Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Wenlok Holmes
    1. Ja, aber erstens ist davon auszugehen, dass es bei einer anderen Sprache weniger auffällt und außerdem kann insbesondere ich es auf Deutsch selbst viel besser nachprüfen, bei jeder Fremdsprache außer Englisch eben nicht. Beide Unterschiede mögen unter Umständen Anlass dazu geben, dass man das Problem da etwas spezifischer adressiert.
    Auf die anderen beiden Punkte hingegen kann man sich schlicht nicht verlassen. Der Google-Übersetzer hilft mir eben unter Umständen doch nicht ausreichend weiter bzw. halte ich die Annahme, dass er das in ausreichendem Maße täte, derzeit noch für unbegründet und dass die Leute ihre Beleidigungen per PN regeln könnten, ändert nichts an der Tatsache, dass sie es auch auf dem besagten Wege tun können. Ist ja nicht auszuschließen, dass jemand aus irgendeinem Grund den öffentlicheren Weg wählt, sei es, weil man mehr Leute erreichen will, als in die Konversation passen, sei es, weil man doch darauf abzielt, dass es noch ein paar andere verstehen, die es dann aber vielleicht nicht melden, weil die Beleidigung als solche nicht klar erkennbar ist (während aber eben in manchen Fällen weder Betroffene noch Moderation das überprüfen können) oder aus irgendeinem anderen Grund.
    Tut mir also leid, wenn ich trotz Nicht-Unterstützung der neuen Regelung immer noch nicht davon überzeugt bin, dass absolut kein Problem vorliegt bzw. dass das Eintreten eines problematischen Falls ausgeschlossen werden kann.

  • Als ich die Regel gelesen habe, war ich ehrlich gesagt enorm verwirrt. Das BB setzt normalerweise solche detaillierten Regeln erst auf, wenn es einen Vorfall gibt, der zeigt, dass es passiert, nicht vorher. Für den Rest ist doch der Verhaltenskodex da? Zumal ich es auch seltsam finde, wie erst Druck kam, nahezu alles Regel-orientierte aus den Bereichen zu verbannen, wenn das durch die Forenregel schon halbwegs abgedeckt ist, und dann kommt man mit so einer Regel? Es geht hier ja offensichtlich nicht um die Sprache, sondern um den möglichen Regelbruch durch den Inhalt. Man kann hier aber auch nicht mit "Aufwand" für die Moderation argumentieren, weil es diesen Aufwand ja noch gar nicht gab. Regeln stellt man entweder zum Schutz oder eben zur Entlastung der Moderation auf. Von Aufwand kann man aber erst sprechen, wenn innerhalb weniger Monate mehrere solcher Texte gepostet werden und wann war das jemals der Fall?


    Man darf auch nicht vergessen, dass wir uns in einem künstlerischen Bereich befinden. Nicht jedes gepostete Werk ist gleich für das Publikum da. Teilweise postet man diese eben aufgrund der Vollständigkeit oder weil es mal "raus muss". Das ist keine Diskussion/kein Gespräch, wo man jeden Beitrag verstehen braucht, um aktiv teilzunehmen. Dementsprechend finde ich auch das Argument "man postet doch für andere User zum Lesen" auch nicht gerade überzeugend. Vor allem nicht bei den Einzelwerken.


    Entweder man besteht dann halt darauf, dass es nur ein deutsches Forum ist, oder man erlaubt die künstlerische Freiheit und somit Fremdsprachen. Eine willkürliche Auswahl an Sprachen (die nicht mal die aktuelle Moderation selber abdeckt) ist schlicht und ergreifend Diskriminierung. Da es im letzten Jahrzehnt keinen wirklich bekannten (?) Fall gab, wo ein oder mehrere User schwer übersetzbare Texte mit inhaltlichem Regelbruch gepostet haben, wäre ich dafür, dass auch ohne Einschränkungen erstmal zu belassen. Kann mir zwar vorstellen, dass es Trolle gibt, die jetzt durch diese Regelung sich einen Spaß machen und ärgern wollen, aber damit hätte man rechnen können.


    btw. auch gegen eine Übersetzungspflicht. Wenn keiner die Sprache nachkontrollieren kann, kann ich doch so oder so falsch übersetzen und meine bösen Intentionen verdecken? Grad bei Einzelwerken kann eine Übersetzung so viel Interpretation rausnehmen und ist sowieso eine Qual. Und gerade Einzelwerke wird die Regelung betreffen, da sich wahrscheinlich kein ehrlicher User die Mühe gibt, hier fremdsprachige FFs mühevoll zu verfassen, nur um überhaupt kein Publikum dafür zu haben.

  • Dieser Minibereich von Mapping bekommt das doch auch auf die Reihe, da ist es doch eine Schande, wenn so ein großer Bereich wie FF sagt: "Nö, machen wir nicht mehr." Vielleicht muss man es nur neu aufziehen. So wie bei denen drüben.

    @Trikeyyy wird dir sicherlich bestätigen, dass die Gala bereits seit langer Zeit geplant gewesen war.
    Ich vermute, dass die Planung für die Mapping-Gala begann, da steckten die FF noch mitten in der Saison. Unser großer Jahresabschluss ist das Saisonfinale. Mehr gab es auch die vergangenen Jahre nicht -- denn die FF-Awards 2016 starteten im Jänner 2017.

    Gibt es sonst irgendeine Jahresrückblickaktion oder so? Würde das schön finden, so als Abschluss.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, da war dieses Jahr nichts geplant.
    Den Jahresrückblick 2017 hat @Shiralya letztes Wochenende veröffentlicht und allgemein endete für uns das Veranstaltungsjahr 2017 mit der Siegerehrung des Saisonfinales.
    Es geht aber nächstes Jahr schon Anfang Jänner mit der ersten Aktion für 2018 los.


    Ob wir 2018 am Ende des Jahres eine Aktion haben werden, kann ich euch an dieser Stelle nicht sagen. Wir können nämlich bisher noch nicht abschätzen, wie lang das Schreibturnier -- welches für Herbst 2018 geplant ist -- dauern wird.

  • Wenn die Partizipation und das Interesse im letzten Jahr nicht groß genug war, ist es imo eine bessere Idee, sich eine komplett neue Aktion auszudenken, statt sich an ein (altes) Prinzip zu klammern, das offenbar nicht genug User interessiert. Der Vergleich zu Mapping zieht auch nicht so gut; Eben weil der Bereich etwas kleiner ist, fällt es dort leichter, sich ein Bild über die bestehenden Galerien zu machen und Maps auszusuchen, die den Titel verdient haben. Bei Fanfiction dagegen hast du zig verschiedene Genres und Fandoms, die nicht jeden interessieren und es braucht stellenweise auch einfach mehr Zeit, sich durch zehn Fanfictions, Sammeltopics und was weiß ich noch zu lesen, um da das jeweils beste Werk auszuzeichnen. Möchte damit Mapping überhaupt nichts absprechen, ganz im Gegenteil, dort gibt es ganz andere Sachen, auf die man achten muss. Aber nur, weil sich das Prinzip in einem anderen Bereich anbietet, muss da bei Fanfiction noch lange nicht sein. Das hat dann auch wenig mit Schande zu tun, sondern einfach damit, dass Aktionen nicht überall gleich gut ankommen oder funktionieren. Dementsprechend: Lieber, wie @Buxi angesprochen hat, eine neue Aktion auf die Beine stellen, die dem Jahr noch einen schönen Abschluss gibt. Vielleicht auch gar nicht erst in Richtung Wettbewerb, sondern mehr im Miteinander? Die Saison ist ja auch offiziell vorbei, da fände ich einen neuen Wettbewerb eher weniger passend.

  • Die Sache ist, dass zwei oder drei Stimmen, rechnet man die Bedankungen ein, nicht genug sind, um eine groß angelegte Aktion wie die Awards zu veranstalten. Dann bietet es sich eher an, etwas neues auszuprobieren, in der Hoffnung, dass sich mehr Bereichsuser oder sogar Leute von außerhalb, die bisher eher weniger mit FF zu tun hatten, dafür interessieren. Gerade gegen Ende einer Saison macht es vielleicht auch Sinn, Aktionen zu starten, um neue User anzulocken, die dann zum Start der neuen Saison ebenfalls mit von der Partie sind. Awards tun das nicht, weil man dafür schon eingearbeitet sein muss. Eine entspannte, gemeinschaftliche Aktion dagegen schon eher.

  • Vielleicht auch gar nicht erst in Richtung Wettbewerb, sondern mehr im Miteinander? Die Saison ist ja auch offiziell vorbei, da fände ich einen neuen Wettbewerb eher weniger passend.

    Gerade gegen Ende einer Saison macht es vielleicht auch Sinn, Aktionen zu starten, um neue User anzulocken, die dann zum Start der neuen Saison ebenfalls mit von der Partie sind. Awards tun das nicht, weil man dafür schon eingearbeitet sein muss. Eine entspannte, gemeinschaftliche Aktion dagegen schon eher.

    +1 -- anders und besser kann man's nicht sagen. Danke Dandelion. (:


    Wir möchten jetzt keine Aktion aus dem Boden stampfen, auch, weil wir dachten alle sind von der Saison noch etwas erschöpft und würden den Dezember lieber mit "Auftanken" verwenden.
    Es kommt hoffentlich noch diesen Monat ein Topic, in dem in Zukunft Aktionen vorgeschlagen und auch selbst geleitet werden können. (Das ist momentan noch intern in der Entwurfsphase.)

  • Nichts gegen das Saisonfinale, aber User wie mich, die ständig im Bereich sind, interessiert das Finale halt auch nicht zwangsläufig (war nicht dabei, hat mich also kein bisschen als Abschluss oder Ähnliches gepackt) und mir würde eine neue Aktion auch mehr Spaß bereiten. Bin ja auch gerne bei der Schreiber-Challenge dabei und alles, aber das ist Geschmackssache. Vermutlich schon zu spät dafür jetzt, aber ich wäre gerne für neue Aktionen dabei.^^

  • Danke @Musicmelon, dass du die Schreiber-Challenge erwähnt hast, die ich in meinem vorherigen Post vergaß zu verlinken. Die ist tatsächlich als "Programm für alle Nichtfinalisten" gedacht und wird von @Sheogorath auch vorbildlich organisiert. So here goes!


    Vermutlich schon zu spät dafür jetzt, aber ich wäre gerne für neue Aktionen dabei.^^

    Es ist tatsächlich schon etwas spät dafür. Und natürlich kann man da "schnell" was machen, aber ich möchte nichts aus dem Boden stampfen, was nicht gut durchdacht ist.


    Wie schon oben erwähnt, haben wir ein Topic in Planung nach dem Vorbild von KuH. Das ist nur leider noch nicht aus der Entwurfsphase draußen. Hätte man natürlich vor dem Wettbewerbsleiter gesucht-Topic posten können. Da hab ich leider nicht dran gedacht, tut mir leid.

  • Ich halte das Finale jetzt auch nicht gerade für den besten Jahresabschluss. Wie Musicmelon sagt, interessiert sich nicht jeder dafür, Teilnehmer sind davon gestresst oder vom Ergebnis enttäuscht ... Dafür, dass du, Cynda, die Wettbewerbe eigentlich nur für einen eher unwichtigen Teil des Bereichs im Vergleich zu eigenen Topics oder langen FFs hältst, finde ich diese Einstellung auch nicht ganz nachvollziehbar. Bei Awards konnte jeder User des Bereichs geehrt werden, unabhängig von seinem Interesse an ebendiesen Wettbewerben. Und man musste nicht mehr selbst abliefern, sondern nur andere Leute vorschlagen -- und ich dachte, dieses Miteinander soll so groß geschrieben werden? Gerade im Anbetracht dessen, wofür du dich immer einzusetzen scheinst, finde ich diese Entscheidung im Moment schwer nachvollziehbar. Zumal Awards ja nun wirklich keiner Meisterleistung der vorherigen Planung bedürfen und auch von zwei Leuten gut zu stemmen sind.

  • Ich empfinde es nicht als gut, zu viele Aktionen gleichzeitig laufen zu lassen und ich denke mal, dass diese Überlegung, ob die Awards nun durchgeführt werden sollen oder nicht, hier miteingeflossen ist, als die Schreiber-Challenge verlängert wurde. Da diese nun länger als geplant läuft, macht es nämlich durchaus Sinn, diese Aktion quasi als jene für alle Nichtfinalisten zu betrachten und damit auch quasi als Abschluss. Wer weiß, ob nicht nach Weihnachten noch etwas dazu kommt.


    Daher verstehe ich auch grad das Nachhaken nicht vollends. Das Feedback wurde angenommen und die Idee, sich eine Neugestaltung zu überlegen, ist auch da. Mehr bedarf es im Moment eigentlich nicht, da die Awards mit einer neuen Idee aufzuziehen nun doch einiges an Zeit bedarf und wie schon oben erwähnt die Challenge auch noch läuft. Anstatt zu viele Aktionen gleichzeitig laufen zu lassen, ist es wichtig, die richtige Balance zu finden, um die User nicht zu übersättigen. Ansonsten weiß man am Ende nicht, wo man zuerst hin soll.

  • Wo @Alphys das so sagt, muss ich ihr sogar Recht geben. Hab bisher tatsächlich sogar @Cáithlyn zustimmen wollen, dass es doch mehr miteinander sein sollte und nicht so kompetitiv und so, aaaaber Alphys hat mich da gerade an die Aktion ausm April erinnert. Die war für mich auch ein großartiger Anlass mal Sachen zu lesen, die ich hier sonst ignoriert hätte. Insofern stimmt es, dass diese Awards tatsächlich ein großer Beitrag zum Miteinander sind, wenn man sich eben nur darauf einlässt.


    Dass man das woanders Monate vorher schon geplant hat, kann ich auch nicht gelten lassen, denn es stimmt, dass die Vorbereitung keine Herkulesaufgabe ist. Mal eben so nen Thread aufmachen dauert nun wirklich keine Stunde.

  • Und man musste nicht mehr selbst abliefern, sondern nur andere Leute vorschlagen -- und ich dachte, dieses Miteinander soll so groß geschrieben werden?

    Das soll es auch. Aber die Awards hatten in den letzten Jahren keine große Beteiligung und das ist eher weniger motivierend für alle. Deshalb fanden wir es sinnvoller, die Awards zu streichen. Und dafür das Miteinander durch Aktionen zu fördern, wo jeder ein Teil davon sein kann -- wenn er will versteht sich -- und nicht nur Leute, die von anderen vorgeschlagen werden.

    Zumal Awards ja nun wirklich keiner Meisterleistung der vorherigen Planung bedürfen und auch von zwei Leuten gut zu stemmen sind.

    Das ist natürlich korrekt -- aber wie schon erwähnt, läuft bei uns intern alles auf "Saison 2018" und Infotopics schreiben ist durchaus Arbeit, wenn man sie umformulieren muss und es will ja auch alles betagelesen werden und es kommen andere Meinungen zusammen, etc. Du kennst das ja.


    Die war für mich auch ein großartiger Anlass mal Sachen zu lesen, die ich hier sonst ignoriert hätte. Insofern stimmt es, dass diese Awards tatsächlich ein großer Beitrag zum Miteinander sind, wenn man sich eben nur darauf einlässt.

    Das ist sehr schön und das freut uns natürlich auch! Allerdings muss man auch schaun: sich selbst nominiert haben sechs Leute mit 1-2 Werken. Gevotet haben am Ende drei(!) Leut. Das sind die Hälfte der Leute, die teilgenommen haben und ich muss sagen, das ist dann doch für etwas ernüchternd.
    Auch die Awards 2016 hatten nur sieben Votes, bei zehn Leuten, die Werke vorgeschlagen haben. Wir bewegen uns da im einstelligen Bereich und da wende ich mich lieber der Schreiber-Challenge zu, bei der ich die dafür vorgesehene Medaille bereits 22 Mal vergeben hab.


    Ich kann nachvollziehen, dass man sich einen aktiven Jahresabschluss wünscht, aber hier hat @Rusalka schon gut zusammengefasst, warum wir momentan nur die Challenge als Aktion haben.

  • Allerdings muss man auch schaun: sich selbst nominiert haben sechs Leute mit 1-2 Werken. Gevotet haben am Ende drei(!) Leut.

    Zu dem Zeitpunkt war aber auch schon klar, dass die Sache nur ein Aprilscherz war, was es meiner Meinung nach nachvollziehbar macht, wenn man die Prioritäten dann auf andere Aktionen legt. Die Eigenlob-Awards als Maßstab für Awards-artige Aktionen zu sehen, halte ich daher für zweifelhaft.
    Was die "richtigen" Awards angeht, habe ich zumindest von einer Person gehört, die vom Votesystem mehr oder weniger abgeschreckt wurde ("Was mach ich jetzt, wenn ich nur eine von den Abgaben wirklich gut finde?"), was mit dem neuen Votesystem vielleicht besser werden könnte, da es einen sehr frei die Punkte verteilen lässt. Ich habe noch die ein oder andere Idee, was man hätte besser machen können, aber da das ohnehin verschwendete Energie wäre, belasse ich es dabei.

  • Ich doppelposte nur sehr ungern, aber wir haben uns gerade kurz abgesprochen und ich will ja niemanden vorschicken. @Galileo, @Wenlok Holmes und ich wären ohne Weiteres dazu bereit, die Aktion selbst in die Hand zu nehmen. Ihr als Moderation hättet genau nichts zu tun, außer vielleicht mal drüberzuschauen, einen potenziellen unangemessenen Post zu löschen oder Medaillen zu verteilen. Wir würden die Topics selbst erstellen, die Auswertung selbst übernehmen und die Preise selbst bereitstellen. Für euch wäre es praktisch kein Mehraufwand und die interessierten User würden sich darüber freuen.