Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    man hat mir gesagt ich soll hier etwas über den DPdP und die NPL schreiben.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man den angeknacksten Simubereich mit diesen beiden Veranstaltungen wiederbeleben sollte. Man sollte aber keinen Aktionismus betreiben. Die NPL und der DPDP müssen immernoch etwas besonderes bleiben und das ist meiner Meinung nach vor allem im Kalenderjahr 2015 verloren gegangen.


    über den DPdP...


    Letztes Jahr gab es ein Spieltagssystem in 2 Gruppen mit Finalrunden, welches ich selbst enorm gepushed und mich dafür eingesetzt habe. Die Gruppenphase galt für mich als spannend und spaßig, jedoch wurde nach ein paar Spieltagen das ganze zu stressig und dauerte zu lange -> der Hype war raus. Ich finde man sollte den nächsten DPdP simpel nach dem Smogon-System für den WCoP planen und vorbereiten. Durch die Kooperation mit dem Showdownroom Deutsche von der ich gehört habe bekommt man eine Menge Spieler dazu, wenn man dort richtig dafür wirbt. Die Qualität dieses Raums ist aber wirklich sehr niedrig im Moment. Einzelne Lichtblicke pickt man sich noch raus und versucht sie zu fördern, aber richtige Talente die es in diesem Raum ab und zu gab, sind im Moment nicht vorzufinden und ich erwarte da in Zukunft auch keinen starken Anstieg, weil die Atmosphäre in dem Raum oft abweisend wirkt für ambitionierte deutsche Spieler, die auf Showdown spielen. Man muss diese Quantität also mit einem vernünftigen Tutoringprogramm fördern und diese Spieler in die BB-Playerbase eingliedern und sie gleichzeitig - sofern sie wollen - verbessern. Besonders zutrauen ein solches Programm aufzuziehen würde ich im Moment @andre und @FSK slim jesus.


    Ich würde gerne bei der Vorbereitung helfen, sollte dies gewünscht sein. Als Modi würde ich mir zudem wünschen den Fokus auf S&M OU zu legen, da mir beim letzten Mal aufgefallen ist, dass die Teamatmosphäre eine andere ist wenn alle das selbe Tier spielen, miteinander Teams testen und bauen als wenn zwei verschiedene Tiers gespielt werden. Vor allem die VGCler wirkten für mich in ihrer eigenen Welt und lustlos sowie eher abweisend einigen Spielern, die sonst weniger im BB spielen. Auch VGC am Simulator zu spielen ist ungünstig für viele von ihnen. Ich persönlich finde, dass man zurück zum Ursprung gehen sollte und nur S&M OU spielen lassen sollte. Dies wird aber nicht passieren weil man die Wi-Fi Spieler eingliedern möchte, was ich zwar nachvollziehe, aber nicht gutheiße.


    über die NPL...


    die NPL kehrt wiederum voraussichtlich im Frühjahr zurück

    Au Backe.. die NPL auf den gleichen Zeitraum wie die SPL zu setzen gleicht einem Himmelfahrtskommando bei dem ich nur den Kopf schütteln kann. Das ist so wie wenn Nuggetbridge ihre NPA auf den gleichen Zeitraum setzt wie die VGC-Worlds. Zum einen machen viele gute Spieler mit, aber auch die Spieler, die nicht mitmachen werden hyped die SPL-Matches sich anschauen und die NPL nebenbei oder nur halb angehen. Ehrlich gesagt würde ich die NPL so bald wie möglich zum Abschluss von ORAS bringen. Denn bis es in S&M Lower Tiers gibt, wird der Kalender mindestens schon einen Sommermonat 2017 anzeigen. Im Frühjahr hat man also eine relativ kleine Tierauswahl, die ihre Vor- aber auch Nachteile bringen kann. Zudem bekommt man Tiers im Wandel oder gar noch in ihrer Beta, während man mit einem baldigen Turnierbeginn fertige und vollendete Metagames, die man noch laddern kann, bekommt. Dies wird sich im Laufe des Turniers vielleicht ändern, wenn S&M rauskommt, muss es aber nicht und bis dahin sollten die Spieler die Praxis beendet haben und ihre Teams theoretisch bauen können mit anschließenden Tests. Auch finde ich sollten es keine 8, sondern eher 6 Teams sein, weil die Playerbase zu klein ist im Moment und die Qualität im letzten Jahr wirklich erschreckend war. Sicherlich kann sich das in Zukunft wieder ändern, aber Stand jetzt sind 6 Teams und die Tiers (ORAS OU, Ubers, UU, RU, NU, SDubs + BW, DPP) wohl die sinnvollste Wahl. VGC 16 ist ausgelutscht und ADV-Spieler wie DerDomme, Sapientia, Decode oder DnB spielen alle auch gerne oder oft sogar lieber andere angebotene Tiers. ADV sollte zur S&M NPL 2017 dann durch ORAS ersetzt werden. Insgesamt sind 8 Spiele wohl auch besser als 10, weil so jedes Spiel eine größere Wichtigkeit erhält. Auch eine mögliche Farm League bekommt eine ganz andere Qualität dadurch, dass dann ca. 72 Spieler gekauft werden.


    Eine weitere Änderung, die ich mir wünschen würde, wäre ein Retainsystem. Das bedeutet man festigt die bestehenden Teams und macht nicht jedes Jahr neue. Diese können aber natürlich umbenannt werden, wobei das nicht zu sehr ausarten sollte. Man entwickelt eine gewisse Tradition und Verbundenheit zu den Teams, so wie es sie mittlerweile zu z.B. den Ghosting Gengars oder den Wailord Wanderers gibt (auch wenn kreativere Teamnamen ganz geil wären, aber Leben ist kein Wunschkonzert). Dort kann der Manager jedes Jahr 3 Spieler aus dem Team des letzten Jahres bereits vor (!) der Auktion retainen. Diese würden z.B. den Letztjahrespreis und 3k oder 5k mehr kosten. Sprich Spieler A wird bei der NPL 2015 für 8k von Everlasting Enteis gekauft. Zur neuen Saison will der Manager der Enteis (oder des Nachfolgeteams) diesen Spieler retainen, also muss er 11k (oder 13k) bezahlen. Genauer ins Detail kann man auch gehen. Auch hier kann ich sehr sehr gerne mithelfen wenn ich darf.

  • Man kann nun mal keinen Bereich am Leben halten, wo man auf die Teilnahme der User angewiesen ist, die aber nicht erfolgt. Eine Analyse zu schreiben dauert nun mal mehrere Stunden und das lohnt sich nicht, wenn kaum eine Analyse mehr als 200 mal aufgerufen wurde, viele Analysen wurden sogar unter 100 mal aufgerufen, weshalb sich Analysen vom Arbeitsaufwand her einfach nicht lohnen, zumal die aktuellen Spiele sowieso keine drei Monate mehr gespielt werden und die Analysen zur sechsten Generation mit Generation 7 ihren Nutzen verlieren.


    Nach dem Erscheinen der neuen Gemerationen kann sich dies natürlich ändern, wobei es noch nicht sicher ist, ob wir wieder zu den Analysen zurückkehren oder uns für eine weniger aufwändige Form (welche aber natürlich denoch die nötigen Informationen mit sich bringt) entscheiden.

  • Lower Tier Tournament - Runde 1


    Ich wollte einfach mal anmerken, dass es wenig Sinn macht einen festen Turnierbaum zu spielen und die Paarungen vorher auszulosen. Ich würde das sogar bei diesem Turnier, aber vor allem für die Zukunft deutlich überdenken.


    Man nimmt dem Turnier auch etwas die Spannung, wenn jeder seinen Gegner kennt und einfach sofort kämpft und dann gefühlt Jahrzehnte warten muss. Zudem kann sich auch niemand mehr benachteiligt fühlen, da jede Runde neu gelost wird und man somit immer die selben Chancen hat gegen seinen Gegner zu spielen. Als "außer-pokemonliche" Referenz bietet sich die EM 2016 an, bei der viele Leute den leichten Finalweg für Portugal kritisierten. Nur mit dem Unterschied, dass eine Europameisterschaft keine Zeit hat eine riesige öffentliche Auslosung alle paar Tage auszutragen. Die paar Minuten mit dem Programm kann das Komitee sich aber problemlos leisten und im Grunde ist es eine kleine, aber feine Änderung ohne objektive Nachteile.

  • Hi, finds super dass ihr bei den Wi-Fi Turnieren mittlerweile auf Swiss umgestiegen seid, nur könnte man nicht irgendwie die bisherigen Swiss Results im Topic angeben? Ich weiß dass man das auch einfach auf dem jeweiligen Battlefy Link nachschauen könnte, trotzdem glaube ich dass die meisten es bevorzugen würden wenn man die aktuellen Standings bereits im Topic sieht. Denkbare Möglichkeiten wären da zB einfach den Score nach dem Namen bei den Pairings anzugeben oder die Results Tabelle von Battlefy in nem Spoiler oder so abzuschreiben.


    LG

  • lol da haben wir uns intern mal kurz drüber Unterhalten, aber nie wirklich was entschlossen/uns auf was geeinigt. Daher erstmal sorry das bisher nichts von uns kam.


    Ich kann dazu jetzt mal persönlich kurz was sagen, aber bitte beachten dass das nicht als offizielle Meinung/Aussage des Komitees betrachtet wird. Ich möchte nur das darüber öffentlich mal kurz was kommuniziert wird, dass ihr euch über diese Thema einen kleinen Überblick verschaffen könnt. Ich werd das intern nochmal ansprechen und dann kommt auch nochmal was offizielles als Komitee Aussage.


    Meine eigene Meinung dazu:
    Ich kann dieses anliegen schon nachvollziehen, geht mir das selber ja an sich auch so. Standings bei den Namen bzw. ein kleiner Überblick darüber wäre schon nett, aber kenn ich auch die andere Seite, nämlich den Aufwand dahinter. Da ich bisher in jedem Turnier aktiv meine Finger mit drin habe/hatte, kenne ich also beide Seiten.


    Dazu solltet ihr wissen, dass Battlefly aktuell nur eine Überganzlösung ist. Ich glaube das habe ich auch schon einmal irgendwo geschrieben, dass unsere Forumsinterne Software Ottaro Ottaro sich gerade im Training befindet um Swiss Brackets zu erlenen. Nur bis dies soweit ist wird Battlefly verwendet. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir die Runden von Battlefly zwar auslosen lassen können, die Paarungen dann aber von Hand einzeln abschreiben/kopieren und jeden einzelnen User verlinken müssen. Das ist extrem aufwändig und manchmal noch frustrierend, weil der Post dann sich von alleine verschiebt oder eine Verlinkung nicht so klappt wie man das gerne hätte. Ich denke das kennen die meisten von euch. Wenn man dann noch von Hand bei jedem User die Standings dazuschreiben muss, dann dauert das ganze nochmal ne Stunde länger.


    Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist daher das es für jeden einzelnen da um einiges einfacher ist, einfach schnell auf den Link zu Battlefly zu klicken und sich da Standings da anzuschauen. Sein eigenes Standing hat man ja eigentlich eh im Kopf. Aber wie gesagt, ich wollte das ganze jetzt nur nicht wieder unkommentiert dastehen lassen und euch mal den Hintergrund dazu zeigen, warum wir das aktuell nicht machen.


    Ich werd das aber nachher nochmal intern ansprechen, dass wir dazu noch was offizielles bringen und nochmal drüber reden und werde ich auch nochmal nachfragen das Ottaro gerade für Fortschritte macht.

  • Wenn auch etwas verspätet, hier ein „offizielles” Statement bezüglich der Tabellen-Angelenheit in Turnieren des Schweizer Systems.


    Wir haben eine Lösung gefunden, wie die Tabelle aus Battlefy ohne großen Aufwand in einen Post im BisaBoard eingebunden werden kann. Dementsprechend werden alle folgenden Runden und Turniere die Tabelle separat im Thread darstellen. Danke für das Feedback und die Anregung!


    @wushl

  • Ich bitte die Bereichsmoderatoren, wieder aktiver zu werden und regelmäßig zu schauen, ob es freizuschaltende Themen gibt, oder das Forum auf unmoderiert zu stellen. Es ist jetzt das zweite Mal, dass ich schon seit einer Woche auf die Freischaltung eines Themas warte, und ich habe keine Lust, bei jedem neu erstellten Thema extra die Moderatoren per PN anschreiben zu müssen, damit es freigeschaltet wird.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Schon wieder warte ich seit ein paar Tagen auf die Freischaltung eines Teambewertungs-Threads. Was ist denn mit euch los? :(

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Huhu,
    ich habe mir gerade den letzten Post von @Rexy im WiFi-Tourtopic durchgelesen und habe ich eine Frage zum Einzelkampf (Nationaldex):


    Einzel A [S/M] - Dies ist der Modus im strengen Einzelkampf nach Nationalem Pokédex, sprich dem aus OR/AS, der lediglich um die neuen Pokémon der siebten Generation (inklusive Banns, Attacken, Fähigkeiten, Items) erweitert wurde. Beachtet, dass Tutor-Attacken aus OR/AS (o.ä.) nicht erlaubt sind, Mega-Entwicklungen hingegen schon. [S/M] soll nur von [OR/AS] vorher abgrenzen, ab der nächsten Saison fällt dies weg.

    Ich verstehe nicht warum die Tutor-Attacken aus ORAS nicht erlaubt sind. Mit dem Einzelkampfformat und dem Alola-Dex ist schon ein spezieller Modus gegeben, wieso wird beim Nationaldex auch eine Abweichung vom "offiziellen" Kampfplaza Einzelkampfmodus gemacht, wo Tutor-Attacken erlaubt sind?

    • Ich finde man hat keine gute Möglichkeit zu üben (Teambuilding), denn ob man ein Mega-Kangama mit oder ohne Eishieb spielen kann, ist schon ein größerer Unterschied.
    • Man kann so nicht alle QR-Code-Leihteams benutzen, da einige vom PGL auch auf Tutor-Attacken zurückgreifen. Man müsste jedes mal kontrollieren, das alles in Ordung ist, das wäre doch umständlich und auch ein bisschen schade um die QR-Code-Leihteam-Funktion.

    Ich fände es schön, wenn die Regeln in diesem Modus dem Kampfplaza angeglichen werden. ^-^


    LG Walzer

  • @Walzer - danke für die Anmerkung. Diese Ankündigung (sowie auch die Sachen in den entsprechenden Movesetlisten) basier(t)en auf der Vermutung und Erfahrungen aus früheren Generationen, dass dies nicht der Fall ist.


    Da die Informationen bezüglich der Nationalen Modi und Tutor-Attacken aus ORAS korrekt zu sein scheint, wird das in den entsprechenden Topic selbstredend an die Battle-Spot-Modi angepasst.


    Danke für den Hinweis!
    (doppelt hält bekanntlich besser haha)


    LG Rexy

  • Wann wieder Teambaucontest? Wenn nicht sehr unsauber archiviert wurde, war der letzte 2015 (und mit zuletzt 9 Abgaben, gingen die in meinen Augen auch gar nicht so schlecht) [Ich weiß BBL Stress und so, ich meine auch gar nicht, dass das sofort sein muss, aber das mal im Hinterkopf zu behalten, wäre sicher nicht schlecht].