anfreunden, um sich zu unterstützen/ oder zufällig wegen eines gemeinsamen Gegners/einem gemeinsamen Ziel.


    a) Kaitô Kid und Conan sind nicht wirklich Feinde, da es irgendwie keine Aufkommnisse wie mit der Organisation gibt. Aber echte Freunde sind sie auch nicht. Was sie verbindet, sind ihre geheimen Identitäten: in beiden steckt eigentlich ein Teenager-und sie sehen sich sogar ähnlich.


    b) Daisuke und Satoshi freunden sich an, und Daisuke hat keine Ahnung davon, wer Satoshi eigentlich ist. Einfach nur ein Kamerad?
    Ich denke, Satoshi schließt sich Daisuke auch an, um (seelische) Unterstützung zu bekommen. Einen Grund warum es sich lohnt weiterzumachen.


    c) Death Note, genannte Gründe;
    L & Light freunden sich an, weil beide über enormen Gerechtigkeitssinn verfügen-und- weil Light ein exzellenter Schauspieler ist und sich letztendlich nicht mehr erinnern kann-somit nimmt man ihm die Unschuldigkeit ab.


    Okay...keine Lust mehr noch mehr zu schreiben xD

  • Ich bin eigentlich öfter auf der bösen Seite . wenn sie vom Macher gut gemacht wurden und nicht unbedingt in jeder Serie vorkommen. was man von Team rocket nicht behaupten kann.


    Aber beispielsweise bei Detektiv Conan.
    da is mein allerliebligs Chara. zwar gut(Shuichi Akai)
    aber die andern zwei sind böser
    mein zweitlieblings ist Gin: Gehört zur schwarzen orga. und deswegen so zusagen einer der bösesten der ganzen Serie
    und mein drittliebster Kaito kuroba(Kaito kid): meisterdieb aber hat noch nie jemanden umgebracht.


    lg Remus

  • Ich muss schon sagen, dass ich auf die "gute Seite" gehöre. Bei jedem Anime fiebere ich mit und hoffe dabei, dass die Guten siegen werden und die Bösen dabei in die Flucht geschlagen werden. Ich hatte ja schon mehrere Lieblingscharakter, die gut waren, jedoch böse würden. (Bsp.: Sasuke Uchiha) So sehr beeinflussen lasse ich mich aber nicht, dass mein Lieblingschara plötzlich zum Ungeliebtesten von mir wird. Es kann sein, dass ich von "bösen" Animefiguren ein paar Eigenschaften doch immer gut finden werde, doch das zieht mich irgendwie nicht auf deren Seite. Nun denn, ich muss zugeben, dass ich ein Anhänger der "Guten" bin und ich "Bösen" weniger beeindruckend finde. Wer weiß, warum.

  • Komisch, dass mir dieses Thema noch nicht untergekommen ist, es ist nämlich sehr interessant :smalleyes:
    Ich setze mich so gesehen nicht wirklich fest. Ich sehe den Anime und kommentiere dann die beiden Seiten nach den jeweiligen Charakteren. In Pokémon war ich eig nicht gut Freund mit TR, weil die mein Pika immer geklaut haben xD Aber wie die Pinguine in Madagascar oder Scrat in Ice Age sind es eben Team Rocket, die die wahren Helden des Animes sind, fragt mich nicht warum, ich find das einfach oo Ich find sie, abgesehen von der wir-klauen-in-jeder-Folge-Pikachu-oder-ein-anderes-Pokémon-Sache, eigentlich ganz liebenswürdig, nicht zuletzt deswegen, weil sie nie gewinnen, egal, welchen Megabotter die wieder anschleppen xD Den einen oder anderen Sieg würde ich ihnen schon gönnen, wenigstens für ein oder zwei Folgen lang, nicht so wie am Anfang der ersten DP-Staffel, wo sie Pikachu eh wieder verlieren :wacko: (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
    In anderen Animes, die ich so kucke, sind die Grenzen meist sehr klar gezogen, wie in Magical Girls wie Sailor Moon oder KKJ. Da hats in jeder Staffel nen neuen bösen Boss oder eben Satan, der "von Natur aus" böse ist. Der Anime, der mich mit seinen Gut-Böse-Seiten am meisten beeindruckt hat und es immer noch tut ist Magic Knight Rayearth, weil der böse Typ nicht aus Bosheit oder aus Hass handelt, im Gegenteil, er tut es aus Liebe, und das finde ich einfach wunderschön rührend ;( Auch seine Handlanger hat jeder für sich einen eigenen Grund, sei es ebenfalls Liebe, Geldgier oder die Suche nach einem Zuhause. MKR hat mich zum Nachdenken angeregt, nämlich, dass wohl jede böse Seite einen Grund für sich hat, so und so zu handeln, die Welt zu terrorisieren und den Helden im Nacken zu sitzen. Auch wenn viele Gründe vonseiten der Guten nicht sehr plausibel erscheinen; nun gut, wenn sie zu egoistisch sind ist das natürlich auch nich so toll o0 MKR hat mir gezeigt, dass jede Seite im Grunde genommen die gute und die böse ist, je nach dem aus welcher Sicht; wie fühlt sich Team Rocket, wenn sie jedesmal Kilometerweit durch die Luft geschleudert werden?
    Das Paradebeispiel eines Animes, wo Gut und Böse fast nicht zu unterscheiden sind, egal, auf wessen Seite man steht, weil jeder Charakter eine Partei für sich darstellt, finde ich ist Elfen Lied. Keiner ist wirklich böse, nicht mal Lucy oder gar Mariko. Jeder hat seine Beweggründe, und da aus so vielen Sichten dargestellt wird, kann man sich auch nicht wirklich für eine entscheiden und versetzt sich in so ziemlich jeden. Letztlich mag ich diesen Anime auch deswegen. Und auch Shugo Chara, denn wenn man so wie ich bei Folge 75 gezwungen ist, hängen zu bleiben und aus Langeweile die letzte guckt oder auch ganz fertig ist, weiß, dass auch der Boss von Easter einen guten, sehr guten Grund hatte, böse zu sein oder eben so zu erscheinen. Es ging ihm ja nur um seinen Enkel...
    Also ich stelle mich grundsätzlich auf keine Seite und feuere auch nicht wirklich eine an, denn letztlich kann man ja auch nix dagegen machen, was als nächstes geschieht lol. Ich sehe einen Anime wegen der Spannung und der Story, und welche Seite ich "besser" finde entscheide ich dann am Charadesign xD Heißt ja noch lange nicht, dass ich dann auch auf dieser Seite stehe .__.
    Ich sollte jetzt aufhörn, sonst nimmt das hier noch unendliche Ausmaße an >->
    lg Pika! :pika: