Pokémon-Editionen Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn du 3 Stunden später on gekommen bist und noch gesehen hast, dass es 5 Antworten gab, kann das Thema doch gar nicht so schnell gelöscht worden sein und die Antworten hast du ja auch erhalten?
    Jedenfalls, ich hab jetzt in den gelöschten Beiträgen keinen Thread von dir gefunden, also wird er wohl schon älter sein. Daher kann ich auch nichts Genaueres dazu sagen.
    Mit "die Themen werden nicht gleich gelöscht" meinte ich übrigens, dass die Themen nicht direkt gelöscht werden, ohne dass Antworten auf die Fragen gegeben wurden, und nicht einen bestimmten Zeitraum.


    Zitat

    kann man des dann vlt. so machen, ein Thema allgemein über Fragen, und wenn die Fragen trotzdem
    in den Bereich geschreiben werden, nicht löschen, sondern verschieben??

    Nach längerem Überlegen, was du damit sagen willst, bin ich zu der Annahme gekommen, du meinst, dass wir Themen mit Titeln wie "3 Fragen" statt zu löschen in ein gemeinsames Topic verschieben sollten. Das wäre aber kaum sinnvoll, da es ja insbesondere umfangreichere Fragestellungen sind, bei denen das Erstellen eines separaten Threads empfehlenswert wäre, während einzelne kurze Fragen eher ins Sammeltopic passen.


    Aber es ist wirklich nicht schwer, eine passende Überschrift zu finden, sowas wie "Fragen zu EVs" reicht ja schon, sie sollte nur ganz grob aussagen, um welches Thema sich die Fragen drehen.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, wäre es möglich bei den Spielen so einen Berreich zu machen mit Häufig gestellten Fragen?
    Dann kann man Fragen die immer wieder auftauchen auch gleich nachlesen ohne sie zu stellen oder ist dies eher sinnlos?
    Z.B. Kommt häufiger die Frage ob Nintendo die Batterie wechselt, ich habe Nintendo selber schon gefragt und sie haben es mir in einer E-Mail verneint.


    Liebe Grüße und macht weiter so, es gibt nichts in eurem Berreich auszusetzen :)

  • Danke für dein Feedback!


    Jedoch sehe ich wenig Sinn darin, für häufig gestellte Fragen einen extra Bereich zu machen. Es gibt in den jeweiligen Bereichen doch jede Menge FAQs, die in der Regel auch gepinnt sind:
    SW FAQ - Häufige Fragen
    Fragen zur Dreamworld - Sammelthema (mit kurzer Fragensammlung im Startpost und Link zu einer ausführlicheren FAQ auf der Hauptseite)
    Ähnliche Themen wie das DW-Thema existieren auch zu anderen häufigen Themen wie Legendären, Shinys und dem EV/DV-System.


    HG/SS FAQ
    Platin FAQ + Hilfe zum Fangen und Finden der Legendären Pokemon


    FR/BG-FAQ gibt es auch, nur die ist halt schon ziemlich alt und damals war das Problem mit den leeren internen Batterien halt noch nicht gegeben. Man könnte höchstens in Betracht ziehen, das dort noch zu ergänzen.

  • Hallo,


    dein Vorschlag ist nachvollziehbar, weshalb wir uns darüber intern beraten haben. Wir sind allerdings zum Schluss gekommen, dass ein solches Thema nicht notwendig ist bzw. nützlich wäre, weil a) die Aktivität in diesem Bereich und die Zahl der kurzen Fragen nicht hoch genug ist, um das wirklich notwendig zu machen und b) Fragen im Sammelthema leichter untergehen könnten, was bei Fragen zu den nicht so populären Spin-Offs deutlich häufiger auftritt als bei Fragen zu den normalen Editionen, zu denen viele User gut Bescheid wissen.

  • Nochmal eine Frage.


    Es gibt ja die Möglichkeit sein Team bewerten zu lassen, aber leider sind Posts unter gegangen und es wird nur über Strategie gesprochen, könnte es nicht eine Teambewertung ohne EV/DV geben und eine mit oder die Strategischen Teams gehen in den Strategieberreich?

  • Eine kleine Frage, wäre es möglich wie im Strategiebereich einzuführen das man beim schreiben von Geschichten auch in die Überschrift in Arbeit schreiben kann für die Guids?

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, du redest von Guides (Geschichten gibt es in unserem Bereich ja nicht). Das Problem hierbei ist, dass sich eine extra "Werkstatt" parallel zum Guide-Bereich bei der jetztigen Aktivität definitiv nicht lohnt, und so ein Präfix im Guide-Bereich selbst für Verwirrung sorgen würde, da es da ja bereits die Editionspräfixe gibt. Es steht dir (und natürlich auch allen anderen, die einen Guide verfassen) aber frei, deinen sich noch in Arbeit befindlichen Guide zu posten und mit einem Hinweis in der Überschrift zu versehen, der auf den unfertigen Zustand hinweist.



    Zur oberen Frage habe ich dir ja vor einer Weile schonmal per PN die Sachlage erklärt, aber hier auch nochmal "offiziell":
    Strategische Teams setzten zwar i.d.R. EV-Angaben bzw. -Kenntnisse voraus, aber EVs allein machen noch kein strategisches Team. Deshalb wäre eine Trennung in EV-Teams und Nicht-EV-Teams auch nicht wirklich sinnvoll. Eine Trennung in strategische und nicht-strategische Teams erfolgt bereits (für Erstere gibt es ja die strategische Teambewertung), auch wenn die Grenzen natürlich manchmal etwas schwammig sind.
    Jedenfalls halte ich die strategischen Teams ohnehin nicht für eine bedeutende Ursache für das Untergehen von Teambewertungsanfragen, sondern vielmehr vor allem die schlichte Tatsache, dass es nicht allzu viele User gibt, die dort vernünftig und vor allem regelmäßig Teams bewerten.
    Dieses Problem ist aus der strategischen Teambewertung bekannt, wo es durch beispielsweise das Teambewerterprojekt teilweise behoben wurde, aber im Spielebereich ist das Bewerten von Teams nicht im Fokus des Bereichsgeschehens, sondern eher ein "Nebenprodukt", wenn man so will. Deshalb können wir dafür auch keine großartigen Projekte starten, da das Ganze halt ohnehin eher im kleinen Rahmen stattfinden sollte. Selbiges spricht auch gegen extra Threads für jedes zu bewertende Team (was folglich auch ein zusätzliches Unterforum erfordern würde), zusammen mit der Tatsache, dass "Spielverlaufsteams", anders als strategische Teams, i.d.R. mit einem einzelnen ordentlichen Rate schon ausreichend behandelt sein sollten. Aus diesen Gründen ist es leider ein äußerst schwieriges Unterfangen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen; aber sollte ein Team mal nicht bewertet werden, besteht ja zumindest die Möglichkeit, das Team einfach erneut zu posten (vorausgesetzt das letzte Posting liegt schon länger zurück), sodass man schon an einen Rate kommen sollte, wenn man wirklich Interesse daran hat.

  • Ich finde die Moderatoren in diesem Bereich sehr passend :)
    Sie Closen die Themen, die schon Beantwortet wurden pünktlich und machen ihre Arbeit gut ^^


    Doch ich wäre dafür, jetzt schonmal eine Pokemon X+Y "Gruppe" (also die Gruppierungen die Auf der Startseite unter "Pokemon Spiele/Editionen" sind) aufzumachen, um sich schonmal über das Spiel auszutauschen und evtl. News weiterzuleiten :)


    Viele Grüße
    Robin aka. SiberioSiberio

  • Erstmal vielen Dank für das Lob, ich spreche da wohl für alle ^^


    Die Moderation ist sich einig, dass ein Topic zu den Spielen X und Y noch nicht nötig ist. Sich über das Spiel unterhalten kann man in der dafür vorgesehenen Plauderecke und News sind für den entsprechenden News Bereich gedacht. Daher ist ein entsprechender Bereich vor Oktober nicht geplant, immerhin kann man sich vorher ja schlecht über Spielinhalte informieren. Falls es doch einmal der Fall ist, kann man halt im allgemeinen Spiele/Editionen Bereich Fragen stellen.


    Grüße.

  • Ich finde den Bereich eigentlich sehr passen,die Moderation ist sehr Aktiv und hilfsbereit.
    Jedenfalls finde ich das halt, ausserdem wie bereits schon von jemanden gesagt closen
    sie die Themen sehr schnell,und das ist ja auch ein sehr gutes Zeichen von Aktivität. Ich
    habe noch Bemerkt das die Moderation von diesen Bereich alles wirklich sehr zuverlässig
    sind. Und die Moderation des Bereiches ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, falls man welche
    Probleme hat kann man auch zu ihnen gehen, ich denke mal das sie dir helfen würden. Also
    sonst kann ich eigentlich nichts mehr sagen,in grossen und ganzen war das nur eine Posi-
    tive Bewertung,ich kann nur sagen macht weiter so, ich wünsche euch auf für die Zukunft
    alles gute weiterhin.

  • Hallo, ich hab vorhin einen Beitrag in diesem Thema verfasst, in dem ich neben der Möglichkeit DV-Pokemon per RNG zu erhalten(was bereits zweimal beschrieben war) darauf hingewiesen habe, dass man DV-Pokemon auch durch Zucht erhalten kann, was meiner Meinung nach eine wichtige und auch nützliche Alternative darstellt, gerade für Leute die Berührungsängste mit der RNG-Thematik haben.


    Nachdem ich mich an den zuständigen Moderator wandte, kam allerdings nur "Sorry, aus meiner Sicht ist die Information einfach nicht relevant für das Topic.", was ich nicht verstehen kann.


    Bin erst seit kurzem hier und eigentlich sehr gerne auf dem Board, gerade weil es mir farblich sehr gut gefällt und ich auch schon viele nützliche Tipps in der RNG-Sektion bekommen habe, aber wenn es hier gang und gebe ist, dass wichtige Beiträge einfach so gelöscht werden, werde ich mich wohl umorientieren müssen.


    Wäre also nett, wenn sich einer der anderen Moderatoren der Meinung des betroffenen Moderators anschließen würde, damit ich weiß, dass ich im Unrecht bin.

  • Es ist zwar richtig, dass man durch Züchten von Pokemon auch annehmbare Exemplare erhalten kann, der User allerdings fragte ja nach einer Möglichkeit um Pokemon mit maximalen DVs zu erhalten. Und das ist mit Züchten allein kaum realisierbar, wodurch man hier auf RNG zurückgreifen muss und diese Variante wurde bereits genannt und auch entsprechen verlinkt. Dein Post hat aber da keine wichtigen neuen Informationen beigesteuert. Der erste Teil deiner Antwort wurde bereits genannt, der zweite Teil ist da auch nicht aussagekräftig genug, denn zu sagen, dass irgendwo ein Guide existiert, ist wenig hilfreich.


    Im Übrigen finde ich es schade, dass du wegen einem gelöschten Beitrag gleich das Verlassen des BBs in Betracht ziehst, das erscheint mir etwas trotzig.

  • Ich habe eine Frage bzw einen Vorschlag, die Idee ist mir durch die Teambewerter gekommen, könnte es nicht auch solch einen Bereich in dem normale Spielteams besser bewertet werden geben, teilweise fehlen Pokemon und die Beiträge sind sehr unübersichtlich. Ich habe mir überlegt noch näher auf so ein Team einzugehen und dann könnten sich auch andere User daran beteiligen, denn weshalb sollte es nicht auch einen besseren Teambewertungsbereich für alle nicht Strategen geben oder auch Hilfe für alle, die sich noch nicht in den Bereich trauen. Leider habe ich das Gefühl der Beitrag geht schnell unter, sobald neue Teams kommen und dann steht da nur eine Meinung da. Mir würde es sehr gut gefallen Usern besser und gezielter, gerne auch ausführlicher bei ihren Teams zu helfen, ist so etwas umsetzbar? Oder zumindest das es übersichtlicher wird, denn Angriff, das ist mein Lieblingspokemon oder alles in einem Text geklatscht ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

  • Hallo,


    danke für deinen Vorschlag, wir haben diesen intern diskutiert und sind zum Entschluss gekommen, dass zu zwar mit dem relativ häufigen Untergehen von Beiträgen eine tatsächlich vorhandene Problematik ansprichst, aber deine vorgeschlagene Lösung nicht optimal für den Spielebereich wäre:

    • Zum einen hat der Spielebereich ohnehin schon eine ziemlich große Anzahl an Unterforen, deren Zahl wir nicht noch weiter aufstocken wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    • Zum anderen gilt für Spielverlaufsteams generell, dass diese eigentlich gar keiner Optimierung bedürfen, weil der Schwierigkeitsgrad der Hauptstory vergleichsweise niedrig und diese somit mit fast jedem Team zu schaffen ist. Deshalb ist ein einziger (brauchbarer) Rate auf jeden Fall ausreichend für ein Spielverlaufsteam, weshalb extra Themen für die meisten im Eure Teams-Thema geposteten Teams kaum bis gar nicht gewinnbringend wären.


    Da du mit deiner Kritik aber wie gesagt einen durchaus validen Punkt ansprichst, haben wir uns eine Änderung überlegt, die dem entgegenwirken soll, ohne grundlegende und aus unserer Sicht suboptimale Änderungen an der Bereichsstruktur zu erfordern:
    Zukünftig wird das Eure Teams-Thema durch zwei separate Themen ersetzt, wobei eines alleine für Spielverlaufsteams vorgesehen sein wird, während das andere Teams beherbergen wird, welche in erster Linie für Kämpfe gegen Freunde gedacht sind und/oder grundlegende strategische Ansätze aufweisen. Für "richtige" Strategieteams wird natürlich weiterhin die strategische Teambewertung zuständig sein.
    Dies hat gleich mehrere Vorteile:

    • Der "Andrang" wird auf zwei Themen aufgeteilt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Anfragen untergehen, deutlich sinkt.
    • Potenzielle Rater bevorzugen oft eine der beiden Arten von Teams - so werden dann z.B. die User, die sich für Teams mit strategischen Ansätzen interessieren, besonders das Thema für diese verfolgen, welches aufgrund der wegfallenden Spielverlaufsteams interessanter für diese ist als ein gemischtes Thema. Selbiges gilt auch für jene, die nur Spielverlaufsteams bewerten wollen (oder können).
    • Generell können die Regeln verfeinert und auf die jeweilige Teamart besser zugeschnitten werden - so müssen Spielverlaufsteams nicht notwendigerweise aus 6 Pokémon bestehen oder Items tragen - bei Teams für Kämpfe gegen menschliche Gegner ist das aber eine Grundvoraussetzung.


    Da auch einige Unannehmlichkeiten, beispielsweise eine schwierigere Orientierung besonders für unerfahrenere User und eine nicht ganz klar definierbare Grenze zwischen beiden Teamarten, damit einhergehen könnten, wird diese Änderung vorerst testweise umgesetzt und wird wieder rückgängig gemacht, sollten sich die Probleme als größer herausstellen als erwartet. Die Durchführung dieser Änderung wird in den nächsten Tagen erfolgen.


    Was die Unübersichtlichkeit mancher einzelner Teambewertungsbeiträge angeht, ist aber noch zu erwähnen, dass dies nicht in unserer Verantwortung liegt. Wir empfehlen den Usern, das im Startpost angegebene Schema zu verwenden und eine übersichtliche Darstellung ist natürlich generell wünschenswert, aber wenn User dies dennoch nicht nutzen, ist es letztendlich auch deren eigene Schuld, wenn sie dadurch ihre Chancen auf einen Rate vermindern. Mehr als eine Empfehlung aussprechen und katastrophal dargestellte Beiträge löschen können und wollen wir da nicht tun - das Stichwort heißt hier Eigenverantwortung.

  • Die Moderation ist sich einig, dass ein Topic zu den Spielen X und Y noch nicht nötig ist. Sich über das Spiel unterhalten kann man in der dafür vorgesehenen Plauderecke und News sind für den entsprechenden News Bereich gedacht. Daher ist ein entsprechender Bereich vor Oktober nicht geplant, immerhin kann man sich vorher ja schlecht über Spielinhalte informieren. Falls es doch einmal der Fall ist, kann man halt im allgemeinen Spiele/Editionen Bereich Fragen stellen.


    Dürfte immer noch zutreffen. Da noch niemand das Spiel haben kann, können auch noch keine inhaltlichen Fragen gestellt werden. Die paar wenigen Fragen zu bereits bekannten News lassen sich auch in den oben verlinkten Themen stellen, ein extra Unterforum ist dafür im Moment nicht geplant.

  • Ich muss ein bisschen Kritik an den Spiele-Moderatoren ausüben. Ich habe eine Frage beantwortet, aber ein anderer User war schneller, hat den Beitrag eine Minute vorher abgeschickt, also während ich noch am schreiben war. Nach einem Tag
    wurde mein Beitrag gelöscht, mit der Begründung, die Frage sei beantwortet. Ja, sehr schön, aber woher hätte ich denn ahnen sollen, dass jemand schon vorher die Frage beantwortet. In einem anderen Thema ist mein Beitrag komischerweise
    geblieben. Naja, aber sonst macht ihr eure Arbeit sehr gut 8-)

  • Hallo,


    normalerweise bekommt man immer eine Benachrichtigung, falls ein Beitrag geschrieben wurde in der Zeit von "auf den Antwort-Button klicken" bis "auf Absenden klicken". Demnach hättest du auch diese Benachrichtigung erhalten müssen und hättest wissen müssen, dass dort jemand schneller war. In solchen Fällen sollte man sich ersteinmal die neue Antwort durchlesen und wenn man dann feststellt, dass der eigene Beitrag keine neuen Informationen enthält, die dem Fragenden helfen, dann sollte man die eigene Antwort nicht noch dazu posten. Denn solche Antworten werden dann auch meistens mit der Begründung "Frage wurde bereits beantwortet." gelöscht. Dabei spielt es doch auch keine Rolle, ob du die Antwort vor 5 Minuten oder vor 5 Tagen gepostet hast, das ändert ja nichts daran, dass der Post unnötig ist. Und wenn so ein Post mal nicht sofort/am selben Tag gelöscht wird, dann ist das doch nicht tragisch. Wir Moderatoren sehen auch nicht immer alles in der Sekunde, in der es gepostet wird, das kann dann auch mal länger dauern bis wir das entdecken. Und zudem gibt es ja noch den Melde-Button, den man gerne benutzen darf, wenn man selber solche Posts entdeckt.