Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo schwarzer Hase,


    danke dir für dein Feedback. ^^ Ich melde mich dann auch mal hier, will nicht dass es aussieht, als lese ich das nie durch, denn das stimmt definitiv nicht. Also... Einstellen, dass man ab mehreren Zeilen mehr Beiträge bekommt - das geht leider nicht. Schon rein technisch ist es, soweit ich weiß, nicht möglich und das wäre auch wiederum unfair. Wenn man es nur in der Plauderecke so handhaben wollte (also, mal davon ausgegangen, man könnte das so einstellen), würden sich andere Bereiche beschweren. Im Fanstorybereich zum Beispiel sind die Beiträge manchmal 30 volle Zeilen lang, da ist es dennoch nur Postcounter +1. Und oftmals sind auch Einzeiler sinnvoll, die bleiben dann auch bestehen.
    Dass es relativ viel Spam gibt, stimmt. Das liegt aber hauptsächlich an der Größe des Bereichs und den vielen Themen dort, da meistens jeder etwas dazu sagen kann und/oder möchte, und so kommen natürlich auch viele Posts zusammen, die vielleicht nicht ganz so lang sind, wie sie sein könnten. Du kannst aber sicher sein, dass wir uns darum kümmern und sollte dir etwas auffallen, kannst du gerne mithelfen: Einfach auf das gelbe Ausrufezeichen klicken und einen Grund für die Meldung angeben (also, das Ausrufezeichen unter dem zu meldenden Beitrag), zum Beispiel "Spam", das reicht völlig, wir sehen ja dann, ob es berechtigt ist.


    Wenn es noch Fragen gibt, melde dich wieder. =) Gilt natürlich auch für alle anderen.

  • Mit der moderativen Arbeit im Bereich bin ich zufriedener als noch ein halbes Jahr zuvor, dennoch ein paar Sätze zu der jetzigen Lage: Ich würde es begrüßen, wenn die Themenliste aktualisiert wird. Natürlich hat man für dies nicht so viel Zeit, da meines Wissens nach jeder Mod noch in einem anderen Bereich tätig ist. Trotzdem könnte man sich untereinander besprechen und Aufgaben festlegen (dürfte nicht zu viel verlangt sein :P). Angesichts der gestern geschlossenen Themen: Fällt es nicht unter eine gewisse Art Posthunting, sieben Themen zu schließen und die gleiche Begründung, nur mit anderen Worten abzugeben? Es käme besser, eine passende, detaillierte Begründung abzuliefern und das betreffende Thema zu schließen und danach die restlichen Themen zu löschen. Manche User lernen es nie, schon richtig, trotzdem braucht man sich nicht auf das Niveau jener herabzulassen :/. Außerdem bin ich mir der Schwierigkeit bewusst, das Löschen und Closen in einem gerechten Maß zu halten.
    Ich schätze, ihr werdet ebenfalls nicht wissen, was mit Silent (und Kazuha; passt aber nicht zu diesem Bereich) passiert ist ...
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen (:


    edit: @unter mir: Normalerweise könnte dein "Beitrag" leicht in die Länge gezogen werden, hättest du einfach ein konkretes Beispiel genannt und wen du damit überhaupt konfrontieren möchtest. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass angeblich alle Moderatoren in diesem Bereich mit Bestrafungen überreagieren. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn deine ganzen Posts gelöscht werden. Als perfektes Beispiel der jetzige Post: Auf die Grammatik wird nicht geachtet, noch auf einen halbwegs vernünftigen Ton. Eine Erklärung, bei der mir sicher einige Leute zustimmen werden.


    edit2: Anscheinend liest niemand, was ich in meinen Beitrag hinzugefügt habe. Nebenbei bin ich erstaunt, dass ich erst einen Anstoß geben musste, sodass andere User ebenfalls ihre Meinung äußern konnten ... Vielleicht fühlen sie sich gestärkt, wenn jemand auch etwas an dem gleichen Thema auszusetzen hat; recht amüsant :).

  • Ich gehe auf den Beitrag von Crystal Soul ein, da er soweit ich das sehe die meisten Kritikpunkte enthält. ^^ Also, was mit Silent und Kazuha ist, wissen wir nicht so genau, aber keine Sorge, das klärt sich innerhalb der nächsten Tage, werden also nicht einfach ignorieren, dass sie nicht da zu sein scheinen, sondern mal nachfragen.


    Zur Themenliste: Das sollte man wohl wirklich tun, ist aber eine Heidenarbeit und du hast recht, wir haben alle noch andere Bereiche. Schauen wir dennoch mal, was sich da machen lässt. =)


    Zu der Schließung der Themen: Das Thema wird geschlossen, mit einem Hinweis darauf, wieso; Posthunting wäre es wohl, wenn das dann so bliebe. Nach einiger Zeit - manchmal ein paar Stunden oder maximal 2 Tage - werden die geschlossenen Themen dann gelöscht, der Mod kriegt also nicht +1 Post jedes Mal, wir verlieren durch diese Technik sogar mehr, als dass es uns bringt. Keine Sorge also, kein Postcounter wird unnötig gepusht.


    Falls noch was ist, bescheid sagen. =)

  • Noch ein paar Ergänzungen:

    Zitat von Crystal Soul

    Angesichts der gestern geschlossenen Themen: Fällt es nicht unter eine gewisse Art Posthunting, sieben Themen zu schließen und die gleiche Begründung, nur mit anderen Worten abzugeben? Es käme besser, eine passende, detaillierte Begründung abzuliefern und das betreffende Thema zu schließen und danach die restlichen Themen zu löschen. Manche User lernen es nie, schon richtig, trotzdem braucht man sich nicht auf das Niveau jener herabzulassen :/. Außerdem bin ich mir der Schwierigkeit bewusst, das Löschen und Closen in einem gerechten Maß zu halten.

    Nein, das fällt keineswegs unter Posthunting, da die Threads wie gesagt später sowieso gelöscht werden.
    Dass ich zu fast jedem Thread einen Löschungsgrund angegeben habe, lag auch daran, dass ich in mehreren der betroffenen Threads auf ein anderes, bereits existierendes Thema hingewiesen habe.
    Eine ausführliche Begründung zu mindestens einem geschlossenen Topic pro User, der ein regelwidriges Topic erstellt, zu schreiben wäre sehr zeitaufwändig, außerdem sollten die User auch mit kurzen, aber präzisen Hinweisen auf Regelverstöße etwas anfangen können. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, steht es natürlich jedem User frei, die Moderation zu kontaktieren.


    mit den Verwarnungen wird aber übertrieben manche Antworten kann man nicht in zwei zeilen fssen (wie diese hier was soll ich denn jetzt noch schreiben)

    Zu jedem Topic kann man zwei Zeilen schreiben, wie Anima schon gesagt hat, musst du deine Antwort eben vernünftig begründen und evtl. auf die Meinungen anderer User eingehen.
    Wenn du dich dennoch nicht in der Lage siehst, eine ausreichend lange Antwort zu schreiben, dann wäre es ratsam, in dem betroffenen Topic schlicht und einfach überhaupt nicht zu posten ;)
    Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Verwarnungen wegen zu kurzer Posts zu machen.
    Außerdem wäre es empfehlenswert, deine Kritik etwas zu konkretisieren, denn auf solch allgemeine Beschwerden kann man kaum eingehen, durch ein oder im Optimalfall sogar mehrere Beispiele wäre da schon viel getan ;)

  • Außerdem finde ich, dass die Pokemon Plauderecke etwas "übermoderiert" ist. Sind 6 Moderatoren für ein einziges Forum nicht etwas zu viel? Das ist nämlich, glaube ich der Bereich mit den meisten Moderatoren, wo nicht einmal, im Gegensatz zu der Kampfzone oder dem Strategie Bereich viel los ist. Kommt mir zumindestens so vor. (Ich meine, auch im FS-Bereich oder dem Spriter-Bereich gibt es das Komitee, die Forenhelfer & die Moderatoren.) Ich kann zwar nicht einschätzen, ob die Moderationsarbeit mit 6 Moderatoren eher entspannt abläuft oder es eher stressig ist, aber Silent und Kazuha sind ja auch ziemlich inaktiv, weswegen man die ja auch bald mal von ihrem Posten entziehen könnte.


    ~ *Anima*

  • Erstens ist in diesem Bereich tatsächlich eine ganze Menge los, beobachte einfach mal ein bisschen, wieviel dort gepostet wird, dann wirst du das schon erkennen. Außerdem haben alle 6 Moderatoren noch andere Bereiche, wie weiter oben schon erwähnt wurde, sodass sie auch nicht ihre gesamte Zeit darein stecken können. Du siehst also, das ist durchaus notwendig...


    Da das so naheliegend war, habe ich mir mal das Recht genommen, hier zu antworten...



    /Edit: Außerdem muss man noch beachten, dass sich die meisten jüngeren User dort aufhalten und somit doch relativ viel Spam zu beseitigen ist..

  • Außerdem finde ich, dass die Pokemon Plauderecke etwas "übermoderiert" ist. Sind 6 Moderatoren für ein einziges Forum nicht etwas zu viel? Das ist nämlich, glaube ich der Bereich mit den meisten Moderatoren, wo nicht einmal, im Gegensatz zu der Kampfzone oder dem Strategie Bereich viel los ist. Kommt mir zumindestens so vor. (Ich meine, auch im FS-Bereich oder dem Spriter-Bereich gibt es das Komitee, die Forenhelfer & die Moderatoren.) Ich kann zwar nicht einschätzen, ob die Moderationsarbeit mit 6 Moderatoren eher entspannt abläuft oder es eher stressig ist, aber Silent und Kazuha sind ja auch ziemlich inaktiv, weswegen man die ja auch bald mal von ihrem Posten entziehen könnte.


    ~ *Anima*


    Meiner Meinung nach gibt es sowieso nicht "zu viele" Moderatoren für einen Bereich, wenn es viele sind, ist es um so besser, da dann schneller auf den Bereich und seine Themen eingegangen werden kann, als wenn nur zwei Moderatoren die Arbeit zu erledigen hätten. Außerdem wird dort wie curse auch schon sagte recht viel gepostet, war auch mal eine Zeit dort aktiv und dort müssen sich die Moderatoren in noch mehr Themen mit Spam, Einzeilern etc. auseinandersetzen, zumal dort auch sehr viele neue User, die des Regelwerks nicht so vertraut sind, posten, da dort auch kein besonderes Wissen von Nöten ist, sondern einfach nur eine eigene Meinung.

  • Ich würde jetzt einmal gerne Feedback, Vorschläge und Kritik zu dem Forum Pokémon Plauderecke geben.´Von dem Aufbau her finde ich diesen Bereich sehr gut. Man kann diskutieren und seinen Gedanken wirklich freien lauf lassen. Das Moderationsteam bemüht sich auch wirklich gut den Spam, in diesem Fall Einzeiler unter dem Griff zu kriegen.


    Was mir auffällt ist, das in der Pokémon Plauderecke viele falsche Themen landen. Was mir hier wiederrum positiv auffällt ist, dass Themen teilweise nur geclost werden und nicht gleich vollendlich gelöscht. Das finde ich sehr gut, denn Beiträge sollten meiner Meinung deswegen nicht gelöscht werden. Hier nun zum ersten Vorschlag: Man könnte doch für diesen Diskussions- Bereich ein Archiv erstellen, wo alle User zugreifen können. Klar: Postcounter deaktiviert und Themen geclost. Aber so hat man einen wirklich viel besseren Überblick. Vielleicht landen die Topics im Archiv von Bisaboard, wo nur bestimmte User(Teammitglieder) Zugriff haben, aber wenn nicht, sollte man ein eigenes Archiv in Bereitschaft ziehen.


    Sonst nun zum zweiten Vorschlag. Ihr kennt sicher diese Topic hier: >>Themen-Überischt<< Dieses Topic ist nicht gerade auf den neuesten Stand und man sollte es wiedermal aktualisieren, am besten fügt man im Titel gleich die letzte Überarbeitung hinzu. Klar beansprucht das auch wirklich sehr viel Arbeit.
    Aber sonst ist alles am besten ~Stande~.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Danke für dein Feedback Irves. ^^


    Nun, dein Gedanke mit dem Archiv ist gut, aber das wäre ein enormer Ballast, wenn man jedes Thema, was jemals eröffnet wurde in ein Archiv verschieben würde, wäre das ein heilloses Chaos, schon nach kurzer Zeit. ^^" Außerdem glaube ich kaum, dass sich jemand ein zwanzigseitiges Archiv überhaupt anschauen würde, bevor er sein Topic eröffnet, im Gegenteil. Deshalb werden die Themen auch vorerst immer geschlossen, damit der Threadersteller es sehen kann und danach gelöscht. =)


    Danke, dass du auf die Themen-Übersicht aufmerksam machst. ^^ Die ist das nächste große Projekt, was wir Mods dort anpacken möchten und auch werden. Es wird zwar eine Weile dauern, weil die Themen ja doch rapide angewachsen sind, aber so können wir das natürlich nicht lassen.


    Vielen Dank für dein Interesse und deine Hilfe. :3

  • Themen-Übersicht wurde bereits vor einer Woche ergänzt, bis zu Seite 16 wurden neue Links eingetragen..


    Weiter braucht es kein Archiv für Müll-Themen. Natürlich nervt es, wenn zu viel geschlossen ist, aber das extra noch in einen Bereich packen ist wirklich zu viel..

  • Hi.


    Es ist wieder da. Wurde geschlossen und dann natürlich wegen der Übersicht auch noch gelöscht. Das Thema wurde aber nochmal geprüft und bleibt offen, da es wohl kein 100%ig gleiches Thema gibt. Falls doch, könnten die Themen zusammengefügt werden..


    Sry für die Umstände.


    Bye.

  • Hallo Bisaboard Team.
    Da in der Plauederecke ziemlich viele Themen geschlossen werden , könnte es dann nicht sowas wie im Tauschbasar oder Sprite Bereich geben ?
    Das die Themen erst von Moderatoren überprfüft werden müssen?

  • Danke für deinen Vorschlag. ^^


    Nach Beratung mit meinen Kollegen, haben wir uns allerdings dafür entschlossen, dass Freischaltungen in der PP nur zu Problemen führen würden, da nicht unbedingt jeder so geduldig ist und es ja auch mal Tageszeiten gibt, wo kein Moderator online ist. Dort ist es dann doch besser, wenn das Thema gemeldet wird und danach von einem Moderator geschlossen, falls dieser es nicht ohnehin schon selbst entdeckt hat. =)

  • Hallo liebe bisafans,


    In letzter Zeit sind in der plauderecke sinnlose themen und es werden immer mehr.Ich fände es für eine gute Idee wie hier die Themen freizuschalten
    damit nicht immer alle themen gelöscht werden und da sinnlos stehen.


    LG,
    Lara99

    Ich hoffe es stört die Moderatoren nicht wenn ich auf denselben Vorschlag hinweise, der bereits vorhanden ist. Die Antwort darauf:

    Zitat

    Nach Beratung mit meinen Kollegen, haben wir uns allerdings dafür entschlossen, dass Freischaltungen in der PP nur zu Problemen führen würden, da nicht unbedingt jeder so geduldig ist und es ja auch mal Tageszeiten gibt, wo kein Moderator online ist. Dort ist es dann doch besser, wenn das Thema gemeldet wird und danach von einem Moderator geschlossen, falls dieser es nicht ohnehin schon selbst entdeckt hat. =)

  • Es gibt in der Plauderecke doch den Bereich euer Lieblingspokemon, weshalb gibt es dann noch zusätzlich eure Liebligslegis und sogar in dem Spielberreich
    Kobalium, Terrakium oder Viridium- Was ist euer Favorit, reicht es nicht wenn es nur ein Therad gibt, dort kann man doch auch mehrfach posten?

  • Ich wusste nicht so wirklich wohin ich den folgenden Beitrag posten sollte, habe mich aber für diesen Ort hier entschieden, weil in der Plauderecke einfach das Phänomen auf das ich gleich eingehen werde am häufigsten auftritt.
    Ferner glaube ich nicht, dass irgendwas sich an der Tatsache ändern wird, ich möchte lediglich kund tun, was mir missfällt und warum es das tut.


    Aber nun genug rumgeschwafelt, komme ich also zum Punkt.


    Wie ja sicherlich alle wissen wird hier im Bisaboard sehr viel und auch viel sinnvolles gepostet. Vor allem aber erstmal viel. Vieles doppelt sich dabei, was ja überhaupt kein Problem ist, das hat man schließlich in allen Foren.
    Was in meinen Augen aber recht schade scheint, ist die Tatsache, dass Posts die man (oder eben andere User) gepostet haben, für die sich durchaus Zeit genommen wird, die sinnvoll, denkanstoßend und generell hoher Qualität sind, nachdem sie gepostet werden eigentlich augenblicklich egal werden, da so gut wie niemand die Posts anderer Leute liest, wenn er nicht zuvor eine Frage gestellt hat, die er beantwortet haben will.
    Dies finde ich schade, und ich möchte vor allem an User appellieren, statt einfach irgendwas zu schreiben, vorher einfach ein paar der anderen Postings zu lesen, dies erspart häufig viel Schreibarbeit (da man einfach seine Zustimmung ausdrücken kann), und erhöht höchstwahrscheinlich den prozentualen Anteil qualitativ hochwertiger Posts, da man sich auch gerne mal die Zeit nimmt einen Post zu verfassen, der etwas länger ist.
    Hier am Ende nochmal:
    Dies richtet sich vor allem an alle User, die Moderation hat darauf ja nunmal wenig bis gar keinen Einfluss. Ist halt nur einer der oben genannten Denkanstöße oder Ideenträger. ;)


    In diesem Sinne:
    Auf ein gutes Kommunikationsverhältnis hier im BisaBoard
    -Ogichi-