Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch mal so kurz und knapp wie möglich: wir haben eine Aktion im Bereich. Aktionen sollten sich nach Möglichkeit nicht überschneiden. (Was man in der Zukunft sicherlich nicht verhindern wird, aber versuchen sollte, 'cause reasons.) Die Awards werden als Veranstaltung nicht mehr angeboten, was sie auch als Useraktion nicht mehr möglich machen.
    Insofern bleibt es bei einem Nein zu den Awards als Jahresabschlussaktion.

  • Ja also ich weiß nicht, wie wir das lösen sollen.
    User: wir hätten das aber gerne
    Mods: nein, hab ich nicht geplant
    User: kein Problem, wir organisieren das, was wir gerne hätten, auch selbst
    Mods: NEIN KEINER MACHT DAS. ABER BITTE MEHR MITEINANDER HIER!


    Ich weiß nicht, wie das hier ne funktionale Community sein soll, wenn man jedes Mitwirken direkt einstampft


    Entschuldigt den Doppelpost, aber ganz im Rahmen eines Jahresrückblicks lässt mir das Ganze einfach keine Ruhe:
    Erst gibt es Beschwerden gegen das Komitee, dass die User nicht ausreichend berücksichtigt werden. Dann wird das Komitee geköpft, was ja irgendwie auch schonmal mit (sehr verständlichen) Einbußen an Bereichsaktivität daherkommt, weil einige Betroffene frustriert auf Abstand gehen. Dann sagen die User "okay ja wir sehen ein, dass das für nur Mods vllt n bisschen viel Workload ist, wir helfen dann halt mit, dadurch können wir ja auch unsere Vorstellungen besser umsetzen", nur damit jetzt ein Mod wieder sagt "nein wir machen das aber so wie ich euch das sage".
    Also worin liegt dann die Verbesserung? Weniger Leute organisieren etwas, das immer noch über den Kopf der User hinweg geht?
    Kann ja sein, dass am Ende nur drei Leute an den Awards teilnehmen. Und? Wenn wir drei auch nur diejenigen sind, die damit Arbeit haben, weil uns das Ganze eine Herzensangelegenheit ist, wem tut's dann weh? Dann waren wenigstens 3 Leute glücklich statt 0 und dem Rest isses genauso egal wie vorher. Warum man jetzt also meint, da total unflexibel den Riegel vor sperren zu müssen, nur weils einem in die persönliche Planung oder whatever nicht reinpasst ist mir honestly nicht klar. Und ich hätte auch gerne ne Erklärung dazu, warum es besser ist, das NICHT zu veranstalten. Keine die sagt, "das lohnt nicht", sondern eine die erklärt, warum es SCHLECHTER wäre, wenn wir es doch durchzögen.
    Ansonsten kann man auch überlegen, das ganze inoffiziell zu machen, weil: Ob ich den Thread jetzt mit oder ohne Cyndas Segen aufmache ist mir honestly auch wurscht, es is ja eh ne Communityveranstaltung.

  • Die Awards sind eine gescheiterte Aktion, die trotz intensiver Werbung, Interesse der User und unterschiedlichen Änderungen nur beim ersten Mal, als es noch neu und total besonders war, aktiv gewesen. Alles danach war einfach eine Qual mit anzusehen. Solche offiziellen Aktionen sollen ja eine größere Anzahl aktiver User ansprechen, nicht nur fünf Personen, die Lust darauf haben. Das ist nun wirklich kein neu erfundenes Rad, sondern eine nachvollziehbare Vorgehensweise in allen Bereichen. Ich finde das mittlerweile wirklich nicht mehr in Ordnung wie im Fanfiction-Bereich versucht wird, ein Feindbild aus der Moderation zu bauen. Zugegeben wird mir der Bereich genau aus diesem Grund seit Monaten unattraktiver und viel zu anstrengend.


    Anderer Vorschlag: Die Awards sind ja leider wirklich kaum noch tragbar nach den Fehlschlägen, aber wir heben ja doch alle gerne irgendwelche Personen hervor, also sollte ein grundsätzliches Interesse an einem solchen Konzept vorhanden sein. Vielleicht also für Januar eine stark abgespeckte Form versuchen? Sowas wie "Das Werk meines Herzens" und die User nominieren 1-3 Werke aus 2017, die ihnen besonders zugesagt haben. Keine Kategorien, somit auch beim Vote keine Trennung. Aber wir wollen es ja auch mal mit freien Wettbewerben versuchen, also warum nicht hier auch. Zumal das ausgefeiltere Konzept ja nicht funktioniert hat.

  • Versteh mich nicht falsch, ich hab auch nichts dagegen, hier ein anderes Konzept auszuprobieren. Aber ich finds auch nich sinnvoll ein Konzept für 100% tot zu erklären, wenn es offensichtlich Leute gibt, die das wollen. Zu sagen "das rentiert sich nicht, das zieht ja keine Leute an" macht nur dann Sinn wenn man a) Arbeit damit hat und b) ein besseres Konzept. Das mit der Arbeit haben wir geklärt und die Moderation scheitert bisher aber daran, überhaupt eine Alternative anzubieten und dann finde ich es diesem "Feindbild" (um mich mal deiner Worte zu bedienen) nicht zuträglich zu sagen "nee dann gibts stattdessen jetzt gar nix, weil isso" - wenn das jetzt stattfände und nur drei Leute nähmen dran teil, entstünde auch niemandem ein Schaden.
    Persönlich warte ich auch noch darauf, diese Ströme von Benutzern zu sehen, die man sich hier iwie zu erwarten scheint. Dass sich da mehr fänden als ich Finger und Zehen habe, ist ohnehin illusorisch und macht eine wortwörtliche Handvoll eigentlich schon zu ner stattlichen Summe.
    Für neue Konzepte bin ich jedenfalls auch offen und dankbar, das macht alles mehr Sinn, als so nen Wunsch in den ersten 5 Minuten gleich downzushutten, was ich nach wie vor völlig unverständlich finde in Anbetracht der Tatsache, dass es komplett userorganisiert wäre.

  • Aber ich finds auch nich sinnvoll ein Konzept für 100% tot zu erklären, wenn es offensichtlich Leute gibt, die das wollen

    Es gibt immer Leute, die irgendwas wollen. Man kann deswegen aber nicht alles umsetzen, weil, wie oft erwähnt, eine Übersättigung stattfindet. Wieso also ausgerechnet die Awards? Hier wird nach einer Sonderbehandlung verlangt und weil dem nicht nachgekommen wird, sagt man, die Moderation handelt nicht userfreundlich. Und das kritisiere ich, weil mir das eben immer wieder auffällt und ich das sehr ermüdend finde.


    Sollte man das in User-Hände geben, sehe ich zur aktuellen Situation folgenden Schaden: Es ist unfair sämtlichen Usern gegenüber, die mal ähnliches Interesse hatten oder haben. Wenn man solche Aktionen, die dann nicht im eigenen Thema in kleiner Runde stattfinden sollen, als User organisiert, dann soll es dazu bitte vorher von der Moderationsseite eine offizielle Erklärung geben + die Möglichkeit für alle sich dafür zu melden. Wie jetzt eben mit den regulären Wettbewerben. Das ist fair, dass ist umsichtig und bildet keine Präzedenzfälle aus denen man jeder Moderation einen Strick drehen kann. Denn, und ich drücke das mal absichtlich etwas harsch aus, nur weil du und Alphys ganz laut "aber ich will" und "böse Moderation" schreien, solltet ihr nicht plötzlich das Recht erhalten eine solche Aktion mal eben selbst organisieren zu dürfen.
    Ich bin ein Freund davon, Usern die Aktionsleitung zu überlassen, weil ich auch glaube, dass dadurch mehr Werbung für die Aktion entsteht (man hat als User halt viel mehr Motivation auch privat allen in den Hintern zu treten :D), aber alles über einen angekündigten und offiziellen Weg, der allen Bereichsusern die gleiche Chance gibt. Vor allem bei einer Aktion wie den Awards, die eben schon länger existiert und eigentlich eine offizielle Aktion ist/war.


    Ansonsten eben zurück zu: Wieso ausgerechnet die Awards? Die Aktion hat sich eben mehrmals nicht bestätigt. Dann doch lieber, wogegen sich die Moderation nicht ausgesprochen hat, über neue Ideen reden und eben dann später stattfinden lassen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so sehr auf eine Aktion pochen kann, die leider mit jedem Jahr, auch wenn man Verbesserungen von Usern umgesetzt hat, immer weniger Anklang fand, nur weil man es persönlich möchte.


    @Cyndaquil @Shiralya
    Glaube die Challenge wird vor allem wegen ihrer langen Laufzeit nicht wirklich als abschließende Aktion angesehen. Wenn man irgendwie nicht so davon von Anfang an begeistert war, läuft für einen der Dezember doch eher "leer" ab. Und das ist in fast jedem anderen Monat zwar okay, weil man nicht immer eine ansprechende Aktion für alle haben muss, aber grad für Dezember doch etwas traurig. Kann da also durchaus nachvollziehen, dass man irgendwie doch einen gewissen Abschluss möchte. Vielleicht also wirklich noch einen Selbstläufer starten, der dann eben so halb im Dezember und halb im Januar geht? Drabble-Kette, 200-Wörter-Kette oder sowas wie die Foto-Jagd im Fotografie-Bereich, wo jeder User einen einfachen Wunsch an den nächsten User gibt. Oder irgendwas Ähnliches.



    .: Cassandra :.


    /Edit:
    @Wenlok Holmes Will jetzt keine Diskussion diesbezüglich anfangen, aber es hat nichts mit Schwerfälligkeit und Unflexibilität zu tun, wenn man nicht einfach User machen lässt. Man kann auch sehr flexibel und schnell User-Aktionen fair und offiziell planen lassen und einige Bereiche zeigen das auch. Hat sich z. B. in KuH nie jemand beschwert, dass es zu verwaltungstechnisch sei, wie man an eine Aktionsleitung kommt, sondern es lief immer zügig und locker ab. Bitte also nicht Regelung gleich per se als unflexibel bezeichnen, weil vieles hilft, transparent zu sein. Zufälligen Usern die Leitung "mir nichts dir nichts" zu überlassen, wäre intransparent, weil ich als User dann gar nicht weiß, wie ich zu so einer Aufgabe komme, da diese traditionell Moderationsarbeit ist. Es ist auch nicht hypothetisch, da es schon User gab und gibt, die in verschiedenen Bereichen selber Aktionen leiten woll(t)en.

  • @Schnee
    So wie du argumentierst, muss man sich umgekehrtwieder vorwerfen lassen, das BisaBoard sei in seinen Strukturen schwerfällig und unflexibel und zieht lieber den Unmut existierender Benutzer auf sich als Präzedenzfälle für hypothetische Szenarien zu schaffen. Die Diskussion hatten wir ja auch schonmal und auch, dass man sich nicht wundern braucht, dass rigide Verwaltungsstrukturen auf niemanden attraktiv wirken.


    Was deine Vorschläge zu einer abschließenden Aktion angeht, finde ich die Begründung, warum es das braucht richtig und gut, tendiere aber eher zu deinen "Awards Light", wenn überhaupt.
    Dass die Awards schwerfällig sind, will ich gar nicht bestreiten und ich persönlich würde auch eine schlankere Form begrüßen. Was ich allerdings wichtig finde: Es geht nicht darum, etwas Neues zu schaffen, das tut jede andere Aktion bereits, sondern darum, das Jahr und seine literarischen Früchte Revue passieren zu lassen. Zumindest aus meiner Sicht ist es dieser retrospektive Charakter der Awards, der es sinnig macht auf diesem (oder einem ähnlichen) Konzept rumzureiten.


    Edit:
    Ich kann dir insofern Recht geben als dass ich meine Aussage einschränken würde: mindestens der FF-Bereich müsste sich das vorwerfen lassen, denn zügig und locker kann es hier auch gehen. Sich aber kategorisch dagegen zu sperren wie bisher passiert und keine Alternative anzubieten hilft halt nicht. Strukturen sind eben auch immer das, was man draus macht.
    Möchte dazu aber einwerfen: Ewig Zeit sollte man sich jetzt auch nicht lassen, auch wenn es nicht schlimm wäre, wenn sich sowas bis in den Januar zöge.

  • Was genau wäre denn letztlich so schlimm daran, wenn eine Handvoll Leute hier eine "Extrawurst" bekommen würden? Würde das den Leuten nicht zeigen, dass auf Wünsche Einzelner eingegangen wird, wenn sie genug Engagement zeigen? Könnte das nicht langfristig zu einer besseren Zusammenarbeit und zu einer besseren Beziehung zwischen Moderation und Usern führen, wovon letztendlich jeder profitieren würde? Denn, seien wir mal ehrlich, der Bereich ist nicht mehr so riesig wie zu seinen Glanzzeiten. Ich sehe keine zwanzig Leute der Moderation die Türen einrennen, weil sie selbst auch irgendwas durchgesetzt haben wollen.

  • Jetzt habe ich einen Schneeball geworfen und eine Lawine ausgelöst...


    Jetzt lasst uns doch die Entscheidung der Moderation akzeptieren, dass es halt dieses Jahr keine Weihnachtsaktion gibt im FF.


    Und niemand hindert irgendwen dran, zB das bestehende Topic zur Hervorhebung von besonders guten Werken zu nutzen (das schläft vor Inaktivität ein). Auch erlaubt ist, dass man Leuten mit Werken, die einem besonders gut gefallen haben, einen Kommentar schreibt, oder dass man halt im Konversationsrahmen oder im eigenen E&S-Topic so was in der Art abhalten kann, für diejenige die das wollen. Ich wünschte mir etwas mehr Harmonie für die Festtage...

  • Unabhängig von der Gestaltung einer solchen Aktion finde ich es generell schade, dass User, die nicht an Wettis teilnehmen, nicht "erwähnt" werden obwohl sie zur Aktivität des Bereiches beitragen. Die Saison und die Fanfictions/Einzelwerke/Geschichten/bla sind doch zwei völlig verschiedene Sachen, warum also nicht ein paar User lobend erwähnen?
    Ähnlich wie bei der letzten UdJ-Aktion gibt es doch viele Möglichkeiten, die Schreiber zu belohnen: Viele Neulinge haben sich getraut, ihre Geschichten zu posten, alteingesessene Verfasser präsentieren ein komplettes Buch, Langzeit-Projekte werden Schritt für Schritt zum Ende gebracht. Diese Personen irgendwie unter den Tisch fallen zu lassen sehe ich schon kritisch, denn der Bereich lebt nicht nur von der Saison und eine Erwähnung wie toll Projekt XYZ ist motiviert doch immer zum Weiterschreiben.


    Ich will mit meinem Post nicht explizit auf Awards pochen, denn ich muss einigen Kritikern durchaus recht geben, die Aktion ist in den letzten Jahren immer weiter eingeschlafen. Aber eine Art Erwähnung für engagiertes Schreiben im Bereich, auch von Usern die nicht selbst verfassen, würde ich auf jeden Fall begrüßen. Die aktuelle Argumentation klingt für mich nach einem "Nein sowas machen wir nicht mehr!" und wird einigen Usern hier nicht gerecht - das Engagement, unabhängig von der Qualität des Inhaltes, ist bei einigen doch sehr stark ausgeprägt und regelmäßige Updates ihrer Werke sollten schon Aufmerksam finden. Ob das nun vom Kommitee, Bereichsnutzern oder gemeinschaftlich passiert ist doch egal (und damit meine ich keine Medaillen, zumal diese an Bedingungen geknüpft sind).

  • Bei den letzten beiden Beiträgen kam mir gerade eine Idee, wie man die Awards auf ein Minimum runterbrechen kann. Und jetzt bitte nicht gleich den Post überspringen, nur weil ich Awards gesagt habe.
    Die Awards selbst haben nur Userkategorien, die ich ganz frech von der Mapping-Gala abschaue: Engagiertester User, Newcomer, Kritiker des Jahres. Vorschlagsphase, dann Vote durch unkomplizierte Umfrage. Außerdem wird für das von Buxi angesprochene Thema mal Werbung gemacht, man könnte es auch im ganzen Bereich anpinnen z.B., mit dem Aufruf, dass nun jeder mal überlegen soll, was er dieses Jahr für Perlen entdeckt hat.

  • ^ Lasst sie doch ihren Spaß haben, um gottes Willen. :(

  • fullack @Schnee -- danke für deine Zeit und deine Mühen.


    Als offizielles Feindbild der Fanfictions hab ich im Grunde -- egal was ich tue -- sowieso schon verloren. Wenn ich auf meinem Nein beharre -- wozu ich durch Schnees Ausführungen jedes Recht hätte, weil sie nämlich die ganze Sache hervorragend zusammengefasst hat -- holt ihr die Fackeln und Mistgabeln raus. Was mir in meiner ersten Modzeit (2010-2012) noch nie passiert ist und die war auch nicht ohne Höhen und Tiefen.
    Sag ich Ja, werd ich mit sehr großer Wahrscheinlich von einigen Leuten als schwach angesehen -- und verlier so ganz nebenbei den Respekt vor mir selbst.
    Ich weiß schon lang nicht mehr was ich hier richtig machen kann, weil es scheinbar ohnehin jedes Mal falsch ist.
    Aber was soll's.


    Also macht eure Aktion, wie immer ihr wollt, es ist mir gleich, ich brauch auch den Startpost nicht zu sehen. Postet es einfach und habt Spaß.

  • Von meiner Seite aus einmal etwas Grundsätzliches: Die Moderation hat letztlich die Entscheidungsbefugnis darüber, was stattfindet und was nicht. Davon kann jeder halten, was er möchte, nur eines sollte bitte nicht vergessen werden: Moderatoren sind eben nicht nur für die Umsetzung und Durchführung von Aktionen, Wettbewerben und anderem Kram verantwortlich, sondern eben auch dafür, einen Überblick zu haben, dass im eigenen Bereich kein Überangebot von Aktionen und Wettbewerben besteht und insgesamt ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Useraktivität und Angebot herrscht. Zu schauen, was sich bewehrt hat und abzuwägen, ob eine Aktion nun mal einen Nutzen hat oder nicht. Natürlich kann man immer sagen: Ja wieso, drei bis vier Leute fänden so eine Aktion toll. Und es ist auch super, wenn von diesen drei bis vier Leuten drei gerne die Planung und Organisation machen möchten. Trotzdem: Wenn die Teilnehmerzahl im Verhältnis zur gesamten Userzahl in einem Bereich käse ist, dann sollte gut abgewogen werden, ob sich so eine Aktion rechnet oder ob man es lieber dabei belässt, dass es aktuell eine potenziell populärere Aktion gibt, die mehr User interessiert und die dann eben auch die Hauptaufmerksamkeit bekommt. Das hat @Cyndaquil getan, auch entsprechend begründet sowie zustimmendes Feedback erhalten [1] [2], das nun mal am meisten geteilt wird. Bedankfunktion ahoi.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, andere Meinungen und Ansichten nicht gleich ins Lächerliche zu ziehen oder als gar communityfeindlich zu bezeichnen (wurde jetzt literally nicht so gemacht, aber es gibt bei dem einen oder anderen Beitrag starke Tendenzen dorthin, was einfach in meinen Augen maximalst destruktiv ist).
    Über Alternativaktionen kann natürlich in einem Miteinander gesprochen werden. Hierzu sollten aber die Fronten sich etwas abkühlen und auch von der eigenen, manchmal festgefahrenen Meinung abkommen (was übrigens alle Seiten betrifft). Lasst das Thema also am besten ein, zwei Tage ruhen und macht euch Gedanken, ob man im neuen Jahr da nicht irgendwas Kleines aufziehen kann, sofern dort Platz für eine Aktion oder Ähnliches ist.


    Randnotiz: Ich beziehe hier nicht Partei, nur weil es um eine Moderatorin geht. Es macht nur manchmal den Anschein, als würde hier (mal wieder) etwas zerdiskutiert werden, nur um die eigenen Vorstellungen durchzudrücken. Und genau das schadet dem Communitygefüge tatsächlich mehr als eine nicht-stattfindende Abschlussaktion.

  • sowie zustimmendes Feedback erhalten

    Also... wenn ich mir ansehe, von wem die Likes alle so sind, dann sind das aber nicht unbedingt die aktiven Schreiberlinge des FF-Bereichs, es wirkt mehr wie eine Zustimmung an der Aussage selbst - das spiegelt die Meinung der FFler jetzt nicht wirklich wieder.


    Davon ab schaukelt sich das ganze hier wirklich auf und Buxi hat es ja im Prinzip schon schön gesagt, da wurde eine Lawine losgetreten. Das größte Problem, meiner Meinung nach, ist das sowieso schon vorhandene Misstrauen nach der ganzen Auflösung des Kommitees vor einigen Monaten und dem daraus folgenden Umsturz Umbruch wtf. Nun möchten einige Alteingesessene "ihre" Aktion wiederhaben welche aber abgelehnt wird ohne Alternativen zu bieten, bzw. eine abschließende Aktion mit einem vollkommen anderen Schwerpunkt wird geboten. Selbst wenn die Awards nicht mehr den Zulauf haben der früher stattfand ist das eindeutige Nein aufgrund der Stimmung ein herber Rückschlag und verfestigt die Fronten: Nein das wird nicht mehr gemacht weil unbeliebt!


    Letztes Jahr habe ich mir die Awards angesehen, die vorgeschlagenen Geschichten überflogen und diese dann abgehakt (also die Awards). Aber für mich war es spannend zu sehen was andere in dem Bereich als ihre Favoriten sehen und ich bin dadurch auf FF gestoßen, die mich aus Grund XY eher nicht ansprachen, im Nachhinein aber wirklich gut waren. Mir würden nicht die Awards selbst fehlen sondern die Möglichkeit, aktive Schreiber in den Vordergrund zu stellen die nicht an den Wettis teilnehmen - und dafür waren die Awards eben gut. Einfach eine Erwähnung "Hey hier sind noch mehr Leute als nur die Wettbewerber".


    Also macht eure Aktion, wie immer ihr wollt, es ist mir gleich, ich brauch auch den Startpost nicht zu sehen. Postet es einfach und habt Spaß.

    Nein, das ist sehr schade und ich möchte wirklich nicht, dass ich als Teil dieser Diskussion dich in diese Richtung gedrängt habe. Die letzten Monate im FF-Bereich waren wirklich nicht einfach und dass hier verhärtete Fronten herrschen war auch vor dieser Awardsache klar, es schwebte lediglich im Hintergrund. Du bist ein motivierter Mod der sich toll um seinen Bereich kümmert, auch außerhalb, und du hast mit dem Unmut zu kämpfen der hier aufgekommen ist. Ich kann verstehen dass du ab einem Punkt nicht mehr weiter weißt und das daher ein solch resigniertes Statement von dir kommt, denn jeder erreicht den irgendwann. Aber nur weil du ja sagst bist du nicht schwach. Bei mir erweckte das hier den Eindruck als wärst du generell nicht offen für eine "Award"-Aktion, egal welchen Formates, deshalb habe ich mit meinem Post versucht eine Alternative zu suchen. Die aktuelle Aktion finde ich gut, nur ist sie etwas vollkommen anderes. Ich würde es schlichtweg schön finden wenn man, wie oben geschrieben, die Nicht-Wettileute hervorhebt und/oder gesondert nennt weil es für mich zeigt, was der FF-Bereich alles zu bieten hat - außerhalb der Wettis. Das konsequente Streichen der Awards ohne Alternative wirkt aber nicht danach als würde das noch passieren.


    Ich glaube ich habe mich oftmals wiederholt, man möge mir das verziehen, irgendwie fällt es mir gerade schwer die richtigen Worte zu finden.

  • @alle, die sich einen kleinen Abschluss wünschen und bereit sind, daran teilzunehmen: Ich schlage vor, dass wir einen klitzekleinen Erklärpost in diesem Topic hier erstellen, der die Leute auffordert, ihre liebsten Werke (Gedichte, FFs, KGs, whatever) zu posten, sowie zu ihren liebsten Autoren eine kleine Laudatio zu verfassen.


    Da haben wir imo alles unter einem Hut. Dadurch, dass wir nur ein schon längstens bestehendes, inaktives Topic pushen, kann die Handvoll interessieter User, um die es hier hauptsächlich geht, die vorhandene, ungenutzte Infrastruktur optimal für seine Zwecke nutzen, ohne dass es sich um eine offizielle Aktion handelt, so dass sich die Moderation wie geplant schon voll auf das Jahr 2018 fokussieren kann. Und über fehlende Publicity kann nach dieser Eskalation hier im Topic niemand mehr klagen.

  • Ich wollte eigentlich nochmal meine 50 Pfennig zu den Awards dalassen, habe aber selbst während des Schreibens gemerkt, dass das vielleicht nur unnötigerweise die vorerst beendete Diskussion wieder aufflammen lassen könnte. Darum dazu nur so viel: Gönnen wir ihnen ihren wohlverdienten Winterschlaf, vielleicht kann man, wie mehrfach hier vorgeschlagen, ja mal etwas Ähnliches machen oder auf andere Weise auszeichnen, aber lasst uns alle erstmal wieder runterkommen, dann kann man das in ferner Zukunft vielleicht wieder stärker in Angriff nehmen.


    Was ich hier aber noch sagen wollte: Müssen wir wirklich ständig aneinander geraten? Ich meine das nicht (nur) in einem streitenden Sinn, auch ständige Diskussionen können einen furchtbar zermürbenden Charakter haben. Nicht nur für die Beteiligten, sondern auch für den Rest des Bereiches. Wir sollten einander akzeptieren und weder Diskussionen weiterpeitschen, die keinen voranbringen (abbrechen und zu anderer Zeit nochmal versuchen wäre eine ebenso legitime Alternative wie notfalls die Entscheidung feedbacken, wenn man sie für falsch hält) noch sie damit beendet, dass man alles hinschmeißt und sagt "macht mal". Das löst kein Problem, und auch, wenn man frustriert ist, sich vll schlecht fühlt und nicht mehr weitermag: Dann gibt es immer noch die Alternative, die Diskussion an einen Kollegen oder - wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht - Vorstandsmitglied abzutreten und wieder Luft zu holen. Manchmal geht es eben nicht anders - meine Ex-TB-Kollegen werden mir da sicher zustimmen, dass es manchmal besser ist, den Staffelstab der Diskussion weiterzugeben und das Ganze dann viel entspannter zu Ende geführt werden kann.


    @Cyndaquil hat natürlich von vornherein eine ... sagen wir ungünstige Ausgangsposition. Mehr oder weniger direkt mit ihrer Beförderung stehen die ein oder anderen negativeren Aspekte in Zusammenhang, was möglicherweise das Bild des einen oder anderen färben könnte.
    Aber denken wir mal darüber nach, was sie wirklich tut. Sie und @Shiralya organisieren den Bereich derzeit allein. Dass ich auch nicht wirklich mit der Art und Weise einverstanden bin, wie es dazu kam, sollte nicht überraschen, aber ich klammere das aus und betrachte das 'ist' einfach mal als bestehende Tatsache. Davon ausgehend (bezogen auf Cyn):
    - Wird der Bereich schlecht betreut (was Anfragen, Anliegen und Ähnliches angeht)? - Nein, definitiv nicht. Ich hatte zwischendurch auch das eine oder andere Anliegen und wurde zügig und mit Sachverstand und gut durchdachten Antworten belohnt.
    - Wie sieht die externe Aktivität aus? - unabhängig davon, dass ein Großteil der moderativen Arbeit ohnehin hinter den Kulissen stattfindet: Tadellos, meiner Meinung nach. Ich habe ja den ein oder anderen Monat mal Aktivitätstabellen geführt, weil der Gedanke in einer anderen Diskussion mal aufkam - freakin'. Cyn ist trotz moderativer Arbeit und organisatorischer Belastung eine der aktivsten Kommentatorinnen des Bereiches, soweit ich für August und September sagen kann. Sie wurde zwar erst im September Mod, aber die Quantität der Beiträge ist dennoch sehr hoch. Oktober hatte ich nicht ganz fertig, aber selbst da waren es zu Beginn schon vier Feedbackposts. Noch dazu votet sie regelmäßig bei Aktionen. Man sieht natürlich auch viele offizielle Posts, aber die möchte ich nicht stärker ins Gewicht nehmen, weil die interne Arbeit dahinter wichtiger ist als die Tatsache, wer das postet. Also auch hier mehr, als man erwarten darf. Qualitativ sind diese feedbackposts auch immer schön zu lesen: Selbst, wenn sie etwas zu kritisieren hat, tut sie das eher in motivierender Art und Weise.
    - Wie steht's mit der internen Arbeit? - Tja, das kann ich, muss man fairerweise sagen, nicht mehr zu 100% beurteilen. Wir sehen an den Ergebnissen, dass vieles getan wird, aber nicht, wer wie viel intern tut. Von dem, was ich allerdings sehen kann/worauf ich Zugriff habe, wird klar, dass sie auch außerhalb der FF-Interna stets den Überblick zu halten versucht, überall mal irgendwo vertreten ist, wo sie kann und - was sehr wichtig ist - sich immer darüber auf dem Laufenden zu halten scheint, was unter allen Moderatoren besprochen wird und trotzdem ihren Bereich betrifft. Das ist, auch, wenn man das denken mag, nicht selbstverständlich und auch gar nicht so leicht.
    - Wie 'gut'/nachvollziehbar sind die Entscheidungen? In wiefern wird auf die Userschaft eingegangen? - Ich bin ja auch nicht mit allem zufrieden (was denke ich normal ist), aber vieles von dem, was den Bereich letztlich erreicht, wirkt durchdacht und sorgfältig geplant. Eingehen auf die 'Klienten' - aber ja, natürlich tut sie das. Manchmal ein bisschen zu sehr: Ist euch schonmal aufgefallen, dass Cyn, selbst, wenn sie gegen etwas ist, eine Diskussion nicht konsequent abwürgt, sondern immer wieder auf Gegenargumente eingeht? Selbst in dieser Diskussion, soweit ich überflogen habe. Das mag ich jetzt positiv formuliert haben, finde ich aber stellenweise problematisch: Die Möglichkeit, zu diskutieren, erweckt immer den Eindruck, dass man etwas ändern kann. Wenn ich das aber nicht kann - egal, ob ich die Gründe nachvollziehen kann oder nicht - ist es besser, zu sagen 'darüber können wir jetzt nicht diskutieren, aber sprecht es später nochmal an'. Dadurch setzt man sich zwar sehr hart durch, stellt aber gleichzeitig in Aussicht, das zu einem geeigneteren Zeitpunkt nochmal in Angriff nehmen zu können. Wir im FF-Bereich haben ja den Luxus, dass wir nicht großartig über Regeln streiten müssen, an denen es nichts zu rütteln gibt, sondern zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort nochmal aufeinander zugehen können, weil es um andere Dinge geht. In diesem speziellen Fall (--> Awards) kann ich die Entscheidung sogar tatsächlich nachvollziehen. Aber vielleicht könntest du beim nächsten Mal einfach noch die Aussicht auf ein Gespräch in Zukunft stellen. Vielleicht versteht sich das für dich von selbst, macht aber einen wesentlich weniger harten Eindruck und stellt die Einigungsbereitschaft grundsätzlich heraus. Und, was mir zu dem Punkt noch wichtig ist und du schon mehrfach gemacht hast: Sag bitte nie wieder so etwas wie "dann macht doch" oder etwas Sinnverwandtes. Jeder kann verstehen, wenn einen eine Diskussion irgendwann ermüdet, wenn man frustriert und keinen Bock mehr drauf hat, aber Cyn - das gehört zum 'Job'. So hart das klingen mag, aber sry, sowas darfst du nicht machen. Wenn du/ihr eine Entscheidung getroffen hast/habt, dann musst du auch dazu stehen, egal, wieviel Widerstand es gibt, oder sie bei überzeugenden Momenten revidieren. Wenn du sagst, "ok, wenn euch das so wichtig ist, dann schauen wir, ob wir Platz im Kalender finden2 ist ganz anders als "macht doch". Damit untergräbst du nur deine eigene Glaubwürdigkeit, und das muss nicht sein. Ich meine nicht, dass du deine Ansichten stur durchboxen sollst, aber so darfst du keine Diskussion beenden - reich den Staffelstab wie gesagt weiter, wenn du nicht mehr kannst, und konzentriere dich auf andere interne Aufgaben oder was so anliegt. Sonst machst du dich nur irgendwann kaputt.


    Ich weiß nicht, ob ich noch etwas habe, aber das soll erstmal reichen. Was ich denke ich klar gemacht habe: Die Kompetenz einer Moderatorin kann man Cyn nun wirklich nicht absprechen: Sie macht ihren Job doch, und sie macht ihn insgesamt gut, oder nicht? Wenn jemand sagt, 'ich komme mit ihrer Art und Weise nicht zurecht' - gut und schön, das ist legitim. Wenn jemand sagt, 'ich kann ihre Entscheidungen null nachvollziehen' - auch das ist legitim. Aber srsly, warum führt das dazu, dass selbst von außen das Gefühl entsteht, dass hier regelrechter Krieg herrscht? Das muss doch nicht sein, wir wollen doch alle nur unseren Spaß hier haben uns nicht gegenseitig zermürben. Wenn tatsächlich jemand merkt, dass er oder sie ein tieferes Problem mit Cyndaquil hat - vielleicht kann man ja ein bisschen mediieren?
    Ich plaudere mal ein bisschen aus meinem privaten Nähkästchen: Zu Beginn der Kritikwelle gegen das FF-Komitee hatte ich so meine Probleme mit @Wenlok Holmes (hi o/). Gelinde gesagt. Wir kamen dann ab und zu ins Gespräch, und ich habe mich dazu durchgerungen, mich mit ihm zu unterhalten - und siehe da, der Mann ist gar kein so übler Typ (auch wenn du manchmal ein ziemlicher Dickschädel bist). Ich hatte zwar nie ein starkes 'Feindbild' im Kopf, aber mein Eindruck am Anfang war alles andere als gut. Mittlerweile versteh ich ihn besser und komme wunderbar mit diesem Menschen zurecht, finde ihn sogar sympatisch. Was ich damit sagen will: Wenn da jemand persönliche Probleme haben sollte, gebt euch n Ruck. Ihr sprecht hier doch bestimmt keinem die Qualifikation ab und dann muss man sich nur etwas überwinden. Wenn es tatsächlich um ein konkretes Thema oder nur um Arbeitsweisen geht: Bleibt am Ball, aber akzeptiert auch eine Diskussionspause und sprecht das Thema sonst irgendwann nochmal an, wenn euch der Zeitpunkt günstiger erscheint.



    Viel Text (und vll teilweise etwas wirr, sry ><"), aber ich hoffe, dass wir das Schlimmste hinter uns haben und beim nächsten Mal nicht so frustriert aus der Sache hervorgehen werden. Genießt die Zeit und den Schnee, solange ihr nicht feststeckt! :)
    (und Entschuldigung an @Shiralya, die sich vielleicht etwas zu kurz gekommen fühlt: Der Post war dazu da, etwas Bestimmtes auszudrücken, nicht, um der Moderation des FF-Bereiches an sich Feedback zu geben. Du bist eine tolle Moderatorin, von der ich weiß, dass ihr Herz in dem ganzen Sauhaufen hier steckr. Vergiss das niemals ♥)

  • Danke @Sheogorath für dein Feedback -- werd mich nur nicht explizit dazu äußern. Ich würde es zwar gerne, weil ich gern Erklärungen anbiete, aber ich fürchte, das käme mehr als Rechtfertigung rüber und das würde den Sinn verfehlen. In diesem Sinne: ich werd an mir arbeiten, meinen moderativen Ansatz überdenken und an meiner Diskussionsfähigkeit feilen.
    Falls mein Post unverantwortlich ankam, tut mir das leid, bin auch nicht besonders stolz drauf. Wer verliert schon gern in aller Öffentlichkeit die Fassung? Schlau war's nicht und im Nachhinein gesehen, war der Entwurf, den ich in der Arbeit getippt hatte, um meine Gedanken zu ordnen, der bessere Post gewesen.
    Andererseits hat der Post auch seine guten Seiten, auch wenn sie vielleicht nicht alle sehen können.


    Nun aber zurück zur eigentlichen Thematik.


    Die Idee von @Buxi hat an einigen Stellen und von verschiedenen Personen Rückhalt bekommen (it's true), deshalb möchte ich diesen Rückhalt auch nicht verwehren. Etwas "offizielleres" gibt's weiterhin nicht, aber man kann sich da für 2018 durchaus schon Gedanken machen. Wer dazu Ideen hat, hier aber nicht posten möchte, kann das gern hier tun. Das Topic ist zwar für Wettbewerbsthemen, aber solang das "Aktionen-leiten-Topic" noch nicht online ist, kann man ruhig das verwenden.
    Dann noch mal ein Danke an @Cosi und an all jene, die Ideen oder Meinungen zu dieser Diskussion per Konversation geschickt haben.
    Mehr kann man zu der Thematik wohl auch nicht hinzufügen.

  • Alola zusammen.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Idee, die ich hier teilen wollte, allerdings hat sich das jetzt durch eine gewisse Diskussion verschoben. *hust*
    In den vergangenen Monaten wurde ja vermehrt versucht, unnötige Regeln loszuwerden, strukturelle Veränderungen herbeizuführen usw. Aber weitestgehend unberührt blieb dabei der Bereich für Einzelwerke und Sammlungen, auf den sich nun dieser Vorschlag beziehen soll.
    Pro User ist nur ein E&S-Topic erlaubt. Aber warum eigentlich? Bzw. was spricht dagegen, wenn ein User zwei davon hätte? Wenn wir ehrlich sind, ist uns allen klar, dass der Bereich nicht mehr so aktiv ist wie früher, es erscheint nicht jeden Tag ein neues Topic, es gibt keine zwanzig Beiträge pro Tag, da würde diese Regelung bestimmt nicht dafür sorgen, dass der E&S-Bereich auf einmal von Topics überschwemmt wird -- zumal ich mir ohnehin nicht vorstellen könnte, dass das Angebot von extrem vielen Leuten in Anspruch genommen werden würde.
    Was spräche nun also dafür? Ich denke, es gibt verschiedene Gründe, warum jemand mehrere Sammlungen wollen würde. Vielleicht will derjenige Geschichten und Gedichte voneinander trennen. Vielleicht hat er ein eigenes Projekt, das aus einzelnen, nur lose zusammenhängenden, nicht chronologisch veröffentlichten Werken besteht, das in den Fanfictions nicht wirklich gut reinpassen und im anderen E&S-Topic untergehen oder stören würde. Eine Lockerung der Regelung würde meines Erachtens nach also mehr Spielraum für Kreativität erlauben, während negative Folgen eher unwahrscheinlich sind.
    Damit irgendwie zusammenhängend fände ich auch die Möglichkeit der Archivierung alter E&S-Topics in der Bibliothek sehr schön, wenn der entsprechende User sich bei der Moderation meldet, wenn er sein Topic so nicht mehr weiterführen, es aber auch nicht im Archiv vergammeln lassen möchte. Meiner Meinung nach würden die E&S-Topics dort auch nicht stören, denn erstens gibts Labels und zweitens bestehen sie halt literally aus abgeschlossenen Werken.

  • Hallo @Alphys (:


    Danke für dein Feedback!

    Aber warum eigentlich? Bzw. was spricht dagegen, wenn ein User zwei davon hätte?

    Das sind tatsächlich berechtigte Fragen und ich selbst kann sie dir nicht beantworten. Die Regelung gab es ja schon als ich Mod wurde und ich kenn die Hintergründe nicht, warum man das so limitiert hat. Deshalb werd ich mich da intern mal schlau machen und wir werden die Regelung noch mal besprechen.

    Damit irgendwie zusammenhängend fände ich auch die Möglichkeit der Archivierung alter E&S-Topics in der Bibliothek sehr schön, wenn der entsprechende User sich bei der Moderation meldet, wenn er sein Topic so nicht mehr weiterführen, es aber auch nicht im Archiv vergammeln lassen möchte. Meiner Meinung nach würden die E&S-Topics dort auch nicht stören, denn erstens gibts Labels und zweitens bestehen sie halt literally aus abgeschlossenen Werken.

    Das ist korrekt, ich selbst würde E&S Topics auch lieber in der Bibliothek sehen als im Archiv.