Anregungs-, Ideen- und Feedbacktopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es trotz allem eine nicht zu verachtende Leistung ist, aus ein paar wenigen Sätzen, verteilt auf zwei je über 2000 Wörter starke Posts, eine so lange Rechtfertigung zur Kritik an der eigenen Person zusammenzubasteln, denke ich, dass Cy-Res nun durchaus verdient, was er ohnehin bereits gemacht hat: Ein Post, der sich einzig und alleine um ihn dreht.


    Vorab, ich möchte erwähnt haben, dass ich es nicht als ideal empfinde, dass die erste Antwort vom RPG-Komitee keinen Bezug zu eigentlich weitaus dringenderen Problemen wie die bereits mehrmals angesprochene Inaktivität oder die Unwilligkeit/Unfähigkeit zur Organisation des Bereiches hat. Aber manche Dinge kann man sich wohl nicht aussuchen, also beginne ich gleich mit einem Punkt, den Kukkisa bereits angeschnitten hat, zu dem ich aber auch noch einige Dinge anzufügen habe.

    In der (theoretisch für jeden Schreib RPG interriserten) öffentlichen RPG SpamKonfi auf Skype galt mein verhalten, bis vor kurzem, meist nur als "rumgetrolle" aber selbst das hat sich seit Anfang diesen Jahres (noch vor meinen Komi Praktikum, dazu in anderen Abschnitten gleich mehr) gelegt, weil ich es leid war in diesem "relaxten Rahmen" mich hinter einer Art Fake Persona zu verstecken um mich toller/trollender darzustellen als ich eigentlich wirklich bin.

    Damits nicht Falsch verstanden wird: Ich war früher mal im Verlauf meiner Schulzeiten relatives Mobbingopfer und hab in der Skype Gruppe, Jahrelang versucht mich interessanter darzustellen als ich wirklich bin und bin dabei vlt auch ein paar mal über die Stränge geschlagen, was wie erwähnt aber größtenteils nur als rumgetrolle aufgefasst wurde und wenn wirklich mal was ernsteres war hatte ich mich bestimmt auch Entschuldigt, weil nix ist meiner Meinung nach schlimmer als böses Blut oder Meinungsverschiedenheiten zwischen 2 Leuten, besonders wenn man entweder privat, beruflich oder hobbymäßig noch viel miteinander tun muss.

    Obwohl mir schon allein der Ausdruck "trollen" Magenkrämpfe verursacht und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man sich dadurch interessanter erscheinen oder in ein besseres Licht rücken lassen will, nehme ich diese Aussage jetzt einfach einmal hin. Du hast ganz richtig geschrieben, dass deine Aktionen als Rumgetrolle aufgefasst wurden, aber dass du es "nur" als solches bezeichnest, das stößt mir etwas sauer auf. Bedenke, wir reden hier von Respektlosigkeit. Dir wurden keine persönlichen Anfeindungen oder dergleichen vorgeworfen, wie du es ausdrücken würdest, und auch keine sonstigen schweren sozialen Vergehen – nein, dein Name ist gefallen, weil dein Verhalten von anderen als lästig empfunden wurde, nicht mehr und nicht weniger. Weil es als Rumgetrolle aufgefasst wurde, wie du selber gesagt hast. Als ich gemeint habe, dass du dich etwas zu oft im Ton vergreifst, habe ich im nächsten Nebensatz erwähnt, dass du das auch oft genug nicht zu bemerken scheinst, und so wie es aussieht, lag ich damit gar nicht so falsch: Was für dich harmloses Trollen ist, kann anderen Leuten schnell in den falschen Hals geraten. Ich gehe einmal davon aus, dass nur die allerwenigsten hier dich persönlich kennen und dass so gut wie alle Interaktionen, die du mit anderen Usern des Bereiches hattest, online stattfanden – und woher willst du wissen, wer jetzt alles die Augen verdreht hat hinter seinem oder ihrem Bildschirm, wenn du mal wieder eine "Trollnachricht" verfasst hast? Nur weil keine sofortigen Rückmeldungen kommen, dass du etwas Dummes gesagt hast, heißt das noch lange nicht, dass es auch nicht dumm war. Ich meine, die meisten Leute können so etwas locker wegstecken und lassen es gar nicht an sich heran, doch das bedeutet nicht, dass sie deswegen Freude daran haben. Ich habe mich mehr als einmal über taktlose Bemerkungen von dir genervt, die ich jedoch immer ziemlich schnell wieder vergessen hatte – was aber blieb war ein wenig überzeugender Eindruck von dir und deinem Gespür für Zwischenmenschliches.

    Ich bereue es, dass ich dir kein Beispiel machen kann, aber ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Skype-Chats, in denen diese Eskapaden stattgefunden haben. Und da ich nur ungern aus dem Gedächtnis zitiere – nicht, dass mir wirklich viel von deinen Albernheiten geblieben wäre – musst du dieses Mal wohl ohne auskommen. Dieser Bereich hat ohnehin schwerwiegendere Probleme als ein angekratztes Ego.


    Du hast erwähnt, dass du in deiner Schulzeit Erfahrungen mit Mobbing gemacht hattest. Sowas zuzugeben ist vermutlich nicht leicht, doch gerade deshalb bereitet mir diese Aussage Kopfzerbrechen: Falls du tatsächlich gemobbt wurdest, solltest du eigentlich am allerbesten wissen, wie leicht Gefühle verletzt werden können. Trotzdem bist du lange Zeit auf weniger vokalen Mitspielern herumgetrampelt, und ob du es jetzt bemerkt hast oder nicht, im Internet seine eigene Unzufriedenheit mit provokanten Aussagen zu überspielen ist in meinen Augen kein besonders gesunder Umgang mit solchen Erlebnissen.


    Die von dir groß angekündigte und in deinem letzten Post überdurchschnittlich oft betonte Katharsis habe ich auch nur am Rande mitbekommen, da ich kurz darauf den Chat verlassen hatte, aber Kukkisas Aussagen nach zu schließen hat sich anscheinend doch weniger getan als anfänglich behauptet wurde.


    Aber auch ein Problem was noch gar nicht erwähnt wurde, und von dem vielleicht mehrere Leute betroffen sind. Je nachdem was deine Chars sind, haben die Spieler alle ein anderes Bild von dir. Deswegen bin ich letztendlich doch recht krass verniedlicht worden, auch wenn ich natürlich in das Ganze reingespielt habe. Slim hatte dann zum Beispiel die Arschkarte, weil er den Johto-Rapper hatte und letztendlich ein Möchtegern-Gangster war.

    Ich streife diesen Punkt jetzt nur kurz, muss aber dennoch zugeben, dass auch ich innerhalb kürzester Zeit von dir aufgrund einer von mir entworfenen fiktiven Figur stigmatisiert und dementsprechend behandelt wurde. Nicht cool, Cy-Res.


    Das ist diese schöne Sache bei der ich schon andeutete, man hätte mich auch mal dazu direkt Fragen können.

    Muss vlt etwas weiter ausholen um hoffentlich alles zu dem Thema abzudecken, denn die Sache ist folgende: Sheewakannte schon etwas länger meine wirkliche (nicht nur in Skype Trollende) Seite, Sie hat mich quasi schon länger durchschaut bzw diese Seite auch bei meiner Mitarbeit als Co-Leiter und Später Eigener RPG Leiter bemerkt und mir schon einmal gesagt ich würde eigentlich gut ins Komi passen. Und dies war soweit ich mich erinnere (muss mal schauen ob die Skype Chatlogs sich so weit zurückverfolgen lassen) lange vor der ganzen Sache bezüglich neue Komiteeler werden Gesucht. Als es dann wirklich so weit war (ich glaub ich wurde sogar ein paar Tage früher informiert, kann mich aber gerade auch irren) wusste ich nicht einmal ob ich mich wirklich Bewerben sollte, ich wusste, trotz Sheewas tauglichkeitseinschätzung, selbst nicht ob ich wirklich für Komiteearbeit geeignet wäre, dies lag aber auch primär daran weil ich RL bedingt zu dem Zeitpunkt (und eigentlich immer noch) absolut keinen Plan hab wie es, vor allem Jobtechnisch, in meinem Leben weitergeht. Ich hab mehr oder weniger aus Juxx gemeint das ich es in Form einer Art Erprobungspraktikum, versuchen wollen würde. Dies wollte/hatte sie meines Wissens nach auch erst mal unter anderem mit Destiny Moonabgesprochen zwecks Durchführbarkeit und mir die Zustimmung dafür auch enige Tage später mitgeteilt. Ich habe auch selbst nachgefragt bezüglich des Themas Bewerbung und hätte natürlich auch noch eine abgeschickt, darauf wurde nur verzichtet weil ich quasi aktives, langfristiges und bekanntes RPG-Bereich Urgestein bin über das man wohl bereits mehr weiß als das was in der Bewerbung gelandet wäre.

    Natürlich vertreten wir hier zwei völlig gegensätzliche Standpunkte, aber ich hoffe, dass du verstehst, warum ich dich nicht gefragt habe: Wenn man eine Vermutung hat, dass ein Prozess manipuliert wurde, scheint es eigentlich logisch, dass man nicht den vermeintlichen Manipulator um Auskunft bittet, wenn man in erster Linie an der Wahrheit interessiert ist. Oder nicht? Und was den Rest deines Erklärungsversuches betrifft; in seiner Ehrlichkeit bestätigt er einfach exakt das, was ich bereits geahnt habe: Durch deine guten Verbindungen zu Sheewa hast du dir – ob absichtlich oder nicht, das spielt keine Rolle – einen Vorteil ausgehandelt, den die anderen Bewerber nicht hatten, wodurch den deine Chancen, in das Komitee einsteigen zu können, enorm gewachsen sind. Und selbst wenn dieses Wort schon längstens zu einem Bisaboard-Meme degeneriert ist, genau das ist nun einmal Vetternwirtschaft. Aber zumindest erntest du nun verhaltenen Beifall von mir, dass du so offen damit umgehst.

    Dass die Idee mit dem „Praktikum“ aus einem Spaß entstanden ist, nimmt der ganzen Sache dann noch den letzten Rest Glaubwürdigkeit, und ich finde es bedauerlich, dass dir das als "aktives, langfristiges und bekanntes RPG-Urgestein“ offenbar nicht bewusst ist


    Und dann noch das hier:

    Freundlicherweise hast du auch das Datum drin gelassen, und wenn ich mir das noch einmal so anschaue, denke ich, dass ich diesen Inbegriff des zelebrierten Stillstandes gar nicht zu kommentieren brauche. Dazu kommt noch das offensichtliche Missverständnis über den Nutzen des Discord-Servers und ein Argument, das zumindest auf mich eher wie eine Ausrede wirkt, um den Komfort des eigenen Bereiches nicht verlassen zu müssen.



    Ich hoffe, dass ich zumindest ein wenig auf deine Bedenken eingegangen bin und einige deiner Fragen nun geklärt sind.

  • Was für eine Bombe und ich will mich entschuldigen, nicht sofort geantwortet zu haben.
    Zuallererst möchte ich aber etwas loswerden: SpeciesSaladMallory nein der Verräter bist du nciht, zumindest in meinen Augen. Im Gegenteil, ich sehe sowohl hier als auch bei Slim jemanden, dem das Herz blutet dabei, wie sich die Sache hier entwickelt hat. Und so traurig es klingt, ich fürchte, ihr habt recht, dass dies von euch getan werden musste, damit endlich etwas geschieht.


    Postmoral. Ich denke hier ist es unser größtest Problem, dass sich über die Zeit etwas sehr ungesundes eingeschlcihen hat. die Posts hier im Bereich sidn lang udn dauern dementsprechend lange zu schreiben. Auch ich habe etwas Erfahrugn außerhalb udn weiß dass dort meist kurze Posts erwünscht udn gefördert sidn. Ich weiß nciht mehr wie sich das entwickelt hat, aber irgendwann haben die Spieler hier das Bedürfnis entwickelt, perfekte, gut ausgearbeitete Posts zu schreiben und sehen kurze Post oder jene, die sie nciht perfekt fidnen, als nicht gut an. - Nein, ich glaube, das war bereits so, als der Bereich eröffnet wurde udn überwiegend erst einmal FFler hier gelandet sind. Und am Anfang haben auch alle Leiter udn Verantwortlichen immer Stolz von "unserer Postqualität" gesprochen. Es hat sich eingebürgert, dass "Postqualität" etwas unglaubliches sein muss. Anstelle, dass User ermutigt werden,auch kurze Posts, ja sogar Einzeler zu schreiben. Denn diese genügen eigentlcih für kurze Reaktionen udn man sollte eher Zeit dafür ahben. Stattdessen schreiben wir Partnerposts, die nur von wenigen Personen aber eben im Wechsel mit genau solchen kurzen Posts zusammengeschreiben werden udn diese Posts brauchen Zeit. Als Bereichsleitung haben wir eindeutig den Moment verpasst die Gefahr dieser Entwicklung im Bezug auf Länge und Qualitätsansprüche an unsere eigenen Posts zu sehen und es ineine andere Richtung zu lenken.

    Und ja du hast auch recht, was das RPG-Team angeht. Unsre Arbeitsmoral war schlecht udn daran gibt es ncihts zu entschuldigen.
    Aber hier möchte ich einhacken.


    Das alte Team, welches du noch kennst, es existiert mit einer Ausnahme nicht mehr. Und diese bin ich. Daher entschuldige, aber die Kritik an dem werde ich jetzt und hier als Kritik an mir ansehen und auch so handhaben. Ich bin darüber nicht böse, keine Sorge. Und auch Kaios hat Recht, ich war nicht die Moderatorin, die der Bereich gebraucht hätte. Und ja, ich habe nicht so viel Erfahrugn mit den Rechten - wannkam es auch im RPG Bereich das letzte Mal vor, dass ich jemand verwarnen musste.


    Ich bin genau wie alle drei, die hier geschrieben haben einst mit der Einstellugn an meine Komiteezeit und später an meine Positon als Mod gegangen mit der Hoffnung "die Welt verändern zu können" wie ihr es so schön beschrieben habt. Und ich bin gescheitert.


    Was ich auch vorschlug, wie die RPG-Galerie, letzendlich habe ich meine eigenen Leute nicht dazu bekommen, mit mir zu ziehen. Das Problem dass Bekannt war, dass Sheewa ohnehin es nie übers Herz bringt, jemand für Inaktivität zu bannen udn ich gerade am Anfang meiner Arbeit als Mod, sehr verunsicher war, es versucht habe zu überspielen und mit einer Einstellung an die Sache gegangen bin, die besagte "Einer muss es ja machen und wenns keiner will, versuch ich mich drann.", hat dafür gesorgt, dass ich über all die Jahre resigniert habe. Ich denke das ist ein großer Kern des Problems und ich bin ehrlich, es fällt mir nciht leicht diesen Text zu schreiben.


    Ja ich war bckig, wollte mir mein Versagen auch nicht eingestehen, wollte nie dass Leute sauer auf mich sind, wenn ich sie kicke und noch so vieles mehr.

    Ich kann viel über die Vergangenheit sagen, was schlecht gelaufen ist und der Großteil was hier gesagt wird stimmt zu.


    Auch der Punkt "Hauptmod"/"Bereichsmami". Ich bin ehrlich zu euhc, derjenige, der diese Kultartige Entwicklung am meisten verabscheut, bin ich. Ich wollte nie diejenige sein, der alle folgen. Ich hatte ja noch nicht mal für das Amt des Mods "hier" geschrien. Ich bin Mod geworden, weil meine Vorgängerin mich als Nachfolger wollte, ich davon geschmeichelt war und "einer es machen musste". Warum ich nicht wie Slim und Kukkisa gegangen bin als ich merkte, dass cih nciht erreichen kann, was ich mir gewünscht hab, sondern zugelassen hab, dass ich zu jemanden wurde, dessen Handlungen von wenig Hoffnung, Resignation, Trotz und Wohl auch Enttäuschung sabotiert werden - ich weiß es nicht, vermutlich aus dem Grund wegen dem ich auch bei für mich schädlichen Menschen geblieben bin - aus Pflicht. Meine Arbeit hier wurde immer mehr Pflicht und das Gefühl, dass alles und jeder sich irgendwo auf "Mama Sheewa" ausruht, ist über all die Jahre geachsen und wurde zu einer ungeheuren Last. Ich hatte das Gefühl, wenn ich nicht mehr könnte oder gehen würde, würde das dem Bereich mehr schaden als alles andere, als währen wir verbunden und könnten weder miteinander noch ohne einander. Es gab irgendwann Zeiten wo ich Magenschmerzen davor hatte, ins BB und in "meinen" Bereich zu schauen. Und ja ich bin selbst mit allen meinen Handlugnen irgendwo im Sande verlaufen. Je mehr der Bereich unter Inaktivität litt, desto schlimmer wurde es und desto mehr wurde meine eigenen Inaktivität und meine Standhaftigkeit, mich dem, was von mir gefordert war udn was ich hätte tun müssen, zu stellen. Und jedes mal, wenn ich irgendwie einsackte und gestolpert bin, war es, als würde der Bereich ein kleines Bisschen mehr sterben.


    Und trotzdem gab es dann in der ersten Hälfte dieses Jahres den Punkt, wo ich entschidene hatte, dass es so nicht mehr geht. Durch die Moderation angestoßen habe ich mir mit Destiny Moon wieder Hilfe an meine Seite geholt. Und wir haben ein neues Komitee ausgerufen. Zu allem kam dann plötzlich noch Imp zurück in den Bereich und seit langem hatte ich wieder das Gefühl "Jetzt können wir wirklich etwas tun, um den Bereich komplett umzukrämpeln und alte Versäumnisse zu klären." Und genau dann brach ich selber mit einem Mal und völlig unvorbereitet weg.


    Das Büro, wo ich arbeite, nahm mehr Arbeit an, als sie Kapatzität an Mittarbeitern hatte. Es wurde schleifen gelassen und landete Mitte Mai plötzlich auf meinem Schreibtisch mit Termindruck. Mir wurde eine Kollegin zur Seite gestellt, welche allerdings in einem ganz anderen Standpunkt in Deutschland sitzt, nur eine Halbtagskraft ist und die nebenbei von ihrem eigenen Büroleiter immer wieder "Wichtiges" datzwischen geschoben bekommen hat. Die Arbeit, die wir beide machen mussten, hätte 4 Personen (die eine Halbtagsstelle mitgerechnet, sonst Vollzeit) gut beschäftigt udn dann stellte sich auch ncoh das Material dass wir zur Bearbeitung hatten als mangelhaft heraus udn wir mussten mehrfach nachbearbeitung anfordern. Mein Chef kam zu mir und bat mich darum mitzuziehen. Es sollte nur zwei Wochen gehen, danach hätte die Geschäftsleitung versprochen mehr Leute dafür abzustellen. Aus zwei Wochen wurden zweieinhalb Monate in denen ich nach dem Aufstehen früh aus dem Haus bin, weit nach 20:00 wieder heimkam, etwas zu Abend gegessen hab und dann anch vielelicht 1-2 Stunden Ruhe am Tag wie tod ins Bett viel. In dieser Zeit kam alles in meinem privaten Leben zum stehen. Mein Lebensgefährte sagte mir mehrfach, dass ich nur noch wie eine geistlose Leiche wäre. Über den plötzlichen Stress habe ich auch nicht daran gedacht, meiner Mitmod Bescheid zu geben, doch auf Nachfrage konnte ich wenigstens eine kurze Erklärung geben.


    Als dann die vermeindliche Deadline vorbeizog, war ich erleichtert und bin mit meinem Liebsten die erste Augustwoche wie jedes Jahr weggefahren. Um Beim Zurrückkommen festzustellen, dass nun zu jenem Projekt dutzende Nachträge gekommen sind. Da ich allerdings vor meinem Urlaub so nah wie irgendwie möglcih vor einem kompletten körperlichen wie geistigen Zusammenbruch stand, zog ich die Reißleine und hab meinem Geschäft klargemacht, dass es so nicht weitergehen konnte.


    In dieser Woche erhielt ich dann die Nachricht über den qualvollen Tod eines geliebten Familienmittglieds, was mir den Rest gab. Ich bin zusammengebrochen!

    Inzwischen konnte ich mit Hilfe meines Lebensgefährten und lieber Freunde vor Ort, sowie meiner Famile wieder auf die Beine kommen und damit beginnen mein Leben zu ordnen. Ich brauchte auch Zeit, bis ich wieder mich im Bisabord anmelden konnte.


    Um ehrlich zu sein, ich hatte Angst. Panische Angst, was ich vorfinden würde und bin auch davon gelaufen. Ich hab vielleicht diesen Zusammenbruch gebraucht, um zu realisieren, wie schwer es mir fällt, mich hier anzumelden und den RPG Bereich zu betreten. Wie eine Barrikade, die ich nicht überwinden konnte.

    Aber um meine Probleme wieder völlig ind en Griff zu bekommen, wollte ich mich der Sache stellen. Hätte ich vorher gewusst, wie ihr mich zurück begrüßen würdet, wäre es mir vermutlich leichter gefallen erneut davon zu laufen. Und ja, alles, was ich als Erklärung geschrieben habe, wirkt für mich selber auch wie eine Ausrede. Ich weiß auf der einen Seite, wie ich in der Situation war, zu wie wenig ich fähig war, wie sehr ich aufgefangen werden musste um überhaupt irgendwie wieder Halt zu finden, dennoch halte ich mir selber auch selbst den Todesfall als billige Ausrede vor.


    Was ich bei meiner Rückkher gesehen habe hat mich ehrlcih gesagt aber mehr geschockt als alles. Es war, als wären meine langjährigen Ängste wahr geworden: Ich brech dem Bereich weg und der komplette RPG-Bereich kommt zum erliegen.


    Viele werden sagen, das hätte nicht passieren dürfen, es gab doch ein Komitee udn einen zweiten Mod, aber sind wir ehrlich, Moon ist gerade erst in ihren Rang erhoben worden - gäbe es die alten Ränge noch wäre sie "nur" ein Forenhelfer. Sie ist ein junger Mod mit dem noch frischen Willen etwas zu ändern. Ihr zur Seite stand ein gerade erst gegründetes, komplett neues Komitee. Und genau da brach der Aldmod, der sowohl Komitee als auch dem neuen Mod alles hätte beibringen sollen, einfach weg. Unsicherheit hat die zurückbleibende und junge Bereichsleitung gelähmt und Zweifel, was und ob sie ohne mich machen dürfen. Wie so oft hat das Problem mit dem "Hauptmod" die Situation sehr viel schlimmer gemacht. Lediglich @Slim hatte in dieser Situation versucht weiterzumachen und ist dann am schlimmsten von diesem kompletten Stillstand verletzt worden. Ich wünschte wirklich, es hätte nicht so sein müssen. Und gerade bei dir möchte ich mich noch einmal und von ganzem Herzen entschuldigen.


    Ich bitte darum diesem jungen Team zu verzeihen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.



    Für mich hat sich jedoch vieles geändert, was ich erst wirklich realisiert habe, als ich vor diesem Antworttext saß und mit Leuten geredet habe. In mir sind keinerlei Resignation und Trotz mehr. Ich denke ich selbst bin nun, nachdem mein Leben wortwörtlich in Trümmer zerbrochen ist und ich begonnen habe, mich davon zu erholen, endlich in der Lage zu akzeptieren, dass ich nicht alleine weitermachen kann und bereit nach Hilfe zu fragen. Nicht nur für mich privat, sondern auch für diesen Bereich.


    Und etwas habe ich trotz allem gesehen, als ich zurückkam: Sinnoh lebt. Es läuft vielleicht noch nciht optimal, aber wenn ich bedenke wie sehr Sinnoh allen vorran über Jahre still lag, so komme ich nicht umher zu glauben, dass wenn dieses RPG nur durch Imps Rückkehr zu diesem sich aus der Asche erneut erheben kann, warum dann nicht auch dieser Bereich.


    Deswegen möchte ich dies hier nutzen, um auch alle Spieler des RPG-Bereiches zu bitten der Bereichsleitung zu helfen.


    Ein Bereich wie dieser funktioniert ohne euch nicht. Ich bitte euch, den Leistugnsdruck zu vergessen, den wir alle uns selbst gebastelt haben und euch darauf zu konzentrieren, öfters kleinere, evtl. auch nicht ganz perfekte oder sprachlich wunderbar ausgearbeitete Posts zu verfassen, vorallem bei spontanen Reaktionen reicht es meist völlig, euren Chara einen Satz dazu sagen zu lassen, ohne daraus einen seitenlangen Roman zu basteln.


    Die Kritik hier zeigt, dass es viele Leute gibt, die sich noch immer für den Bereich interessieren und die sein Bestes wollen. Ihr habt ein neues Team und dieses hat jetzt die Chance auch etwas zu tun. Es wird viel Arbeit sein, alles, was versäumt wurde, aufzuholen, aber es ist möglich.


    Was mich angeht - ich bin bereit für das einzustehen, das ich verbockt habe. Ich verstehe es, wenn der Vorstand und die Spieler beschließen, dass man mich als Mod nicht mehr haben will. Jedoch hoffe ich, eine letzte Chance zu erhalten.


    Sollte dies nicht so sein, werde ich mein Bestes geben, um das neue Team solange ich kann darin zu unterstützen, ihren Weg zu finden und die sie ihr doch recht schweres Erbe antreten können, ohne die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.



    Zu guter Letzt habe ich nur noch eines zu sagen:
    Es sollte ine inem Bereich normal sein, dass die Leitung gute Initiative, Treue und Leistung erkennt und diese Leute ins Komitee holt. Das habe ich bei SpeciesSaladMallory gemacht und bei Cy-Res es ebenso.


    Phil, du hattest uns nur eine Bewerbugn geschrieben, und damals warst du sehr unsicher und schüchtern - also haben wir dich abgelehnt, auch weil solche Leute wie Liz und Lau dir damals gegenüber standen und wir für das Komitee eines kleinen Bereiches nur wenige Plätze hatten. Jedoch haben wir dich später, als du dich zu einem der aktivsten Spieler gemausert hatteest angeschrieben udn gebeten zu uns zu kommen. Es tut mir sehr Leid, dass das zu einer Zeit war, wo die restliche Besatzung zwar ab und an gesagt hat "Gute Idee" aber keiner "Hier ich übernehms" sagen wollte.


    Cy-Res Beitritt als Praktikant beim Komitee war vielleicht von ihm als Scherz getriggert aber nachdem ich sagte, ich kann mich ja mal mit Moon besprechen, wurde er still und nachdenklich ich habe einen ganzen Abend mit ihm gesprochen udn kein einziges Mal wurde da von ihm noch ein Witz gebracht. Erst danach brachte er die verbindliche Anfrage und wir teilten ihm mit, dass wir bald eine Ausrufung für neue Komiteeler abhalten würden udn er dann mit diesen einsteigen könnte. Er hat sehr wohl sich beworben, wenn auch auf eine andere Art als ihr. Er hat den Weg gewählt mich in einem ernsten Gespräc von sich zu überzeugen und mir sein Anliegen zu erklären. Ich hatte ihn im Auge, das stimmt, aber ich wollte, dass er sich den Beitritt ins Komitee selbst verdient und das hab ich ihn auch tun lassen. Und ich würde es wieder tun. Weil ich denek, damit habe ich dem Bereich jemanden an die Seite gestellt, der zwar zeitweise eine arge Tendenz zum trollen hatte, der aber seit dem er diese abgelegt hat und sein echtes Wesen zeigt, mir mehr als einmal bewiesen hat, dass er jemand ist, der zu seinem Wort steht und der zuverlässig ist, was ich zu der Zeit im Bereich nur noch spährlich zu finden glaubte.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • "unserer Postqualität"

    Was übrigens ein guter Punkt ist. Die liebe Qualität. Der RPG-Bereich hat sich abgehoben durch gute Qualität - zumindest war es das Bild. Es gibt durchaus einige nicht so gute Posts oder Themen, oder gar schlechte RPG-Vorschläge. Gut, passiert mal, ne? Jedoch... ist hier auch ein Problem. Doch so eine hohe Qualitätsanforderung wirkt man abschreckend. Elitär, als ob man sowieso nie einen Platz dort hätte. Ich finde, dass es inzwischen etwas besser geworden ist, aber es sollte dennoch versucht werden, dass jegliche dieser negativen Gedanken keinen Platz mehr haben.


    Warum ich nicht wie Slim und Kukkisa gegangen bin als ich merkte, dass cih nciht erreichen kann,

    Ich kann nicht für Slim sprechen, aber für mich definitiv. Viele der aktiveren User die das hier lesen haben sicher mich und meine Eskapaden miterlebt, wie zum Beispiel damals beim Chat-Komitee oder der BBO vor allem. Drama, aber ist halt passiert. Für mich war es wichtig, endlich eine Besserung einzubringen. Da ich mich doch recht ungesund ins BB verbissen hatte, musste ich eben distanzieren. Es war durchaus plötzlich und mega verantwortungslos gegenüber den Komitees in denen ich war, aber eben nötig.


    Über den plötzlichen Stress habe ich auch nicht daran gedacht, meiner Mitmod Bescheid zu geben, doch auf Nachfrage konnte ich wenigstens eine kurze Erklärung geben.

    Es ist definitiv nicht schön, durch sowas durchzugehen. Versagt hast du in dem Aspekt aber trotzdem. Sowas darf nicht passieren. Dass du alles stehen und liegen lässt. Dass du dich nicht meldest. Ich habe es bereits gesagt - du hast durch sowas keinen gratis Pass, alles zu machen. Es entschuldigt nicht die letzten Jahre in denen so viel schief gegangen ist. Niemand muss/kann das einfach jetzt hinnehmen nach so viel Mist. Siehe was ich gemacht hab. Für mich war es vielleicht das Beste, für andere war es jedoch problematisch. Sowas geht nicht. Kein wenn und aber.


    Es tut mir sehr Leid, dass das zu einer Zeit war, wo die restliche Besatzung zwar ab und an gesagt hat "Gute Idee" aber keiner "Hier ich übernehms" sagen wollte.

    Ist halt passiert. Fehler passieren. Aber wichtig ist, dass sich jetzt endlich etwas ändert, dass man aus diesen Fehlern lernt. Sonst ist auch diese Kritik massiv sinnlos gewesen wie vieles andere bisher.


    Und ich würde es wieder tun. Weil ich denek, damit habe ich dem Bereich jemanden an die Seite gestellt, der zwar zeitweise eine arge Tendenz zum trollen hatte, der aber seit dem er diese abgelegt hat und sein echtes Wesen zeigt, mir mehr als einmal bewiesen hat, dass er jemand ist, der zu seinem Wort steht und der zuverlässig ist, was ich zu der Zeit im Bereich nur noch spährlich zu finden glaubte.

    Das ist aber das Problem. Cy könnte es besser. Aber es kommt nun mal eben auch mal so rüber, als ob da Luft nach oben ist. Und Cy-Res sollte wissen, dass man auch privat ein bestimmtes Benehmen an den Tag legen sollte. Weil gerade in einer Gruppe die in der Freizeit viel mit anderen macht, sollte halt niemand sich unwohl fühlen müssen. Nicht zu vergessen, dass viele Arbeiter gefeuert werden wenn sie sich absolut daneben benehmen auf Twitter und die Arbeitsstelle dies erfährt.

  • Was übrigens ein guter Punkt ist. Die liebe Qualität. Der RPG-Bereich hat sich abgehoben durch gute Qualität - zumindest war es das Bild. Es gibt durchaus einige nicht so gute Posts oder Themen, oder gar schlechte RPG-Vorschläge. Gut, passiert mal, ne? Jedoch... ist hier auch ein Problem. Doch so eine hohe Qualitätsanforderung wirkt man abschreckend. Elitär, als ob man sowieso nie einen Platz dort hätte. Ich finde, dass es inzwischen etwas besser geworden ist, aber es sollte dennoch versucht werden, dass jegliche dieser negativen Gedanken keinen Platz mehr haben.

    Wie ich bereits sagte, dagegen muss gearbeitet werden. Das Komitee selbst sollte mit gutem Beispiel vorrangehen. Es scheint so, als wäre es nicht damit getan die Leute mit Selbstzweifel, weil ihnen ihre eigenen Postqualität zu gering ist, nett zu ermuntern. Klar dürfen längere Posts auch mal sein aber kurze Reaktionen sollte jeder Spieler versuchen sich anzugewöhnen. Wenn du eine Idee hast, wie das in den Griff zu bekommen ist, lass es mich wissen.

    Ich habe es bereits gesagt - du hast durch sowas keinen gratis Pass, alles zu machen. Es entschuldigt nicht die letzten Jahre in denen so viel schief gegangen ist. Niemand muss/kann das einfach jetzt hinnehmen nach so viel Mist. Siehe was ich gemacht hab. Für mich war es vielleicht das Beste, für andere war es jedoch problematisch. Sowas geht nicht. Kein wenn und aber.

    Du hast recht und ich will keinen Freifahrtsschein. Was auch passiert, es ist ok. Ich hab es bereits gesagt, ich bin nicht stolz darauf, aber wie auch entschieden wird, ich nehm es an.

    Aber wichtig ist, dass sich jetzt endlich etwas ändert, dass man aus diesen Fehlern lernt. Sonst ist auch diese Kritik massiv sinnlos gewesen wie vieles andere bisher.

    Jup isses. Dieser Schuss vor den Bug darf nicht nutzlos gewesen sein. Da stimm ich dir zu.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass vieles nicht so gut gelaufen ist, was leider auch zu Slims Ausstieg geführt hat, aber ich will euch wissen lassen, dass eure Kritik angekommen ist, und dass wir versuchen, sie umzusetzen. Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass ihr Sheewa noch eine Chance gebt, damit wir sie gemeinsam einarbeiten können.


    Zur Inaktivität:

    Ich habe leider einen Teil dazu beigetragen, dass manche RPGs etwas „eingeschlafen” sind. Ich habe schon seit längerem keine Posts mehr verfasst, was zum Einen daran liegt, dass ich im Moment etwas sehr unkreativ bin. Das tut mir leid. Jedoch soll das keinesfalls eine Ausrede sein. In Sinnoh habe ich mich an einen Post gesetzt, aber ich war einfach nicht zufrieden damit. Das liegt jetzt nicht an dem von Sheewa geschildertem Zwang, möglichst perfekte Posts abzuliefern, sondern eher daran, dass mir mein eigener Schreibstil gerade nicht gefällt. Mein größtes Manko ist definitiv die Beschreibung. Ich kann einfach keine Umgebungen beschreiben, dazu fehlt es mir an Vorstellungskraft. Na ja, ich will euch jetzt nicht damit langweilen, was ich nicht kann, darum geht es hier nicht. Ich will euch damit nur klarmachen, dass Sheewa nicht einzig und allein den Sündenbock spielen sollte. Es liegt auch vieles an den Spielern. Ich verstehe euren Frust über Spieler, die tagelang nichts schreiben, dennoch wäre einfaches Kicken nicht in Ordnung. Ja, ich komme jetzt wieder mit dem „real life”, ob’s euch gefällt oder nicht. Ein RPG besteht zum größten Teil aus Interaktionen zwischen Charakteren, und Leute haben oft unterschiedliche Zeiten, in denen sie aktiv schreiben können. Da kann es schon mal passieren, dass Menschen nur am Wochenende schreiben können oder sonstiges. Denn das RPG-Schreiben ist (zumindest für mich) ein Hobby sowie eine Freizeitbeschäftigung, und somit sinkt meine Aktivität mit dem Ausmaß eben jener. Und die Prinzipien sind häufig anders gesteckt, weil manche Sachen einfach höher in der Priorität liegen. Man sollte die Spieler deshalb nicht bestrafen, wenn man kaum etwas über sie und die Gründe für ihre Abwesenheit weiß. Und vielleicht schreiben sie nicht ins Abwesenheitstopic, weil sie nicht in die Zukunft planen können. Sie wissen vielleicht nicht, ob sie morgen genug Zeit haben werden, um zu schreiben.


    Zusammenfassend hoffe ich, dass ihr Sheewa und uns noch eine Chance gebt, denn schließlich sind wir alle hier aus einem Grund: Weil wir RPG-Spielen lieben, diesem Bereich nur das Beste wünschen. Und es ist verständlich, dass ihr unsicher über seine Zukunft sind. Doch gebt uns noch etwas Zeit, um als Team zusammenzuwachsen, diesen Bereich neu zu gestalten und eure Zweifel zu zerstreuen.

  • Ich wollte mal einen Vorschlag bringen, wie man eventuell die Aktivität im Bereich steigern könnte. In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es extra Unterbereiche für 2-Personen-RPGs, und dort rutscht man schon nach wenigen Stunden auf Seite 2, obwohl dieses Forum deutlich kleiner ist als das BB. Da nicht auf so 10 Personen zwischen Handlungsschritten gewartet wird, geht es sehr zack-zack, und eventuell springt diese Mentalität dann auch auf die großen RPGs über. Und vielleicht würde sich ein Neuling so eher an den Bereich heranwagen, indem er es mal mit einem Kumpel zusammen ausprobiert, anstatt sich in eine eingesessene Stammspielerschaft reinzuquetschen.

    Natürlich sollten die Topics dafür nicht wild drauflos eröffnet werden dürfen, um die Übersicht zu wahren. Sie sollten zumindest kurz abgesegnet werden und alles weitere ist den beiden Spielern überlassen.

  • Ich wollte mal einen Vorschlag bringen, wie man eventuell die Aktivität im Bereich steigern könnte. In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es extra Unterbereiche für 2-Personen-RPGs, und dort rutscht man schon nach wenigen Stunden auf Seite 2, obwohl dieses Forum deutlich kleiner ist als das BB. Da nicht auf so 10 Personen zwischen Handlungsschritten gewartet wird, geht es sehr zack-zack, und eventuell springt diese Mentalität dann auch auf die großen RPGs über. Und vielleicht würde sich ein Neuling so eher an den Bereich heranwagen, indem er es mal mit einem Kumpel zusammen ausprobiert, anstatt sich in eine eingesessene Stammspielerschaft reinzuquetschen.

    Natürlich sollten die Topics dafür nicht wild drauflos eröffnet werden dürfen, um die Übersicht zu wahren. Sie sollten zumindest kurz abgesegnet werden und alles weitere ist den beiden Spielern überlassen.

    Wir haben uns im Komitee nun hierzu abgestimmt. Zuerst einmal möchte ich dir auch danken, dass du dir Gedanken machst.

    Zu dem Vorschlag selber muss ich dir leider mitteilen, dass wir nicht vorhaben in nächster Zeit 2-Personen-RPGs hier umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass hierdurch nur eine kurze Verbesserung der Aktivität im Bereich wäre, welche dann sehr schnell wieder abnimmt und somit einiges an "toten" RPGs übrig lassen würde.

    Das BB selbst ist für diese Art der RPGs ungeeignet. Diese sind in RPG-Foren besser aufgehoben. Bei diesen ist es auch oftmals so, dass dort die 2er-RPGs im Fokus stehen und die Gruppen-RPGs eher hinten anstehen.

    Wir arbeiten im Komitee bereits an Ideen um die Aktivität im Bereich zu steigern und wahrscheinlich werden diese demnächst umgesetzt werden.

    Weiterhin sind wir aber dankbar für alle Ideen die von euch kommen und würden uns freuen wenn auch zukünftig solche an uns herangetragen werden.

  • Hallo ^^


    Nachdem das Thema im allgemeinen Medaillentopic zur Sprache gekommen ist, wollte ich es dort nicht stehen lassen und mich auch mal hier zu Wort melden. Ich find es es sehr schön zu sehen, dass in letzter Zeit einiges an Leben im RPG-Bereich herrscht und vor allem das PMD-Event ein voller Erfolg zu sein scheint. Hin und wieder lese ich ganz gerne mit, wenn ich auch nicht selbst mitspiele oder das aktuell vorhabe.

    Allerdings ist mein Eindruck, dass gerade die Medaillen das Potenzial hätten, mehr Aktivität in den Bereich zu bringen, wenn es hier so etwas wie niederschwellige Angebote gäbe. Bei einem RPG mitzumachen, bedeutet, soweit ich das beurteilen kann, die Erstellung eines Charakters, das Durchlesen von vielen Seiten Text bis zum aktuellen Stand und anschließend die langfristige Verpflichtung, sich auch aktiv zu beteiligen. Selbst das PMD-RPG läuft zwar als "kurzes Event", wird aber wohl noch einige Zeit dauern.


    Nun mag das sicher für viele den Kern des Bereiches darstellen, besonders zugänglich ist das aber nicht. Um also nicht einfach nur mehr Angebote von der Moderation zu fordern, ohne selbst etwas vorzuschlagen, gibt es da zwei Ideen, die mir im Kopf herumspuken und die ich an dieser Stelle unterbreiten möchte. Ich denke, es steht jedem User frei, sich auch weiter dazu zu äußern, nicht nur der Moderation.


    1. Ein Bereichsspiel. Das ist nun sicherlich kein neues Konzept, viele Bereiche haben schließlich zeitweise eines. Konkret könnte ich mir vorstellen, dass ein Problem vorgegeben wird, zu dem eine Lösung gefunden werden muss. Dieses Problem könnte ruhig genau eingegrenzt und mit speziellen Auflagen und Beschränkungen versehen sein, so dass es auch eine dementsprechend kreative Lösung erfordert, es geht schließlich um RPGs, oder? Ob diese Lösung nun von einem User gegeben wird, der dann ein neues Problem formuliert, oder ob mehrere zusammenarbeiten müssen, das könnte man natürlich noch verfeinern. Diese Idee ist nur so dahingesponnen, ich habe so etwas noch nicht selbst ausprobiert, aber es wäre ein Vorschlag an das Komitee.


    2. Eine Collab-Aktion. Diese Idee hatte ich bereits im Feedback-Thema des Fanfictions-Bereichs geäußert, aber da niemand konkret darauf eingegangen ist, nenne ich sie einfach noch mal hier.

    Das ist zugegeben eine spontane Idee, aber da scheinbar der FF-Bereich und der RPG-Bereich gerade eine aktive Phase haben (bei letzterem beziehe ich mich mal auf die beiden neuen RPGs, von denen eines gerade gestartet ist und eines starten wird), wäre es vielleicht eine Überlegung, eine gemeinsame Aktion zu wagen? Wenn ich das richtig sehe, gab es so etwas schon einmal, was man aber natürlich nicht 1:1 übernehmen muss. Eventuell könnte man, passend zum aktuellen NPM, etwas mit Lyrik machen, aber auch etwas mit Drama oder dann doch mit Epik. Wobei man sich für eines davon entscheiden und vielleicht sogar noch konkreter werden sollte, komplett offen könnte jedenfalls überfordernd sein für potenziell Interessierte. Das ist absolut unkonkret, kann auch sein, dass die beiden Bereiche erst mal froh sind, wenn sie mit sich selbst zu tun haben, aber ich wollte es mal loswerden, da es ja doch Überschneidungen gibt, wenn man mal aufeinandertrifft.

    Wer eine Idee hat, oder auch einfach nur sagen möchte "Bloß nicht!", darf sich gern äußern, ob das etwas taugt.

    Auch diese Idee ist noch absolut unkonkret und nur als Idee aufzufassen, aber es wäre ebenso als niedrigschwelliges Angebot geeignet, ein bisschen mehr Aktivität zu fördern und User zusammenzubringen.


    Und bevor nun möglicherweise das Argument aufkommen sollte, durch solche Aktionen werde der Fokus von den eigentlichen RPGs weggelenkt, möchte ich anmerken, dass ich das eher als Scheinargument betrachte. Wer sagt denn, dass der Bereich nur aus den groß angelegten RPGs bestehen muss, in denen dann eine Handvoll User mitspielt? Solange es um das Role Play Game an sich geht, sehe ich wenig Bedenken, diese Erfahrung auch neuen Leuten in einem kurzfristigen, kleinen Rahmen, gerne mit festen Regeln, zu ermöglichen, die (wie etwa ich, das gebe ich offen zu), keine Ahnung davon haben. Es gibt leider keinen wirklich vergleichbaren Bereich, außer Pen&Paper, der aber ähnliche Probleme hat. Als Analogie ziehe ich dennoch mal Fanfiction heran und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine niedrigschwelligge Mitmachaktion wie der National Poetry Month dem Bereich sehr gut getan hat.



    Ab hier folgt nun ein formaler Teil, der mit dem vorherigen nicht mehr viel zu tun hat.

    Wenn ich gerade schon hier bin, bin ich mal so frei und merke an, dass die Bereichstruktur bei euch irgendwie Käse ist. Allein, wenn ich nur reinschaue, ist das viel zu verschachtelt, dazu auch noch mehrere Archive mit noch mehr Verschachtelungen. Viele Dinge erschließen sich mir als bereichsfremder User nicht wirklich. Braucht es tatsächlich noch ein eigenes Forum für RPG-Vorschläge, und wofür ist überhaupt dieses Archiv dort gedacht? Warum sind bei den Pokémon-RPGs Spieltopic, Charakterübersicht, und Diskussionsbereich im gleichen Forum, bei den anderen RPGs aber auf zwei Foren aufgeteilt? Warum heißt das Forum für die letztgenannten überhaupt "Spielbereich", was absolut irreführend ist? Warum nutzt ihr nicht Labels mit verschiedenen Farben für bessere Übersicht?

    Dazu kommen viele Kleinigkeiten, die mir einfach nur aufgefallen sind, als ich eben reingeschaut habe. Wieso ist im Pokémon-RPG-Forum ein Chatabend von vor 5 Jahren angepinnt? Warum ist bei euch das Thema zum Mitgliederschutz angekündigt? Das habe ich noch in keinem anderen Bereich gesehen, gibt es dafür hier besonderen Anlass? Aus welchem Grund heißt dieses Thema "RPG-Bereich" und nicht "Feedback zum RPG-Bereich", wodurch ich eine Weile gebraucht habe, um es zu finden?

    Ihr seid doch ein Komitee aus drei Leuten plus Moderatorin, vielleicht wäre das wirklich mal etwas, was man angehen könnte. Sicher findet ihr noch mehr dieser Dinge, ich habe ja wirklich nur oberflächlich hin und wieder reingeschaut und war größtenteils einfach nur verwirrt von den Strukturen.


    Soweit, ich hoffe, ihr könnt mit diesem Feedback irgendetwas anfangen und seid nicht von der Länge des Textes erschlagen. Aber so etwas solltet ihr hier schließlich gewohnt sein ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Keine Ahnung, warum, aber ich will gerade mitdenken:


    Mandelevs Idee mit dem Bereichsspiel könnte man noch um "Was würde dein Charakter machen?" ergänzen. Dafür bräuchte man aber eine Kurzschablone oder ein Charaktertopic für bereichsexterne Leute. Würde bei so einem Spiel eher zur Kurzschablone tendieren. Aber durch das Charaktertopic bin ich noch auf eine eigene Idee gekommen:

    Der Part, der den RPG-Bereich eindeutig vom FF-Bereich abtrennt, ist die Interaktion zwischen den Spielern. Vielleicht könnte man daraus eine längerfristige Aktion machen, die aber eben keine lange Aktivität braucht. Ich dachte das so: Es gibt ein Topic für einzelne, RPG-unabhängige Charaktere für Leute, die nur mal schnuppern wollen oder alte Hasen, die schon immer mal XY ausprobieren wollten. Ansonsten können letztgenannte auch bestehende Charaktere nutzen. Dann gibt es ein zweites Topic für die Partnersuche. Denn hier kommt der Kniff: Es geht darum, dass immer zwei Charas sich treffen. Vielleicht gehen sie zusammen einen Kaffee trinken oder bekämpfen ein Monster; was auch immer. Da kann das RPG-Komitee ja ein paar Ideen vorschlagen, aber auch eigene zulassen. In besagtem zweiten Topic kann man also posten "Hallo, ich würde gerne mit Charakter X eine Höhle erkunden; wer will mitkommen?" und dann meldet sich ein anderer User und die beiden verabreden sich und schreiben so etwas wie einen Gemeinschaftspost (wie man ihn halt aus RPGs kennt), in dem sie das Ereignis beschreiben. Wie lang das ist, können sie sich ja selbst ausdenken. Vielleicht wird Charakter X ja nach fünf Minuten klaustrophobisch. Man hätte alle Freiheiten, keine monatelange Verpflichtung und einen Kern des Bereichs eingefangen. In einem dritten Topic können die beiden dann ihren fertigen Post ausstellen.

    Was haltet ihr davon?


    Was ich zur Struktur von vor ein paar Jahren berichten kann: Es ist gar nicht so leicht, da eine (große) neue zu finden. Da aber auch hier die Aktivität leider zurückzugehen scheint, was aktive und neue RPGs betrifft, kann man sich sicher nochmal über eine Umstrukturierung Gedanken machen.

  • Ich dachte das so: Es gibt ein Topic für einzelne, RPG-unabhängige Charaktere für Leute, die nur mal schnuppern wollen oder alte Hasen, die schon immer mal XY ausprobieren wollten. Ansonsten können letztgenannte auch bestehende Charaktere nutzen. Dann gibt es ein zweites Topic für die Partnersuche. Denn hier kommt der Kniff: Es geht darum, dass immer zwei Charas sich treffen. Vielleicht gehen sie zusammen einen Kaffee trinken oder bekämpfen ein Monster; was auch immer. Da kann das RPG-Komitee ja ein paar Ideen vorschlagen, aber auch eigene zulassen. In besagtem zweiten Topic kann man also posten "Hallo, ich würde gerne mit Charakter X eine Höhle erkunden; wer will mitkommen?" und dann meldet sich ein anderer User und die beiden verabreden sich und schreiben so etwas wie einen Gemeinschaftspost (wie man ihn halt aus RPGs kennt), in dem sie das Ereignis beschreiben. Wie lang das ist, können sie sich ja selbst ausdenken. Vielleicht wird Charakter X ja nach fünf Minuten klaustrophobisch. Man hätte alle Freiheiten, keine monatelange Verpflichtung und einen Kern des Bereichs eingefangen. In einem dritten Topic können die beiden dann ihren fertigen Post ausstellen.

    Ich finde diese Idee genial! Wobei ich nicht weiß, ob sich das so gut in einem Post zusammenfassen lässt. Denke, da wäre es dann schon besser, wenn die beiden Personen wie so ne Art KurzRPG dann auch ausspielen in wechselndem Schreiben und PoV und so. Aber das is nur meine RPG-Erfahrung (und so viel hab ich davon auch nicht also kann ich da falsch liegen) aus privaten RPGs mit einer anderen Person. Aber man kann das ausspielen ja auch per PN machen und dann als ein Werk posten ODER, sollte das so möglich sein und auch gut angenommen werden, man macht dafür ein Unterforum, in dem eben diese "privaten" Kurz-RPGs dann ausgespielt werden können, dann hätte man die Aktivität auch hier im Bereich. Jede Gruppe macht dann quasi für ihr Kurz-RPG ein eigenes Thema auf. die kann man dann mit Labeln als "Aktiv" und "Abgeschlossen" Kennzeichnen und evtl auch als "offen" oder "privat", sollte eine Gruppe aus 2 Leuten kein Problem damit haben, wenn ihnen noch eine dritte Person random mittendrin begegnet oder sowas. Natürlich muss das dafür dann auch entsprechend stark gewünscht sein, damit sich so eine Organisation lohnt, aber um mal für mich zu sprechen fände ich sowas sehr cool.

  • Beispiel Gemeinschaftspost - Da kannst du dir angucken, wie ich dachte, dass das im "Ausstellungstopic" aussieht. Die letzten drei Beiträge des Tuniers waren halt insgesamt zwei Kämpfe von vier Personen. Das ist dann per PN gelaufen (so alt, weil ich da wusste, dass es da ist und nicht suchen musste). Ich gehe einfach davon aus, dass sowas generell immer noch gebräuchlich ist, das zu tun.

    Aber das müssen die Organisatoren des Bereichs wissen, wie sie das umsetzen wollen, wenn sie es umsetzen wollen.

  • Ich schreib hier mal auch was, man soll ja nicht denken das wir das Topic hier mit stillschweigen Strafen während wir in unserem Discord oder an meiner Pinnwand (XD) schon ein paar Sachen ansprechen.

    Die Sache mit alternativen Med-Aufgaben und sonstige angesprochene Ideen sind schon allesamt ganz gut und werden auch intern weiter behandelt und abgestimmt, allerdings müssen wir vorher auch noch andere aufgaben bewältigen die zur zeit eine etwas höhere Priorität haben als andere Dinge.

    Wir haben von damals noch dutzende offene Baustellen zum abarbeiten das es schon fast bemerkenswert ist das wir da fix schon mal eine erste bzw eigentlich sogar zweite Fassung für RPG Bereichs Medaillen Aufgaben rein schieben konnten und deren Anforderung soweit runtergeschraubt haben wie nur möglich.

    Das Problem ist nur das ein Ottonormaluser von den meisten unserer anderen Aufgaben nicht wirklich viel mitbekommen kann da vieles Interne Sachen sind die nicht für alle Ohren/Augen gedacht sind, Ich hoffe das Versteht ihr auch.


    Für die Medaillenjäger die ihren Weg hier her gefunden haben: leichtere aufgaben werden kommen die im RPG Bereich keine aktive Teilnahme an einem RPG beinhalten aber bis dahin müsstet ihr erstmal in den anderen bereichen auf Medaillen Jagd gehen.

  • Hallo liebes RPG-Team,


    ich habe ja kürzlich die Unzugänglichkeit für Nicht-RP-Spieler im Medaillen-Update bemängelt. Ich habe mir Gedanken zu dem Thema gemacht. Wie wäre es, wenn ein Bereich gäbe, in dem sich RPG-Spieler austauschen könnten, also eine Diskussions-Bereich? Dann hätte jeder die Chance, sich dort zu beteiligen - ohne sich an ein RPG zu binden, was vielleicht nicht jedem gefallen würde.

    Mir würden sogar ad hoc folgende Themen einfallen:

    - Charakter-Vorstellungstopic (ähnlich wie im Pen&Paper-Bereich)

    - Foren- oder Chat-RPGs?

    - Der Romanschreiber oder der Kurzfasser?

    - Welche Genres interessieren euch am meisten?

    - Organisation eines RPGs: Leitung oder lieber Spieler?

    - In welchen RPGs spielt ihr mit?

    - Romantik im RPG zwischen Charakteren: Ein Tabu-Thema?


    Ähnliches kann man dann auch für den Pen&Paper-Bereich umsetzen, mit Themen, die für den Bereich natürlich zutreffender sind, zB Vorstellung der verschiedenen Systeme, welches P&Paper-System man selbst bevorzugt, etc. Ich kenne mich bei Pen&Paper nicht so aus. ^^


    Wäre das vielleicht umsetzbar?

  • Danke für deine Vorschläge.


    Wir sind tatsächlich gerade beschäftigt Ideen zu sammeln im Zuge einer baldigen Aufräumaktion im RPG Bereich. Im laufe der letzten Jahre ist leider viel zu viel liegen geblieben was mich auch nicht sehr mit Stolz erfüllt. Aber wir machen unser Bestes damit wir alle uns bald hier wohlfühlen können. Sowas geschieht aber nicht von jetzt auf gleich sondern dauert ein bisschen. Bis dahin bitte ich um Geduld und wenn es noch weitere Vorschläge geben sollte, haben wir immer offene Augen dafür.


    liebe Grüße Moonie

  • Kuraudo

    Hat den Titel des Themas von „Topic für Anregungen, Feedback und Ideen“ zu „Anregungs-, Ideen- und Feedbacktopic zum RPG-Bereich“ geändert.