Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo einsames Wölfchen,


    danke dir für dein Feedback, es war sehr hilfreich. ^^


    Dass der Bereich dir so gut gefällt, ist erfreulich - lange Zeit wurde rumdiskutiert, ob sich allg. Fanstories überhaupt lohnen und ob da jemand posten will. Auch mich hat er dann dazu bewegt, wieder zu schreiben. Ich hatte die Pokémonfs satt (meine, nicht andere), weil ich damit nicht zurechtkam und seit ich nun meine FS schreibe, merke ich, dass ich mich stetig verbessere. Auch die Kommentare im Bereich sind sehr zufriedenstellend, umso mehr, wenn das auch andere so sehen. Der Bereich hat sich für dich auch wirklich gelohnt, wenn man bedenkt wie gut deine Geschichte ist. (=


    Zu deinem Kommentar zum Team: Dankeschön. Naja, meine beiden Kolleginnen haben momentan viel Stress mit Uni & Schule, weswegen ich versuche, da genug für drei zu arbeiten... Umso erfreulicher, wenn es funktioniert (natürlich machen auch die anderen beiden einiges, trotz Stress, nicht falsch verstehen). Das FS Komitee arbeitet vor Allem intern: Wenn neue Profifs vorgeschlagen werden zB, oder Diskussionen zum Bereich, was man verbessern könnte etc. .. Es stimmt zwar, dass nicht alle viel kommentieren, aber gerade die weniger oft kommentierenden machen im FS Komitee sehr viel. zB ist es dank des Komitees, dass so regelmäßig Wettbewerbe stattfinden, da die FS Lehrer sich dort besprechen und wir alles durchplanen. Ich bin sehr glücklich, dass uns das Komitee genehmigt wurde, denn alleine wäre der Bereich eindeutig zu viel Arbeit, da ich ja auch noch 3 andere habe...
    Es gibt allerdings FS Lehrer, die nicht ganz so aktiv sind, weder intern noch vom Kommentieren her. Ich nenne keine Namen, aber sie sollten sich ranhalten, ansonsten wird demnächst sowieso mal wieder umstrukturiert, denke ich. Es gibt viele niveauvolle Kommigeber, da findet sich immer jemand.


    Es stimmt auch, dass nicht alle Arten von FS gleich viele Kommentare kriegen, aber wir versuchen unser Bestes. Im Zweifelsfall gäbe es auch noch die Möglichkeit, 1-2 Leute von den FS Lehrern als Forenhelfer einzustellen, aber momentan kriege ich das auch so ganz gut hin und bald haben sicher meine Kolleginnen auch mehr Zeit, dann wird es sowieso wieder einfacher. Nochmal zurück zum Kommentarmangel: Wenn man sich traut, einen FS Lehrer per PN um einen Kommentar zu bitten, wird dieser bestimmt zusagen. ^^ Auch wenn es manchmal etwas dauert, schließlich gehen alle zur Schule, arbeiten oder Sonstiges.


    Deine Idee mit der Übersichtsliste für FS ist bereits in Planung - das dauert allerdings seine Zeit, besonders, da viele FS mittendrin abgebrochen werden, da müssten wir noch sehen, wie das funktioniert... Ich spreche das im Komitee nochmal an, danke dir fürs Erinnern. ^^ Mal schauen, wie sich das dann realisieren lässt. Wenn noch andere etwas zum Bereich sagen wollen, traut euch nur. Die FS Leute beißen höchst selten. ;P


    Kitty

  • Etwas Kritik möchte ich hier bezüglich dieser Regel bringen:


    Zitat

    Unterlasst es, Topics zu eröffnen, wo zwar eine Story-Idee vorgestellt wird, jedoch die Story noch nicht vorhanden ist. "Wenn Leute Interesse haben, fang ich vielleicht an zu schreiben" - das ist gewiss nicht der Sinn und verfehlt ihn enorm. Ihr könnt die Topics eröffnen, jedoch sollte dann innerhalb der nächsten 24 Stunden das erste Kapitel dann drin stehen, andernfalls wird das Topic gelöscht und wird als Spam gewertet. Am besten ihr geht nach dem Verfahren vor: Erst schreiben - dann Topic eröffnen.

    Meine Frage: Warum? Was soll so schlimm dabei sein, die Meinung der Community einzuholen, bevor man sich vielleicht ein Batzen Arbeit umsonst macht? Wer mich beispielsweise kennt weiß, dass ich keine kleinen Geschichten zu schreiben pflege und ich mit dem Gedanken spiele, bald eine neue Geschichte in einem ähnlichen Umfang (5000+++ Wörter pro Kapitel) zu schreiben. Wieso sollte ich nicht vorher fragen dürfen, ob die Community überhaupt Interesse für das Thema zeigt, besonders bei einem Thema abseits von Pokémon.
    Ich stelle verschiedene Themen vor, gehe dabei ins Detail und erkläre in etwa den Ablauf der Story. Desweiteren frage ich, ob die Community vielleicht noch andere Wunschthemen hat, über die sie gerne eine FS haben würden und gleichzeitig hole ich die Meinung der anderen, zu den vorgeschlagenen Themen, ein.


    Wo soll bitte das Problem sein? Spam (Müllposts) kann ich mir in Bereichen von Fanstory eher weniger vorstellen und ist in der Regel wahrscheinlich auch nicht der Fall. Einsichtig wäre ich, wenn ihr das Argument bringt, dass irgendwann zum 20.000 mal ein Thread zu dem selben Thema erstellt wird. OK, verstehe ich. Aber wie sähe es dann mit einem kleinen Sammelthread aus, in dem man die Meinung der Comm einholen kann?

  • Ich finde den allgemeinen Bereich wirklich klasse. Die Idee ist gut umgesetzt worden und es gibt auch viele gute Geschichten und LehrerInnen, die sich bemühen gute Komis oder auch gute Geschichten zu schreiben. Leider ist es aber so, dass die meisten der Geschichten abgebrochen werden, ganz einfach aus dem Grund, das niemand sich die Zeit nimmt zu kritisieren. Ich meine, es ist inordnung, jeder hat ein Privatleben, aber wenn man sich keine Mühe mit dem gibt, was man tut (betrifft wirklich nur wenige, und nichts falsches denken, ich glaube, bei mir wärs auch nicht viel besser) dann sollte man liebe Platz für andere machen.



    Es gibt viele gute LehrerInnen und ich bin mit zwei befreundet, die mir in den nächsten Tagen auch einen Komi geben wollen. Natürlich darf man als 08/15 User nicht erwarten, dass man direkt zwanzig Kommentare bekommt, aber ich habe auch so manche gesehen, die schon nach ihrem Sartpost fünf oder sogar sechs haben. Ich habe ja nichts dagegen, dass ihr euch zuerst um die "wichtigeren" Personen kümmert, aber seit auch so fair und helft den Anfängern, wenn diese Probleme haben und sich nicht trauen, damit dann zu einem im Grunde vollig Unbekannten zu gehen. Und hätte ich nicht gefragt, hätte ich auch noch keinen Kommentar, deswegen auch an die Anderen: fragt einfach, wenn ihr Glück habt, gefällt die Story ja auch dem/der FS LehrerInn. Und das ist jetzt keine persönliche Beschwerde, ich meine das im allgemeinen.
    lg


    Eagle: ich persnlich würde es auch dumm finden, wenn man sichfür etwas eine Heiden Arbeit macht und es im Ende überhaupt nichts bringt. Deswegen finde ich sowas auch gar nicht schlimm, das es besonders für Neue schwer ist, sich dann noch einmal aufzuraffen und neu anzufangen. *spricht aus Erfahrung*

  • Sou....da ich als FS-Lehrer ja auch antworten darf, mache ich dies gleich mal...


    @Eagle...im Grunde genommen hast du zwar recht, aber es gibt viele, order jedenfalls einige (und solche Fälle haben wir leider auch schon erlebt) die dies dann eiskalt ausnutzen und dann wirklich kaum etwas schreiben, oder der Startpost keinerlei Informationen über die Vorstellung der eventuellen Geschichte enthält. Das Problem ist gerade auch im FS-Bereich, dass eben jeder Beitrag auch ein gezählter Beitrag ist. Wie du es aber vorgetragen hast, dass du die Story mit deinen Ideen ja schon vorstellen würdest etc., dürfte uns nicht weiter stören, immerhin würdest du ja trotzdem einen netten Startpost abliefern und überhaupt schon irgendetwas was man mit einer Geschichte in Verbindung bringt schreiben. Zumal gibt es ja eben diese 24 Stunden-danach-Regel, was heißt, man bekommt ja auch Zeit und wenn du wirklich Kapitel mit über 5000 Wörtern schreibst, dann kannst du auch einem FS-Mod oder FS-Lehrer bzw. -Lehrerin auch eine PN schreiben, dass du es innerhalb der 24 Stunden nicht schaffst, mit der udn der Begründung und dann stellt das auch kein Problem dar. Sprich, wenn wir wissen, das wir nicht nur verarscht werden und der Startpost schon was hergibt (also leichte Informationen / Andeutungen über die Story) dann geht das schon in Ordnung. So böse sidn die Mods dann auch wieder nicht. Aber man muss auch mal gesagt haben, dass die Regeln schon leicht veraltet sind...Dies wurde auch schon im Komitee mal angesprochen und wird wohl auch in der nächsten Zeit geklärt. Ansonsten wiegesagt, erstelle einen Startpost mit deinen Ideen und schreibe jemanden 'ne Pn wenn du länger brauchst um einen Prolog oder das erste Kapitel zu bringen...und dann ist das okay, wobei wir das wie gesagt nun auch nicht mehr allzu streng sehen ^^ (bei dir spezifisch wissen wir ja auch, dass du in den Wettbewerben sehr aktiv und zuverlässig bist, also sehe ich bei dir persönlich wirklich gar keine Probleme...;))


    Dandelion (was'n Name ^^)...Ja die Kommilosigkeit, ein Thema was, und das kannst du mir getrost glauben, schon sehr, sehr oft Gesprächsthema bei uns war. Nur bis jetzt haben wir leider noch keine perfekte Lösung gefunden. Ich kann aber wohl soviel verraten, das wir im FS-Komitee-Bereich ein Topic haben, wo von Zeit zu Zeit, immer wieder Storys von uns hinein geschrieben werden, die als Kommilose gelten und trotzdem eines verdient haben und meist stellt sich einer der FS-Lehrer oder einer der -Mods bereit und macht dann dort ein Kommi. Nur das Prob. ist, es gibt sehr viele Stories die wirklich Kommi's verdienen, aber auch wir sidn nur Menschen mti einem RL und mögen auf den ersten Blick zwar viele sein, dafür hat aber auch jeder von uns FS-Lehrer/innen einen spezifischen Bereich (von Bitten von Freunden mal abgesehen) und da drittelt, nein viertelt sich die Anzahl des gesamten Kollegiums und es bleiben wengiere übrig (Pokémon & Allg.-Bereich, Kurzgschichten&Gedichte, Komiteeintern / Wettbewerbe / Schreibschule).
    Und weil du das Fragen angesprochen hast...ja damit lieferst du einen wirklich guten Vorschlag, den auchwir nur so weitergeben können. Fragt einen FS-Lehrer / eine FS-Lehrerin um ein Kommie (Liste des FS-Kollegiums im FS-Bereich zu finden (leider derzeitig nicht auf dem neuestem Stand)) und diese/r wird es euch sicher nicht verweigern udn wenn doch....dafür sind wir dann doch ja mehrere und nicht nur eine/r ;).
    Achja, danke das du den Allg. Bereich für gut empfindest. Und was die "inaktiven" Lehrer/innen angeht, die du indirekt ansprachst...ja da müssen wir auch mal schauen, aber bitte glaube nicht, dass alle Lehrer/innen die vllt. nicht groß kommentieren, nciht intern aktiv sind um z.B. intensiv Wettbewerbe zu planen oder eben Meinungen dazu beitragen was man i mFS-bereich verbessern könnte ^^


    LG Rexy

  • Hallo,
    ich bin von dem FanStory-Beriech insgesamt mehr als begeistert. Dazu zähle ich auch den Pokemon-Bereich...


    Meiner Meinung nach ist er einer der größten und wichtigsten Bereiche hier im Forum.
    Viele schreiben gerne Geschichten und dieser Bereich gibt ihnen die Möglichkeit ihren Ideen freien Lauf zu lassen und sie in einen Text zu
    verwandeln, den andere hoffentlich bewerten und helfen, damit sich jemand verbessern kann, hier rede ich nicht nur von Rechtschreibfehlern.
    Auch kann man hier andere Stories lesen, da ich lesesüchtig bin, mache ich das auch [Aber ich kann unglaublich schlecht kommentieren...].
    Es wäre zumindest gut, wenn man auch nur ein kurzes Feedback über diese Story machen könnte, sei es ein normaler User oder ein Mod, es wäre gut, wenn man die User daran erinnern könnte, dass andere die FS-Lesen und diese nicht in den Müll geschmissen wird, weil man glaubt, niemand würde die FS lesen, denn es ist ja schade, wenn jemand seine Arbeit in etwas steckt und sie schließlich aufgibt.


    Ich finde die Einteilung bis jetzt gut, daran braucht man nicht unbedingt etwas zu ändern.
    Was ich aber schade finde ist, man aber doch nicht ändern kann, ist dass der Profi-Bereich direkt an den "normalen" FS angrenzen.
    Viele vergleichen diese FS und schreiben in einer Kritik oft, dass man lieber so wie diese schreiben solle und dann nur noch die Rechtschreibfehler aufführen! Das ist nicht Hilfreich, aber leider kann man nichts daran ändern...


    Was ich auch schade finde ist, dass viele Leute, die keine Interesse an einem Thema zeigen nur den Startpost lesen.
    Das ist ja nicht weiter schlimm, aber in einigen Kritiken habe ich Sätze wie "Das Thema interessiert mich zwar nicht, aber dein Schreibstil ist schrecklich.." gefunden! Oft kommt das nicht vor, aber ich war über so etwas sehr erschreckt!
    Viele Leute gucken interessieren sich niht für die Themen, und müssen trotzdem etwas dazu sagen.
    Manche, wie
    Jetzt komme ich zu den FS-Lehrern und Mods
    die oben genannten Leute können gut und ausführlich beschreiben.
    Sie geben gute Tipps und ich bin mit ihnen zufrieden, auch wenn sie sich eher den Profi-Themen widmen und die neueren eher ein ganz kleines bisschen links liegen lassen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich sehr wenige Beiträge von ihnen : (
    Die Schule ist sehr Hilfreich, wenn man ehrliche Kritik zu einzelnen Szenen gebrauchen kann. Hier kann man sich wirklich verbessern, so wie man es in der eignen FS mit den Tipps von teils neuen Usern nicht kann.


    Insgesamt : Großes Lob!
    Mir ist er sehr wichtig und unentbehrlich, auch wenn ich oft das Gefühl habe, viele User kümmern sich nur um ihre eigene Geschichte.
    Da ich ein Paar Probleme, die unlösbar sind, genannt habe und das mein aller erstes Feedback überhaupt ist, erwarte ich nicht, dass man
    ein Problem löst, aber nun wisst ihr, was ich von FS-Bereich samt Pokemon und Allgemeinen FSs halte.


    Jero :thumbup:

  • ...

    Danke für die Infos. Jetzt aber gerade mal etwas mehr ins Detail: Wie sieht es aus, wenn ich, ähnlich wie hier die Meinungen von anderen Mitglieder der Community über meine fiktiven Themen einholen, und sie nach ihrem Standpunkt fragen würde? Mir schweben beispielsweise 2 Themen in Gedanken, über die ich gerne Feedback hätte. Aber bevor ich zu jedem Thema ein erstes Kapitel von mindestens 3.000 Wörtern schreibe, würde ich nur die Story detailliert erklären und natürlich etwas die Protagonisten vorstellen. Wie verhält es sich dabei? Erlaubt oder gänzlich unerwünscht?

  • Eagle (weil ich kürzer zu schreibe, @darüber sry ^^)...hm...ja lass mich bitte meine "..." schreiben. Zwar mag ich damit irgendwie schlechter herüberkommen, aber das ist meine Brot udn meine Schreibeweise. Nya das Topic welches du verlinkt hast, ist meine Meinung nach wirklich ein Regelverstoß, da einem User erstens niemand verbietet eine FS online zu stellen egal zu welchem Thema (solange es nicht in den sexistischen und zu brutalen Bereich geht, bla) und zweitens dort auch nicht wirklich der Ansatz einer Story erkennbar ist. Wenn du aber sozusagen einen wirklichen Startpost erstellst, was ich aus deinen Beiträge hier erschließe (sprich mit deine Idee udn vllt. auch schon Charas wie du hier sagtest), und dann vllt. unten noch hinschreibst, das du dir erst einmal Meinungen einholen willst, ob jemanden die Story anspricht und warum (und vllt. noch, dass sie ja mal etwas zu Gestaltung des Startpostes sagen etc. (damit der Kommentarpost nicht als Spam zählt)), dann geht das vollkomen in Ordnung, zumal du ja wirklich den Ansatz und die Idee für eine kommende FS vorstellst. Sollte sie dann keinen Anklang finden, kannst du ja einem Mod bescheid sagen, der das Topic dann ggf. löscht, also kein Thema. Und bezüglich den 24 Stunden nochmal...Falls du dann halt das nicht in der geg. Zeit schaffst und unsicher bsit, ob dein Topic dann vllt. gelöscht werden könnte, gib einfach ein FS-Mod (oder alternativ einem FS-Lehrer bescheid, wobei ersteres besser ist) und dann geht das auch in Ordnung ;) (kannst ja deine Beweggründe dann mit in die PN schreiben ^^)


    @Jero...danke das du den FS-Bereich unentbehrlich findest, das macht uns als Komitee, welches für den Bereich verantwortlich ist, sehr stolz. ^^
    Es ist auch schön, dass du dort viel liest...aber du schreibst keine guten Kommies? hm...wie wäre es wenn du es durch das Schreiben vieler Kommentare lernst? Und jedes Kommentar, was nicht nur aus Lobtiraden besteht ist es wert geschrieben zu werden. (dabei musst du nicht solche Kommentare verfassen wie wir ^^...Ich weiß die mögen einen manchmal ganz schön erschlagen udn einschüchtern...). Sprich Versuch macht klug, also teile deine Meinung mti der Welt (und dem Autor)...wen du persönlich auch weißt, dass Kommies fehlen und hilfreich sind und auch mit Kritikpunkten versehen sein sollten (sofern vorhanden), dann wirst du sicherlich keine regelwidrigen Kommentare verfassen ;))...also nur mut ^^...
    Persönlich finde ich es auch gut, dass du die User mal anspricht und zu Kommentaren motivierst. ;)
    Schreiben Leute wirklich solche Kommentare? hui...solche Kommentare dürfen auch gern gemeldet werden, oder man kann uns auch auf diese User hinweisen, damit wir den mal sagen was Sache ist. (keine Angst wir beißen schon nicht ^^)
    Was diese Interessen angeht, siehe den Satz darüber, auch solche Kommentare oder die User können uns gern gemeldet werden udn wir reden mal Tarreles. (es seit denn, das Kommentar ist konstruktiv und nicht zu beleidigend...weil nicht jede FS die man kommentiert muss seinem Interessengebiet entsprechen, auch wenn ich dir zustimme, dass man mehr lesen sollte als nur den Startpost und sich aus Story dessen Thema einen nicht interessiert lieber in Frieden lässt.)
    Das wir uns nur den Profi-themen widmen ist völliger Stuss (sorry)...meist sind es sogar die Storys im Profi-Bereich an denen es manchmal an Kommentaren mangelt, zumal diese ja auch mehr schreiben, als viele der normalen User bzw. deren mit Story's im Normal-Bereich. Also diesen Punkt dichtest du uns zu Unrecht an, es seit den du lieferst aussagende Beweise. Ansonsten aber dennoch danke für den Hinweis, den wir ja so interpretieren können, dass wir uns noch etwas mehr ins Zeug legen sollten was das Kommentieren betrifft. ^^ (aber wir haben schon kleine hilfreiche Mittelchen dafür für uns)
    Erstes Feedback und durchaus brauchbares Feedback (und du sa´gst du kannst solches nicht geben? Ein Kommentar für eine Fs ist doch praktisch auch eine Art Feedback also ran an den Speck :3)


    LG Rexy


    PS: Sorry für die bestimmt vielen Tippfehler...und irgendwie habe ich dieses Mal zu viele Smiles verwendet O.o

  • Positiv:
    Ich finde das die Moderatoren in diesem Bereich sehr gut Arbeiten und auch die FS-Lehrer gute Tipps geben werden. Auch sehr gut finde ich das in diesen Bereich nun auch noch den Profi-Bereich der Vollendeten Storys gibt, dann ist ja alles sehr übersichtlich.
    Negativ:
    Gibs nicht!!
    Fragen, Annregen, beschwerden:
    Werden eig. Inacktive Storys nach anfrage von den Mods, wieder geöfnnet, falls es mal eine Idee gibt, wie die Story weiter geht. Das würde ich gut finden. Mehr sachen gibt es nicht.

  • Feedback
    Die Mods machen ihre Arbeit wirklich gut!
    Ich finde nur, dass die Mods eine bestimmte Kapitelregel einführen(dh.dass man eine bestimmte Anzahl von Kapiteln mindestens schreiben musss!)
    Manchmal enden die Fanstorys schon nach ein paar Kapiteln und dass stört mich schon die ganze Zeit.
    Weiters überlege ich mir, dass die Mods bestimmte Bereich erstellen.
    (dh.sie sollen Abenteuer, Liebes----usw. Bereiche im "Vollendeten Fanstory Bereich" einfügen, wo sie dann die Fanstorys des jeweiligen Typen unterordnen sollen).
    Es wäre "leichter" den richtigen Fanstorytyp als Leser zu finden.
    Aber wie gesagt-Die Mods machen ihre Arbeit dort wiklich gut-Macht weiter so!
    Ich hoffe meine Ideen werden auch umgesetzt!


    LG.Digital-Pikachu ;)

  • Danke an euch beide für das Feedback und Lob.


    Zu den Unterforen bei den vollendeten FS: Das wird sicher nicht umgesetzt, weil unnötig. Im Titel steht das Genre ja und solange die FS noch aktiv geschrieben werden, werden sie sogar in danach benannte Foren einsortiert... Eine Mindeskapitelanzahl wird es ebenfalls nicht geben, das muss jeder Autor für sich selbst entscheiden, man kann ja niemanden zwingen. ^^ Außerdem gibt es Stoff, der für 20 Kapitel reicht - und mancher eben nur für 4, das ist doch vollkommen in Ordnung.


    @Fatal_Error: Ja, die inaktiven FS werden auf Wunsch des Autors geöffnet, aber auch gelöscht.

  • Da bisher noch keiner was gesagt hab übernehme ich das jetzt einfach mal.


    Generell finde ich die FS-Schreibschule sehr gut. Es werden normalerweise immer zeitige Antworten gegeben, die dann auch sehr informativ, konstruktiv und hilfreich sind. Das es kein Spam gibt ist den mods zu verdanken, die die regeln gut eingalten und alles schön übersichtlich halten.Von den Themen her ist es auch völlig okay. Es sind alles Themen die man als schreibanfänger gebrauchen kann um gute Geschichten schreiben zu können. Da man ja seine Texte nach thema bewerten lassen kann macht die sache übersichtlicher zumal die Posts immer sehr ausführlich sind.
    Also meiner meinung nach gibt es nichts zu meckern und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
    LG Frostfell

  • Mir fällt auf, dass ich hier noch gar nicht geantwortet habe... Ob das nach der Antwort von Rexy noch nötig ist, ist fraglich, aber es sieht wohl einfach besser aus, will ja nicht dass man denkt, es interessiert mich nicht mehr. ^^
    @Caithlyn, es stimmt schon, dass neuere User es schwer haben, viele Kommentare zu bekommen. Das liegt aber nicht daran, dass die FS Lehrer/innen gehässig sind oder sie scheitern sehen wollen oder Sonstiges, ist einfach Erfahrung. Die meisten Autoren, die das noch nicht etwas länger oder mit Herzblut tun, hören spätestens nach Kapitel drei auf und wenn man ungefähr fünfzig Mal einen Kommentar verschwendet hat, weil man die Story dann löschen darf, dann wird man misstrauisch. Bei Autoren, die höchst wahrscheinlich abbrechen, bevor sie Kapitel fünf erreichen, sage ich daher auch immer 'wenn du es bis Kapitel xx schaffst, ohne abzubrechen, bin ich dabei', interessanterweise war das bisher nicht der Fall... Ich für meinen Teil lese gut zwanzig Fanstories, da ist für eine neue kaum noch Platz und da ich eine treue Leserin bin, höre ich keine FS auf, die ich angefangen habe. Deswegen fange ich momentan keine neuen mehr an ^^'' Werde ab nächstem Monat sowieso etwas weniger Zeit haben und dann Zeitmanagement machen müssen, gut möglich, dass dann die ein oder andere FS ohne mich auskommen muss, aber das geht bestimmt.
    Freut mich aber, wenn du den allg. Bereich schätzt, ich liebe ihn auch sehr. ^^ Ohne ihn würde ich längst nicht mehr schreiben, Pokémon liegt mir einfach nicht, schreibtechnisch gesehen.
    Wenn man unter Kommentarmangel leidet, kann man aber immer einen der FS Lehrer darum bitten - wenn der nicht kann, leitet er weiter und/oder spricht die FS im Komitee an, dann bekommt sie mehr Feedback. =)


    Umfragetopics sind generell hier im Forum nicht so erwünscht, Eagle, deswegen sind wir da auch bei FS nicht so begeistert... Man sollte ja vorrangig schreiben, weil man selbst die Idee mag, nicht um möglichst viel Feedback zu kriegen.


    Kit

  • Die Sache ist für mich eh bereits gegessen, da ich spontan aus dem Bauch heraus entschieden habe. Also keine Sorge. Was jedoch meine Idee anging, so wären beide Einfälle von mir sicherlich gut umzusetzen gewesen. Aber mir ist es halt auch wichtig, den Geschmack der User zu treffen, Schließlich werden nur die wenigsten Forenleser in eine Story reinschauen, die sie einfach nicht interessiert. Sprich: Kein Feedback, keine Erfolgserlebnisse, keine Chance aus seinen Fehlern zu lernen, für was also weiterschreiben? Ich mach dennoch weiter. Mal schauen, was die Zukunft bringt.


    Außer Kommentarmangel habe ich derweil nicht wirklich etwas zu bemängeln, wobei ich auch nicht erwarte, dass sich sonderlich viele durch meine 5000 Wörter aufwärts Posts kämpfen. Bin wie gesagt recht zufrieden mit der Lage im Fanstory-Bereich.


    Kleine Anmerkung aber noch am Rande: Habt ihr es vielleicht bemerkt? Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer hat sich verdoppelt, nachdem ihr den Contest in einer News erwähnt habt. Wenn jetzt noch die Zahl der Votes so nach oben schnellen, würde ich das einen vollen Erfolg nennen.

  • Das mit den Teilnehmern stimmt, ja. Generell war die Idee mit den Fanstorynews sowieso super, bin echt froh, dass Bisa dem zugestimmt hat. Akatsuki, Cyndaquil und ich werden uns da in Zukunft mehr oder weniger abwechseln mit dem Posten der News.


    Der Wettbewerbsbereich ist aber so oder so besuchter als früher - seit im FS Komitee beschlossen wurde, regelmäßiger Wettbewerbe zu veranstalten und sich die FS Lehrer da so wunderbar besprechen. Mit etwas Glück gibt es bald noch zwei Wettbewerbe, die diesmal sogar zusammenhängen, ich leite die dann wohl sogar, wenn alles klappt. <3 Freue mich auf jeden Fall darauf.


    Haben uns noch was tolles überlegt, aber das darf ich noch nicht verraten, weil nicht offiziell. Falls es klappt, kündigen wir es hier an. =) und ich denke, auch den Kommentarmangel kriegen wir in den Griff, gib uns Zeit. Immerhin hat das FS Komitee seit seinem Bestehen im November 2009 schon sehr viel geleistet, mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

  • Hallo, ich habe eine Idee bezüglich des Fanstory Bereiches, die Schreibpause. Das (so habe ich es mir vorgestellt) ist eine art Button, den Man betätigen kan, wenn man an seiner eigenen Fanstory grade nicht weiterschreibt, aus welchem Grund auch immer. ASllerdings meine ich damit, wenn man zB eine Monatelange schreibblockade hat - was ja bei Autoren öfters der fall ist- und diese einfach nicht überwunden kriget- oder wenn man einfach in einem Topic mal Ruhe haben möchte, ein paar wochen mal nichts schreiben und dann weitermachen. Dann wäre diese Funktion doch recht gut, oder?


    So müssten die Mods nicht so viel in den inaktiven bereich verschieben (wenn die story mal inaktiv wird, und in diesen Bereich kommt, muss sie ja irgendwie wieder da raus^^) und die Autoren hätten auch nicht die sorge 'Oh, mein gott, bald wird meine FS in den Inaktiven bereich verschoben, wenn ich nicht bald meine Schreibblockade überwinde' oder soetwas in der art.


    Es wäre ja auch praktisch, wenn man mal länger in den urlaub fährt, dort aber keinen Internetzugang hat. Und ich dachte, wenn man die 'Schreibpause' aktiviert hat, können die anderen User, die die story lesen, kommentare abgeben, wissen aber, dass sich so schnell nichts mehr in der jeweiligen FS tuen wird. Vielleicht wäre soetwas auch mit ungenauer zeitangbe zB 'Schreibpause für 3 Wochen' möglich?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn meine idee umgesetzt wird. LG, ♥Ƨσʋℓ♥

  • Heyho,


    an sich ist die Idee nicht schlecht, ich halte es aber dennoch für unnötig. Wenn ein Autor wirklich einige Wochen nicht mehr weiterschreiben kann, sagen wir, weil er in den Urlaub fährt, kann er im Zweifelsfall per PN einem FS Mod (Akatsuki, Cyndaquil, meine Wenigkeit oder Eldéen) bescheid sagen, der schaut dann, dass die FS nicht geschlossen wird und sagt direkt den anderen bescheid.


    Ansonsten wird die FS eben in den inaktiven Bereich verschoben - das ist keine wirkliche Arbeit für die FS Mods, immerhin machen wir das ja freiwillig (wenn auch nicht unbedingt gerne, bei manchen FS tut es sogar richtig weh...). Dort kann sie jederzeit wieder raus, wenn der Autor sich entschließt, doch weiter zu schreiben - und gelöscht wird dort sowieso nichts. Nichts kommt also weg.


    Eben deswegen finde ich die Idee zwar nicht übel, aber unnötig - alles ist da bereits geregelt. (= Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Ansonsten gibt es auch den FS Feedbackbereich, ebenfalls bei den Anregungen, musst nur ein wenig suchen, falls es Kritik & Anregungen gibt.


    Kitty


    Edit, da fällt mir ein: Im Profibereich werden FS erst nach 6-12(!) Monaten(!!) in den inaktiven Bereich verschoben, im normalen Bereich erst nach drei- sechs, ist also genügend Zeit für jede Schreibblockade, zu vergehen. ^^

  • Jo Moin Moin,

    Zu dem Präfix: Naja, in den anderen Bereichen ist es ja optional. Nur im Profibereich nicht, dient wohl der Übersicht und bisher funktioniert das auch ganz gut; aber du kannst es ja gerne mal im Feedbackbereich / im Modforum / beides ansprechen, glaube aber nicht, dass es jemand ändern wollen würden.


    um erstmal das Problem zu erläutern: Im Profi Bereich (sic!) ist es Pflicht, für seinen Startbeitrag ein vorgefertigtes Präfix auszuwählen, wobei jene vorgefertigten Präfixe nicht unbedingt alle Leute glücklich machen... Mich zum Beispiel. Hat immer ohne Präfix wunderbar funktioniert, dann wurd ich da rein verschoben, was ja an sich 'ne nette Sache ist, aber kaum will ich mal wieder editieren, werd ich dazu gezwungen, den Spaß in so eine Schublade zu werfen, die jemand anders für mich gebaut hat. Da die eben jemand anders für mich gebaut hat und nicht ich selbst, war es auch wahrscheinlich, dass keine wirklich passende dabei ist und ich schließlich gezwungen bin, erstens zu lügen und zweitens mir damit womöglich Leser streitig mache, die sich nun gerade für das, was ich notgedrungen gewählt hab, nicht interessieren.


    Von daher drei konstruktive Vorschläge, um derartige Probleme zu lösen:


    Der beste und wahrscheinlich schwierigste wäre, dass man sich sein Präfix auf irgendeine Art selbst definieren kann. Dann würde zumindest nie mehr was fehlen, weil per se schon alles da ist.


    Der nächstbeste und im Gegensatz dazu einfach umzusetzende wäre, dass es so wie in jedem anderen Bereich auch gehandhabt wird: optionale Präfixe, dh. wenn einem die nicht gefallen, muss er auch keinen einstellen. Der Vorteil hiervon wäre neben der einfachen Umsetzbarkeit noch, dass man sich eben nicht mehr einer Schubladendiktatur unterwerfen muss... Es ist einfach nicht realistisch, alles und jedem ein (und insbesondere genau ein!) ernsthaftes Genre geben zu können.


    Der letzte wäre schließlich, die Präfixe so zu erweitern, dass sie mehr abdecken (und das letztendlich auch kontinuierlich geschieht). Was da noch so alles fehlen könnte, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber in meinem Fall hätte ich an mindestens einem dieser drei Interesse, wenn denn wirklich nichts der obigen drin ist: "Dichtung", "Gedichte", "Verschiedenes".


    Danke.


    PS: Bei einer der besseren Lösungen würd ich mich zur Not sogar breitschlagen lassen, meine Tags zu fixen. ;D

  • Du schon wieder? jk


    Ich freue mich ja, wenn auch Kollegen aus anderen Bereichen hier posten und sich generell für den Bereich interessieren. Also, die Präfixe komplett wegzumachen (im Profibereich), halte ich für keine gute Idee. Einfach aus dem Grund, dass dann einige Profischreiber bestimmt ihren weglassen und, nunja, die anderen Bereiche sind sowieso nach Genres sortiert, da muss man das nicht tun. Im Profibereich soll aber auch eine gewisse Struktur drin sein.


    Die andere Möglichkeit, bei den Präfixen noch Kurzgeschichten & Gedichte einzuführen, spricht Akatsuki jetzt allerdings im Komitee an (wir haben uns abgesprochen, sie postet dort, ich hier xD) und wir schauen mal, wie es aufgenommen wird, aber ich bin recht zuversichtlich. Wenn die Mehrheit dafür ist und wir noch einen Admin anbetteln, gibt es das dann demnächst und du kannst dann endlich den richtigen Präfix verwenden. ^^


    Wenn es sonst noch was gibt - auch von anderen Leuten gerne -, dann nur zu. Wir beißen nur selten.

  • Nach der an die Fanstorycommuniy gerichtete Meinungsumfrage zu der Zukunft der Fanstorywettbewerbe, hat sich ja einiges getan. Am Meisten fällt natürlich auf, dass nun monatlich für den Ab- und Verlauf der Wettbewerbe eine News (Beispiel)) gepostet wird.


    Um den Fanstorybereich vielleicht noch etwas weiter anzukurbeln, würde ich persönlich diese Art von News etwas erweitern: Und zwar würde mir vorschweben, einmal monatlich besonders herausragende Geschichten lobend (zwei bis drei Geschichten mit Link und kurzer Erklärung) zu erwähnen. Die Fanstorymods und Lehrer wissen ja selbst, welche Geschichten, warum und weshalb, besonders herausstechen.
    Es würde die News nur um wenige Zeilen erweitern, was wohl noch im Rahmen liegen würde.



    Vorteile:
    - Für Bisafans-Neuankömmlinge ein weiteres, gutes Zeichen, dass dieses Forum sehr benutzerfreundlich ist.
    - Fanstoryfremde Benutzer werden noch weiter motiviert, in diesen, und in andere Bereiche des Fanstorybereichs hineinzuschauen.
    - Ein zusätzlicher Ansporn für all diejenigen, die gerne ihre Geschichte auf der Hauptseite lobend erwähnt würden sehen wollen.
    - Für erwähnte Geschichten würden neue Leser gewonnen werden.


    Nachteile:
    - Zusätzlicher, wenn auch im Prinzip nur geringer, Arbeitsaufwand für die Fanstorymods und Helfer.
    - Neidfaktor anderer User.
    - GFX-Gemeinde schreit evt. nach ähnlichem Prinzip, was einen weiteren Arbeitsaufwand bedeuten würde.



    Das wäre mein Vorschlag. Realisierbar auf jeden Fall. Nur ob, und wenn ja, im welchem Umfang, ist die Frage.

  • Ich antworte mal, da der Fanstorybereich ja in meine Zuständigkeit fällt.
    Danke erstmal an dich Adlerchen, dass du so fleißig Vorschläge bringst. ^^


    Aber ehrlich gesagt... Ich bin dagegen. Du sprichst es ja selbst an, der Neidfaktor. Außerdem: Wie bestimmen wir denn, wer gut ist und wer nicht? Wer sind wir, das zu sagen? Um gute Fanstories zu loben, gibt es das Profibereichvorschlagstopic, dieses habe ich jetzt in allen FS Unterforen sichtbar gemacht, damit es nicht mehr so konsequent übersehen wird (und weil viele per PN danach gefragt haben). Außerdem sind Geschmäcker verschieden. Es gibt sicher viele FS die viel gelesen werden, aber nicht gut sind und umgedreht genauso. Nein, das wäre einfach unfair und zu schwer zu bestimmen.
    Außerdem ist der FS Bereich zwar eines der Aushängeschilder, aber nicht DAS Aushängeschild schlechthin und nur zur Hälfte pokémonlastig. Dass Bisa die News für den FS Bereich erlaubt hat, ist sehr, sehr nett von ihm gewesen, weiter ausreizen würde ich das auch nicht wollen. Theoretisch gesehen hätte er das nämlich nicht machen müssen.


    Also danke für den Vorschlag, aber von meiner Seite nein, die negativen Seiten überwiegen einfach und es ist schlichtweg unnötig. ^^