Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!

    Ich find's sehr gut, dass über das Profi-Label noch einmal mit der Community gesprochen wird und möchte deshalb gern ein paar Gedanken dazu dalassen. (:


    Wie bekannt oder wie unbekannt ist das Profi-Label für dich?

    Es ist mir ganz gut bekannt, weil ich damals dabei war, als wir den Profi-Bereich abgeschafft und uns für das Label entschieden haben.


    Wie vertraut bist du mit der Möglichkeit, an der Profi-Jury teilzunehmen?

    Das war mir tatsächlich neu, dass es a) eine Jury gibt, die über das Komitee hinausgeht und b) dass man daran teilnehmen kann. Find ich grundsätzlich eine gute Idee, nur, wenn es sehr unbekannt ist, dann bleibt die Jury natürlich immer innerhalb des Komitees. Was nicht schlecht sein muss, weil das nicht automatisch bedeutet, dass Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Label zu voreilig gefällt werden oder, dass es Freunderlwirtschaft gibt. Aber es fehlt dann natürlich an der Vielfältigkeit der Meinungen.


    Wie findest du die Möglichkeit, dich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen?

    Awesome! Einbindung der Community in Entscheidungen find ich in den meisten Fällen sehr sinnvoll. Und gerade hier ist es schön, wenn man weiß, dass die Community des Bereiches eine Entscheidung mit bestimmen kann, auch ohne jetzt ein Teil des Komitees oder der Bereichsmoderation sein zu müssen. Sollte also durchaus mehr forciert werden. Meine erste Idee wäre gewesen, dass per PN einfach jede interessierte Person eine Meinung abgibt, weil niemand durch die Meinung einer anderen Person irgendwie beeinflusst werden kann. (Was ja bei Threads der Fall ist.) Aber genauso könnte man einfach nen allgemeinen Thread dazu machen und die Leut abstimmen lassen? Niederschwellig wär halt gut -- also keine ellenlangen Begründungen fordern. Imo.


    Wie wichtig oder unwichtig ist das Profi-Label für dich?

    Mhm ... mir persönlich ist das Label tatsächlich nicht mehr so wichtig.

    Fakt ist natürlich, dass es immer immer eine Ehre war und ist, wenn jemand das eigene Werk so gut fand, dass man als schreibende Person vorgeschlagen wurde. Ich hab aber auch die vielen Kritiken an dem Label verstanden, dass man das eigentlich gar nicht wirklich braucht und es auch wenig Aussagekraft haben kann. Als es noch einen extra Bereich für Profi-Werke gab, war die Abgrenzung ja sehr stark, jetzt muss ich sagen, fällt mir das Label im Bereich kaum noch auf. Ich finde die Vergabe als Würdigung aber durchaus wichtig. (Vor allem, weil es aufgrund der wenigen Kommentare ja manches Mal das einzige ist, wo man als schreibende Person bissl Feedback kriegt, dass das was man da in die Tasten haut doch irgendwem gefällt.)


    Was hat dich zuletzt davon abgehalten, ein Thema für das Profi-Label vorzuschlagen?

    Let me think ... öhm, ich glaube, dass mich noch nie was davon abgehalten hat, ein Topic -- egal ob Geschichte oder Sammlung -- für das Profi-Label vorzuschlagen. Außer vielleicht einfach meine gewandelte persönliche Einstellung, dass es mir selbst einfach nicht so wichtig war und ich dann der Person lieber durch Kommentare gezeigt hab, dass ich die Werke mag.

    Und vielleicht auch so ein Shift im Bereich, aber den kann ich mir auch eingebildet haben. Hatte allgemein den Eindruck, dass das Interesse an dem Label damals als Auszeichnung weniger wurde mit der Zeit, als an dem abgetrennten Profi-Bereich.


    Gibt es noch etwas, das du uns zum Profi-Label mitteilen möchtest?

    Ahm, ich glaube nicht. Ich meine, ich könnte jetzt allgemein die Sinnhaftigkeit des Labels infrage stellen, aber das wurde schon oft in der Vergangenheit gemacht und am Ende ging's doch immer für das Label aus, dass das wohl eine unnötige Diskussion wäre. Klar spricht für mangelndes Interesse an dem Label, dass in den letzten zwei Jahren nichts dazu passiert ist, aber hier sehe ich die Problematik nicht beim Label an sich, sondern an allgemein fehlender Aktivität im Bereich. Und dann ist es ja klar: wenn niemand liest was geschrieben wird, wie soll dann was vorgeschlagen werden? Es ist ja bewusst eine Würdigung die man als Autor_in durch andere Personen (Leser_innen, Autor_innen) erhält. Wenn es diese Personen aber nicht gibt ... nun, dann geschieht nichts.

    Bevor ich aber in die Aktivitätsdisku abrutsche, bleib ich lieber beim Thema. (:


    Kurzgesagt: ich find das Label nach wie vor gut, es wär mir aber persönlich wichtig, dass die Teilnahme an der Jury stärker forciert wird und man sich überlegt, wie man das niedrigschwellig aufbauen kann, damit wirklich jede interessierte Person sich beteiligen kann. Sei es durch eine direkte Disku im Vorschlagetopic oder ein Extratopic oder eben die Möglichkeit PNs zu schreiben. Vielleicht auch einfach die Gästeliste nach jedem Vorschlag posten?

    • Wie bekannt oder wie unbekannt ist das Profi-Label für dich?
      Ist mir sehr bekannt, da a) an meiner Sammlung eins hängt und b) ich in der Jury bin. Tatsächlich habe ich mich beim aktuellen Vorschlag sogar sehr darauf gefreut, dass sich mal wieder rührt, weil ich irgendwie richtig Lust auf die Aufgabe hatte. Ansonsten sortiere ich nie nach Profi-Labels, also rein von der Motivation zum Lesen ist es für mich irrelevant.
    • Wie vertraut bist du mit der Möglichkeit, an der Profi-Jury teilzunehmen?
      Wäre ich nicht von Anfang an dabei gewesen, würde ich wohl auch nicht viel darüber wissen. Ich weiß auch jetzt nicht, wie man Mitglied wird, weil das damals, als es aktiv war, nie Thema war (genug Mitglieder) und dann war es zu inaktiv, um sich Gedanken zu machen, wie Nachwuchs reinkommt. Denke mal, das Komitee/die Mods können das dann entscheiden bzw. ich habe kein Bedürfnis, da ein Entscheidungsrecht zu haben. Es wurden gute Eckpunkte für die Bewertung überlegt und imo ist jeder willkommen, der sich an diesen orientiert, aber gleichzeitig eben seine Perspektive mit reinbringt. Am Ende soll es wohl im Ansatz repräsentativ sein, also darf der Haufen ruhig kunterbunt sein, ohne kompliziertes Auswahlverfahren vorher.
    • Wie findest du die Möglichkeit, dich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen?
      Gefällt mir sehr gut, war auch bisher an fast allen Entscheidungen durch die Jury beteiligt. Wahrscheinlich eine der wenigen Zeiten, wo ich tatsächlich alle Werke eines Themas durchgelesen habe oder zumindest intensiv durchforstet. Kann ich auch anderen empfehlen, da mal von einer anderen Perspektive ranzugehen. Ich persönlich habe bemerkt, dass ich da auch anders gewichte, wenn ich es "für andere" empfehlen soll, was ja durch das Label geschieht.
    • Wie wichtig oder unwichtig ist das Profi-Label für dich?
      Ich schließe mich wohl Cyndaquil an. Es wäre gelogen zu sagen, dass ich es an meinem Thema ignoriere. Es ist sehr lieb und hat einen positiven Beigeschmack, dass mir das irgendwann gegeben wurde. Ich wäre aber jetzt nicht traurig, wenn man auf das Label verzichtet. Ansonsten kann ich mir das als Motivationsfaktor vorstellen. Ich war damals sehr nervös, als mein Thema vorgeschlagen wurde. Nervosität bedeutet an der Stelle, dass es mir durchaus was bedeutet hat.

      Wenn ich gar keine Idee habe, was ich kommentieren möchte, kann es auch passieren, dass ich doch danach selektiere. Nicht weil es das Profi-Label ist, sondern das meine Auswahl übersichtlich einschränkt lol
    • Was hat dich zuletzt davon abgehalten, ein Thema für das Profi-Label vorzuschlagen?
      Dass ich schlicht und ergreifend zu wenig lese im Bereich. Hat also nichts mit dem Label zu tun, sondern mit meiner Zeit und der fehlenden Basis, etwas vorzuschlagen.
    • Gibt es noch etwas, das du uns zum Profi-Label mitteilen möchtest?
      Macht es lila. Ich weiß ja nicht, was genau dazu besprochen wird, aber falls man Angst hat, dass die Jury-Aktivität zu wenig ist und die Wahl nicht repräsentativ, dann setze ich einfach den Vorschlag in den Raum, dass man die Jury zwar beibehält und Interessierte reinholt, aber eventuell auch Meinungen/Feedback von allen anderen auch erlaubt. Sei es öffentlich oder per PN (aber dann für die Jury eben posten), um mehr und vielleicht diversere Meinungen reinzuholen.
      Davon abgesehen habe ich persönlich weiterhin Interesse, aktiv in der Jury zu sein. Gleichzeitig hänge ich auch nicht am Label - wenn es mal weg kommt, dann auch gut.


    .: Cassandra :.

    • Wie bekannt oder wie unbekannt ist das Profi-Label für dich?
      Ist mir bekannt, da es seit Jahren in irgendeiner Form (eigener Bereich, Label) vertreten ist.
    • Wie vertraut bist du mit der Möglichkeit, an der Profi-Jury teilzunehmen?
      Dass man jederzeit teilnehmen kann, ist mir bewusst. Mein Problem bei der Sache ist lediglich, dass das Profi-Label an sich bereits seit geraumer Zeit nicht mehr denselben Stellenwert für mich hat, wie es einmal war. Daher empfand ich es auch nie als notwendig, mich für die Jury zu melden.
    • Wie findest du die Möglichkeit, dich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen?
      Finde ich grundsätzlich eine gute Idee und kann auch außerhalb der Jury gemacht werden. Wobei es sich in diesem Fall anbieten würde, die Anforderungen zur Teilnahme eher niedrig zu halten, um ein breites Meinungsbild der Community einfangen zu können.
    • Wie wichtig oder unwichtig ist das Profi-Label für dich?
      Bei Frage 2 habe ich das bereits etwas angerissen. Ich finde es schön, selbst ein Label erhalten und dadurch eine Art Bestätigung für die eigene Schreibarbeit zu haben, aber es wäre für mich nicht schlimm, wenn es nicht da wäre. Ich lese die Werke anderer ohne Wertung zu einem Label und vor allem aus Interesse, wie bestimmte Themen umgesetzt werden. Auf dieser Basis ist es für mich also im Alltag nicht wichtig, kann aber nachvollziehen, wenn es anderen bei der Suche nach guten Werken hilft.
    • Wie bekannt oder wie unbekannt ist das Profi-Label für dich?

    Es ist mir bekannt, dass es das Profi-Label gibt.

    • Wie vertraut bist du mit der Möglichkeit, an der Profi-Jury teilzunehmen?

    Bevor die Frage hier aufgeworfen wurde, wusste ich nicht einmal, dass es eine Profi-Jury gibt. Wäre davon ausgegangen, dass sich Bereichsmoderation + Komitee um sowas kümmern. Wird vielleicht irgendwo erwähnt, wie sich die Jury zusammensetzt und wer genau dazu gehört, bin ich jetzt aber noch nicht aktiv drüber gestolpert. Habe aber gerade im Topic "Vorschläge für das Profi-Label" gesehen, dass es dort eine Liste der Vorschlagsbewerter gibt.

    • Wie findest du die Möglichkeit, dich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen?

    Sehe die Möglichkeit, mich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen, wohl recht neutral. Habe persönlich einfach kein Interesse an einer Beteiligung. Aber wenn andere Interesse daran zeigen, ist es wohl gut, dass es die Möglichkeit gibt. Habe da keine große Meinung zu.

    • Wie wichtig oder unwichtig ist das Profi-Label für dich?

    Für mich hat das Profi-Label überhaupt keine Relevanz. Es fällt mir in der Übersicht schon irgendwie am Rande auf, wenn eine Sammlung das Label trägt, aber es spielt keine Rolle in meinem Entscheidungsprozess, ob ich literarische Beiträge von User:in XY lese oder nicht (oder wie ich die Sammlung an sich einschätze). Mache mir da immer ein eigenes Bild und halte mich zum Teil auch in manchen Sammlungen ohne Label eher auf als in solchen, die eines tragen. Vielleicht erscheint mir die Einteilung in "Laien" und "Profis" auch ein Stück weit willkürlich, es ist mir aber wie gesagt eigentlich auch egal. Hätte ich eine eigene Sammlung im Bereich, würde ich ein Profi-Label ungern tragen wollen; ich sehe aber auch, dass manche es als Anerkennung werten und das Label so etwas Positives für sie persönlich hat.

    • Was hat dich zuletzt davon abgehalten, ein Thema für das Profi-Label vorzuschlagen?

    Das Profi-Label ist für mich kein Qualitätskriterium. Wenn mir eine Sammlung oder ein einzelner Text gefällt, teile ich das der Person einfach als positives Feedback mit. Ein Text/Eine Sammlung, der/die mir gefällt, muss aber nicht zwingend anderen gefallen und mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, ob es objektive Kriterien gibt, nach denen ein solches Label bewilligt wird. Habe jetzt gelesen, dass die "schreibtechnische Entwicklung" und das Engagement berücksichtigt werden, aber das erscheint mir in der Wahrnehmung dann doch recht subjektiv. Vielleicht finde ich die Entwicklung eines:einer Autors:Autorin ja sehr gut, die Jury sieht das aber anders. Gepaart damit, dass ich selbst das Label im Bereich nicht groß beachte, sind das wohl die Gründe, weshalb ich noch nie ein Thema für das Profi-Label vorgeschlagen habe.

  • Ich äußere mich mal als jemand, der das Label nicht besitzt, aber durch den Komiteelerstatus theoretisch in die Jury gerutscht ist, auch wenn es in dem Zeitraum praktisch gesehen keine Vorschläge gab. Entsprechend sind mir Label und Jury bekannt, ich bin auch vor meiner Komitee-Zeit natürlich mal über diese Institution im Bereich gestolpert.

    Persönliche Meinung: Ich weiß mit dem Label nicht recht etwas anzufangen und es hat eine Weile gedauert, bis ich als Bereichsneuling den Gedanken dahinter verstanden habe, einfach weil es so wenig präsent ist. Daraus folgernd fällt es mir schwer zu beurteilen, was es für andere bedeutet, so dass ich auch nie ein Topic vorgeschlagen habe. Wenn ich ein Werk in einer FF oder Sammlung toll finde, sage ich für meinen Teil es den Leuten lieber direkt und möchte dafür keine Jury bemühen. Das betrifft besonders Personen, mit denen ich gut bekannt bin, so dass es sich nicht richtig anfühlt, ihnen das Label "zuzuschustern". Auf die Gefahr hin, dass das nach falscher Bescheidenheit klingt: Ich möchte auch nicht vorgeschlagen werden. Dafür ist meine Sammlung zu sehr ein bunter Experimentierkasten geworden, den ich genau so behalten möchte, ohne irgendwelche möglichen Ansprüche durch ein Label.


    Nur das mal zur Einordnung meines persönlichen Standpunkts.


    Unabhängig von der emotionalen Bindung scheint es mir Argumente für und wider das Profi-Label zu geben.


    Pro Label spricht der Auszeichnungsgedanke. Kommentare, gerade bei Fanfictions, sind oft darauf fixiert, Verbesserungsvorschläge zu geben. Wenn eine Person so gut schreiben kann, dass sich der Text flüssig liest, die Dialoge gut ausgestaltet sind und die Charaktere funktionieren, ist es eine schöne Möglichkeit, das separat festzustellen und das Topic mittels Label auszuzeichnen.

    Des Weiteren wird genannt, dass Topics mit diesem Label als Inspirationsquelle und Vorbilder für Neulinge dienen können. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, aber ich bin auch nicht in den Bereich gekommen, weil ich schreiben wollte. Dementsprechend wird es sicher Menschen geben, für die dieses Argument gilt.

    Ansonsten bietet es für Autor*innen ein zusätzliches Mittel, Feedback zu erhalten, indem man sich selbst vorschlägt, und man kann außerdem gezielt nach diesen Themen suchen, besonders im Archiv und in der Bibliothek.


    Kontra Label spricht quasi die Umkehrung des ersten Arguments: Das Label kann dazu führen, dass ich als Leser annehme, dass Autor*innen mit diesem Label kein Feedback mehr benötigen. Das wäre kontraproduktiv.

    Ein Punkt gegen die Vergabe des Labels ist die Arbeit, die es verursacht. Bei längeren FFs stelle ich mir eine ausgewogene Bewertung durch die Jury nicht ganz einfach und vor allem zeitintensiv vor. Das steht in keinem rechten Verhältnis zu einem Label, das für die Betroffenen hinterher vielleicht "ganz nett zu haben" ist.


    Ein Punkt, der sowohl Pro als auch Kontra den Ausschlag geben kann, ist die Bedeutung, die dem Wort "Profi" beigemessen wird. Das herauszufinden, ist schließlich irgendwo Zweck dieses Meinungsaustausches. Ein Profi-Begriff mit hoch gesteckten Erwartungen (regelmäßige Updates, hohe Schreibqualität, Varianz, etc.) führt dazu, dass es sehr schwer ist, sie zu erfüllen. Wenn es gerade so nicht reicht, kann das zu Frust führen. Andererseits wird es gerade dadurch erstrebenswert, das Label zu bekommen.


    Generell wiegen für mich die kritischen Punkte schwerer, und auch der letzte Absatz ist für mich ein Argument dagegen, da ich dem Label nicht mehr, sondern eher weniger Bedeutung zumessen wollen würde. Ich hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen. Weitere Meinungen dazu interessieren mich sehr.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Das Label kann dazu führen, dass ich als Leser annehme, dass Autor*innen mit diesem Label kein Feedback mehr benötigen. Das wäre kontraproduktiv.

    Interessanter Punkt, den ich selbst gar nicht so gesehen hab. Wenn das wirklich Leser*innen davon abhalten sollte ein Topic zu kommentieren, wäre das Label tatsächlich nicht mehr zielführend. Hab diesen Standpunkt in den vergangenen Diskus um die Sinnhaftigkeit des Labels noch nicht gelesen -- wär spannend herauszufinden, ob es wirklich Leser*innen gibt, die das Label als solches interpretiert haben!

    Bei längeren FFs stelle ich mir eine ausgewogene Bewertung durch die Jury nicht ganz einfach und vor allem zeitintensiv vor.

    Ich kann mal sagen, wie das zu meiner Zeit im Komitee gehandhabt wurde: wenn die FF wirklich sehr lang war oder eine Sammlung sehr viele Werke hatte, haben einige Teammitglieder den Anfang und das Ende und evtl. noch ein oder zwei Sachen dazwischen gelesen. In FFs wurde quasi reingelesen, Prolog oder erstes bis zweites Kapitel wurde gelesen und dann die zwei neuesten Kapitel. Um sich die Entwicklung im Schreibstil anzusehen und die Geschichte in ihren Grundzügen zu verstehen. Bei den Sammlungen wurde das ähnlich gemacht, man sah sich die ersten paar Werke an und die neuesten.

    Natürlich gab es auch Mitglieder im FF-Komitee die eine FF von vorn bis hinten gelesen haben, um diese am besten bewerten zu können. Ich weiß leider nicht mehr, ob es intern gewisse feste Regelungen gab oder nur ein paar Richtlinien.

    Und weil meine da leider nicht mehr so klar ist, kann ich nicht mal sagen, wie meine eigene Vorgehensweise war.

    (Man muss allerdings dazu sagen, dass das Komitee zu meiner Zeit aus 10+ Leuten bestand, sodass die Meinung von etwas über der Hälfte oftmals als ausreichend angesehen wurde. Ich hab mich also vermutlich nicht bei jedem Vorschlag melden müssen.)

    Letztendlich gibt die vorschlagende Person ja schon ein paar Kriterien vor, um den Vorschlag für das Label zu untermauern. Das Komitee hat im Anschluss überprüft, ob diese Argumente auch von ihnen so gesehen wurden. (Andere ehemalige Komiteemitglieder können mich gern korrigieren, falls ich das unvollständig oder falsch im Kopf hab.)

  • Heyo!


    Wie bekannt oder wie unbekannt ist das Profi-Label für dich?

    Recht bekannt, da ich es selbst besitze und seit mittlerweile gut 10 Jahren den FF-Bereich mal mehr (oder minder) verfolge. Damals gab es noch den jeweiligen Profi-Bereich; ich habe anfangs mit der Umstellung auf das Label etwas gefremdelt, finde es jetzt jedoch tatsächlich die bessere Variante (was jedoch auch vor allem an der allgemeinen Entwicklung des Bereiches liegt).


    Wie vertraut bist du mit der Möglichkeit, an der Profi-Jury teilzunehmen? / Wie findest du die Möglichkeit, dich aktiv an der Vergabe des Profi-Labels zu beteiligen?

    Das geht? Ich habe bereits mal irgendwo davon gelesen; da ich aber bisher nicht sonderlich in der letzten Zeit aktiv war, ist es vermutlich nicht so verwunderlich, dass ich die Möglichkeit (noch) nicht so kenne. An sich finde ich es aber gut!


    Wie wichtig oder unwichtig ist das Profi-Label für dich?

    Ich empfinde es als schwierig, das zu beantworten. An sich (!) ist es mir nicht wichtig. Ich selbst habe mich damals natürlich sehr gefreut, auch wenn es bereits in einer Zeit an mich vergeben wurde, in der ich nicht mehr so dominant hier aktiv war. Ich verstehe es aber aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, wenn man es erhält; die Freude, den eigenen Stil/das eigene Worldbuilding, usw. anerkannt zu bekommen, ist schön. Aber ich kann auch generell die Kontra-Punkte gegenüber dem Label verstehen, wie etwa:

    Wenn das wirklich Leser*innen davon abhalten sollte ein Topic zu kommentieren, wäre das Label tatsächlich nicht mehr zielführend. Hab diesen Standpunkt in den vergangenen Diskus um die Sinnhaftigkeit des Labels noch nicht gelesen -- wär spannend herauszufinden, ob es wirklich Leser*innen gibt, die das Label als solches interpretiert haben!

    Tatsächlich kenne ich dieses Gefühl - jetzt zwar nicht mehr, aber in meinen früheren, jüngeren Jahren. Da waren der Profi-Bereich bzw. später das Label tatsächlich etwas, was mich (aus Respekt) teilweise abgehalten haben, eine FF zu kommentieren - weil ich den Gedanken hatte "Ja, die [Autoren] sind eh Profis". Aber: Damals war der vorherrschende Kommentar-Stil im FF-Bereich vielleicht auch noch etwas anders, das hat sich mittlerweile tatsächlich auch etwas verändert. Und: Heute ist der Bereich ein anderer als damals, von dem, was ich noch so mitbekomme und beobachte.


    Letztendlich gibt die vorschlagende Person ja schon ein paar Kriterien vor, um den Vorschlag für das Label zu untermauern. Das Komitee hat im Anschluss überprüft, ob diese Argumente auch von ihnen so gesehen wurden. (Andere ehemalige Komiteemitglieder können mich gern korrigieren, falls ich das unvollständig oder falsch im Kopf hab.)


    Genau das. Zumindest habe ich das in meiner Komitee-Zeit so gehandhabt und auch aus dieser so im Kopf. In meiner Zeit waren die Komitee-Mitgliederzahlen auch noch höher, ebenso wie die allgemeine Aktivität im Bereich. Jetzt haben wir diese Aktivität von damals vermutlich nur noch bedingt - deswegen ist auch die Vorschlags-Intensität lange nicht mehr das, was sie mal war. Und zur Länge: Das ist ja eine allgemeine Sache: Je länger eine FF, desto weniger neue Leser*innen steigen in die Geschichte noch ein, weshalb das beim FFK bzw. der Jury auch nicht anders ist, denke ich. Bei mir war es, vor allem in stressigen Zeiten damals, auch nicht anders.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Zukunft vom Label per se erst einmal "egal" ist und ich die Vor- wie Nachteile absolut verstehen kann. Persönlich (!) würde ich mich über einen Erhalt des Labels z.B. freuen, da ich es selbst besitze. Aber: Wenn es in Zukunft abgeschafft werden sollte, wäre es für mich auch nicht sonderlich dramatisch. Ich kann Mandelevs Argumente z.B. vollkommen nachvollziehen und würde diese unterstützten, auch wenn sie gegen das Label Argumente liefern. Denn er spricht einen wahren Kern an: Was ist ein Profi? Wie wird es bemessen bzw. welche Kriterien werden für den 'Profi-Status' zugrunde gelegt? Wenn das geklärt wäre, wäre ich tatsächlich sogar für das Label und dann könnte ich mit dem Label (noch) besser leben, da wir dann eine einheitliche Bemessungsgrundlage für die Vergabe hätten, die aber offen kommuniziert werden müsste, wie etwa im SP des Profi-Label-Topics. (Wobei das natürlich auch wieder Nachteile hat - wie etwa, wo man genau den Punkt setzen würde, ab wann es z. B. noch Profi und leider noch nicht Profi ist, usw.).

  • Kurze Info: Hier ist es jetzt zwar schon seit einiger Zeit etwas ruhiger geworden, wir würden das Feedback zum Profi-Label aber trotzdem gerne noch bis Ende des Jahres laufen lassen, um uns im neuen Jahr dann mit voller Energie auf die Auswertung zu stürzen. Wenn ihr zwischen Weihnachten und Silvester also spontan Lust haben solltet, eure Meinung zum Profi-Label festzuhalten, könnt ihr das gerne machen. Ein paar mögliche Fragen findet ihr in diesem Post. ^-^


  • Kontra Label spricht quasi die Umkehrung des ersten Arguments: Das Label kann dazu führen, dass ich als Leser annehme, dass Autor*innen mit diesem Label kein Feedback mehr benötigen. Das wäre kontraproduktiv.

    Weil mir das noch im Kopf schwirrte, wollte ich nur kurz reinwerfen, dass ich das Argument verstehe und ein Stück weit auch gespürt habe, ist also absolut was dran. Würde aber auch sagen, dass ich mir, vor allem beim ersten Kommentar bei einer Person, meistens ein Werk oder das Topic genauer ansehe. Zumindest mir geht es so, dass ich ein gewisses Gefühl für die Person haben will. Sodass ich vielleicht merke oder nicht, ob Feedback angenommen wird, nötig ist oder ich auch einfach nur meine Gedanken teilen will. Gibt auch etliche Themen in der Literatur, die sowieso kontrovers sind, wodurch Feedback ja stark subjektiven Charakter haben kann. Würde das also personenabhängig machen sogar. Habe hier im Forum auch schon ein, zwei Topics gesehen, wo ich eher unsicher war und den Kommi lieber gemieden habe. Ich gebe mal das Beispiel, sorry falls das auf jemanden zutrifft, dass ich nicht wirklich Spaß daran habe, jemanden Kommis zu geben, der gar nicht drauf reagiert. Gibt es sicherlich auch irgendwo. Vielleicht bin ich da auch weird, aber ich bin einfach nicht die Person, die dann schweigend das liest und nie mehr was sagt, reagiert oder sonst was.^^‘ Gibt sicherlich Ausnahmen, aber idk. Und vom Gefühl her kommentieren die meisten sowieso am liebsten bei Leuten, die sie kennen und mögen, was vollkommen okay ist, da lässt sich auch mehr spaßen etc. Deswegen war es bei mir so, dass das Profi-Label zwar auch diesen Moment der Vorsicht ausgelöst hat, aber letztendlich die Art, wie eine Person ihr Topic betreibt und sie nach Außen wirkt dann die Entscheidung zum Kommi abschließt. Nur ein paar Spätnachtgedanken!

    Ansonsten würde ich den meisten Sachen großteilig zustimmen, die ich oben gelesen habe. Scheint ein schwieriges Thema zu sein, das würde ich nicht entscheiden wollen. Gengar jk ♥

  • Huhu!


    Zuallererst möchten wir uns bedanken für die verschiedenen Meinungen, die ihr uns zum Profi-Label mitgeteilt habt. Wir haben den Rückmeldungen entnommen, dass das Label zwar größtenteils bekannt ist; dass es für viele allerdings nicht oder nicht mehr den hohen Stellenwert einnimmt, den es früher möglicherweise einmal eingenommen hat. Deutlich positiv hervorgehoben wurde die Funktion des Labels, eine besondere Form der Wertschätzung auszudrücken, die auch nach Jahren noch als solche empfunden wird. Mehrfach wurde allerdings auch darauf hingewiesen, dass das Label zu einem erhöhten Anspruchsdenken und in der Folge zu einem erhöhten, negativen Druck führen könnte. Zur aktiven Suche nach Leseempfehlungen wird das Label darüber hinaus eher nicht verwendet.


    Basierend auf dem Meinungsbild haben wir uns dazu entschlossen, das Profi-Label zum Monatsende abzuschaffen und durch ein neues Konzept zu ersetzen. Konkret möchten wir den offiziellen Fanfiction-Blog dahingehend ausbauen, dass dort Empfehlungen für einzelne Themen ausgesprochen werden können. Dies hat einerseits den Vorteil, dass Wertschätzung öfter zum Ausdruck gebracht werden kann. Konnte das Profi-Label bisher nur ein einziges Mal pro Topic vergeben werden, wäre das Aussprechen von Empfehlungen nicht in einem solchen Maße begrenzt. Andererseits soll das neue Konzept auch die oftmals subjektive Unterscheidung zwischen Profis und Nicht-Profis auflösen, die hier teilweise angesprochen worden ist. Es würde sich nun explizit um Empfehlungen handeln, die also auch etwas subjektiver begründet sein können.


    Da die Einbindung von User:innen in die Vergabeentscheidung des ehemaligen Profi-Labels generell gut ankam, möchten wir diesen Aspekt auch im neuen Konzept beibehalten. Über die genaue Ausgestaltung beraten wir uns momentan noch. Wenn ihr Lust habt, euch in Zukunft an den Empfehlungen zu beteiligen, könnt ihr uns hier aber gerne schon einmal mitteilen, ob ihr es bevorzugen würdet, wenn jeder für sich einzelne Themen empfehlen kann oder wenn gemeinsam in einer Gruppe (also ähnlich wie in der Profi-Jury) eine Empfehlung ausgesprochen wird.


    Wenn ihr Bedenken oder Einwände zu einer Abschaffung des Profi-Labels habt, könnt ihr euch gerne bis zum 31. Januar direkt hier im Topic oder per Konversation bei uns melden. Ansonsten hoffen wir natürlich, dass euch die Veränderungen gefallen werden. ^-^


  • Hey,


    ich mag den Vorschlag, weil er viel flexibler klingt und Themen immer wieder aufs Neue ins Licht rückt. Das einzige, was ich im direkten Vergleich zum Label als Nachteil sehe, ist die "Unsichtbarkeit" einer Empfehlung innerhalb des Bereiches, weil es ja "nur" im Newsletter erscheint. Zusätzlich ist es bei mir zumindest so, dass ich den Newsletter nicht unbedingt dann lese, wenn ich mir Themen durchlesen möchte. Danach kann die Empfehlung wieder in Vergessenheit geraten, wenn ich im Bereich unterwegs bin. Außerdem sind mit dem Newsletter eher wieder Stammuser angesprochen und kennen das, während gelegentliche Besuchende und zufällige Neulinge das gar nicht wirklich mitbekommen. Aus dem Grund wollte ich einfach den Gedanken mit reinwerfen, dass man ein Label namens "Empfehlung" oder Vergleichbares nutzen könnte, das dann halt von einem Thema zum nächsten weitergereicht wird, sobald eine neue Empfehlung kommt (und wenn lange nichts kommt, kann man ja sagen, dass das max. X Wochen in Besitz sein darf). Das aber nur als Gedanke, um den Vorteil eines präsenten Labels irgendwie mit einzufangen.


    Bezüglich der Frage, ob es eine Jury geben sollte oder nicht: Ich würde mischen und eine Jury eher in dem Sinne nutzen, dass wenn länger nichts kommt, diese sich ein Thema rauspickt. Damit die Empfehlungen halt nicht wieder einschlafen. Auch könnte man eine Jury nutzen, um den Empfehlungstext zu formulieren, falls das empfehlende Mitglied keine Lust/Idee hat. Also die Jury nicht als Entscheidungsorgan wie vorher, sondern eher als ein Werkzeug, um das Konzept am Laufen zu halten. Ansonsten finde ich es aber zugänglicher, wenn jedes Mitglied nach Lust und Laune eine Empfehlung aussprechen kann und nicht fürchten muss, abgelehnt zu werden.


    .: Cassandra :.

  • Huhu,


    ich wollt euch ein kleines Feedback zu den Aktionen in der letzten Zeit dalassen! Also DFBsGddHeusdfdiLew, Verpuzzle, Ein-Satz-Theaterstück und Mysteriöses Plaudertopic.
    Alles super schöne Aktionen, die sehr verschieden in ihrem Angebot waren, was mir persönlich gut gefallen hat. Ich hab zwar nicht bei Allem teilgenommen, aber ich hab immer mitgelesen (im Generellen) und hab da auch sehr schöne Dinge von anderen Usern entdecken können. Ich dachte mir, ich kommuniziere euch auch einfach mal, dass das wirklich viel Spaß gemacht hat und es schön ist, dass ihr euch so viel Mühe gebt!

    Nur eine Kleinigkeit: Die Abstände der einzelnen Aktionen waren eigl. recht angenehm. Nur jetzt aktuell fühle ich mich ein bisschen erschlagen. Also Verpuzzle, Ein-Satz-Theater und das Mysteriöse Plaudertopic kamen irgendwie so Schlag auf Schlag sehr dicht hintereinander. Das ist natürlich nur mein eigenes Gefühl, aber hier hätte ich mir ein bisschen mehr Platz/Zeit zwischen den Aktionen gewünscht. Zumal ja auch immer nur das erste angepinnt ist und die "Älteren" dann nach unten wandern. Das ist ein bisschen schade, weil so die eigentlich erst kürzlich gestarteten Aktionen "Verpuzzle" und "Ein-Satz-Theaterstück" fast so wirken als seien sie nicht mehr aktuell dadurch (ich weiß, dass sie das noch sind, weil man ja auch noch unabhängig vom Pinnzustand in sie schreiben kann etc.).


    Kurz: Sehr schöne Aktionen, die ihr euch überlegt! Wollte euch da mal Danke für sagen. Persönlich würde ich mir ein bisschen mehr Zeit wünschen (so wie zuvor), bevor neue Aktionen starten. x3

  • Nur eine Kleinigkeit: Die Abstände der einzelnen Aktionen waren eigl. recht angenehm. Nur jetzt aktuell fühle ich mich ein bisschen erschlagen

    Ich bin der Meinung das es gewollt war das es so kurz hintereinander war. Jedenfalls wirkte es auf mich so als gehörten sie alle zu einer gesamt Aktion und das rätsel topic ist sozusagen das Abschluss Thema.


    Finde aber man kann diese einzel Aktionen gerne mal als längere Aktionen mit nehmen.

  • Huhu Kaios,


    vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns sehr, dass dir die einzelnen Aktionen so gut gefallen!


    Dass die fehlenden Abstände zwischen den letzten Aktionen ein wenig erdrückend gewirkt haben, können wir definitiv nachvollziehen. Unsere Idee dahinter war, dass wir vor der nächsten größeren Aktion zunächst erst noch eine lockere Phase mit verschiedenen, kurzlebigen Spielen einbauen wollten. Aufgrund der niedrigen Einstiegshürde und der Schnelllebigkeit der Spiele hatten wir angenommen, dass es keine Pause zwischen den Aktionen benötigen würde. Das Mysteriöse Plauderthema war vor diesem Hintergrund auch gar nicht so sehr als weitere Aktion, sondern eher als Abschluss des Spieleblocks und als Teaser für die kommende Aktion angedacht. Generell versuchen wir ansonsten schon, zwischen unseren Aktionen immer auch zumindest eine kleine Pause einzubauen. Da das Konzept in dieser Form für uns auch neu war, nehmen wir aus deinem Feedback auf jeden Fall mit, dass es in Zukunft auch bei solchen kleineren Aktionen Sinn macht, eine kleine Pause dazwischen einzubauen!


    Ansonsten ist es so, dass die Aktionen zumindest von offizieller Seite abgeschlossen sind, sobald sie nicht mehr angepinnt sind. Wir lassen die Themen allerdings dennoch offen, falls noch jemand etwas zu den Aktionen beitragen möchte. Beim Ein-Satz-Theaterstück wird allerdings zumindest noch ein Abschlusspost kommen.

  • Guess who's back! >3

    Nein, keine Angst. Ich schneie hier rein ins Topic, weil mir grad eine Idee kam, während ich im Bereich umhergestöbert habe. Genauer gesagt, eine Aktionsidee. Ich weiß grad nicht, ob das schon einmal geplant war oder Ähnliches ... aaaaaber:


    Wie wäre es, wenn man mal eine Aktion dazu macht, ein altes Werk von einem quasi neu aufzulegen/ zu schreiben/ zu interpretieren?


    Ich weiß nicht, wie "einfach" das letztendlich umzusetzen wäre, weil das ja quasi bedeuten würde, dass man schon mal irgendwann hier was veröffentlicht hat und ich mit der Idee nur ungern jemanden ausgrenzen würde. Man könnte zwar noch sagen, dass man (sollte es nicht hier gepostet sein worden, sondern woanders), man einfach das Original noch mit dazu nimmt im Beitrag zur Aktion; also das man quasi den Vergleich dann trotzdem sehen und nachvollziehen kann - aber auch das würde ja letztendlich voraussetzen, dass man mindestens schon mal ein Werk geschrieben hat. Gerade für völlige Neulinge wäre das natürlich ein bisschen schade (wobei ich grad auch nicht weiß, wie viele absolute Neulinge sich aktuell so im Bereich aufhalten).

    Dann kam mir die Idee: Man könnte ja auch sagen, dass man quasi von jemand anderem ein Werk nimmt und das neu interpretiert bzw. schreibt und so ein bisschen eine Art Nostalgie-Collab draus macht? Also ich schnappe mir zum Beispiel ein Drabble von Musicmelon und verfasse zu eben jenem meine Version. Da müsste man halt nur gewährleisten, dass es auch gewollt wird und die Zustimmung des Originalautors hat.


    Ja, wie auch immer. Ich wollte die Idee(n) einfach mal hier parken, weil ich es irgendwie richtig spannend finden würde, mal ein altes Werk von mir herzunehmen und daraus eine Neuauflage zu machen. Stelle mir das irgendwie richtig lustig vor; vor allem mit viel Nostalgie gespickt. Aber auch wenn man das in Zusammenarbeit mit anderen noch gestalten würde, stelle ich es mir sehr spaßig vor.


    Das wars auch schon! Hab euch lieb, ihr cuten Feen des Bereichs. ♥

  • Huhu Kaios,


    vielen Dank für deinen Vorschlag! Wir haben die Idee besprochen und teilen deine Bedenken, dass eine solche Aktion insbesondere für Neulinge nicht so zugänglich wäre, wie wir es üblicherweise anstreben. Der Vergleich mit Aktionen aus der Vergangenheit hat außerdem gezeigt, dass ähnliche Konzepte häufig auf ein eher geringes Interesse gestoßen sind. Eine reine Aktion zur Neuinterpretation alter oder fremder Werke möchten wir derzeit deshalb eher nicht umsetzen.

    Dennoch kann ich an dieser Stelle schon einmal darauf verweisen, dass du im Rahmen der nächsten FF-Aktion die Chance haben wirst, dich näher mit dem Text einer anderen Person zu befassen. Wir hoffen, dass das deiner zweiten Idee dann zumindest schon etwas näher kommen wird. Ansonsten sind Neuinterpretationen in den Sammlungen oder über die Plauda-Hecke natürlich auch immer möglich.

  • Einen schönen guten Abend,


    ich hoffe, der folgende Vorschlag wurde von mir noch nicht woanders gestellt, weil ich den so ewig im Kopf habe und mich mit BB-Mitgliedern drüber unterhalten habe, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich den offiziell gebracht habe lol - falls ja, ignoriert mich:


    Ich hatte die Idee, dass man - eventuell auch in Zusammenarbeit mit dem Sammelkartenbereich - kurze Geschichten oder Fabeln zu TCG-Karten schreibt. Sprich, man sucht sich eine Karte (oder Kartenreihe, die zusammenhängend ist - siehe Spoiler) und verarbeitet diese Szene in einer eher kurzen Geschichte. Die Karten kann sich jeder frei aussuchen und ich stelle mir das generell eher als offene Aktion vor. Eventuell wäre dann auch die Textart egal. Im Spoiler sind so paar Karten, um die Leute, die eventuell kaum Motive kennen, zu inspirieren, inwiefern das überhaupt möglich ist:


    Danke für eure Aufmerksamkeit.


    .: Cassandra :.