Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Shinyevoli2,


    um Fanfictions zu schreiben, kannst du dir in einem von den beiden Pokémon-Bereichen Shipping und Reise oder PMD, Ranger und Sonstiges, im allgemeinen Bereich oder im Einzelwerkebereich ein eigenes Topic erstellen, je nachdem, worüber du schreiben möchtest. Vorher solltest du dir jedoch einmal kurz die Regeln des Fanfictionbereichs durchlesen, damit du gerüstet bist.


    Wenn du Fanfictions lesen willst, so kannst du das ebenfalls in den genannten Bereichen tun.

  • So, schon lange nichts mehr kritisiert, Zeit, das nachzuholen o/


    Die Schreibschule braucht eine dringende Überarbeitung. Die meisten Threads sind aus dem Jahr 2011, als die letzte grössere Überholung stattgefunden hat. Seither hat sich das Bisaboard massiv verändert, nicht nur, was das inhaltliche Niveau der Posts angeht, sondern auch in Hinsicht auf die Formatierung. Viele der alten Topics sind sehr unattraktiv, unstrukturiert und vermitteln nur die absoluten Grundlagen. Es gibt viele sehr gute Topics, die man inhaltlich praktisch eins zu eins übernehmen kann und nur die Formatierung auf den aktuellsten Stand gebracht werden muss. Andere Guides, wie zum Beispiel der Gedichteguide, müssen gründlicher überarbeitet werden. Ich wage es zu behaupten, dass der Gedichte-Kommi-Guide einen besseren Überblick über Gedichte liefert als es der Gedichteschreibguide tut, was definitv nicht der Fall sein sollte.


    Ausserdem sind viele der neueren Projekte unausgereift, bzw. inkomplett: Nehmen wir als Beispiel das ehrgeizige Projekt der Textgattungen, das gestartet wurde, als ich noch im Komitee war; das letzte Update ist ein halbes Jahr her, und das vorletzte über zwei Jahre alt. Entweder wird das ganz gestrichen, oder das Komitee gibt sich nochmals einen Ruck und macht da einige Schritte vorwärts. Schritt eins wäre es, die Übersicht der Textgattungen auf die mit bestehenden Guides zu reduzieren und die Liste intern weiterzuführen, denn so wie's jetzt ist, wirkt es einfach schrecklich unkomplett, wie eine nie fertig gestellte Baustelle, und das schadet diesem sowieso nicht allzu aktiven Unterforum enorm. Schritt zwei wäre es, interessierte Leute aus dem Komitee für die Textgattungen zu rekrutieren, und dazu auch andere aktive Bereichsuser. Gerade zweitere haben nicht schon alle Hände voll zu tun mit Wettbewerben, Aktionen und sonstigen Interna, so dass die Motivation generell grösser ist, diesen Guide auch in brauchbarer Zeit zu vollenden.


    Zweites Beispiel wäre der Dramatikguide: Das, was da ist, ist schön und gut. Doch es fehlt so viel. Zum Beispiel der Guide. Im Moment ist es viel mehr eine sehr grundlegende, kurzgefasste Erklärung des klassischen Dramas mit ein wenig Beigemüse, ohne jedoch irgendetwas an Anleitung für interessierte Schreiber zu liefern. Grundsätzlich kann ich diesen Guide in zwei Sätzen zusammenfassen: "Es gibt klassische Dramen und nichtklassische Dramen, dazu gibt es die Genres Tragödie und Komödie. Hier noch ein Beispiel wie Bastet einen dramatischen Text fürs Board geschrieben hat."
    Klar gibt das mir eine Richtung, wie ich vorgehen könnte. Aber nur weil ich den Faust gelesen habe, bin ich noch nicht Goethe, oder? In diesem Guide fehlen alle allgemeingültigen, aufs konkrete Schreibhandwerk bezogenen Anleitungen. Es gibt keine Tipps und Tricks, wie ich denn ein Theater schreiben könnte. Das ist für einen Guide einfach unzureichend. Ich würde sogar soweit gehen und diesem Topic das Prädikat "Guide" absprechen, es ist viel mehr eine Übersicht.


    Meine Bitte ans FF-Komitee: Überarbeitet die Schreibschule, und zwar gründlich. Ich erwarte nicht für alle Themen den Umfang des neuen Gedichte-Kommentier-Guides, aber das sollte ein erstrebenswertes Vorbild darstellen. Vielleicht kann man die Themen jeweils in einen grundlegenden Teil und einen weiterführenden Teil unterteilen, damit sowohl neuere als auch erfahrenere Autoren auf ihre Kosten kommen. Der arg eingeschlafene Bereich hat das dringend nötig, die einzigen aktiv genutzten Topics sind das Sammeltopic sowie das Betalesertopic (was natürlich in der Natur der jeweiligen Topics liegt; allerdings ist in den anderen Topics keinerlei Aktivität vorhanden, sodass das Argument wieder an Gültigkeit gewinnt). Ich bin überzeugt, dass eine saubere Neuauflage in Kombination mit einigem Promoting wieder Aktivität in diesen so nützlichen Bereich bringt.


    Bestenfalls werden alle Topics aufs Mal geupdatet, so dass nicht wieder das geschieht, was bei der versuchten Teilneuauflage 2014 passiert ist; sie schläft in der Hälfe ein. Wie man bei der Generalüberholung von 2011 sieht, wurden alle Topics anfangs Juli gepostet, mit zwei, drei Ausnahmen bei über 20 neuen Topics. Genau so stelle ich mir das vor, und nach fünf Jahren ist allemal die Zeit dazu gekommen.

  • Hallo @Buxi!


    Vielen Dank für dein Feedback und es freut uns, dir - und natürlich auch allen anderen Hobbyautoren des Bereichs - sagen zu können, das eine Bearbeitung der Schreibschule schon seit geraumer Zeit in Planung ist. Wir haben allerdings auf das Ende dieser Saison gewartet (bzw. warten noch immer), damit wir uns nicht nebenbei noch um die Wettbewerbe und allerlei andere Dinge kümmern müssen, sodass wir die gesamte Schreibschule in einem Zug über- und bearbeiten können und unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit für verwenden.


    Kräme im Namen des FF-Komitees

  • Am Anfang war das Wort


    Sehr schönes Thema, vielen Dank für die Unterhaltung. Irgendwie schade, dass es schon wieder vorbei ist, aber bin irgendwo auch nicht überrascht, dass es nur befristet und nicht permanent ist. Wollte das jedenfalls nur mal kurz gesagt haben.

  • Liebes Komitee,


    wer hätte gedacht, dass ich, als eigentlich stiller Beteiligter in diesem Bereich, mal Kritik vorbringen muss? Da ist aber etwas, was mir am Herzen liegt, bei dem ich das Gefühl habe, es wird vom Komitee nicht mit dem eigentlich angebrachten Respekt behandelt.
    Tut mir leid, wenn ich nochmal ein altes Thema aufgreife, aber ich kann mich in Zukunft nicht unbesorgt beteiligen, wenn ich hier keine Gewissheit habe.
    Grund zu diesem Feedback ist der vergangene Videospiel-Wettbewerb, im speziellen die Abgabe „Tetris“. Die hat eigentlich nicht direkt etwas mit mir zu tun, wohl aber der Umgang mit dieser seitens des Komitees. Ich bin nicht in diesem Wettbewerb beteiligt gewesen, habe aber in dem Topic dazu die Kritik wahrgenommen, die dazu geäußert wurde. Es ging darum, dass ein Hinweis erbittet wurde, der darauf aufmerksam macht, dass es bei mobilen Geräten zu Schwierigkeiten bei der Darstellung kommt. Man hat diese Bitte abgelehnt mit einer Begründung, die sich mir einerseits nicht erschlossen hat, andererseits von mir nicht mehr verfolgt werden kann, da ich die Antwort dazu nicht mehr finde. Ist sie tatsächlich einfach so entfernt worden ohne, dass man dafür einen Ersatz oder Richtigstellung geliefert hat? Das erscheint mir alles ein wenig einschüchternd.
    Es betrifft mich insofern, dass ich nun schon seit geraumer Zeit an den Wettbewerben teilnehmen wollte, bislang aber entweder nicht die Zeit oder die Inspiration dazu gefunden habe (in letzter Zeit werden aber auch durchaus abenteuerliche Themen drangenommen, aber das nur am Rande), sich dies aber ändern soll. Ich bin aber sehr abgeschreckt über den Umgang mit solchen eigentlich nicht weiter tragischen Bitten, wie die um den Hinweis zur Darstellung und will, wenn man wirklich so rigoros mit kreativen Umsätzen umgeht, eigentlich auch nicht teilnehmen, weil ich nicht weiß, ob mir nicht dasselbe blüht. Ich versuche mich gerne an Ansätzen, die etwas außerhalb des Rahmens denken, wenn diese an die Grenzen des Wettbewerbs stoßen und man mich darauf hinweist, ist das eine Sache. Es ist aber völlig lächerlich, wenn man eine Bitte völlig unbegründet ausschlägt, die dem Leser darauf hinweisen soll, dass es unter Umständen auf Handys schwierig sein könnte, den Text korrekt dargestellt zu bekommen. Was genau war denn jetzt eigentlich die tatsächliche Begründung diese Bitte abzulehnen? Ich kann sie ja leider nicht mehr nachlesen, daher entschuldigt bitte, wenn ich mehr hineininterpretiere, als tatsächlich geäußert wurde, aber wenn man sich nicht transparent zeigen möchte, dann muss man halt mit so etwas rechnen.
    War der Grund also, dass es dem Autor einen unfairen Vorteil gegeben hätte? Wenn ja, dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen, da man nun wirklich auf beiden Augen blind sein muss, nicht zu erkennen, dass die Darstellungsform eventuell nicht ganz ungewollt ist und zur Abgabe beitragen soll. So eine Bitte würde den User doch keineswegs bevorteilen, nicht, wenn die Formulierung lediglich auf die äußere Form hinweist. Dass es etwas mit dieser auf sich hat und vor allem was genau, kann ja wohl jeder User selbst erkennen, dazu trägt dieser Hinweis nichts mehr bei. Man weist nur darauf hin, dass es zu Darstellungsproblemen kommen kann. Und wenn man daran immer noch etwas auszusetzen hat, dann muss man es ja nicht in der Abgabe selbst erwähnen, sondern als allgemeinen Hinweis in die Einleitung des Topics schreiben. So würde der Hinweis für alle gelten, eine klare Zuweisung ist nicht mehr vorhanden und niemand wird mehr oder weniger bevorteilt. Ist das wirklich so schwer? Warum sträubt man sich da denn so sehr? Es will mir einfach nicht klarwerden.
    Alles was versucht wurde, war auf die technischen Hindernisse aufmerksam zu machen, ein Problem dessen Lösung Aufgabe des Komitees ist. Wenn diese Lösung aber darin besteht das Problem totzuschweigen, dann tut es mir leid, nehmt ihr eure Aufgabe nicht ernst genug. Es ist ja nicht so, als hätte man gesagt, es wichtig, dass das Gedicht in einem Kreuzreim verfasst worden ist oder, das wenn man den Jambus nicht richtig herüberbringt, das Gedicht seine Ausstrahlung verliert. Es war ein Hinweis, dass es zur falschen Darstellung kommen könnte, technischer Natur, und dass diese sich bei der mobilen Nutzung am stärksten zeigt.
    Hätte sich @Kiriki-chan nicht erbarmt zumindest etwas Licht auf das Ganze zu werfen, dann wäre ich wohl völlig abgeschreckt davor überhaupt noch teilzunehmen, aber aus irgendeinem Grund lässt sich dieser Post nicht mehr auffinden, weswegen ich daraus ableiten muss, dass man ihr Engagement für die Userschaft im Komitee nicht gerne sieht und das wirkt auf mich nur noch umso mehr abschreckend mich in irgendeiner Form an den Wettbewerben zu beteiligen, da ich echt kein Bock habe, dass auf meine Beiträge mit der gleichen Borniertheit reagiert wird. Sorry, aber so macht das ganze kein Spaß. Ihr vergrault euch nur die User damit.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ein besorgter User.

  • Besorgte User :rolleyes: ich musste doch kichern (und muss es immer noch). Es ist aber eine großartige Uhrzeit für einen „Abendspaziergang“, daher möchte ich mich mal anschließen.
    Ich bringe gleich mehrere Kritikpunkte mit, dieser Post könnte länger werden, das tut mir leid. Sie hängen aber alle sinnvoll zusammen, please bear with me.


    Zunächst einmal, weil ich in der Tetris-Sache Obis Meinung bin. Kreativität in einem Kreativ-Wettbewerb gehört mit allen Mitteln gefordert, das ist die Aufgabe des Komitees. Anders als Obi erinnere ich mich noch an das Argument, nämlich sinngemäß „da könne ja jeder kommen und am Ende gäbe es Hinweise aufs Reimschema oder anderes womöglich“. Das ist gleich an zwei Enden fragwürdig. Zum einen auf der Sachebene: Wie Obi schon sagte, ein Reim ist was anderes als das Aussehen. Eines ist inhaltlich, eines ist äußerlich. Um zu sehen, dass ein Gedicht eine bestimmte Form hat, muss es nichtmal lesen. Um zu verstehen, WARUM (und das sagt so ein Hinweis mir nicht!), was also überhaupt der Wert dieser Form ist, schon.
    Viel wichtiger ist hier aber aus meiner Sicht ein gewisser Reglementierungsdrang: Wie kommt das Komitee auf die Idee, es müsse hier Regeln erschaffen, die 100%ig allgemeingültig sind und für die nächsten 1000 Jahre Bestand haben. Wofür haben wir denn einen kontrollierenden Wettbewerbsveranstalter, der im Einzelfall genau prüfen kann, ob es sich um einen technischen oder inhaltlichen Hinweis handelt? Wenn wir den nicht brauchen, wieso programmieren wir nicht einen Bot, der die Texte entgegennimmt und in einen Thread copypastet – Menschen mit Gehirn wären da offensichtlich überqualifiziert.


    Diese ganze Reglementierung wird allerdings auch dem Komitee selbst zum Verhängnis. Und das schon zum zweiten Mal in dieser Saison: Erst war da #shiprekt mit seinem Märchen, das gegen seine eigene Definition verstieß, dann ist da Kiri, deren Hinweis zur eigenen Abgabe nun auch nur fadenscheinig besser begründet ist. Beiden möchte ich an dieser Stelle keine bösen Absichten unterstellen – zumindest von Kiri wissen diejenigen mit gutem Gedächtnis noch, dass sie auch immerhin den Tetris-Hinweis zugelassen hätte. Trotzdem muss man sagen: Wenn immer die Wettbewerbsleiter, also Komitee-Mitglieder, plötzlich bessergestellt dastehen, dann hat das wohl oder übel ein Geschmäckle. Das liegt allerdings sicher auch daran, dass ich als Leiter ja nun offensichtlich nicht erstmal zum Leiter renne, um sich meine Idee absegnen zu lassen (und ja, wie Obi schön bemerkte: das passiert, niemand hat Lust, nach 3 Tagen Arbeit vorne und hinten abgesägt zu werden). Als Leiter vertraut man sich selbst ja wohl, die Regeln einzuhalten. Tja und dann passiert sowas. Was zeigt uns das? Eure Regeln sind so starr, dass ihr anfangt, selber dagegen zu verstoßen, völlig unfreiwillig. Das sollte zu denken geben.


    Mein letzter und wahrscheinlich wichtigster Punkt ist nun der Umgang genau damit. Es scheint ihn einfach nicht zu geben. Im Fall shiprekt haben @Cyndaquil und ich einen netten Plausch gehabt, dann kommt jemand daher sagt „ja wir reden drüber“ und… das wars. Im Fall Nexy meldet sich 11 Tage lang erstmal einfach niemand, bis Kiri sich erbarmt und sagt „sorry das is jetzt doof, aber…“ Und was passiert? Ihr Kommentar wird entfernt. Sorry, aber ich bin nicht so blöd zu glauben, der sei auf magische Weise verschwunden. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es ihr jetzt intern ergehen muss – auch wenn nicht hier, ich war schonmal Teil einer Webseitenverwaltung, ich weiß, wie das läuft. Denn es ist richtig, Kiris Kommentar war nicht sehr diplomatisch, sie hat sich klar vom Komitee distanziert. Musste sie ja auch, um zu rechtfertigen, warum sie am Ende so entschieden hat, wie sie entschieden hat, ging ja nicht anders, siehe Abschnitt hierüber. Dass man das jetzt aber auch noch entfernt, das ist, mit Verlaub, unter aller Sau. Ihr hattet elf Tage, also fast zwei Wochen Zeit, euch darüber zu beratschlagen, zu einer Antwort zu kommen und sie zu posten. Der Vergleich ist sicher extrem, aber nur um euch mal ne Vorstellung zu geben: Im Berufsleben erwartet man Rückmeldung binnen 24 Stunden. Jetzt arbeitet hier niemand für Geld und so, alles klar, aber so nach ner Woche könnte man von einem Komitee schon erwarten, dass es ein Statement findet. Jeder, der jetzt mit dem Finger auf Kiri zeigt, sollte sich bitte an die eigene Nase fassen. Warum hast DU nichts beigetragen, warum hast DU die Diskussion nicht vorangetrieben und Nexy geantwortet? Denn: Das ist eure verdammte Aufgabe. Für die User und ihre Anliegen da zu sein ist eure Aufgabe als Komitee. Es ist eure Aufgabe, sie zu unterstützen und zu helfen und zu erklären und zu vermitteln. Stattdessen operiert das Komitee offensichtlich nach den Prinzipien „Wenn ich nichts sage, merkts vielleicht keiner“ oder auch „nur nicht zu schnell, sonst werden wir noch fertig“. Der Grund, warum ich nie nochmal nach shiprekt gefragt habe: Weil ich lieber möchte, dass ihr das Votesystem endlich verbessert. Aber auch da tut sich ja seit 2 Wochen offenbar nicht viel (und das, wo ich Kiri quasi n fertiges, faires System auf den Tisch geklatscht hab) (ja das aktuelle Vote-System ist unfair und benachteiligt votende Teilnehmer auf unfaire Weise, aber das ist wieder n anderes Fass, das ich jetzt gar nicht aufmachen möchte).


    Mit wem ich spreche, niemand hat etwas Gutes über dieses Komitee zu sagen. Ihr gelangt in den Verruf, euch mehr und mehr von eurer eigenen Community zu entfernen – das merke ich jetzt schon, obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin. Und das, wo Userfreundlichkeit so ziemlich eure einzige Währung ist. Dass die User das merken, sehen wir an Obi und er ist, das weiß ich, nicht der einzige, dem es so geht. Dieses Komitee muss dringend lernen, sich mit seinen Usern auseinanderzusetzen und auf sie und ihre Bedürfnisse zuzukommen, anstatt ständig als Blockierer und Verschlepper dazustehen. Ich möchte euch dazu dringlichst aufrufen, denn in diesem Bereich gibt es viele sehr talentierte User und ich habe Freude, ihnen beim Werkeln zuzusehen. Und es wäre schade, wenn sie sich irgendwann nach und nach abwenden würden.

  • Von vornherein erst einmal eine Entschuldigung von meiner Seite aus: Es mag vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen haben, aber ich habe derzeit kein WLAN (seit 01.04.) und kann deswegen kaum bis gar nicht auf das Forum zugreifen. Deswegen ist es auch in den letzten beiden Tagen zu einigen sehr schweren Situationen intern und extern gekommen und ich hoffe ich kann kurz ein wenig Licht ins Dunkle bringen, ehe das Ganze noch mehr aus dem Ruder läuft.


    Es ist so, dass Kirikis Beitrag nicht gelöscht, sondern vorerst nur deaktiviert wurde, weil wir intern darüber geredet haben. Es war durch meine mangelnde Anwesenheit eben ein wenig in Vergessenheit geraten, dass die Antwort leider noch immer aussteht und Kiriki hat sich letztendlich einfach dazu durchgerungen eine Antwort zu posten. Leider hat sie sich etwas im Ton bzw. im Wortlaut vergriffen, sodass es ein wenig falsch rüber gekommen ist (im Nachhinein hat sie den unangebrachten Wortlaut auch eingesehen). Allerdings wollte ich intern erst noch mit dem Komitee und ihr darüber reden, ehe der Beitrag wieder freigestellt wird.


    Ich möchte mich einfach nur aktuell für das Chaos entschuldigen, weil ich nicht da bin. Mir tut es in der Seele weh, dass es hier durch ein paar Kommunikationaproblemen und meiner Abwesenheit, die so ganz und gar nicht geplant war (durch meinen Umzug muss ich auf mein WLAN warten. Und das kommt erst nächste Woche), eine Situation entstanden ist, die so nicht hätte passieren müssen.


    An dieser Stelle bitte ich euch nur um einen kleinen Gefallen: Gibt mir bis zum 24.04. Zeit und ich kläre euch über die hiesigen Situation ausführlich auf. Ich habe nur momentan leider keine Gelegenheit dazu (reduziertes Datenvolum auf dem Handy ...).

  • Zur Verteidigung des Komitees, „denn sie wissen nicht, was sie tun …“


    tl;dr-Zusammenfassung in Stichpunkten:

    • Obscuritas und Wenlok Holmes haben mit ihrem Feedback Recht und ich stimme ihnen in allen Punkten zu
    • Das Komitee entstand vor acht Jahren, allerdings ohne ein konkretes Konzept. Teamarbeit und Organisation wurden im "learning by doing" Verfahren erlernt und ich kann nicht behaupten, dass ich viel dazu beigetragen habe als damalige Moderatorin die Arbeitsweisen in einem Team zu vermitteln, weil ich schlicht selbst keine Erfahrung damit hatte. Seitdem hat sich viel geändert, nur ob damalige Probleme ausgeräumt wurden, ist die Frage.
    • Ich habe den Eindruck, dass die einzelnen Komiteemitglieder nicht wissen, in welchem Rahmen sie eigenmächtig handeln dürfen. Entweder, weil das nie intern klar gestellt wurde oder weil die Moderation unbeabsichtigt eigenmächtiges Verhalten unterbunden hat.
    • Ich vermute, dass über die Jahre eine falsche Kultur etabliert wurde, die dem Komitee nun zum Verhängnis wird. Stichwort: "Kuschelatmosphäre".
    • Den aktuellen Anlass, dass Kiriki-chans Post deaktiviert wurde, weil man intern darüber reden muss, ist für mich ein Beispiel von falscher Teamorganisation. Was Kiriki-chan nicht zur "Schuldigen" macht.
    • Ich bin eine Kritikerin des Komitees, halte aber nicht das Team für unfähig, lediglich falsch angelernt. Nicht die Persönlichkeiten sind das Problem, sondern ihre Arbeitsweisen. Das sind zwei Paar Schuhe.
    • Zum Schluss möchte ich noch eure Arbeit als Komitee honorieren. Nichts von dem was ihr je getan habt, war umsonst -- schon gar nicht ein Kommentar oder Vote



    — Cynda
    (Anm.: Der Ausspruch "denn sie wissen nicht, was sie tun" ist im Übrigen biblisch und stammt aus Lukas 23,34. Eine Information rein der Vollständigkeit halber, denn der gleichnamige Film ist mir unbekannt.)

  • Beitrag ist wieder freigeschaltet (kann urls nur leider nicht auf dem Handy kopieren (bzw. weiß nicht wie)). Aber er findet sich im Topic des 5. Wettbewerbs.


    Und kleine Anmerkung: Wollte mit dem Post auch keinesfalls so rüberkommen, als wenn das Komitee ohne mich nichts könnte o.Ä., ich wurde nur privat (auf WhatsApp) angeschrieben und darum gebeten, dass ich ein Statement abgebe, ehe das Ganze noch aus dem Ruder läuft.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits (da ja heute der 24.04. ist und ich gesagt habe, dass ich heute etwas schreibe): Derzeit wird noch allerhand intern besprochen (bzw. mit meinem schniecken WLAN (♥) muss ich noch einige Sachen aufarbeiten und würde dann nur ungern "irgendas" von mir geben, was nicht vom Komitee allgemein stammt) und deswegwn wird eine allumfassende Rückmeldung vom Komitee (=Antwort) noch ein wenig dauern. Ich hoffe, das dies in eurem Sinne ist und entschuldige mich für eine längere Wartezeit.

  • Hi na. Ich poste gerade mal nicht ganz in eigener Sache, sondern für @Namine, die in der Foren-Evaluation auch Feedback zu diesem Bereich hier gegeben hat. Da sie momentan aber nur am Handy unterwegs ist, wo, wie wir alle wissen, das zitieren etwas schwierig ist, hat sie mich gebeten, das ganze auch nochmal hier zu posten, damit es auch bei den betroffenen Leuten landet. Danke für eure Aufmerksamkeit, unten drunter noch ein kleiner Kommentar von mir ^.^

    So. Ich muss zugeben, ich war lange Zeit inaktiv, einfach, weil das alles für mich von einem Tag auf den anderen gar keinen Reiz mehr hatte - warum das so ist, weiß ich selbst nicht. Aber nachdem ich vor einigen Monaten wieder aktiver hier geworden bin, ist mir vor Allem eins wirklich mit Erschrockenheit begegnet - die geringe Aktivität im FF Bereich.
    Ich habe gewohnheitsmäßig zuerst im Shipping/Reise Bereich gestöbert, weil das ja auch früher mein Stammbereich war, und musste feststellen, dass es im Vergleich zu vorher keine fünf Seiten mehr an Geschichten vorhanden waren. Und wenn man bedenkt, dass das gesamte Unterforum früher so ziemlich von diesem Bereich gelebt hat, ist das schon fast "dramatisch" (?). Ich habe früher unglaublich gerne solche Geschichten gelesen und kommentiert und zu sehen, dass das so geschrumpft ist, hat mich schon ein Stück weit geschockt.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es der Schreibschule - dazu hatte man sich ja bereits geäußert, aber ich möchte es der Vollständigkeit halber noch einmal erwähnen - ebenso leer gefegt und beinahe überflüssig zu sein scheint. Ich erinnere mich noch, als ich im Komitee mit geholfen habe,neue Topics dafür zu erstellen und wie interessiert die User daran waren, Prologe oder Steckbriefe bewerten zu lassen und mir drängt sich natürlich die Frage auf, warum das heute nicht mehr so ist. Ich kenne den genauen Grund dafür nicht, vielleicht ist das Interesse der User an diesem Genre verloren gegangen, vielleicht die allgemeine Schreiblaune, vielleicht fühlen sich die User auch ein wenig...naja, nicht so betreut? Jedes Mal, wenn ich den Bereich aufgerufen habe, sprang mir @Rusalka ins Auge, der bei so ziemlich jeder Fanfiction, vor allem Shipping und Reise, fleißig kommentiert, an dieser Stelle ein großes Lob! Da ich weiß, wie schwierig das ist - zu lesen und dann noch eine passable Menge an Text zu hinterlassen und möglichst viel aufzugreifen, eventuell noch Fehlerkorrektur im Text -, hat es mich umso mehr verwundert, dass ich so ziemlich nur diesen einen User dort als Kommentator ausmachen konnte. Wo ist der Rest? Ich verlange nicht, dass jedes Komiteemitglied da jeden Tag zu jeder Stunde präsent ist, aber eine Kommentarmindestgrenze, wie es früher der Fall war, hat glaube ich niemanden umgebracht. Zwei Kommentare im Monat sollten trotz anderweitigem Leben locker drin sein, oder? Ich hätte als Neuling in dem Bereich auch keine Lust, weiterzuschreiben,wenn ich das Gefühl habe, dass es eh niemanden interessiert und ich so gar keine Rückmeldung bekomme, also auch keine Chance,mich zu verbessern.


    Konkrete Vorschläge an dieser Stelle also

    • mehr Betreuung der User bei ihren Fanfictions, eventuell gelöst mit Kommentarmindestgrenze
    • Mehr Präsenz (ich zum Beispiel wüsste gar nicht mehr wirklich, wer zum FF Komitee gehört und hätte als Neuling auch wenig Lust, das gesamte Forum nach einer Liste zu durchstöbern)
    • User einbinden; ich erinnere mich an die Aktion, dass jemand eine kleine Szene schreibt und dem nächsten User ein Wort für die nächste Szene gibt, fand ich zum Beispiel sehr schön, auch längerfristig. Warum nicht zum Beispiel auch Bilder Posten und den jeweils nächsten dazu eine kleine Beschreibung schreiben lassen und Tipps geben? Gerade für Neulinge bestimmt eine gute Übung und ein bisschen Smalltalk sollte auch erlaubt sein, wenn man sich bei gewissen Sachen nicht sicher ist


    So, hier also in eigener Sache und Zusammenhang mit Namines Post noch kurz: Seit dem 24.04. sind jetzt zwei Wochen vergangen. Auch ich hätte Sachen in puncto Umgang und Aktivität zu sagen, wollte aber bisher immer noch auf Rückmeldung von @Kräme und damit auch des Komitees warten - sonst wird das Ganze irgendwie sehr einseitig.
    Jetzt weiß ich, dass ihr am Samstag ne interne Chatrunde hattet (weil ich nicht blind bin) und denke doch, es wäre nun aber mal an der Zeit, dass da irgendeine Reaktion kommt und wir irgendwie in den Dialog treten (bisher ist es ja leider ein Monolog). Denn auf "die User kriegen von euch nicht viel mit und ihr erweckt den Eindruck, Feedback zu verschleppen" zu reagieren, indem man sich erstmal fast nen Monat totstellt (seit den eigentlichen Posts sind ja sogar schon 3 Wochen vergangen), wäre jetzt auch nicht so der optimalste Lösungsansatz, oder?

  • Ich persönlich bin nicht wirklich aktiv im Fanfiction-Bereich, würde aber gerne noch neben der ganzen Kritik, die sich bisher gesammelt haben, meine Meinung kundtun, weshalb der Post jetzt nicht allzu lang wird. An sich finde ich es toll, dass sich das Komitee engagiert um den Bereich kümmert und auch wirklich das Ziel hat, den Bereich attraktiv für Fanfictionisten und andere User des BBs zu gestalten. Für mich aber als Außenstehender kommt der Fanfiction-Bereich und das Komitee, no offense, schon etwas spießig vor, weil der Bereich von ellenlangen Regeln überschwemmt ist. Schon als ich frisch im BB vor ungefähr drei Jahren angemeldet war, habe ich mich tbh gefragt, wieso derartige unnötige Themen zu Regeln existieren. Das schreckt neue User einfach ab und ich meine, dass der Fanfiction-Bereich davon am meisten betroffen ist. Wozu muss ein eigenes Thema bezüglich zum Jugendschutz eröffnet werden? Ich weiß, damit kleine Kinder, die sich in den Weiten des Internets austoben und schon hundertmal auf pornographische Mittel - auf die heutzutage ein Erstklässler rankommt - Zugriff hatten, von ach so schlimmen und absolut gefährlichen Fanfictions von Pokémon-Liebhabern, geschützt werden sollen. Das hätte man auch einfach in den schon ohnehin überladenen Regelwerk packen und kurz erklären können. Ganz zu schweigen davon, dass ich solche FSKs für sinnfrei halte und ein Kind - abgesehen davon, dass unsere Community ohnehin fast nur aus etwas Älteren besteht und abgesehen von ein paar Usern eigentlich keinen gibt, der jünger als zwölf ist - von solchen Fanfictions geistig beschädigt werden könnten (Es gucken und spielen heute schon genug Kinder Horrorfilme/ Horrorspiele oder something like CoD). Weg vom Jugendschutz natürlich auch das Thema hinsichtlich der Copyrights: Wozu? Es reicht doch ein Hinweis im Regelwerk, da benötigt man doch kein ganzes Thema dafür, mal ganz davon abgesehen, dass zumindest ich nicht mit nichtigen Sachen wie "Was ist Urheberrecht überhaupt?" oder "Markenamt" zugemüllt werden möchte. Solche Themen halte ich für überflüssig und abschreckend.
    Außerdem würde ich gerne sagen, auch wenn mein Beitrag jetzt nicht darauf gezielt war, dass ich den Fanfiction-Bereich wegen der zu vielen Unterforen schon etwas für unübersichtlich halte. Das ist ja eigentlich Ansichtssache, aber ich wollte es nur btw gesagt haben, damit daran eventuell gearbeitet werden kann.

  • Salut,


    zunächst einmal möchten wir uns für das bisherige Feedback bedanken und uns für die lange Wartezeit entschuldigen. Wir haben erkannt, dass wir inhaltliche Lösungen suchen und unsere Kommunikation mit euch, den Usern des Bereiches, wieder verbessern müssen. In diesem Zusammenhang möchten wir euch nun unsere ersten Ergebnisse präsentieren und vorstellen, woran wir für die nähere Zukunft momentan arbeiten.


    • Das Topic „Gemeinsam sind wir (wieder) stark“ haben wohl die meisten bereits entdeckt. Es soll dazu dienen, User und Komitee wieder in ein gemeinsames Gespräch zu bringen und vorhandene Probleme zu klären oder zu besprechen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich zur aktuellen Situation zu äußern. Weitere Informationen findet ihr in dem Topic selbst.
    • Das Feedback von euch, @Namine und @Shabanuf, haben wir uns zu Herzen genommen und unsere Regeln nun in diesem Topic zusammengefasst. Neben den Regeln sind dort alle weiteren wichtigen Informationen für neue User im Fanfiction-Bereich zu finden. Im Zuge dessen wurde das Topic „Urheberrecht, Copyright und Creative Commons“ in die Schreibschule verschoben.
      Neben der Zusammenlegung der Regel-Themen ist es zudem geplant, weitere Topics zu überarbeiten und übersichtlicher zu präsentieren, so zum Beispiel unsere Kommi-Guides. Ebenso wird momentan die Struktur des Bereiches diskutiert.
    • Wir wollen mehr kommentieren! Das ist ein Entschluss, den wir bereits getroffen haben, aufgrund der großen Diskussion aber noch nicht umsetzen konnten. Wir bitten da noch um ein wenig Geduld, mit der Zeit soll sich vermehrte Kommentar-Aktivität aber wieder einspielen.
    • Für die Schreibschule ist eine Überarbeitung geplant, dies wird aber noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
    • Bezüglich des Wettbewerbssystems ist, wie im Vorpost bereits zu lesen war, schon etwas geplant.


    Fragen, Anregungen und Diskussionen sind in dem oben bereits verlinkten Topic „Gemeinsam sind wir (wieder) stark“ natürlich gerne gesehen. Wenn euch in den neuen Regeln etwas auffällt, könnt ihr das natürlich auch in dem Topic selbst anmerken.


    Euer Fanfiction-Komitee

  • Macht doch die Schreibschule mit mehr Usereinbindung, das geht viel schneller und fixer. Ich war ja selbst im Komitee, als eine umfassende Erweiterung geplant wurde, und das ging superharzig voran, da man zu wenig Personal für zu viel Aufwand war.

  • Servus.


    Ich hatte ja gehofft, dass das Auskotztopic (auch bekannt als "Gemeinsam sind wir (wieder) stark") sich irgendwann in Richtung Komitee bewegen wird, aber scheinbar ist dem so schnell nicht der Fall. Also mach ich das hier, mal wieder. Und damit komm ich auf das Feedback zurück, was ich bereits im April schreiben wollte, es aber aus gegebenen Anlass nicht getan hab. In diesem Fall muss man leider sagen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Es ist offensichtlich, dass seit April etwas schief läuft. Oder besser gesagt, fast nichts mehr läuft. Wir haben jetzt Ende Juni. Es ist also einiges an Zeit vergangen. Hat sich etwas geändert? Nicht sichtbar. War genug Zeit dafür? Definitiv. Zumindest irgendwas hätte sich tun müssen.


    Es hat Kritik gehagelt, wir haben ein ganzes Topic zur, sagen wir, Konfliktbewältigung. Bisher ist dabei scheinbar nicht viel herausgekommen, aber wie soll da auch was passieren, wenn sofort das Thema Nummer eins die Wettbewerbe sind und man sich um andere Dinge gar nicht erst kümmert? Deshalb werd ich jetzt eine ganz andere Sache angehen: das Team an sich.
    Was ich an allem was seit April passiert ist, interessant finde, ist die Tatsache, dass es keine personellen Konsequenzen gab. Übertragen wir den entstandenen Druck auf das RL, hätte zum jetzigen Zeitpunkt schon längst jemand seinen Job verloren. Wenn ein Trainer mit seiner Fußballmannschaft keine Erfolge einspielt, wer wird dann ausgetauscht? Der Trainer. Wenn ich für einen Moment das BB als eine Firma ansehe — was es nicht ist, aber immerhin bedient sich das BB einer klassischen Firmenhierarchie —, dann ist der FF-Bereich eine Abteilung dieser Firma. Diese Abteilung hat — nach Meinung der Kunden — Mist gebaut. Die Kunden sind allerdings wichtig für diese Firma, immerhin geht es hier um Kundenzufriedenheit. Was macht also ein Firmenboss/die Chefetage? Sie tauscht den Abteilungsleiter aus. Sie suchen jemand anderen, der den Job „besser“ machen kann.
    Nicht immer macht es Sinn eine Person auszutauschen, weil jemand, der komplett neu in der Materie ist, kein Garant für den erwarteten/ersehnten Erfolg ist. Das ist klar. Allerdings hätte man im Fall des FF-Bereiches nicht lange suchen müssen, um die Führung effektiv auszutauschen. Und ich behaupte einfach mal frech, dass dies die Sache durchaus zum Positiven geändert hätte.


    Okay, reden wir Tacheles. Sprich: ich werde jetzt einfach mal Namen nennen. Hat ja keinen Sinn hier mit Bezeichnungen zu jonglieren, wenn klar ist, wer gemeint ist, gell?


    Kräme du machst den Job jetzt seit fünf Jahren. Das ist eine erstaunliche Zeit, wenn man bedenkt, dass die meisten Mods ihr erstes Karrieretief nach ca. zwei Jahren haben und viele deshalb meist nicht länger als diese Zeit im Amt bleiben. (Ich selbst bin ein Beispiel.) Du hast es auf fünf Jahre gebracht, das ist beachtlich! Mein Problem hierbei ist jedoch: ich habe das Gefühl du hast in dieser Zeit nichts gelernt. Teamführung ist nichts, was man sich selbst beibringen kann. Teamorga ist nichts, was man irgendwann kann, weil es „klick“ macht. Das ist mir bewusst. Da hättest du dich gezielt informieren müssen. Aber das ist nichts, was ich erwartet hätte. Was ich jedoch erwartet hätte, wäre eine gewisse Verbesserung des Teams über die Jahre. Ich habe die Interna gesehen und muss sagen: das sieht noch genauso aus, wie damals, als ich gegangen bin. Das war 2012. (Die paar Monate, in denen ich 2013 noch mal Teil des Komitees war, lasse ich großzügig weg.) Die ganze Organisation intern hat sich scheinbar, wenn überhaupt, nur geringfügig verändert.
    Die Komiteeler scheinen noch weniger Eigenverantwortung zu zeigen, als zu meiner Zeit. Und ich frage mich, was da schief gelaufen ist. Du hast im April die Schuld auf dich genommen, als es um die Kritik ging. Das war richtig von dir, immerhin bist du Mod und damit für die ganze Orga verantwortlich. Allerdings ist es auch bezeichnend, wenn das Komitee ohne einen Mod dermaßen kopf- und planlos agiert. Und was ebenso interessant ist: welche Konsequenzen ziehst du daraus? Die Sache zu schmeißen und zu sagen: ich kann es nicht mehr, ist nichts, was leicht ist sich einzugestehen. Aber scheinbar läuft da intern was schief und wenn du schon die Schuld auf dich nimmst und sagst: es ist meine Schuld, dann erwartet die Userschaft, dass sich etwas ändert. Und zwar nicht ein halbes Jahr später, sondern in absehbarer Zeit.
    Mein persönliches Problem ist, dass ich deine Arbeit nicht einschätzen kann, weil ich sie extern nicht sehe. Als Wenlok und ich damals diese nette kleine Unterhaltung in dem Wetti-Vorschlagsthema hatten blieb das Komitee bezeichnend ruhig. Am Ende kam nur ein Post von Rusalka, dass ihr intern darüber sprecht. Und das war’s dann zu der Thematik. Also Userdialog sieht anders aus. Gerade, wenn man merkt, dass ich als Ex-Mitglied in diesem Thema versucht habe euren Ruf zu retten! Es hätte dem gesamten Komitee ein Anliegen sein sollen, hier den Dialog mit Wenlok zu suchen. Ja, das ist eine „alte“ Sache, aber ein schönes Beispiel.
    Ein weiteres Beispiel ist mein Einsatz intern, der ja innerhalb weniger Tage vorüber war. Ich sage nicht, dass ich keine Fehler gemacht habe, denn die hab ich, das seh ich im Nachhinein auch ein. Mein größter Fehler war erstmal, dass ich mir von dir keine konkreten Rahmenbedingungen hab geben lassen. Eigentlich hätte ich die Finger still halten müssen, bis du mir sagst, dass ich überhaupt anfangen darf mich zu äußern. Da ich aber den Druck von außen gespürt habe, hab ich mich frechfröhlich in die Arbeit geworfen, ohne von dir irgendeine Form von Legitimation zu erhalten. Das Team wurde natürlich von meinen Posts überrollt. Logisch. Ich hatte ja keine Ahnung, was eigentlich los ist. Und leider hast du versäumt deinen Kollegen intern zu sagen, was ich darf und was nicht. Das hätte eventuell die ein oder andere unschöne Auseinandersetzung mit Komiteelern vermieden.
    Als Komitee habt ihr die hier angebrachte Kritik als „undankbar“ empfunden. Und genauso hab ich mich intern auch gefühlt, denn — um die moralische Keule zu holen — euer Verhalten mir gegenüber war ebenso undankbar.
    Als Mod hättest du hier vieles verhindern können, ja sogar müssen. Es ist dein Aufgabengebiet dein Team über meine Anwesenheit zu informieren und zwar nicht nur mit einem Post von wegen „Cynda hat jetzt Zugriff“. Klare Rahmenbedingungen hätten mir geholfen, damit ich weiß, was ich machen kann und darf und dem Komitee geholfen, damit sie wissen, was mein Wort letztendlich zählt. Welches Gewicht meine „Vorschläge“ eigentlich haben. Denn, dass nicht alle von meiner Hilfe begeistert waren hab ich innerhalb der ersten paar Antwortposts gemerkt. Der wohl schlechteste Einstieg. Immerhin wolltet ihr etwas von mir. Salopp ausgedrückt: man beißt nicht die Hand, die einen füttert. (Und nachdem ich durchaus positives Feedback während bzw. auch nach meiner Arbeit für euch bekommen habe, kann ich nicht nur Mist gelabert haben. Auch wenn ich zugebe, mein Ansatz war nicht fehlerfrei und heute würde ich sicherlich einiges etwas anders angehen und kommunizieren.)


    Allerdings möchte ich nicht nur Kräme hier kritisieren, sondern auch das Komitee an sich. Ich find das fehlende Verantwortungsbewusstsein schlichtweg mies. Rein von außen betrachtet scheint euch der Bereich völlig egal zu sein. Ja, die Wettbewerbe werden gehegt und gepflegt als gäbe es nichts anderes. Und was ist mit dem Rest? Es hätte den schönen Aktivitätsindex von Wenlok gar nicht gebraucht, denn gefühlt ist schon seit langem klar, dass von euch als Komitee nichts kommt. Keine Kommentare. Nicht einmal schreibt jeder Votes. Wozu macht ihr den Job überhaupt? Und nein, ich lasse „Interna“ als Ausrede nicht gelten. Hier hättet ihr nämlich schon längst anpassen können. Wenn man nicht mehr so viel leisten kann wie früher, weil jeder ein RL hat, was viel von ihm verlangt, was tut man dann? Richtig, man setzt Prioritäten. Man konzentriert seine Energie auf wenige Dinge, macht diese dafür aber so gut wie möglich. Sich aus dem Bereich zurückzuziehen ist keine Lösung. Für die User nur noch eine Auflistung von Namen in einem Topic zu sein, ist eine komplette Entfremdung. Ihr klinkt euch selbst aus dem Geschehen des Bereiches aus.
    Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Komitee gibt und wäre im Jänner diesen Jahres frisch in den Bereich gekommen — ich hätte allein von eurer Aktivität nicht gemerkt, dass es euch gibt. Und ich bin mir sicher, es geht vielen anderen auch so.
    Was mich ja immer noch schockt, ist diese offensichtliche Planlosigkeit, wenn man euch nicht an die Hand nimmt. Was ist da los? Viele von euch sind schon lang genug im Komitee um eigentlich zu wissen, wie der Laden läuft. Da seid ihr ein paar Wochen ohne konkrete Führung und alles geht den Bach runter? Selbst wenn man euch keine konkreten Vorgaben gibt, hätte doch intern irgendjemand mal sagen müssen, dass es so nicht weitergeht. Auch auf die Gefahr hin seine Kompetenz zu überschreiten. Stattdessen bekam man das Gefühl, dass sich jedermann versteckt. Oder besser gesagt in seinem eigenen Mitleid suhlt, weil die User waren ja so böse! In so einem Fall krempelt man eigentlich die Ärmel hoch und sagt: So, jetzt beweisen wir ihnen mal aus welchem Holz wir geschnitzt sind!
    Kritik ist nicht schön, wer wird schon gerne kritisiert? Aber aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen: wenn nach etwas Kritik nicht ein Fünkchen Kampfgeist aufflammt und man die Zähne zusammenbeißt, wird man es nicht weit bringen. Lob muss man sich verdienen. Und es tut mir leid, aber ihr habt euch leider kein Lob in den letzten Wochen verdient.


    Als Team habt ihr, soweit ich das beurteilen kann, viele Probleme. In eurer Zusammensetzung scheint nicht jeder seine Stärken auszuspielen. Ihr scheint euch intern nicht die Aufgaben zu suchen, die euch liegen. Ihr setzt keine Prioritäten und arbeitet nicht strukturiert. Ihr habt nicht erkannt, dass weniger Zeit für das VL bedeutet, dass man an der Organisation etwas ändern muss, weil das RL immer Vorrang hat. Und so weiter und so weiter, ich könnte hier viel aufzählen. Es ist nicht die Schuld des Einzelnen. Sicherlich hängt schlechte Teamorga mit schlechter Führung zusammen, aber nachdem ihr alle mündig und volljährig seid, kann man hier schon bissl Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein erwarten.


    Was ist also die Lösung des Problems? Ich seh keine andere, als das, was ich bereits im Auskotztopic geschrieben habe: die Auflösung des Komitees. Den kompletten Austausch des Personals, auch der Moderation.
    Der Bereich braucht einen Mod, der sich auch um den Bereich kümmern kann. Der den Überblick behält und den die Userschaft auch mit dem Bereich in Verbindung bringt. Und dieser soll dann erstmal entscheiden, ob er ein Team haben möchte. Ein Team, welches gemeinsam an einem Strang zieht und etwas voran bringt. Welches sich nicht scheut Neues auszuprobieren und eigenverantwortlich arbeiten kann. Ein Team mit einer Vision, wie der Bereich für alle ein Ort wird, an dem man sich wohlfühlt.
    Ich seh leider keine Möglichkeit mit dem jetzigen Team noch irgendwas im Bereich oder an der jetzigen, viel kritisierten Situation zu verändern. Nicht, weil die Leute ungeeignet sind. Sondern, weil sie schon zu lange nicht richtig arbeiten und aus den vergangenen Jahren nichts gelernt haben. Sprich: es gab keine Weiterentwicklung.
    Damit bin ich mal losgeworden, was mich schon ne Weile beschäftigt hat. Ich wünschte, ich hätte das hier mehr als Feedback mit positiven Punkten gestalten können, anstatt euch diese Kritik auf den Tisch zu knallen. Aber ihr habt es selbst in der Hand — schon die ganze Zeit.


    And there goes another WoT. Mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Post für den Papierkorb, weil ich inzwischen jegliche Hoffnung auf Veränderung aufgegeben hab. (Und ja, ich schaue bewusst in Richtung G-Mods/Administration.)
    Eines ist wenigstens klar: der Bereich wird weiterhin existieren, was in der ganzen Diskussion mein einziger Trost ist. Denn wenn ich an der ganzen Komiteesituation auch nichts ändern kann, so kann ich wenigstens eines tun: ein Teil des Bereiches sein und etwas zum Scenius beitragen. Das ist nicht viel, aber man tut was man kann, gell?
    See ya around.

  • Hallo @Cyndaquil,
    vorab schon mal vielen Dank, dass du auf meine PN geantwortet und einige Punkte deines Feedbacks nochmals erläutert hast.
    Zunächst hast du erwähnt, dass sich seit April nichts sichtbar verändert hätte. Es stimmt, dass zu Beginn alles zu lange gedauert hat und wir da viel schneller hätten reagieren müssen. Wir waren von der plötzlichen Welle ein wenig überrollt, aber inzwischen haben wir uns wieder gefangen und dass sich gar nichts veränder hat seit April stimmt so nicht ganz. Zunächst kam das Topic Gemeinsam sind wir (wieder) stark, seit Kurzem gibt es ein Topic für Kleinigkeiten im Fanfiction-Bereich, aber auch das Topic für die Bereichsregeln wurde überarbeitet und die genaue Kennzeichnung von Epik und Lyrik sowie eine Benachrichtigungsliste für Votes wurde umgesetzt. Zudem wurde auch ein Richtwert von 1-2 Kommentaren/Votes pro Monat für Komiteemitglieder festgesetzt, den wir jetzt versuchen zu erfüllen bzw. drüber zu kommen. Die Kritik, dass wir nicht genug Präsenz im Bereich zeigen ist also angekommen. Allerdings zeigt sich da eine Änderung nicht innerhalb weniger Wochen, wenn man nicht gerade Zeit hat seine Aktivität von jetzt auf gleich exorbitant zu steigern. Deswegen würden wir an dieser Stelle noch um Geduld bitten. Mit der Zeit sollte die Präsenz im Bereich aber wieder stärker werden.
    Bei dem Punkt zur Eigenverantwortung der Komiteeler meintest du, dass sich das darin zeigen würde, dass unsere Posts abgesprochen sind. Als Komitee sind wir natürlich alles verschiedene Personen mit verschiedenen Meinungen, was für interne Diskussionen auch gerade gut ist, damit Probleme von verschiedensten Seiten betrachtet werden. Allerdings sprechen wir in öffentlichen Posts in unserer Funktion als Komiteemitglieder für das Komitee und nicht für uns als Einzelperson. Deswegen werden Entwürfe zu längeren Posts intern nochmals gepostet, damit jeder kurz drüber gucken kann, ob er so in Ordnung ist oder zum Beispiel noch etwas vergessen wurde. Ich kann dir allerdings versichern, dass die Posts von Komiteemitgliedern im "Auskotztopic" nicht abgesprochen sind und wir da auch nicht als Komitee sondern als Einzelpersonen sprechen.
    Du hattest auch erwähnt, dass die Stärken der Einzelnen nicht richtig ausgespielt werden. Die Wochen seit Beginn der Kritikwelle waren für niemanden von uns wirklich leicht und sie haben sehr an uns gezehrt. Es waren aber auch Wochen, die uns zum Nachdenken und reflektieren angeregt haben. Das ist natürlich nichts, was nach außen hin sichtbar ist, aber intern sind wir bereits dabei, dass jeder sich über seine Stärken und Schwächen Gedanken macht und wir versuchen darüber langsam dazu zu kommen, dass eben jeder seine Stärken voll ausspielen kann. Allerdings ist Selbstreflektion auch ein Prozess und geschieht nicht von jetzt auf gleich. Es braucht Zeit, um sich über sich selbst Gedanken zu machen. Also auch hier ist die Kritik durchaus angekommen, aber die Umsetzung dauert einfach etwas, da dies kein Topic ist, dass man posten kann, sondern einen Prozess braucht, den man auch nicht einfach übers Knie brechen kann.
    Was die interne Organisation anbelangt finden wir uns recht gut zurecht, gucken aber trotzdem, an welchen Stellen sie noch übersichtlicher gestaltet werden kann. So hat auch deine interne Hilfe bereits dazu beigetragen ein wenig mehr Ordnung in die Topics zu bringen. Uns tut es an dieser Stelle sehr Leid, dass du den Eindruck gewonnen hast, deine Hilfe wäre unerwünscht gewesen. Viel eher waren und sind wir sehr dankbar für sie und finden es schade, dass die Zusammenarbeit so schnell geendet hat.
    Kommen wir nun zu deinem vermutlichen größten Punkt in der Kritik: eine Neubesetzung der Moderation mit Abschaffung des Komitees bzw. Erstellen eines Neuen. Zunächst einmal können wir als Komitee sagen, dass wir hinter @Kräme als unserer Moderatorin stehen. Es mag vielleicht stimmen, dass nicht immer alles perfekt war, aber das ist nur menschlich. Sie ist nicht nur eine Person, die das Komitee führt, sondern auch eine, der man sich anvertrauen kann, wenn irgendwas sein sollte. Gerade das ist meiner Meinung nach aber auch wichtig. Deswegen macht sie ihren Job keines Wegs so schlecht, wie es hier dargestellt wurde, ganz im Gegenteil.
    Was eine Neubesetzung des Komitees anbelangt, so halten wir dies momentan ebenfalls nicht für sinnvoll. Aktivität und Planungslosigkeit sind zwei der Kritikpunkte am Komitee. Eine neue Besetzung müsste daher aus sehr aktiven Usern bestehen, die diese Aktivität trotz hinzukommender interner Arbeit beibehalten. Zudem sollten es optimalerweise Leute sein, die bereits in einem Komitee waren und mit der dortigen Arbeit vertraut sind, um größerer Planungslosigkeit im Sinne des Wortes vorzubeugen. Der Kreis an möglichen Personen wäre daher sehr begrenzt und möglicherweise hätten diese Personen auch weder Zeit noch Lust, die Komiteearbeit zu übernehmen. Frischer Wind kommt auch immer mal wieder ins Komitee, da es keine feste Besetzung hat sondern einige gehen und wieder andere hinein kommen (allerdings ist das eher fließend und nicht so, dass jemand nur ins Komitee kommt, wenn dafür auch einer geht). Zudem werden auch ständig immer wieder potenzielle User im Auge behalten. Abgesehen davon arbeitet @Akatsuki nun aufgrund des wiederkehrenden Feedbacks mit uns zusammen, um den Bereich zu verändern. Also gibt es durchaus Veränderung und die einzelnen Mitglieder arbeiten zur Zeit schließlich auch an sich selbst.
    Vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe, wir sind ausreichend auf alle wichtigen Punkte eingegangen.