Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann Akatsuki nur Recht geben, es wäre nicht schön Leute zu zwingen das sie voten, nur damit eine Ff mehr Punkte hat, wenn sich nicht jeder daran beteidigen will, ist das auch sein gutes Recht.
    Die Teilnahme sollte doch immer freiwillig sein und mit einem Votezwang wären die User unter Druck.
    Wer will das für ihn gevotet wird, kann doch in seine Signatur schreiben, bitte voten und dann zu seiner FF verlinken, auch Freude kann man beten mitzumachen, ohne ihnen veraten zu müssen, welche Geschichte von einem selbst ist.
    Ich sehe viele User die in der Sig oder im Profil für ihre FFs werben.

  • Eine kleine Frage, wäre es möglich wie im Strategiebereich einzuführen das man beim schreiben von Geschichten auch in die Überschrift in Arbeit schreiben kann?

  • Wollte eigentlich in deinen Vorschlag posten, aber jetzt postet du ja hier, das ist noch besser. Ich fände das eher weniger passend, da eine FF ja eigentlich immer in Arbeit ist, bis sie in den vollendeten Bereich verschoben wird... Daher ist das nicht so optional, meiner Meinung nach. Ähm, und das ist eigentlich schon alles.


    lG ^^ -Chess

  • Sayi hat das schon ganz richtig erkannt - Fanfictions sind eigentlich permanent in Arbeit bis sie als vollendet in den dafür vorgesehenen Bereich geschoben werden. So gesehen ist der komplette FF-Bereich "in Arbeit", bis auf die Bereiche, die explizit als "vollendet" betitelt werden.
    Ich danke dir aber trotzdem für deine Idee^^


    lG
    Aka~


    edit: Ja Cass, sei mal wie immer schneller als ich -.-

  • Hallo FF-Komitee,


    eigentlich bin ich der Ansicht, dass man als ehemaliges Mitglied eines Komitees mit seiner Kritik etwas vorsichtig sein sollte. Immerhin weiß man ja noch, wie es intern so zugehen kann. Aus diesem Grund hab ich mir mit diesem Feedback auch ein wenig Zeit gelassen, aber nun möchte ich doch mal los werden, was mich – und vielleicht auch andere – verwundert bzw. stört. (Außerdem musste ich erstmal runter kommen, um in einem anständigen sachlichen Tonfall schreiben zu können, ohne euch hier Sarkasmus und SardonismusMonk bildet! – entgegen zu werfen.)


    Als erstes möchte ich das Saisonfinale ansprechen.
    Gepostet wurde das Topic am 27. November 2012 – vier Wochen vor den Feiertagen. Im Topic selbst wurde genannt, dass die Aktion über drei Wochen laufen wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Woche die vollgestopft ist mit Feiertagen, wo die meisten wohl eher weniger ihre Zeit im Internet verbringen werden – oder vielleicht auch vermehrt, ich weiß es nicht, ich bin zwischen den Jahren abwesend – nicht mit eingerechnet ist.
    So, heute ist der 12.12.12 – genau zwei Wochen nachdem das Topic gepostet wurde. Und ich sehe heute, dass endlich mal die Teilnehmer feststehen oder sich zumindest etwas dort getan hat. Für die drei Wochen wird’s jetzt arg eng, das Finale ragt also ins neue Jahr hinein und das ist dezent ungünstig, gerade wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit einige Leute vielleicht abwesend oder weniger oft anwesend sind.


    Als ich das Topic sah, hab ich mich sehr gefreut, war aber schon verwundert, dass für die Anmeldung keine Deadline festgelegt wurde. Ich dachte: eine Woche Zeit zum Anmelden, drei Wochen Finale – fertig. Immerhin hatten wir im letzten Jahr auch eine „Winterpause“, was die Wettbewerbe und Aktionen betraf und ich bin davon ausgegangen, dass das dieses Jahr wieder der Fall sein wird. Stattdessen hatten wir jetzt zwei Wochen Zeit die Anmeldungen zu bestätigen und kaum noch Zeit für das Finale, wenn man es in diesem Jahr fertig machen will. Organisation? Zeitmanagement? Leute, wo ist das hin, das ist die größte Panne seit langem!


    Gut, ich kann mir denken, dass ihr natürlich allen die in der Tabelle weit oben sind, da sie verdient viele Punkte in der Saison gemacht haben, die Möglichkeit geben wolltet teilzunehmen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber ich frage mich, ob das so lange gedauert hat, weil ihr es vergessen habt, dass dieses Finale noch ansteht und dass es einige Leute gibt, die das herbeisehnen – und die gibt es – oder ob ihr die Info einfach falsch unter die Leute gebracht habt.


    Hättet ihr für das Saisonfinale Pns an die möglichen Teilnehmer verschickt, wäre es ein leichtes gewesen festzustellen, ob die Leute überhaupt im Forum sind. (Wer die PN liest, aber innerhalb der Zeit nicht antwortet ist selber schuld, wer sie nicht mal öffnet … nun, der ist schlichtweg nicht da und scheidet somit gleich aus.) Denn so mussten die Teilnehmer das Topic finden, was dezent ungünstig ist, weil das auch schnell mal unter geht. (Falls ihr per VerteilerPN informiert habt, ist diese Anschuldigung meinerseits natürlich hinfällig. Trotzdem ist hier zu prüfen, ob alle potenziellen Teilnehmer auch in dem Verteiler drin sind.) Warum wurde nicht informiert? Keine Zeit oder keine Lust?
    Seid ihr unterbesetzt oder fehlt jetzt gegen Ende des Jahres jegliches Management?
    Dass die Schüler einen straffen Zeitplan haben, ohnehin leichtes Chaos zu dieser Jahreszeit herrscht und die meisten nur noch an Ferien denken, ist absolut nachvollziehbar. Ich kenne es allerdings so, dass derartige Aktionen frühzeitig niet- und nagelfest gemacht werden und da hat mich das schon ziemlich geschockt.
    Vielleicht sollte man sich doch mal Gedanken machen, ob interne To-Do-Listen mit Prioritäten gar nicht so verkehrt wären. Dann würde so etwas vielleicht nicht passieren.
    Ich kann jetzt nicht sagen, an wem es lag, ich kann nicht sagen, ob die Sache intern gepusht wurde und nur nicht gesehen, ich kann nicht sagen, ob andere Dinge „wichtiger“ waren. Obwohl die Sache mit der Wichtigkeit bei einer öffentlichen Aktion für die User mehr oder weniger hinfällig ist. Solche Sachen MÜSSEN laufen. Die stehen ganz oben, oberste Priorität.
    Als sich nach über einer Woche nichts getan hat, habe ich mal schüchtern nachgefragt – daraufhin wurde wohl intern gepusht und das angesprochen, sonst hätte sich vielleicht immer noch nichts getan.


    Und versucht euch jetzt nicht damit herauszureden, dass gar nicht konkret angegeben war, wann das Finale beginnt und ob es überhaupt noch in diesem Jahr endet. Alle Wettis sind fertig, die Teilnehmer stehen fest, das Newcomerbattle hat mit dem Finale NICHTS zu tun – der Teilnehmerkreis überschneidet sich null, es sind sogesehen zwei komplett voneinander unabhängige Aktionen - und hätte ohne Probleme parallel laufen können. Ein Finale findet immer dann statt, wenn die Finalisten feststehen – oder in unserem Fall die potenziellen Finalisten. Warum wurde da so lange gewartet? (Und ja, es würde mich genauso dezent nerven, wenn ich NICHT für das Finale qualifiziert wäre, weil das in meinen Augen einfach schlechte Organisation ist. Und so was kenne ich vom Komitee einfach nicht – jedenfalls nicht in dieser krassen Form, weil Fehler sind ja normal.)


    Ihr seid doch ein Team – wenn der Verantwortliche verhindert ist, springt jemand ein oder der ganze Rest hilft zusammen, dass es läuft.
    Ich muss sagen, dass hat mich sehr enttäuscht, aber gut, ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. (Und vor allem, ob so etwas ein weiteres Mal vorkommt.)


    Nächste Sache, ja, es gibt noch mehr.


    FF-Award Nr. 5
    Lief bissl mager und ich bin mir sicher, dass so etwas nächstes Jahr nicht passieren wird. Zu diesem Thema habe ich bereits eine PN verfasst – warte da noch auf Antwort, ob meine Vorschläge in Erwägung gezogen werden oder gleich in Ablage P(apierkorb) landen.
    Jedenfalls ist das Topic
    - nicht geclosed, dabei ist die Aktion seit einem kompletten Monat beendet
    - die Preise sind – nach einem kompletten Monat – immer noch nicht da. Auf den Ava für denjenige, der den Sieger nominiert hat, könnte man noch verzichten, aber die Siegerin hat schon ihre Schleife verdient.
    Und nicht erst nächstes Jahr.


    Es haben doch noch mehr Grafikprogramme, warum wird das Template nicht einfach offen zugänglich gemacht, damit das jeder fertig machen kann, der Zeit hat? Denn auch hier denke ich mir, dass aufgrund von Verhinderung des eigentlich Zuständigen hier unnötig Zeit verstrichen ist.


    Leute, das sind Verhältnisse wie in einem Amt, wo man sich beschwert, dass die Spülung in der Toilette durchgängig läuft, weil im Spülkasten was nicht in Ordnung ist und drei(!) Tage Wasser in den Abfluss plätschert, welches nicht benötigt wird, nur weil es die zuständige Stelle im Hause nicht auf die Reihe bekommt einen Techniker zeitnah zu schicken. (Und dabei haben mehrere Leute, darunter sehr hohe Personen angerufen und sich beschwert!) Gut, hier geht es nicht um Geld und auch nicht um eine kaputte Toilette, aber dieses Nichterledigen von Arbeit erinnert mich halt stark daran. (Das Beispiel mit der kaputten Spülung ist im übrigen real, hab das in der Arbeit mitbekommen.) Vor allem, weil es hier halt eine Sache von Minuten ist. Es ist ein Klick ein Topic zu closen und damit anzuzeigen, dass es fertig ist und ich denke mal, diese Schleife – die ja mit Sicherheit ein selbsterstelltes Template ist, falls nicht, sollte es eines werden – zu beschriften ist auch kein Aufwand von zwei Stunden.


    Bei dieser Sache fällt mir noch ein Schlagwort ein: Aktualität.
    Wenn man Listen führt, müssen diese aktuell sein. Elektronische Listen sind da natürlich perfekt, weil sie einfach zu aktualisieren sind. Deshalb frage ich mich gerade warum die Übersicht der Themen im Fanfiction-Oberforum auch noch auf dem Stand von Anno dazumal ist. Da sind in der Zwischenzeit ein paar mehr dazu gekommen.
    Da hätten wir:
    - FF-Award #4
    - FF-Award #5
    - Nazis als Antagonisten
    - Charakterdarstellung
    - Behandelt ihr eure Charas je nach dem Geschlecht gleich?
    - Krieg der Pärchen
    - Andere Länder, andere Sitten


    Wenn ich mir so die Topics ansehe, die nicht in der Liste sind und deren Postdatum, dann wurde da seit September nicht mehr aktualisiert. Das älteste der oberen Topics ist nämlich „Krieg der Pärchen“ vom 02.09.12
    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass gar nicht wirklich klar ist, was man alles erledigen muss – allein schon die Pflege gewisser Topics nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Ist das auch durchgerutscht oder hattet ihr inzwischen vergessen, dass es diese Liste überhaupt gibt?


    Ach ja: die Liste der besten Voter bei den Wettbewerben wurde auch seit dem vierzehnten Wettbewerb nicht mehr aktualisiert.


    Diese Kritik hier könnte ich noch um eine Sache ergänzen, aber das schreibe ich dann doch lieber per PN, weil ich mich da noch etwas einlesen muss – im wahrsten Sinne des Wortes.


    So viel dazu erstmal. Ich weiß war viel, aber es war mir wichtig, das hier anzusprechen.
    Eines könnt ihr jedenfalls sicher sein, dass sind die größten Versäumnisse des Jahres und bei einem so guten Team, fallen so große Pannen einfach leider sehr stark auf. Bisher lief alles sehr gut und ich wünschte ich hätte gar keinen Grund dafür hier so offen bestimmte Dinge anzukreiden.
    Ich weiß, dass ihr viel um die Ohren habt und ihr gebt mit Sicherheit euer Bestes, aber es mangelt in meinen Augen gerade stark an Management und auch an Teamwork. Weil solche Dinge müssen doch auffallen und zwar jedem, nicht nur den Mods und Fhs.
    Die Aktionen die jetzt gegen Ende aufgekommen sind, sind auf jeden Fall sehr gut und beliebt, man sehe sich nur das große Lob zum Newcomerbattle über mir an. Äußerst gespannt, bin ich auch auf die Aktion mit der offenen Fanfiction – auch wenn man hier nicht mal einen konkreten Start gesetzt hat.


    Zum Schluss möchte ich einen Wunsch aussprechen für das kommende Jahr. Man könnte sagen, eine Art „Rückbesinnung“ auf frühere Zeiten, ja auf die Anfangszeiten.


    Aktionen sind gut und schön, machen Spaß, locken Interessierte an und sind natürlich ein gefundener Leckerbissen. Doch die Planung nimmt einiges an Arbeit in Anspruch und ich glaube, das geht oftmals zu Lasten der Hauptaufgabe dieses Komitees: Kommentare für den Bereich verfassen.
    Ich hab es selbst miterlebt, wie unsere Ideen übergesprudelt sind und wir intern wochenlang Ideen ausdiskutiert haben. Das ist toll und die Verbesserungen haben uns weit gebracht und den Usern sicherlich auch sehr genützt. Aber es wird langsam Zeit die Balance zwischen interner und externer Präsenz zu finden.
    Ich hab das Gefühl, der Bereich ist in einer Art Winterstarre und nur das Komitee kann Abhilfe schaffen – gemeinsam, jeder einzelne. Ihr müsst als Beispiel voran gehen. Denn ich glaube, die Interna raubt euch mehr Zeit, als nötig und als gut ist.


    Das wäre so mein Wunsch zum Abschluss, die Aktionen auf ein paar feste im Jahr reduzieren, frühzeitig planen, damit das alles nach Schema F laufen kann und sich sonst dem Bereich widmen. Ihr seht, es gibt genug zu tun.


    - Cynda

  • Ich habe für das Saisonfinale Pns an alle User geschickt, die mir nicht selbstständig eine geschrieben haben; dass das jetzt erst so spät beginnt ist also komplett meine Schuld. Ich habe das auf Grund privater Engpässe erst zeitlich nicht geschafft, aber es geht dann bald los. Selbiges gilt auch für die Avatare und die Medaillen für den Award, sowie die Beste Votes-Tabelle.


    Danke für dein Feedback im neuen Jahr werden wir versuchen deine Kritik umzusetzen und (zumindest ich) sehe das ähnlich wie du. (und tut mir leid, dass mein Post so kurz ist, aber mehr als wiederholen deiner Meinung mit einem "Ja" meinerseits könnte ich auch nicht. Wenn wir Näheres ausgearbeitet haben, werden wir aber sicherlich noch genaueres sagen können.)

  • Wir haben uns entschlossen dieses Jahr nicht zu Wichteln aufgrund der schlechten Erfahrungen letzten Jahres. Dort mussten größtenteils die Komiteeler dann Geschichten für die Wichtel schreiben die nichts bekommen hätten, da ziemlich viele einfach kurzfristig ausgestiegen sind bzw. sich nicht mehr gemeldet haben. Da hatten wir dann dieses Jahr einfach zu viele Bedenken weswegen wir es nicht durchführen/durchgeführt haben.

  • Okay, kann ich verstehen, bei mir hat mich nicht mal bedankt, ich war sehr enttäuscht, aber echt großes Lob das ihr da eingesprungen seit, warum habt ihr nicht gesagt es gibt noch Leute ohne Geschichte, dann hätte ich noch etwas geschrieben und der ein oder andere vielleicht auch.
    Aber echt wirklich toll das ihr da eingesprungen seit, Hut ab.

  • Hallo Cyndaquil,


    danke für dein sehr ausführliches Feedback.
    Zum Punkt Aktualisierungen:
    Wurden alle berichtigt und ergänzt. Sowohl die Liste im Oberforum, als auch das „Beste-Voter“-Topic. Alle, noch offenen Topics, wurden ebenfalls geclosed. Wir können uns an dieser Stelle nur entschuldigen; bei dir und auch bei allen anderen. In Zukunft wird dies hoffentlich – nein, mit großer Wahrscheinlichkeit – nicht noch einmal passieren. Die Moderation, als auch das Komitee, wird wieder mehr auf solche Dinge achten und dementsprechend auch das Teamwork wieder verbessern bzw. auf eine neue Ebene bringen.
    Was die Wettbewerbe im nächsten Jahr angehen:
    Es sei gesagt, dass einiges anders ablaufen wird - das betrifft die bisherigen „besondere Aktionen“ und auch die „Specials“. Was genau, werdet ihr selbstverständlich noch erfahren. Der Wunsch, weniger „besondere Sachen“, in Form von Awards o.ä., starten zu lassen, wird im Übrigen umgesetzt. Die normalen Wettbewerbe werden damit wieder im eigentlichen Fokus liegen.
    Zum Punkt Saisonfinale:
    Wir geben dir hier natürlich recht, dass uns das zu spät aufgefallen ist, uns allen. Auch wenn Aka es auf ihre Kappe nimmt, so hätte es doch auch dem ganzen Rest auffallen sollen, nein auffallen müssen und da gibt’s auch keine Ausrede unsererseits: wir haben‘s verbockt, und es tut uns leid. Wir machen nun das Beste draus, und wir hoffen, dass ihr uns diesen Fehltritt verzeihen könnt. Man vergisst es manchmal, aber auch hinter den schönsten Avataren stecken nur Menschen (;


    Deine Private Nachricht, bzw das Feedback, welches du auch im Topic hättest posten dürfen/können, das wird beantwortet, wenn das Topic wieder geschlossen wird. >Hier< Selbstverständlich bekommst sowohl du, als auch jeder andere, der dort posten möchte eine Antwort. Die folgt, wie gesagt, noch.


    ~ liebe Grüße

  • Liebes Komitee :D


    Ach, lassen wir die Briefoptik. Ich wollte einfach mal ein kurzes Feedback abgeben, weil ich denke, dass ihr das wirklich verdient habt.
    Nachdem ich als ehemaliges Mitglied ja am eigenen Leib erfahren durfte, wie viele Gedanken ihr euch über den gesamten Bereich stets gemacht hat, freut es mich einfach zu sehen, dass es im neuen Jahr scheinbar so weitergeht. Noch immer bekommt man auf Fragen schnelle Antworten und noch immer gebt ihr fleißig Kommentare zu den veröffentlichen FFs der „einfachen“ User ab.
    Ganz besonders begeistert haben mich die Neuerungen im Bereich der Wettbewerbe. Das neue Votesystem wirkt nun endlich viel fairer. Früher war es ziemlich einfach, seine eigene Abgabe zu pushen, indem man einfach schnell einen Vote zu Papier brachte. Zugleich gab es keinen wirklichen Anreiz für diejenigen, die selbst nicht am jeweiligen Wettbewerb teilgenommen hatten, einen Vote abzugeben. Nun merkt man irgendwie mehr was man geleistet hat, wenn man für seinen Vote (für den ich persönlich z.B. immer viel länger brauche als für eine eigentliche Abgabe) einen Punkt in der Saisontabelle bekommt. Außerdem glaube ich auch, dass die die Anzahl an Votes heben wird. Das ist also wirklich eine gute Lösung, die ihr da gefunden habt.


    Was ich persönlich allerdings etwas problematisch finde, ist das zusätzliche Auszeichnen der besten Votes. Wie beschrieben kann man sich theoretisch bis zu 60 Punkte dazu verdienen. Natürlich ist es ziemlich utopisch, das schaffen zu können, theoretisch aber eben möglich. In der letzten Saison qualifizierte man sich mit 26 Punkten noch für das Saisonfinale. Ich denke einfach dass man, wenn man gute Votes schreiben kann, nicht unbedingt auch gute Geschichten schreiben kann. Schließlich geht man an die Votes eher sachlicher ran, während für eine Abgabe viel Fantasie und Kreativität von Nöten ist, eben genau das, was eine Fanfiction und Geschichten an sich ausmacht. Andersrum ist es aber auch so, dass man nicht unbedingt gerne einen Vote abgibt, nur weil man gerne FFs schreibt. Gehen wir nun also davon aus (*random Zahlen rauskram*), irgendjemand hat an 15 Wettbewerben teilgenommen und sich insgesamt 30 Punkte verdient. Damit wäre er auf Platz Zehn der Tabelle und somit gerade noch für das Finale qualifiziert. Nun hat jedoch ein anderer User an keinem einzigen Wettbewerb teilgenommen, jedoch für jeden einzelnen einen Vote abgegeben, der einige Male zum besten Vote des Wettis ernannt wurde. So hat er sich insgesamt 31 Punkte erkämpft. Dann hätte also theoretisch derjenige –der sich ohne Zweifel sehr viel Mühe gegeben hat, aber streng genommen eben wenig Kreativität gezeigt hat, was den FF-Bereich auszeichnen sollte- der sich statt auf Abgaben auf Votes konzentriert hat die Möglichkeit an dem Saisonfinale teilzunehmen, während derjenige mit 30 Punkten außen vor bleibt. Das finde ich persönlich etwas ungünstig, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass so ein Fall wirklich auftreten wird. Ich denke, diese große Menge an bis zu drei Punkten für Wettbewerbe die nun pro Vote vergeben wird ist ein wenig viel. Es ist sicher nobel, dass ihr wirklich gute Votes zusätzlich belohnen wollt, aber möglicherweise wäre es besser statt diesen zusätzlichen Punkten in der Tabelle lieber so etwas wie einen Extrapreis für den besten oder die drei besten Voter der gesamten Saison zu vergeben, wie es letztes Jahr der Fall war.


    Jetzt aber mal wieder Lob und zwar sehr großes: Die Idee, die Votetopics offen zu lassen, damit die Autoren sich zu Wort melden können und man dort noch einmal ein wenig diskutieren kann ist großartig. Endlich kann man noch etwas leichter dahinter kommen, was sich der Autor bei einer Abgabe gedacht hat, ohne PNs verschicken zu müssen. Auch für die Teilnehmer selbst finde ich das sehr günstig, da man allen Votern sozusagen im Nachhinein erklären kann, welche Bedeutungen manche kleine Andeutungen in der eigenen Abgabe möglicherweise hatten. Zugleich kann man sich für Lob und Kritik bedanken und darauf eingehen. Super Idee. Danke dafür :)


    Zuletzt noch eine kleine Anregung, ebenfalls zu den Wettbewerben. Ich denke, gerade durch den Anreiz der zusätzlichen Punkte versuchen nun viele User noch bessere Votes zu schreiben und viele nehmen sich daher auch allen Texten an und erwähnen sie in ihrer Kritik, was ich gut finde. Allerdings kommt man als Voter immer in Bedrängnis wenn man alle Werke bewerten möchte, selber aber ebenfalls am Wetti teilgenommen hat. Denn dann muss man auch seine eigene Geschichte begründet bewerten und das möglichst so das niemanden auffällt, dass es die eigene Abgabe ist. Dabei ist es mir manchmal aufgefallen, dass einige der Voter einfach zu allen Geschichten eine begründete Kritik schreiben, nur zu einer einzigen nicht. Es ist dann nicht schwer sich als Leser zu denken, warum gerade diese eine Abgabe außen vor gelassen wird. Bei einem Wettbewerb mit so vielen Abgaben wie den ersten diesen Saison mag das kaum auffallen, aber wenn es jemanden der vielleicht noch voten möchte ins Auge sticht, kann das denjenigen schon (unbewusst) beeinflussen, denke ich. Das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich die bereits abgegebenen Votes nicht lese, wenn ich selber noch vorhabe einen zu posten.
    Um eine, sicher ungewollte, Manipulation oder aber auch die Anschuldigungen, eine solche wäre bewusst mit dem eigenen Vote vorgenommen worden, zu verhindern denke ich das es vielleicht nicht schlecht wäre, in den Regeln festzuhalten das man, wenn man sich aller eingereichten Texte annimmt, auch wirklich zu dem eigenen einen kurzen Kommentar verfasst. Als Autor geht man mit seinen eigenen Werken meist sowieso kritischer um, weiß aber auch von seinen Stärken. Daher sollte eine solche objektive Bewertung der eigenen Abgabe, wenn es sicher auch nicht ganz leicht ist, möglich sein.


    Alles in allem denke ich, dass ihr mit eurer Arbeit wirklich zufrieden sein könnt. Der FF-Bereich wirkt immer sehr lebendig und ich denke, ihr tragt einen großen Teil dazu bei. Ich hoffe ihr versteht, dass die Kritik keineswegs böse gemeint ist, sondern ich euch nur ein paar Dinge mitteilen wollte, die mir aufgefallen sind.
    Macht weiter so! :thumbup:

  • Ich find du hast voll recht, 60 Punkte dazuverdienen zu können - auch wenn es nur theoretisch ist - ist sehr gewagt :( Habe auch erstmal ziemlich gestutzt, als ich das las. Das wird diese Saison aber wohl kaum geändert werden, also muss man sich mal überraschen lassen schätze ich - wie viele Votes werden tatsächlich geschrieben? Wie fair läuft die Wahl zum besten Vote ab? (da das nicht öffentlich passiert, kann man das wohl kaum gut beurteilen, leider ._.) Wie groß ist am Ende die Verfälschung?
    Aber dabei könnte man auch folgendes Gedankenspiel anwenden - nehmen wir mal an, eine Person bekommt 60 Punkte, indem sie nur votet, nimmt selber nicht an Wettbewerben teil und kommt ins Saisonfinale. Was qualifiziert jemanden fürs Saisonfinale? Große Aktivität bei Wettbewerben? Falls es das ist, hat die betreffende Person den Einzug verdient, da sie ja an den Wettbewerben teilgehabt hat und zu deren Gelingen beitrug. Oder aber tatsächliches schriftstellerisches Können? Dann weiß man nicht, ob sie es verdient hat, weil die Qualität der Votes wie du ja sagtest nur bedingt ein Indikator dafür ist. Wäre es aber an letzteres gekoppelt, dann dürften Votes überhaupt nicht in die Wertung eingehen.


    So, nochmal was was du auch angesprochen hast - die Sache mit dem Offenlassen der Votethreads. Ich finde die Idee sehr toll und eine richtige Entscheidung, wollte dafür auch noch mal mein Lob aussprechen. Nur noch ne Anmerkung - es hat sich ja gezeigt, dass es durchaus auch User gibt, die unzufrieden mit der eigenen Platzierung sind und das auch so im Thread dann kundtun. Es wäre schade, wenn die gehäuften Reaktionen von seiten der Teilnehmenden dazu führen würden, dass man sich beim Voten eingeschränkter fühlt. Vorher war es ja so, dass nicht nur Anonymität der Teilnehmenden existierte, sondern durch den Mangel an Reaktion auch noch die Sicherheit für die Voter, dass sie keine negativen Konsequenzen für eine schlechte Bewertung zu fürchten haben. Nehmen wir mal an, ein User findet eine Abgabe schlecht und schreibt das konstruktiv verpackt auch so hin. Früher war die Sache damit eher gegessen, viele PNs gab es da nicht. Nun ist es leichter, auf Kritik einzugehen, sodass sich Voter vielleicht verunglimpft fühlen, wenn sie befürchten müssen, dass der bewertete die Kritik unsanft aufnimmt. Schlimmstenfalls könnte das zu weniger Votern führen.
    Allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich, wollte das aber mal anbringen. An sich halte ich die Entscheidung, Threads offen zu lassen, für richtig und das Preis/Leistungs-Verhältnis für ausreichend. Nur sollte man das beachten (zur Not vielleicht einfach irgendwo einen Satz oder eine Klausel hinschreiben, dass zwar Eingehen auf Feedback erlaubt ist, das Angreifen von Votern von Seiten der Teilnehmenden jedoch unerwünscht).





    EDIT:
    Um es nochmal klarzustellen, was ich meine, da das scheinbar nicht so ganz rausgekommen ist (sry):


    • 60 Punkte sind viel, ja, aber man muss sich überlegen, wie sehr man die Bewertungskriterien Aktivität oder Können jeweils in die Wettbewerbe einfließen lassen möchte.
    • Man kann den Text eines Voters erraten, aber ich fände es schädlicher, wenn man den Leuten vorschreibt, dass sie etwas zu ihrem eigenen Text schreiben müssen, weil es wegen gesteigerten Aufwands die Votezahl reduzieren könnte oder den Umfang des Feedbacks reduzieren.


    Ich stimme Payas Kritik also zu, wäre aber dagegen etwas in genannter Weise zu ändern :(


    hoffe das ist jetzt ok so :x


  • Vielen Dank für euer Feedback!
    Es freut uns zu hören, das du, Paya, unsere Arbeit noch immer so schätzt und ja auch nachvollziehen kannst, was genau hier so alles intern abläuft. Es ist schön zu hören, dass dir vorallem die Neuerungen im Wettbewerbsbereich gefallen und auch allgemein dein Lob an dieser Stelle hat seine positiven Auswirkungen entfalten können, nochmals danke dafür!


    Die Votepunkte
    Im Prinzip habt ihr beide recht, 60 mögliche Punkte sind wirktlich eine große Anzahl. Nichtsdestotrotz ist es, wie ihr auch schon angemerkt habt, recht unwahrscheinlich, dass ein User wirklich die gesamten Punkte aussschöpft. Das beschriebene Beispiel von Paya ist wirklich eher suboptimal, ja. Sollte soetwas wirklich vorkommen, könnte man sich vielleicht auf einen Mittelweg einigen, der notfalls beide User zufriedenstellt (es würde sich sicherlich auch der ''fleißige Teilnehmer'' melden, wenn er sieht, dass er wegen dem beschriebenen Punkt, nicht die Chance hat, am Saisonfinale teilzunehmen). Beispielsweise die Möglichkeit einer Teilnahme beider Personen; darüber würde dann sicherlich gesprochen werden können. Immerhin ist es ja dann sozusagen ein kleiner Ausnahmefall.
    Das Gleichgewicht zwischen Teilnahme und Vote ist sehr wichtig. Man kann zwar sagen, dass sowohl der Vote und die Teilnahme am Wettbewerb jeweils zwei Dinge für sich sind, doch sollte man nicht vergessen, dass man für beide Dinge schon ein gewisses Wissen braucht, um etwas Akzeptables auf die Beine zu bekommen. Wettbewerbe allgemein bieten ja immer die Möglichkeit, sich seiner Fantasie zu bedienen - dafür stehen dann ja die Abgaben. Es ist vorsichtig zu handhaben, ob wirklich eine so starke Grenze zwischen einem "sachlichen" Vote und einer "eher kreativeren Abgabe" existiert. In gewisser Weise braucht man für beide Dinge Engagement, Zeit, Wissen und auch Freude a Schreiben.
    Wenn es nach dieser Saison (oder schon mitten drin bemerkt wird), zu negativen Auswirkungen kommt, werden wir selbstverständlich eine Neuerung für die Wettbewerbe vornehmen. Da kann man sicherlich wieder auf die Extrapreise für die drei besten Voter der Saison zurückgreifen. Es ist zudem auch ein Testlauf, damit wir einschätzen können, wie sich das genau auswirkt, da wir es ja so bisher noch nicht hatten. Und wie gesagt, nächstes Jahr nehmen wir dann sowieso noch Verfeinerungen vor, sollte es von Nöten sein.


    Offenes Votetopic nach Beendigung des Wettbewerbs
    An dieser Stelle wieder ein Danke für euer Lob. Feedback in dieser Form, also ob solche Dinge gut bei den Usern bzw. Wettbewerbsteilnehmern ankommen, ist für beide Seiten konstruktiv. Denn so wissen wir, ob euch das gefällt und wir es weiterhin so handhaben oder ob es euch eben nicht wirklich zusagt und wir dann eine passende Lösung finden müssen. Die Idee stammte übrigens ursprünglich von Rumo und allgemein sind weitere Ideen von Euch sehr gern gesehen!
    Das Offenlassen dient dazu, dass sich die Teilnehmer und Voter miteinander auseinander setzten. Wenn man Kritik verfasst, so muss man auch damit rechnen, dass man selbst dafür kritisiert wird, was ja so gesehen nicht weiter schlimm ist. Sollte es ausarten - und das bezweifeln wir, da ja bisher immer gesittet miteinander umgegangen wurde - wird natürlich eingegriffen. Aber so haben die User die Möglichkeit, sich wirklich aktiv mit anderen auseinander zu setzen und vielleicht auf vollkommen neue Gedankengänge bezüglich des vorherigen kritisierten Werk zu kommen und es nach Rücksprache mit dem Autor, mit anderen Augen zu sehen.


    Auch eigenen Text Feedback geben
    Wie Aprikose es bereits geschrieben hat, könnte dies zu weiteren Problemen führen. Es würde möglicherweise wieder als eine Art Zwang angesehen werden, auch wenn es in den Regeln dann lauten würde, man müsste es nur machen, wenn man wirklich alle Abgaben bewertet. Problematisch ist da, dass dann vielleicht viele User aus Angst oder mögliche Faulheit, nur noch die Abgaben bewerten, denen sie auch Punkte geben. An dieser Stelle kann man wohl vorerst nur sagen, dass es so bleibt, wie es auch bisher von statten gegangen ist. Über eine Änderung wird intern aber nochmal gesprochen werden und dann bekanntgeben.


    Nochmals vielen Dank für euer Lob und Feedback!
    ~ liebe Grüße, euer Fanfiction-Komitee

  • Hallo Fanfiction-Komitee, (:


    wahrscheinlich eine große Überraschung hier was von mir zu lesen, aber auch, wenn ich gerade mit Inaktivität glänze, hab ich den Bereich immer noch im Auge und da fiel mir eure "Umstrukturierung auf Probe" natürlich auch auf. ;D Dazu werde ich mich dann in dem dafür vorgesehenen Feedbackthread äußern, nachdem ich das erstmal ausgiebig selbst getestet habe - dafür sollte ich mir mal Zeit nehmen ... im Urlaub dann.
    Grundsätzlich wollte ich in das Feedback hier noch mehr Punkte reinpacken, aber der ein oder andere Punkt benötigt noch etwas deutlichere Recherche und Überlegungen - wenn man schon mal etwas anmerken muss, dann soll's ja gescheit sein, ne?
    Deshalb werde ich hier lediglich eine kleine Sache auf "bibliothekarischem" Niveau ansprechen. Ist mir einfach aufgefallen, was ihr damit macht, ist eure Sache, letztendlich. ^^



    Der Fall "Einzelwerke"
    oder
    Cynda live beim bibliothekarischen Fachsimpeln! (RAK-Zitate inklusive!)


    Als ich den Begriff "Einzelwerke" las, läutete in meinem Kopf eine Glocke, weil ich erstmal im Zusammenhang mit unserem Bereich nichts damit anfangen konnte. (Wäre wohl so eine Sache, die im Feedback für die Umstrukturierung später rauskommt, ob man mit dem Begriff überhaupt das verbinden konnte, was sich dahinter befand. ^^) Als mir dann auffiel, dass sich dahinter zur Zeit die Kurzgeschichten und Gedichte (im Folgenden mit KG abgekürzt) befinden, fühlte sich der Begriff irgendwie falsch an. Ich katalogisiere zwar schon seit über einem Jahr nicht mehr - bin in meiner Bibliothek der Ausleihe tätig ^^ - aber so ein paar Begriffe vergisst man nicht.
    Die ganze Recherche zu dem Thema war ehrlich gesagt keine große Sache und dabei bin ich wie jeder andere vorgegangen, der keinen bibliothekarischen Hintergrund hat. Google is your friend and mine, too. ^^
    "Einzelwerke" und "Definition" also in den Suchschlitz von Google gehauen und gesehen, dass die ersten beiden Ergebnisse schon mal nicht hilfreich sind. (Natürlich hat er Wiki ausgespuckt, aber da ging's um's Urheberrecht, also anderes Thema.) Mir fiel aber ein Script auf, in dem die Abkürzung "RAK" drin vorkam. (RAK-WB um genau zu sein. "Regeln zur alphabetischen Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken".) Anscheinend für eine Schulung in RAK gedacht. Gut, also war die Definition von Einzelwerken in den RAK zu finden - sweet Memories an den Unterricht im Katalogisieren! Raus mit "Definition" aus dem Suchschlitz und rein mit "RAK-WB". Da veränderten sich die Ergebnisse erstmal nicht sonderlich, außer, dass das Script nach oben rutschte. Als ich aber "DNB" las, wurde ich aufmerksam - wäre ja super, wenn die Deutsche Nationalbibliothek da Infos drüber hat. Etwas weiter unten findet man dann die gesamten Regeln elektronisch - thanks to DNB.
    (Zu finden über die Homepage -> links auf Standardisierung und dann auf Regelwerke und Arbeitshilfen und da findet man dann das oben verlinkte PDF. Und ja, ich schreib den ganzen Spaß auf, um zu zeigen, dass das keine Zauberei ist. ;D)

    Okay, nachdem man das ellenlange Inhaltsverzeichnis und das astronomisch ausführliche Vorwort per Scrollen hinter sich gelassen hat, kommt man endlich zum Wesentlichen, den Paragraphen. Und da steht in Paragraph 4 folgendes:


    Damit ich hier nicht aufgrund meiner bibliothekarischen Ausbildung allzu stark fachsimpel, hab ich den Paragraphen da oben einem Kumpel (Danke für's Zuhören!) gezeigt. (Am Ende bin ich noch "fachblind" wäre ja blöd, ne?) Vielleicht kommt ihr ja, wie er zu dem Schluss, dass die KG eigentlich Sammlungen sein müssten. Wenn ja: sehr gut. ^^
    Jetzt könnte man sagen: Supa, wir benennen den Spaß einfach in Sammlungen um und alles is jut.
    Leider, muss ich euch enttäuschen, denn - wie Gesetze so sind - gibt es Ausnahmen. (Und glaubt mir, RAK hat viele davon - wir haben in der Berufsschule immer gescherzt, es gäbe die Ausnahme von der Ausnahme und davon gibt's auch noch mal ne Ausnahme. xD)


    Jedes Kurzgeschichtentopic ist eine Sammlung, jedes reine - die Betonung liegt auf rein! - Gedichttopic ist ein Einzelwerk. Blöd, was? Ganz genau und das störte mich ebenso, als ich diese Ausnahme las, weil ich euch natürlich gerne eine einfach Möglichkeit gegeben hätte diesen Unterbereich umzubenennen. RAK ist wohl gegen uns.


    Grundsätzlich habt ihr jetzt folgende Möglichkeiten:
    - ihr denkt euch: meine Fresse, was labert Cynda da! Ist doch egal! <- könnte ich total verstehen, srsly.
    - ihr übergeht die paar reinen Gedichttopics und nennt es "Sammlungen"
    - ihr überlegt euch einen anderen Begriff


    Falls ihr euch für ersteres entscheidet, war der Post hier für die Ablage Papierkorb, aber das macht mir nichts. ;D Falls ihr zweiteres nehmt, seid ihr wenigstens von dem Begriff Einzelwerke weg, der nämlich im jetzigen Fall falsch ist und übergeht - wie gesagt - die paar Gedichttopics und schmeißt sie unter Sammlungen. Im besten Falle aber nehmt ihr euch aber einen neuen Begriff.
    Ich muss sagen, ich hatte gegen die Benennung "Kurzgeschichten und Gedichte" nie etwas einzuwenden, auch wenn der Bereich grundsätzlich inzwischen deutlich mehr enthält als nur Kurzgeschichten und Gedichte. Wir haben dort eigentlich "kurze Werke die für sich allein stehen, von vielen Autoren aber in einem Topic gesammelt werden".
    Anders als in den anderen beiden Bereichen unterscheidet sich dieser Bereich durch die Form, anstatt durch die Thematik.


    Die Erklärung des Bereiches ist ja: Solltet ihr lieber kürzere Geschichten, Gedichte, Songtexte oder Ähnliches verfassen, könnt ihr euch in diesem Bereich ein eigenes Topic erstellen und eure Werke anderen Usern präsentieren.
    Das zeigt eigentlich, das vor allem "Sammeltopics" gewünscht sind und kein Topic für jedes Gedicht oder jede KG einzeln.
    Mir persönlich fiele nichts "Besseres" ein, als "Kurze Werke" - falls ihr bei den Werken bleiben wollt, ich weiß ja nicht - und "Gesammelte Werke" - weil sie ja grundsätzlich gesammelt werden. Zwar steht als Stichwort in den RAK bei "Gesammelte Werke" der Verweis auf Sammlungen, aber ... sagen wir's so, Gesammelte Werke ist ein allgemeiner Begriff, Sammlungen ein Fachbegriff. (Würde jedenfalls ich so sehen und ich denke mal, ich bin eine der wenigen, die das vom fachlichen Standpunkt sieht. *hüstl* ^^")
    Ich glaube ein wirkliches "Richtig" gibt's da nicht, nur ist "Einzelwerke" grundsätzlich ... nicht richtig in diesem Fall.


    Gut möglich, dass sich keiner außer mir daran irgendwie gestört hat oder jemals stören wird. Und ja, ich weiß, dass die Sache jetzt sehr stark fachlich gesehen ist, trotzdem möchte ich sagen, dass ich NICHT mehr so stark in der Materie drin bin und mich deshalb nur auf das stützen kann, was ich in dem Regelwerk finde. Ich dachte mir, ich erzähl's euch, damit hier nicht Begriffe versehentlich falsch angewendet werden, was ja auch blöd ist, ne? ^^


    Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich es ziemlich gut finde, dass ihr einen anderen Begriff für den Bereich finden wolltet, der mehr umfasst, als das, was früher dort vorhanden war. Das zeigt, dass ihr euren Bereich im Auge habt und die Veränderungen mitbekommt, aber nicht nur sie rein wahrnehmt, sondern auch aktiv darauf reagiert. Das ist super, weil genauso wünscht man sich das. ^^ Mit der gesamten Umstrukturierung möchtet ihr auf die User zugehen und ich finde das klasse, dass ihr dafür sogar die so lang bestehende Ordnung auflöst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das angenommen wird, mir selbst ist erst durch die Umstrukturierung jetzt eine interessante Sache aufgefallen, die in Richtung "Informationskompetenz" geht. Und damit geht ihr richtig mit der Zeit - auch wenn es euch vielleicht gar nicht bewusst ist.


    In diesem Sinne, verschwinde ich jetzt mal wieder. Entschuldigt die WoT - aber gut, ich glaube fast, man erwartet schon nichts kurzes mehr von mir. xD - und Teil 2 gibt's dann wann anders.


    Schönes Wochenende zusammen! ^__^/
    - Cynda

  • Vielen Dank, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast, Cynda.
    Von der fachlichen Seite hatten wir den Begriff gar nicht betrachtet, sondern nur an unsere Definition gedacht in diesem Moment. Allerdings werden wir die Überschrift für die Probephase erst einmal so lassen und uns dann etwas überlegen, wenn diese vorbei ist. Falls nämlich Vorschläge/Anmerkungen in der Richtung von anderen Usern, nach der Probephase, im Feedbacktopic zur Bereichsstruktur kommen, wollen wir diese ebenfalls berücksichtigen. Ansonsten werden wir das im Hinterkopf behalten.

  • Da ich ja auch externer Beobachter im Bereich bin, dachte ich mir, ich geb auch schnell mal meinen Senf dazu, weil ich mir auch Gedanken zur Bezeichnung dieses Bereichs gemacht habe. Zwar hat Noel jetzt schon geschrieben, dass damit noch gewartet werden soll, aber ich schreib das trotzdem mal jetzt hier hin, weil ich es später nur wieder vergesse und damit es auf einem Haufen ist:


    Zunächst mal verstehe ich nicht 100%, wieso die Bezeichnung "Einzelwerke" denn jetzt falsch ist. Meiner Meinung nach bezieht sich die Bezeichnung nicht auf die einzelnen Topics selbst sondern auf die Inhalte der Topics - das bedeutet, nicht jedes Topic ist ein Einzelwerk, sondern jedes Topic beinhaltet Einzelwerke. Deswegen der Plural in der Bereichsbezeichnung. Sicher, wenn ein Topic mehrere Einzelwerke enthält, kann man es als Sammlung bezeichnen, dennoch ist das Topic weiterhin gefüllt mit Einzelwerken. Ich meine, nur weil es eine übergreifende Bezeichnung gibt, heißt das ja nicht, dass man die benutzen muss.


    Ganz in der Tradition des alten Bereichsnamens könnte man den Bereich aber auch einfach "Einzelwerke und Sammlungen" nennen. Da sind dann Gedichtetopics, Sammlungen und Einzelwerktopics allesamt mit einbezogen. Zudem erlaubt die Definition, dass alles, was dort erwünscht ist, dort hineinkann, und nicht mehr.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das nicht noch bis Ende der Probephase warten könnte, und außerdem sehe ich da jetzt auch keinen wirklichen Handlungsbedarf, imho könnte das auch "Einzelwerke" bleiben.
    Mehr hab ich auch gar nicht zu sagen!

  • So, mal eine kleine Beschwerde / Anregung / Passendes hier einsetzen von mir.


    Wie die meisten Autoren bin ich stets auf der Suche nach Kommentaren. Gerade für mich im Profibereich kommt es selten vor, dass ich einfach so Kritik bekomme (so der Nachteil am Profibereich), folglich schreibe ich vermehrt User an, wenn ich gerade Kritik will / brauche.


    Es gibt ja so die tolle Liste aller FF-Komiteemitglieder, die ja für solche Anfragen die ersten Ansprechpartner sind. Leider tut sich da ein kleines Manko auf. Ich suche seit Längerem nach jemandem, der meine Gedichte kommentiert; nur hat kein Komiteemitglied ausser der vielbeschäftigten Akatsuki Gedichte in ihren Schwerpunkten oder Vorlieben. Das finde ich etwas schade, da ich zwar durchaus durch zig Profile stalken kann, um jemanden zu suchen, der meine Gedichte kommentiert, aber der Aufwand im Vergleich zum Ertrag doch recht gross ist. Hierfür habe ich drei Vorschläge, um dies zu lösen:


    • Ein Komiteemitglied spezialisiert sich zusätzlich zum Bestehenden auch auf Gedichte
      Sicherlich der unkomplizierteste Vorschlag. Er würde relativ schnell und einfach umgesetzt werden können, die Frage ist halt, ob es eine Person im Komitee gibt, die sich wirklich mit der Materie befasst hat und Lust dazu hat, in Zukunft vermehrt Gedichte zu kommentieren.


    • Ein neues Komiteemitglied
      Mein zweiter Vorschlag würde die Einstellung einer weiteren Person ins Komitee beinhalten. Die Person würde ebendiese Lücke schliessen, das heisst, sie müsste sich mit Gedichten auskennen und auch Lust haben, jene zu kommentieren.


    • Eine Liste mit vom Komitee unabhängigen Kommentatoren erstellen
      Man würde eine Liste mit Leuten erstellen, die bereit wären, Dinge zu kommentieren. Dies würde meiner Meinung nach ähnlich aussehen wie die Liste der Komiteemitglieder im Regeltopic jetzt, also mit Schwerpunkten und Vorlieben. Dafür müsste man sich eintragen lassen; ob der User gewisse Kriterien erfüllen muss oder jeder in diese Liste aufgenommen wird, ist mir eigentlich egal. Alternativ könnte man auch einen Rang einführen, vergleichbar mit den Teambewertern im Strategie- oder den Hackcheckern im Tauschbasarbereich. Die Leute würden dann vom Komitee ausgesucht oder über Bewerbungen gesucht werden. Die Frage hierbei ist halt, ob man noch einen Rang will, wo man doch schon so viele Ränge im Board allgemein hat, ausserdem würde sich die Arbeit solcher Kommentatoren mit der vom Komitee überschneiden würde. Ob das wirklich nötig oder nützlich wäre, kann ich so nicht entscheiden, ich wollte den Vorschlag mal in den Raum stellen.


    Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden mit der Arbeit der Moderation und des Komitees, ausserdem mache ich jetzt so ein Riesenaufheben um ein kleines Problemchen, aber ich hoffe, dass man sich meine Ideen anschaut und bespricht.


    Buxi

  • Hallo Buxi. Vielen Dank für dein Feedback. Um dich kurz auf den neusten Stand zu bringen: Wir klären deine Ideen und Anregungen intern gerade ab, du bekommst bald eine ausführlichere Antwort. Diese soll dich lediglich erstmal informieren, dass wir deinen Post zur Kenntnis genommen haben.
    lG

  • Hallo liebes Fanfiction-Komitee,
    zunächst, obwohl es herzlich wenig mit meinem Anliegen zu tun hat, möchte ich Buxi zustimmen. Damals war Raiu sozusagen diejenige, die sich um Gedichte kümmerte, seit Cyndaquil, welche das auch ab und zu übernahm, gibt es eigentlich niemanden mehr, der das macht. Bin auch dafür, dass da noch jemand eingestellt wird.


    Worum es mir eigentlich geht: Das KLAPPENTEXTTOPIC. An sich ist das meiner Meinung nach eine sehr schöne, sinnvolle und produktive Idee, allerdings sollte wie ich finde vieles geändert werden um auch das volle Potenzial dieses Topics zu entfalten. Ich glaube, dass 50% der User im Bereich nicht einmal über die Existenz eines solchen Topics Bescheid wissen, und das ist traurig. Hinzu kommt, dass viele „alte“/inaktive Fanfiction dabei sind, die einfach nicht mehr weitergeschrieben werden. Ebenso ist das Thema ziemlich unübersichtlich und bedarf einer „Sanierung“ was das Layout angeht. Zusammengefasst sollte es sich also zu folgendem verändern:

    • Sollte auffälliger, bekannter sein

    • Aktiv und aktuell

    • Übersichtlicheres Layout mit Ordnung

    Nur wie sorgt man jetzt dafür, dass eben diese Punkte sich auch bewahrheiten? Natürlich komme ich nicht nur mit Kritik dahergelaufen, sondern auch mit Vorschlägen, haha.


    Bevor das Thema überhaupt im FF-Bereich bekannt wird sollte es komplett überarbeitet werden. Das betrifft die letzten beiden Punkte, vor allem aber das Layout. Während der Startpost noch schön gestaltet ist und auch mit wichtigen und lesenswerten Informationen verpackt ist sind die restlichen Posts total unübersichtlich und eigentlich ist der Sinn des Topics doch genau eben das – die Übersichtlichkeit. Genauso ist es einfach nicht aktuell. Folgende Themen wurden seit einem halben Jahr nicht mehr geupdatet (neues Kapitel) (oder bereits beendet worden) und sind noch im Klappentexttopic: Der Crypto-Taucher, Der letzte Kampf des Wächters, May and Drew - Summerlove, außerdem gibt es noch eine halbe Hand voll Topics, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich darüber urteilen soll; Fakt ist jedenfalls, dass das Topic nicht aktuell ist. Zudem gibt es kaum eine Fanfiction (bzw ich glaube 1 oder 2) in diesem Topic, welche in diesem Jahr (welches anbei bald sein Ende findet) begonnen wurde – und was sagt uns das? Niemand weiß so wirklich von dem Topic und kann daher diese Hilfestellung um an Leser zu kommen auch nicht wahrnehmen und das ist schade – so wie das Topic jetzt ist könnte man es auch deaktivieren/löschen/in den TCG-Bereich verschieben und es würde niemand merken – wie gesagt, das ist zu bedauern.


    Layout: Tabmenus sind der letzte Schrei habe ich gehört, vor allem da die teilweise langen Klappentexte, die die Übersicht beeinträchtigen, einfach in ein (Sub)tab gepackt werden können. Eventuell auch in Spoiler, wobei ich die weniger schön finde. Wie könnte nun so eine Struktur aufgebaut sein? Beispielsweise so: (Titel steht neben dem Strich, ein Strich = tab, zwei Stiche = subtab, ungefährer Inhalt in der jeweils folgenden Zeile)


    1. Post: Tabmenu:
    - Übersicht
    Eine kleine Auflistung (alphabetisch!) der Geschichten mit dem Autor (und eventuell auch dem Erstellungsdatum)
    - Pokémon
    -- FF A
    Titel (fett + oben drüber) und Klappentext
    -- FF B
    Titel (fett + oben drüber) und Klappentext
    - -FF C
    Titel (fett + oben drüber) und Klappentext
    - Allgemein
    -- FF D
    […]
    2. Post: Tabmenu:
    - Übersicht
    Eine kleine Auflistung (alphabetisch!) der Topics mit dem Autor (und eventuell auch dem Erstellungsdatum)
    - Kurzgeschichten
    -- […]
    - Gedichte
    -- […]
    - KG&G
    -- […]


    Das zum Beispiel wäre eine sinnvolle Einteilung, bei denen man schnell zu dem findet, was man sucht. In dem Übersichtstab könnte man vor die FF’s noch ein/zwei Genres in Klammern schreiben, also könnte es so aussehen:
    [*][Krieg/Religion] Auf Scherben einer heilen Welt – Chessi
    Die Subtabs sollten dann natürlich ebenfalls alphabetisch sortiert sein, wobei der Autor da dann wohl weggelassen werden kann um zu lange Subtabtitel zu vermeiden. In die Subtabs dann als Überschrift nochmal Title (+ Autor) und darunter eben der Klappentext. Eventuell kann man dann auch (wenn aber skaliert) noch einen Header hinzufügen.


    Aktiv halten: Inaktive Fanfictions sollten einfach gestrichen werden – ergo: Nach 6 Monaten kein Update wird die FF aus dem Thema entfernt und auf Anfrage dann wieder hineingetan – das ist eine Arbeit von einer Minute und die Zeit kann man sich schätze ich nehmen, gibt weitaus schlimmeres und aufwendigeres. Autoren die Moderatoren darauf anschreiben sollten sofort mit einer Bearbeitung rechnen können, sodass der Klappentext innerhalb von kürzester Zeit im Topic zu finden ist.


    Gut, das Topic könnte jetzt schon besser aussehen. Jetzt fehlt nur noch, dass die User auch da rein schauen. Nichts leichter als das. Zunächst einmal sollte das Thema in jedem (!) Bereich des FF-Bereiches (außer eventuell Wettbewerbe und Schreibschule) gepinnt sein, das heißt es muss auf Ankündigung gestellt werden (wobei ihr hoffe ich ja wisst wie das geht, haha). Außerdem sollte der Titel ansprechend sein – Klapptentexttopic [Update XX.XX.XX] ist zwar schon recht informativ, aber eventuell wäre etwas wie „Klappentexttopic – Entdeckt Neues!“ ganz gut, da man so einfach schnell darauf aufmerksam wird.
    Dann würde ich auf jeden Fall (!) eine kleine „Rubrik“ im FF-Verteiler (der dann ungefähr monatlich einmal kommen sollte) erstellen, in der alle (!) in diesem Monat hinzugekommen FF’s des Klappentextopics (alphabetisch sortiert in einer Liste #bla) aufgelistet werden. Wenn dann noch jemand das Topic neu postet und nicht einfach nur das alte editiert wird, dann wird man es auch schneller sehen, wenn man neu in den Bereich kommt. Um es auch weiterhin als Spotlighter zu haben, für Leute die zum Beispiel erst in einem Jahr in den Bereich finden, könnte man auch zu jedem Monat in das Topic posten „folgende Topics wurden eingetragen/ausgetragen: :alphabetisch-sortierte-liste:“ Dann wird das Topic bei jedem User einmal im Monat wieder fett angezeigt und man kann es quasi kaum übersehen.
    Letzten Endes wäre es sicher gut, wenn zumindest die FF-Komiteeler in ihren Kommentaren bei neuen Fanfictions auf dieses Topic hinweisen!


    Ich hoffe, dass ihr euch diesen Vorschlägen annehmt, denn derzeit gefällt mir das Klappentexttopic gar nicht, und da es eigentlich eine gute Idee ist, wäre es wirklich super, wenn man es mal gehörig auf den Kopf stellen würde. Anbei würde ich es komplett leeren und die Leute, deren aktive FF’s zuvor drinnen waren einfach anschreiben, ob sie das auch weiterhin wollen – wenn sie nicht antworten sind die ersten inaktiven Themen schon mal aussortiert! ;) Dann noch im ersten Verteiler anstelle von der Liste eine richtige Ankündigung dazu und es sollte klappen.


    Liebe Grüße,
    Chessi