Feedback zum Sammelkarten-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nach den ewig langen Texten hier, wirkt meine Frage zwar etwas kurz .. aber egal:


    Ich hätte eine Idee zu einem Bereichsspiel hier, dass ich gerne iwan starten könnte.

    Meine Kartensammlung umfass jetzt iwas um die 25000 Karten - und hätt ich nie welche als Trash verkauft wäre ich wohl bei mittlerweile 35000 Karten.

    Bei meinen Sammlungsaufkäufen sind einige kuriose Karten (/Karten mit Besonderheiten~keine Missprints) zusammengekommen, die man nicht so direkt kennt - oder zumindest musste ich selbst erst danach suchen.

    Meine Idee wär jetzt die folgende:

    Ich würde jede Woche (entweder hier im Bereich oder als separater Blog) eine dieser Kuriositäten Raussuchen und ein Foto davon reinstellen - die Aufgabe wäre es dann die Geschichte dieser Karte rauszufinden (Wo, Wann, Wie kam man zu dieser Karte - bzw warum gab es diese Version).

    Die Beste Geschichte würde dann jede Woche gewinnen (3pkt, Platz 2 - 2 Pkt, Platz 3 1 Pkt) - und am Ende von Jahr würde ich demjenigen mit den meisten Punkten einen kleinen Preis ausloben (entweder tcgo codes oder ein Premium-Booster-Repack)

    Ich weis noch nicht wie viele Karten ich zusammen suchen kann, darum kp wann ich damit anfangen würde.. :)


    Was meint ihr?


    Grüßle

    Tcg-Karten-Guru

    aka BlueFirefly

  • Hey Leute,


    dass nen ich mal ein ordentliches Feedback =D


    Dann schaue ich mal was ich so alles in meiner Sammlung finden tue - wenn ihr selbst noch die eine Karte oder andere habt könnt ihr mir die gerne per PN schicken :)

    17 volle Wochen sind es noch bis vor Weihnachten - mal gucken ob ich so viele verschiedene finden kann.

    Sobald ich weiß wie viele ich habe lass ichs euch wissen :)


    Bis die Tage

    Grüßle

    BlueFirefly


    //

    Loof6  Impergator  @Chimaer  wurmundmaus  Walzer  Ranku  Astennu  Cassandra

  • Hey Freunde,



    ich habe gerade ein Sammelkarten-Bereichsspiel gestartet - die Sammelkarten Fitzel-Jagd


    Es ist im Thema alles ausführlicher erklärt, darum hier die Kurz-Version:


    Jeden Tag im Advent bekommt ihr einen Ausschnitt einer Sammelkarte aus jedem Möglichen Set zwischen dem Base-Set und dem letzten Schwarz und Weiß Set - und ihr müsst herausfinden welche Karte das seien könnte =)


    Der Erfolgreichste Finder bekommt am Ende einen kleinen Preis überreicht.


    Es würde mich freuen wenn viele von euch mitmachen,


    Einen fröhlichen ersten Advent !


    Grüßle

    BlueFirefly

  • Huhu, liebes Sammelkarten-Team!


    Ich wollte mal positives Feedback dalassen, dass ich es toll finde, dass gerade so viel Leben im Bereich herrscht und auch ein nicht unbeträchtlicher Teil davon von euch ausgeht. Gerade weil ich irgendwann mal mit leichtem Kopfkratzen über die Diskussion auf der letzten Seite gestolpert bin, scheint mir im Moment doch vieles wieder in die richtige Richtung zu laufen, und das möchte ich hervorheben. Insbesondere liegt das an BlueFirefly, der frischen Wind reingebracht hat und den ich, aller Frotzelei zum Trotz, echt so schnell nicht mehr hergeben möchte. Von den vielen Dingen, die nach seiner Ernennung zum Mod angestoßen wurden (Verteiler-Blog, Bereichsspiel, FAQ), ist es vor allem das Plauderthema, das ich als sehr positiv für den Bereich empfinde. Im Grunde war mehr Fokus auf Plauderthemen ja etwas, das schon in diesem Beitrag mal gewünscht wurde, das übergreifende Thema erfüllt seinen Zweck aber tatsächlich irgendwie besser als die einzelnen. Dazu kommt, dass man dir selbst, BlueFirefly, einfach das Interesse und die Bereitschaft für deinen Bereich anmerkt, und gerade solche kleinen Hinweise zeigen einfach, dass da jemand mitdenkt. Aber auch Impergator sieht man momentan einiges bewegen, vor allem die Decklisten und Beiträge auf der Hauptseite, die League at Home und die Chattreffen. Tolle Aktionen, und wenn ich schon sehe, wie viel Unterschiedliches momentan ausprobiert wird, habe ich als User einfach auch Lust, mich zu beteiligen. Der lockere Umgangston tut sein Übriges, einfach allgemein ein großes Dankeschön und macht weiter so.

    Nicht zuletzt ist es natürlich auch die Online-Liga, wo sich im Grunde die Kerncommunity des Bereichs zusammenfindet und in die Loof6, wurmundmaus und Elekiddie echt viel Arbeit stecken, so dass es mich freut, dass das Angebot auch so gut ankommt. Denn das Konzept mit den Blitzturnieren und den Credits ist ein echt gutes und durchdachtes, das sowohl für Anfänger als auch für Profis zu taugen scheint. Ich weiß immer nicht, warum alle anderen Komitees einen Timerball bekommen, um ihre Arbeit ein wenig hervorzuheben, und das Liga-Komitee nicht, aber vielleicht hat das auch technische Hintergründe, die ich nicht kenne. Jedenfalls Hut ab vor eurem Engagement, und auch dass ihr immer für Fragen und Verbesserungen bereitsteht und (sogar initiativ!) anbietet, auch außerhalb der Liga mal ein paar Spiele auszutragen.


    Das war im Grunde auch schon mein Hauptanliegen, keine Sorge, hier kommt jetzt kein großes Aber und dann hagelt es Kritikpunkte. Ein paar Vorschläge und Anfragen habe ich aber trotzdem noch, wenn ich gerade schon dabei bin.

    Vor allen Dingen wollte ich mal anregen, die Highlightliste öfter zu nutzen. Es gibt ja eine, die immer beim Start eines neuen Ligamonats gepostet wird und die man erweitern (einfach frech alle reinpacken, die momentan Interesse am Bereich zeigen, zum Beispiel stehe ich noch nicht drauf) und nutzen könnte. Gerade, wenn man neue Konzepte ausprobiert, halte ich es für wichtig, dass die User auch darauf aufmerksam werden, und zwar nicht nur durch Zufall. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das (scheinbar fallen gelassene?) Bereichsspiel dann ein bisschen mehr Zulauf bekommen hätte, oder auch für die jetzt geplanten Aktionen zur neuen Erweiterung.

    Dann wollte ich fragen, ob es vielleicht Sinn machen würden, den "Allgemeines"-Bereich irgendwie umzubenennen. Der Name klingt nun mal so platzhaltermäßig, nicht wirklich ansprechend, und scheinbar sorgt er ja auch hin und wieder für Verwirrung, weil User denken, es wäre der allgemeine Pokémon-Bereich. Es ist leider unpraktisch, dass Sammelkarten, weil es ein eigener Abschnitt des Forums ist, kein Oberforum mit Themen hat wie andere Bereiche, zumindest vermute ich das von der Struktur ausgehend. Bei der Gelegenheit könnte man sich auch überlegen, ob Turniere tatsächlich noch ein eigenes Forum brauchen oder es hier nicht auch ein Unterforum in einem der anderen Abschnitte tut. Aber all das würde ich mal der Moderation überlassen, die hat vermutlich mehr Überblick als ich.

    Oh, und zuletzt wollte ich noch anregen, den Frage und Antwort - Thread mal neu aufzulegen. Der Videospielbereich tut das beispielsweise hin und wieder auch mit den Kaufberatungen, und ich muss ehrlich sagen, dass es auf mich nicht gerade attraktiv wirkt, dass es sich um das Thema eines Users handelt, der seit über zehn Jahren inaktiv ist, und der Startpost ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Außerdem könnte man den Titel meiner Meinung nach mal präzisieren, so dass direkt erkennbar ist, dass es um das TCG geht. Wie auch immer, nur als Vorschlag. Das alte Thema kann ja geschlossen werden und weiterhin bestehen bleiben, falls man noch etwas sucht.


    Das war es dann auch schon, sieht jetzt nach mehr aus, als es inhaltlich tatsächlich ist. Über eine Antwort zum zweiten Teil würde ich mich natürlich freuen ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mandelev Erstmal danke für dein ausführliches Feedback. Würde an dieser Stelle auch gerne schon mal auf ein paar Punkte eingehen.


    Vor allen Dingen wollte ich mal anregen, die Highlightliste öfter zu nutzen.

    Bin persönlich eher ein Freund des Verteilers, weil sich da Leute selbst ein- und austragen können, und es ist auch geplant den weiterhin zu nutzen. Highlightliste ist zugegebenermaßen kurzfristig wohl effektiver, aber ich finde das als Dauerlösung nicht so elegant.


    Dann wollte ich fragen, ob es vielleicht Sinn machen würden, den "Allgemeines"-Bereich irgendwie umzubenennen.

    Was schwebt dir da vor? Könnte mir da höchstens sowas wie beim RPG vorstellen, also dann "Sammelkarten Allgemein" oder "TCG Allgemein".


    Bei der Gelegenheit könnte man sich auch überlegen, ob Turniere tatsächlich noch ein eigenes Forum brauchen oder es hier nicht auch ein Unterforum in einem der anderen Abschnitte tut.

    Der Bereich ist momentan vor allem deswegen so leer, weil die offizielle Turniersaison wegen Corona ausgesetzt wurde. Weil ich es generell wichtig finde, das Play! Pokémon Programm präsent zu halten, würde ich den jedenfalls erstmal nicht wegen dieser hoffentlich vorübergehenden Situation ändern.


    Oh, und zuletzt wollte ich noch anregen, den Frage und Antwort - Thread mal neu aufzulegen.

    Da stimme ich dir absolut und hatte auch selbst öfter mal drüber nachgedacht, das zu erneuern, erschien mir aber dann doch nicht so wichtig weil der aktuelle Thread ja gut läuft. Aber wir werden diese Anregung auf jeden Fall mal besprechen.

  • Danke für die schnelle Reaktion, das ging ja fix!

    Bin persönlich eher ein Freund des Verteilers, weil sich da Leute selbst ein- und austragen können, und es ist auch geplant den weiterhin zu nutzen. Highlightliste ist zugegebenermaßen kurzfristig wohl effektiver, aber ich finde das als Dauerlösung nicht so elegant.

    Gut, da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich mag Highlightlisten (solange man es nicht übertreibt natürlich), weil ich mich davon persönlicher angesprochen fühle und sie meistens auch direkt im entsprechenden Thema gepostet werden, anstatt dass mich ein Verteiler auf Umwegen dorthin leitet. Aber an der Stelle darf es vermutlich zwei Meinungen geben, manche Bereiche benutzen ja auch beides, oder einfach von Fall zu Fall. Wichtig wäre aber bei einem Verzicht auf Highlights dann erst recht, die Bereichsuser auf den Verteiler und die Möglichkeit, ihn zu abonnieren, hinzuweisen und dafür vielleicht zumindest einmal die Highlightliste zu verwenden. Wenn ich es richtig sehe, ist das bisher noch nirgends geschehen.

    Dann wollte ich fragen, ob es vielleicht Sinn machen würden, den "Allgemeines"-Bereich irgendwie umzubenennen.

    Was schwebt dir da vor? Könnte mir da höchstens sowas wie beim RPG vorstellen, also dann "Sammelkarten Allgemein" oder "TCG Allgemein".

    Ja, im Notfall wenigstens das. Einen kreativen Vorschlag habe ich nicht (sonst hätte ich ihn gepostet), aber falls jemand einen hat, wäre ich dafür, ihn auszuprobieren. Ein besseres Beispiel, das man sich anschauen könnte, wäre wohl der Strategiebereich, der sich ebenfalls Gedanken um seine Forennamen gemacht hat. Muss man natürlich nicht übernehmen, aber man sieht die prinzipielle Möglichkeit.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Für den Lachmuskel:

    Spaß beiseite, danke für deine Rückmeldung, freut uns immer etwas Feedback und neue Anregungen zu bekommen :)


    Oh, und zuletzt wollte ich noch anregen, den Frage und Antwort - Thread mal neu aufzulegen. Der Videospielbereich tut das beispielsweise hin und wieder auch mit den Kaufberatungen, und ich muss ehrlich sagen, dass es auf mich nicht gerade attraktiv wirkt, dass es sich um das Thema eines Users handelt, der seit über zehn Jahren inaktiv ist, und der Startpost ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

    ... Joa steht auf der Agenda für die Zukunft, prokrastiniert auf unbestimmt.. In den 200 nochwas Seiten sind sicherlich viele Antworten die man auch fürs FAQ aufwerten kann, aber meine derzeitige Motivation dafür ist nicht grad groß..

    Da stimme ich dir absolut und hatte auch selbst öfter mal drüber nachgedacht, das zu erneuern, erschien mir aber dann doch nicht so wichtig weil der aktuelle Thread ja gut läuft. Aber wir werden diese Anregung auf jeden Fall mal besprechen.

    Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Fragen werden derzeit überwiegend in dem Plauder-Thema gestellt, kann man sicher machen, aber tbh war das nicht der Grund warum wir das Thema eingeführt haben. Aber hey, jeder Mehrwert ist gerne gesehen.


    Gut, da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich mag Highlightlisten (solange man es nicht übertreibt natürlich), weil ich mich davon persönlicher angesprochen fühle und sie meistens auch direkt im entsprechenden Thema gepostet werden, anstatt dass mich ein Verteiler auf Umwegen dorthin leitet. Aber an der Stelle darf es vermutlich zwei Meinungen geben, manche Bereiche benutzen ja auch beides, oder einfach von Fall zu Fall. Wichtig wäre aber bei einem Verzicht auf Highlights dann erst recht, die Bereichsuser auf den Verteiler und die Möglichkeit, ihn zu abonnieren, hinzuweisen und dafür vielleicht zumindest einmal die Highlightliste zu verwenden. Wenn ich es richtig sehe, ist das bisher noch nirgends geschehen.

    Da habe ich ehrlich gesagt nie wirklich dran gedacht, äh an die Highlite-Liste mein ich. Da gehen die Meinungen ja auch außeinander, aber ich bin da zugegeben auch kein so großer Fan von. Ich glaub wir haben die mal im Verteiler benutzt um da drauf aufmerksam zu machen. Vlt können wir in regelmäßigen Abständen die Liste erneut in Verteiler-Nachrichten einbinden wenn das was bringt, aber wär dann halt die alte Liste, die dann jemand mal ergänzen müsste..


    Einen kreativen Vorschlag habe ich nicht (sonst hätte ich ihn gepostet), aber falls jemand einen hat

    Gut bei so offizelleren sachen nicht mich Fragen, meine Kompetenz liegt eher im bierernsten schwachsinnige-Namen Bereich..wie man an dem Plauderthema und dem FAQ merken kann. Wobei ich TCG-Allgemein nicht so dolle finde. In einem Titel eine Abkürzung zu benutzen find ich nicht so schick, mit Sammelkarten-Allgemeines könnt ich mich zwar anfreunden, aber dann steht da


    >> Sammelkarten

    >>>> Sammelkarten-Allgemeines


    und das wirkt auch irgendwie unschön, bin offen für weitere ideen :)

  • Mir ist gerade mal spontan eine kleine Idee gekommen - wieso gibt es eigentlich keinen Chatabend zu TCG/PTCGO?

    Das wäre doch für viele Spieler (vor allem Anfänger/Einsteiger) hilfreich.

    Speziell aus PTCGO-Sicht könnte man hier super über Themen wie Deckraitings, Booster und Deckbau sprechen.

    Oder einfach Erfahrungen austauschen.


    Weiß nicht in wie weit das Resonanz finden würde, aber ich finde der Austausch hilft da bestimmt einiges weiter.

  • Danke für den Vorschlag.

    Solche Chatabende hatten wir vor einem Jahr mal im Rahmen der "League at Home" mehrfach versucht (siehe hier), allerdings gab es damals nicht sehr viel Resonanz, weshalb wir das Angebot irgendwann eingestellt und uns auf die wesentlich besser laufende Liga im Forum beschränkt haben. Da die letzte Chataktion schon eine Weile her ist und aktuell mehr im Bereich los ist, wäre es aber durchaus möglich das in nächster Zeit nochmal zu versuchen.

  • Dadurch, dass die Liga gerade wieder Zulauf hat, finde ich die Idee von Nikly super und glaube, das würde sich lohnen, vielleicht sogar noch diesen oder eben nächsten Monat nach Interesse zu fragen. Das aktuelle Fantasyformat der Liga wäre zum Beispiel ein guter Punkt, um für Anfänger anzuknüpfen, was den Deckbau angeht. "Bauen wir gemeinsam ein Deck" oder so ähnlich. Wenn es über ein bisschen Austausch und Spielen hinausgehen soll (die League at home-Abende waren in der Hinsicht doch sehr offen gehalten), könnte man auch ein kleines Chatquiz konzipieren.

    (Ich weiß, ihr seid keine Freunde von Highlightlisten, aber für so eine kurzfristige Aktion könnte man sie, denke ich, mal nutzen, damit die Leute den Termin am entsprechenden Tag/Abend nicht vergessen.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wollte das eigentlich schon seit Längerem mal anregen: Mir ist die letzten Jahre aufgefallen, wie uneinheitlich und teilweise auch lückenhaft die Topics zu den veröffentlichten Pokémon-Sets sind. Muss dazu vorweg erwähnen, dass ich es toll finde, dass sich einzelne Community-Mitglieder immer wieder der Sache annehmen und ein Thema erstellen, wenn ein neues Set angekündigt ist. Aber eventuell könnte man das Ganze auf eine neue Stufe heben und einen roten Faden etablieren, der sich durch all diese Topics zieht, da es sich hierbei ja um einen regelmäßig in bekanntem Gewand wiederkehrenden Sachverhalt handelt. Aktuell gehen die Startposts - sofern es zum jeweiligen Set einen gibt - inhaltlich teils stark auseinander. Manche enthalten detaillierte Informationen zur Größe des Sets und den enthaltenen Karten, andere konzentrieren sich mehr auf Diskussionsfragen, die bspw. auf Spielmechaniken im neuen Set abzielen, weitere verlinken externe Seiten mit Informationen zum Set, andere nutzen den Startpost für einen persönlichen Meinungsbeitrag zu den neuen Karten und manchmal wird auch nur in einem kurzen Absatz auf die Veröffentlichung an sich hingewiesen. Sprich, ein bunter Blumenstrauß aus allen möglichen inhaltlichen Ausrichtungen ohne Topic-übergreifende Struktur.


    Meine Anregung wäre an der Stelle, dass sich die Moderation eine Schablone überlegt, wie die Startposts grob strukturiert sein sollten. Angefangen beim Titel des jeweiligen Topics (aktuell gibt es welche mit und ohne Kürzel hinter dem Set-Namen, manchmal steht der Titel auf Englisch dabei, manchmal noch ein Nachtrag, etc.), über einen Set-spezifischen Header sowie Informationen zum Set wie Veröffentlichungsdatum und Infos zu den Karten, bis zu eventuellen Diskussionsfragen oder vielleicht auch der einen oder anderen Verlinkung zu Bisafans. :saint: Das nur als skizzenhafte Veranschaulichung. Ich denke, wenn aus den unterschiedlichen Topics die wichtigsten Punkte eines Pokémon-Set-Startposts herausgegriffen werden, sollte da am Ende etwas Gutes bei rauskommen. Im Endeffekt muss sich hier auch nur einmal Gedanken zum Aufbau gemacht werden und dann müssen zum Release die benötigten Infos nur noch rasch in die Schablone eingefügt werden. So wäre dann auch immer direkt das Topic am Start und kein Set wird ausgelassen. Und daran anknüpfend habe ich mir noch überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, ein Lable einzuführen, mittels dessen die Set-Topics bei Bedarf gefiltert werden können, da das Unterforum "Allgemeines" darüber hinaus ja auch viele weitere Themen beherbergt. Das nur als kleiner Anstoß meinerseits; vielleicht lässt sich damit ja arbeiten.


    Und abschließend geht natürlich noch ein herzlicher Dank an all diejenigen, die sich immer wieder die Mühe machen, zu manchen Sets Themen zu erstellen und diese mit interessanten Inhalten zu füllen. ^__^