[Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    die Reporter die mit einem kämpfen und dann interviewen wollen, ziehen nicht mehr weiter.
    Bin bis vor ein paar Tagen immer den Reportern hinterher geflogen um zu trainieren ( Route 111, Route 118, Route 120;)


    Seit gestern bleiben sie aber dauernd auf Route 111 stehen. Wenn ich die Route verlasse und wieder komme, kann ich direkt nochmal gegen Sie kämpfen.


    Außerdem aktualisiert sich mein Pokenav vermutlich nicht mehr, die Trainer die Rückkämpfe möchten sind seit Tagen die gleichen (kein Arenaleiter).


    Woran kann das liegen und wie kann ich die obigen Probleme lösen? :)


    Danke vorab.

  • Nachdem du die beiden Reporter 255 Mal besiegt hast, bleiben sie für immer auf Route 111.


    Beim Pokénav kann es daran liegen, dass du dich in letzter Zeit immer an denselben Orten aufgehalten hast, da ein Trainer aus dem Gebiet, in dem dich gerade bewegst, eine höhere Chance hat, dich zu einem Rückkampf aufzufordern.

  • Hallo zusammen,


    hab bei Saphir nochmal neu angefangen und komme zurzeit nicht weiter. Ich habe mittlerweile den 7. Orden in Moosbach City gewonnen und kann auch nach Xeneroville surfen, aber der Arenaleiter ist nicht da. Was muss man machen, damit der kommt? Hab ich irgendwas übersehen?


    Danke im Voraus :)

  • Hey


    Möchte meine Pokémon richtig mit EVs trainieren. Habe eigentlich es so gemacht, wie es überall zu lesen fand.
    Jedoch haben meine pokemon dennoch auf LVL 50 nie die Ideal Werte die sie haben sollten (wenn man es richtig macht)
    Woran liegt das? An fehlenden DVs? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied? Doch falsch durch geführt? Was könnten dann mögliche Ursachen sein? Das Wesen passt bei meinen Pokémon.
    Bei meinem Magneton stimmt jedoch der Sp. Ang. Des mit dem "perfekten" Magneton überein. Habe aber es aber so trainiert wie alle anderen auch.

  • Die DVs schon schon wichtig, sonst stimmen die Werte nicht überein. Auch das Wesen sollte passend sein. Welches Spiel spielst du denn und wo trainierst du die EVs?

  • @Trainer platin


    Was mein Vorposter geschrieben hat bildet nur einen sehr eingeschränkten Blickwinkel ab.


    Niedriger als optimale Statuswerte können an schlechten DV oder eben einem unpassenden Wesen liegen, soweit korrekt.


    Ich mache es mal am Beispiel von Bisasam deutlich (siehe https://www.pokewiki.de/Bisasam):
    Die Seite gibt als Maximalwerte für ein Level 50 Bisasam mit positiven Wesen 152, 111, 111, 128, 128, 106 (KP/A/V/SA/SV/I) an. Der Angriffswert von 111 kann nur erreicht werden, wenn das Pokémon 31 DV auf Angriff hat, ein angriffsteigerndes Wesen und 252 Angriffs-EV hat. Selbiges gilt equivalent für die anderen Statuswerte mit der Ausnahme von den KP, da es keine Wesen gibt die KP beeinflussen und somit nur DV und EV einen Einfluss darauf haben.


    Nun musst du 2 Dinge bedenken: Zum einen können seit Gen3 nur in Summe 510 Fleißpunkte verteilt werden. Das heißt, dass du maximal 2 Statuswerten 252 EV (und einem 3. Statuswert 4 EV) antrainieren kannst. Zum anderen senken alle Wesen, die einen Statuswert steigern, dafür einen anderen. Diese beiden Faktoren machen es unmöglich, dass ein Pokémon auf allen Werten die "Maximalwerte Positives Wesen" erreicht.


    Im Beispiel von einem Level 50 Bisasam wäre die Differenz zwischen einem angriffsteigernden Wesen, 31 Angriff DV und 252 Angriff EV (111 Statuspunkte) zu einem angriffsenkenden Wesen, 0 Angriff DV und 252 Angriff EV (76 Statuspunkte) 35 Statuspunkte.


    Grüße, Drake

  • @Smaarty


    Gen.3 Saphir


    Für Sp.Ang. Gegen Pandirs
    Initiative östliche route von Malvenfroh City gegen zichzachs, fitzlblitz und wingull
    Ang. Pyro Berg gegen Shuppets.


    @DrakeZet


    danke für das Beispiel. Bei meinen pokemon fehlen im Durchschnitt um die 10 Punkte pro Wert.


    Dann hatte ich wohl mit meinem Magneton sehr viel Glück, da ein Magneton auf LVL 50 mit SP.Ang. Steigendes Wesen, 252 EV auf Sp.Ang. Und 31 DV ein Wert von 172 hat und meines Ebenfalls.

  • @Trainer platin


    Jo, für ein scheues Wesen (das den SAng nicht beeinflusst) wie im eben von dir verlinkten Set angegeben ist 172 der maximale wert. Du hast aber geschrieben, dass dein Magneton ein SAng steigerndes Wesen hätte, womit der Maximalwert dann 189 wäre.


    Die Werte, die in diesem Set angegeben sind, sind auch Realwerte und nicht theoretische Maximalwerte, in die die oben von mir beschriebenen Probleme schon einbezogen sind. Dir scheint aber allgemein das Verständis für EV, DV und Wesen zu fehlen, wir müssten hier ein paar gute Guides dazu haben... (DV: [Lektion 4] DVs - Kein Star ohne Talent! und EV: [Lektion 5] EVs – Meister fallen nicht vom Himmel!)

  • Ja bin im competitive bin ich neu.
    Hab mir schon guides durch gelesen wobei immer wieder die selben Fragen auftauchen.


    Zu meiner Hauptfrage :
    Wenn ich zb 252 Pandir erledige (SAng)
    +252 zichzach (init)
    +4 Marill (HP}


    Kann ich danach einfach x-beliebige Pokémon bekämpfen oder beeinflussen die nachträglich meine EVs?


    Achja bezüglich sich das passende Pokémon züchten ist doch in Gen.3 ziemlich aufwendig? Da man die DV noch nicht mit den Machtitems beeinflussen kann bzw gibt es diese noch nicht.

  • @Trainer platin


    Sobald dein Pokémon ingesamt 510 EV erhalten hat, bekommt es keine weiteren. Also ja zur ersten Frage.


    Züchten ist in Gen3 irsinnig aufwändig, da es weder einen Fatumknoten gibt und der Ewigstein von den Gen3 Spielen nur auf Smaragd funktioniert (und auch nur auf weiblichen Pokémon). Außerdem gibt es nicht wie in den neuen Spielen wilde 3-4x31 DV Pokémon, sondern man muss eben mit dem arbeiten, was man zufällig bekommt, was in der Regel grausig schlecht ist. Wenn du nicht allzu perfektionistisch bist, spars dir, das kann auch für ein einzelnes Pokémon schnell in die Stunden gehen.

  • @DrakeZet


    Ja super, vielen Dank für die Antworten.
    Nein mir geht's eigentlich nicht darum die perfekten Werte zu erreichen, sondern nur dass zumindest das EV training stimmt. Damit ich leicht im "Vorteil" gegen meine Kumpels bin =)


    Jetzt noch ne Frage


    Beim züchten eines Pokémon werden immer komplett zufällig 3 verschiedene DVs verteilt. Pro Wert ist max 31 DV. Wenn jetzt zB 2 Werte bereits max DV haben, werden diese dann von der Verteilung ausgeschlossen? Oder können somit DVs verpuffen?


    Hoffe ich hab das verständlich erläutert.