Informationen und Feedback für den Videospielbereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde mal hier als Vorschlag im Raum bringen ob man nicht das Hogwarts Legacy Thema löschen kann? Hätte nicht erwartet, das nach meinem ursprünglichen verlinken eines Twitterposts über den Erfolg des Spiels bzw. dem Misserfolg des Boykotts (womit ich mich aus dem Thema wieder rausgeklinkt hatte, weil ich a. das Spiel nicht spielen werde und nie Harry Potter Fan war & b. nicht an die positive Wirkung glaube zum Boykott aufzurufen und die Ignoranten auch hier im Forum nur mehr rumnerven wenn Transleute es wagen dort auch nur irgendwas zu schreiben) wieder sowas entsteht, nachdem die ganzen Harry Potter "Fans" im Forum 8 Monate lang versagt hatten das Thema aktiv zu halten und eine Userin mit Narutoprofilbild (Ja sorry, sind einfach zu viele Fans von gerade dem Anime & Dragon Ball die wie sie so sexistisch und/oder queerfeindlich auffallen) nach ein paar respektvollen Antworten zu ihrer mäßigen Tarnung ihren TERF Meltdown hat und einer Nicht-Binären Person nachträglich schreibt "in 2 Jahren bist du wieder eine Frau, du folgst auch jeden Trend" und zu einer anderen nicht-binären Person, welche die ganze Zeit so konstruktiv wie möglich diskutierte nachträglich pathologisierte mit: "ja komm klar mit deinem leben. Du bist geistig nicht auf der Höhe". Natürlich werden die Leute, die ihre zuvor mäßig getarnten Beiträge geliked haben verneinen oder zumindest nicht offen zugeben ihr menschenfeindliches Gedankengut gegen zumindest Nicht-Binäre zu teilen, wobei die Frau wie gesagt allgemein Queerfeindlich ist (sorry, aber wer nach den Zitaten hier noch wieder schreibt "Transleute behaupten auch jeder scheiß sei xy feindlich" demaskiert sich endgültig) und wenn statt Bastet oder Loun eine offene Transfrau im Forum auf ihre Beiträge geantwortet hätte ähnliches oder noch verachtenderes von ihr geschrieben worden wäre.


    Jedenfalls: Angesichts dieser Vorkommnisse und der Eskalation Mai letztes Jahres kann und sollte man sich wirklich gut überlegen wie viel Sinn das noch macht dieses Thema weiter öffentlich sichtbar & offen zu lassen.


    Edit: kingfisher Ja das ist ein guter Einwand, habe da den Bogen etwas überspannt.

  • nachdem die ganzen Harry Potter "Fans" im Forum 8 Monate lang versagt hatten das Thema aktiv zu halten

    Da du das auch woanders nebenbei erwähnt hast: Das Spiel kam erst heute raus, was du ja eigentlich auch wissen solltest. Heißt, erst ab heute können die meisten das Spiel wirklich spielen und wie wir in den letzten paar Tagen sehen konnten, wurde das Topic seit Release wieder aktiv genutzt. Worüber sollte man denn schreiben, wenn das Spiel noch nicht draußen ist und es andere Topics für JKR und HP gibt?


    (Nur meine Meinung zum Topic an sich und mit dem Rest möchte ich sonst nichts zu tun haben. Die Entscheidung bleibt ja letztendlich auch bei den Mods).

  • Prinzipiell muss man Unterhaltungen über das Spiel und das Thema TERF / JRK voneinander trennen, da sich Menschen durchaus abseits des umstrittenen Themas um JKR über das Spiel unterhalten, wie sich andere über das Wetter unterhalten, möchten. Dass eine gewisse Person das Thema für ihren geistigen Dünnschiss nutzt, können die Spieler, die sich an die Verhaltensregeln halten, am wenigsten dafür und sollten meines Erachtens nicht dafür bestraft werden, sich zivilisiert über Hogwarts Legacy zu unterhalten.

    Dementsprechend halte ich eine Löschung des Themas über Hogwarts Legacy nicht als zielführend, halte aber entsprechende Maßnahmen (= Sperrung der User und ähnliches) bei Zweckentfremdung für ihren TERF Meltdown als sinnvoll. Denn ich finde, dass solche Menschen in unserer Community nichts zu suchen haben.

  • Also halte es jetzt auch zu übertrieben das Thema zu schließen. Tatsächlich war die ganze Diskussion bis jetzt auch im Thread ziemlich normal und gar nicht übertrieben, bis jetzt auf diese eine Person.

    Auch trans Personen haben eher Fragen dazu gestellt ob und wann sie das spielen wollen. Niemandem wurde Ablehnung entgegen gebracht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Du weißt wie man Themen deaboniert?

    Wenn du einfach keinen Bock mehr hast das Thema aufpoppen zu sehen, wäre das vermutlich einfacher.

    Ich möchte noch sagen, dass es sehr schade ist, dass der Boykott nichts geworden ist, da hätte man wirklich mehr tun sollen.

    Gerade in den schweren Zeiten wäre das ein großes Zeichen gewesen.

  • Danke für das bisherige Feedback zum Thema. An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass sämtliche Beiträge, die zum Zeitpunkt von Medeias Post standen, in ihren Ursprungszustand versetzt wurden. Sollte es noch irgendwo problematische Stellen geben, können die gerne über die Meldefunktion weitergeleitet werden.


    Es ist vermutlich keine Überraschung zu sagen, dass mit dem Release von Hogwarts Legacy die ethische Diskussion um Harry Potter erwartet wurde. Das war, wie bereits angemerkt wurde, vergangenes Jahr schon einmal Thema und aus dem damaligen Ereignis wurden entsprechende Schlüsse gezogen.

    Dementsprechend ist es grundsätzlich nicht verboten, über die Grenzen des Spiels hinaus Themen anzureißen, sofern sie mit Hogwarts Legacy zu tun haben. Solltet ihr aber merken, dass sich die Diskussion zu weit vom eigentlichen Spiel entfernt, würde ich gern darum bitten, entsprechende Themen an möglicherweise passendere Orte zu bringen. Ein Beispiel dafür ist etwa TERFs, Transfeindlichkeit und die Sache mit JK Rowling, was heute auch aktiv für die weiterführende Diskussion genutzt wurde.


    Mir ist bewusst, dass in Zusammenhang mit dem Franchise Aufklärung gefordert und das von einigen Personen aktiv so gelebt wird. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass jene, die das Spiel bereits besitzen, nicht zwingend über das Franchise und seine Auswirkungen auf die Welt, sondern über das Spiel selbst und seine Inhalte reden möchten. Eine Entfernung des Spielethemas ist dementsprechend nicht geplant. Kritische Auseinandersetzung mit den vermittelten Inhalten ist aber durchaus erwünscht und ich würde mich freuen, wenn das Angebot in diese Richtung genutzt wird.


    Solltet ihr noch weitere Anmerkungen zur Handhabung des Themas haben, könnt ihr die natürlich gern hier teilen.

  • Hallo Videospiel-Fans,


    ich habe heute erneut eine Frage bezüglich des Maskottchens an euch. Falls ihr euch erinnert, muss für den Erhalt von Switch-Rotom ein Beitrag aus der Sicht eines Videospielcharakters verfasst werden.


    Nun ist es so, dass nicht genau definiert wurde, ob es sich dabei um Beiträge aus dem Videospielbereich handeln soll oder nicht. Die neueste Anfrage hängt beispielsweise mit einem Text aus dem Fanfiction-Bereich zusammen, der aber eindeutig videospielbezogen ist. Nach längerem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, das Maskottchen mit einem entsprechenden Hinweis in der Beschreibung zu verteilen, möchte im gleichen Zug aber gern weitere Meinungen für die zukünftige Handhabung hören. Immerhin soll der Erhalt für alle in etwa gleich schwierig sein und da hilft es, sich auf einen gemeinsamen Stand zu einigen.


    Soll das Maskottchen nur für Beiträge aus dem Videospielbereich verteilt werden oder auch für Beiträge aus anderen Bereichen, wenn sie die Anforderung erfüllen? Schreibt gern eure Meinung dazu hier rein. Über eine anregende Diskussion würde ich mich sehr freuen!

  • Hätte es jetzt tatsächlich nur bereichsbezogen verteilt, da es ja ein Bereichsmaskottchen ist und daher die Aktivität sich auch auf den dazugehörigen Bereich beziehen sollte. Zudem sind ja die Anforderungen für die Maskottchen meist so gestaltet, dass man die auch gut im Bereich selbst erfüllen kann, da muss man meiner Meinung nach nicht noch Abgaben anderer Bereiche dazu gebrauchen, sich ein Maskottchen zu holen.

  • Ich bin ebenfalls nur fürs Bereichsbezogen, darum geht es ja. Könnte ja sonst eine Person, die nie was in diesen Bereich geschrieben hat machen und das ist für mich nicht wirklich eine Zugehörigkeit zum Bereich.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • An sich finde ich die Idee eigentlich recht cool, weil kreativ, aber ich stimme meinen Vorpostern zu: Der Sinn des Maskottchens ist ja, dass es einen Bereichsbezogenen "Vibe" ausstrahlen soll und das funktioniert (leider) am Besten, wenn man es dann auch nur im entsprechenden Bereich bekommt. Da wäre es ein wenig kontraproduktiv, wenn man es nun auch in anderen Bereichen bekommen kann. Sicherlich ist die Aufgabe zwar die Gleiche, aber ich denke dennoch, dass man es eher auf den Bereich beschränken sollte.

  • Finde es immer schön, wenn jemand bei den Feen ist, würde aber auch sagen, dass das Maskottchen immer Zuhause im Bereich sein sollte, weil es ja im Grunde auch motivieren soll, sich in Bereichen umzusehen. Und ich finde, dass gerade der Videospiel-Bereich sogar sehr einladend ist, weil es mehrere Themen und Möglichkeiten gibt. Vor allem auch jedes Spiel möglich ist. Wie bei Mandelev zu sehen, lassen sich ja sogar Kritiken aus der Sicht eines Charakters bzw. im Sinne des Spiels schreiben und insofern würde ich das auch so handhaben, dass die Kreativität hier ausgelebt wird.^^

  • Danke für die raschen Rückmeldungen! Da das Feedback sehr eindeutig ausfällt, wurde das Maskottchen in diesem Zusammenhang wieder zurückgezogen. Ein Danke geht in diesem Sinn auch an Cloudstripe, die sich nach einem kurzen Gespräch einverstanden gezeigt hat, das Maskottchen demnächst mittels eines Beitrags im Bereich zu holen.

  • Zur Erinnerung: Das Maskottchen wird für das Schreiben eines Beitrags aus Sicht eines Videospielcharakters verteilt.

    ...

    In diesem Zusammenhang wollte ich gern fragen, ob euch das so zusagt oder besser anders gelöst werden sollte. Über Anregungen dazu würde ich mich sehr freuen.

    Bezieht sich nicht auf die kürzlich gestellte Frage, sondern auf das Maskottchen allgemein.

    Ansich finde ich die Idee mit dem Beitrag ganz ok, aber ich sehe das nicht als so sinnvoll als alleinige Möglichkeit an, die Medaille bekommen zu können. Letztlich tut sich da jemand viel leichter, der sich hauptsächlich im FF-Bereich aufhält und hier nur mal schnell diese Medaille abgreifen will. Andererseits gibts einige User, die hier seit Jahren mehr oder weniger aktiv sind und denen es vielleicht nicht so leicht fällt, einen Hausaufsatz zum Thema Videospiele zu verfassen. Gut, jetzt könnte man diese Arbeit neuerdings auch von ChatGPT erledigen lassen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

    Also kurz gesagt, ich würde mir noch weitere Möglichkeiten für das Maskottchen wünschen. Ideen habe ich keine, und wenn nichts in der Richtung geändert wird, beschwere ich mich auch nicht weiter. Ist auch nur eine eher allgemeine Anregung und dient nicht wirklich dem eigenen Interesse.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!