Pokémon-Anime & -Manga Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, öhm... ja, wir könnten wirklich etwas mehr posten, das stimmt. Das Problem ist auf der einen Seite, das nun 90% der aktiven Themen Kommentare zu BW sind und da bin ich noch nicht so auf dem laufenden was die Episoden angeht :/ Einerseits hab ich zu lernen und auf der anderen Seite manchmal echt kein Bock die Episoden auf Japanisch zu schauen, da mache ich lieber andere Sachen.
    Naja, wird aber schon noch, keine Sorge =) Thx fürs Feedback, btw. du bist auch nicht mehr so aktiv *hust* :whistling: xD
    ____

    Zitat

    Rettan klaut mir alle Themen die ich aufmachen will. OO


    XDDDDDDDD
    sperren wir die böööse natter? :rolleyes: jk ^^'

  • Sperren? Soweit kommst noch? :P
    Naja, ich muss sagen, dass der TV-Bereich ganz angenehm läuft. Nur gibt es da immer wieder User, die eine Sache total missverstehen und deswegen sofort Streit anfangen oder sich selbst gleich angegriffen fühlen, nur weil einer eine andere Meinung hat. Die User sagen ja nur ihre eigene Meinung und halten ihre Kritik schön ruhig, ohne gleich sofort mit Schimpfwörter herumzuschmeissen.


    Die Moderatoren können so eine Sache leider nicht kontrollieren und das verstehe ich auch, denn man kann seine Augen und Ohren wirklich nicht überall haben. Nur in letzter Zeit scheinen "MIR" die Streitereien etwas überhand zu nehmen, oder nicht?

  • "Pokémon TV & Kino" -> "Filme & Specials" -> "[Special] Rossanas Odysse" & "[Special] Verirrt im Schneesturm"
    Rossanas Odyssee und Verirrt im Schneesturm (kurz: RO & ViS) sind keine "Specials", sondern reguläre Folgen der 1. Staffel (ggf. abhängig von der Staffeleinteilung).


    "Pokémon TV & Kino" -> "Staffel 1" -> "Episode 038 - Pikachus Abschied" & "Episode 042: "Electric Soldier Porygon""
    Die Porygon-Folge war Folge 38. Zudem ist der Titel einfach Schwachsinn.

  • Gibt es irgendwelche Ideen bzw. Pläne den TV-Bereich etwas interessanter zu gestalten? Ich finde - vielleicht bin ich auch einfach nur älter geworden - dass der TV-Bereich (und auch das Forum allgemein) einiges an Reiz verloren haben hat.
    Wenn ich da an das Pokémon-Forum von Serebii denke... Dort hat man neben den "Welches XYZ ist das XYZ?" interessante Diskussionen über den Anime z.B. über die Charaktere (wo noch nicht mal Streit ausbricht) oder auch Infos auf kommende Folgen, die dann auch mal Massenweise Postings haben und nicht als "Tagesthema" darstehen.


    Ich wäre wirklich sehr froh wenn sich zumindest etwas im Bereich tun würde - zumindest etwas, damit der Bereich mal wieder was aktiver wird, weil das, was zur Zeit im Bereich in Sachen Aktivität vorgeht, ist für ein Forum wie Bisafans, das (meiner Meinung nach) ja nun wirklich nicht klein ist, arm.


    Métro


    Edit: Bevor jetzt i-einer wieder schreibt, dass ich auch nicht wirklich mehr aktiv bin: Was soll man denn machen wenn wirklich keiner mehr was interessantes an Themen und Diskussionen zu bieten hat? Da geht die Motivation ganz schnell gen Keller bzw. ins Bodenlose...

  • Neben der Neusortierung (die noch nicht begonnen hat) gibt es eigentlich nichts geplantes. Für Vorschläge sind wir natürlich immer offen ;)


    Der Bereich ist in letzter Zeit bemerkbar inaktiver geworden - das stimmt leider. Aber viel ist nicht möglich, außer neuere Themen zu erstellen (für BW bin ich persönlich aber leider nicht zu haben), aber das ist nicht nur die Aufgabe der Moderation, also wenn du Ideen hast, nur zu.


    Ferner kam es schon öfters vor, dass einfach mal eine "stillere" Zeit kam. ;)

  • Der Bereich ist zwar da aber bestimmt nicht mehr so belebt wie er einst war. Dies hat aber nicht mit dem Bereich selbst oder der Moderation zu tun, nein, sondern wegen dem Anime selbst und viele Mitglieder hier das Interesse verloren haben. Auffallend ist der inaktive Mangabereich, finde ich relativ schade. Da ich persönlich die Mangas sehr mag - Ja natürlich kann ich dann auch was dazu beitragen und dies werde ich auch noch. Generell kann ich den Manga jedem Pokémonfan empfehlen und bitte, helft mit den Bereich aktiv zuhalten! Er ist genauso ein wichtiger Bestandteil wie die Serie oder die Spiele in einem Forum wo es sich überwiegend um Pokémon dreht. Dazu ist der Unter-Bereich zu den Kinofilmen ebenfalls etwas, naja, inaktiv. Aber das ist eigentlich in Ordnung da die neuere Generation die alten Filme nicht kennt und lediglich Kommentare zu den Neuen schreiben können. Sehr akiv ist meiner Meinung nach der Anime-Bereich, Glückwunsch. Der Unter-Bereich wo eigentlich die ganze Aktivität drinn steckt. Es ist erfreulich zusehen das es noch einige gibt die gerne diskutieren. Die Charakter-Diskussionen sind mittelmässig aktiv, neigt auch langsam dazu kaum aktiv zusein, dennoch mehr als der Manga-Bereich.
    Mit meinem Feedback möchte ich mich bei der Moderation bedanken, unter anderem an Majiata und Alaiya für die Arbeit die sie absolvieren um diesen Bereich nicht in Vergessenheit geraten zulassen. Nun denn, ich hoffe das nun auch einige sich mit dem Manga-Bereich beschäftigen oder mit den Kinofilmen und nicht nur im Anime-Bereich oder Charakter-Diskussionen Aktivität gezeigt wird. Dennoch freut es mich, dass der Bereich derzeit, naja, Aktivität zeigt.

  • Eine kleine Frage, wäre es möglich wie im Strategiebereich einzuführen das man beim schreiben von Geschichten auch in die Überschrift in Arbeit schreiben kann, bei den Charaktervorstellungen?

  • Charaktervorstellungen müssen innerhalb von einer Woche fertiggestellt werden, wenn sie das nicht sind, werden sie gelöscht. Daher würde ein "in Arbeit"-Präfix eher unnötig, weil man schon am Postdatum erkennen kann, ob eine Charaktervorstellung überhaupt noch in Arbeit sein darf. Zudem ist es ohnehin unklar, ob mit der Zeit nicht andere Präfixe eingeführt werden könnten - da würde durch ein in Arbeit-Präfix die Übersicht deutlich leiden.
    Mal abgesehen davon, dass es natürlich jedem freigestellt ist, diesen Hinweis nicht selbst in der Überschrift zu vermerken.

  • Ich wollte fragen, wieso das PKMN-Bilderraten gelöscht wurde und durch ein Neues ersetzt wurde, so unübersichtlich war das nicht wirklich, vielleicht etwas eingerostet (was eventuell am gesamten Bereich liegt), aber ob da ein neues Topic wirklich hilft? Beim Animebilderraten gibt es weitaus mehr Posts, dort wird aber kein neues Topic gemacht, was vielleicht dort sogar sinnvoller wäre; bei so einer Bandbreite an Posts. Fand das alte Topic immer sehr schön zum Stöbern und finde es schade, dass es so knall auf Fall gelöscht würde, zumindest archivieren hätte man es können, zum immer wieder Reinschauen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Fakt ist, dass die Beiträge beim Pokémon-Bilderraten eigentlich durchwegs als Spam anzusehen sind (und das Topic selbst eigentlich als Forenspiel, was im BB nach Bisas Wünschen eigentlich nicht zum Postcounter zählen darf). Wir haben uns beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass es weitaus sinnvoller ist, das Topic immer wieder auszumisten, um eben diese Beiträge zu entfernen.
    Darüber hinaus soll auch das Anime-Bilderraten neu erstellt werden; wann dies passiert, liegt aber nicht in der Hand der Pokémon-Anime und -Manga-Bereichsmoderation.

  • Es sind nun drei Monate seit meinem vergangenen Post her. Wird ein bisschen wie ein Rückblick..
    Erstmal ist die Umstrukturierung des Bereichs sehr gut geworden, nochmal so zur Erwähnung. Ich denke dies hat einige Zeit intern in Anspruch genommen den Bereich zu sortieren. Jedoch ist es in meinen Augen wirklich gelungen. Man muss sich mal wirklich an der Bereichsmoderation bedanken für das was die 2012 geleistet haben, insbesondere geht mein Dank an Majiata. Seit dem Abtritt von Ray ging ein wirklich sehr guter Moderator für den Bereich verloren - deswegen super wie Majiata, Alaiya und Lieber Tee es trotzdem geschafft hatten den Bereich noch voller Leben zuhalten, ihn neu geordnet haben und auch für die interne Arbeit. In der Mitte des Jahres waren die Charakter-Diskussionen noch ziemlich beliebt, da viele heiß her waren eine Vorstellung zu schreiben. Anscheinend aber verloren viele das Interesse, was man auch an der mittelmäßigen Akivität erkennt. Doch viel schlimmer ist, leider, der Pokémon Manga-Unterbereich drann. Entweder erweist das BisaBoard keine große Fangemeide davon auf oder ja, was sonst? Ist natürlich schade für den Unterbereich. Die Kinofilme sind ja fast ebenso inaktiv wie der Manga-Unterbereich. Auch schade, da die Filme eigentlich relativ gut gestaltet worden sind, sogar mit etwas Action. Welcher Bereich allgemein das ganze Jahr an Aktivität glänzt ist der Anime-Unterbereich was mich wirklich freut, wenigstens ein regelmäßiger aktiver Unterbereich. Am meisten positiv kam mir Majiata als Moderatorin dort rüber, dicht gefolgt von Alaiya, die überwiegend immer klasse Themen eröffnet und super diskutieren kann, bei Lieber Tee bin ich etwas zwiegespalten, einerseits schreibt sie, wenn sie mal was schreibt, relativ gute Beiträge, wenn aber auch meiner Meinung nach etwas zu wenig. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Zwar war dieser Bereich schonmal in schlechteren Zuständen dennoch schade ,dass sich nicht viel in den letzten drei Monaten bei den Unterbereichen Kinofilme und Manga geändert hat. Was aber überhaupt keine Kritik sein soll, dies liegt ja viel mehr in der Hand der Mitglieder und weniger in den Händen der Bereichsmoderatoren.

  • Hallo und danke für dein Feedback!


    Was die Charaktere-Diskussionen angeht, so ist - leider - das Interesse sehr deutlich zurückgegangen. Leider ist es so, dass die aktuelle Moderation den Bereich übernommen hat, als dieses Unterforum noch sehr neu war, Ray jedoch inzwischen inaktiv wurde, sodass ein möglicherweise von ihm geplantes Konzept nicht ausgeführt werden konnte. Die Regel, nach der auch Manga-Charaktere vorgestellt werden können, wurde dafür eingeführt, um ein wenig Aktivität zu retten, doch leider scheint auch das von Seite der User nicht allzu gut angenommen worden zu sein.
    Das Manga-Unterforum wurde eigentlich hauptsächlich zu dem Zweck eingeführt, die Manga mehr in den Mittelpunkt zu rücken, da die Manga im Allgemeinen im deutschen Pokémon-Fandom eigentlich fast schon immer zurückgestellt wurden. In der alten Struktur des Bereiches (sprich, als er noch als Pokémon TV & Kino-Bereich geführt wurde), waren die Manga eigentlich nur am Rande in der Bereichsbeschreibung erwähnt (und da auch lange nur als „der Manga“, was in Anbetracht der Unmenge an Manga, die es gibt, ja ohnehin Unsinn war). Da kaum Pokémon-Manga auf Deutsch erschienen sind und selbst die die amerikanische Veröffentlichung des bekanntesten Mangas, Pokémon Adventures, erst bei etwa der Hälfte der japanischen Bände steht (zwar gibt es auch eine andere englische Übersetzung, aber die ist nur durch umständliches Importieren oder über Dritte erhältlich), ist es logisch, dass das Interesse hierzu eher gering ist. Da VIZkids aber jetzt beginnt, auch die Arcs der dritten Generation herauszubringen, ist wohl anzunehmen, dass sich die Lage im Manga-Unterbereich über kurz oder lang doch ändern wird. Außerdem muss man wohl zugestehen, dass das Interesse an den Manga seit der Umstrukturierung doch deutlich angestiegen ist. Daher ist die Einführung des Manga-Unterforums durchaus als Erfolg zu sehen, auch wenn es natürlich um die Aktivität besser bestellt sein könnte.
    Bei den Filmen ist es eben leider so, dass das Interesse hierzu eigentlich nur vorhanden ist, wenn ein neuer Film herauskommt und die User, die sich den Film ansehen, ihre Meinung dazu abgeben. Diskussionen zu den Filmen werden ja eher im Anime-Unterforum geführt, weil sie schließlich mit dem Anime zusammenhängen. Die dortige Inaktivität liegt also hauptsächlich daran, wie der Unterbereich aufgebaut ist, aber leider ist dort eine Umstrukturierung kaum bzw. nicht möglich.
    Was deine Kritik zu der Moderation angeht: Es ist eben in einem Bereich wie unserem so, dass die Arbeit auch zu einem großen Teil für den User unsichtbar erfolgt (sprich, darin, den Bereich rein von Spam zu halten und über mögliche neue Topics zu diskutieren). Das für alle Sichtbare (sprich, Beiträge) ist da nur ein Bruchteil der Zuständigkeit eines Moderators.


    Im Allgemeinen ist es aber wirklich so, dass die Aktivität eines Diskussionsbereichs wie des Pokémon-Anime & -Manga-Bereiches mit dem Interesse der Userschaft steht und fällt. Was den Anime angeht, so ist aktuell (während BW2) das Interesse abgesunken, da die Erwartungen, die die meisten in diese Staffel gesetzt haben, klar nicht erfüllt wurden. Ob es besser wird, hängt in weiterer Folge davon ab, wie „Episode N“ ankommt bzw. im Manga-Unterforum, wie sehr es Auswirkungen haben wird, dass VIZkids nun doch auch die Arcs der dritten Generation veröffentlicht bzw. ob sie nicht vielleicht auch einen anderen Manga, wie etwa RéBURST, übersetzen wollen.


    ~ Majiata

  • Dann vergebe auch ich einmal mein Feedback an euch,ich finde das ihr den Bereich mit sehr grosser Liebe und Interesse macht,denn man sieht das ihr Zwei euch sehr viel Mühe gibt und das ihr euch nach wie vor für den Bereich interessiert. Auch sonst postet ihr immer die neusten News zu Anime und Manga,auch sonst seid ihr als Personen sehr nette und interessante Personen,denn mit euch kann man immer ein sehr lockeres Gespräch führen. Was ich leider zugeben muss,ist das ihr euch manchmal im Forum Allgemein nicht immer aktiv beteiligt,denn ich habe das Gefühl das ihr manchmal kaum noch Zeit für diesen Bereich hab,jedoch ist das nur selten bei euch zu spüren. Und man sieht wie gut ihr euch für diesen Bereich Sorgt,denn als ich mich Entschied in dem Bereich Pokemon Anime und Manga zu Wechseln,habe ich auf dem ersten Blick erkannt das ihr diesen Bereich mit Herzenslust leitet!


    Und ich bin fest davon überzeugt das ihr eure Arbeiten hier im Forum weiterhin sehr gerne machen werdet,denn ich kann verstehen das ihr mit eurem Alter sehr viele Sachen um die Ohren habt. Genau deshalb bewundere ich eure Aktivität in diesem Bereich,egal was kommt,ihr steht dem Bereich immer zur Seite. Und auch Allgemein könnt ihr richtig Konsequenzhaft werden,zwar habe ich das Nie erlebt,jedoch gehört. (Hoffe ich auch) Und genau das ist es auch was Zwei gute Moderatoren ausmacht,denn ein Moderator sollte auch eine härte zeigen können und genau das macht ihr so richtig. Und ihr seid auch sonst immer gute Freunde gewesen,denn ihr Unterhaltet euch sehr oft und nehmt es mit euch auch immer sehr locker,ich kann nur sagen macht weiter so und auf ein weitere Jahr!

  • Hallo :)

    Habe nur kurz drei Anmerkungen:

    1. Möchte ich kurz Fragen, welche Themen wo genau hingehören. Wenn ich hier runterscrolle, da hat es insbesondere bei den letzten Themen viele verschiedene Themen. Wenn ich nun aber auch noch auf den Bereich Pokémon-Anime kliche, gibt es dort auch viele verschiedene Diskussionsansätze, es wirkt wie "doppelt gemoppelt", kann man diese zwei Themenübersichten nicht irgendwie stärker voneinander trennen oder strikter abgrenzen? Nur so asl Idee/Vorschlag

    2. Sehe ich, dass im bereits genannten Pokémon-Anime Bereich drei Themen angepinnt sind, einer der sich um Fragen zum Anime dreht, desweiteren ein Diskussionstopic zum S/M-Anime und zu guter Letzt ein Pokémon-Anime Bilderraten. Ersteres finde ich natürlich sehr sinnvoll für allgemeine Fragen, doch der 2. Punkt sollte meiner Meinung nach gestrichen/verschoben werden oder durch ein aktuelles topic ersetzt werden. Dritteres Frage ich mich, ob das überhaupt noch aktuell ist, da der letzte Beitrag über 5 Jahre her ist. Da wäre vllt ein kleiner Push zwischendurch ganz nett gewesen.

    3. Das Anime Bilderraten hat mich auf eine weitere kleine anmerkung gebracht. Mir fällt auf, dass viele Bereiche eigene Spiele durchführen, wenn schon das Bilderraten nicht mehr aktuell ist oder schon länger nicht genutzt wurde, wie wäre es dann mit einem neuen Bereichsspiel? Ein H&H oder "Catch-Marry/Train-Release" wären sicher irgendwie mit dem Bereich vereinbar, nur so als spontane Ideen.


    Ich weiss, dass dieser Bereich vergleichsweise mit anderen Bereichen wenige User aber es ist dennoch schade, dass ausser den wöchentlichen Folgen hier so gut wie gar nichts passiert, auch zum aktuellen Anime wäre irgendwie eine Diskussionsplattform schön, habe bei SM doch über 600 Antworten gesehen, wenn es mich nicht täuscht. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen


    Liebe Grüsse

    Webu Johnson