Informationen, Ankündigungen und Feedback zur Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @AZZLACKPOKELOVERDUDE
    Du siehst es mir sicherlich nach, dass ich nicht alle deiner 25 Beispiele einzeln überprüfe. Der erste Post z.B. ist nur wenige Stunden alt und keine Ahnung, was du erwartest, aber eine permanent zeitnahe Überwachung dieses Bereichs können wir leider nicht gewährleisten. Aber gut...


    In den Regeln steht:

    Zitat

    Alles, was weniger als drei Zeilen aufweist, nicht ausreichend begründet wurde, oder nur aus einem Wort/Satz bestehen, muss leider gelöscht werden.

    Dir ist sicherlich das 'oder' aufgefallen, welches verdeutlicht, dass keinesfalls sämtliche dieser Punkte erfüllt sein MÜSSEN. Es gibt durchaus Topics, in denen das garnicht möglich ist oder es im Verlauf einer Diskussion nur wenig Sinn macht. Im Interesse der User versuchen wir da stets einen guten Mittelweg zu finden. Natürlich gelingt das nicht immer perfekt, aber dabei sollte man auch stets im Hinterkopf behalten, dass es gerade in diesem Bereich viele jüngere User gibt, denen einfach die hmm... Postingerfahrung fehlt. Also vertrau darauf, dass wir versuchen weder zu streng noch zu lasch bei der Beurteilung von Posts vorgehen. Im Übrigen gibt es die Melden-Funktion nicht ohne Grund.


    Ansonsten liegt die "Schuld" nie bei nur einem Moderator allein. Es hat durchaus Gründe, warum Bereiche möglichst nicht nur von einem Moderator allein betreut werden. So gesehen ist der zweite Teil unnötig, zumal du über unsere interne Arbeit bzw. wer was macht nichts weisst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das "oder" interpretiere ich eher als das Gegenteil: sollte nur einer der Punkte nicht erfüllt sein, so muss eine Löschung erfolgen.


    Dass ich die Schuld bei Irves sehe liegt, wie beschrieben, auch an seiner - jedenfalls nach meinem Survey - ersichtlichen Inaktivität in dem Bereich, und das sowohl moderativ als auch bzgl. von Inhalten. Sowohl von dir als auch deinem anderen Kollegen habe ich mehrere moderative Aktionen gesehen (und dass ihr beide da nicht alles sehen müsst ist mir durchaus bewusst, bzgl. deines "wenigen Stunden"-Beispiels, bei dem ich dir aber versichern kann, dass es ein Einzelfall ist). Gerade weil ihr beide aber nicht perfekt seid könnt- und niemand sonst im Team oder sogar ganzen Forum - müsst ihr euch ebenso auf kompetente Kollegen verlassen müssen. Wie ich allerdings ausführlich dargelegt habe, handelt es sich bei Irves eher um ein Beispiel der Inkompetenz in eurem Moderationsteam, welches baldsmöglich aufgrund dieses Eklats entlassen gehört.


    Wie ihr intern arbeitet ist dabei vollkommen egal - Irves' Arbeit, falls existent, ist nicht sichtbar. Irves kann in anderen Bereichen so kompetent sein wie er will, wenn er den Bereich nicht aktiv moderieren kann ist er kein Vorbild und sein Rang gehört ihm abgenommen.



    Im Interesse der User versuchen wir da stets einen guten Mittelweg zu finden. Natürlich gelingt das nicht immer perfekt, aber dabei sollte man auch stets im Hinterkopf behalten, dass es gerade in diesem Bereich viele jüngere User gibt, denen einfach die hmm... Postingerfahrung fehlt. Also vertrau darauf, dass wir versuchen weder zu streng noch zu lasch bei der Beurteilung von Posts vorgehen.

    Wie ich bereits erklärt habe, ist der Kontext hier unwichtig und sollte, aufgrund der Handlungen in anderen Kontexten im Forum, vollkommen ignoriert werden. Sollten dir hierbei Zweifel vorliegen, so kann man sicher immer noch 25 Regelbrüche zusammenbekommen wenn man Posts aus Mai mit reinnimmt.


    Ich kann dir dementsprechend nochmals versichern, dass es sich nach strikter Interpretation der Regeln tatsächlich um 25 Verstöße innerhalb des letzten Monats handeln sollte.

  • Das "oder" interpretiere ich eher als das Gegenteil: sollte nur einer der Punkte nicht erfüllt sein, so muss eine Löschung erfolgen.

    Deswegen habe ich dir ja oben erklärt, wie das zu verstehen ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Auch wenn ich es schwer finde die Formulierung anders zu verstehen als meine Interpretation (ich hab ein paar Programmierkenntnisse, vielleicht deswegen :p), so sollten wir die Diskussion dahingehend lassen.


    Das macht trotzdem einen großen Teil der gelisteten Fälle nicht automatisch regelkonform da es auch in den anderen Punkten mangelt. Ja, sowas ist zu einem gewissen Teil subjektiv, allerdings ist der Verstoß gegen die Dreizeiler-Regel hier ein offensichtlicher Indikator und deutet bereits einen mangelhaften Beitrag an.


    EDIT: um den voherigen Punkt nochmal zu verdeutlichen: an mehreren Stellen wurde wegen sehr ähnlichen Beiträgen offenbar gelöscht. Ein gutes Beispiel ist der bereits zuvor erwähnte User "the ultimate pro", von dem ich einige Beiträge verlinkt habe.

  • Das "oder" interpretiere ich eher als das Gegenteil: sollte nur einer der Punkte nicht erfüllt sein, so muss eine Löschung erfolgen.

    Wir können auch ruhig intern über eine bessere Formulierung diskutieren, bei der es keinen so großen Interpretationsspielraum gibt.


    Im Endeffekt sollen die Regeln als Orientierung für insbesondere jüngere User dienen und eben Spam verhindern. Ein einzelner Beitrag, der zu kurz geraten ist, macht für mich noch keinen Spam aus. Wenn aber alle User derartige Posts verfassen würden, würde die Plauderecke schnell als Posthuntingoase enden, und qualitativ hochwertige Beiträge (ja, auch solche werden oft genug gepostet) würden dann komplett untergehen. Deshalb ist es wichtig, eine entsprechende Regelung einzuführen und Beiträge, die gegen diese verstoßen, zu löschen. Es wäre allerdings kontraproduktiv, Diskussionsbeiträge zu löschen, nur weil sie weniger als 3 Zeilen aufweisen, da eine Antwort je nach Diskussion eben kurz ausfallen kann. In den Bereichsregeln werden Diskussionen ausdrücklich erwünscht, und ich persönlich würde diese auch ungerne verhindern, indem ich stur alle <Dreizeiler lösche. Natürlich wird aber auch darauf hingewiesen und gegebenfalls auch gelöscht, wenn eine Diskussion zu Spam ausartet (also nur noch aus Einzeilern besteht, offtopic wird, usw.).
    Problematischer sind sicher Topics, bei denen schnell alles gesagt ist. Hier muss man eben subjektiv handeln, und da kann es schon sein, dass paar Posts stehen bleiben, die nach Ansicht anderer User oder Moderatoren gelöscht werden sollten. Wenn man beim "Euer Lieblingspokemon"-Topic aber schreibt, dass man Groudon krass findet weil's rot ist, ist dieser Post eindeutig unausreichend begründet; denn gerade bei so einem Topic kann man locker mindestens 3 Zeilen schreiben.


    Die Dreizeilerregel mag sich seltsam anhören, da ein guter Beitrag nicht unbedingt eine bestimmte Länge braucht - aber wie soll man denn sonst Spam verhindern? Man kann die Userschaft nicht dazu auffordern, "kluge" Beiträge zu verfassen oder nicht zu viele kurze Beiträge zu posten.


    Aber wie gesagt, ich würde eine Überarbeitung der Bereichsregeln grundsätzlich nicht ablehnen, aber kommen wir nun zu deinem, ich will schon sagen eigentlichen, Anliegen, nämlich dem Rauswurf von Irves aus dem Moderationsteam. Ich bin erst seit Anfang Juli Forenhelfer in der Plauderecke, bin dort aber natürlich schon länger aktiv und habe sehr wohl moderative Tätigkeiten von Irves gesehen, die in der Plauderecke meistens aus Löschen von Beiträgen und Sperren von Threads bestehen. Intern ist Irves auch aktiv und kümmert sich um seinen Bereich. Tätigkeiten wie das Organisieren von Wettbewerben, das Überarbeiten von Themenübersichten und das Verteilen von Medaillen kann man als User eben nicht so gut mitverfolgen, aber ich versichere dir, dass Irves da überall seinen Beitrag geleistet hat.
    Ich denke mal, dass keiner was dagegen hat, wenn du konstruktive Kritik zur moderativen Tätigkeit von Irves verfasst. Wenn die Arbeit von Irves intern als unzureichend eingestuft wird, wird das sicherlich auch durchbesprochen und nicht ignoriert. Momentan ist das aber, zumindest nach Guckys und meiner Meinung (wobei es Gucky als langjähriger Mod in der Plauderecke wohl besser beurteilen kann als ich), nicht der Fall.
    Und sorry, aber wenn ich mir deine Posts so durchlese, scheinst du mehr ein persönliches Problem mit Irves zu haben. Wenn dir dieser Bereich überhaupt nicht interessiert, warum suchst du dann zig Posts raus, nur um dann explizit über Irves zu sprechen und damit seine angebliche Inkompetenz zu beweisen?

  • Nachdem ich hier öfters persönlich erwähnt wurde, möchte ich mich auch noch selbst dazu äußern. Der Grund, weshalb ich in letzter Zeit öffentlich als Moderator nicht so häufig wie früher agiert habe, ist der, dass ich bis Mitte Juni noch meine (Zentral-)Matura abschließen musste. Dass man während der Vorbereitung auf die Prüfungen sehr viel beschäftigt ist, muss ich an dieser Stelle, denke ich, nicht zusätzlich erwähnen. Ich bin zwar mittlerweile schon fast seit einem Monat fertig mit der Ausbildung an meiner Schule, allerdings hat mein Computer den Geist aufgegeben, was zugegebenermaßen meine öffentliche moderative Aktivität in den letzten Wochen ziemlich eingeschränkt hat. Mit Gucky habe ich das alles schon vor Längerem besprochen. Ich denke, dass auch du es mitbekommen haben solltest, dass uns nun seit Juli Dars als Forenhelfer unterstützt. Daher bin ich mir sicher, dass der Bereich momentan in guten Händen ist. Sobald die Komplikationen mit meinem Computer behoben sind (was hoffentlich nicht mehr lange dauern wird), werde ich meine Kollegen in der Plauderecke sowie in den News wieder mehr unterstützen. Mehr werde ich mich nun nicht dazu äußern. Nur finde ich es schon etwas abstrus zu sehen, wie du ständig auf dem Argument, ich wäre inkompetent, beharrst. Ohne irgendwelche Unterlagen zu liefern, die dich in deiner Aussage bekräftigen, ist das nämlich auch nicht sonderlich professionell.

  • Der Grund, weshalb ich in letzter Zeit öffentlich als Moderator nicht so häufig wie früher agiert habe, ist der, dass ich bis Mitte Juni noch meine (Zentral-)Matura abschließen musste. Dass man während der Vorbereitung auf die Prüfungen sehr viel beschäftigt ist, muss ich an dieser Stelle, denke ich, nicht zusätzlich erwähnen. Ich bin zwar mittlerweile schon fast seit einem Monat fertig mit der Ausbildung an meiner Schule, allerdings hat mein Computer den Geist aufgegeben, was zugegebenermaßen meine öffentliche moderative Aktivität in den letzten Wochen ziemlich eingeschränkt hat. Mit Gucky habe ich das alles schon vor Längerem besprochen.

    Interessant, dass dieser es nicht für nötig hielt, das in der bisherigen Diskussion in irgendeiner Art und Weise zu erwähnen.


    Mehr werde ich mich nun nicht dazu äußern. Nur finde ich es schon etwas abstrus zu sehen, wie du ständig auf dem Argument, ich wäre inkompetent, beharrst. Ohne irgendwelche Unterlagen zu liefern, die dich in deiner Aussage bekräftigen, ist das nämlich auch nicht sonderlich professionell.


    Nun, der fett markierte Part wäre ein gutes, direktes Beispiel für Inkompetenz.


    Ich habe euch auf der voherigen Seite knapp 25 Beiträge aufgelistet, welche nicht den derzeitigen Regeln entsprechen. Um auf die voherige Diskussion zurückzukommen: die derzeitige Formulierung so wie Gucky zu interpretieren ist absoluter Schwachsinn, jemand der der deutschen Sprache mächtig ist kennt den Unterschied zwischen den Worten "und" und "oder" und sollte dementsprechend die Formulierung so interpretieren wie ich. Ich halte die Diskussion seitens Dars und Gucky für einen, sorry für die extreme Formulierung, an den Haaren herbeigezogenen Versuch von "Damage Control". Ergo habt ihr, vollkommen indiskutabel anhand der derzeitigen Formulierung der Regel, einen Haufen von unbeachteten und regelwidrigen Beiträgen in eurem Bereich, und das nur im letzten Monat.


    Dass du hier nun allen Ernstes meinst, dich weiterhin "nicht dazu äußern" zu können - und dich in deinem Beitrag nicht einma dazu geäußert hast, denn ich könnte sicher auch solche Listen aus Februar, März, April, ... erstellen - wenn es sich um deinen Bereich handelt wenn deine Kollegen dazu sehr wohl in der Lage sind (auch wenn Dars' Argumentation in keinster Weise auf meine voherige Argumentation eingeht, die die ganze Diskussion um die Dreizeilerregel in Frage stellt), ist für einen Moderator schon durchaus ziemlich lächerlich, insbesondere da du (im Gegensatz zu Gucky und nur soweit ich weiß) der einzige Moderator mit Fokus auf den Bereich bist (= keinen anderen Bereich hast). Wenn du unfähig bist, die Arbeit deiner Kollegen oder die Regeln des Bereichs in diesem Monat zu rechtfertigen, dann bist du für den Posten eines Moderators nunmal nicht geeignet.


    Dein restliches Argument macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Inaktivität im eigenen Bereich ist ein Zeichen von Inkompetenz. Dein Job als Moderator ist nicht nur das Löschen von Beiträgen und Schließen von Themen, dem bist du dir doch sicher bewusst? Deine benötigten "Unterlagen" habe ich dir im Prinzip in meinem ersten Post geliefert; wenn du drauf beharrst kannst du dir aber gern die aktuellsten Seiten des Bereichs angucken, in dem kein Anzeichen von Aktivität von dir zu sehen ist.


    In jedem Fall solltest du mir eigentlich zustimmen, dass anhand der Masse dieser kleinen Vergehen, unabhängig vom Kontext, eine Sanktion innerhalb eures Teams folgen sollte. Eine "Korrektur" der Regeln ist absoluter Schwachsinn; offensichtlich ist die Moderation ja nicht einmal dazu in der Lage die derzeitigen Regeln konsistent durchzusetzen, was soll also bei neuen Regeln passieren?



    Wir können auch ruhig intern über eine bessere Formulierung diskutieren, bei der es keinen so großen Interpretationsspielraum gibt.


    Das wäre keine Formulierungs-Diskussion, sondern eine Regeländerung. Du kannst nicht einfach sagen "oh, wir haben die Regeln so und so interpretiert XDDD sorry^^" wenn User dadurch potentiell verwirrt waren.


    Wie ich gerade bereits in der Antwort zu Irves sagte: dass ihr die Regeln ernsthaft so wie Gucky beschrieben hat interpretiert habt, halte ich für Schwachsinn. Ansonsten würde ich allen Ernstes an eurer geistigen Eignung als Moderator in einem deutschsprachigen zweifeln. Die Regeln sagen doch sehr deutlich, dass JEDER Punkt auf der Liste erfüllt sein muss, das ist die sehr klare und deutliche Bedeutung vom Wort "oder" in diesem Kontext.


    Und nochmal, komplett abgesehen davon: hast du meinen voherigen Beitrag beachtet?



    Ein einzelner Beitrag, der zu kurz geraten ist, macht für mich noch keinen Spam aus.

    Dann solltest du deine eigenen Bereichsregeln nochmal lesen, dort steht sehr deutlich, dass solche Beiträge von der Moderation gelöscht werden müssen. Die restliche Diskussion deines Absatzes können wir uns eigentlich anhand dessen sparen.





    Intern ist Irves auch aktiv und kümmert sich um seinen Bereich. Tätigkeiten wie das Organisieren von Wettbewerben, das Überarbeiten von Themenübersichten und das Verteilen von Medaillen kann man als User eben nicht so gut mitverfolgen, aber ich versichere dir, dass Irves da überall seinen Beitrag geleistet hat.

    Das kann ja sein, ist aber allein nicht ausreichend. Moderatoren wurden hier schon entlassen obwohl sie genau solche Arbeit geleistet haben, allerdings sichtbar in ihren Bereichen in keinster Weise aktiv waren. Wenn Irves intern aktiv ist, wieso reicht dann z.B. nicht eine Komitee-Position aus? Wozu braucht er ohne Aktivität in dem Bereich Forumrechte?



    Und sorry, aber wenn ich mir deine Posts so durchlese, scheinst du mehr ein persönliches Problem mit Irves zu haben. Wenn dir dieser Bereich überhaupt nicht interessiert, warum suchst du dann zig Posts raus, nur um dann explizit über Irves zu sprechen und damit seine angebliche Inkompetenz zu beweisen?

    Wie du an verschiedenen Feedback-Themen sehen kannst, habe ich bereits Kritik zu einigen Bereichen verfasst und versucht, konstruktive Beiträge zu leisten. Dafür musste nicht unbedingt direktes Interesse am Bereich bestehen. Mein Fokus auf Irves bei dieser Diskussion wurde glaube ich bereits durch meinen ersten Beitrag deutlich, in dem ich dargestellt habe, dass ich seine Aktivität für absolut untragbar halte. Gleichzeitig fiel Irves, wie erwähnt, bereits zuvor durch eine diskutable Aktion auf (und solche Dinge "verjähren" im Bisaboard nicht, wie dir auch andere Bereichsmoderatoren bestätigen können). Dazu solltest du beachten, dass, meines Wissens nach, z.B. auch Irves bereits oft an Diskussionen zu Themen und Bereichen mit großer Aktivität teilgenommen, mit denen er absolut nichts zu tun hat/jemals hatte, und auch unter anderen Usern ist sowas nicht unüblich. Entsprechend handelt es sich um nichts außergewöhnliches im Bisaboard.

  • Interessant, dass dieser es nicht für nötig hielt, das in der bisherigen Diskussion in irgendeiner Art und Weise zu erwähnen.

    Es hat durchaus Gründe, warum Bereiche möglichst nicht nur von einem Moderator allein betreut werden.

    Wir wissen durchaus wer wann aus welchen Grund wie lange da bzw. nicht da ist und so leid es mir tut, darüber ist die Moderation Usern keine Rechenschaft schuldig. Dass wir keine Roboter sind, die jeden Tag des Jahres hier tätig sind, solltest sogar du verstehen.


    In jedem Fall solltest du mir eigentlich zustimmen, dass anhand der Masse dieser kleinen Vergehen, unabhängig vom Kontext, eine Sanktion innerhalb eures Teams folgen sollte.

    Du solltest bei nochmaligem lesen eigentlich zustimmen, dass du dich gerade etwas lächerlich machst.



    Aber wir danken dir für das Interesse an diesem Bereich und für ausführliche Feedback, welches wir natürlich intern besprechen werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Interessant, dass dieser es nicht für nötig hielt, das in der bisherigen Diskussion in irgendeiner Art und Weise zu erwähnen.

    Hast du schon einmal etwas von interner Geheimhaltung gehört? In meinem letzten Beitrag habe ich nach eigenem Ermessen Details zu meiner Abwesenheit bekannt gegeben, um ersichtlich zu machen, dass in diesem Fall keine freiwillige, sondern eine durch Komplikationen verursachte Abwesenheit vorliegt. Wie ich schon in meinem vorherigen Post erwähnt habe, habe ich meine beschränkte Anwesenheit während der Vorbereitung auf die Matura / das Abitur intern (im sogenannten Team-Kalender) schon vor wenigen Monaten festgehalten. Als schlussendlich ein Tag vor der schriftlichen Reifeprüfung (ist das zu fassen?) mein Computer aufgrund einer fehlerhaften Update-Datei nicht mehr gestartet werden kann, habe ich das Gucky, nachdem ich mein Gerät eingesendet habe, per Konversation mitgeteilt. Nachdem du (hoffentlich) keinerlei Informationen über meine interne Aktivität hast, ist es dir auch nicht möglich, Rückschlüsse auf meine Abwesenheitsvermerke zu erzielen. Das ist schlussendlich eine Angelegenheit, die das Team und nicht die gewöhnliche Userschaft betrifft.

    Dass du hier nun allen Ernstes meinst, dich weiterhin "nicht dazu äußern" zu können - und dich in deinem Beitrag nicht einma dazu geäußert hast, denn ich könnte sicher auch solche Listen aus Februar, März, April, ... erstellen - wenn es sich um deinen Bereich handelt wenn deine Kollegen dazu sehr wohl in der Lage sind (auch wenn Dars' Argumentation in keinster Weise auf meine voherige Argumentation eingeht, die die ganze Diskussion um die Dreizeilerregel in Frage stellt), ist für einen Moderator schon durchaus ziemlich lächerlich, insbesondere da du (im Gegensatz zu Gucky und nur soweit ich weiß) der einzige Moderator mit Fokus auf den Bereich bist (= keinen anderen Bereich hast). Wenn du unfähig bist, die Arbeit deiner Kollegen oder die Regeln des Bereichs in diesem Monat zu rechtfertigen, dann bist du für den Posten eines Moderators nunmal nicht geeignet.

    Anscheinend hast du meinen Beitrag an dieser Stelle nicht richtig verstanden, woran ich zugegebenermaßen selbst verantwortlich bin, da ich mich am Handy kurz gefasst habe. Wie auch immer, ich habe damit gemeint, dass ich mich nicht weiter zu meiner Abwesenheit äußern wollte. Ich kann dir versichern, dass ich auch während der Zeit ohne persönlichen Computer regelmäßig vorbeischaue und mir einen ausreichenden Überblick über die Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke verschaffe. Dass (das Moderieren sowie) das Verfassen von Beiträgen mit dem Smartphone teilweise sehr kräftezerrend sein kann, sollte dir als langjähriges Mitglied des BisaBoards prinzipiell auch bewusst sein. Ansonsten bedeutet mein Posten als Moderator in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke auch nicht unbedingt, dass ich in diesen Forenbereich die meiste Arbeit investiere. Das regelmäßige Schreiben von Newsmeldungen als News-Komitee-Mitglied ist zum Beispiel um einiges aufwändiger als das Moderieren in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke, sprich ein Moderator muss nicht zwingend mehr Arbeit als ein Komitee-Mitglied haben.

    Dein Job als Moderator ist nicht nur das Löschen von Beiträgen und Schließen von Themen, dem bist du dir doch sicher bewusst?

    Im Grunde widersprichst du dir in diesem Punkt selbst. Zuerst erwähnst du, dass ich nur extern aktiv bin, also Themen schließe und lösche, und dann wirfst du mir vor, dass sich meine Arbeit lediglich auf das Interna bezieht:

    Wenn Irves intern aktiv ist, wieso reicht dann z.B. nicht eine Komitee-Position aus? Wozu braucht er ohne Aktivität in dem Bereich Forumrechte?

    In jedem Fall solltest du mir eigentlich zustimmen, dass anhand der Masse dieser kleinen Vergehen, unabhängig vom Kontext, eine Sanktion innerhalb eures Teams folgen sollte. Eine "Korrektur" der Regeln ist absoluter Schwachsinn; offensichtlich ist die Moderation ja nicht einmal dazu in der Lage die derzeitigen Regeln konsistent durchzusetzen, was soll also bei neuen Regeln passieren?

    Es ist für mich wirklich immer wieder amüsant zu lesen, auf was du eigentlich hinaus möchtest. Doch besonders dir, der immer wieder in Feedback-Themen einen Beitrag geleistet hat, sollte mittlerweile bewusst sein, dass wir hier im BisaBoard bestrebt sind, das aktuelle System zu verbessern. Wenn wir jemanden sanktionieren, dann nur in dem Sinne, um eine Veränderung des Verhaltens seinerseits zu erreichen. Natürlich gibt es Fälle, wie beispielsweise Accounts, die erstellt wurden, um Trolling-Angriffe zu verüben, in denen wir wohl oder übel mit permanenten Sperren einen Schlussstrich ziehen müssen. Aber darauf brauche ich, denke ich, nicht weiter eingehen. Daher möchte ich dir zunächst eine Frage stellen: Nehmen wir an, man würde meinen Status auf den eines Forenhelfers oder eines Komitee-Mitglieds setzen. Was genau würde diese Änderung am aktuellen System bzw. an den momentanen Postingregeln der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke (dein Hauptkritikpunkt) verändern? Die einzige Möglichkeit, wie wir dein Feedback umsetzen können, besteht darin, indem wir die Regeln aktualisieren. Ob ich nun Moderator, Forenhelfer, Komitee-Mitglied oder ein ganz gewöhnlicher User bin, das wird nichts an der Tatsache ändern, dass wir etwas an der sogenannten Dreizeiler-Regel verändern müssen. Ich gebe dir an dieser Stelle übrigens Recht, dass die aktuellen Postingregeln nicht mit unserer Vorgehensweise übereinstimmen. Daher werden wir uns in naher Zukunft zusammensetzen und diese Regelung gemeinsam überarbeiten. Das ist im Prinzip auch genau das, auf was Dars hinaus wollte.

  • Wir wissen durchaus wer wann aus welchen Grund wie lange da bzw. nicht da ist und so leid es mir tut, darüber ist die Moderation Usern keine Rechenschaft schuldig. Dass wir keine Roboter sind, die jeden Tag des Jahres hier tätig sind, solltest sogar du verstehen.



    Hast du schon einmal etwas von interner Geheimhaltung gehört? In meinem letzten Beitrag habe ich nach eigenem Ermessen Details zu meiner Abwesenheit bekannt gegeben, um ersichtlich zu machen, dass in diesem Fall keine freiwillige, sondern eine durch Komplikationen verursachte Abwesenheit vorliegt. Wie ich schon in meinem vorherigen Post erwähnt habe, habe ich meine beschränkte Anwesenheit während der Vorbereitung auf die Matura / das Abitur intern (im sogenannten Team-Kalender) schon vor wenigen Monaten festgehalten. Als schlussendlich ein Tag vor der schriftlichen Reifeprüfung (ist das zu fassen?) mein Computer aufgrund einer fehlerhaften Update-Datei nicht mehr gestartet werden kann, habe ich das Gucky, nachdem ich mein Gerät eingesendet habe, per Konversation mitgeteilt.


    Ich wollte offensichtlich darauf hinaus, dass hier in Längen und Breiten erklärt wird, wie Irves eh intern aktiv ist, etc. wo es doch anscheinend eine viel simplere und verständlichere Erklärung zu geben scheint. Es wurde nirgends erwähnt, dass es sich um eine geplante Abwesenheit handelt, sondern es kam eher zu dem Eindruck, dass dies ein Normalzustand ist. :rolleyes: Wenn Irves dann mit "hab mich doch für nen comment entschieden" kommt, vor allem wenn es sich nicht einmal um Gründe handelt bei denen empfindliche/persönliche Faktoren eine Rolle spielen, frag ich mich natürlich was das soll. Das wirkt von außen unkoordiniert, wenn nicht sogar absichtlich fehlleitend.


    Dass dies User nichts angeht, ist übrigens totaler Schwachsinn. Das hier ist Feedback an euch, und wenn ich, oder an sich User, keine Aktivität von Mods sehen, dann gehört das genauso hier rein wie jedes andere Feedback auch. Ich halte es eher sogar für schädlich im Fall von Irves, wenn die Userschaft davon nichts weiß, insbesondere weil Irves doch Wettbewerbe organisiert und dementsprechend andere Stakeholder potentiell nicht wissen, dass ihre Kontaktperson nicht anwesend ist. Damit mein ich natürlich keine Details, aber was genau spricht jetzt gegen "Irves ist derzeit abwesend gemeldet"?


    Nachdem du (hoffentlich) keinerlei Informationen über meine interne Aktivität hast, ist es dir auch nicht möglich, Rückschlüsse auf meine Abwesenheitsvermerke zu erzielen. Das ist schlussendlich eine Angelegenheit, die das Team und nicht die gewöhnliche Userschaft betrifft.



    Um den voherigen Punkt nochmal zu betonen: dieser Argumentation nach kann man den Feedback-Bereich eh abschaffen, denn Mod X könnte ja eh intern aktiv sein -> jede Kritik ist automatisch Schwachsinn, solange sie nicht von jemandem mit Modforumzugriff kommt. Ich hoffe dir ist selbst bewusst, dass diese Ansicht dem Forum eher schadet als euch hilft.


    Du solltest bei nochmaligem lesen eigentlich zustimmen, dass du dich gerade etwas lächerlich machst.



    Ich bin an eine solche Vorgehensweise in diesem Forum gewohnt und sehe nicht, wieso man bei euch anders handeln sollte. Wieso ich dieser Ansicht bin habe ich im ersten Beitrag ausführlich dargelegt. Ein solches Handeln wäre eher konsistent mit dem bisherigen Vorgehen im Forum.


    Anscheinend hast du meinen Beitrag an dieser Stelle nicht richtig verstanden, woran ich zugegebenermaßen selbst verantwortlich bin, da ich mich am Handy kurz gefasst habe. Wie auch immer, ich habe damit gemeint, dass ich mich nicht weiter zu meiner Abwesenheit äußern wollte. Ich kann dir versichern, dass ich auch während der Zeit ohne persönlichen Computer regelmäßig vorbeischaue und mir einen ausreichenden Überblick über die Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke verschaffe. Dass (das Moderieren sowie) das Verfassen von Beiträgen mit dem Smartphone teilweise sehr kräftezerrend sein kann, sollte dir als langjähriges Mitglied des BisaBoards prinzipiell auch bewusst sein. Ansonsten bedeutet mein Posten als Moderator in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke auch nicht unbedingt, dass ich in diesen Forenbereich die meiste Arbeit investiere. Das regelmäßige Schreiben von Newsmeldungen als News-Komitee-Mitglied ist zum Beispiel um einiges aufwändiger als das Moderieren in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke, sprich ein Moderator muss nicht zwingend mehr Arbeit als ein Komitee-Mitglied haben.


    Mir ist selbst als Komiteemitglied im Mafiabereich sehr wohl bewusst, wieviel Arbeit sowas bedeutet, und vor allem wie es ist wenn diese Arbeit nicht respektiert wird oder anderen bewusst ist. ;)


    Nur frage ich mich, was das jetzt mit dem Argument zu tun hat, dass du aufgrund deiner mangelnden Aktivität im besagten Bereich ungeeignet für den Moderatorposten bist. Eher spricht dies doch sogar für meine Argumentation da du selbst sagst, dass dein Komiteeposten die meiste Arbeit benötigt und einen großen Teil deiner Arbeit ausmacht. Entsprechend, und aufgrund des desaströsen Zustands des Bereichs, würde sich ein fokusierter Mod vielleicht besser machen.



    Im Grunde widersprichst du dir in diesem Punkt selbst. Zuerst erwähnst du, dass ich nur extern aktiv bin, also Themen schließe und lösche, und dann wirfst du mir vor, dass sich meine Arbeit lediglich auf das Interna bezieht


    Dir ist also nicht bewusst, dass ein Mod auch INHALTE zu seinem Bereich beitragen sollte? Oder was willst du mir damit jetzt sagen? Darauf wollte ich nämlich, hoffentlich auch für dich offensichtlich, hinaus. Neben dem Mangel an moderativen Aktionen sehe ich auch nicht wirklich Inhalte von dir im besagten Bereich.


    Es ist für mich wirklich immer wieder amüsant zu lesen, auf was du eigentlich hinaus möchtest. Doch besonders dir, der immer wieder in Feedback-Themen einen Beitrag geleistet hat, sollte mittlerweile bewusst sein, dass wir hier im BisaBoard bestrebt sind, das aktuelle System zu verbessern. Wenn wir jemanden sanktionieren, dann nur in dem Sinne, um eine Veränderung des Verhaltens seinerseits zu erreichen. Natürlich gibt es Fälle, wie beispielsweise Accounts, die erstellt wurden, um Trolling-Angriffe zu verüben, in denen wir wohl oder übel mit permanenten Sperren einen Schlussstrich ziehen müssen. Aber darauf brauche ich, denke ich, nicht weiter eingehen.


    Ich kann dich da absolut verstehen. Meine Aktivität bezieht sich z.B. auch nicht nur auf das Verfassen von sinnvollem und ausführlichem Feedback, dem Hervorheben von Fehlern in Strukturen, und der Analyse der Arbeit von Moderatoren, sondern auch auf den Mafiabereich.


    So hab ich z.B. bereits mehrere Runden mit Monaten an Vorbereitungszeit plus täglich mehreren Stunden Aufwand während des Spiels dort gehostet, an vielen anderen Runden durch interne Diskussionen mitgearbeitet, hoste unsere EM-Lobby, mit den anderen Mitgliedern gemeinsam nötige Regelkorrekturen eingeleitet und viele andere Dinge ausgearbeitet. Du bist dort ja leider nicht aktiv oder je aktiv gewesen (was übrigens, meines Wissens nach, meinen anderen Aktivitätsbereich, den Chat, miteinschließt), jedoch kann ich dir versichern, dass wir immer offen gegenüber Kritik von Leuten sind, die zumindest eine Ahnung haben, wovon sie reden und diese oft genug erhalten und auch umsetzen. Andererseits gibt es des öfteren auch Leute, die einfach nur dem Bereich schaden wollen oder sich bei ihrem Verhalten in keinster Weise bewusst zu sein scheinen, wieviel Arbeit in so einem Bereich steckt - und das in einigen Fällen sogar, ohne dort jemals aktiv gewesen zu sein!
    Solche Aktionen, und da kannst du mich z.B. mit den immer wieder folgenden Strafen sicher verstehen, führen zu Frustrationen und einem Verfall der Motivation bei der Mitarbeit, insbesondere in Fällen in denen man nicht einmal mitsprechen kann (z.B. internen Entscheidungen, denn eine Art internes Komiteeforum gibt es ja leider nicht).


    Was ich dir damit grob sagen will ist, dass du mit deiner Aussage richtig liegst - allerdings nicht nur eure funktionale Moderationsarbeit wichtig ist. Ohne die Mitarbeit der Userschaft und Community (von denen du sicher auch einige aufgrund von Hörensagen, ohne je wirklich mit ihnen zu tun gehabt zu haben, für Trolle hältst und vielleicht sogar schon Sanktionen gefordert hast) wäre dieses Forum nichts. Eigentlich sollte dir dies als Komiteemitglied bewusst sein, jedoch sehe ich in deinen Aussagen recht wenig Bewusstsein diesbezüglich, insbesondere bzgl. deiner Ignoranz von Inhalten als Moderator.
    Entsprechend sollte eine Verbesserung nicht nur bzgl. der funktionalen Weise stattfinden, sondern auch die Community miteinbeziehen. Den Bezug zu dir habe ich ja bereits zuvor geschaffen, und generell sehe ich leider herzlich wenig an positiven Community-Entwicklungen im Moment (eher im Gegenteil). Es ist lustig, denn ich finds recht vergleichbar mit dem aktuellen Reddit-Skandal was sich hier teils abspielt.


    Ich schweife jedoch zu sehr ab - das ist jedoch eine Diskussion für sich und gehört hier nicht hin.


    Daher möchte ich dir zunächst eine Frage stellen: Nehmen wir an, man würde meinen Status auf den eines Forenhelfers oder eines Komitee-Mitglieds setzen. Was genau würde diese Änderung am aktuellen System bzw. an den momentanen Postingregeln der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke (dein Hauptkritikpunkt) verändern?


    Man könnte dich z.B. mit jemand besserem ersetzen.


    ...was hast du hier für eine Antwort erwartet? Ich fordere doch nicht "Reduziert die Größe des Modteams", lol.


    Die einzige Möglichkeit, wie wir dein Feedback umsetzen können, besteht darin, indem wir die Regeln aktualisieren. Ob ich nun Moderator, Forenhelfer, Komitee-Mitglied oder ein ganz gewöhnlicher User bin, das wird nichts an der Tatsache ändern, dass wir etwas an der sogenannten Dreizeiler-Regel verändern müssen. Ich gebe dir an dieser Stelle übrigens Recht, dass die aktuellen Postingregeln nicht mit unserer Vorgehensweise übereinstimmen. Daher werden wir uns in naher Zukunft zusammensetzen und diese Regelung gemeinsam überarbeiten. Das ist im Prinzip auch genau das, auf was Dars hinaus wollte.



    Gut so! Aber wie gesagt.


    EDIT: Quotes gefixt oo

  • Dass dies User nichts angeht, ist übrigens totaler Schwachsinn. Das hier ist Feedback an euch, und wenn ich, oder an sich User, keine Aktivität von Mods sehen, dann gehört das genauso hier rein wie jedes andere Feedback auch. Ich halte es eher sogar für schädlich im Fall von Irves, wenn die Userschaft davon nichts weiß, insbesondere weil Irves doch Wettbewerbe organisiert und dementsprechend andere Stakeholder potentiell nicht wissen, dass ihre Kontaktperson nicht anwesend ist. Damit mein ich natürlich keine Details, aber was genau spricht jetzt gegen "Irves ist derzeit abwesend gemeldet"?

    Für die Userschaft ist es nicht wichtig, welcher Moderator eines Forenbereiches welche Arbeit übernimmt. Es ist im Prinzip also vollkommen irrelevant, wenn Moderator X drei Themen am Tag schließt und Moderator Y keines. Von Bedeutung ist, dass die Moderation des Forenbereiches im Gesamtbild funktioniert. Dass wir etwas an den Regeln ändern müssen, ist uns nun bewusst und wir haben mittlerweile schon angefangen, uns diesbezüglich intern zu unterhalten. Da ich aktuell keinen Wettbewerb leite, ist dieses Argument nicht von Aussagekraft. Aber ich kann dir versichern, dass ich, sofern ich während der Mitgestaltung bzw. Leitung einer Aktion beschränkt anwesend wäre, dennoch meine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen würde (Notfalls auch per Smartphone). Im Extremfall bin ich mir sicher, dass jemand von meinen Kollegen für mich einspringen könnte.

    Um den voherigen Punkt nochmal zu betonen: dieser Argumentation nach kann man den Feedback-Bereich eh abschaffen, denn Mod X könnte ja eh intern aktiv sein

    Der Feedback-Bereich dient nicht nur dazu, um die Aktivität von einzelnen Moderatoren zu kritisieren. Das ist, wie du vermutlich schon mitbekommen hast, auch sinnlos, da man als gewöhnlicher User die interne Aktivität eines Moderators nicht beurteilen kann. Aber auch, wenn ich einmal abwesend bin, schaue ich regelmäßig vorbei, um meine Bereichskollegen bei manchen Entscheidungen zu unterstützen. Dass sich das nicht auf öffentliche und somit für normale Mitglieder nicht sichtbare Arbeit bezieht, ist an dieser Stelle, wie ich annehme, logisch.

    Entsprechend, und aufgrund des desaströsen Zustands des Bereichs, würde sich ein fokusierter Mod vielleicht besser machen.

    Wie gesagt, das meinerseitige Ersetzen durch einen etwaigen Moderator ändert nichts an der Tatsache, dass wir die Postingregeln aktualisieren müssen. Da ich in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke schon seit Längerem zuständig bin, kann ich die Sachlage meines Erachtens gut genug beurteilen, um die aktuelle Regelung in Zusammenarbeit mit meinen Bereichskollegen entsprechend anzupassen.

    Dir ist also nicht bewusst, dass ein Mod auch INHALTE zu seinem Bereich beitragen sollte? Oder was willst du mir damit jetzt sagen? Darauf wollte ich nämlich, hoffentlich auch für dich offensichtlich, hinaus. Neben dem Mangel an moderativen Aktionen sehe ich auch nicht wirklich Inhalte von dir im besagten Bereich.

    Die Aufgabe eines Moderators ist in erster Linie das Verwalten von Inhalten und nicht das Hinzufügen von Inhalten selbst. Dafür ist in der Regel die Userschaft zuständig. Ohne einer aktiven Community können ein Forum sowie einzelne Forenbereiche nicht funktionieren, das dürfte dir eigentlich bewusst sein. Für mich haben die moderative Arbeit, die ich in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke leiste, sowie interne Angelegenheiten Vorrang. Alles andere ist nebensächlich und in Kombination mit einem anderen Posten (News-Komitee-Mitglied), mit dem man öffentlich in Erscheinung tritt, zwangsläufig auch nicht notwendig.

    Ich schweife jedoch zu sehr ab - das ist jedoch eine Diskussion für sich und gehört hier nicht hin.

    Dem stimme ich zu, daher werde ich auf diesen Teil auch nicht weiter eingehen.

  • Für die Userschaft ist es nicht wichtig, welcher Moderator eines Forenbereiches welche Arbeit übernimmt. Es ist im Prinzip also vollkommen irrelevant, wenn Moderator X drei Themen am Tag schließt und Moderator Y keines. Von Bedeutung ist, dass die Moderation des Forenbereiches im Gesamtbild funktioniert. Dass wir etwas an den Regeln ändern müssen, ist uns nun bewusst und wir haben mittlerweile schon angefangen, uns diesbezüglich intern zu unterhalten. Da ich aktuell keinen Wettbewerb leite, ist dieses Argument nicht von Aussagekraft. Aber ich kann dir versichern, dass ich, sofern ich während der Mitgestaltung bzw. Leitung einer Aktion beschränkt anwesend wäre, dennoch meine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen würde (Notfalls auch per Smartphone). Im Extremfall bin ich mir sicher, dass jemand von meinen Kollegen für mich einspringen könnte.


    Cool und so, hat nur leider nicht viel mit dem zu tun was du zitiert hast.


    Der Feedback-Bereich dient nicht nur dazu, um die Aktivität von einzelnen Moderatoren zu kritisieren. Das ist, wie du vermutlich schon mitbekommen hast, auch sinnlos, da man als gewöhnlicher User die interne Aktivität eines Moderators nicht beurteilen kann. Aber auch, wenn ich einmal abwesend bin, schaue ich regelmäßig vorbei, um meine Bereichskollegen bei manchen Entscheidungen zu unterstützen. Dass sich das nicht auf öffentliche und somit für normale Mitglieder nicht sichtbare Arbeit bezieht, ist an dieser Stelle, wie ich annehme, logisch.


    Was für ein Blödsinn. Wenn Mod X absolut inkompetent in seiner Arbeit in dem Bereich ist, oder im Bereich in keinster Weise auffällt, dann gehört das selbstverständlich auch in den Feedback-Bereich. Du verstehst gerade offensichtlich den Sinn und Zweck der Moderatoren-Evaluation falsch, welche vor allem dem Zweck eines allgemeinen (= bereichsübergreifenden) Feedbacks erfüllt. Wenn du aber in Bereich Y Mist baust, dann gehört es selbstverständlich auch ins Feedback-Topic.


    Wie gesagt, das meinerseitige Ersetzen durch einen etwaigen Moderator ändert nichts an der Tatsache, dass wir die Postingregeln aktualisieren müssen. Da ich in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke schon seit Längerem zuständig bin, kann ich die Sachlage meines Erachtens gut genug beurteilen, um die aktuelle Regelung in Zusammenarbeit mit meinen Bereichskollegen entsprechend anzupassen.


    Hör doch bitte auf von meiner Kritik an dir abzulenken und geh stattdessen darauf ein. Ich habe dir nirgends wegen der Abänderung der Bereichsregeln widersprochen, demzufolge ist das xte Erwähnen dessen wie wichtig das ist, wie toll ihr das intern diskutiert, etc... vollkommen überflüssig. Dein Argument widerlegt z.B. in keinster Weise meine von dir zitierte Aussage bzgl. eines aktiveren Nachfolgers und ist einzig eine organisatorische Angelegenheit (z.B. gibst du deinen Posten einfach nach der Regeländerung ab oder lernst den Nachfolger entsprechend ein).


    Die Aufgabe eines Moderators ist in erster Linie das Verwalten von Inhalten und nicht das Hinzufügen von Inhalten selbst. Dafür ist in der Regel die Userschaft zuständig. Ohne einer aktiven Community können ein Forum sowie einzelne Forenbereiche nicht funktionieren, das dürfte dir eigentlich bewusst sein. Für mich haben die moderative Arbeit, die ich in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke leiste, sowie interne Angelegenheiten Vorrang. Alles andere ist nebensächlich und in Kombination mit einem anderen Posten (News-Komitee-Mitglied), mit dem man öffentlich in Erscheinung tritt, zwangsläufig auch nicht notwendig.


    Ich bin genau aus dem Grund (fehlendes Beitragen von Inhalten) damals als Moderator der Allg. Diskussionsecke rausgeflogen und heftig intern und extern kritisiert worden.


    Ein Forummoderator hat auch den Job, Diskussionen anzuregen und durch sein Beitragen ein Vorbild zu sein. Du bist nicht nur eine Maschine, die strikt (bzw. in der Praxis wohl eher mangelhaft) ein Programm ausführt oder Beiträge durch einen Filter laufen lässt. Jeder Supermoderator kann das; gleichzeitig kann jedes Komiteemitglied die besagten Wettbewerbsleitungen und internen Dinge klären. Ein Bereichsmoderator hingegen sollte ein "Zwischenglied" bilden und als User ebenfalls im Bereich auffallen.


    Wenn dir nicht einmal so viel klar ist, dann weiß ich wirklich nicht wozu du mehr Rechte als eine bloße Komiteemitgliedschaft brauchst. Das wird mir auch aus deiner xten Erklärung zu internen Angelegenheiten, etc. nicht klar, die wir z.B. im Mafiakomitee auch wunderbar und problemlos ohne jedem Mitglied Modrechte zu geben hinbekommen.


    Dem stimme ich zu, daher werde ich auf diesen Teil auch nicht weiter eingehen.


    ...dir ist schon bewusst, dass sich das nur auf den letzten Teil bezog, oder? lol Der Rest bezog sich eigentlich ziemlich deutlich auf deine Ansichten hier.

  • Wenn dir nicht einmal so viel klar ist, dann weiß ich wirklich nicht wozu du mehr Rechte als eine bloße Komiteemitgliedschaft brauchst. Das wird mir auch aus deiner xten Erklärung zu internen Angelegenheiten, etc. nicht klar, die wir z.B. im Mafiakomitee auch wunderbar und problemlos ohne jedem Mitglied Modrechte zu geben hinbekommen.

    Punkt 1: wir haben in unserem Bereich nichtmal ein Komitee.
    Punkt 2: du bist nicht im Mafiakomitee.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Punkt 1: wir haben in unserem Bereich nichtmal ein Komitee.Punkt 2: du bist nicht im Mafiakomitee.

    Also bleibt Irves nur Mod, weil ihr eine anscheinend nötige Entscheidungsebene - ein Komitee - für euren Bereich nicht geschaffen habt? Oder wie kommts, dass so viel Wettbewerbsarbeit, etc. im Zusammenhang mit dem Bereich intern Zeit einnimmt, wie Irves es hier verläuten lässt? Wenn dem nicht so ist, wozu braucht man dann Irves, wenn er nur intern am Bereich arbeitet?


    Ansonsten finde ich es toll, dass du als Moderator interne und offiziell nicht bekanntgegebene Dinge hier so laut rumbrüllst (wir haben das im Bereich bewusst noch nicht öffentlich gemacht). :) Danke!


    Dir sollte entsprechend auch bewusst sein, dass ich trotzdem weiterhin eine beratende Funktion im Komitee einnehme und dein "Argument" daher nicht allzu viel Aussagekraft hat. Das hätte es auch nicht, wenn dem nicht so wäre, denn dass ich im Komitee war und entsprechend Einsicht in die Arbeitsweise habe, ist euch beiden ja sicher bewusst.


    Übrigens, als allgemeine Notiz: ich werde mich in Zukunft wohl des öfteren mit diesem Bereich beschäftigen. Offensichtlich herrschen hier einige Probleme, welche sich nicht durch eine bloße Diskussion von ein "paar" Moderationsfehlern klären lassen, sondern einer längerfristigen Beobachtung bedarfen.

  • Also bleibt Irves nur Mod, weil ihr eine anscheinend nötige Entscheidungsebene - ein Komitee - für euren Bereich nicht geschaffen habt?

    Irves bleibt Mod, weil intern noch nie eine Entlassung gefordert wurde und Gucky (und ich) offenbar zufrieden mit seiner Arbeit ist/sind. Es ist schön, dass du hier Feedback gibst und du solltest eigentlich auch sehen, dass dein Hauptkritikpunkt hier nicht auf taube Ohren stößt. Aber du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass Irves mit sofortiger Wirkung entlassen wird, nur weil du dir das so wünschst. Zumal Irves seine gegenwärtige Inaktivität ja schon mehrmals damit begründet hat, dass er Klausurphase hatte und jetzt Probleme mit seinem PC hat.


    Ansonsten ist die Diskussion hier mittlerweile unnötig, da du dein Anliegen bereits ausführlich genug dargelegt hast und wir dir unsere Ansichten mitgeteilt haben.


    ich werde mich in Zukunft wohl des öfteren mit diesem Bereich beschäftigen.

    Nur zu, sinnvolle Beiträge und konstruktives Feedback sind immer erwünscht. :)

  • Ich wollte hier Mal die Aktualität mancher Themen im diskussionsbereich ansprechen, Themen die jetzt gerade wieder beliebt sind und zu neuen frischen Diskussionen führen, werden eingestellt und auf ein bereits schon Mal vorhandenes ähnliches Thema geleitet, welche aber vor 10 Jahren erstellt wurde, und nicht mehr seit 5 Jahren gepflegt wurden. Bsp. Evoli Evolution mit Umfrage, welche nicht mehr aktuell ist und wo der Ersteller 2013 zuletzt aktiv war... Können Themen nicht auch Mal nach gewisser Inaktivität raus genommen werden um Platz für eine neue aktuellere Meinung zu machen? ....anderes Bsp. Gleiches Problem Thema zur megaentwicklungs Situation, heute aktueller als letztes Jahr, und dennoch wird man auf ein bestehendes Thema verwiesen, bei dem der Ersteller auch bereits nix mehr dazu sagen möchte...diese Verweise nehmen neuen frischen Diskussionen, irgendwie den Wind aus den Segeln

  • Können Themen nicht auch Mal nach gewisser Inaktivität raus genommen werden um Platz für eine neue aktuellere Meinung zu machen?

    Ganz klar ja und nein. Ja, wenn ein Startpost zu einem Thema wirklich neues bietet, neue Fragen stellt, neue Ansatzpunkte liefert, gut gemacht ist usw. Nein, wenn lediglich eine Frage anders bzw. neu formuliert wird, und man das genauso gut in einem bereits bestehenden Thema ansprechen und diskutieren kann. Wie eben in dem Evoli Beispiel, wo das neue Thema einen Startpost besitzt, welcher weniger gut aufgebaut ist als der bereits vorhandene, welcher nebenbei bemerkt auch nicht inaktuell ist. In der Umfrage sind alle fraglichen Typen enthalten (wenn ich nix übersehen habe), und dass der Bezug auf den Typ Fee fehlt, macht bei der Fragestellung auch nichtmal einen Unterschied. Von daher ist es auch egal, ob ein Thema schon älter ist und ob der Startpost vom Ersteller gepflegt wird.
    Ähnlich bei der Frage zu den Megaentwicklungen. Ob da nun in den aktuellen Edis Z-Attacken hinzu gekommen sind, kann man auch gerne im bestehenden Thema ansprechen, da muss nun wirklich kein neues Thema her, in dem gerade mal mit ein paar Worten darauf hingewiesen wird und ansonsten keine wirklich neue Diskussion angestossen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo,


    ich wollte Fragen, ob es möglich wäre, wenn es ein Thema geben könnte, zu Fragen rund um Pokemonfanartikel, Events und mehr. Es gab vor kurzem einen User, der ein Pokemonevent gesucht hat, für eine Feier. Manchmal gibt es auch Fragen zu Spielsachen. Warum kann es nicht einen angepinnten Bereich für Fragen solcher Art geben, denn ich habe auch eine Frage zu einem Spielzeug. Das wäre vl besser, als immer Themen zu eröffnen die da nicht hingehören. Wäre so etwas nicht möglich?

  • Hallo @Animusic,


    wir haben uns intern kurz dazu beraten, entschuldige bitte die Wartezeit.
    Einem Topic bezüglich Merchandise sind wir nicht abgeneigt, wir würden es jedoch nicht anpinnen, einfach damit es nur dann nach vorne rutscht, wenn es gebraucht wird (so wie die meisten Themen in unserem Bereich, angepinnt sind meistens nur für neue Editionen die Themen und mögliche Aktionen).
    Allerdings würden wir Events davon ausschließen, im News-Bereich gibt es dazu meistens ein Thema, Rund um die Editionen gibt es ebenfalls den Editionen-Bereich, somit wäre auch das dort besser aufgehoben, als bei uns.
    Wir haben bis jetzt die Themen ja auch nicht direkt gelöscht, sondern soweit geholfen wie wir konnten und alternativ die Themen noch offen gelassen, bis zumindest eine zufriedenstellende Antwort vorhanden war.


    Liebe Grüße
    Gucky/Sunlight/Garados