Feedback zum Sammelkarten-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So der Doppelpost ist eigntlich unvermeidlich , da es sonst gar keiner sehen würde (hier sehen es eh schon die Wenigsten, aber die , die es sehen sollen tun es ja). Außerdem ist der post vom 17.8 schon so lang ;)


    Bereits am 14.8.2012 hatte ich hier etwas angesprochen - Das ist jetzt bereits 8 tage her - und auf einen Teil davon wurde immer noch nicht eingegangen. Ich spreche hier den einfachsten und unmissverständlichsten Teil an und zwar den Bewertungsthread. Wohlbemerkt ist er jetzt seit dem 5.6.2012 nicht mehr ktualisiert worden. Nun nach eindringlicher Aufforderung immer noch nicht. Nicht mal Stückweise!


    Ich sagte es bereits schonmal. ich habe wirklich Respekt vor der Freizeit und anderen Geschäften der Moderatoren, ich weiß nicht, was bei ihnen privat gerade abläuft oder so. Dennoch denke ich müssen sie trotzdem bei Zeiten auch ihren moderativen Aufgaben nachkommen. natürlich ist das Privatleben wichtiger, aber ich bin folgender meinung: Als Moderator habe ich mich ja freiwillig für dieses Amt gemeldet. (Besonders Raichu11 hat sich die besagte Aufgabe , so denke ich, ausgesucht) Dann sollte man das dann auch mit etwas mehr Mühe ausüben.


    Gut versucht da jetzt also die nächsten tage mal was dran zu machen und dann ists ja kein problem. Ich sehe, dass da bald täglich eigentlich rein gepostet wird und deshalb finde ich das besonders schade.


    Nochmal eben etwas anderes, wenn ich eh schon dabie bin. Dieser Thread wo man seine Booster Pulls reinposten kann. ich kenne wie gesagt immer noch nicht eure genauen Kriterien, aber wie ihr immer so schön schreibt: "Der Thread bietet keine Diskussiongrundlage" und so ist es da meineserachtens auch. jeder postet einfach wie toll (oder auch nicht) er gezogen hat und das wars dann. Nicht sonderlich produktiv. Eben das hatte EVO damals bei der Thread Eröffnung direkt angemerkt... Ich wollte das nur nochmal angemerkt haben, aber wie gesagt vielleicht/wahrscheinlich urteile ich da falsch, ich weiß es nicht.


    MFG
    Philip

  • Impergator

    Hat den Titel des Themas von „Sammelkarten“ zu „Feedback zum Sammelkarten-Bereich“ geändert.
  • Hallo Sammelkarten-Team aka Impergator . Ich schreib hier, weil mir im Moment eines total nicht gefällt im Bereich: die Moderation.


    Ich weiß, dass du als Admin sicherlich einiges um die Ohren hast, seitdem Tim im Urlaub ist und ihr allgemein Abgänge im Vorstand zu überbrücken habt, aber die Sache ist ja nicht erst seit nem Monat und das weißt du auch. Seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren wirst du immer wieder gefeedbackt und bekommst irgendwie die Aktivität nicht auf die Reihe. In den letzten 3 Monaten kamen, wenn ich es richtig gesehen habe, 2 Beiträge von dir. Da frage ich mich, warum du dein jahrzehntelanges Zepter (dürften ja bald 10 Jahre sein, hgw dafür!) abgibst. Der Bereich brauch eindeutig wen neues, der mit Eifer und Liebe den Bereich mehr fördert, als es deine Zeit und eventuell auch Motivation hergeben kann. Wenn ich mir z.B. Elekiddie (entschuldige fürs mit reinziehen) ansehe, verstehe ich nicht, wieso du da nicht selbst mal die Augen öffnest und ihn wenigstens als deinen Partner mit an Board holst. Auch Triplit und Loof6 sind geeignete Kandidaten, um unseren Sammelkarten-Bereich ganz groß zu machen. Die Sache boomt zumindest im Pokémon-Franchise sehr, ich weiß nur nicht, warum es hier nicht boomt. Terminliches oder ähnliches kannst du selbst ohne offiziellen Rang erledigen, weil die technischen Rechte als Admin hast du eh, da brauchst du den Bereich nicht im dreiviertelschlaf moderieren. Frischen Wind in die Sache zu tun hilft viel, vor allem bei der Hingabe von einzelnen. Hab keine Ahnung, was groß an moderativen Arbeiten von deiner Seite aus getätigt werden, aber da der Bereich vor Aktivität nicht groß strotzt, gehe ich mal von nicht allzu viel aus.
    Nimm's mir übel oder nicht, aber ich sehe dich hier schon lange nicht mehr als würdig genug, den Bereich alleine zu leiten, weshalb einiges sicher auch schroff klingen mag.


    Liebe Grüße, Woxie.

  • Hi Willi00,


    ich wurde getagged, also geb ich mal kurz etwas zu meiner Aktivität hier ab, auch wenn vordergründig Imp angesprochen wird.


    Tatsächlich waren @Triplit und ich noch bis Ende 2017/ Anfang 2018 Teil des Bisafans und Bisaboard Teams für den Sammelkartenbereich, auch wenn nur für wenige Monate. Aus diversen Gründen haben wir uns entschieden unsere Komitee-Arbeit aufzugeben, irgendwo im Bereich sollte unser Abschiedsschreiben noch herumirren.


    Momentan haben Loof6 und ich bereits Moderations-Rechte über die Online-Liga. Dass ich dieses Projekt führe liegt an meiner Vergangenheit als aktiver Spieler im Strategiebereich. Nach meinem Wechsel vom Videospiel zum Kartenspiel musste ich feststellen, dass mein Lieblingsforum keine Plattform für das strategische Messen der deutschen Kartenspieler besitzt. Wissend, dass ich für diesen Bereich Turniere organisieren wollte, habe ich mich als Strategie-Komiteeler „trainieren“ lassen (nochmal danke dafür :3 hat sehr geholfen). Dummerweise hat sich das Kartenspiel so entwickelt, dass die großen Deutschen TCG-Persönlichkeiten inzwischen nur noch die englische Sprache als Medium benutzen. Das Sammelkartenspiel Online hat leider zu lange gebraucht, um anständig in einem Forum-Format verwendbar zu werden und hat die Zeit in der das Bisaboard relevant für das TCG war verpasst.


    Mir persönlich hat das nicht gepasst, auch wenn ich ohne Probleme die Sprache spreche und schreibe, wünschte ich mir einen Online-Ort zu dem sich deutsche Anfänger richten können, die der Englischen Sprache nicht zu genüge mächtig sind.


    Ehemals habe ich versucht den Bereich als Ganzes zu beleben, allerdings waren meine Pläne zu ambitioniert (und wer weiss ob es irgendwas genützt hätte) und die Kraft zum dauerhaften Bereitstellen von Beiträgen war mit dem Personal nicht da.


    Ich bin nur hier, weil die Online-Liga ein kleines Herzensprojekt für mich ist. Ein kleines Angebot für die Deutschsprachige Community, für diejenigen die sich ebenfalls nach ein wenig organisiertem Spiel sehnen. Impergator hat Loof und mich dafür schon mit allen Rechten die wir benötigen ausgestattet. Darüberhinaus wären keine weiteren Rechte über den gesamten Bereich nötig, da ich nicht länger gewillt bin über meine persönlichen Interessen hinweg zu arbeiten.


    Mit meinem momentanen Status bin ich recht zufrieden, weil er keine Ansprüche an mich stellt und ich, anders als in der Vergangenheit, keinen Druck empfinde in diesem Bereich beizutragen. Daher danke für die Worte und dein Interesse am Bereich, aber in der jetzigen Situation ist ein Moderationsamt für mich nicht notwendig.


    gez. aigis

  • Der Bereich brauch eindeutig wen neues, der mit Eifer und Liebe den Bereich mehr fördert, als es deine Zeit und eventuell auch Motivation hergeben kann. Wenn ich mir z.B. Aigis(entschuldige fürs mit reinziehen) ansehe, verstehe ich nicht, wieso du da nicht selbst mal die Augen öffnest und ihn wenigstens als deinen Partner mit an Board holst. Auch Triplit und Loof6 sind geeignete Kandidaten, um unseren Sammelkarten-Bereich ganz groß zu machen.

    Ist das jetzt dein Ernst? Aigis und Triplit habe ich schon vor längerer Zeit ins Komitee geholt, und die haben auch einen super Job geleistet, sind dann aber kurz vor ihrer "Beförderung" wieder gegangen, weil es bei den Präferenzen der TCG-Kerncommunity einfach viel zu zäh ist. Kannst du jetzt natürlich nicht wissen wenn du sonst nicht im TCG-Bereich schreibst, aber bevor du mir vorwirfst, "nicht die Augen zu öffnen", solltest du zumindest mal ein wenig recherchieren.


    Die Sache boomt zumindest im Pokémon-Franchise sehr, ich weiß nur nicht, warum es hier nicht boomt.

    Weil viele Stammspieler sich einfach nicht mehr für Foren interessieren. Ich habe mehrfach Versuche gebracht, Action reinzubringen und auch Sachen anzubieten, die man sonst in Deutschland nicht so findet, wie etwa eine League Cup Übersicht und Bewertung (die immer noch aktuell fortgesetzt wird), Artikel usw, hat alles zu wenig Anklang gefunden um es sinnvoll fortzusetzen.

    Was den allgemeinen Forenbetrieb angeht, antworte und handle ich wenn nötig, es ist nicht so als würde ich hier nicht regelmäßig reinschauen oder so. Aber dafür, jeden Monat einen neuen innovativen (und meist vergeblichen) Versuch zu starten, hier Leben reinzubringen, habe ich weder die Zeit noch die Motivation.


    Elekiddie und @Triplit haben zu ihrer Komitee-Zeit noch viel mehr gemacht und es hat am Ende kaum geholfen. Klar, die User waren zufrieden, aber wirklich geboomt hat es deswegen nicht. Zumal uns gerade zur Zeit, in der wir uns einen Aufschwung erhofft haben, massiv Steine in den Weg gelegt wurden, indem das Sammelkartenspiel von der BBO gezielt ausgeschlossen wurde. Auch hier habe ich mich natürlich aktiv für meinen Bereich eingesetzt und interne Diskussionen nicht gescheut, wofür die User auch dankbar waren, aber im Endeffekt konnte ich es auch nicht ändern.

    Nimm's mir übel oder nicht, aber ich sehe dich hier schon lange nicht mehr als würdig genug, den Bereich alleine zu leiten, weshalb einiges sicher auch schroff klingen mag.

    Glaubst du, ich mache das freiwillig alleine? Wie gesagt, hättest du dich ein wenig über die Geschichte des Bereiches informiert, wüsstest du, dass ich stets versucht habe, mir Verstärkung zu suchen. Zwei von den Leuten waren relativ inaktiv, einer hat gut mitgeholfen aber hatte dann irgendwann keine Zeit mehr.

  • Vorweg: Ich habe auch keine internen Einblicke, was die Organisation des Komitees aktuell angeht, jedoch verfolge ich den Bereich hier im Forum und auf der Hauptseite interessiert und äußere mich als Beobachter.

    Zitat

    Ist das jetzt dein Ernst? Aigis und Triplit habe ich schon vor längerer Zeit ins Komitee geholt, und die haben auch einen super Job geleistet, sind dann aber kurz vor ihrer "Beförderung" wieder gegangen, weil es bei den Präferenzen der TCG-Kerncommunity einfach viel zu zäh ist. Kannst du jetzt natürlich nicht wissen wenn du sonst nicht im TCG-Bereich schreibst, aber bevor du mir vorwirfst, "nicht die Augen zu öffnen", solltest du zumindest mal ein wenig recherchieren.

    Als ich mich vor gut einem Jahr mit einem der beiden unterhalten habe, hatte ich den sehr starken Eindruck, dass dieser sich im Komitee mit der Arbeit alleine gelassen fühlte und (auch?) dadurch die Lust verloren hat. Das würde sich halt absolut mit dem Eindruck decken, den man hat: Dass du nicht wirklich aktiv im Tagesgeschäft mitwirkst und es auch sets bei bloßen Verbesserungsankündigungen dahingehend deinerseits bleibt.


    Natürlich ist die Aktivität hier begrenzt und ich kann irgendwo verstehen, wenn man da auch irgendwann die Motivation verliert. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du relativ schnell aufgibst.

    Artikel sind ein gutes Beispiel. Unter anderem wegen dieser war ich auch vor gut drei Jahren mit dir in Kontakt, als ich den Bereich auf der Hauptseite betreut habe. Ohne ins Detail zu gehen (gehört hier nicht hin), war es definitiv nicht so, dass du große Bereitschaft versprüht hast, eine Art exklusive und regelmäßige Kolumne auf Bisafans wirklich mal zu versuchen. Gerade sowas braucht ja immer etwas Zeit, bis es sich etabliert hat, könnte aber durchaus dann auch sehr dabei helfen, Interessierte anzuziehen. Und auch was exklusiven Content wie kleine Einblick-Artikel zu den neuen Sets, die alle drei Monate erscheinen, betrifft, wolltest du dich nicht über Gebühr engagieren und bringst solche leider heute nur sehr unregelmäßig, wenn man sich die Seiten zu den Erweiterungen auf der Hauptseite anschaut - da ginge ebenfalls viel mehr.

    Zitat

    Glaubst du, ich mache das freiwillig alleine? Wie gesagt, hättest du dich ein wenig über die Geschichte des Bereiches informiert, wüsstest du, dass ich stets versucht habe, mir Verstärkung zu suchen. Zwei von den Leuten waren relativ inaktiv, einer hat gut mitgeholfen aber hatte dann irgendwann keine Zeit mehr.

    Und gleichzeitig hat es ewig lange gebraucht, bis du erkannt hast, dass gewisse Leute dann tatsächlich keine Verstärkung mehr darstellten, weil sie total inaktiv waren, was dem Bereich dann wiederum geschadet hat. Auch hat es, wie oben erwähnt, nicht den Eindruck gemacht, dass du die sehr bereichernden Komiteeler Aigis und Triplit damals ausreichend unterstützt hättest.


    Ich teile die Ansicht von Willi00 und habe den Eindruck, dass du, Impergator, durchaus mehr für den Bereich tun könntest und du dich auch sehr auf der Vergangenheit ausruhst (was wohl im Mafia-Bereich nicht anders ist). Du hast definitiv viele Verdienste für den Bereich, ich schätze deine Kompetenz, jedoch kann man auch erwarten, dass du, anstatt auf die Bemühungen vor vielen Jahren zu verweisen, immer mal wieder neue Anläufe unternimmst. Wenn du dazu nicht bereit bist oder nicht die Zeit aufbringen kannst, bist du halt irgendwie falsch hier oder versagst dahingehend, dass du diese Arbeit einfach unzureichend delegierst.

    Die Online-Liga und die Übersichten zu den aktuell beliebten Decks, worum sich Aigis zum Glück wieder kümmert, sind ein Segen für den Bereich, aber da könnte durchaus mehr kommen: Kommentierungen, Deckvorschläge, Regel- oder Metadiskussionen, Artikel, ein Quiz oder andere Bereichsspiele, eine regelmäßige Verteilernews mit Neuerungen zum Bereich oder dem TCG - als mögliche Beispiele.

  • weil es bei den Präferenzen der TCG-Kerncommunity einfach viel zu zäh ist.

    Wenn ich mir den Rücktrittspost von Aigis ansehe, lag es aber vor allem nicht nur an der "Kerncommunity", sondern an der fehlenden Unterstützung deinerseits. Das es jetzt weiterhin kaum Aktivität von dir gezeigt wird, ist da nicht grade sehr positiv hervorzuheben. Und wenn ich schon recherchieren sollte, sehe ich auch, dass schon in den letzten Jahren deine Aktivität bzw. Arbeit für den Bereich nicht sonderlich viel gewesen sein kann.

    neuen innovativen (und meist vergeblichen) Versuch zu starten, hier Leben reinzubringen, habe ich weder die Zeit noch die Motivation.

    Das ist aber meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt beim Betreuen eines Bereiches: ihn attraktiv zu machen, sei es noch mit einem winzigen Versuch. Wenn du von dir aus schon sagst, dass deine Zeit dahingehend begrenzt ist bzw. auch deine Motivation, frag ich mich wirklich, warum du dann noch am Posten hängen bleibst. Es ist keine Verpflichtung oder kein Zwang, dass du diesen Posten behälst. Mit der richtigen Unterstützung des Vorstands bzw. fleißigen Helfern und Moderatoren lassen sich neue, motivierte User einarbeiten.

    Sammelkartenspiel von der BBO gezielt ausgeschlossen wurde.

    Das stimmt und war wahrscheinlich auch ein herber Rückschlag für das Geschäft hier, weshalb ich dir da auch nicht die Schuld gebe. Genau so mit der Auslegung in den Englischen Bereich, solche Sachen sind nicht deine Schuld und auch nicht der Kern meiner Kritik, sondern einfach, dass deine Aktivität in meinen Augen nicht für den Posten ausgelegt reicht, wenn du dich schon nur darauf konzentrierst.

    Glaubst du, ich mache das freiwillig alleine?

    Im Moment wirkt es so, weil du einer strikten Förderung von motivierten, aktiven Bereichsusern aus dem Weg gehst. Wie du privat in Kontakten mit eben diesen stehst, weiß ich nicht. Das deine beiden Mitmoderatoren dich irgendwann verlassen haben, kann auch passieren. Nicht jeder hat jahrelang Zeit, aktiv ein Forum mitzugestalten. Das ist dann jedoch keine Ausrede dafür, den Bereich sich selbst zu überlassen.


    Ehemals habe ich versucht den Bereich als Ganzes zu beleben, allerdings waren meine Pläne zu ambitioniert (und wer weiss ob es irgendwas genützt hätte) und die Kraft zum dauerhaften Bereitstellen von Beiträgen war mit dem Personal nicht da.

    Gibt es denn in der Hinsicht irgendwelche Werbungsmöglichkeiten, die das Ganze attraktiv gestalten können, sei es über die Hauptseite oder sonstige Portale? Also ich weiß nicht mal ganz, ob überhaupt einige Spieler von dem Sammelkartenbereich und deren Neuerungen wissen, wenn es hier nichts wirkliches gibt. Eventuell lassen sich dann auch Sponsoren für kleinere Preise erzielen, die dem ganzen auch noch mehr Attraktivität geben. Da das dann aber letztendlich auch wieder mehr Richtung Vorstand und Geschäftsleitung geht und ich da sowieso nicht viel erreichen kann, lass ich das dann lieber. Aber auf der Hauptseite lassen sich sicherlich einiges an Aktionen, um das Ganze attraktiv zu machen. Turnierberichte oder ähnliches wurden seit 2016 keine zur Verfügung gestellt, aber du hast ja sicherlich einiges erlebt und geschrieben. Bei den Decklisten hab ich keine Ahnung und auch von den Einstiegshilfen könnte sich eine Aktualisierung als nützlich erweisen, denn in der Zeit hat sich so einiges verändert. (Turbokarten, EX und GX, neuer Deckaufbau dies das). Bei den Artikeln war der letzte auch von 2017, eventuell lässt sich da auch wieder mehr machen. Ich meine hier im Forum gibt es so einiges, was einfach stupide auf die Hauptseite kopiert werden kann und durch die kein Schaden, sondern eher noch mehr User angesprochen werden könnten. Man müsste nur die Autoren fragen, ob es so weit in Ordnung ist. Denke damit hat selbst Akatsuki kein Problem, wenn der Teil der Hauptseite auch mal wieder aufgefrischt wird.

  • Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du relativ schnell aufgibst.

    Deswegen bin ich vermutlich als einer der wenigen damals beim Umzug noch geblieben und hab das Forum mit am Leben erhalten. Deshalb habe ich immer wieder Threads, Chataktionen, Event-News (obwohl ich eigentlich für News nicht verantwortlich bin) und ähnliches gestartet nur um festzustellen dass es kaum Anklang fand.


    Ohne ins Detail zu gehen (gehört hier nicht hin), war es definitiv nicht so, dass du große Bereitschaft versprüht hast, eine Art exklusive und regelmäßige Kolumne auf Bisafans wirklich mal zu versuchen.

    Weil es so viele andere Sammelkartenspieler gibt, die da Bereitschaft versprühen? Die machen das nämlich auf anderen Seiten, wo sie nicht nur mehr gelesen werden, sondern auch Geld dafür bekommen. Zudem ich durchaus immer wieder exklusive Artikel und Reviews geschrieben habe, nur wenn Leute derartig undankbar und entitled sind, vergeht einem dazu auch die Lust. An anderen Orten, wo ich mich ehrenamtlich im Bereich des Sammelkartenspiels engagiere, sei es durch Leitung der Liga, das Einbringen von Vorschlägen unter Professoren oder einfach Diskussionen auf diversen Plattformen, werde ich dafür nämlich nicht von Leuten angemeckert, dass es nicht genug sei.


    Und gleichzeitig hat es ewig lange gebraucht, bis du erkannt hast, dass gewisse Leute dann tatsächlich keine Verstärkung mehr darstellten, weil sie total inaktiv waren, was dem Bereich dann wiederum geschadet hat.

    Abgesehen davon, dass ich regelmäßig mit Raichu11 über seine Aktivität im BisaBoard geredet habe, gab es lange Zeit einfach niemand anderen, der die Aufgabe übernehmen konnte. Ich war nie ein Fan davon, Leute die mehr beitragen als schaden ersatzlos zu kicken, weil ihr unentgeltliches Engagement einigen nicht ausreicht. Wenn es jemand besseren gibt, ist das etwas anderes, aber das war eben nicht der Fall.


    Auch hat es, wie oben erwähnt, nicht den Eindruck gemacht, dass du die sehr bereichernden Komiteeler Aigis und Triplit damals ausreichend unterstützt hättest.

    Das mag im Bezug auf Eigeninitiative meinerseits tatsächlich zutreffen und dafür entschuldige ich mich auch. Was aber generelle Unterstützung angeht war ich immer für mein Team zur Stelle wenn etwas gebraucht wurde.


    (was wohl im Mafia-Bereich nicht anders ist)

    Im Mafia-Bereich bin ich aktuell kein Moderator, aber als Komitee-Mitglied mache ich auch unabhängig von meinen vergangenen Leistungen noch wesentlich mehr als viele andere.


    Wenn du dazu nicht bereit bist oder nicht die Zeit aufbringen kannst, bist du halt irgendwie falsch hier oder versagst dahingehend, dass du diese Arbeit einfach unzureichend delegierst.

    Und an wen soll ich es bitte delegieren? Es war seit dem Rücktritt von Aigis und Triplit klar dass ich den Bereich erstmal nur weiter betreue und nicht großartig Energie in etwas stecke das ich ohnehin nicht alleine stemmen könnte. Wenn einer von den beiden, oder meinetwegen auch Loof6 oder ein anderer aktiver User hier aushelfen möchte, wissen sie dass ich das absolut begrüßen würde. Aber nach den Erfahrungen, wie einige (nicht alle!) aus dem Team mit dem Bereich und den Moderatoren umgehen, kann ich es niemandem verübeln, wenn er keine Lust dazu hat.


    Wenn du von dir aus schon sagst, dass deine Zeit dahingehend begrenzt ist bzw. auch deine Motivation, frag ich mich wirklich, warum du dann noch am Posten hängen bleibst.

    Weil ich, wie dir bestimmt aufgefallen ist, aktuell der einzige Moderator hier bin und den Bereich nicht dicht machen möchte. Ich spiele das TCG nämlich immer noch aktiv und mir liegt das Fortbestehen dieses Bereiches durchaus am Herzen.


    Im Moment wirkt es so, weil du einer strikten Förderung von motivierten, aktiven Bereichsusern aus dem Weg gehst.

    Achsooo... ja okay, deshalb habe ich Elekiddie und Loof6 instant die notwendigen Rechte und alles gegeben als er die Online-Liga wiederbeleben wollte. Dass ich gerade vielleicht wenig Eigeninitative zeige ist das eine (und das habe ich auch ausreichend begründet denke ich), aber mir hier vorzuwerfen ich würde quasi den Katerlisson schieben ist schon etwas dreist.


    Gibt es denn in der Hinsicht irgendwelche Werbungsmöglichkeiten, die das Ganze attraktiv gestalten können, sei es über die Hauptseite oder sonstige Portale?

    Ich mache ständig in der Community Werbung fürs BisaBoard, und ich verlinke den Bereich auch in jeder Bisafans-News die ich über Turniere oder ähnliches schreibe und die irgendwas mit dem TCG zu tun hat. Wüsste nicht was man da jetzt noch viel mehr machen sollte, ohne dass es zu aufdringlich wirkt.


    Eventuell lassen sich dann auch Sponsoren für kleinere Preise erzielen, die dem ganzen auch noch mehr Attraktivität geben.

    Das haben wir auch alles schon versucht und da hab ich auch selbst viel Energie reingesteckt, aber über die genauen Probleme dabei werde ich hier jetzt nicht reden.


    Turnierberichte oder ähnliches wurden seit 2016 keine zur Verfügung gestellt, aber du hast ja sicherlich einiges erlebt und geschrieben.

    Der letzte vollständige Turnierbericht den ich geschrieben hab war tatsächlich für Bisafans. Ansonsten habe ich eigentlich nur Zusammenfassungen und eventuell Decklisten gepostet, letztere lade ich übrigens meistens auch im BisaBoard hoch.

  • Das mag damals der Fall gewesen sein, aktuell und auch schon seit einiger Zeit verweist du aber auf das, was du vor langem getan hast (im Mafia-Bereich ist es dasselbe). Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir dein Engagement und deine Verdienste der Vergangenheit nicht in Abrede stellen, aber es geht darum, wie man die aktuelle Situation angeht und bewältigt.
    Ich will da jetzt auch gar nicht weiter groß darauf eingehen, weil ich bei dir wieder mal keine große Kritikfähigkeit feststelle und man sich das wohl sparen kann. Ich will daher nur nochmal meinen Punkt verdeutlichen und ein paar Dinge ansprechen:


    Ich würde fast soweit gehen und das als selbsterfüllende Prophezeiung bezeichnen. Du hast scheinbar immer mal wieder Dinge vor etlichen Jahren ausprobiert, die haben dann aber nicht so funktioniert, wie du dir erhofft hast (auch berechtigt? - zum Thema Anerkennung weiter unten noch mehr), weshalb du nun sagst, es lohne sich eh nicht, den Bereich weiter voranzutreiben, wobei du auf anderen Seiten, wo du dich engagierst, vielleicht sogar monetär entlohnt oder zumindest mehr Anerkennung für deine Arbeit empfindest. Dadurch hast du dein Engagement hier auf das Nötigste reduziert und kaum etwas weiter unternommen, den Bereich also mehr oder weniger sich selbst überlassen. Was erwartest du also, wenn du jetzt mit Aktionen, Artikeln oder ähnlichem aufwartest? Ist doch irgendwo klar, dass da nicht gleich eine riesige Resonanz erfolgt, sondern das nachhaltig und geduldig über eine längere Zeit wieder aufgebaut werden muss - wie es nun beispielsweise in Ansätzen durch die Liga erfolgt. Dann finden auch vielleicht wieder mehr potenzielle Mitarbeiter den Weg in den Bereich (sowas wie Triplit oder Aigis aus dem Nichts zuvor grenzt da schon an einen Lottogewinn). Die Bereitschaft und Geduld sehe ich bei dir halt absolut gar nicht. Und wenn du doch mal wieder steigende Aktivität deinerseits in Folge von Feedback ankündigst, bleibt es dann in der Regel bei einem kurzzeitigen Schub und anschließend folgt wieder mit derselben Begründung wie jetzt kaum bis nichts mehr.


    Wie bereits erwähnt bin ich der Überzeugung, dass es durchaus in den Aufgabenbereich der Moderation fällt, immer und immer wieder initiativ zu werden. Und ist ja nicht so, dass dir dazu keine Vorschläge geliefert wurden: Vor zwei Jahren gab es intern im Team bereits einige Vorschläge, die du mehr oder weniger einfach so vom Tisch gewischt hast oder wo es in einigen Punkten lediglich zu einer kurzfristigen Besserung deiner Aktivität kam. Auch die oben genannten Punkte dürften ja nicht gänzlich unbekannt sein. Aber es fehlen ja ebenso absolut die gesunden Grundlagen für die User in Form von aktuellen Einstiegsguides auf der Haupseite (wurde bereits oben angesprochen, dass hier ein großer Mangel herrscht) oder regelmäßiger Werbung für den Bereich. Und nein, damit meine ich nicht das Werben bei kompetitiven Spielern oder in den kurzen News zu einem Turnier, die du wenige Male jährlich schreibst und für die du, wie wir jetzt alle wissen, eigentlich gar nicht zuständig bist, sondern ganz einfach regelmäßige (Verteiler-)News (gerne aber auch Aktionen, Artikel oder Turnierberichte, die als News veröffentlicht werden etc.), damit der Bereich sowohl auf der Hauptseite den normalen Besuchern wie auch im Forum den noch aktiven Mitgliedern vorgeführt wird. Das sind dann unter Umständen Leute, die gelegentlich das TCG(O) spielen oder sich gar nur für den Sammelaspekt interessieren und darüber plaudern wollen. Viele User haben den Bereich dazu noch ausgeblendet; die haben zum Beispiel kaum eine Chance, wenn nicht durch Zufall, von der Liga zu erfahren.


    Zum Thema Anerkennung noch: Dir ist schon klar, dass hier jeder unentgeltlich arbeitet? Ich habe während meiner Tätigkeit für die Hauptseite und das Forum Leute gesehen, die sich nahezu buchstäblich den Arsch aufgerissen haben oder das immer noch tun für Arbeit, die kaum einer oder sogar gar keiner wahrnimmt. Wenn ich dann sehe, wie viele Artikel du im Vergleich dazu wirklich geschrieben hast, seitdem ich das verfolge (ich schätze dabei den Input einfach mal aus dem Output), und wie du mir auch bereits vor drei Jahren mehr oder weniger signalisiert hast, dass dir eigentlich alles zu viel und Bisafans dahingehend eigentlich kaum einen Mehraufwand wert ist, dann wirkt es auf mich schon etwas dreist, als wie schlecht behandelt du dich hinstellst.


    tl;dr: Wenn du effektiv sagst, der Bereich ist nicht mehr zu retten, hast du vielleicht sogar recht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass du dich viel zu einfach aus der Affäre zu ziehen versuchst und nur ein Minimum des dir Möglichen tust, um das vielleicht doch zu verhindern und genau das ist es, was mich an deiner Arbeit wahnsinnig traurig macht und ich kritisiere.

  • Zum Thema Anerkennung noch: Dir ist schon klar, dass hier jeder unentgeltlich arbeitet? Ich habe während meiner Tätigkeit für die Hauptseite und das Forum Leute gesehen, die sich nahezu buchstäblich den Arsch aufgerissen haben oder das immer noch tun für Arbeit, die kaum einer oder sogar gar keiner wahrnimmt. Wenn ich dann sehe, wie viele Artikel du im Vergleich dazu wirklich geschrieben hast, seitdem ich das verfolge (ich schätze dabei den Input einfach mal aus dem Output), und wie du mir auch bereits vor drei Jahren mehr oder weniger signalisiert hast, dass dir eigentlich alles zu viel und Bisafans dahingehend eigentlich kaum einen Mehraufwand wert ist, dann wirkt es auf mich schon etwas dreist, als wie schlecht behandelt du dich hinstellst.

    Ich sag es mal so - wenn du wüsstest, wie oft und wie sehr ich mir schon für das BisaBoard und seine Vorläufer den "nahezu buchstäblich den Arsch aufgerissen" habe, würdest du nicht solche Sachen von dir geben. Mir ist absolut klar dass es viele gibt, die wesentlich engagierter sind und das finde ich auch bemerkenswert. Aber niemand davon hat 15 Jahre für das BisaBoard gearbeitet und so viel mitgemacht. Und niemand davon ist auch in der Sammelkarten-Community so aktiv, wo mich die Leute fragen, warum ich die ganze Zeit noch im BisaBoard rummache. Ich habe das bisher immer verteidigt, aber wenn das mein Feedback dafür ist, dann muss ich wohl einen großen Irrtum eingestehen.


    tl;dr: Wenn du effektiv sagst, der Bereich ist nicht mehr zu retten, hast du vielleicht sogar recht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass du dich viel zu einfach aus der Affäre zu ziehen versuchst und nur ein Minimum des dir Möglichen tust, um das vielleicht doch zu verhindern und genau das ist es, was mich an deiner Arbeit wahnsinnig traurig macht und ich kritisiere.

    Punkt ist, meine Zeit ist begrenzt, und ich habe sowohl in Punkto Sammelkarten als auch in Punkto BisaBoard noch genug andere Projekte am Laufen, die ich aktuell für vielversprechender habe. Nur weil ich in anderen Bereichen nicht als Moderator stehe heißt das nicht dass sie mir nicht genauso wichtig sind. Mich macht es auch traurig, dass ich hier allein bin, aber ich mach das hier, weil es einfach sonst niemand macht. Du wirfst mir also vor, dass ich hier die Stellung halte, anstatt den Bereich dicht zu machen, ist es das?

  • Entschuldige Imp, wenn ich mich hier jetzt ab und an im Ton vergreife, aber holy. Was du laberst. Wir sprechen dir weder deine vergangene Arbeit noch dein Engagement der Vergangenheit hab, sondern kritisieren deine Aktivität und den Einfluss im hier und jetzt. Das hat nichts mit deiner Arbeit zu tun, die du vor 15 Jahren oder davor gemacht hast, sondern einzig und allein um den jetzigen Standpunkt und der ist, dass deine Moderation, wie sie jetzt ist, einfach kacke ist. Wenn ich es mit einem Beispiel vergleichen darf: Angela Merkel regiert seit bald 20 Jahren als Bundeskanzlerin. Sie hat auch sehr viel Arbeit und Engagement in Deutschland gesteckt und viel Zeit im Amt erlebt, trotzdem ist sie jetzt an einem Standpunkt angelangt, bei dem es Zeit ist, jemand anderen den Weg vorzubereiten. Deine Moderationszeit ist verdammt lange und keiner würde es dir übel nehmen, wenn du sagst, du brauchst mal eine moderative Pause (als Moderator, nicht als Admin. Kannst ja trotzdem noch für technische Sachen da sein, es ist nur ein Posten) Dein Feedback bezieht sich allein auf das hier und jetzt, da ist die vergangene Zeit auch nebensächlich. Noch ein Beispiel. Ein Bäcker bäckt seit 10 Jahren Brötchen, die jeder aus der Stadt liebt. Eines Tages bekommt er ein Spitzenangebot, verkauft sein Rezept und sie werden zu Aufbackbrötchen, die niemand mehr liebt, weil sie fad schmecken. Du bist hierbei das Brötchen, welches zuerst große Motivation, Engagement und Aktivität zeigte, sie jetzt allerdings im Laufe der Zeit einfach nicht mehr gekauft werden und dadurch dem Bäcker keinen Nutzen mehr bringen. Da ich aus dem vorherigen allerdings rausnehme, dass du auch das wieder vollkommen falsch verstehen wirst: Ich respektiere alles, was du damals gemacht hast, aber jetzt ist nichts davon da, was irgendwie die Früchte zeigt. Kaum User aus der Zeit sind noch hier und sehen, was du damals geleistet hast, allerdings deinen Wert, den du hier jetzt bringst, nämlich nichts.

    Zum anderen: Es geht hier jetzt aber um die Sammelkarten. Kannst du für die Projekte keine Zeit aufbringen, musst du halt eben entscheiden, wobei du dich immer für deinen Bereich entscheiden solltest. Die Stellung hältst du auch nur, indem dein Name als Moderator in der Side-bar steht, mehr auch nicht. Den größten Teil erledigen die engagierten User, die Turniere leiten, auf Fragen antworten und Smalltalk betreiben. Man könnte dich in dem Moment mit jedem x-beliebigen Moderator austauschen und es passiert kein Unterschied, weil deine Aktivität im Bereich gen 0 geht. Das einzige, was dich abhebt, ist eben die Erfahrung und das Wissen im TGC, weshalb ich das als einziges Kriterium sehe, dich weiterhin im Posten gekleidet zu sehen.


    Aber letztendlich ist das hier eh verlorene Zeit, weil du dich wieder darauf beruhen wirst, was du in den Jahren davor für das BisaBoard gemacht hast und wie viel Dank wir dir schenken sollen. Nicht der Sinn der Sache und auch nicht Sinn am Feedbackthema, aber well, dein Wille ist geschehen. Hoffe nur wirklich, dass das, was wir hier geschrieben haben wenigstens eine Zelle deines Gehirns erreicht hat und du dir Gedanken machst, ob das hier alles noch mit dir Sinn macht. Ich sage nein, Vegeta sagt nein und ich schätze die Bedankungen zählen ebenfalls als Nein.

  • Da ich aus dem vorherigen allerdings rausnehme, dass du auch das wieder vollkommen falsch verstehen wirst: Ich respektiere alles, was du damals gemacht hast, aber jetzt ist nichts davon da, was irgendwie die Früchte zeigt. Kaum User aus der Zeit sind noch hier und sehen, was du damals geleistet hast, allerdings deinen Wert, den du hier jetzt bringst, nämlich nichts.

    Okay, dann sag mir mal bitte, wie ich es verstehen soll, wenn jemand, der in dem Bereich wirklich gar nicht aktiv ist, plötzlich ankommt und mir unterstellt, ich würde Aigis und Triplit als potentielle Partner übersehen (was einfach mal falsch ist) und wäre "nicht würdig" oder hätte "keinen Wert"? Was erwartest du da, wie ich reagieren soll? Mit Respekt hat das nämlich überhaupt nichts zu tun.

    Wenn du also konstruktive Kritik abgeben möchtest die auch ernst genommen wird, dann solltest du die vielleicht ohne Beleidigungen und Halbwahrheiten äußern. Um in deinen ganzen Wiederholungen von wegen "du bist ja so ein schlechter Mod" nämlich die paar sinnvollen Vorschläge zu finden (die lustigerweise nicht mal an mich gerichtet waren sondern als Antwort auf Aigis kamen), muss man schon ein wenig suchen. Und ich sag auch mal ganz offen und ehrlich, sorry wenn das hart klingt - die berüchtigten Kritiken von KyoN an zahlreichen Bereichen waren imo fundierter, hilfreicher und tatsächlich sogar auch weniger aggressiv.


    Aber schön, dass du jetzt den Vergleich mit Merkel ziehst, der ist nämlich gar nicht mal so schlecht. Denn auch hier stellt sich oft die Frage, wer es denn dann machen soll. Gibt ja durchaus Leute, die ständig "Merkel muss weg" schreien, aber dann keinen sinnvollen Plan bringen, und die erhalten auch gerne mal "Bedankungen" dafür. Nicht dass ich dich jetzt mit denen vergleichen will, aber einige Teile deiner Beiträge kommen durchaus ähnlich rüber, sei es beabsichtigt oder nicht.


    Zum anderen: Es geht hier jetzt aber um die Sammelkarten. Kannst du für die Projekte keine Zeit aufbringen, musst du halt eben entscheiden, wobei du dich immer für deinen Bereich entscheiden solltest.

    Ich entscheide mich für das was ich a) für am sinnvollsten halte und für das ich b) motiviert bin. Deine Art der "Kritik" trägt im übrigen absolut nicht zu meiner Motivation bei, mehr im TCG zu tun, aber ich habe auch fast die Vermutung, dass das gar nicht dein Ziel ist.


    Bei Vegeta war es zwar nicht unbedingt diplomatischer, aber zumindest konstruktiver und ohne falsche Unterstellungen. Zudem weiß ich von ihm, dass er auch im TCG-Bereich aktiv ist.


    An der Kernaussage ist nämlich durchaus etwas dran, im Bereich passiert zu wenig. Liegt das an mir? Zum Teil sicherlich. Aber wie bereits erwähnt, ich habe sehr lange Zeit gegen Windmühlen gekämpft und irgendwann wird davon jeder müde. Mit Aigis und Triplit hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird. An diesem Punkt habe ich mich tatsächlich zu sehr zurückgehalten und manchmal vergessen, dass sie "nur" Komitee-Mitglieder waren. Eigentlich sollten sie auch viel früher befördert werden, aber achtanablah wollte noch warten, weil es schon zwei Moderatoren gab und auch von User-Seite Aktivität kommen sollte. Dem habe ich dann zugestimmt (vor allem, weil es zuvor in der Moderation immer wieder Stimmen gab, wir brauchen nicht so viele Mods im TCG wenn die dann nachher eh wieder inaktiv werden), was wohl auch ein Fehler war.


    Am Ende ist dann alles zusammengebrochen und ich habe von vorneherein gesagt, dass ich den Bereich alleine zwar halten, aber nicht groß pushen kann. Diverse Bemühungen wie etwa Partnerschaften liefen zwar weiter, aber sind dann doch irgendwann im Sand verlaufen, was größtenteils auch nicht meine Schuld war. Jetzt fragt ihr sicherlich, warum ich mein letztes größeres Projekt, das "Card Spotlight", nicht fortgeführt habe. Das hatte verschiedene Gründe, aber vor allem lag es einfach an der geringen Resonanz.


    Im Endeffekt ist es doch so, dass wir das alles hier in unserer Freizeit tun. Die Hälfte des Teams ist sich zu schade, den TCG-Bereich an einem globalen Event teilnehmen zu lassen, weil es nur 10-15 Leute sind, aber ich soll regelmäßig im Alleingang Artikel und Aktionen bringen? Tut mir Leid, aber hier wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen. In einer Weise, in der das in kaum einer anderen Community der Fall ist. Schonmal überlegt, warum immer wieder Leute aus dem Team austreten? Es werden einfach Erwartungen gestellt, die nur wenige erfüllen können.

    Und wir reden hier nicht vom Mindestmaß an Verantwortung, das man von jedem Moderator erwarten kann und was ich meiner Ansicht nach auch erfülle. Mich nervt es nämlich auch tierisch, wenn ich mit Leuten gemeinsam ein Projekt plane und ihnen dann dreimal hinterherrennen muss, bis sie überhaupt mal Feedback oder Kommentare zu einem Vorschlag abgeben, geschweige denn sich wie zugesagt beteiligen. Und ja, ich rede von gleich zwei aktuellen Fällen, und ja, die betroffenen Personen sind zum Teil auch Moderatoren.

    Schwärze ich sie deshalb gleich an, schlechte Moderatoren und "nicht würdig" oder "nutzlos" zu sein? Nein, weil ich genau weiß, dass man nicht immer Zeit hat. Auch wenn sie Moderatoren sind. Auch wenn sie sich angeboten haben. Sie machen das ganze freiwillig. Toll finde ich das natürlich nicht, weil ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit für mich wichtig ist, aber ich würde sie deshalb nicht öffentlich diffamieren und ihnen gar die Eignung als Moderator absprechen.


    Und wie gesagt, dass ist auch etwas, das bei mir nichtmal der Fall ist, ich denke dass ich auf meine Partner bei Projekten genauso gewissenhaft und zeitnah antworte wie auf generelle Anliegen zu meinen Bereichen oder technische Anfragen. Dennoch werden mir hier Vorwürfe in einer Weise gemacht, die absolut überzogen ist.


    Wenn du einfach hingehst und sagst "hey Imp, ich finde der Bereich könnte mal wieder ein wenig mehr Schwung vertragen und es sieht nicht so aus als hast du da alleine die Zeit und Motivation, was zu bewirken. Wie wäre es wenn du dir mal Verstärkung suchst?" - also ohne das "du unwürdiger Mod, mach mal die Augen auf" - dann würde ich auch entsprechend darauf reagieren. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


    Entsprechend macht es mich auch etwas stutzig, dass - trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits - keine konkreten Vorschläge genannt wurden, außer eben die schon besprochenen im ersten Post. Denn wie schon vorher gesagt, ich wäre mehr als froh um Unterstützung. Wenn ich - wie damals Katerlisson - den Posten besetzen und trotz zu geringer Aktivität jede Hilfe verweigern würde, könnte die Formulierungen von dir sogar verstehen, aber das habe ich in der Form nie getan. Insofern weiß ich nicht, was genau jetzt mit diesen persönlichen Angriffen bezwecken willst.

  • Ich habe das bisher immer verteidigt, aber wenn das mein Feedback dafür ist, dann muss ich wohl einen großen Irrtum eingestehen.

    Um das nochmal zu betonen: Ich habe das ausdrücklich auf jenen Teil deiner Arbeit für diesen Bereich bezogen, den ich aktiv mitverfolgen konnte. Und du lässt ja selbst auch erkennen, dass diese eigentlich - um es so zu formulieren und um nicht zu sagen: stark - ausbaufähig wäre.

    Punkt ist, meine Zeit ist begrenzt, und ich habe sowohl in Punkto Sammelkarten als auch in Punkto BisaBoard noch genug andere Projekte am Laufen, die ich aktuell für vielversprechender habe. Nur weil ich in anderen Bereichen nicht als Moderator stehe heißt das nicht dass sie mir nicht genauso wichtig sind. Mich macht es auch traurig, dass ich hier allein bin, aber ich mach das hier, weil es einfach sonst niemand macht. Du wirfst mir also vor, dass ich hier die Stellung halte, anstatt den Bereich dicht zu machen, ist es das?

    Da das wie immer zu nichts führt, lass es uns wenigstens auf diesen gemeinsamen Nenner bringen: Ich bitte ich dich einfach, zu versuchen, ein wenig deiner kostbaren Zeit für den Bereich, der dir laut eigener Aussage ja durchaus am Herzen liegt, freizuschaufeln und vielleicht doch nochmals den einen oder anderen Vorschlag zu überdenken und gegebenenfalls - und dann bitte auch nachhaltig und mit Geduld - umzusetzen sowie passende Leute, so sie sich aufdrängen, zu fördern und zu unterstützen. Danke! :)

  • Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht groß einklinken, besonders nicht nach einem mehr oder weniger gefallenen Schlusswort, aber wenn ich das mal wieder lese, hab ich echt direkt morgens schon den Kaffee auf.


    Wenn ein Moderator dafür kritisiert wird, dass die Aktivität den Posten nicht mehr rechtfertigt, gibt es eigentlich drei logische Reaktionen.


    1) "Das stimmt nicht, ich moderiere den Bereich ausreichend" - Da du ja auch selbst schon gesagt hast, dass da Nachholbedarf besteht, fällt das ja schon mal weg.


    2) "Ja, das stimmt, ich werde mich bemühen das zu bessern" - Wäre nicht das erste Mal, dass so ein Versprechen kommt, nur leider ist daraufhin bisher nie eine langfristige Änderung gekommen, was sehr schade für den Bereich ist.


    3) "Ja, das stimmt, ich möchte Platz machen für jemanden, der mehr Zeit und Motivation aufbringen kann" - Problematisch, weil man da nicht einfach jemanden aus dem Hut zaubern kann.


    Noch viel problematischer: es ist eben mitunter auch deine Schuld, dass genau diese Situation jetzt überhaupt erst eingetreten ist. Keine Ahnung, ob ich das Gespräch von damals so komplett falsch in Erinnerung habe und eigentlich ist das auch nichts, was ich einfach so öffentlich schreiben wollen würde, aber ich meine mich noch recht gut daran zu erinnern, dass deine fehlende Reaktion in irgendeiner Form damals entscheidend dazu beigetragen hat, dass zwei äußert vielversprechende Komiteemitglieder das Weite gesucht haben. Leider zurecht imo, denn genau da liegt der Hase meterdick im Pfeffer begraben. Und ich denke, dazu hast du nicht nur von mir damals etwas härtere Worte der Kritik bekommen. Klar, das Forum hat an sich weniger Aktivität als früher, aber wenn dann - besonders in einem eh nicht so großen Bereich - die Moderation keine für die User sichtbare Motivation an den Tag legt, haben die auch keinen Bock aktiv zu sein. Und dann haben auch erst recht keine Leute Lust den Bereich aktiv voranzutreiben und es gibt keinen neuen Nachwuchs. Und dann verliert die aktuelle Besetzung noch mehr die Lust, weil ja auf verbliebene Ideen auch keine Reaktion mehr kommt. Und weil sie in ihrem Posten gefangen sind, wenn der nicht leer bleiben soll. Wie beim Domino Day jagt dabei ein Problem das nächste und irgendwann liegt alles am Boden. In meinen Augen war genau das damals der Punkt, an dem diese Spirale vielleicht endlich mal hätte zerbrochen werden können, wenn zumindest für die Zeit der Einarbeitung bis zur Beförderung einfach mal ein bisschen von irgendwas passiert wäre. Aber stattdessen sitzt man alles so weit aus, bis gar nichts mehr geht und es ist wieder so wie vorher. Ja, natrlich bist du nicht der alleinige Grund der geringen Aktivität im TCG-Bereich des Boards, da kommen viele Faktoren zusammen, aber ich werfe dir vor, dass du extrem wichtige Chancen einfach lustlos hast verstreichen lassen.


    Ja, es ist wirklich außergewöhnlich und stark hervorzuheben, wie lange du in diesem ganzen riesigen Projekt beteiligt warst, aber warum klammerst du dich denn immer so stark an deinen bestehenden Posten, wenn die Aktivität gar nicht mehr vorhanden ist, nur wegen irgendwelcher früheren Erfolge? Damit schadest du dir und deinem Ruf letztendlich doch mehr als alles andere. Mit einem würdigen Abgang in verbliebener Aktivität hätte denke ich jeder noch ein sehr positives Bild von allem, was eben damals geleistet wurde, aber so sieht man nur noch, dass da heute jemand ist, der seinen Posten minimalistisch besetzt und das sieht nicht gut aus. Und es ist gutes Recht, dass so ein Umstand kritisiert wird, denn jeder "Neueinsteiger" mit so geringer AKtivität würde ebenso dafür kritisiert werden. Vergangene Leistungen sollten nicht immun machen, wenn es im hier und jetzt nicht rosig läuft. Im Mafiabereich damals war das quasi genau die gleiche Nummer, nur dass da nicht mal das Problem bestand, dass es niemanden gab, der etwas hätte übernehmen können. Da gab es also eigentlich keinen Grund, sich so sehr auf das Bestehen des Postens zu fixieren, trotzdem ist es passiert.


    Besonders hier ist natürlich jetzt wirklich die Frage, was du machen sollst und wer das stattdessen tun könnte. Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, was auch der Grund ist, weshalb ich eigentlich nichts schreiben wollte. Ich habe keine Optimallösung für diese Situation.

    Mir ist aber wichtig, dass du vor allem an deiner Kritikfähigkeit arbeitest. Und ich glaube, dass das auch ein großes Problem an der generellen Sache hier ist. Wenn ich eben lese, wie hart du selbst bei eigentlich harmlosen Dingen in den Defensivmode gehst, denke ich, dass das etwas ist, an dem du uuunbedingt etwas ändern musst. Yeah, einiges hier wurde schon auch recht ruppig, aber das ist nicht das erste und einzige Mal, dass das aufkommt und auch bei diplomatischer Kritik habe ich eine ähnliche Reaktion von dir gelesen - oder zumindest seltenst etwas in Richtung Einsicht. Vielleicht kannst du ja, wenn du dich mal versuchst wirklich neutral selbst zu reflektieren, irgendwann nachvollziehen, warum Leute nach einer Weile einfach sehr pissed sind, dass mal wieder nichts passiert ist, wenn du Kritik, so konstruktiv sie auch sein mag, im Regelfall einfach nicht annimmst und jedes Mal diverse Ausflüchte kommen, egal worum es geht. Bitte mach was draus.

  • Da gab es also eigentlich keinen Grund, sich so sehr auf das Bestehen des Postens zu fixieren, trotzdem ist es passiert.

    Ähm... ich bin im Mafia-Bereich als Mod zurückgetreten nachdem ich nicht mehr aktiv genug war, und entwickle als Komitee-Mitglied trotzdem noch Runden. Zudem gab es nicht mal direkt einen konkreten Ersatz der mich ablösen wollte. Was genau soll also diese Unterstellung?


    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, was auch der Grund ist, weshalb ich eigentlich nichts schreiben wollte.

    Warum dann nochmal nachtreten wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast und wie du selbst sagtest, das Schlusswort schon gefallen ist? Glaubst du das hilft dem Bereich?


    Mir ist aber wichtig, dass du vor allem an deiner Kritikfähigkeit arbeitest.

    Kannst ja mal im RPG-Bereich fragen wie kritikfähig ich bin. Da hab ich auch Sheewa damals als Mod vorgeschlagen, nachdem sie mich für Sinnoh-1 sehr harsch kritisiert hat. Weil ich bei ihr einfach wusste, dass ihr wirklich etwas an dem Bereich lag. (Ansonsten siehe unten.)


    Wenn ich eben lese, wie hart du selbst bei eigentlich harmlosen Dingen in den Defensivmode gehst, denke ich, dass das etwas ist, an dem du uuunbedingt etwas ändern musst.

    "Harmlosen Dingen" wie "hallo ich war zwar nie in deinem Bereich, aber du bist unwürdig und ein schlechter Mod, mach mal die Augen auf und tritt zurück", wobei nicht nur einige Behauptungen einfach unwahr sind (wie Elekiddie schon direkt richtiggestellt hat), sondern auch noch die Hälfte der im Startpost verlinkten Feedback-Regeln komplett ignoriert wurden? Sorry, wenn wir da etwas unterschiedliche Vorstellungen von "harmlos" haben. Es gibt genügend Leute, die einen solchen Post einfach gelöscht hätten, wenn da statt "Woxie" einfach "KyoN" drüber stehen würde. Als ich intern und in einem nicht mal halb so harten Ton Moderatoren kritisiert hab, wurde ich direkt angefahren, dass das undiplomatisch sei.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und sinnlosen Bashing. Beim ersten Post von Willi00 war es einfach offensichtlich, dass er keine Ahnung vom Bereich hatte, aber dann trotzdem von oben herab so tat, als wüsste er alles. Ich glaube da bin ich nicht der einzige, der da "in den Defensivmode" gehen würde. Ja, vielleicht habe ich damit Vegeta (und anderen die mich nicht als aktiv genug ansehen) Unrecht getan, der sich eingeklinkt hat, nach dem der Ton schon gesetzt wurde. Er hat diesen zwar fortgeführt, aber inhaltlich sinnvolle Punkte angebracht und mir durchaus klar gemacht, dass es so nicht weitergehen sollte.


    Bei dir sehe ich die, so sehr ich dich auch eigentlich respektiere, jetzt allerdings nicht mehr so sehr. Ich denke ich hatte mit meiner Bedankung beim letzten Post signalisiert, dass ich bereit bin, Konsequenzen zu ziehen. Dein Beitrag besteht fast ausschließlich aus Kritik an meiner Person (die ich eigentlich auch nicht so stehenlassen möchte, aber wie gesagt, das geht zu sehr ins Off-Topic), ohne irgendwelches neue Feedback zum Sammelkarten-Bereich.

  • Ähnlich wie Effi wollte ich mich nicht selbst zu Wort melden, da so ziemlich all meine Einwürfe interner Natur wären und das ja extern nichts verloren hat. Aber ich fühle mich nun doch dazu gedrängt, auch etwas einzuwerfen.

    Warum dann nochmal nachtreten wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast und wie du selbst sagtest, das Schlusswort schon gefallen ist? Glaubst du das hilft dem Bereich?

    Dein Beitrag besteht fast ausschließlich aus Kritik an meiner Person (die ich eigentlich auch nicht so stehenlassen möchte, aber wie gesagt, das geht zu sehr ins Off-Topic), ohne irgendwelches neue Feedback zum Sammelkarten-Bereich.

    Ich habe ebenfalls nichts mehr zum TCG-Bereich an sich zu sagen, da Vegeta und Woxie das bereits zur Genüge getan haben. Aber ich möchte dennoch auf deinen Beitrag eingehen bzw. den von Effi unterstützen und vielleicht auch die Motivation erklären.

    Es mag stimmen, dass Effis (und nun auch mein) Beitrag kein Feedback beinhalten, welches direkt mit dem TCG(-Bereich) zu tun hat. Allerdings bist du, als einziger Mitarbeiter des Bereichs, bzw. ist deine Moderationsweise durchaus auch etwas, das zum Bereich gehört und deswegen ist es durchaus legitim, dir Tipps in diese Richtung zu geben.

    Was Effi - und auch mich - bei all deinen Reaktionen und Beiträgen zu Woxie und Vegeta so stark irritiert, um nicht zu sagen traurig und wütend stimmt, ist die Tatsache, dass wir dich als ehemalige Vorstandsmitglieder sowohl intern, als auch im Vorstand und jetzt hier extern erleben konnten und demnach einige Male mitbekommen haben, wie du mit Feedback umgehst, egal, wie neutral, positiv oder negativ es auch formuliert ist. Effis Wunsch, dass du an deiner Reaktion diesbezüglich arbeitest, ist da leider durchaus legitim, denn Gespräche mit dir laufen leider immer nach dem selben Schema ab:


    Jemand äußert Kritik --> du schlägst um dich wie ein verletztes Tier --> (die Kritik wird eventuell anders formuliert -->) du äußerst diverse Ausflüchte, schießt gegen Strohmänner, ziehst uralte Erfolge und Verdienste als Basis für deine Kompetenz und Aktivität heran, die rein garnichts mit aktuellen Problemen zu tun haben / gibst externen Umständen die Schuld / "aber aber das ist alles freiwillig und niemand unterstützt oder bezahlt mich" --> gestehst im weiteren Verlauf vielleicht eine minimale Teilschuld ein und besserst deine Aktivität tatsächlich ... für ... ich weiß nicht, 1-2 Wochen? Danach verfällst du aber leider in den Status Quo zurück und wenn erneut Kritik aufkommt, beginnt dieser Kreislauf von neuem.


    Ebendieser Umgang mit Kritik wurde meines Wissens nach schon im Vorstand und eventuell auch intern angesprochen. Vielleicht hat es ja tatsächlich Wirkung, wenn du es extern liest. Ich weiß es leider nicht, würde es mir für den Bereich allerdings wirklich wünschen.

    Kannst ja mal im RPG-Bereich fragen wie kritikfähig ich bin. Da hab ich auch Sheewadamals als Mod vorgeschlagen, nachdem sie mich für Sinnoh-1 sehr harsch kritisiert hat. Weil ich bei ihr einfach wusste, dass ihr wirklich etwas an dem Bereich lag. (Ansonsten siehe unten.)

    Und hier präsentierst du ein solches Beispiel für das eben Angesprochene auf dem Silbertablett: "Aber ich hab einmal vor zigtausend Jahren gezeigt, dass ich auch was aus Kritik machen kann, also ist eure Kritik für immer voll unwahr und an den Haaren herbeigezogen!!!!!!".

    Nein, ist sie leider nicht. Ich würde dich - ebenso wie Effi (und indirekt Vegeta?) - auch dringend darum bitten, deinen Umgang mit Kritik zu reflektieren, denn dieser von mir skizzierte Kreislauf ist keine Erfindung und das machst du auch nicht erst in diesem Diskussionsverlauf so.

    wobei nicht nur einige Behauptungen einfach unwahr sind (wie Aigis schon direkt richtiggestellt hat)

    Und hier ist der Grund, aus dem ich überhaupt in diese Diskussion springen wollte, es aber nicht konnte, da es Leaking wäre. Aber ich versuche das mal sehr elegant zu umschiffen.

    Wie schon oben erwähnt, resultiert Effis dezente Gereiztheit aus dem Umstand, dass sie (bzw. wir) zur Zeit des Vorfalls mit dem TCG-Komitee im Vorstand waren. Da wir sehen konnten, was damals intern vor sich ging und wie du damit umgegangen bist, ist der Hauptgrund dafür, dass wir so entsetzt und wütend über deine Passagen zum ehemaligen Komitee sind.

    Ich erinnere mich noch daran, dass der interne Post der Komitee-Mitglieder ein ziemlich deutlicher Hilfeschrei in deine Richtung war. Also, wirklich SEHR deutlich. Ich kann demnach auch nicht nachvollziehen, warum gerade diese 2 ihren "Rücktritt" plötzlich verharmlosen und relativieren.

    ICH habe dich direkt nachdem der Post entstanden ist (oder nachdem ich ihn halt an dem Tag gesehen habe?) im Vorstand darauf hingewiesen und dich darum gebeten, dich doch bitte so schnell wie möglich damit auseinanderzusetzen und ihnen zu antworten. Es passierte nichts. Effi und weitere Vorstandsmitglieder haben dich daraufhin auch regelmäßig und sogar ziemlich penetrant darauf hingewiesen, doch bitte endlich etwas zu unternehmen, damit du die beiden nicht verlierst. Aber trotzdem hast du ewig nicht reagiert und als dann am Ende - nach, ich glaube es waren Wochen? - dein Post kam, war der nicht gerade hilfreich. Das ist es auch, was Effi und Vegeta meinten: du hast nicht gerade um die Beiden gekämpft und dein Einsatz, überhaupt etwas zu tun, war da regelrecht entsetzlich. Hättest du dich damals tatsächlich frühzeitig geäußert, wären die Beiden vielleicht doch nicht gegangen und sogar Moderatoren geworden. Dann hättest du dir die Tage auch nicht die niederschmetternde, aber großteils leider gerechtfertigte, Kritik von Woxie, Vegeta, Effi und nun mir durchlesen müssen.


    Um zum Ende zu kommen: Es ist dieser Unwillen, den man bei dir seit Jahren spürt, der dazu führt, dass du ständig Kritik zu deiner Position als TCG-Mod bekommst. Du solltest daher echt schauen, ob du das permanent zu ändern schaffst oder gar jemanden von den Leuten als Moderator einstellen kannst, der dir hier vorgeschlagen wurde. Frischer Wind kann sowohl dem Bereich als auch dir gut tun, denn wenn du mal nicht mehr diese Verpflichtung im Nacken sitzen hast, könnte das auch deiner Motivation wieder einen Restart verpassen.


    ---------------------------------------




    Und an dieser Stelle ein nicht ganz so neutraler Einschub, weil mich das unglaublich wütend macht:

    "Aber andere Seiten zahlen" --> Ja, dann bist du hier aber falsch, Hase. Das ist schließlich Von Fans für Fans und JEDER hier macht seine Arbeit unentgeldlich. Und no offence, aber hin und wieder Artikel für den Bereich, der dir persönlich und hobbymäßig am Herzen liegt sind da eigentlich echt kein Ding, während sich eine Akatsuki tatsächlich komplett unentgeltlich für Bisafans kaputt arbeitet und auch keine Anerkennung dafür bekommt, weil das eh keiner mitbekommt und es jeder für selbstverständlich hält, dass Bisafans 24/7 top aktuell ist, egal ob Aka schlafen sollte oder nicht.

  • Jetzt schreibt die auch noch :eeeek:


    Nein, keine Sorge, in meinen Augen ist ausreichend zu deinem Moderationsstil gesagt worden und ich würde mich nur wiederholen. An der Stelle möchte ich dennoch anmerken, dass ich den Beiträgen entweder zustimme oder, wenn mir der Sachverhalt nicht bekannt ist, sehr gut nachvollziehen kann, weil auch ich bereits übertragbare Erfahrungen mit dir gemacht habe. Wenn jahrelang immer wieder die gleiche Kritik von unterschiedlichen Personen, die teilweise nichts miteinander zu tun haben, fällt, obwohl du in deinen Augen ausreichend tust, dann wird es vielleicht höchste Zeit zu überlegen, wo die Diskrepanz liegt? Zumindest wäre es mir neu, dass einer von uns dir was Böses möchte.


    Ich persönlich möchte als ein User, der hier nicht aktiv ist, aber den Bereich seit jeher immer wieder aufsucht (sprich, ich bin ein potentieller Bereichsuser), konkrete Gedanken nennen, da diese ja gewünscht wurden

    • Ich empfinde den Bereich zwar als sehr freundlich, wenn es um Fragen geht (an dieser Stelle ein Lob an alle User, die immer wieder hilfreich antworten), jedoch lädt er nicht zum verweilen ein. Man kommt, stellt seine Fragen und hat hier dann als Casual zumindest nichts mehr verloren. Mein Vorschlag: Ein wenig aufräumen. Es gibt schöne Themen, in denen fast jeder von uns posten kann. Beispiele
      Wie sortiert ihr eure Karten?
      Ein Moment für die Ewigkeit! [PTCGO-Screenshots]
      Geile Booster! oder: Man, hatte ich Glück! [postet hier eure Booster-Glücksgriffe]
      Wieviel gebt ihr im Monat für das TCG aus?
      Fehldruck, Müll oder Rarität?!
      Umfrage: Eure beste/lieblings tcg Karte
      Sieben Gründe warum Bicycle auf Deutsch Dratesel hätte heißen sollen!!!!!!! (mein absolutes Lieblingsthema hier, lol. Weiß noch als es eröffnet wurde, da habe ich sehr gerne mitgelesen)
      Das Problem ist, dass sie äußerst schnell verloren gehen. Ich musste alleine für diese Themen schon 20 Seiten durchblättern. Das ist schade, den hier braucht man selten fundierte Kenntnisse oder muss gar ein TCG-Spieler sein, um mal reinzuschauen. Generell könnte man solche "feel-good"-Themen einfach öfters pushen oder eventuell mal neu auflegen. Vielleicht hilft auch ein Label, um die etwas gesammelt zu finden.
    • Dem Bereich mehr forenweite Präsenz geben. Das ist natürlich wunderbar schnell gesagt, aber nicht einfach umzusetzen. Aber die Sache ist die, dass der Bereich leider sehr in den Hintergrund gerückt ist. Anderen Bereichen geht es auch nicht super, aber sie werden dennoch positiv assoziiert (Beispiel Audio&Video), weil sie sich durch bestimmte Aktionen immer mal wieder in den Forenalltag der User mischen. Hier käme zum Beispiel sowas wie eine Kollaboration in Frage (z. B. Fanart-Bereich -> Karte gemeinsam erstellen). Vielleicht mal ein Forenspiel, das thematisch passt. Einfach mal etwas ausbrechen aus der üblichen Moderationsweise, da die leider nicht mehr funktioniert. Der Bereich wirkt zumindest auf mich sehr auf Experten ausgelegt, was die Unterhaltung angeht.
    • Mehr Werbung. Elekiddie scheint sehr zuverlässig die Turniere zu leiten, wieso also nicht mal auf Bisafans und/oder unseren sozialen Netzwerken dazu Werbung machen. Vielleicht registriert sich ja wer, um teilzunehmen. Wenn diesbezüglich Interesse besteht, kann man sich gerne beim PR-Komitee (in dem Fall am besten an mich) wenden.

    Das sind keine Wunderheilmittel und vieles kann natürlich auch ins Leere laufen oder nur kurzfristig wirken. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass man immer wieder mal wen anlockt. Davon mag ein Bereich nicht gleich erblühen, aber jeder User, der hier irgendwie gerne paar Minuten seiner Freizeit verbringt, ist ja auch schon ein Gewinn. Man darf außerdem nie vergessen, nur weil das zu einem gegebenen Zeitpunkt nicht funktioniert hat, heißt es nicht, dass es beim nächsten Mal nicht funktioniert. Es melden sich hier schließlich noch immer täglich neue Nutzer an.

  • Zitat von Katoptris

    Ich kann demnach auch nicht nachvollziehen, warum gerade diese 2 ihren "Rücktritt" plötzlich verharmlosen und relativieren.

    Es kommt mehr Lesestoff dazu, weil ich das nicht so stehen lassen kann. Wie meine Vorredner würde ich am Liebsten meine Klappe halten, aber wieder ab mit mir in den Schlamm!


    Unabhängig davon, was @Triplit vor dem Löschen seines Beitrages geschrieben hat, will ich nichts relativieren. Für mich hat lediglich ein neues Kapitel angefangen, daher wollte ich nicht weiter auf etwas herumreiten, zu dem ich vor einem Jahr bereits deutliche Worte gefunden habe.


    Wer meine jetzigen und damaligen Gefühle über die Entwicklung und Situation der Zeit wissen will, liest einfach mein Abschiedsschreiben nochmal. Ich werde niemals vom Standpunkt meines vergangenen Ichs weichen, weil ich noch genau die Frustration im Kopf behalten habe.


    Es hat beinahe 1 Jahr gedauert bis ich mich „erholt“ habe, um wieder die Motivation & Bereitschaft zu finden für dieses Forum, unabhängig von Erfolg oder nicht, die Online-Liga zu organisieren.


    Der Grund, warum ich von weiteren Bedankungen und Kommentare abgesehen habe, liegt weil eine weitere Beteiligung in der Diskussion nur Veränderungen meiner Position nach sich ziehen wird, die niemals in Entlastung enden kann, weil das Organisations-Pensum, dass ich seit Dezember an den Tag bringe, mein freiwilliges Maximum sind. Ich kritisiere Imp nicht, weil ich keine Kritik ohne Lösung vorschlagen kann und die einzigen Lösungen die mir in den Sinn kamen, mich wieder in das Komitee ziehen von dem ich mich losgelöst glaubte.


    Selbst wenn man die ungesprochene Erwägung zieht, damals wie heute mich zum Moderator zu befördern, würde es nichts an dem ändern, was ich bisher auch mache, außer dass an mich die Erwartungshaltung eines Mods beigelegt wird.


    Aus der Erfahrung im vergangenen Jahr habe ich bereits gelernt. Für die Online-Liga habe ich Loof6 als Unterstützung und Entlastung reingezogen, wobei in meinem Bilde ein Drei-Gespann optimal wäre.


    @Triplit und ich mögen in der Vergangenheit ein gutes Duo gebildet haben, aber für eine stabile Arbeit war einfach eine aktive dritte Person notwendig, die wir nicht aufbringen konnten. Unser Gefühl sich alleine gelassen gefühlt zu haben, lag am Umstand dass wir nur Dialoge geführt haben, aber mit der Erwartungshaltung eines Teams dem Komitee beigetreten sind. Wir waren neu in der Position und suchten einen Anker für Sicherheit und Bestätigung, besonders weil wir wussten, dass wir unser Pensum nicht auf Dauer aufrechterhalten konnten.


    [Ich wiederhole hier im Prinzip nur Teile des Abschiedsschreibens, aber um es in einer Narration zu verpacken...]



    Dieser Druck jagd mich noch immer, weshalb ich nicht bereit bin erneut eine Position zu bekleiden, bis ich mich vergewissern kann, dass dieser Druck nicht mehr besteht.


    Ja, ich habe nicht klar gemacht, wie ich noch immer empfinde, aber das lag daran, weil ich keinen Nutzen sah, diese Sache erneut auszugraben. Die Situation von damals ist für mich persönlich dennoch weder irrelevant noch harmlos und prägt bis heute wie ich mental mit meiner Arbeit in diesem Forum umgehe.

  • @Katoptris


    Sorry, aber das find ich jetzt schon arg daneben. Anstatt das ganze Off-Topic jetzt zu lassen und damit den Bereich zu vergiften, in dem ich nach einem Gespräch mit @Triplit gerade wieder motiviert war was zu bewegen und den aktiven Fokus wieder aufs Sammelkartenspiel zu legen, kochst du Sachen wieder auf ohne irgendwas neues beizutragen. Dazu auch noch schön aus diversen internen Bereichen zu leaken aber sich dabei als Moralapostel aufzuspielen. Dazu fehlen mir wirklich die Worte.


    Zu den teilweise verdrehten Behauptungen sag ich jetzt mal nichts weil ich im Gegensatz zu dir keine Lust habe, in einem Bereich alte Interna auszugraben die hier auch nichts zu suchen haben.


    Ich erinnere mich noch daran, dass der interne Post der Komitee-Mitglieder ein ziemlich deutlicher Hilfeschrei in deine Richtung war. Also, wirklich SEHR deutlich. Ich kann demnach auch nicht nachvollziehen, warum gerade diese 2 ihren "Rücktritt" plötzlich verharmlosen und relativieren.

    Weil der Rücktritt viele Gründe hatte, aber du interpretierst natürlich gerne den Grund als einzigen rein, der dir gefällt. Confirmation Bias und so. @Triplit hat mir heute nochmal gesagt dass sein Rücktritt vor allem private Gründe hatte, und Elekiddie wollte wie er damals selbst gesagt hat ohne ihn auch nicht mehr weitermachen.

    Eigentlich hat sich @Triplit hier sogar selbst geäußert, dann aber seinen Post löschen lassen, weil er keine Zeit und Lust auf eine Diskussion und Kommentare wie deinen hat (und ja das hat er mir gesagt, das ist keine Spekulation!). Kann ich ihm auch absolut nicht verübeln.


    Dass ich im Vorfeld auf einen internen Thread so spät geantwortet habe ist ein berechtigter Einwand, den mir Elekiddie damals schon genannt hat, allerdings ist sowas sicherlich kein alleiniger Grund für einen Rücktritt. Denn ganz ehrlich - ich hab schon oft interne Threads gepostet auf die dann wochenlang keine Reaktion kam, und das ist auch ziemlich aktuell, und in vielen Fällen hab ich sogar nochmal per Discord darauf hingewiesen (was im TCG nicht der Fall war).


    ICH habe dich direkt nachdem der Post entstanden ist (oder nachdem ich ihn halt an dem Tag gesehen habe?) im Vorstand darauf hingewiesen und dich darum gebeten, dich doch bitte so schnell wie möglich damit auseinanderzusetzen und ihnen zu antworten. Es passierte nichts.

    Stimmt auch nicht so ganz, ich hab mit ihnen geredet, aber wenn ihre Entscheidung gefallen ist dann ist es halt so, sie haben ja dann kurz darauf auch direkt öffentlich gepostet. Was hätte ich denn tun sollen?


    "Aber andere Seiten zahlen" --> Ja, dann bist du hier aber falsch, Hase. Das ist schließlich Von Fans für Fans und JEDER hier macht seine Arbeit unentgeldlich. Und no offence, aber hin und wieder Artikel für den Bereich, der dir persönlich und hobbymäßig am Herzen liegt sind da eigentlich echt kein Ding

    Mal abgesehen davon, dass ich nie irgendwie Geld verlangt hab oder generell aufgehört habe für Bisafans zu schreiben - es ist nun mal der Grund, warum so wenige bekannte Spieler bereit sind, Artikel für uns zu verfassen. Wenn ich mal kurz erwähne, wie es in der Branche aussieht, um Leute mal zu erinnern was sie da eigentlich fordern, ist das sicherlich nichts falsches.


    Zudem das TCG, wie schon oft gesagt, nicht mein einziger Bereich ist. Als ich gegenüber @Triplit geäußert hab, dass ich gerade noch drei Projekte im BisaBoard am laufen habe, war er erstaunt dass ich das neben meiner Masterarbeit überhaupt mache. Aber nach solchen Posts war das vermutlich ohnehin das letzte Mal, auch wenn mir vieles davon eigentlich Spaß macht - der vergeht bei sowas nämlich sehr schnell.


    während sich eine Akatsukitatsächlich komplett unentgeltlich für Bisafans kaputt arbeitet und auch keine Anerkennung dafür bekommt, weil das eh keiner mitbekommt und es jeder für selbstverständlich hält, dass Bisafans 24/7 top aktuell ist, egal ob Aka schlafen sollte oder nicht.

    Akatsuki bekommt schon Anerkennung, und für selbstverständlich hält das keiner. Zumal du jetzt nicht so tun musst als würde ich nie was machen, ich hab auch schon Klausuren verkackt weil ich in meiner Funktion als technischer Admin die komplette Nacht am Serverumzug saß. Aber stimmt, das ist ja alles Vergangenheit und darf nicht erwähnt werden.

    Genauso wie die Tatsache, dass die Ernennung von Aka als Admin ein Resultat meiner "Kritikunfähigkeit" ist. Sie hatte sich den Posten nämlich zuerst nicht zugetraut, aber ich habe mich damals geweigert, Compicat gehen zu lassen, solange kein Ersatz kommt. Einfach weil ich aus Prinzip kein Ein-Admin-System haben wollte. Was ich damit sagen will ist einfach, meine Philosophie, für die ich so oft kritisiert werde - also dass Absetzungen weil es "einfach nicht mehr genug" ist ohne Ersatz keinen Sinn machen - hat durchaus ihre Gründe und hat sich mehr als einmal bewährt. Da ist es dann egal ob es mich oder Raichu11 oder sonst wen geht.

    Und wenn Aka mal weniger Zeit hat, hoffe ich wirklich, dass dann nicht Leute wie du ankommen und ihre Leistung relativieren weil sie ja "in der Vergangenheit liegt".


    Ehrlich gesagt bin ich echt am überlegen, dir und den anderen euren Willen zu geben und einfach alles hinzuschmeißen. Aber das wäre unfair gegenüber den Usern.



    Cassandra


    Danke für die konstruktiven Vorschläge und den Versuch den Thread auf seinen eigentlich Zweck zurückzuführen.


    Das ist schade, den hier braucht man selten fundierte Kenntnisse oder muss gar ein TCG-Spieler sein, um mal reinzuschauen. Generell könnte man solche "feel-good"-Themen einfach öfters pushen oder eventuell mal neu auflegen.

    Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet, weil ich selbst mit solchen Themen meist nicht allzu viel anfangen kann. Danke für den Hinweis, ich denke gerade sowas wie das Drahtesel-Thema kann man mit neueren Karten nochmal aufwärmen.


    Dem Bereich mehr forenweite Präsenz geben.

    Auch wenn ich mich hier wiederhole, diese Sache kann man nicht zu oft betonen... da gab es eine ganz ganz große Chance mit der BBO, für die ich damals auch gekämpft und keine hitzigen internen Diskussionen gescheut habe. Mehr stand wirklich nicht in meiner Macht, aber ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass gerade das ernüchternde Ergebnis nicht nur meiner Motivation, sondern auch der von Elekiddie und @Triplit einen ordentlichen Schlag versetzt hat, vielleicht sogar mehr als meine geringe Aktivität.


    Vielleicht mal ein Forenspiel, das thematisch passt. Einfach mal etwas ausbrechen aus der üblichen Moderationsweise, da die leider nicht mehr funktioniert. Der Bereich wirkt zumindest auf mich sehr auf Experten ausgelegt, was die Unterhaltung angeht.

    Prinzipiell will ich ja auch versuchen, einerseits Experten anzulocken, vor allem aber vor allem Nicht-Experten das Spiel näher zu bringen. Daher gibt es hier primär fortgeschrittenen Content, vor allem von meiner Seite aus. Mit dem letzten Thread habe ich aber bewusst auch Fragen an Casuals und Sammler gerichtet. Forenspiel könnte ich mir tatsächlich auch überlegen, sowas wie "Counter this Card" oder so.


    Mehr Werbung. Aigisscheint sehr zuverlässig die Turniere zu leiten, wieso also nicht mal auf Bisafans und/oder unseren sozialen Netzwerken dazu Werbung machen. Vielleicht registriert sich ja wer, um teilzunehmen. Wenn diesbezüglich Interesse besteht, kann man sich gerne beim PR-Komitee (in dem Fall am besten an mich) wenden.

    Grundsätzlich versuch ich wie schonmal erwähnt Werbung zu machen, nur hab ich irgendwann Angst dass es zu aufdringlich wird. Ich verlinke auch schon bei den meisten TCG-News auf den Bereich und hab den letzten Thread bewusst heute gestartet um Leute die wegen dem Release reinschauen aufzufangen. Die Liga nochmal etwas zu pushen ist aber eine gute Idee.

  • Hallo Impergator! ^-^

    Ich habe vor zwei Tagen bei den News gestöbert (ich habe zwar angefangen zu schreiben, kam aber noch nicht dazu es zu beenden):

    Wenn man bei den News für "Unbroken Bonds" schaut, fiel mir auf, dass es aktuell nur 53 Zugriffe auf das Thema gab. Dieses Thema ist ja für eine Diskussion da.

    Geht man auf den originalen News-Link bei Bisafans wird angezeigt, dass es 696 Zugriffe gab.

    (Hoffentlich stelle ich keinen falschen Zusammenhang her, bzgl. der Reichweite.) :P


    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade auch von außen Internet-Nutzer Bisafans nutzen um deutsche News zum Thema PokéMon zu lesen. Dort gibt es eine weiterführende Verlinkung, welche aber auf der Bisafans-Seite verbleibt, jedoch keine Verbindung zum Bereich bei uns herstellt.


    Wäre es eine gute Idee dort einen weiterführenden Link in den TCG-Bereich anzugeben, evtl. das Diskussionsthema aus den Bisaboard-News in den jeweiligen Bereich zu verlinken/verschieben?

    Vielleicht gibt es durch die Weiterführung mehr Zugriffe auf diesen Bereich und neue Interessierte.


    (In dem Diskussionstopic, wenn dann die Listen released sind, könnte man z.B. Elemente vom Card-Spotlight einfließen lassen, um Anhaltspunkte zu geben aber auch um zu zeigen was Einfluss nehmen kann auf das Metagame usw.) - Das in Klammern weil es ja ein schönes Thema zu dem neuen Set gibt. ^-^


    Ansonsten eine Anregung für eine Überlegung ob man in einem größeren Projekt den Deckbau-Guide von Rappelmann neu aufarbeiten und so für das Format Sonne & Mond anpassen mag?


    LG ^-^

  • Hi Walzer, danke für dein Feedback!


    Wäre es eine gute Idee dort einen weiterführenden Link in den TCG-Bereich anzugeben, evtl. das Diskussionsthema aus den Bisaboard-News in den jeweiligen Bereich zu verlinken/verschieben?

    Vielleicht gibt es durch die Weiterführung mehr Zugriffe auf diesen Bereich und neue Interessierte.

    Tatsächlich verlinke ich bei turnierbezogenen News, wenn ich mal welche poste, immer den Bereich. Das zieht aber dann wohl auch eher die competitive Spieler an. Wollte eigentlich auch das News-Team noch bitten, diesen Thread bei den Release-News zu verlinken, aber das ist dann bei mir irgendwie untergegangen, als es nach der Erstellung hier im Feedback wieder losging, sorry dafür.


    Werde da aber für zukünftige News nochmal anfragen.


    Ansonsten eine Anregung für eine Überlegung ob man in einem größeren Projekt den Deckbau-Guide von Rappelmann neu aufarbeiten und so für das Format Sonne & Mond anpassen mag?

    Hab gerade nochmal geschaut, die Grundprinzipien stimmen sogar noch, aber die Beispiele und Kartenbeschreibungen sind halt veraltet. Problem ist dass Rappelmann hier nicht mehr aktiv ist und ich glaube nicht dass irgendwer in seinem Text rumschnipseln will oder sollte. Was mir spontan einfallen würde wäre vielleicht eine aktuelle Erklärung von "Staple"-Karten mit eventueller Referenz auf den Guide. Vielleicht kann ich sowas in Vorbereitung auf die Europameisterschaft mal in Angriff nehmen.