Feedback zum A&M Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moderiert von: Hibari


    Der Anime & Manga-Bereich behandelt als Teil der Off-Topic-Kategorie verschiedene Themen und Diskussionen rund um die japanischen Comics und Zeichentrickfilme, abseits von Pokémon. Hier könnt ihr uns gerne eure Meinung zum Bereich, Verbesserungsvorschläge, Ideen, Ergänzungen und natürlich euer Feedback zur Moderation sowie dem Komitee (aktuell bestehend aus Arrior , Namine , @Moeper, Jimboom ) posten. Beachtet aber bitte die Feedback-Regeln.


    Wir freuen uns auf eure Beiträge!

  • Na ja, da ich recht oft im Anime- und Manga-Bereich unterwegs bin, und hier bisher noch keiner was gepostet hat, äußere ich mich einmal mal zum Bereich.
    Im Großen und Ganzen ist der Bereich eigentlich akzeptabel, es gibt zu vielen verschiedenen Animes oder Mangas bestimmte Threads, wo diese vorgestellt werden bzw. wo man über diese mit anderen Mitgliedern diskutieren kann. Das aktivste Topic ist dann aber wohl das Anime-Bilderraten, was nicht weiterhin schlimm ist, ich mag das Topic, da man dadurch auch neue Animes kennenlernen kann. Einzig die 48 Stunden-Regel finde ich etwas heftig, vierundzwanzig Stunden würden völlig ausreichen.
    Leider gibt es auch viele Spamtopics, die sowohl auf den aktuellen Seiten als auch auf letzeren existieren, was mir jetzt nicht so gefällt. Oftmals sind auch Spamposts vorhanden, da solltest Du auf jeden Fall mal etwas aktiver werden.
    Dann fällt mir auf, dass Du recht wenig innerhalb des Bereiches schreibst. Geht man auf die Beitragssuche von Dir in diesem Bereich, postest Du dort schon knapp ein Jahr lang nur im Bilderraten-Topic - und ich denke nicht, dass das Sinn der Sache ist. Man sieht keine Topics von Dir, wo irgendwelche Animes oder Mangas vorgestellt werden oder sonst wo einen Post ...
    Dann gibt es ja noch den News-Bereich, der von einem anderen User ins Leben gerufen wurde. Dort werden hauptsächlich Neuerscheinungen von Mangas/Animes, aber auch Free TV-Premieren im deutschen Fernsehen, DVD-Veröffentlichungen oder Daten von Cosplay-Veranstaltungen gepostet. Leider ist dort nicht immer alles aktuell, was man von den Postern natürlich nicht verlangen kann.. Ein Moderator sollte da allerdings auf jeden Fall halbwegs für Aktuallität sorgen, denn er kann nicht alles auf die User abwälzen bzw. meinen, dass die immer die News besorgen. Ich kenne das von anderen Foren (die auch nicht nur auf Animes, etc. ausgerichtet sind), dass im Anime- und Manga-Bereich mindestens einmal im Monat die News geupdatet werden. Das ist auf jeden Fall nicht zu viel verlangt, immerhin ist es im eigenen Interesse, dass der verantwortliche Bereich gepflegt aussieht.


    Also, zusammengefasst würde ich mir von Dir mehr Aktivität wünschen, hauptsächlich, dass Du etwas mehr postest, um eventuelle Diskussionen anzuregen. An zweiter Stelle, dass Du die Info-Bereiche auch mal genauer unter die Lupe nimmst und Neuigkeiten postest. Zuletzt sollten dann diverse Spamthreads gelöscht werden, die sehen nämlich nicht allzu schön aus bzw. gleiche Themen zu einem machen, bsp. gibt es mehrere Artikel zum Anime "One Piece", verteilt auf mehreren Seiten.


    Light

  • Bekommt man hier dann noch irgendeine Rückantwort, um zu wissen, ob das Feedback überhaupt gelesen wurde? :/


    Im Nachhinein ist mir jetzt noch etwas aufgefallen, und zwar das vollkommen veraltete Regelwerk im Bereich. Mal abgesehen davon, dass der User überhaupt nicht mehr existiert und gelöscht wurde, ist das Regel-Topic eine Katastrophe. Das »Richtig-Beispiel« ist genauso falsch wie das »Falsch-Beispiel«, zumindest empfinde ich einen Zweizeiler ebenfalls als Spam bzw. zu wenig. Außerdem konzentriert sich der Thread nur auf das Verfassen von Beiträgen, ansonsten scheint der Bereich keine weiteren Regeln zu haben ...?

  • ^ this


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Update von 2008 nicht unbedingt im Topictitel vermerkt werden müsste (außerdem ist da ein Tippfehler drinnen, das nervt mich schon sein ZWEI JAHREN, kann man sich das vorstellen?!)
    Und den Starpost könnte man imao auch mal überholen, da sind Deppenleerzeichen und Tippfehler drinnen =X


    An sonsten muss ich aber sagen, dass der Bereich sehr sauber gehalten wird, ich habe mal ein paar Beiträge gemeldet und nach kürzester Zeit waren sie weg, immerhin ^^

  • Hallo,
    ich wollte fragen warum es im Anime-und Mangaberreich keine Möglichkeit gibt für eine schnele Frage, würde es sich nicht lohnen?
    Ich habe im Moment nur eine kleine Frage, die auf einen Einzeiler hinauslaufen würde, deshalb fände ich es gut wenn es diese Thema dort geben würde.

  • Wie per PN schon gesagt, kannst du sowas auch in den Themen zum Anime/Manga stellen. Solange es nicht Offtopic ist. Es ist ja auch nicht verboten ein Thema aufzumachen..


    Wobei ich dir die Antwort auf deine Frage schon gegeben habe und das alles eigentlich auch nicht mehr nötig ist.

  • Guten Abend Ray :)


    Ich hab den Anime&Manga-Bereich gerade durchgeschaut und als erstes ist mir aufgefallen, dass viele gute Anime-Topics in Vergessenheit geraten sind :(
    Ich selber hab erst einige für mich interessante Topics entdeckt, obwohl ich schon seit Monaten dabei bin.
    Mein Vorschlag dazu: Vielleicht eine Übersichtsliste schaffen, welche Animes bereits als Topic existieren. Würde auch ein wenig gegen doppelte Themen helfen.



    Mein nächster Punkt ist die hohe Anzahl von Spam-, Doppelpost-, und unnötiger Einzeilerbeiträgen. Mir sind da doch so einige Topics mit diesem Problem aufgefallen. Zudem gibt es auch zu einigen Themen/Animes zwei, wenn nicht sogar drei Topics.


    Ich weiß aus Erfahrung, wenn man dir mal einen Spambeitrag meldet, erledigst du die Sache sehr schnell. Aber in letzter Zeit ist im Anime&Manga-Bereich doch einiges mehr los und es wäre vielleicht ganz gut, wenn du dir etwas Unterstützung holst, falls es dir an der nötigen Zeit fehlt.

  • Ich gucke in den Bereich immer zuerst. Meldungen brauch ich nicht, ist praktisch immer alles erledigt..
    Eine Übersichtsliste zu vorhandenen Anime/Manga könnte man schon machen. Wobei ich nicht finde dass es zu viele Seiten sind, als dass man die nicht durchgucken könnte. Die Suche gibt es ja auch noch.


    Weiter gibt es hier nicht die 100%ige Einzeilerlöschung, das kommt hin und wieder auch auf den Beitrag an. Das Thema zur Protestaktion war sogar eine Ausnahme, wenn es nicht von Bisa unterstützt worden wäre, wäre das schon längst verschwunden gewesen..
    Was das mit den Themen soll, weiss ich jetzt nicht. In einem geht es um 5Ds, dann um Yu-Gi-Oh! Allgemein und eines um Charaktere in GX. Ich wüsste nicht, wieso man die zusammenmischeln sollte. Genau wie es zu manchen ein Manga-Thema gibt und ein Anime-Thema. Ist einfach nicht 100%ig das Gleiche, auch wenn einige das nicht so sehen wollen.. Man hat einen ganzen Bereich dafür Platz, da braucht man wirklich nicht alles Zusammenschachteln.

  • Ich gucke in den Bereich immer zuerst. Meldungen brauch ich nicht, ist praktisch immer alles erledigt..


    Ich möchte wirklich nicht unhöflich klingen, aber ich fühl mich gerade etwas beleidigt. Ich bin nicht blind Ray und ich hab mir fast sämtliche Threads im Anime/Manga-Bereich mal durchgeschaut und es wimmelt nur so von sinnlosen Einzeilern. Du kannst das gerne weiterhin verneinen, aber wer mir nicht glaubt, kann sich ja einfach selber überzeugen.


    Eine Übersichtsliste zu vorhandenen Anime/Manga könnte man schon machen. Wobei ich nicht finde dass es zu viele Seiten sind, als dass man die nicht durchgucken könnte. Die Suche gibt es ja auch noch.

    Jetzt sind es noch wenige Seiten und jetzt sollte man auch anfangen eine Übersicht zu erstellen. Irgendwannmal, wenn es "zu viele Seiten" werden und du dir dann überlegst, eine Übersicht wäre praktisch, wird das unnötig viel Arbeit.
    Zumal ich denke, dass nur wenige der jüngeren User überhaupt was von der Suchfunktion wissen. Ich hab schon in genug Foren mitgewirkt um die Frage "Was ist die Suchfunktion oO?" zig Mal zu beantworten. In eine Übersicht wird man eher schauen, wenn man nach einen bestimmten Anime sucht. Ich denke, dass würde auch wieder ein paar "versunkene" Themen hervorholen. Nur wenige Leute wagen sich nämlich über Seite 5 hinaus.


    Weiter gibt es hier nicht die 100%ige Einzeilerlöschung, das kommt hin und wieder auch auf den Beitrag an.

    Das glaub ich dir auch gerne, dass du nicht wahllos einfach Einzeiler löschst. Nichtsdestotrotz gibt es viele Beiträge, die ausbaufähig sind und nur so kurz geworden sind, weil man nun mal dazu neigt "schnell mal seine Antwort zu tippen". Ich lösche in der Plauderecke auch nicht jeden Einzeiler, lieber schreib ich die Person an und bitte sie vielleicht noch mehr auf den SP einzugehen oder Informationen hinzuzufügen. Detailiertere Beiträge würden im Übrigen auch mehr Gesprächsstoff bringen und dementsprechend würden mehr Leute posten.
    Auf einen "Mir gefällt DragonBallZ, der Anime war einfach super spannend und ich mochte Vegeta voll gerne!" kann man kaum was sagen. Wenn die Person aber erklärt, wieso und warum, werden einige bestimmt auf den Post reagieren. Auf deren Posts gibt es wieder Reaktionen usw.


    In einem geht es um 5Ds, dann um Yu-Gi-Oh! Allgemein und eines um Charaktere in GX. Ich wüsste nicht, wieso man die zusammenmischeln sollte.

    Das war 1. nur ein Beispiel. Es gäbe auch, wenn ich mich richtig erinnere, vier Mal das Topic zum Thema "Suche einen Anime".
    und 2. Gut, ob man jetzt 5Ds und YuGiOh trennen sollte oder nicht, dazu kann ich dir nicht viel sagen. Aber man braucht nun wirklich kein Naruto-Topic und ein "Wer ist dein Liebling aus Naruto"-Topic. Letzteres wird sowieso immer im allgemeinem Topic schon erwähnt und erklärt. Aber selbst da würde ich dir zum gegebene Zeitpunkt ja noch zustimmen.
    Das Problem ist wieder, wenn immer mehr derartige Topics entstehen, wird man den Überblick verlieren. Ein Anime/Manga bietet VIELE verschiedene Themen. Man kann über Charaktere reden, über einzelne Staffeln, über Hintergrundinformationen, über den Anime/Manga allgemein, über die Beziehungen innerhalb der Story, über mögliche Shippings, über Rivalitäten und und und... Das fängt mit YuGiOh und Naruto vielleicht nur an, aber irgendwann wird jeder Anime mal dran kommen.


    Mich persönlich demotiviert es in dem Bereich zu posten, wenn ich sehe, dass die ganzen Beiträge vor mir nur kurz hingeklatscht sind. Warum sich dann selber Mühe geben?


    Ich weiß ja nicht, ob du das so wolltest, will dir da nichts vorwerfen, aber deine Antwort hat für mich einen gewissen "Kleine-Göre-nerv-mich-nicht"-Unterton. Um eines klar zu stellen: ich bin nicht eines schönen Morgen aufgewacht und dachte mir "Ich nerv jetzt mal jemanden". Ob ich dieses Feedback schreiben soll oder nicht, hab ich mir lange überlegt und auch nach der Meinung anderer Leute dazu gefragt. Mir lag lediglich was daran, diesen Bereich etwas aufleben zu lassen.

  • Coole Ideen von einem coolen User für einen coolen (im Sinne von "kalt wie eine Leiche") Bereich:


    • Bezüglich Yugioh, GX, etc.: Sammeltopics zu gelaufenen Shows, eigene für die neuen, aktuell laufenden. In den Sammeltopics schreibt man Reviews, wie sehr man die Show mag, etc.; im neuen diskutiert man richtig. Bei der derzeitigen Aktivität des Bereichs reicht das erstmal.
    • Stickies zu "Ich suche einen Anime..." (so wie die Empfehlungen, nur umgekehrt), Linksammlungen für Verzeichnisse für thematisch passende Anime, Merchandise. Anime-Empfehltopic weg, das wirkt neuen Topics nur gegen weil man in dem Thema nicht diskutieren kann. Das Übersichtsthema entfernen oder updaten. Newstopic auf "sonstige news" reduzieren oder entfernen damit leute ihre news in den passenden Themen posten (release von one piece DVDs gehören in den op-thread damit der aktiv wird). Rest als Sticky entfernen.
    • Anime-Release-Date-Thread plus Diskussionen, damit man über neue Anime reden kann (und ich meine damit gesubbte, nicht die deutschen Release-Dates). Den Manga-Release-Thread auf Anime&Manga erweitern. Gibts ähnlich schon als Stickies, aber ohne das Diskussionsflair. AMV-Topic braucht auch keinen Sticky, das wird eh von Leuten geupdated und bleibt so oben.
    • Die Regeln geben ein bescheuertes Beispiel dafür, wie man posten soll und sollten eher dazu motivieren, über ein Thema zu diskutieren und nicht bloß seine Meinung zu posten. Ansonsten haben wir entweder garkeine Beiträge oder 50 Seiten voller "OMG ICH FINDE ANIME XYZ SUPERDUPERTOLL UND HABE ANSONSTEN KEINE POSTS IN DIESEM THEMA GELESEN". So eine Mentalität ist GANZ SCHLECHT für aktuelle Serien und trägt IMO zur Inaktivität des Bereichs bei.
    • EIN Thema zu Yugioh und nicht 500. Das ist keine Yugioh-Plauderecke. Merged die Themen halt, dann habt ihr sogar ein halbwegs aktives Thema. Wie oben gesagt: Sammeltopic zu Yugioh + eins zur aktuellen Serie und das Thema ist gegessen, Leute die ernsthaft gern sowas wie oben zitiert posten sind dann gut bedient.
    • Den Bereich etwas sauberer halten, ich seh im Moment zuwei geschlossene Themen auf Seite 1 und bin zu faul um Seite 2 anzuklicken. Leuten, die den Bereich das 1. mal angucken, gehts genauso. Deshalb auch weniger Stickies damit Leute die Vielfalt des Bereichs eher sehen.
    • Fragt ein paar aktive Leute (Raito hab ich mindestens 50 mal in den interessanteren Themen gesehen), die Diskussionen zu ihren Lieblingsserien anzukurbeln,und damit meine ich DISKUSSIONEN, also Dinge wozu man seine Meinung im Bezug auf andere Beiträge äußern kann. Wenn der Bereich aktiv ist, dann nutzen ihn auch andere aktiver.


    Das ist noch lange nicht alles, was man in dem Bereich ändern kann/muss, aber ein grober Schnitt, in welche Richtung man gehen sollte. Im Moment kann man den Bereich in der Form auch gleich abschaffen da die Fanclubs sogar mehr Inhalt und Diversität zu dem Thema haben, und der Bereich ist ein Pokemonbereich.


    EDIT: und holt euch, GANZ WICHTIG, wen ins Team, der sich aktiv um den Bereich kümmert und die Materie kennt. Im Moment sind nur Ray und Cass für den Bereich zuständig, die sind beide eh S-Mods. Der Bereich braucht jemanden mit der Zeit, sich auch wirklich auf den Bereich konzentrieren zu können. Drei Mods sind zwar auf den erstebn Blick Overkill, aber im Moment nötig.


    EDIT2: die ideen sind übrigens nicht nur von mir, sondern grad im chat aufgekommen. ist nur so ne zusammenfassung von dem, was ich da für am sinnvollsten halte plus noch ein paar ideen von mir.


    EDIT3: neue idee bzgl multipler topics zu einer serie: tags zu den serien um da eher die übersicht zu behalten. wenn zb yugioh aktiv diskutiert wird, wird ein yugioh-tag eingerichtet, etc...

  • Hallo,


    tut mir Leid für die Wartezeit.
    Die meisten Punkte muss ich mit Ray abklären und besprechen und schauen, ob wir es wirklich als sinnvoll empfinden. Aber auf jeden Fall Danke für die Anregungen.
    Zu einigen möchte ich aber etwas sagen, was zumindest meine persönliche Meinung ist:


    Den Punkt mit Sammeltopics für einen Anime bzw. nicht zu viele Themen zulassen, die eigentlich in ein gesamtes Thema gehören, habe ich ja selber schon mal angesprochen. In der Tat würde es ein Thema aktiver halten (nehmen wir YuGiOh als Beispiel), wenn man da sowohl über seine Lieblingskarte erzählen könnte, aber auch über den Anime reden, wie auch über Strategien.
    Auch die User dazu animieren News im jeweiligen Anime/Manga-Thema zu posten, finde ich sehr praktisch. Das holt nicht nur das Topic wieder hoch, sondern regt auch zu neuen Diskussionen an.


    Was die Diskussionen in einem Anime/Manga-Release-Thread angeht, sehe ich auch hier die gute Idee dahinter, nur muss das richtig organisiert werden, damit das nicht im Chaos versinkt. Ich werd mir auch dazu Gedanken machen, wie man das am besten umsetzen könnte, aber gegen Anregungen&Ideen habe ich nichts einzuwenden (gerne hier oder auch per PN).


    Was den Wunsch nach Zuwachs im Moderationsteam angeht: Mir ist der Gedankengang dahinter klar, jedoch denke ich, gilt es erst den Bereich etwas "aufzufrischen", bevor man daran denkt jeman weiteres dazuzuholen. Zudem ist der Bereich nicht der aktivste, vor allem war er das die letzten Monate nicht, weswegen es auch schwieriger ist im Moment engagierte User aufzuwählen. Fürs erste wird es also bei Ray und mir bleiben.


    Die Idee im Feedbackbereich der Fanclubs wird dann von beiden Bereichen intern diskutiert.



    .: Atropaia :.

  • Hallo ihr beiden,


    da ich im eigentlichen Animebereich relativ wenig bis überhaupt nicht poste, werde ich dazu mal nichts sagen, dafür allerdings etwas mehr zum Bilderratetopic. An für sich liebe ich einfach dieses Topic, weil es imemr schön das Gedächtnis auf Trab hält und einem auch andere Anime teilweise zeigt... bis auf die Tatsache, dass Bilder von anisearch & co., also Bilder mit digitalen Wasserzeichen verwendet werden dürfen bzw. diese unbearbeitet gepostet werden. Ein User kann dadurch ganz natürlich auf anisearch gehen und suchen, bis er jenen Screenshot hat, was das Raten unnötig macht, da die Antwort immer einsehbar ist, falsche Antworten also trotz der Tatsache, dass man selber nachschlagen könnte, ob es richtig ist, gepostet werden können. Und das grenzt meiner Ansicht nach schon hart an Spam/Posthunting (im Sinne der mehrfachen Falschangabe). Lösungsvorschlag wäre halt, dass alle Screenshots selber gemacht werden müssen oder das Wasserzeichen manuell entfernt werden muss (zum Beispiel durch verwischen oder einfaches Ausschneiden, wobei man für letzteres sogar das Windowseigene Paint benutzen kann, was somit fast jeglichem User zur Verfügung steht.


    Ansonsten noch einen schönen Abend ...oder Morgen ...oder Tag, je nachdem, wann ihr das hier lest ;)

  • Wenn man ein Google-Bild nimmt, kann man doch genauso gut nachsehen, ob der Tipp stimmt ...
    Bei Anisearch ist es oft gar nicht so einfach, nen Screen wiederzufinden, weil es teilweise für verschiedene Staffeln eine eigene Seite gibt (z.B. FMA und FMA Brotherhood + Diverse Filme)
    Allgemein finde ich es aber auch interessanter, wenn das BIld selber gescreent ist, dann kann es aber auch passieren, dass jemand einfach nen Himmel screent und man nur anhand der Tipps, die er gibt, erraten kann, um welchen Anime es sich handelt.


    Was Spam und Posthunting betrifft, kann ih Redoxyoxyd allerdings nur recht geben, manche User machen sich nicht mal die Mühe, zu überlegen, ob ihr Tipp stimmen KÖNNTE, eine Zeit lang wurde einfach immer Shugo Chara geraten, mittlerweile ist es FMA ...

  • Wolkenhase:


    Es ist mir bewusst, dass es gar nicht einfach ist, ein Anisearch-Bild wieder zu finden. Allerdings kann man den eigenen Tipp ja im voraus bereits dort einsehen und selber vergleichen, ob das Bild überhaupt bei den Screenshots vorhanden ist, wodurch jegliches Gerate eigentlich Spam bzw. Posthunting (eher Counterhunting) ist, sofern es nicht richtig ist. Bei anderen Bildern ohne Wasserzeichen muss man ja nachdenken, da hilft Anisearch bestenfalls um den Stil zu vergleichen.

  • Es geht mir nicht darum, die richtige Antwort zu finden, sondern bewusst eine falsche Antwort abgeben zu können, obwohl man selber hätte nachschlagen können.


    Bsp.: Ein Digimonbild von Anisearch wird gepostet, ich denke mir, dass es vllt. Pokémon ist und poste dies, gucke aber nicht bei Pokémon (oder Digimon oder Sonstwo) auf Anisearch nach, obwohl ich durch Nachforschen sehen würde, dass meine Antwort falsch ist.


    Möglicherweise schlechtes Beispiel, da es von beiden Serien mehrere Staffeln gibt, welche auf Anisearch auch so angegeben werden, aber das Grundprinzip sollte ich jetzt doch verständlich ausgedrückt haben :<

  • Der Sinn des Spieles ist es aber zu raten... Und auch wenn man sich nicht sicher ist und seine Antwort nachprüfen könnte, wird das sicher niemals verlangt werden, da es irgendwie den Spaß am Spiel nimmt. Außerdem kann man das schlecht kontrollieren, wer nur "posthuntet" und eine falsche Antwort gibt und wer tatsächlich glaubt, dass seine Antwort richtig ist. Damit muss man halt einfach bei so einem Spiel leben.


    Die Idee aber mit der Verkleinerung bzw. dem Wegschneiden der Anisearch-Schrift, finde ich an sich ziemlich gut. Muss ja wirklich nicht jeder wissen, woher man genau das Bild hat.
    Ich werd mal mit Ray die Sache absprechen und gegebenenfalls die Regeln erweitern/ändern ^^

  • Ich möchte hier nochmal Kritik abgeben da der Bereich immer noch ein absoluter Haufen Scheiße ist. Tut mir Leid, ich kanns nicht anders ausdrücken.


    Erstmal ist Cass nun weg und Ray hat den Bereich alleine. Ich möchte diese Kritik hier aber nicht bloß an Ray, sondern an jeden, dem was an einem funktionierenden Anime-Bereich im Board liegt, wenden.


    Wie bereits im Moderatoren-Feedback erweitert, halte ich dich, Ray, für absolut unfähig, den Bereich zu revitalisieren, weshalb jegliche Kritik an dich hier wohl eh unsinnig wäre. Wenn du das anders siehst, dann geh bitte auf meinen Kritikbeitrag von oben ein, der nun auch schon Mpnate alt ist, und begründe, wieso solche Dinge im A/M-Bereich immer noch nicht umgesetzt wurden. Ansonsten steht meine Kritik direkt an dich im Feedback-Topic an die Moderation und ich will das hier nicht wiederholen. Bestimmte Dinge werden sich noch auf Regeln in dem Bereich beziehen, das schreib ich aber nicht bestimmten Moderatoren zu.


    Des weiteren hab ich gehört, dass der Bereich von Teilen der Moderation (ich weiß nicht genau wem, deshalb sag ich jetzt mal nicht, dass das Rays Meinung widerspiegelt) als "Randbereich" betrachtet wird und der derzeitige Zustand deshalb akzeptabel ist. Diese Aussage ist insofern lächerlich als dass andere "Randbereiche", ergo der gesamte Offtopic-Bereich, definitiv nicht in so einem grauenhaften Zustand sind. Im Board besteht definitiv Interesse an A/M, das sieht man im Chat, an entsprechenden Fanclubs, an RPGs, Avataren, etc. und lässt sich auch allgemein aus dem einfachen Fakt schließen, dass das hier ein Pokemonforum ist. Die Inaktivität des A/M-Bereichs ist einzig und allein auf die unglaublich grauenhafte Struktur in diesem Bereich zurückzuführen und sonst nichts.


    Ich hab, wie erwähnt, bereits oben meine Kritikpunkte gepostet, werde diese aber nun nochmal etwas ausführlicher darbringen. Es wäre schön, dazu ein paar Statements von der Moderation zu bekommen.


    1. Regeln für Threads


    Das ist, meiner Meinung nach, mit eines der größten Probleme in dem Bereich und kurbelt auch die Inaktivität dort an.


    Ich erklär das ganze am besten mal an einem Beispielthema:


    [Anime] [One Piece] Mögliche Aqua-Wasser-Frucht?


    Das Thema selbst ist ganz ok geschrieben und den Titel find ich fast schon vorbildlich, mit Tags und allem drum und dran. Mich stört das "Anime"-Tag etwas da sich die Theorie eher schon auf den Manga bezieht, aber das ist Nitpicking. Sogar die Diskussion ist ganz gut.


    Das Problem ist nur, dass so eine Theorie kein eigenes Thema braucht. Wieso wurde der Thread nicht mit dem allgemeinen One-Piece-Diskussionsthema fusioniert? Tausend verschiedene Themen zu allen möglichen Anime-Theorien clustern den Bereich zu und machen ihn unübersichtlich. One Piece mag zwar, vor allem in Japan, sehr populär sein, aber trotzdem verdient so eine Theorie kein eigenes Thema.


    Und genau hier liegt das Problem: solche Themen gibt es haufenweise in dem Bereich. Das sollte nicht so sein, VOR ALLEM weil der Bereich so inaktiv ist. Wozu führen viele Themen zu einer Serie? Dass sich die Akvitität nicht nur auf ein Thema zu einer Serie fokusiert, sondern sich über 100 Themen verteilt, in denen jeder mögliche kleine Scheiß totdiskutiert wird. "Diskutiert", möchte ich mal eher sagen, dazu komm ich aber noch gleich.


    Meiner Meinung nach wird der Bereich mit der falschen Grundphilosophie geführt. Hier kann man nicht dasselbe Prinzip wie in den Pokemonbereichen anwenden, wo jede Kleinigkeit diskutiert werden darf. Wieso? Weil der Bereich nicht spezialisiert ist. Die Filmbereiche zu Pokemon enthalten Diskussionen zu jeder Kleinigkeit, unzwar zu Recht, denn dort geht es eben NUR um die Pokemon-Anime-Medien. In einem allgemeinen Anime-Bereich sollte aber ein Anime in einem einzigen Thema behandelt werden und nicht mehr. Solche Theorie-Diskussionen, wie bei One Piece, sind großartig für den Bereich, aber sollten eben im OP-Thema sein. Neue User, die im A/M-Forum One Piece diskutieren wollen, werden zum Beispiel niemals nach einer speziellen Theorie suchen, sondern ins OP-Thema gucken, das ich oben gelinkt habe, weil dieses Thema nach der allgemeinen Diskussion von OP aussieht. Und dann sehen sie eben solche Diskussionen nicht, die eigentlich so ein verdammt gutes Licht auf den Bereich werfen würden.


    Das ganze ist IMO noch schlimmer mit anderen Serien, wo teilweise absolut hirnrissige Themen erlaubt werden. Was hat zum Beispiel "Lieblings-Yugioh-Karte" mit dem A/M Yugioh am Hut? Die Frage bezieht sich eher auf das TCG/OCG selbst, aber nicht die Show. Sowas gehört nicht in einen A/M-Bereich, sondern sollte eher in einen Bereich zu allgemeinen TCGs. Wenn sowas im allgemeinen YGO-Thema diskutiert wird, ist es absolut ok, aber es verdient keinen eigenen Thread.


    Teilweise werden auch Themen erlaubt, die eigentlich überhaupt nicht in den Bereich gehören weil es kein Anime ist, zum Beispiel das "Vocaloid"-Thema. Vocaloid ist ein Programm, kein Anime.


    2. Diskussionspotential von Themen


    Gucken wir uns dazu mal die Bereichsregeln zu Beiträgen an:



    Der Diskussionswert eines Beitrags kann nicht anhand seiner Länge gemessen werden. Das ist so ziemlich die größte Bullshit-Regel im gesamten BB.


    Mal ein Beispiel hierzu, nehmen wir wieder One Piece: eine Diskussion zur Wasserfrucht findet gerade statt und ein User behauptet, Oda (Author von One Piece) hat in einem der Volumes behauptet, die Frucht existiert. Stutzige User fragen nach, in welchem Volume und der User sagt irgendeine Zahl, zum Beispiel 50. Daraufhin antwortet ein User mit dem Link zur englischen Übersetzung aller Comments von Oda im entsprechenden Volume ("SBS" heißt das ganze) und dem kurzen knappen Comment "Steht nicht drin. Was jetzt?".


    Dieser Beitrag hat ganz klar weniger als zwei Zeilen, es sind gerade mal fünf Worte. Trotzdem bringt der User durch den Link zum Gegenbeweis zum voherigen Statement in der Diskussion die Diskussion vorwärts.


    Ein weiteres Beispiel, während der Diskussion: ein User postet einen Beitrag der eine Scrollseite lang ist darüber, wie toll er One Piece findet. Der Beitrag trägt absolut nichts zur laufenden Diskussion bei. Der User hält sich hierbei an ein im Startpost gepostetes Frageschema, das alleine schon knapp eine halbe Scrollseite Platz beansprucht.


    Ich würde mal behaupten, dass mehr User den Beitrag des ersten Users lesen und "liken" als den des zweiten Users. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, keine Sau liest den Beitrag des zweiten Users, außer Moderatoren.


    Genau hier liegt das Problem: es gibt tonnenweise Themen in dem Bereich, die absolut null Diskussionspotential haben. "Welchen Animecharakter hasst ihr", "Eure Lieblingszitate", etc. werden niemals sinnvolle Diskussionen auslösen. NIE. Und DAS macht den Bereich so verdammt scheiße im Moment. Niemanden interessiert was dort gepostet wird, es ist pures Posthunting. Beispiel: der Thread "Was ist euer Lieblingsmanga". Erstmal kann man sowas in seinem Profil posten, das machen viele User auch, aber die Möglichkeit übersehen wir für den Moment. Was ich viel interessanter finde ist, wieso diese Leute nicht ihre "Lieblingsmanga" in den entsprechenden Threads diskutieren?


    Manche der Themen dort sind allerdings doch recht diskussionswürdig! Beispiel "Meistgehasster Animecharakter". Wenn das Thema nicht da wäre, würden die Leute stattdessen dazu gezwungen sein, in den Threads zu den einzelnen Serien zu posten. Und wozu würde das führen? Eine Diskussion zu dem Charakter. Kontrast: das Thema im Moment. Niemand liest andere Beiträge, pures Posthunting. Wieso gibt es dieses Thema also? Sowas als Thread klingt vielleicht vom Konzept her ganz gut, aber es schadet dem Bereich weil es Diskussionen verhindert.


    Zum nächsten Aspekt aus den Regeln: der Abschnitt zum Kopieren von Summaries gehört entfernt. Der Bereich braucht kreative Beiträge, kein Copypasting. Stattdessen sollte in die Regeln gepackt werden, dass zu noch laufenden Serien eine Diskussionsgrundlage geschaffen sollte oder die Meinung zum aktuellen Kapitel/der aktuellen Episode gepostet werden sollte, zusätzlich zum Rest. Wenn jemand ein Thema zu einer alten Serie aufmacht, dann wird es natürlich oft dazu führen, dass nur Meinungen gepostet werden, daran kann man nunmal oft nicht viel machen. Bei noch laufenden Serien ist sowas aber einfach nur schade.


    Der Bereich braucht Forenhelfer, die für ihre Lieblingsserien die Diskussionen ankurbeln. Wie bereits oben erwähnt: schreibt aktive Leute dort an und motiviert sie dazu, die Serien, die sie momentan gucken, zu pushen, ihre Meinungen zu aktuellen Episoden zu posten, etc. - so bekommt man Diskussionsmaterial in den Bereich. Persönlich würde ich sogar Fragebogen-Startposts eine Zeit lang verbieten bzw. Threads zu laufenden Serien ohne Diskussionsbasis außer "Wie findet ihr die Serie" löschen.


    3. Stickies und Metathreads


    Wie bereits oben angesprochen gibt es in dem Bereich viel zuviele Metathreads. "Lieblingsanime/-manga" wird durch das Profil abgedeckt, sowas braucht man nicht. "Süßester Charakter" gehört in die Einzelthemen, nicht in ein Sammelthema (niemand liest sowas). "Zuletzt gekaufer Manga" und "Lieblingszitate" sind pure Spamtopics. "Mangsammlung" und ähnliches sollte überarbeitet werden (vielleicht Merge mit "zuletzt gekaufter Manga" mit der Regel, dass Fotos von der Sammlung gepostet werden). Jedoch sind nicht alle Sammelthemen schlecht, wie zum Beispiel das "Zensur"-Thema zeigt, denn hier gibt es Diskussionsstoff. Jedoch finde ich, dass man eher allgemein ein Thema zu "Anime im deutschen Fernsehen" machen sollte. Allgemeine Themen zu "Cosplay" und "Sammelfiguren" finde ich noch in Ordnung (wobei zweiteres SEHR grenzwertig ist da es auch in den "Sammlung"-Thread gepackt werden könnte bzw. die einzelnen Diskussionsthemen).


    Kurz gesagt: solche Metathemen sollten nur erlaubt werden, wenn sie Diskussionsstoff bieten und nicht die Diskussion in anderen Themen hemmen. Welche Themen das sind, muss halt subjektiv entschieden werden und kann nicht allgemein gesagt werden, jedoch finde ich, dass eine gute Richtlinie die "Objektivität" des diskutierten Themas ist. "Lieblings-Anime", etc. bezieht sich zum Beispiel auf die subjektiven Geschmäcker von Leuten wohingegen Threads zu Serien oder Bildern einer Sammlung objektiv sind und wirklich Inhalt bieten. Schwer zu erklären was ich meine, aber für so eine Einschätzung hat man ja immerhin kompetente Mods.


    Zu den Stickies: das Bilderraten ist in Ordnung, sollte aber, meiner Meinung nach, um Manga-Panels erweitert werden. Ich wunder mich zwar, wieso das Thema überhaupt erlaubt wird, wenn Forenspiele verboten sind, aber egal.


    Die Empfehlungs-Threads gehören in dieser Form gelöscht. Wieso? Weil solche Beiträge in neue Threads zu den A/M gehören, nicht in ein Sammeltopic. Wenn jemand einen Anime hat, den er toll findet und weiterempfehlen will, dann sollte er dazu einen Thread machen, in dem User gleich dazu posten können und es gesammelte Meinungen zu dem Anime gibt, nicht nur eine. Anders betrachtet, wem bringen die momentanen Empfehlungs-Threads was? Sagen wir mal, dass ich eine neue Serie suche und in das Thema geh. Dann seh ich eine Liste voller mir nichts sagender Namen. Alternativ kann ich auch auf Wikipedia.de gehen und mir die Kategorie zu "Anime" angucken. Es ist ergo kein Empfehl-Thread, es ist ein Index. Sowas hat null Mehrwert für den Bereich und hindert ihn eher. Beiträge dort sollten für neue Threads zu den Anime verwendet werden.


    Allerdings finde ich, dass ein Empfehl-Thread an sich sinnvoll ist, nur in einer anderen Form. Ein User sollte dort posten können und sagen können, welche Art Anime/Manga er sucht (Genre, Demographic, Alter, ...). Dann empfehlen ihm User Serien und linken, im Optimalfall, gleich zum Diskussionsthread im BB. Sowas hätte für User wirklich einen Mehrwert, im Kontrast mit dem derzeitigen System.


    Das Newsthema: hier sollten, mal wieder, News in den einzelnen Threads gepostet werden. Lizensierung von Serien gehören in die Threads der Serien. Erscheinungsdaten für Volumes könnten zum Beispiel in einen "Manga in Deutschland"-Thread gepostet werden, oder den "Sammlungen"-Thread. Daten zum deutschen Anime-Programm gehören in das vorher vorgeschlagene allgemeine Thema zu Anime im deutschen TV. Vorteil hierbei: Diskussionen werden angeregt, vielleicht sogar ein Anlass, neue Themen zu machen. Man sollte sich dran erinnern, dass das immer noch ein Forum ist und keine Anime-Newsseite. News zu Dingen, die eh nicht diskutiert werden, interessieren dort auch keinen.


    Die Themenübersicht halte ich für ganz in Ordnung, allerdings momentan irgendwie unnötig da der Bereich nicht aktiv genug ist, als dass sowas benötigt wird. Falls ein Thema doppelt erstellt wird, dann wird der User darauf hingewiesen und das Thema gelöscht. Momentan ist das wohl nicht viel Arbeit.



    4. Bereichsstruktur/-grundphilosophie und Zusammenarbeit mit Fanclubs


    Dieser Aspekt (fürs erste) bezieht sich auf die allgemeine Idee hinter dem Bereich und ist etwas substanzloser als der Rest meiner Kritik. Was ich hiermit meine ist, ob es sinnvoll ist, einen A/M-Bereich zu haben und ob die Position dieses Bereichs so gut ist.


    Hierzu hab ich vier Vorschläge:


    • Den Bereich in einen "Japankultur"-Bereich umwandeln, mit entsprechenden Unterforen
    • Ein purer A/M-Bereich, ohne jegliche Themen zu japanischer Kultur
    • Den A/M-Bereich komplett aus dem BB entfernen/zum Subforum machen
    • Die momentane Struktur beibehalten


    Der erste Vorschlag wäre, dass der Bereich in einen "Otaku"-Bereich umgewandelt wird, mit A/M als Subforum (oder umgekehrt (ein "Otaku"-Subforum)).


    Momentan wird in dem Bereich so oder so oftmals über japanische Kultur diskutiert. Das ist missführend, denn der A/M-Bereich ist ganz klar, naja Anime und Manga und nicht japanische Kultur. So eine neue Thematik könnte den Bereich aktiver und interessanter machen, allerdings könnte es auch einfach nichts bringen da niemand so einen Bereich will bzw. die Userbase fehlt.


    Der zweite Vorschlag wäre (und das würde ich persönlich favourisieren), Otaku-Themen aus dem Bereich zu kicken und sich voll und ganz auf Anime und Manga zu konzentrieren.


    Versteht mich nicht falsch - es sollte weiterhin Diskussionen zu japanischer Kultur geben, allerdings in einem entsprechenden Thread im Offtopic-Subforum. Dort würde man dann zum Beispiel den "Cosplay"-Thread (Cosplay ist nicht nur Anime und Manga) verschieben. Ich finde diese Lösung sehr sinnvoll, denn im momentanen Offtopic-Bereich sind Diskussionen auf sehr hohem Niveau. Entsprechend würden solche Themen nicht nur den A/M-Bereich zumüllen, sondern sogar sinnvollere Diskussionen erfahren. Vielleicht würde dadurch sogar ein allgemeines TCG-Thema endlich ein Zuhause finden.


    Der dritte Vorschlag wäre, den A/M-Bereich in dieser Form zu entfernen oder zu einem Subforum von Offtopic zu machen.


    Das ist meiner Meinung nach die faulste Lösung, würde allerdings ebenfalls Vorteile bringen. So ist zum Beispiel die Userschaft in Offtopic auf einem sehr hohen Niveau und würde so den Bereich vielleicht etwas ankurbeln. Dazu würde die Bereichsstruktur an sich so bestehen bleiben können, da die momentane Struktur, meiner Meinung nach, eher in einen allgemeinen Offtopic-Bereich passt als in ein spezialisiertes A/M-Forum.


    Alternativ könnte man natürlich drüber nachdenken, den ganzen Bereich komplett aus dem BB zu cutten. Ich finde aber, so hoffnungslos verfault ist der Bereich noch nicht, er braucht halt nur eine kompetentere und motiviertere Führungskraft.


    Der vierte Vorschlag wäre, den Bereich so zu lassen, wie er ist. Der einzige Vorteil, den ich hieraus sehe ist, dass sich User nicht umgewöhnen müssen. Ansonsten, bezüglich Gegenargumenten, siehe einfach Rest meines Beitrags.


    Was gemacht wird, kommt auf die angezielte Basisphilosophie des Bereichs an: zielt der Bereich nur auf A/M ab oder japanische Kultur im allgemeinen? Im Moment ist das nicht ganz deutlich.


    Zum nächsten Punkt bezüglich der Struktur: dem Fanclub-Problem. Ich weise dazu mal auf meinen Kritikpost im Fanclub-Bereich hin: Link


    Kurzum: Aktivität aus dem A/M-Bereich wird momentan, merkwürdigerweise, durch den Fanclub-Bereich "geklaut". Da ich auf meinen Vorschlag dort bisher keine Antwort erhalten hab, denk ich mal, dass entweder die Leitung dort oder hier keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Ich würde jedenfalls meinen Vorschlag aus dem Link nochmal wiederholen und mir eine Zusammenarbeit beider Bereiche wünschen. Falls das nicht geht, wäre eine Begründung klasse.


    5. Moderatoren, Community und Promotion


    Der letzte Kritikaspekt: die Moderation.


    Zu Ray hab ich ja schon genug im Mod-Feedback gesagt. Das werde ich hier entsprechend nicht nochmal wiederholen. Link zum Post mit Modfeedback (unter anderem Ray)


    Als Appendix muss ich natürlich noch sagen, dass jemand anderes als Cassandra nun in dem Bereich die Führung übernehmen sollte. Ich kenn mich intern leider nicht so gut aus, deshalb muss das wirklich von Admins/Mods geregelt werden. Ich hoff aber mal, es findet sich jemand, der sich dieses Projekts annehmen will.


    All diese coolen Konzepte bisher bringen nun nichts ohne eine entsprechend aktive Community. Doch wie bekommt man die? Bisher hab ich viele generelle Konzepte angesprochen, aber nichts konkretes. Das kommt jetzt. ;)


    Erstmal müssen Diskussionen angeregt werden, anstatt Fragebögen-Threads. Doch wie bekommt man die? Ganz einfach: man provoziert solche Diskussionen und motiviert andere User dazu, teilzunehmen. Man sollte im A/M-Bereich damit anfangen, bei aktuell laufenden Serien wirklich JEDE WOCHE Updates zu posten: aktuelle Chapter, Diskussionspunkte, Leute fragen, was sie denken, was als nächstes passiert. Kontroverse Theorien aufstellen. Auf User direkt antworten, nachdem sie gepostet haben. Leuten auch mal widersprechen, ihre Theorien auseinandernehmen. SOWAS sind Diskussionen! Momentan sind viele Threads einfach nur unpersönlich. Niemand zitiert andere User, jeder postet seinen Mist und das wars. Wie erwähnt, sollte sich das erstmal darauf beschränken, aktuelle Serien zu pushen, denn dort entwickeln sich die leichtesten Diskussionen. Sobald der Bereich hierdurch eine aktive Userschaft hat, entwickeln sich bei anderen Themen automatisch solche Diskussionen.


    Doch das sollte nicht durch die Moderation geschehen, sondern wirklich User. Deshalb würde ich vorschlagen, die aktiven Leute im A/M-Bereich (Raito fällt mir spontan auf) anzusprechen und zu fragen, ob sie im Bereich aktiv arbeiten wollen und ihn auf Vordermann bringen möchten, entsprechend genau das zu machen, was ich oben erwähnt hab. Andere Leute, die man hierfür ansprechen kann, sind die Fanclub-Führer von A/M-Fanclubs oder Fanfiction-Schreiber. Diese Leute sind ganz klar interessiert an A/M und werden wohl entsprechend auch Diskussionsniveau haben. Ich denke, wenn man den Leuten erklärt, dass der A/M-Bereich auf Vordermann gebracht werden soll, werden diese auch bestimmt mitarbeiten und ihre Meinungen zu A/M in den Threads posten.


    Anfangs sollte man vor allem "untereinander" diskutieren, d.h. die Gruppe von Usern, die man angesprochen hat, diskutieren ihre Meinungen und Theorien zu aktuellen Kapiteln und ähnlichem. Das regt andere User an, ebenfalls teilzunehmen. Je kontroverser Theorien sind, desto besser: dadurch fühlen sich User angeregter, auch teilzunehmen.


    Das ist jetzt meine Idee, wie man Leute in den Bereich bekommt. Ich hoff mal, es gibt noch mehr Vorschläge, denn das ist sicher nicht der einzig mögliche Weg.


    Nun steht noch die Frage, wie man auf den Bereich aufmerksam macht. Ich finde, dass man den Bereich "umstrukturieren" und dann in den News posten sollte. Oder durch eine Aktion wie ein Quiz (ich hab gehört, das stand eh im Raum) zu promovieren. Leute werden durch gut organisierte Aktionen auf den Bereich aufmerksam und gehen hin, und wenn gleichzeitig gut diskutiert wird, machen sie mit.


    ---


    So. I'm done. Jetzt erwarte ich aber auch 'ne Antwort und Änderungen. ;)

  • Ich will mal zu einem Punkt was los werden, weil der mir dann doch wichtig ist:


    Der Punkt 3.
    "Lieblings-"-Themen sind äußerst beliebt bei Usern und in jedem Bereich vertreten. Natürlich kommen da seltener Diskussionen zustande, aber das muss IMO nicht in jedem Topic der Fall sein. Es sind halt Themen, wo man nur seine subjektive Meinung äußern möchte und darf. Sowas macht den Usern Spaß.
    Zudem finde ich viele Erklärungen doch recht interessant und sowas wäre echt schade, wenn man das wegfallen lässt.


    Zu den Empfehl-Threads sehe ich das auch anders. Auch diese erfreuen sich großer Beliebtheit und regen den ein oder anderen dazu an mal in einem empfohlenen Anime/Manga zu schauen. Das ist weniger der Fall bei separaten Topics, da ich einfach niemals ein Topic anklicken würde, dessen Anime/Manga ich nicht kenne (außer der Titel reizt oder so). In einem Sammeltopic hingegen schaut man sich die Liste auch mal durch und lässt sich inspirieren.
    Die Basis zur Diskussion wird da nicht wirklich genommen. Ich finde sogar eine solche Empfehlung kann sehr gut als Werbung für das Topic selber dienen.
    Deswegen mein Vorschlag hier: Lieber in die Pflichteingabe mit reinnehmen, dass man das dazugehörige (vorhandene) Anime/Manga-Topic auch verlinken soll in seiner Empfehlung. Schwer sind diese ja nicht zu finden, da die Themenübersicht schön sauber zwischen Animes und Mangas aufteilt.

  • Zu den Empfehl-Threads sehe ich das auch anders. Auch diese erfreuen sich großer Beliebtheit und regen den ein oder anderen dazu an mal in einem empfohlenen Anime/Manga zu schauen. Das ist weniger der Fall bei separaten Topics, da ich einfach niemals ein Topic anklicken würde, dessen Anime/Manga ich nicht kenne (außer der Titel reizt oder so).


    Darum geht's nicht. Lies dir die Posts im Empfehlungs-Thread durch. Jeder einzelne Post dort könnte ein eigener Thread sein, mit einem (vergleichsweise) verdammt guten Startpost. Das würde den Bereich wesentlich aktiver und auch attraktiver machen. (e/ nur wenn dort dann auch gepostet wird ;/) Deswegen stört der Empfehlungs-Thread in seiner jetzigen Form, da stimme ich Kyon absolut zu. Der ist einfach kontraproduktiv.