Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Liebes BB-Team,
    ich habe eine kleine Anregung für euch.
    In der Allgemeinen Disskusionsecke wurde ja eingeführt das die Themen erst von den Mods freigegeben werden, nun mein Wunsch, macht dies doch bitte in der Pokemon Plauderecke, dort gibt es jeden Tag Themen die geschlossen werden, ihr hättet diese Regel lieber dort einführen sollen.
    Warum macht ihr sie nicht gleich überall hin, dann kommen auch nur noch die Sachen ins Forum die wirklich gut sind und der Rest bleibt ausen vor?


    Macht eure Arbeit bitte weiter so, ich finde es große Klasse, das hier so viele Tag für Tag ihre Freizeit opfern, oftmals bis tief in die Nacht hinein. :thumbsup:

  • Hey,


    der Vorschlag wurde schon oft genannt, jedoch lehnen wir ihn immer ab, weil bei uns sehr viele junge User aktiv sind. Die jungen User kennen sich oftmals nicht mit dem BisaBoard aus und erstellen irgendwo ein Thema. Wenn sie das Thema nicht sofort danach sehen, eröffnen sie es mehrmals und wundern sich, warum sie die Themen immer noch nicht sehen. Bis wir reagiert haben, haben wir ungefähr zehn Spamtopics von einem User und dann ist uns ein Spamtopic mit ein paar Beiträgen, die die Frage beantworten, lieber als die vielen unnötigen Themen. Außerdem ziehen die User auch noch in andere Bereiche weiter, wenn sie es nicht sehen und spammen dort. Das heißt, unsere Arbeit verdoppelt sich. Und ein Thema mit Begründung zu schließen ist angenehmer.
    Aber danke für den Vorschlag und das Kompliment. :)

  • Ich würde gerne eine Beschwerde loswerden. Als ich heute abstimmen wollte bei dem Thema:"Sind gecheatete Pokemon wertlos?",habe ich abgestimmt und als ich es abgeschikt habe, stand dort nur: "Der Zugriff zu dieser Seite ist dir leider verweigert, du besitzt nicht die nötigen Zugroffsrechte" und ich weiss nicht, was ich getan habe.

  • Ich würde gerne eine Beschwerde loswerden. Als ich heute abstimmen wollte bei dem Thema:"Sind gecheatete Pokemon wertlos?",habe ich abgestimmt und als ich es abgeschikt habe, stand dort nur: "Der Zugriff zu dieser Seite ist dir leider verweigert, du besitzt nicht die nötigen Zugroffsrechte" und ich weiss nicht, was ich getan habe.

    Naja, das hat sicher nichts mit der Plauderecke ansich zu tun. Hast du vielleicht nochmal versucht abzustimmen und kam der Fehler dann wieder? Sonst könnte es daran liegen, dass die Seite kurz einen Aussetzer hatte, du den Fehler vielleicht selber provoziert hast mit einem Doppelklick auf Absenden oder vielleicht ausgeloggt warst, als du teilgenommen hast.
    Das hat aber wirklich nichts mit der Plauderecke zu tun und kommt eher da rein: Fragen an das BisaBoard-Team [bitte Startpost lesen!]

  • also, ich weiß nicht, ob das hier rein kann, aber scheiß drauf^^
    ich würde den namen von der PP ändern, weil dies ziemlich verwirrend ist, sodass viele user (wie auch ich) gedacht haben:
    "ja, das ist eine plauderecke." also glaubt man meistens, dass hier über pokemon geredet wird, also über die spiele/editionen, weswegen fragen oder manchmal sogar werbung für etwas gepostet wird.
    deswegen wäre ich dafür, den namen hierzu zu ändern.
    (obwohl ich's schon kommen sehe, dass es abgelehnt wird :assi: )
    LG

  • Der Sinn davon ist irgendwie unverständlich, es ist ja gemeint, dass man über Pokémon plaudert, wenn du Nachhilfe bekommst, dann plauderst du doch auch nicht über Mathe, oder?Du fragst villeicht :0
    Also ist eine Frage kein plaudern ;00
    Außerdem:
    "Alle Themen rund um Pokémon, für die wir kein spezielles Forum haben." was heißt, dass du erst guckst, ob es schon ein spezifisches Forum für dein Problem gibt..
    Eine Umbenennung wäre in meinen Augen sinnlos und noch mehr verwirrend, auch wenn ich kein Moderator bin...

  • *Verwirrt bin... ?( *



    Jetzt bin ich verwirrter, als du, denn... wenn man in der Pokemon-Plauderecke über Spiele und Editonen reden würde, dann frage ich mich gerade, wozu wir diesen Bereich haben.


    Das eine ist gezielt über die Spiele und den Inhalt, das ander über deren Inahlt und zum weiterkommen.


    Wenn ich mich darüber unterhalten möchte, wie schick ich eine Figur finde, dann plauder ich dadrüber, wenn ich wissen möchte, wie ich weiter komme, dann frage ich danach. ;)

  • Jetzt bin ich verwirrter, als du, denn... wenn man in der Pokemon-Plauderecke über Spiele und Editonen reden würde, dann frage ich mich gerade, wozu wir diesen Bereich haben.


    Das eine ist gezielt über die Spiele und den Inhalt, das ander über deren Inahlt und zum weiterkommen.


    In der Plauderecke wird ja eigentlich über Sachen geredet, die weder mit den Editionen, noch mit dem Anime zu tun haben, also eher etwas, was sich in den Köpfen der User abspielt.
    Im Spiele- und Editionen-Bereich sollte ja nur etwas reinkommen, was direkt mit den Editionen zu tun hat, natürlich nur inhaltlich, sowie Spielehilfen fürs weiterkommen.
    Im Kurzen ist die Plauderecke der "Rest", welcher weder in den Spiele- und Editionenbereich, noch in den Animebereich gehört.
    Man könnte aber auch die Plauderecke unterteilen, z.B. in:
    - Spiele und Editionen
    - Anime und Filme
    (- Sonstiges)


    MfG, Gluri.

  • Nein, um diese Fehlthemen, die sich auf die Editionen oder Ähnliches beziehen in der Plauderecke zu vermeiden, da es dann innerhalb der Plauderecke eine Plauderecke um die Editionen gibt.


    Ich bin offen gesagt nicht der Meinung, dass so eine Unterteilung sinnvoll wäre. Besonders für neuere Benutzer, die meist noch nicht einen optimalen Überblick besitzen, wäre es dann mindestens doppelt so schwer, die richtigen Bereiche bzw. Foren zu finden. Dann würden manche User in der "Plauderecke zu Spiele&Editionen" auch noch mehr Fragen zu den Pokémon Games stellen, als wir es in der allgemeinen Plauderecke zu dem Thema der niedlichen Taschenmonster bereits kennen. Dies würde dann einfach unstrukturierter wirken, wie es schon von Justice erwähnt wurde("Damit es noch unstrukturierter ist?").
    Nun einmal zur Kritik im Bereich: Im Moment scheint die Moderation des Bereiches ja richtig gut zu klappen. Es bleibt weniger bis fast gar keinen Spam mehr in den Themen der Pokémon Plauderecke enthalten. Noch einmal ein großes Lob an das Team, welches dies so gut bewerkstelligt.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich möchte mal bisschen was anderes in die Runde werfen, nämlich die etlichen Einzeiler in der Pokémon Plauderecke. Klar, man kann sie nicht alle verhindern, da mindestens alle zehn Minuten ein neuer Einzeiler erscheint, aber es geht um folgende Situation. Ein User schreibt folgendes:

    Ein anderer User wiederrum schreibt:

    Zitat von User 2

    Meine Lieblingspokémon sind Milotic und Reptain. Milotic zählt zu meinen Favoriten, weil es wunderhübsch ist und im Pokémon Anime so toll ausschaut. Und Reptain kann sich jeder denken: Wegen Mystery Dungeon. Es hat so eine einmalige, beudetsame Rolle die man keinem Pokémon besser hätte geben können.
    (46 Wörter)

    So, man hat folgendes Problem. Der erste Beitrag wird als lang genug bezeichnet, weil er das durch die abgehackten und nicht voll ausgenutzten Zeilen/Zeichen ausnutzt. Man schreibt einfach sechs Wörter in eine Zeile, davon 4 oder 5 Wiederholungen und dann ist es ausreichend.
    Der zweite Beitrag hat nur zwei Wörter weniger, optisch gesehen ist er aber um Längen kürzer als der erste. - Klar, der Abstand zum nächsten Beitrag ist auch viel geringer, aufgrund dessen, dass der User 2 die Zeilen voll ausnutzt.


    Ich will hierbei im Übrigen nicht sagen, dass die Moderation das nicht gut klärt - sie macht es vollkommen richtig, soweit ich das gesehen habe: Aber wenn man Spam melden will, dann sollte man nicht nach den Zeilen, sondern nach Qualität und Wörteranzahl gehen. Ich wäre ja dafür, dass man eine Funktion einbaut, die Beiträge unter xy(z) Wörtern sofort löscht, dann hätte man auch weniger zu tun. Aber gut, das ist eh wahrscheinlich nicht machbar, ich wollte das Thema nur ansprechen - das hat nichts mit der Moderation zu tun, sondern mit der Art der Beiträge.

  • Wie lang ein Beitrag ist, oder wie viele Worte er enthält, ist doch vollkommen unwichtig und sagt nichts über die Qualität des Beitrags aus.
    Auch ein Einzeiler kann wesentlich mehr Inhalt haben als ein langer Beitrag. Zumal man sich einen inhaltlosen Roman gar nicht erst durchlesen würde, erst recht nicht in einem Bereich wie der Pokemon-Plauderecke.

  • Hallo,


    eine automatische Funktion ist wirklich nicht möglich, da es auch mit 10 Wörtern Beiträge geben kann, die durchaus Sinn ergeben und geduldet werden. Sowas lässt sich leider nur manuell bearbeiten.
    Deine erwähnten Pyramidensätze werden natürlich nicht als 3-5 Zeilen gewertet. Es heißt auch man solle "3 volle Zeilen" schreiben :) Für den Fall, dass einige User das noch nicht so mitgekriegt haben.


    Eine Unteraufteilung in eine Plauderecke für Themen zur Edition ist im Grundgedanke eine gute Idee, jedoch aufwändig in der Umsetzung. Manche Themen sind nicht trennscharf genug und zudem würde es bei der sehr jungen Userschaft in der Pokemonplauderecke zu Verwirrung führen. Es werden am Tag viele Themen eröffnet, wodurch es auch ein Mehraufwand für die Moderation wäre, die Themen immer rechtzeitig in den richtigen Bereich zu verschieben (was wiederrum auch zur Verwirrung führen kann, wenn der User sein Thema nicht mehr sofort dort findet, wo er dieses hinterlassen hat).
    Zudem hat Irves auch einen wichtigen Punkt angesprochen. Es werden jetzt schon Themen im falschen Bereich eröffnet, obwohl "Pokemon Plauderecke" nichts mit Editionen und Fragen zu tun hat. Wenn dann ein Unterberreich tatsächlich "Anime" oder "Edition" usw. im Namen hat, wird das diese Fehlthemen nur noch fördern.


    Letztendlich ein schöner Vorschlag, den ich auch nachvollziehen kann. Aber leider ist er auch mit sehr vielen Nachteilen für User und Moderation verbunden, sodass sich eine Umsetzung nicht lohnt.

  • Ich glaube nicht das die Mods das machen werden, du kannst schließlich etwas ausführlicher Argumentieren. Es sollen nur keine "Posthunter" unterwegs sein die alles vollspammen um Posts zu kassieren... gibts leider genug von :/


    Wenn dir nichts einfällt zitier einfach den vorherigen damit man weiß auf was du es beziehst sonst bring einfach ein neues Argument ein oder umschreib es etwas und erklär es ausführlicher.
    Sonst hast du nachher ein Board wo jeder nur einen Satz postet und sich niemand mit dem Thema auseinandersetzt ;)

  • Sonst hast du nachher ein Board wo jeder nur einen Satz postet und sich niemand mit dem Thema auseinandersetzt


    Nur weil ich lediglich einen einzigen Satz schreibe, der bereits alles auf den Punkt bringt, heißt das nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetze.
    Es wird einfach viel zu gern verallgemeinert, damit man es sich einfacher machen kann.