Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Flocon,
    Wir beziehen uns jetzt einzeln auf die Abschnitte deines Feedbacks.


    Aktionen
    Bisher haben wir das eigentlich immer so gemacht, dass wir jährlich mindestens eine Aktion veranstalten und über einen längeren Zeitraum testen, wie diese bei euch ankommt. Die Idee mit der Lyrik-Kette klingt auf jeden Fall spannend und wir werden das gerne für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten.


    Chattreffen
    In diesem Punkt stimmen wir dir vollkommen zu und sehen als Lösungsansatz für ein nächstes Chattreffen eine öffentliche Umfrage. Bei der könnt ihr euch anmelden, was uns zwar von spontaneren Treffen abhält, euch aber dank der guten bzw. besseren Übersich entgegenkommt. Wir hoffen, dass wir in Zukunft einen Termin finden, der den meisten von euch zeitlich am besten passt (:


    Fanfiction-Zeitung:
    Das Komitee hat sich beraten und ist zum Entschluss gekommen, das Magazin zum kommenden Saisonfinale zu veröffentlichen.
    Zurzeit können wir nur sicher sagen, dass wir uns bei regelmäßigen Ausgaben wegen des Interesses noch unsicher sind und wir deshalb erstmal durch eine Testausgabe schauen möchten, wie hoch das Interesse daran wirklich ausfällt. Dann werden wir weitersehen, was aus dieser Idee werden kann.


    Saison
    Dieses Thema wird es traditionell wieder geben, ja.


    Fanfiction-Challenge:
    Zurzeit ist diese Aktion in Besprechung; unsere Tendenz ist jedoch positiv, weshalb du gespannt sein kannst, ob und wie wir jene im nächsten Jahr umsetzen werden.


    Vielen Dank für dein Feedback und deine Anregungen!
    Liebe Grüße

  • Hallo liebes Fanfiction-Team.


    Und wo ich euch schon so speziell anspreche, eigentlich ist es eine Sache, die allgemein mit dem FW-Bereich, genauer gesagt den Wettbewerben im FW-Bereich.
    Ich wollte eigentlich dieses Jahr bei den Wettbewerben aktiver sein, bin allerdings jetzt Ende März auf ein Problem gestoßen: Ich habe schon viele Wettbewerbe verpasst. Der Grund dafür ist einfach folgender: Ich habe fast nie daran gedacht, nachzuschauen, ob ein neuer Wettbewerb läuft. Im alten Forum gab es dazu die Funktion, ganze Unterforen zu abonnieren, aber die scheint verschwunden zu sein. Stattdessen hat sich das News-System eingegliedert. Leider wird durch das News-System nicht jeder Wettbewerb angesagt, und genau das möchte ich hier gerne anmerken.
    Ich frage mich: Warum wird nicht zu dem Beginn eines jeden Wettbewerbs eine kurze News-Meldung geschrieben? Es müsste ja nicht viel Inhalt haben, nur ein kurzes: "An alle Interessierten, ein neuer Wettbewerb hat angefangen!" Von einigen der letzten Wettbewerbe habe ich erst durch die News-Meldung zum Votebeginn oder der Erinnerung, dass nur noch 24 Stunden zur Abgabe übrig seien, erfahren.


    lg, Snow

  • Huhu Snow,


    momentan erscheint die Erinnerung an die Abgabedeadline für Wettbewerbe bei uns donnerstags, sodass man als interessierter Autor noch im Idealfall zwei bis drei Tage Zeit hat, um einen Text zum Thema zu verfassen. Diese Änderung ist bereits innerhalb der letzten Saison erfolgt, auch wenn der Tag nicht immer eingehalten werden konnte. Der Grund ist eben dieser, dass man nicht nur noch 24 Stunden Zeit für die Abgabe hat, sondern etwas mehr Zeit gegeben ist. Wir werden allerdings deinen Vorschlag intern besprechen und schauen, wie wir dies künftig geschickt angehen können. Sobald eine Änderung stattfindet, die das Thema betrifft, wirst du es entweder hier oder per News erfahren.


    Vielen Dank für die Anregung!

  • Huhu @Yves,
    wir haben nun intern überlegt, wie wir unsere Informationssystem der Wettbewerbe verbessern können. Zunächst möchten wir für alle Interessierten nochmal auf unsere Kalenderkategorie hinweisen. In diesem werden bei Start einer Abgabe- oder Votephase stets Termine angelegt, über die man benachrichtigt und individuell je nach Einstellungen erinnert werden kann. Es lohnt sich demnach, den Kalender zu abonnieren und sich mit diesem ein wenig zu beschäftigen, wenn man auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Ein Guide findet ihr dazu hier.


    Wir haben uns dazu entschieden, die Wettbewerbsnews eine Woche früher zu veröffentlichen. Damit möchten wir die Gefahr reduzieren, dass Interessierte zu spät auf neue Wettbewerbe und Votes aufmerksam werden. Die Wettbewerbsnews stellten bisher bloß eine Erinnerung dar. durch das Wegfallen der Hauptseitennews ist jedoch keine Ankündigungsnews mehr vorhanden gewesen, weshalb wir nun in den Wettbewerbsnews ankündigen und erinnern möchten, sodass sich der neue Termin eine Woche früher anbietet.


    Des Weiteren haben wir uns überlegt, ob sich eine Benachrichtigungsliste (aller Forenmitglieder, die ein aktives Thema im Bereich besitzen oder bereits an einem Wettbewerb der Saison 2015 teilgenommen haben) lohnen würde. Alle Interessierten, die sich auf dieser Liste befinden, würden direkt zum Termin vom Start eines Wettbewerbs eingeladen und über diesen benachrichtigt werden. Wir würden die Liste in unserem Informationsthema festhalten; jeder, der dort zusätzlich oder nicht aufgeführt werden möchte, kann sich jederzeit bei einem Komiteemitglied melden und ergänzt bzw. heruntergenommen werden. Da wir uns allerdings nicht sicher sind, ob eine solche Liste noch notwendig ist und sich der Aufwand lohnt, möchten wir Reaktionen von euch abwarten und anschließend ggf. eine Testphase bis zum Ende der Saison wagen.


    Ihr seid demnach dazu eingeladen, euch zu den Änderungen zu äußern. Wir planen, jene ungefähr ab Mitte der Saison umsetzen. Weiteres Feedback zur Wettbewerbssaison ist außerdem sehr gerne gesehen!

  • @Wollust Es gibt genug Leute, die Gedichte mögen. Ich finde, wenn ein Drittel der Wettbewerbe um Gedichte geht, dann ist das fair aufgeteilt. Nur, weil du bei jedem Gedichtwettbewerb mit schönem Thema rumheulst und ich das nicht bei jedem Geschichtenwettbewerb tue, heißt das nicht, dass ich die ganzen Themen nicht lieber in Gedichtform bearbeitet hätte, es heißt nur, dass ich deswegen nicht rumheule. (Und ich rede hier bewusst nur von mir, aber geht anderen bestimmt ähnlich. Will nur nicht für alle reden, weil ich nicht alle bin.) Also tu mal nicht so, als wären Gedichte hier total unbeliebt und als wären Geschichten sowieso das Nonplusultra. Das ist deine Meinung, repräsentativ ist sie dadurch nicht.

  • @Kiriki-chan Die gibt es in der Tat, aber wenn du die letzten Beiträge von den Postern weiter oben mal aufmerksam durchliest, wirst du sehen, dass die teilweise nicht einmal mehr in der aktuellen Saison mitmachen. Wenn du dir außerdem mal das Vorschlagstopic ansiehst, wirst du sehr schnell merken, dass ein Großteil der Vorschläge in der Tat auf Kurzgeschichten basiert, und diejenigen, die Gedichte verteidigen, sind rar. Aufgrund von Aussagen der letzten Monate, verfasst von verschiedenen Personen, komme ich auf 3 User, die sich für Gedichte ausgesprochen haben, inklusive dir. Die anderen sind Cassandra und Yves, die beide nicht besonders oft teilnehmen, daher das Endergebnis nicht wirklich beeinflussen und damit keine wirkliche Aussagekraft für das Thema darstellen.

    Was ist eigentlich los mit euch, meine lieben Autoren? Unter 10 Abgaben, sowas ist doch einfach erbärmlich. Dabei war das Thema nichtmal wirklich kompliziert.

    Liegt sicher nicht daran, dass die Mehrheit auf Kurzgeschichten steht, wie uns Gucky hier mitteilt:

    Das sind halt persönliche Vorlieben, wobei ich denke, dass Kurzgeschichten von der Allgemeinheit dann doch bevorzugt werden

    Und Gucky liegt da nicht falsch:

    Zwar hätte ich das aktuelle Thema lieber im Fließtext gesehen, aber ich verstehe durchaus, dass immer nur Fließtexte zum einen langweilig sind^^

    ...und Aussagen wie die von Luna hier finde ich in sämtlichen Gedicht-Contest-Votes, unter anderem auch von @Thrawn , meiner Wenigkeit und diversen anderen Votern.
    Desweiteren bitte ich um ein Beispiel, wo ich "rumheule", ansonsten werte ich das wie üblich als das provokante Auftreten eines (oder einer) Pubertierenden und sehe darüber hinweg. Ich zähle allem Anschein nach sehr wohl die generelle Meinung auf, kann aber aufgrund deiner recht durchwachsenen Leistung in den bisherigen Kurzgeschichten deine Verteidigung der Gedichte gut verstehen. Allerdings solltest du einsehen, dass die geringe Beteiligung an Gedichtwettbewerben wie auch an deren Votes eine klare Sprache spricht, und es kann nicht im Sinne dieses Bereichs sein, dies zu ignorieren.
    Kurzum: Ein wenig Transparenz, was die Auswahl Kurzgeschichte/Gedicht angeht, wäre schon ein guter Anfang, ansonsten haben sich jetzt schon mehrere gute Autoren da oben dafür ausgesprochen, zumindest beides zuzulassen.


    Ach ja, ihr könntet einige der Beiträge hier ins Diskussionstopic verschieben, da das nicht mehr viel mit dem speziellen Contest hier zu tun hat.

  • Naja, so Gedichtwettbewerbe zwingen mich immer, mich mit Lyrik zu beschäftigen, aber ich sehe das ehrlich gesagt eher im positiven Sinne. Ich bin da sonst immer zu bequem für (obwohl ich es eigentlich will) und befinde mich in meiner Fließtext-Wohlfühl-Zone, aus der ich aber gelegentlich einfach mal heraus sollte. Ich werde mich mit Lyrik vielleicht nie wirklich ganz anfreunden können (abwarten), aber bisher finde ich Lyrik soweit ganz gut. Ansonsten ließen sich ja auch beim Wettbewerbswettbewerb (haha) jetzt die Votes an einer Hand abzählen, trotz Fließtext.
    Ob man beides zulassen sollte... Ich weiß nicht. Es ist schon schwierig, nur Texte oder Gedichte vergleichend zu bewerten, aber beides zusammen... Für mich wäre das bei den Votes schon ein wenig kompliziert.

  • Dass man sowohl Gedichte als auch Erzähltexte zulässt, ist kein unumstrittener Weg. Ich betrachte das als Autor und komme zu dem Schluss, dass es natürlich positiv ist, die Wahl zu haben. Wenn ich diese Thematik als Voter betrachte, bin ich davon stark abgeneigt, da mir bis auf inhaltliche Kriterien wie das Einhalten des Themas keine weiteren Kriterien einfallen, die man sinnvoll bei beiden Textarten anwenden könnte: Zum Beispiel kann man in Gedichten schwer einen Handlungsverlauf mit Erzähltexten vergleichen, wenn es darin gar keinen gibt, während man bei Erzählungen schwer Stilmittel oder Poetizität einbeziehen kann, wenn darin kein Schwerpunkt darauf gelegt sind. Letztendlich sind mir daher getrennte Wettbewerb auch als jemand lieber, der mehr Erzähltexte schreibt, da ich lieber eine nachvollziehbare Wertung und sinnvolles Feedback haben möchte.


    Nichtsdestotrotz möchte ich hier auch festhalten, dass wir den Vorschlag zurzeit besprechen. Mein Beitrag bedeutet demnach nicht, dass wir eine Umsetzung ausschließen. Er soll lediglich nochmal eine andere Perspektive bieten, die Thrawn schon erwähnt hat.

  • Eigentlich hab ich Besseres zu tun, als hier rumzustreiten, aber sich ein bisschen fetzen kann ja auch mal ganz lustig sein. :P


    Die anderen sind Cassandra und Yves, die beide nicht besonders oft teilnehmen, daher das Endergebnis nicht wirklich beeinflussen und damit keine wirkliche Aussagekraft für das Thema darstellen.


    Also sind das die, die sich dafür ausgesprochen haben. Schön. Ich nahm viel eher Bezug auf die, die es zwar so sehen, aber dann halt doch etwas schweigsam sind, aus welchem Grund auch immer.
    Außerdem darf auch jemand, der nicht bei jedem Wettbewerb mitmischt, eine Meinung zur aktuellen Wettbewerbskultur haben.


    Liegt sicher nicht daran, dass die Mehrheit auf Kurzgeschichten steht, wie uns Gucky hier mitteilt:


    Tut es nicht. Hättest du dir die Wettbewerbe dieser Saison mal angeschaut, hättest du bemerkt, dass die Teilnehmerzahl generell gering ist, egal ob bei Kurzgeschichten oder Gedichten. Gab diese Saison glaub erst zwei Wettbewerbe mit mehr als zehn Teilnehmern, ist also nicht alleiniges Problem der Gedichtwettbewerbe.


    Desweiteren bitte ich um ein Beispiel, wo ich "rumheule", ansonsten werte ich das wie üblich als das provokante Auftreten eines (oder einer) Pubertierenden und sehe darüber hinweg. Ich zähle allem Anschein nach sehr wohl die generelle Meinung auf, kann aber aufgrund deiner recht durchwachsenen Leistung in den bisherigen Kurzgeschichten deine Verteidigung der Gedichte gut verstehen.


    Nenn mich nicht pubertierend. '-'
    Vielleicht war "rumheulen" das falsche Wort, aber ich hab bei bisher fünf Wettbewerben über Lyrik (BBO mit eingerechnet) mindestens dreimal einen Beitrag von dir lesen dürfen, dessen Inhalt nicht viel mehr als "mimimi schon wieder Gedicht" war.
    Ich verteidige Gedichte nicht, weil meine in letzter Zeit recht gut ankommen, ich verteidige Gedichte, weil ich sie einfach liebe. Ich liebe es, Gedichte zu schreiben und ich liebe es, Gedichte zu lesen. Äußert sich bei mir unter anderem darin, dass ich bei den Gedichtwettbewerben immer zu allen Abgaben etwas schreibe, einfach, weil ich sie liebe. Dadurch hab ich wohl eine gewisse Übung darin bekommen und das zeigt sich in den Ergebnissen. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Grund dafür, dass ich Gedichte so mag.
    Und das Wort "durchwachsen" scheint wohl eine Aufwertung erhalten zu haben, seit ich es das letzte Mal im Duden nachgeschlagen habe, wenn drei dritte Plätze aus sieben Wettbewerben als durchwachsen gelten, lol :P


    Allerdings solltest du einsehen, dass die geringe Beteiligung an Gedichtwettbewerben wie auch an deren Votes eine klare Sprache spricht, und es kann nicht im Sinne dieses Bereichs sein, dies zu ignorieren.


    Wie schon erwähnt, die Teilnahmezahl lässt dieses Jahr generell zu wünschen übrig, sowohl bei Abgaben als auch bei Votes, sowohl bei Gedichten als auch bei Kurzgeschichten. Spricht ne klare Sprache, die Leute schreiben wohl nicht mehr gern. Wenn das so ist, dann lass uns FF-Wettbewerbe doch einfach generell abschaffen.


    ansonsten haben sich jetzt schon mehrere gute Autoren da oben dafür ausgesprochen, zumindest beides zuzulassen.

    Halt ich zwar für ne interessante Idee, aber nicht ganz unproblematisch. Wär vielleicht mal als "Experiment" als Special nen Versuch wert.


    /Kiriki over and out, mir reichts, ich schreib jetzt n Gedicht, um mich abzureagieren~

  • Hallö,


    ich bin hier zu faul um irgendwas heraus zu suchen und zu zitieren und what ever, und ich weiß das hat hier wenig mit dem Wettbewerb zu tun, aber ich habe das Bedürfnis Kiriki-chan recht zu geben. Nur weil die Leute, die lieber Gedichte schreiben - ja die gibt es - nicht immer schreien, dass sie das lieber als Gedicht hätten, heißt das nicht, das sie nicht existent sind, es heißt nur, dass die Geschichten Favouranten immer am ersten und lautesten rum jammern. Wir hatten in den letzten Jahren doch auch etliche Gedichte und da hatten wir das Problem doch noch nicht, von daher verstehe ich nicht ganz, wieso jetzt auf einmal alle die herum schreien. ?(
    Desweiteren möchte ich kurz den Aspekt von Sakul aufgreifen.


    Zitat von Sakul

    Thematik als Voter betrachte, bin ich davon stark abgeneigt, da mir bis auf inhaltliche Kriterien wie das Einhalten des Themas keine weiteren Kriterien einfallen, die man sinnvoll bei beiden Textarten anwenden könnte

    Ein Gedicht und eine Geschichte sind meiner Ansicht nach so gut vergleichbar wie eine Banane und ein Apfel. Beides Obst und man kann es essen. yeah. Jede Textsorte hat ihre Besonderheiten und gerade da liegt doch der Reiz und der Wettbewerb, dass wir alle über EINE Textsorte schreiben - und bevor ich gleich zitiert werde weil ein paar Kurzgeschichten und andere Glossen schreiben, DAS war nicht der Punkt. Der Fakt ist, ein Gedicht erfordert vollkommen andere Fertigkeiten und vollkommen anderen Aufwand als eine Geschichte, ob es schwerer oder leichter sein mag ist subjektiv. Zudem ist es für die, die sich so nicht mit viel mit Gedichten befassen doch eine Herausforderung auch für sich selbst, zu zeigen, dass man fähig ist nicht nur A sondern auch B zu sagen. Die Möglichkeit 2 Dinge an zu bieten ist sinnlos und die Disskusion darüber ist langsam echt nervig. Wer kein Gedicht abgeben will, gibt halt kein Gedicht ab und Rahmen.
    Und um das hier noch mal zu unterstreichen, ich finde es schön, dass wir immer paar Gedichte hier haben, wodurch wir aus der 3 gerne eine 4 machen können, die sich öffentlich für Gedichte aussprechen.
    Zuletzt will ich nur noch sagen, dass ihr ja auch keine Gedichte schreiben müsst die sich Reimen oder sterben, wie:
    Der Apfel ist rot
    und die Ameise tot.
    The End


    Es ist doch meist so schön offen gehalten, gerade damit ihr die Wahl habt wie ihr euer Gedicht schreibe könnt. Wenn ihr mit Reimen oder Metrik oder What ever nicht klar kommt, dann schreibt ein modernes Gedicht. Das reimt sich nicht, hat kein Schema und verfolgt teils nicht mal gleiche Anzahl an Versen. Problem solved. :dos:


    Lebt lange und in Frieden

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Die anderen sind Cassandra und Yves, die beide nicht besonders oft teilnehmen, daher das Endergebnis nicht wirklich beeinflussen und damit keine wirkliche Aussagekraft für das Thema darstellen.

    Ich habe früher oft teilgenommen, aber das letzte halbe Jahr hält mich halt die Modarbeit davon ab- Zieh mir jetzt keinen Strick draus, da ich im Bereich durchaus zur Stammuserschaft gehöre. Sobald ich kein Mod mehr bin, seht ihr mich hier auch öfters und da will ich mir meine Gedichtthemen nicht nehmen lassen, zumal die eh keine Mehrheit darstellen. Sonst fang ich bei jedem Erzählungen-Thema auch an rumzumeckern. Nur weil es bisher nie wer getan hat, heißt es nicht, dass sich hier die Lyriker nicht oft genug gewünscht haben, dass manch Thema als Gedicht dran kommt. Wir sind nur genügsamer, weil es früher noch weniger Gedicht-WBs gab und man eben zufrieden mit dem ist, dass das Komitee hier für eine bessere Verteilung sorgt.

  • Wird mir, um ehrlich zu sein, ein wenig zu niv seltsam, mit jemandem zu diskutieren, der es "lustig" findet, sich zu fetzen, aber wenn ich jetzt schweige, gebe ich diesem Unfug unwillentlich auch noch Recht.


    Also sind das die, die sich dafür ausgesprochen haben. Schön. Ich nahm viel eher Bezug auf die, die es zwar so sehen, aber dann halt doch etwas schweigsam sind, aus welchem Grund auch immer.

    Es gibt neben mir auch eine Millionen User, die Gedichte nicht besonders gern mögen, sie sagen nur nichts. Das ist 100% wahr. Bestimmt.

    Außerdem darf auch jemand, der nicht bei jedem Wettbewerb mitmischt, eine Meinung zur aktuellen Wettbewerbskultur haben.

    Gut zu wissen, denn nichts anderes habe ich getan. Ich glaube, Doppelmoral verläuft sich erst nach dem achtzehnten Lebensjahr. Da drücke ich doch glatt mal beide Daumen.*

    Gab diese Saison glaub erst zwei Wettbewerbe mit mehr als zehn Teilnehmern

    Das weiß ich, es waren Kurzgeschichten. Zufall. (Könnten trotzdem allgemein auch gerne mal ein paar mehr Teilnehmer sein, aber im letzten Sommer war das nicht anders)

    Und das Wort "durchwachsen" scheint wohl eine Aufwertung erhalten zu haben, seit ich es das letzte Mal im Duden nachgeschlagen habe, wenn drei dritte Plätze aus sieben Wettbewerben als durchwachsen gelten, lol

    Durchwachsen meine ich so, wie ich es sage. Wenn du es wünschst, kann ich dir für jede einzelne Kurzgeschichte ein Feedback geben. Für die anderen Voter bin ich nicht verantwortlich.

    ja die gibt es - nicht immer schreien, dass sie das lieber als Gedicht hätten, heißt das nicht, das sie nicht existent sind, es heißt nur, dass die Geschichten Favouranten immer am ersten und lautesten rum jammern

    Falsch. Ich habe die gesamte letzte Saison auch immer mal wieder Gedichte geschrieben und mich kein Stück beklagt, bis zum Finale, wo dann auch noch eine Ballade gefragt war. Es hat mich nicht gestört, und auch jetzt liegt es lediglich am Kontext. Erst vor wenigen Wochen haben ich und einige andere im Diskussionstopic für die Kurzgeschichte gestimmt, und die Antwort darauf war ein neues Gedicht. Wenn du willst, dass eine Meinung wahr genommen und vielleicht durchgesetzt wird, dann muss man sie vorher sagen. Für mich war das eher eine kleine Klatsche.
    Ja, für mich ist ein Gedicht auch etwas komplett Anderes als eine Kurzgeschichte. Ein Gedicht ist ein kurzer Genuss, man freut sich vielleicht über ein schönes Metrum und gelungene Reime, aber das wars auch. In Geschichten hingegen kann man abtauchen. Geschichten stellen wir Personen vor, neue Charaktere, die alle ihr eigenes Leben haben und miteinander interagieren. Sie stellen sich neuen Herausforderungen, retten vielleicht sogar die Welt, sie zeigen uns Welten, von denen wir nicht zu träumen wagen, bis wir sie erschaffen.
    Nicht einmal Loreley, die berühmte Ballade, bringt auch nur ansatzweise Charakter rüber. Man weiß zwar, was die Gute da oben tut, aber weder Motivation noch Emotionen oder so werden dem Leser klar. Das ist Reimkunst, keine Schreibkunst, und für mich sind Leute, die das tun, keine Autoren, sondern Dichter.

    Wir hatten in den letzten Jahren doch auch etliche Gedichte und da hatten wir das Problem doch noch nicht, von daher verstehe ich nicht ganz, wieso jetzt auf einmal alle die herum schreien

    Wer außer Kiriki und dir schreit hier denn herum? Ich habe meine eigene Meinung kundgetan, was Gedichte angeht, und werde dafür provoziert. Klar, das ist immer noch ein Kinderforum, aber sowas muss eigentlich nicht sein. Wie oben erklärt ergab sich das eher aus dem Kontext, gemischt mit einem kleinen Running Gag. "Bei Gott, schon wieder ein Gedicht!! Hole er mir den Strick!"
    Das Problem war sehr wohl vorhanden, nur hat sich damals niemand gemeldet. Im Gegensatz zu jetzt.

    Zudem ist es für die, die sich so nicht mit viel mit Gedichten befassen doch eine Herausforderung auch für sich selbst, zu zeigen, dass man fähig ist nicht nur A sondern auch B zu sagen

    Das ist wahr, und ich habe, wenn es sein muss, kein Problem mit Gedichten. Die von mir sind zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht, und das reicht mir. Mir geht es da allerdings genau wie Thrawn, ich bin recht faul, was all diese Reimworte und anderen Unschönheiten angeht, und fühle mich in den Kurzgeschichten wohler.

    Disskusion

    Okay.


    Zum Punkt: ich mache gern bei allen Wettbewerben mit. Ich mache auch bei diesem hier mit, wie ich vor einigen Tagen schon angekündigt habe, und was nebenbei bemerkt da oben zu lesen ist. Also erzählt mir nichts davon, ich würde mich hier keinen Herausforderungen stellen.


    @Cassandra Ich drehe dir keinen Strick, das hatte ich nicht vor. Ging hier lediglich darum, dass vielleicht (!) eine Doppeloption bei Gedichtwettbewerben eingeführt werden könnte, da schon oft "Das wäre eine gute Aufgabe für eine Kurzgeschichte" in Gedichtcontests zu lesen war. Ich werde natürlich nicht meutern, wenn das Komitee sich dazu entscheidet, einfach alles beim Alten zu lassen, aber eine Meinung sollte zumindest laut kundgetan werden dürfen.


    *: Das sollte ein Witzchen sein, bitte nicht hauen.


    Edit: Oh je, Seite zwei in einem Infothema. Da soll noch mal einer sagen, ich brächte kein Leben in die Bude.

  • Abend ... again,


    ich war zuerst am überlegen ob ich denn antworten solle, doch dann dachte ich mir, nein das kannst du nicht so stehen lassen. Ich will mir zwar ungern meine Erfahrungspunkte durch solche Streitgespräche hier verdienen, aber schön, wenn ihr "disskutieren" wollt, gerne. Ich bleibe jedoch nicht die ganze Nacht, habe morgen noch besseres und wichtigeres zu tun, wie zum Beispiel, meine Abiturprüfungsergebnisse zu erfahren. Yeah also los gehts.



    Zitat von Wollust

    Es gibt neben mir auch eine Millionen User, die Gedichte nicht besonders gern mögen, sie sagen nur nichts. Das ist 100% wahr. Bestimmt.

    Im ernst? Sollen wir jetzt eine Volkszählung durchführen, wer was wie wann am liebsten hat? Sind wir jetzt schon soweit, ja? Es geht doch nicht darum, wer was am liebsten hat. Man versucht es jedem recht zu machen, egal ob das die Mehrheit ist oder nicht.



    Zitat von Wollust

    Ich habe die gesamte letzte Saison auch immer mal wieder Gedichte geschrieben und mich kein Stück beklagt, bis zum Finale, wo dann auch noch eine Ballade gefragt war.

    Ich habe in meinem Leben auch noch nie eine Ballade geschrieben, und? Wo ist das Problem? Man hat versucht den Lyrikern gerecht zu werden, um jedem eine Chance zu geben. Dem einen liegen die Stärken und Interessen da, dem anderen dort. Fair ist nur jedem eine Chance zu geben, das beste aus sich selbst zu holen. Wir hatten zum Beispiel auch einmal eine Songfic, kann ich nicht, mag ich nicht... habe ich geschrieen das ich das doof finde? Soweit ich mich entsinne nicht. Was das damit zu tun hat? Nichts, aber anscheinend sind wir gerade am Klagen, also yeah.




    Zitat von Wollust

    Wer außer Kiriki und dir schreit hier denn herum? Ich habe meine eigene Meinung kundgetan, was Gedichte angeht, und werde dafür provoziert.

    Ich weiß ja nicht wie du shreien verstehst, aber ich glaube dazu muss man den Mund öffnen... hmm ich glaube meiner ist gerade geschlossen. Ich esse eh gerade ein Snickers, also würde ich wohl ersticken, wenn ich versuchen wollen würde zu schreien. Aber mal ernsthaft, wir nörgeln nicht rum, ich sehe es nur ungern, wie - oh gleich werde ich angemault ich sehe es kommen- buchstäblich alle gegen die Lyriker agieren, nur weil sie glauben in der Mehrheit zu sein. Du kannst gerne deine eigene Meinung kunt tun, nur das ständige herumjammern "Aber als Fliestext wäre das besser" - ist nicht nur auf dich sondern allgemein bezogen - finde ich langsam kindisch. Wie bereits gesagt, wenn ihr das Thema in Kombination mit der Textsorte doof findet dann lasst es doch. Man muss nicht immer mit nem Stock herum hüpfen und rum picksen, man kann auch einfach nichts sagen und es gut sein lassen. Dann macht man halt beim nächsten mal wieder mit, wenn man mit der Aufgabenstellung glücklicher ist. Ich denke wir sind alle über das Alter hinaus indem wir rum weinen, und uns schreiend auf den Boden werfen, wenn uns etwas nicht passt. Also lasst uns doch auf der Basis mit einander reden.



    Zitat von Wollust

    Man weiß zwar, was die Gute da oben tut, aber weder Motivation noch Emotionen oder so werden dem Leser klar. Das ist Reimkunst, keine Schreibkunst, und für mich sind Leute, die das tun, keine Autoren, sondern Dichter.

    Also ... ich weiß gar nicht ob ein einfaches "Autsch" da ausreicht. Ich glaube der ging unter die Gürtellinie ... nein warte... ich habe keine Banane, aber ohne Scherz, ich musste gerade den Kopf schtteln. Natürlich übermitteln Gedichte Emotion, sogar sehr viel, sie erzählen Geschichten, ich weiß ja nicht was für Gedichte du ließt, nein ich zähle jetzt keine auf, aber die die ich kenne, sind verdammt tiefsinnig, sie haben Charakter, sie haben Gefühl, und glaube mir gerade Gedichte zeugen von hoher schreibkunst. Versuche erst mal die Metrik so hin zu bekommen das sich dieses dumme Ding - Sorry gedicht du weißt ich hab dich lieb :P - an der richtigen Stelle betont oder unbetont ist. Gedichte sind nicht nur die Hülle, sie haben Tiefgang, erst neulich habe ich eines gelesen, das so viel mehr war als nur Hülle, man muss die Blume öffnen und um die Blume zu erkennen. Natürlich muss man dafür ein Händchen für Blumen haben. Aber nur weil du nicht fähig bist den Sinn dahinter zu sehen, tiefer zu blicken, musst du nicht sagen das es keine Kunst ist, denn verdammt man braucht echt Talent um sowas zu können. Und nicht nur im Bezug aufs Reimen. Manchmal läuft das Ding halt schneller, manchmal langsamer, je nachdem ob es gerade läuft oder ob die Inspiration dich verlassen hat. Ich habe schon Geschichten gelesen in denen ich Angst hatte an Augenkrebs zu erkranken- was natürlich auch für Gedichte gilt, nobodys perfekt, aber behaupte nicht Geschichten wären Loki persönlich (Loki ist toll beleidige ihn und es wird persönlich), denn sie sind auch nicht perfekt. Zudem weiß ich genau das man in 1500 Wörtern nicht so einen Tiefgang erstelllen kann, der dich halb ins Komma haut vor Emotion. Ich weiß es ich schreibe immer über 2000 Wörter und muss dann meine Organge aus der Geschichte raus operieren... ist äußerst nervig wenn du zwischen Herz und Lunge wählen musst.


    Ich habe glaube so ziemlich gesagt was ich sagen wollte. nur zu Ende noch eine Sache ... ich liebe Drabble, soll ich also beim nächsten Mal schreien das ich es doof finde das das Thema kein Drabble geworden ist? Es ist nicht leicht eine Geschichte voller Emotionen in 100 Wörter zu quetschen, ist äußerst anspruchsvoll, vielleicht sollten wir das echt machen, was meinst du?


    Ach ja ... Geschichte und Gedicht gleichzeitig anbieten ist immer noch doof, dann vote ich sicherlich gar nicht mehr, aber wenn du seit neuestem zwei vollkommen unterschiedliche Dinge mit einander vergleichen willst - und dir mein Obstvergleich nicht zugesagt hat, dann viel Spaß damit - falls es durch kommt beim Vergleichen von Gurken und Schokolade. Ja das finde ich äußerst passend. Wie du das machen willst, weiß ich nicht, aber sei gewiss, dass uns dann die Voter ausgehen und die die Voten ... ka wie die das machen wollen.


    Lebt lange und in Frieden

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Wird mir, um ehrlich zu sein, ein wenig zu niv seltsam, mit jemandem zu diskutieren, der es "lustig" findet, sich zu fetzen, aber wenn ich jetzt schweige, gebe ich diesem Unfug unwillentlich auch noch Recht.

    Das war ja auch der ernstgemeinteste Satz, den ich heute schon geäußert habe. Meine Fresse.


    Es gibt neben mir auch eine Millionen User, die Gedichte nicht besonders gern mögen, sie sagen nur nichts. Das ist 100% wahr. Bestimmt.

    Unmöglich, es gibt gar keine Million User im Bisabrett. :scared:


    Ich glaube, Doppelmoral verläuft sich erst nach dem achtzehnten Lebensjahr. Da drücke ich doch glatt mal beide Daumen.*

    Zu dumm, dass ich schon neunzehn bin. Bei mir ist wohl alles verloren. :eeeek: Das Sternchen hättste dir sparen können. Ich weiß, dass das n Witz war. Als würdest du mir n Däumchen drücken. :P


    Das weiß ich, es waren Kurzgeschichten. Zufall.

    Prolog =/= Kurzgeschichte. :P Außerdem ist es ja sehr aussagekräftig, nach ganzen drei Gedichtwettbewerben und sechs (von mir aus auch sieben, because what changes that already) KG-Wettbewerben. :scared:


    Durchwachsen meine ich so, wie ich es sage. Wenn du es wünschst, kann ich dir für jede einzelne Kurzgeschichte ein Feedback geben. Für die anderen Voter bin ich nicht verantwortlich.

    Nope, darauf kann ich verzichten. Ich weiß selbst, dass ein paar der Geschichten nicht das Gelbe vom Ei waren. Meistens, weil ich das Thema doof fand, aber trotzdem was abgeben wollte. Dann entstand sowas wie bei Crossover oder Wer bin ich, einfach nur... meh.


    Ja, für mich ist ein Gedicht auch etwas komplett Anderes als eine Kurzgeschichte. Ein Gedicht ist ein kurzer Genuss, man freut sich vielleicht über ein schönes Metrum und gelungene Reime, aber das wars auch. In Geschichten hingegen kann man abtauchen. Geschichten stellen wir Personen vor, neue Charaktere, die alle ihr eigenes Leben haben und miteinander interagieren. Sie stellen sich neuen Herausforderungen, retten vielleicht sogar die Welt, sie zeigen uns Welten, von denen wir nicht zu träumen wagen, bis wir sie erschaffen.

    Schön, das ist vielleicht für dich so. Ich für meinen Teil kann mich viel besser in Gedichten verlieren als in Geschichten. Es ist egal, ob sie kurz sind oder lang, ob sie ein Reimschema und Metrum haben oder nicht, das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie Gefühle transportieren, eine Menge Gefühle, viel besser, als es jede Geschichte der Welt jemals könnte. Ich brauche keine Story mit hundert Plot Twists, nach dem zweiten verlier ich eh die Motivation, weiterzulesen, ist bei mir und längeren Geschichten immer so. Mir ist ein kurzer Text, der mich nicht mehr loslässt, in dem jedes Wort sorgfältig gewählt wurde, der Formulierungen enthält, die ich mein Leben lang nicht mehr vergesse, so viel lieber. Und auch Gedichte erzählen Geschichten. Nur erzählen sie sie nicht Detail für Detail, sondern eher versteckt, dass man erst interpretieren muss, um zu verstehen, was für eine Geschichte eigentlich dahinter steckt. Wenn dir all das bisher verborgen blieb, dann tust du mir leid.


    Das ist Reimkunst, keine Schreibkunst, und für mich sind Leute, die das tun, keine Autoren, sondern Dichter.

    Dann bin ich Dichter und stolz darauf. (Ich bin dichter als du, höhö)



    @Bonnie, danke, du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Is sis wai ai laf ju? Ai sink so. :P


    /Kiriki Ende~

  • Wie war das mit den Perlen nochmal?


    Man hat versucht den Lyrikern gerecht zu werden, um jedem eine Chance zu geben. Dem einen liegen die Stärken und Interessen da, dem anderen dort.

    Ja, und gerade deswegen bitten doch einige der Anderen hier um die Chance, ihre Stärken mit einer Kurzgeschichte bei bestimmten Themen ausüben zu dürfen! Verstehst du das nicht? Der Lyrikanteil wird nicht eliminiert, es kommt lediglich eine Option hinzu, die einer noch größeren Bandbreite von Usern gefällt. Wenn dann alle die Kurzgeschichten besser bewerten als die Gedichte, ist das eben der Wille der User.

    Fair ist nur jedem eine Chance zu geben, das beste aus sich selbst zu holen.

    Hier hatte ich erst nur einen Cursing hingeschrieben, aber dann dachte ich: Warte, das ist ein interessanter Punkt. Tut die Durchführung von Gedichtwettbewerben das denn überhaupt? Leuten die Chance geben, das Beste aus sich heraus zu holen? Ein kleiner Blick über die Ergebnisse zeigte mir dies: C4: Platz 1 Pikash, Platz 2 _Luna_, Platz 3 Kiriki-Chan. C5: Kiriki, Luna, Thrawn. C9: Kiriki, Bonnie, Arythmia.
    Faktisch gesehen ist demnach Kiriki-Chan der oder die einzige, welcher von Gedichten profitiert, der Rest macht nur mit, weil es kein anderes Thema gibt, oder sie nichts gegen eine kleine Abwechslung haben. Wenn wenigstens eine Art Lyrik-Usergruppe aktiviert werden würde, könnte ich das ja verstehen, aber dem ist ganz offensichtlich nicht so.
    In der letzten Saison war es ähnlich, dort waren bei den Gedichten sehr unterschiedliche Leute weit oben, weil es niemanden gab, der sich wirklich gern mit Gedichten auseinander gesetzt hat, nehme ich an.

    buchstäblich alle gegen die Lyriker agieren, nur weil sie glauben in der Mehrheit zu sein.

    Niemand agiert gegen die Lyriker, und wenn du mich gegen euch beide da als eine Mehrheit, oder gar als "buchstäblich alle" ansiehst, musst du an deinen Definitionen arbeiten. Und zwar dringend. Nochmal: In Gedichtwettbewerben sollten auch andere Autoren die Chance haben, eine Kurzgeschichte zu verfassen, wenn sie wollen. Das tut euch beiden doch nicht weh, wieso die ganze Aufregung hier? Und wozu hängt ihr euch so am Vote auf? Gedichte bewertet man nach Gedichtmaßstäben, Kurzgeschichten an denen für Kurzgeschichten. Sehe da jetzt das Problem nicht. Voterichtlinien gibt es für alles.

    Also ... ich weiß gar nicht ob ein einfaches "Autsch" da ausreicht. Ich glaube der ging unter die Gürtellinie ... nein warte... ich habe keine Banane, aber ohne Scherz

    Drück dich wenigstens richtig aus, was zum Geier soll das bedeuten?

    Aber nur weil du nicht fähig bist den Sinn dahinter zu sehen, tiefer zu blicken, musst du nicht sagen das es keine Kunst ist, denn verdammt man braucht echt Talent um sowas zu können.

    Und hier ist ein Link zum Gedicht "Loreley": Link
    Verrate mir mal, wo hier Loreleys Gefühle und Motivationen, sozusagen ihr Antrieb, beschrieben werden. Genau danach habe ich gefragt. Gedichtinterpretationen hatte ich damals zur Genüge, und die Gedichte hier im Board sind mit den Gedichten, die ich bisher gelesen habe, bei Weitem nicht zu vergleichen.

    aber behaupte nicht Geschichten wären Loki persönlich

    Habe ich nie getan. Und ich glaube, dass du "Gedichte" schreiben wolltest. Falls das eine Art Versuch sein soll, lustig zu wirken, so werde ich mir sofort einen Termin eintragen, an dem ich darüber lachen werde. Deal?

    ich liebe Drabble, soll ich also beim nächsten Mal schreien das ich es doof finde das das Thema kein Drabble geworden ist?

    Wenn das deine Meinung ist, ja, dann solltest du das wirklich tun. Natürlich ist der Kontext hier ein komplett anderer und ich weiß, dass einige andere Autoren auch gern Kurzgeschichten zu Gedichtthemen schreiben würden, und du hast diese Sicherheit nicht, aber so in etwa würde das ablaufen. Unter uns gesagt glaube ich, dass Drabble die perfekte Wahl für dich ist. Nicht viel Platz für allzu viele Fehler.

    Schön, das ist vielleicht für dich so.

    Yaaay, es ist durchgedrungen! Mehr wollte ich nicht sagen. Da du scheinbar keine Liebesromane kennst (anders kann ich mir die Aussage mit den Gefühlen nicht erklären), lassen wir den Schlussteil mal aus. Der Rest war ebenfalls bar irgendeiner Aussage, von daher belasse ich es dabei. Außerdem, so glaube ich, ist das nicht nur "für mich so", sondern auch für gefühlte 80% der FF-Bereich-User, wenn du dir mal all die Fanfics ansiehst. Hinzu kommen sämtliche Romanautoren der Welt, zuzüglich Deutschlehrern, Lehramtsstudenten, Journalisten, ach, und vergessen wir nicht Hollywood, aber was wissen die denn schon, die verfilmen Geschichten ja nur und haben keine Ahnung von Lyrik. Des Weiteren wären da 75% der Benutzer irgendwelcher Autorenforen wie ff.de, und Kristen Stewart.


    Savvy?

  • Ich habe eure Beiträge hier hin verschoben, weil das mit dem eigentlichen Wettbewerb nichts zu tun hat und andere User das vlt. auch gern lesen würden (und in einem Wettbewerbsthema eben nicht erwarten würden). Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass das Komitee derzeit den Vorschlag bespricht und ihr euch nicht gegenseitig zerreißen müsst. Jeder hat seine Meinung zu dem Thema, sollte sie haben bzw. äußern dürfen und wir werden versuchen, alles Gesagte zu berücksichtigen.

  • Ich möchte vorschlagen, dass ihr den Schlagabtausch grundsätzlich beendet - letztendlich geht es weniger um Feedback zum Vorschlag als zu persönlichen Ansichten und was wer besser findet (abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, die Diskussion wurde irgendwann ohnehin viel zu persönlich).


    Ich möchte vorschlagen, dass ihr wartet, bis das Komitee sich zum Vorschlag der Genremischung bei Wettbewerben eine Meinung gebildet hat und dann darauf eingeht. Es kostet euch nur unnötig Nerven, wenn ihr euch hier an die Gurgel geht und am Ende nichts daraus mitnehmt oder gar keinen Bock mehr auf Wettbewerbe habt, die euch ansonsten vielleicht SPaß gemacht haben/hätten.

  • @Wollust und die Gedichtfrage
    Ich kann mit Gedichten auch nichts anfangen, besser gesagt so gut wie überhaupt nichts, aber ich finde es unfair, dass man die Gedichte deshalb reduzieren oder vll. sogar ganz ignorieren soll. Dazu ist der FF-Bereich und seine Wettbewerbe, auch wenn ich erst einmal in dieser Saison for fun teilgenommen habe, imo nicht gedacht.
    Gedichte durch die schöne Blume indirekt herunterzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Was meiner Meinung nach geschieht. Weil man selbst nichts aus einem Gedicht ziehen kann, heißt es nicht, dass es für alle so ist - und wenn einem ein bestimmtes Wettbewerbsthema oder eine bestimmte Wettbewerbsform nicht gefällt... hat man ein schlechtes Jahr erwischt, imo. '-' Konnten bei der Deutschklausur ja auch nicht sagen: Also nein, ich schreibe jetzt keine Analyse, ich schreibe Ihnen einen Kurzgeschichte!
    Ich meld mich nur, weil sich mir die Nackenhaare aufstellten, als @Kiriki-chan "Leistungen als durchwachsen" dargestellt wurden oder "solche Gedichte nicht in diesem Board gelesen". :huh: Andere Schreiber niedermachen ist nicht okay und damit: Bastet out.


    Zitat von Wollust

    Es gibt neben mir auch eine Millionen User, die Gedichte nicht besonders gern mögen, sie sagen nur nichts. Das ist 100% wahr. Bestimmt.

    Aus Fairnessgründen?

  • Da ich ja den Vorschlag als erster öffentlich angesprochen habe (aber nicht an der Diskussion beteiligt war): Es war absolut nicht meine Intention eine Diskussion darüber zu entfachen, ob Gedichte eine Existenzberechtigung im Wettbewerbs-Zyklus des FF-Bereiches haben oder wie häufig Gedichte in diesem geschrieben werden sollten. Ich denke aber trotzdem, dass es ganz gut ist, dass das mal angesprochen wurde, denn scheinbar scheint es doch den ein oder anderen zu geben, der mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist.


    Ich für meinen Teil schreibe Gedichte auch eher ungern, bzw. kann Gedichte zumindest überhaupt nicht auf "Anfrage" schreiben, d.h. auch nicht für einen Wettbewerb. Mit anderen Worten: Entweder ich gebe was erzwungenes, schlechtes ab oder ich hab Glück und hatte mal tolle Inspiration innerhalb dieser zwei Wochen - für mich ist das aber auf keinen Fall das Wahre.


    Trotzdem würde ich niemals wollen, dass Gedichte aus dem Wettbewerbsangebot gestrichen werden, denn Gedichte sind eine wundervolle Textform, egal welcher Art seien es normale Gedichte, Haikus oder was auch immer, und sollten auch im Bisaboard weiterhin eine Rolle spielen. Über die Häufigkeit von Gedichten könnte man allerdings sprechen. Iirc war von 1/3 aller Wettbewerbe die Rede - das finde ich in der Tat etwas viel. 1/4 oder sogar 1/5 würden tatsächlich reichen, wenn man Gerichtsschreibern eine andere Alternative bietet ihre Poesie zu entfalten.


    Bspw. eine Alternative Saisontabelle oder so, über die sich nicht die besten 8 (10, 12? Bin mir gerade nicht sicher) für das Saisonfinale qualifizieren, sondern eben die besten 2 oder 4. Ähnlich ist es ja auch bei uns Strategen: Es gibt eine Turniertabelle und eine Blitzturniertabelle und je nach dem was einem mehr liegt kann man eben trotz Abneigung der anderen Turnierform gegenüber noch ins SF kommen (ich bspw. spiele ungern Turniere weil ich meistens die Deadlines verpenne und dann gehetzt spiele, in Blitzturnieren kann ich aber schnell viele Punkte holen und so kam ich diese Saison auch ins SF). Ähnlich könnte man es auch hier machen, nur sollte das finde ich zunächst nicht so stark gesichtet werden (12 aus der normalen Tabelle, 4 aus der "Gedichte-Tabelle" bspw.). Das ist jetzt nur ein spontaner Einfall der auf keinen Fall weiter durchdacht ist. Er soll lediglich als Denkanstoß dienen.


    Ansonsten bitte nicht so hitzig diskutieren, das tut erst recht bei dem Wetter nicht gut! :)

  • aber ich finde es unfair, dass man die Gedichte deshalb reduzieren oder vll. sogar ganz ignorieren soll

    Soll man auch nicht, es ging einzig und allein darum, dass Leute, die gerne Kurzgeschichten anstatt Gedichten schreiben, auch für das Thema eines Gedichtwettbewerbs eine KG abzugeben, wenn sie mit der Materie besser klarkommen. Bitte komplett lesen. Ansonsten hoffe ich, dass man dich öfters mal in Contests sieht, sowas schadet nie :dafür:

    Weil man selbst nichts aus einem Gedicht ziehen kann, heißt es nicht, dass es für alle so ist

    Habe lediglich die Stärken einer Erzählung gegenüber einem Gedicht aufgezählt. Dass ich nichts mit Gedichten anfangen könne, ist gelogen und wurde von den beiden da einfach interpretiert. Steht auch oben mindestens 2 oder 3 Mal.

    Es war absolut nicht meine Intention eine Diskussion darüber zu entfachen, ob Gedichte eine Existenzberechtigung im Wettbewerbs-Zyklus des FF-Bereiches haben

    Meine ebenfalls nicht. Wie gesagt ging es nur um eine Zusatzchance für Autoren, die gerne Kurzgeschichten schreiben.