Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, ein Hauptgrund, warum weniger Leute kommentieren, ist der, dass weniger Leute da sind. Zu den Glanzzeiten des BisaBoards gab es mehrere Unterforen mit FFs, die alle randvoll mit aktiven Topics waren. Jetzt haben wir noch ein einziges Forum für das alles. Vor ein paar Jahren waren Foren das Nonplusultra und entsprechend war die Aktivität. Diese Zeiten sind halt leider vorbei und es verbleibt ein kleiner Haufen User, dessen Altersdurchschnitt auch noch, wie Namine bereits ausführte, nach oben geht. Es ist schlicht unrealistisch, jetzt noch von einer Kommentaraktivität wie 2012 zu träumen. Ich weiß nicht, wie groß oder klein damals die Pro-Kopf-Kommentarezahl war, aber wenn man einfach davon ausgeht, dass sich diese seitdem nicht verändert hat, ist es nur logisch, dass weniger User auch weniger Kommentare bedeutet.


    Ich für mich setze meine Prioritäten inzwischen jedenfalls anders. In der Freizeit, die ich habe, bin ich lieber selbst kreativ, als mir Zeug von anderen durchzulesen. Einfacher egoistischer Grund: Es macht mir mehr Spaß.
    Was ich jedoch begrüßen würde und was mich vielleicht auch zum ein oder anderen Kommentar bewegen könnte, wäre ein Kommentarmarathon wie vor ein paar Jahren mal. Über einen gewissen Zeitraum werden Kommentare geschrieben wie nix und der mit den meisten hat die Aktion gewonnen. War ne coole Sache. Es gab mehr Kommentare durch einen direkten Anreiz.

  • Ich muss meinen Vorpostern beiden zustimmen; mittlerweile haben nicht nur wir uns, sondern auch das Internet und das Forum sich gewandelt. Die Umstände sind ganz andere als früher.


    Ein interessantes, aber gutes System finde ich dabei jenes, auf das deviantArt nun schon sehr lange setzt: Kommentare vs. Kritiken. Comments sind alles ab ":)" und "wow" (natürlich nach oben offen), Critiques sind ausführliche Kommentare ab einer bestimmten Wortanzahl (ich glaube 100) plus einer kombinierten Sternbewertung aus Vision, Originality, Technique und Impact (also Aussehen, Originalität, Technik und Eindruck). Während Comments zum täglichen Austausch und dem guten Ton gehören wie Favourites ("Favs" aka Likes bzw. Gefällt mir/Bedankungen), so sind Critiques wiederum etwas, das dauerhaften Wert für den Kritiker und den Kritisierten hat.


    Schon abgesehen davon, dass das Lesen von FFs viel Zeit erfordert, liegt es vielen vielleicht gar nicht, umfassende Kritiken zu geben. Kritiken sind hier aber der Standard, dabei sind sie etwas ganz besonderes - das Niveau hier hat sich stetig gesteigert und während es früher gereicht hat, Kapitel auf Rechtschreibung und Grammatik auseinander zu nehmen, ist das heute fast kaum noch der Fall und in den selteneren Fällen notwendig. Genauso wie das Bewusstsein aufkommt, dass die alten Schreibschulen-Guides vielleicht überarbeitet werden müssen, haben sich auch die Anforderungen an die Kommentare gewandelt. Die sind unweigerlich höher geworden, mit viel Aufwand verbunden.


    Dementsprechend finde ich die Idee mit der Aktivitätstabelle eigentlich sehr gut, nur sollte man diese vielleicht Fanwork-übergreifend gestalten und an objektiven Richtlinien festmachen: für jede "definierte" Kritik kriegt man einen Punkt in der Tabelle. Bei der Größe der Bereiche ist es fast nicht mehr sinnvoll, das auf einzelne Bereiche zu beschränken.

  • Danke für eure Meinungen dazu!
    @Namine
    Da hast du Recht, der Bereicht hat sich beim Altersdurchschnitt gewandelt und dass sich da was verändert ist auch normal. Nur irgendwie ist es doch ein starker Einbruch und mein Empfinden war, dass darunter auch allgemein die Kommunikation im Bereich etwas leidet.


    @Chess
    Diese Anforderungen sind aber nur noch in den Köpfen vorhanden. Wirkliche „Richtlinien“ wurden schon vor einiger Zeit abgeschafft und in dem aktuellen Infotopic des Bereichs gibt es nur einen sehr allgemeinen Absatz dazu.
    Ich bin ohnehin die Letzte mit hohen Ansprüchen bei Kommentaren — bestehen meine doch eh aus 90% Gelaber. :D Es werden auch kurze Kommentare nicht gelöscht, solang sie eine Meinung ausdrücken.


    @Alphys
    Das Dilemma kenn ich! Ich muss auch ständig entscheiden, ob ich jetzt 1h an meinem Zeug arbeite oder mich an nen Kommi hock. Das geht sicherlich mehreren so.
    Der Vorschlag mit dem Kommentar-Marathon ist gut — wenn der noch weitere Unterstützer findet, können wir den gern wiederholen!


    @Narime
    Deviantart hat da wirklich ein gutes System, ist auch mehr darauf ausgelegt. Was mich an einer Aktivitätsstatistik — egal ob jetzt FW-übergreifend oder bereichsbezogen — etwas nervt, ist, dass das alles händisch gepflegt werden muss. Und das ist doch ein nicht geringer Verwaltungsaufwand. Ich hab zwar gehört, dass das Pflegen nicht so arg ist, aber ich würd das gern vermeiden. Und das Ausarbeiten der Richtlinien klingt schon wieder nach mehr Bürokratie, als es die Sache braucht. ^^‘
    Also, halte ich für schwer umsetzbar und würde das bei den FF gern vermeiden.


    Jetzt möcht ich nur kurz eine Verständnisfrage stellen: stören euch die wenigen Kommentare überhaupt?

  • Ich schätze auch, das es unter anderem vor allem daran liegt, dass die Leute, die früher sehr aktiv hier gewesen sind (meinetwegen zu den angesprochenen Glanzzeiten des Bereichs), älter geworden sind und dementsprechend auch weniger Zeit für das BB haben. Wo man früher noch zur Schule ging, geht man heute vlt. arbeiten und hat auch anderweitig mehr um die Ohren, weswegen das BB zwar immernoch ein Ort zum Wohlfühlen ist, aber eben nicht mehr so präsent wie früher sein kann. Zumindest ist es bei mir so; ich würde sehr gerne mehr Kommentare schreiben (habe das Oktober bis November auch sehr gut hinbekommen), aber ab Dezember kam dann halt viel Unikram, weswegen schlicht und ergreifend einfach die Zeit gefehlt hat.



    Des Weiteren: Ja, ich stimme auch zu, dass die Anforderungen eventuell ein bisschen "hochgeschraubt" erscheinen, aber das ist auch nicht erst seit gestern ein "Problem" und ich denke, das hat sich die Zeit über definitiv gebessert. Ich erinnere mich da noch an dunklere Zeiten, lol (also was die "Standards" angeht, nicht das Kommentarschreiben an sich). Ich denke, das ist aber eine Sache, an der Cynda nicht so viel ändern kann, außer betonen, dass es eben nicht unbedingt darauf ankommt, wie lang oder ausführlich ein Kommentar ist. Der Rest liegt an uns.



    Und ob es mich stört ... uff, das kann ich aktuell leider nicht beurteilen, weil ich selbst kaum Zeit habe. Ironischerweise wird das jetzt ab Freitag zwar wieder besser, weil Prüfungen vorbei, aber ich schätze ich kann da erst nach 'ner weiteren Woche oder so genauer drauf eingehen bzw. antworten. Letztendlich ist es für mich aber ein Geben und Nehmen. Und das ist denke ich auch der Schlüssel.

  • Stimme vor allem Chess zu. Ich freue mich über jede Art von Kommentar. Und es muss auch keine von Sachlichkeit tropfende Kritk sein, also falls es da draußen noch manche gibt, die sich nicht trauen, weil sie vielleicht keine wirklichen Kritikpunkte haben oder Ähnliches: Das macht gar nichts. Es reicht mir beispielsweise vollkommen, und den meisten Autoren auch, wenn jemand ein paar Sätze schreibt, was er sich beim Werk gedacht hat. Interpretationen sind sowieso spannender, denn in der heutigen Welt gibt es in der Kreativität sowieso keine Regeln und ich will hier schließlich keinen Literaturpreis gewinnen, sondern Menschen zum Lesen und Nachdenken begeistern. Ich sollte wohl meine Zeit effizienter gestalten, um selbst ein wenig mehr Kommentare zu verfassen. Hoffe, dass es mehr wird, aber ich freue mich im Moment bereits daran, dass es wirklich viel mehr Werke gibt. Gab eine Zeit, da waren es gefühlt wesentlich weniger. Im Moment entstehen ständig neue Werke oder Geschichten werden geupdatet, also an dem Punkt ist immerhin eindeutig eine Verbesserung zu bemerken! ^-^ @Cyndaquil

  • Ich stelle mal eben auch meinen Blickwinkel dar. Vieles wird nur Nachplapperei von anderen. Gegen Ende kommt vllt noch ein neuer Vorschlag.
    Wie bei vielen anderen es auch bei mir der Fall ist, habe ich jetzt weniger Zeit für alles eigentlich, weil es nun neue Verpflichtungen gibt, Prioritäten anders liegen, etc. Das heißt natürlich weniger Zeit zum Schreiben, weniger Zeit zum Lesen und noch weniger Zeit zum Kommentieren. Es gab mal nen kurzen Zeitraum, in dem ich für meine Verhältnisse viel kommentiert habe, aber das geht auch nicht mehr. Lieber konzentriere ich mich auf eigene Werke, die eine Story, bei der ich Betaleser bin und darauf, bei dem einen oder anderen Wettbewerb teilzunehmen und dann auch zu kommentieren.
    Da zeigt sich auch ein Problem, das mehrere schon angesprochen haben. Wenn ich einen Kommentar schreibe dann will ich auch, dass er hilfreich ist. Ich bin eher der Typ, der eigentlich immer etwas zu kritisieren hat und nicht allzu viele Punkte vergibt. Dann will ich halt auch, dass meine Bewertung zumindest nachvollziehbar ist. Ich finde es immer blöd, wenn man schlecht bewertet wird und die Begründung dafür dann in einen Halbsatz gepackt wird. Das ist imo dann auch nicht wirklich hilfreich.
    Ähnliches gilt für mich auch für positive Kommentare. Ich versuche Kommentare zu vermeiden, in denen nicht viel mehr steht als "gefällt mir".
    Das führt dazu, dass für mich Kommentarschreiben zu einem großen Zeitfresser wird. Darum beschränke ich mich aktuell auf Wettbewerbe, weil ich da noch eine gewisse Verpflichtung zum lesen und kommemtieren spüre, weil für mich dasgleiche getan wird.
    Gleichzeitig finde ich aber, dass es dem Bereich guttun würde, wenn öfter kurze und unverkrampfte Kommentare geschrieben werden würden. Was mir da persönlich vielleicht helfen würde, wäre eine Möglichkeit, in Form von Sprachnachrichten zu kommentieren. Das würde (zumindest mich) weniger Zeit kosten und aufgrund der Form wären die Kommentare auch nicht allzu verkopft. Das Forum bietet dazu halt leider keine Funktion, man könnte die Audiodateien aber auf zippyshare oder sowas auslagern.
    Wirklich zufrieden bin ich mit dem Vorschlag nicht, aber vielleicht kommt jemand auf eine bessere Idee. Kann man vielleicht im Hinterkopf behalten.

  • Nun, ich seh schon, dass der Mangel hier eher so ... wie sagt man, "einstimmig" angenommen wird. Was ja schon mal gut ist, ich hatte nämlich befürchtet, dass der Kommentarmangel eventuell einige Autoren sehr demotiviert und da wollte ich gern entgegenwirken; falls möglich.
    Möglicherweise muss man sich hierbei auch wirklich von den früheren Zeiten verabschieden und sagen: heut ist heut.

    Letztendlich ist es für mich aber ein Geben und Nehmen. Und das ist denke ich auch der Schlüssel.

    Genauso seh ich das auch. Ist eben eine aktive Tätigkeit, man kann sich nicht zurücklehnen, sondern muss aktiv etwas dafür tun.

    Hoffe, dass es mehr wird, aber ich freue mich im Moment bereits daran, dass es wirklich viel mehr Werke gibt. Gab eine Zeit, da waren es gefühlt wesentlich weniger. Im Moment entstehen ständig neue Werke oder Geschichten werden geupdatet, also an dem Punkt ist immerhin eindeutig eine Verbesserung zu bemerken! ^-^

    Das freut mich zu hören! Diese Entwicklung ist mir ebenfalls aufgefallen und das ist wirklich schön zu sehen. (:

    Das führt dazu, dass für mich Kommentarschreiben zu einem großen Zeitfresser wird.

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Es ist sicherlich jedem wichtig, dass der Kommentar nachvollziehbar ist. Aber deshalb muss er nicht jeden Aspekt des Textes beschreiben. Ein paar Highlights reichen doch durchaus. Oder das klassische Feedbackprinzip: eine positive Sache, eine negative und wieder eine positive.

    Was mir da persönlich vielleicht helfen würde, wäre eine Möglichkeit, in Form von Sprachnachrichten zu kommentieren.

    Interessante Idee, auf so etwas wäre ich noch nicht gekommen. Solang ein Post nicht nur aus einem "Link" besteht, hätte ich da auch nichts dagegen, wenn zukünftig auch auf die Art kommentiert wird. Für mich ist das nichts, aber sicherlich eine Möglichkeit, die man nutzen kann. (: Ist nun letztendlich die Frage, wer daran Interesse hätte, dann könnte man mal bei den Technikern nachfragen, ob das Hochladen von Audiodateien möglich wäre.

  • Ich bin momentan ein bisschen zu beschäftigt, um mich hier so 100%ig einzubringen, wollte aber meine 5 Cent trotzdem hier lassen (auch wenn ich nicht sicher bin, wie repräsentativ die sind):
    Zu beschäftigt ist genau das richtige Stichwort. Ich bin hier im BB an so vielen Stellen eingespannt, dass mir das schon all die Zeit nimmt, die ich ins Board stecken kann und will. Da ist groß Kommentare schreiben nicht noch drin (außer z.B. jetzt ja in meiner eigenen Aktion, da gehört's ja zum Job und wurde von mir so eingeplant). Dann versuche ich meist, das noch in den Wettbewerben zu schaffen und dann is aber auch Schicht im Schacht.
    Vllt gehts da mehreren so, denn die Community hier wird ja immer kleiner und iwie tragen sehr viele der aktiveren User schon irgendwelche Verantwortung mit sich.


    Persönlich finde ich den Mangel an Kommentaren bei mir aber nicht SO schlimm. Ich mag da Likes lieber. Wenn ich nen Like sehe, weiß ich "aha, wurde gelesen, kam gut an" - und damit bin ich persönlich eigentlich schon ganz glücklich.

  • Hey ihr Hübschen,


    hätte eine Frage bezüglich der Gästeliste in Wettbewerben und der Voteliste bei Votes. Die zwei Listen sind aktuell unterschiedlich, da davon ausgegangen wurde, dass die Interessen auseinander gehen könnten und nicht jeder immer überall getaggt werden möchte. Durchschnittlich wird man ja pro Anmeldephase zwischen zwei bis drei mal getaggt, ähnlich wohl in der Votephase. Ich kann zwar verstehen, dass man, wenn man sich wirklich nur für Teilnahme oder Vote interessiert, etwas genervt ist, aber in meinen Augen ist das jetzt nicht sehr schwer wiegend.
    Wäre es nicht sinnvoller die beiden Listen einfach wieder zusammen zu fügen, wie es die meisten anderen Fanwork-Bereiche handhaben? Eine Trennung hat halt den Nachteil, dass man viel einfacher wen vergessen kann oder User, die sich für die Liste melden, gar nicht wissen, dass es zwei sind und dann bei einer nicht drin stehen. Zumal jetzt auch oft User Wettbewerbe leiten und sich die Aufgabe, die Listen aktuell zu halten, ein wenig verstreut.


    Ich habe jetzt nur diesen Beitrag hier entdeckt, aber leider in keinem anderen Feedbackthema ein Gespräch darüber. Kann also gerade nicht beurteilen, ob die Trennung eher ein Versuch war oder ein Userwunsch mit starker Nachfrage. Deswegen frage ich jetzt mal allgemein nochmal nach, ob man das zur Diskussion stellen kann und ob es bei den Usern, die nur in einer Liste stehen, ein expliziter Wunsch ist, dass das auch so bleibt?



    Voteliste:
    @Obscuritas @Nexy @Rusalka @*Miro* @Galileo @Thrawn @Wenlok Holmes @Naoko @Alphys @Chess @Frechdachs @Caroit @#shiprekt@Cassandra @Vynn @Gray Ninja @O-mega @Liu


    Gästeliste:
    @Alexia @Asteria @Bastet @Bonnie @Cassandra @Cosi @Dartiri @Dreykopff @Dusk @Evoli-Girl @Faolin @Frechdachs @Galileo @Jefi @Jiang @Vany @Wuffisa @Liu @Lorekeeper Zinnia @Isamu17 @Effizient @Martyr @Musicmelon @Naoko @Narime @O-mega @PokéExpertin @Sawyer@Thrawn @Wenlok Holmes @Yasuna @_Luna_ @Gray Ninja @Alphys @Thalfradin Sturm-Sucher @Obscuritas



    Danke schon mal :3


    .: Cassandra :.

  • Ich selbst komme eher weniger dazu, zu voten, aber wenn ihr der Meinung seid, dass diese beiden Liste zu zeitaufwendig wären und zu Unübersichtlichkeiten führen könnten, dann würde ich mich auch nicht daran stören, wenn die Listen zusammengeführt werden. Macht es so, wie ihr es für am besten haltet. Ich passe mich da schon an. Auf der anderen Seite kann es auch nicht schaden, im FF-Bereich über alles Bescheid zu wissen. Interessant ist es ja schon. Auch wenn meine Teilnahme sehr zu wünschen übrig lässt ... :verysad:

  • Ich würde die Trennung gerne beibehalten, aus dem einfachen Grund dass ich nicht (oder wenn, dann nur sehr selten) an Wettis teilnehmen möchte, aber gerne die Abgaben lese bzw. kommentiere (abhängig vom Thema). Sollte die Pflege der Listen keinen großen Aufwand erfordern würde ich den aktuellen Status deshalb bevorzugen, sollte das jedoch zu aufwendig sein lass ich mich ebenfalls auf eine allgemeine Sammlung für alles setzen - die Benachrichtigung mehr macht den Kohl letzten Endes nicht fett. :grin:

  • Kann also gerade nicht beurteilen, ob die Trennung eher ein Versuch war oder ein Userwunsch mit starker Nachfrage. Deswegen frage ich jetzt mal allgemein nochmal nach, ob man das zur Diskussion stellen kann und ob es bei den Usern, die nur in einer Liste stehen, ein expliziter Wunsch ist, dass das auch so bleibt?

    Danke übrigens für diesen Anstoß.


    Ich stehe zwar auf der FF-Gästeliste, war allerdings ewig nicht mehr aktiv - leider. Eine Teilnahme von mir an einem WB ist derzeit sehr unwahrscheinlich - ein Vote vielleicht schon eher. Dennoch würde ich mich stark dafür aussprechen, eine gemeinsame Liste zu nutzen. Primär deshalb, weil ich nicht finde, dass die Trennung eine sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung ist.


    Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich diesen Satz in den letzten Monaten schon irgendwo geschrieben habe, aber:
    das mag einzeln betrachtet keine große Arbeit sein, ist aber damit auch ein weiterer kleiner Teil eines Arbeitsberges mit Dingen, an die man bei der Orga eines Bereiches denken muss.


    Dann vergisst man mal jemanden aus einer der Listen auszutragen, der sich dann beschwert, oder man übersieht eine Umbenennung, weil man im Kopf hatte, dass jemand nur auf einer der Listen steht, ein User versteht das mit den doppelten Listen nicht und man muss die Unterschiede erklären uswusfetcpp. Irgendwie solche Dinge werden über die Zeit sicher passieren. Abgesehen davon, dass man jede Änderung doppelt checken und umsetzen muss. Und das alles eigentlich nur für eine Benachrichtigung, die man als Empfänger nicht unbedingt gebraucht hätte, die mit einem Klick aber auch nicht mehr stört.
    Es hat sich in vielen Bereichen im Board einiges getan, viel wurde entschlackt und weniger komplex gestaltet. Das sollte imo bei der Verwaltung wenn's geht genauso sein, sodass Arbeiten, die nicht viel Ertrag bringen oder sogar überflüssig sind, nach Möglichkeit gestrichen werden, um mehr Raum zu machen für die wichtigeren Dinge. Das hier gehört in meinen Augen ebenfalls zu dem, was entfernt werden kann und ist halt ein weiteres Teil im Mosaik.


    die Benachrichtigung mehr macht den Kohl letzten Endes nicht fett.

    Das fasst es im Grunde komplett zusammen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich jemand, der Interesse am Bereich hat, in ernsthaftem Maße an einer Benachrichtigung für eine Aktivität stört, an der er doch nicht teilnehmen will. Im Gegenzug gibt es aber vielleicht sogar unter denen auch mal eine Benachrichtigung für etwas, woran derjenige unterwarteterweise doch Interesse hat - was auf andere Weise ein verlorener Teilnehmer gewesen wäre.


    Es ist zwar schön, dass versucht wird, auf alle individuellen Wünsche so gut wie möglich einzugehen, an gewissen Stellen kann so etwas aber imo auch zu unnötiger Arbeit für einen minimalen Pinch an Komfort werden.

  • Vielen Dank für die bisherigen Meinungen zu der Highlight-Liste!


    Mir persönlich wär eine Liste auch lieber und ich hab mich auch schon gefragt, warum es dafür bei den FF zwei Listen gibt. Zwar kann ich den Gedanken dahinter nachvollziehen, ist aber wie @Effizient schon sagt, wirklich zusätzliche Arbeit. Wenn es also dem Großteil recht wäre, bzw. es niemanden stört zukünftig etwas häufiger eine Benachrichtigung zu bekommen, dann würd ich die Listen gern "zusammenführen". (:

  • So, bisher gab's noch keinen Aufschrei dagegen, dann würde ich die "neue" zusammengeführte Highlightliste nun hier vorstellen. Wer nun nicht mehr drauf sein möchte, kann das gerne hier sagen. Wer trotzdem auf dem Laufenden bleiben möchte, kann ja gern die jeweiligen Wettitopics oder unsere Newskategorie abonnieren. (:
    Und natürlich kann auch gerne jeder sich melden, der zukünftig benachrichtigt werden möchte!


    Highlightliste:
    @Alexia @Alphys @Asteria @Bastet @Bonnie @Caroit @Cassandra @Chess @Cosi @Dartiri @Dreykopff @Dusk @Evoli-Girl @Faolin @Frechdachs @Galileo @Gray Ninja @Jefi @Jiang @Vany @Wuffisa @Liu @Lorekeeper Zinnia @Isamu17 @Effizient @*Miro* @Martyr @Musicmelon @Naoko @Narime @Nexy @O-mega @PokéExpertin @Rusalka @Sawyer @#shiprekt @Thrawn @Wenlok Holmes @Yasuna @_Luna_ @Thalfradin Sturm-Sucher @Obscuritas @Vynn @Wenlok Holmes

  • @Thalfradin Sturm-Sucher
    Das ist kein schlechter Gedankengang, aber da ist es doch sinniger die Liste zusammenzufügen, anstatt, dass sich da jemand exklusiv drum kümmern muss. ;)



    Ich hab dann mal eine kleine Labelfrage an euch alle.


    Und zwar sind in der Bibliothek die Sammlungen -- jetzt mit orangenem Label! -- und die Fanfictions zusammen. Die Fanfictions können dort genauso wie im Hauptforum gelabelt werden. Für die Sammlungen sind die Label in der Bibliothek noch nicht aktiviert. Das hat einen simplen Hintergrund: ich hab das bisher leider übersehen gehabt. ^^"
    Meine erste Frage hierbei ist: findet ihr, es reicht die Großgattung an Labels von den Sammlungen zu übernehmen?
    (Das wären die Labels Erzählungen, Gedichte und Verschiedenes)
    Oder sollen auch die Label der Untergattung dort verfügbar sein?
    (Das wären Creepypasta, Drabbles, Kurzgeschichten, Songtexte und Sprüche)


    Und dann meine zweite Frage: braucht ihr bei der Untergattung die Label?
    Ich hab nämlich mal aus Neugierde geschaut, welche Topics effektiv gelabelt sind und es werden aus der Untergattung nur die Label Kurzgeschichten und Songtexte benutzt. Die anderen sind gar nicht vergeben. Erzählung ist als Obergattung für die Kurzgeschichte schon richtig, die Frage ist, ob es euch wichtig ist, dass soweit zu definieren. Mein Vorschlag wäre hier, dass man das Label Songtexte zu der Kategorie Großgattung dazutut. (Und die Kategorie mal umbenennt, irgendwie gefällt mir Großgattung und Untergattung so gar nicht, geht's euch auch so?)


    Würd mich mal interessieren, wie eure Meinung dazu ist und was ihr für praktikabler haltet. (:

  • Hi @Cyndaquil, nachdem ich dich heute gefragt habe, wo die zwei Saisontabellenpunkte für die Steinzeitaktion bleiben und du gesagt hast, dass Aktionen mit Vote wie Wettbewerbe gezählt werden, habe ich mir mal überlegt, inwiefern ich das für sinnvoll halte – oder eben auch nicht. Und ich halte es ehrlich gesagt für nicht sehr sinnvoll.
    Das erste Problem, das ich sehe, ist, dass es so nie kommuniziert wurde. Es war immer von einer Saison und davon mehr oder weniger unabhängigen Aktionen die Rede. Dass die Teilnahme an diesen vergütet werden soll, finde ich gut und auch sinnvoll, allerdings nur in Form von diesem Zwei-Punkte-Teilnahmebonus. Eine andere Handhabung entwertet meiner Meinung nach sowohl die regulären Wettbewerbe, da diese doch der eigentliche Weg ins Finale sein sollten, als auch Aktionen ohne Vote, da diese unabhängig von der Qualität der Abgaben pauschal weniger „bringen“.
    @Wenlok Holmes hat ja im Vorschlagstopic bereits angesprochen, dass er die Sinnhaftigkeit von Aktionen mit Vote nicht ganz sieht, und während ich ihm dabei eigentlich widersprochen habe, muss ich sagen, dass ich es bei dieser Handhabung doch genauso sehe.

  • Teilnahmepunkte gibt es ja für jede Aktion und jeden Wettbewerb, unabhängig vom Vote. Alles andere müsste eigentlich nur für Saison-Wettbewerbe gelten. Aktionen bringen außerhalb der Teilnahmepunkte nichts in die Punktetabelle mit rein.


    In dem Kontext finde ich es aber völlig in Ordnung, wenn man dennoch Aktionen mit Votes macht. Wir müssen ja nicht für alles und überall Punkte hinterher geworfen bekommen. Die Differenzierung ist natürlich schwammig, weil das Steinzeit-Gedichte-Thema im Grunde nicht viel anders ablief, aber ich finde das nicht so schlimm. Solang es klar kommuniziert wird, was ein regulärer Wettbewerb ist und was "mal so" gemacht wird, wird ja keiner um seine Punkte betrogen. So oft kommen außerdem Aktionen mit Vote gar nicht vor.


    Viel gesprochen, aber dann nochmal kurz: Gebe Alphys Recht, aber möchte betonen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn es Aktionen analog zum Wettbewerbskonzept gibt, die aber eben keine Punkte (außer Teilnahme) einbringen.