Feedback zum A&M Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß, was KyoN meint und dem widersprech ich. Und was wäre, wenn jeder einzige Beitrag ein extra Topic wäre? Noch ein paar inaktive Topics mehr? Ja genau das ist, was der Bereich braucht </sarcasm off>
    Es steht jedem frei ein Topic zu eröffnen zu jedem Anime/Manga und wenn man darüber reden will, dann macht man das halt auch. Es bringt aber nichts die Leute zu "zwingen", wenn sie nur mal kurz eine Empfehlung schreiben wollen. Viel mehr sollte man dann die Regeln für Starterposts verschärfen und auf das Niveau des Empfehlthreads bringen. Dann wird sich der User halt vorher überlegen, ob sich dazu ein Diskussionstopic lohnt oder man lieber eine Empfehlung schreibt (oder auch beides).


    Nicht aber auf Teufel komm raus dazu zwingen Topics zu eröffnen zu Anime/Mangas, die sonst kein Mensch kennt...

  • Der Punkt 3.
    "Lieblings-"-Themen sind äußerst beliebt bei Usern und in jedem Bereich vertreten. Natürlich kommen da seltener Diskussionen zustande, aber das muss IMO nicht in jedem Topic der Fall sein. Es sind halt Themen, wo man nur seine subjektive Meinung äußern möchte und darf. Sowas macht den Usern Spaß.
    Zudem finde ich viele Erklärungen doch recht interessant und sowas wäre echt schade, wenn man das wegfallen lässt.


    Das Problem ist, dass es halt nicht nur eine handvoll dieser Themen gibt, sondern sie den Bereich dominieren und wirklich zu jedem Mist gemacht werden. Lieblingsanime/-manga kann ich noch verstehen, auch wenn mir beide Themen nicht gefallen aus den oben genannten Gründen. Lieblingscharakter, Lieblingspäärchen, etc. machen aber meiner Meinung nach keinen Sinn solange der Bereich an sich nicht aktiver ist, denn solche Themen dominieren ansonsten den Bereich. Was mir ganz einfach momentan nicht gefällt ist, dass es im Prinzip 90% Metatopics und 10% Diskussionen zu einzelnen Serien gibt. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags besteht Seite 1 des Bereichs aus:


    • Serienthread (Beyblade)
    • FÜNF Threads zum Kaufen von Manga. "Um wieviele Mangas erweitert ihr eure Mangasammlung im Schnitt?", "Eure zuletzt gekauften Mangas" und "Eure Manga- und Anime-Sammlung" können wunderbar zu einem allgemeinen Sammlungen-Thread fusioniert werden und es geht null an Inhalt verloren, solange man mehrere Posts (sobald man Großeinkäufe oder so gemacht hat) erlaubt. "Wo kauft ihr eure Manga? (bitte Namen)" und "Mangas im Buchhandel" passen, meiner Meinung nach, auch sehr gut in einen großen Sammelthread mit gut strukturiertem Startpost (Links zu Onlinehändlern, etc). Ich sehe wirklich keinen Mehrwert hinter einem Haufen von Threads, die im Prinzip nix anderes behandeln als das Sammeln von Manga.
    • One Piece-Theorie. Hab ich ja schon was zu gesagt: an sich gut, aber gehört ins One Piece-Topic.
    • Thread zu Shonen Ai/Yaoi. Ich find so ein Thema ok, ich denk aber mal, dass das bei einzelnen Genre-Threads, die ich oben komplett ausgelassen habe, von Fall zu Fall anders ist. Was mir hier fehlt wäre z.B. ein Startpost der gewissermaßen eine "Einsteigerhilfe" für das Genre gibt, mit mehr Links zu Serien und ähnlichem.
    • "Was war euer erster Anime den ihr gesehen habt / Manga den ihr gelesen habt?" - warum sollte man sowas nicht in die Threads der einzelnen Serien posten, oder eben den "Lieblings..."-Thread? Sorry Cass, aber ich bin grad durch ein paar Seiten von dem Thread gegangen und entweder könnten die Beiträge genauso gut in den "Lieblings..."-Thread oder sind "Einzeiler", inhaltsmäßig. Die Beiträge sind verdammt oft nicht einmal gut wenn man auf diese "Meine Meinung ist"-Beiträge steht. Es ist für mich pures Posthunting was hier passiert.
    • Lieblingsmanga.
    • Lieblingszitate. Wenn man den Thread liest, können zwei Dinge passieren: man kennt die Szene und versteht den Post, oder man kennt die Szene nicht und es bringt einem nichts weil man gute Zitate/Szenen nicht nacherzählen kann sondern selber lesen muss. So ist das Thema wirklich nur ein einziger Posthunt. Wenn man unbedingt sowas will, dann sollte man erstens nach "Szene" statt "Zitat" fragen und zweitens das ganze, ironischerweise, spezifizieren. "Bester romantischer Moment", "Beste Todesszene", sowas halt. Und ja, ich sage absichtlich "bester" weil es provokanter ist und Leute so DISKUTIEREN. Man KANN sowas diskutieren, aber nicht mit diesem Wattebäuschchenprinzip, das momentan in dem Bereich gefahren wird. Überhaupt würde ich aber vorschlagen, solche Themen erstmal zu vermeiden.
    • 4Kids- und RTL2-Zensur. Schwieriger Fall. Ich würde halt sagen, dass ein Sammelthema zu "Zensur" oder "Anime im deutschen TV" reicht, die Frage ist halt nur, wo dann das RTL2-Topic landet. Es gibt aber wirklich wenig Themen dazu, von daher ist das eher von geringer Priorität.
    • "Welchen Anime/Manga könnt ihr nicht ab?" - dort wird zwar diskutiert, ich halte das Thema aber für unsinnig da sowas da öfters zu einem einzigen "Fanboy Defense Force"-Krieg verkommt. Ich kann mir dazu nicht vorstellen, was man hier sinnvoll posten soll. Entweder ich mag eine Serie nicht weil ich sie noch nie geguckt hab und poste deshalb nicht, ich hab sie geguckt und mir ist sie egal/ich hab nix zu ihr zu sagen oder ich poste im passenden Thema.


    Zusammenfassend: zwei Themen zu wirklichen Serien, zwölf Metathreads.


    Ein paar Lieblingsthemen in denen sinnvollre Posts mit Inhalt zusammenkommen - vollkommen in Ordnung, da hab ich vielleicht auch etwas zu extreme Vorschläge gemacht. Lieblingsthemen zu jedem möglichen Aspekt den man in einer Geschichte als Stilmittel verwenden kann und nur Posthunting betrieben wird - tötet Diskussionen in anderen Threads ab und es bringt niemandem was. Wenn Leute ihr Lieblingspäärchen diskutieren wollen, können sie das doch auch wunderbar im Thema zu der Serie machen, wo ist da das Problem? Wenn jemand ein Fanboy von einem bestimmten Charakter ist und deshalb im "Lieblingsfigur"-Thread posten kann, dann kann er das doch auch im Thema zur Serie selbst, oder?


    Dazu würde ich auch sagen, dass "Lieblingsanime" und "Lieblingsmanga" als ein Thema betrieben werden können und nichts verloren geht. Der Bereich gewinnt aber an Übersicht.


    Zu den Empfehl-Threads sehe ich das auch anders. Auch diese erfreuen sich großer Beliebtheit und regen den ein oder anderen dazu an mal in einem empfohlenen Anime/Manga zu schauen. Das ist weniger der Fall bei separaten Topics, da ich einfach niemals ein Topic anklicken würde, dessen Anime/Manga ich nicht kenne (außer der Titel reizt oder so). In einem Sammeltopic hingegen schaut man sich die Liste auch mal durch und lässt sich inspirieren.


    Hast du gelesen was ich vorgeschlagen habe? Eigentlich stimmst du mir beim Problem mit dem Empfehlthread zu, siehst es nur irgendwie anders.


    Mein Problem mit dem Empfehlthread ist, dass er genau so eine "Namensliste" hat und sonst keinerlei Übersicht. Sagen wir mal ich will eine Empfehlung haben und guck in den Thread. Das erste, was ich seh, ist eine Namensliste ohne Genres, Bilder oder sonst irgendwas. Es ist nichts anderes als eine Liste bei Wikipedia oder die Threads hier.


    Ich versteh den "Die Themen werden inaktiv"-Argument nicht. Wenn jemand einen Anime/Manga empfielt, dann doch damit ihn andere Leute kennenlernen bzw. lesen/gucken, oder? Und wenn sie ihn geguckt haben, dann können sie auch darüber reden. Die Leute dann dazu zu bringen ist nochmal so eine Sache. Aber die Basis ist alleine schon durch das bloße Empfehlen da.


    Wie wäre ein neuer allgemeiner Empfehlungen-Thread, der das beste von beidem kombiniert? Ein Startpost mit Links zu allen Threads, die "empfehlungsmäßig" geschrieben wurden mit der Anregung an die User, die Serie nach Gucken/Lesen im Thread dann auch zu kommentieren und im Rest des Threads können Leute nach Serien fragen, die ihnen gefallen könnten. Dann kann auch die Liste aller Serien weg, denn die wäre der Startpost des "Empfehlungen"-Threads. Das wäre dazu noch ein hässlicher Sticky weniger und damit mehr Platz auf Seite 1.


    Beim Lesen von ein paar Themen sind mir übrigens gerade haufenweise Regelverstöße aufgefallen, teils sogar Links zu Streamingseiten. Ist klasse, wie aktiv der Bereich momentan moderiert wird...

  • Dass es viele Themen gibt, die man eigentlich als eines zusammenfassen könnte, sehe ich ja auch so. Und trotzdem erfüllen "Standardthemen" wie Lieblingscharakter, -manga, -anime, -pärchen, -tier etc. ihre Funktion. Und sie nehmen den einzelnen Anime/Manga-Threads nicht die Diskussion. Zudem existiert nun mal nicht zu jedem einzelnen Mangawerk oder Anime ein Topic, wo man das reinschreiben kann. Du gehst an die Topics zu logisch und vernünftig ran, aber wir haben noch immer Zielgruppen, die sowas einfach lieben, weswegen solche Themen niemals verschwinden werden und immer wieder eröffnet. Man sollte halt nur schauen, dass sich das in Grenzen hält.
    Ansonsten ja, sowas wie "Süßester Junge" usw. ist etwas fraglich. Selbst in der PokémonPlauderecke wird das nicht erlaubt sondern auch Lieblingspokémon-Thread verwiesen.


    Und nocheinmal: Nein. Ich zitiere mich mal selber:

    Und was wäre, wenn jeder einzige Beitrag ein extra Topic wäre? Noch ein paar inaktive Topics mehr? Ja genau das ist, was der Bereich braucht </sarcasm off>

    Also nein. Erstens gehst du davon aus, dass ein Starterpost genauso toll wäre, wie ein Beitrag im Empfehlthread. Wird er nicht, zuerst gehören Regeln zum Starterpost geändert bevor ein Starterpost die gleiche Attraktivität erreicht.
    Zum anderen bleibt noch immer das Problem, dass manche Anime/Mangas nicht so einen Anklang finden und die Topics dann mit 0-3 Antworten auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Schau dir mal den Bereich durch. Noch mehr solcher Topics braucht es echt nicht.
    Alternativ könnte man ja, sobald ein Topic erstellt wird zu einem Beitrag aus den Empfehlthreads, diesen Beitrag mit ins neue Topic verarbeiten (sei es, dass der User aufgefordert wird seine eigene Meinung einfach dann im Topic zu posten oder -falls inaktiv- die Meinung mit in den SP genommen wird mit dem Vermerk "User X sagte folgendes zum Anime/Manga") und den Text dann aus dem Empfehlthread entfernen, sodass es darauf hinausläuft, dass der User das Topic besuchen muss, um über den empfohlenen Manga/Anime mehr zu erfahren.


    Aber ganz ehrlich, die Moderation sollte sich davor hüten die Empfehlthreads komplett zu entfernen, weil das nur dazu führt, dass es noch mehr Topics gibt, die nur versinken.

  • Dass es viele Themen gibt, die man eigentlich als eines zusammenfassen könnte, sehe ich ja auch so. Und trotzdem erfüllen "Standardthemen" wie Lieblingscharakter, -manga, -anime, -pärchen, -tier etc. ihre Funktion. Und sie nehmen den einzelnen Anime/Manga-Threads nicht die Diskussion. Zudem existiert nun mal nicht zu jedem einzelnen Mangawerk oder Anime ein Topic, wo man das reinschreiben kann. Du gehst an die Topics zu logisch und vernünftig ran, aber wir haben noch immer Zielgruppen, die sowas einfach lieben, weswegen solche Themen niemals verschwinden werden und immer wieder eröffnet. Man sollte halt nur schauen, dass sich das in Grenzen hält.
    Ansonsten ja, sowas wie "Süßester Junge" usw. ist etwas fraglich. Selbst in der PokémonPlauderecke wird das nicht erlaubt sondern auch Lieblingspokémon-Thread verwiesen.


    Cass, bitte. Guck dir den "erster Anime"-Thread an. Das ist zu 90% SPAM. Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen wenn die Beiträge Inhalt haben. Es gibt da ja zum Beispiel auch gute Posts wo die Leute erzählen, wie sie ursprünglich auf A/M gekommen sind. Die meisten Beiträge enthalten aber eher eine Liste der ersten Serie oder sowas wie "Pokemon xD". Was ich hier sinnvoller fände, wenn man im Moment auf so ein Thema bestehen muss, wäre, wenn man stattdessen ein "Wie seid ihr auf A/M gekommen"-Thema daraus macht. Da besteht erstens weniger die Gefahr, dass sich Beiträge aus "Lieblingsserie" etc. wiederholen und zweitens wird dort anderer Inhalt landen als in den Threads zu den Anime selbst. Da sind solche Spamposts auch um einiges unwahrscheinlicher.


    Bei den Lieblingszitaten sieht es ähnlich aus. Leute lieben auch Spamthreads weil sie eben keinen Inhalt reinpacken müssen und dafür Posts bekommen. Hier ist es nichts anderes.


    Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso du "Päärchen" "süßester Junge" vorziehst. Für mich ist Päärchen was, das man im Kontext der Serie erklären muss, damit andere Leute überhaupt verstehen, wieso man so denkt und nicht irgendwas, das man in einen Sammelthread posten kann und dann Sinn macht. Vielleicht macht es Leuten ja Spaß, sowas zu spammen, aber ich sehe da nunmal keinen Mehrwert für den Leser weil es wirklich zu speziell ist als dass sowas einen Metathread gerechtfertigt. Und das ist für einen funktionierenden Diskussionsbereich genauso wichtig. Im Moment ist für mich ein ganz großes Problem in dem Bereich, dass all diese Metathreads Leute abschrecken. Gestern im Chat meinten z.B. alle, nachdem ich von ihnen wollte, dass sie posten, dass der Bereich verwahrlost aussieht. Tonnenweise solcher Metathreads tragen leider dazu bei weil sie all die Animethreads, die der Bereich braucht, nach unten schieben. Sorry, harsch gesagt, aber es ist momentan wirklich scheißegal wie beliebt solche Themen sind - einzelne Animethemen in den Vordergrund bringen hat die größte Priorität, und ohne einen radikaleren Gang mit solchen Themen wird das nichts, eben weil sie so beliebt sind und IMMER auf der ersten Seite sein werden und dadurch andere Themen in die Inaktivität schieben.


    Und nocheinmal: Nein. Ich zitiere mich mal selber:

    Also nein. Erstens gehst du davon aus, dass ein Starterpost genauso toll wäre, wie ein Beitrag im Empfehlthread. Wird er nicht, zuerst gehören Regeln zum Starterpost geändert bevor ein Starterpost die gleiche Attraktivität erreicht.
    Zum anderen bleibt noch immer das Problem, dass manche Anime/Mangas nicht so einen Anklang finden und die Topics dann mit 0-3 Antworten auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Schau dir mal den Bereich durch. Noch mehr solcher Topics braucht es echt nicht.
    Alternativ könnte man ja, sobald ein Topic erstellt wird zu einem Beitrag aus den Empfehlthreads, diesen Beitrag mit ins neue Topic verarbeiten (sei es, dass der User aufgefordert wird seine eigene Meinung einfach dann im Topic zu posten oder -falls inaktiv- die Meinung mit in den SP genommen wird mit dem Vermerk "User X sagte folgendes zum Anime/Manga") und den Text dann aus dem Empfehlthread entfernen, sodass es darauf hinausläuft, dass der User das Topic besuchen muss, um über den empfohlenen Manga/Anime mehr zu erfahren.


    Aber ganz ehrlich, die Moderation sollte sich davor hüten die Empfehlthreads komplett zu entfernen, weil das nur dazu führt, dass es noch mehr Topics gibt, die nur versinken.


    Dein letzter Vorschlag gefällt mir und damit würde ich mich auch einverstanden geben.


    Was ich halt nur wirklich an den Empfehlthreads hasse, ist dass sie erstens durch zwei Stickies plus einen Sticky zu einer Threadliste, die man alle wunderbar zusammenfassen könnten, die Stickyliste zumüllen. Dadurch geraten Threads schnell in Vergessenheit. Zweitens sind mir diese Threads einfach zu passiv gestaltet. Ein Empfehlthread ist für mich was, wo ein User postet, dass er eine neue Serie sucht und dann entsprechende Empfehlungen bekommt und nicht nur ein Sammelsorium von Reviews ohne vernünftige Übersicht. Sowas fehlt dem Bereich.


    Übrigens, was ich bisher vergessen hab zu erwähnen: falls die derzeitigen Threads behalten werden, sollte man sie erstens zusammenlegen und zweitens den Startpost umstruktuieren sodass erstens beigeschrieben steht, ob eine Serie Manga, Anime, Light Novel, Visual Novel, etc. als Medium bietet und zweitens, GANZ WICHTIG, das Genre dabeisteht. Wenn ich, wie gesagt, eine neue Serie suche, dann eine eines bestimmten Genres. So eine Namensliste, wie da im Moment ist, hilft da null.

  • Was ich halt nur wirklich an den Empfehlthreads hasse, ist dass sie erstens durch zwei Stickies plus einen Sticky zu einer Threadliste, die man alle wunderbar zusammenfassen könnten, die Stickyliste zumüllen. Dadurch geraten Threads schnell in Vergessenheit. Zweitens sind mir diese Threads einfach zu passiv gestaltet. Ein Empfehlthread ist für mich was, wo ein User postet, dass er eine neue Serie sucht und dann entsprechende Empfehlungen bekommt und nicht nur ein Sammelsorium von Reviews ohne vernünftige Übersicht. Sowas fehlt dem Bereich.

    Diesbezüglich kann ich auch gleich mit einem Beispiel kommen. Diesem Thema nämlich. Der Nutzer hat es erstellt, weil er, wie man ja aus dem Startpost herauslesen kann, eine bestimmte Art von Manga sucht. Da es durchaus berechtigt ist, die Frage in die Öffentlichkeit zu stellen, weil man nicht weiß, wer die nötige Antwort haben könnte, auch nicht Fehl am Platz. Jedoch wird eine einzige Frage kaum ein ganzes Thema brauchen, immerhin veraltet sie irgendwann, der User braucht die Empfehlungen also theoretisch nicht mehr und das Thema kann nach 3 - 4 Post ruhig geschlossen werden. Darum würde, wie ich finde, ein Sammelthread dazu Sinn machen; damit nicht derartige eröffnet und geschlossen werden müssen. (Und die Threads zu einem Anime/Manga speziell nach hinten drängen) Einem Bereich, wo die Diskussionen, denke ich mal, im primär im Vordergrund stehen sollten, stehen die nur im Weg.
    :>

  • Hallo.


    Die Moderation hat sich zusammengesetzt und die Vorschläge diskutiert. Dadurch werden in den nächsten Wochen Änderungen ins Auge gefasst.


    Danke für die Anregungen.


    Bye.

  • ...könnte man bitte etwas konkreteres hören als diesen Standard-Copypaste-Mist?


    Ein paar konkrete Statements zu Dingen, die ich schon vor Monaten vorgeschlagen habe und die bisher nicht umgesetzt wurden wäre ja wohl das mindeste. Versteh mich nicht falsch, ich verlange keine erzwungene Umsetzung von den Dingen, aber zumindest ein Kommentar zu den Punkten und wieso sie nicht für sinnvoll erachtet werden, ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

  • Konkrete Punkte werden genannt, wenn die Moderation konkrete Punkte hat. Fürs erste können wir nur sagen, dass deine Vorschläge besprochen wurden und eine Umsetzung geplant ist noch in diesem Monat. Wie, was genau steht nun mal noch nicht fest. Ray wollte dich nicht aber komplett ohne Antwort lassen, weil man dann sonst falsche Schlüsse zieht.


    Das heißt konkret: Man bittet um etwas Geduld.

  • Ich hab mir jetzt leider nicht alles durchlesen können, Kyon, dass ist eindeutig zu viel Text. :D Werde auch nicht allzu viel schreiben, da bereits Vieles genannt und besprochen wurde. Dass der Bereich eine Art Renaissance braucht ist klar, viele Themen müssten geschlossen bzw. verschoben (dein Beispiel mit den Yu-Gi-Oh!-Sammalkarten u.a.) oder auch teilweise erneuert werden, eine Ausbesserung des Startposts zu einzelnen Topics würde eventuell schon helfen (wenn man sich dabei nicht nur an eine strenge Frageschablone hält). Die Regeln sind nach wie vor veraltet und konzentrieren sich überhaupt nicht auf den A/M-Bereich, könnten aus jedem anderen Bereich stammen, da hat sich seit 2010 leider nichts getan.
    Dann zu den beiden Empfehl-Threads: die sollten auf jeden Fall bleiben, ich finde nicht, dass sie von Diskussionen abhalten, sie sogar eher zu einer anregen können; solche Topics gibt es auch in 100%igen-Manga- und Animeforen und da funktioniert das ja auch super. Die beiden Topics jetzt speziell sollen innerhalb des Threads keine Unterhaltung fördern, hier geht es ja nur um eine konzentrierte Vorstellung des ensprechenden Anime/Manga. Der Wikipedia-Charakter ist nichts Schlechtes, die Übersicht bleibt gewahrt und der User kann sich gut zurechtfinden. Die Topics sind hilfreich, da man so ganz schnell eine Vielzahl an interessanten Titeln bekommt; ich habe jedenfalls durch die Topics schon viele neue Anime und Mangas entdeckt (bin seit geraumer Zeit Doubt-Fan). Aber selbst in diesen von dir genannten Metathreads (?) ist ja nicht wirklich so aktiv, wie ich es mir wünschen würde; es wird schon viel gepostet, aber auch nicht so viel, dass die Seitenzahl explodieren würde; externe bzw. eigenständige Topics über einen Manga/Anime bringen leider deshalb nur sehr wenig, wenn darin nicht aktiv gepostet wird. Hier kann die Moderation nicht einmal was machen; ich denke mal ein nicht gerade weniger Prozentanteil der User mag Anime und Manga, nur sind viele leider auch sehr faul hier was zu schreiben, weil sie sowieso wissen, dass es hier nichts bringt bzw. informieren sich dann über eine Serie eben woanders. :X Ich selbst habe mal vor Jahren zwei Topics zu Animes gepostet - eben mal um von Sammelthemen wegzukommen, wobei es die Empfehl-Thread damals noch nicht gab - (Detektiv Conan & Monster Rancher), mit leider recht wenig Erfolg, weil sie sehr schnell wieder auf anderen Seiten verschwunden sind, eben weil niemand was postet (obwohl die beiden Anime jetzt nicht so unbekannt sind, teilweise sogar "Klassiker" sind). Vielleicht könnte man ein Subforum (?) machen, wo die einzelnen Serien hinverschoben werden. Im Hauptbereich werden dann allgemeinere Themen gehalten, wie die RTL II-Zensur, Lieblingscharaktere, Anime vs. Manga, etc.
    Zum Newsbereich: da wurde ja bereits etwas getan, Cass hat zwei Topics miteinander verbunden, da sie eben wirklich sehr gut zusammenpassten. Hier kann man wirklich von Glück sprechen, dass es hier noch "aktive" Schreiber gibt, wobei leider auch viele Posts von mir stammen wie ich sehe. Hier könnte die Moderation wirklich mehr tun, ich sehe Ray da nirgends außer vereinzelt mit seinen Programmübersichten, die aber jede rauch so nachschlagen kann.
    Die News zu einem bestimmten Anime in das entsprechende Topic (wenn es eins gäbe), halte ich leider auch nicht für sinnvoll, da es dann zwar dort stehen würde, aber genau so wenig beachtet werden würde, was natürlich schade ist. Hier hatte ich speziell zu DC News gepostet, ob es jemanden interessiert hat, weiß ich nicht. Ein Sammelthema zu News finde ich daher schon okay, denn eine aktuelle Programmübersicht oder Manga-Neuerscheinungen passen in keinen speziellen Serienthread, sind eher allgemein gehalten.


    Das musste ich noch loswerden. :D

  • So gefällt mir der Bereich schon viel besser und schön dass Alaiya noch dabei ist. Sollte man aber hier im Startpost mal editieren, hmpf.


    Nur ein Vorschlag:
    Wie wäre es mit einem ähnlichen Unterforum wie beim Pokémon TV &' Kino, den Charaktervorstellungen. Fände ich ganz lustig, da das bestimmt auch noch einiges an Diskussionsstoff geben würde. ^-^


    Liebe Grüße.


    /edit
    Btw passen in der Themenliste ein paar Links nicht mehr, die sind falsch und führen auf eine Fehlermeldung oder so.

  • Hi? Ist jetzt fast ein halbes Jahr her; ich wollte geduldig sein, aber irgendwie war das jetzt genug Zeit... :(

  • Hallo,


    tut mir Leid, dass nicht sofort darauf reagiert wurde. Ist dann nach einiger Zeit untergegangen ^^"


    Wie dem auch sei, leider können wir nicht zig Unterforen im Off-Topic-Bereich erstellen. Es war schon eine Herausforderung die beiden aktuellen Unterforen durchzubringen, da Bisa nicht sonderlich begeistert ist, wenn die Off-Topic-Bereiche zu stark wachsen.
    Ein weiterer Punkt ist, dass wir uns dadurch die Diskussionen im eigentlichen Anime/Manga-Topic nehmen. Über die Charaktere kann auch im jeweiligen Topic diskutiert werden und wenn der Punkt wegfällt und in ein anderes Unterforum verlagert wird, dann haben wir insgesamt wieder weniger Aktivität in den einzelnen Threads. Aktuell ist das aber nicht wünschenswert, weil wir eher versuchen den Bereich aufleben zu lassen.


    Nichtsdestotrotz lehnen wir die Idee mal nicht komplett ab. Sollten die aufgeführten Gründe, die momentan dagegen sprechen, wegfallen oder an Bedeutung verlieren, ist es durchaus ein Vorschlag den man durchsetzen könnte.



    Die Themenliste schau ich mir dann das Wochenende nochmal komplett durch, danke ^^



    .: Cassandra :.

  • Hallo und so.


    Auch wenn ich gar keinen Bezug auf den Bereich habe und mich nicht beteilige, würde ich trotzdem gerne meine Meinung zum Bereich sagen. Vielleicht wäre die hilfreich, wobei es nur um die Infrastruktur des Bereiches geht. ^^



    Diskussionen
    Was ich nicht ganz verstehe, weshalb es eine Vorstellung im Sammeltopic gibt, aber ein eigener Thread für Diskussionen. Man könnte ja die Vorstellung gleich dort machen und dann im Inhalt darüber diskutieren. Somit wären wir diese Anime/Mange-Empfehl-Topic los, was meiner Meinung nach total unnötig ist. Wer wissen will, über welche Anime/Mange schon bereits Vorstellungen es gibt und sich erkundigen will, kann in der Themenübersicht nachschauen.


    Animefilme
    Die Reservierungen halte ich unnötig. Lieber erstellt man eine Animefilm-Übersicht Topic auf, wo man halt schauen kann, über welche Filme es schon bereits Vorstellungen gibt.


    So, das wäre der Anfang, über die Charakter-Diskussionen möchte ich auch was schreiben, aber später. ^^

  • Hallo ^^


    Die beiden Empfehl-Themen sind eine Sache, die das Board wohl spaltet. Während die einen sehr wohl diese Threads mögen und gut finden, halten sie andere für unnötig. Nun, es spricht definitiv für beide Seiten etwas.
    Grund wieso wir die Empfehl-Topics beibehalten haben ist einfach der, dass es Anime und Manga gibt, zu denen sich kein eigenes Diskussions-Topic lohnt, dieses also eher inaktiv in den Tiefen versinken würde. Während der Umstrukturierung wurde deswegen auch die Regel eingeführt, dass Anime/Manga zu denen bereits ein eigenes Diskussions-Topic gibt, nicht mehr vorgestellt werden dürfen.


    Eine Animefilm-Übersicht gibt es bereits *klick*. Der Sinn der Reservierungen ist es auch nicht eine Übersicht zu behalten. Dass man sich einen Film reservieren muss, gibt dem ganzen eine Exklusivität, die die Aktivität ankurbeln sollte. Als Vorbild diente hier das recht gut angekommene Charakter-Diskussionen-Unterforum für Pokémon. Leider hat das Unterforum nicht ganz die gleiche gewünschte Aktivität mitgebracht, weswegen in nächster Zeit intern geklärt wird, inwiefern ein Fortbestand wirklich Sinn ergibt.
    Dementsprechend wird demnächst diskutiert, ob sich das in der Form noch lohnt ^^


    Ich hoffe das ist so weit nachvollziehbar und dann wohl bis bald.



    .: Cassandra :.

  • Mit knapp zehntausend Antworten über 7 Jahre ist das Anime-Bilderraten mit Sicherheit das meistbesuchteste und beliebteste Topic im Bereich. Die Forenspiele erfreuen sich seit Jahren reger Beteiligung und sind in der Community mehr als beliebt. Also warum nicht darauf aufbauen? Gemeint sind 'Spiele', die auf Animewissen und/oder -Interesse aufbauen. Als Denkanstoß würde ich euch 'Ship or No Ship' ans Herz legen, das in einigen Animeforen sehr erfolgreich läuft. Anime-ABC mit bestimmten Kriterien funktioniert auch, aber das überlass ich gern euch.



    Kurz: Warum nicht neben dem Anime-Bilderraten zusätzliche Spieltopics anbieten?

  • Zumindest in der Vergangenheit (vor der Reform) hat man nicht darauf aufgebaut, weil es a) von Bisa nicht erlaubt war (Animebilderraten ist ein Überbleibsel aus dem alten Forum, das er geduldet hat) und b) man allgemein mit Spamthemen dieser Art nicht übertreiben wollte. Die Idee ist ja an sich schon alt, aber wegen eben dieser Einstellungen eher unten auf der Prioritätenliste gewesen.


    Wie auch immer, sollte man sich entscheiden mehr Forenspiele im Bereich einzuführen, hätte ich dann aber doch zwei Punkte, die ich anmerken möchte:
    1) Bitte die Anzahl limitieren. Es ist vor allem auf dem Smartphone eh schon störend, wenn man glaubt, dass im Bereich ein "richtiger" Beitrag gepostet wurde, aber in Wahrheit ist es nur Animebilderraten. Passiert das mehrmals am Tag (und das tut es) klicke ich persönlich gar nicht mehr auf den Bereich. Am Laptop ist das natürlich kein Problem (man sieht ja, wo zuletzt gepostet wurde), aber wenn es plötzlich um die 5 Forenspiele gibt, dann hat man genau wieder die selbe Geschichte. Ich verstehe zwar, dass man durch Spiele auch User in den Bereich locken möchte, aber man sollte nicht unterschätzen, dass es auch User wie mich gibt, die dann eher seltener auf den Bereich klicken, weil vier von fünf mal nur Forenspiele fett markiert sind.
    2) "Spamspiele" nicht übertreiben. Das Animebilderraten-Thema machts eigentlich seit Jahren vor; ich bin nicht die einzige, die sich manchmal wundert, was für unsinnige Lösungen gepostet werden. Wer das Thema verfolgt, merkt schnell, dass manchmal nur random gepostet wird, um irgendwas zu posten. Bei Spielen, wo das noch einfacher ist, würde das nur extremer werden. Und letztendlich macht das auch keinen Spaß mehr. Solche Spiele also vielleicht eher vermeiden bzw. öfters abwechseln und nicht mehr als ein bis zwei Themen offen haben. Dann lieber Spiele, wo man wirklich Animewissen braucht bzw. sich mehr dazu herausgefordert fühlt dieses anzuwenden. Rätsel, "Wer bin ich", Szenenumschreibungen etc. Seien wir ehrlich, das "Animesuch-Thema" ist aktuell eigentlich das interessantere Forenspiel, lol.


    Und wenn ich schon dabei bin: Ist zwar vom Konzept her analog zum Animebilderrätsel, aber mir persönlich würde ein (temporäres) Zitate-Raten-Thema gefallen.

  • Neben einer erheblichen Reduzierung dieser überdurchschnittlichen und zum Vorschlag unverhältnismäßig langen Bearbeitungsdauer würde ich euch empfehlen, bei Feedback und Vorschlägen von Forenmitgliedern, das eine längere Bearbeitungsdauer beansprucht, zeitnah öffentlich Bescheid zu geben, dass der Vorschlag wahrgenommen worden ist und eine interen Besprechung läuft. Bestenfalls geschieht das nicht in einer untergehenden Löschbegründung, sondern als direkte Antwort im Thema. Gerade bei einer solch langen Zeit wäre ebenfalls eine Stellungnahme zu den Gründen der Verzögerung nicht unüblich und würde mehr von der im Trend liegenden Transparenz schaffen.


    P.S.: Mir ist bewusst, dass das kein Feedback bezüglich des Bereichs ist, sondern Feedback an die Moderation, allerdings ist dies laut inaktuellem Startbeitrag ebenso erwünscht.

  • Hallo @Shirokami,


    wir bedanken uns für deinen Vorschlag und möchten uns zugleich für die lange Wartezeit entschuldigen. Nach interner Absprache haben wir uns entschieden, ein weiteres Forenspiel aufgrund der Beliebtheit des Animebilderratens einzuführen. Dies soll zunächst auf Probe geschehen und abhängig davon, ob die User des Anime und Manga-Bereichs Gefallen daran finden, abgewechselt werden. Eventuell wird es vierteljährlich ein neues Forenspiel passend zum Start einer neuen Anime-Season geben, allerdings ist das ähnlich wie die Art des kommenden Forenspiels noch in Besprechung.


    Liebe Grüße,
    Dreamscape