Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    Heute habe ich gerade das mit dem "BB Radio" gelesen.
    Da kam mir die Idee, eine Art Zeitung zu machen.
    Viele werden sich jetzt denken, dafür haben wir doch eh den Newsletter.
    Aber die BB Times, sind dann speziell für das Forum.


    Das könnten doch einige GFXler machen.


    Das ist ein guter Vorschlag, wie Akatsuki schon sagte, wird es bereits vom FS-Bereich geplant, eventuell könnte man sich mit den Moderastoren/dem Komitee darüber unterhalten.

  • Zitat

    Nun kommen wir zu den Aufträgen:

    • Die GFXer sollten in ihrem Startpost angeben, ob sie Aufträge annehmen oder nicht.
    • Ihr dürft parallel nur einen Auftrag vergeben. Das heißt, ihr dürft keinen Auftrag mehreren Usern stellen. Sobald ein Auftrag bearbeitet wurde, dürft ihr einen neuen aufgeben.
    • In den Aufträgen der User müssen Render/Bilder vorhanden sein. Wenn keine Bilder angegeben sind, wird der Auftrag kommentarlos gelöscht.
    • Wenn der GFXer Fragen zu den Aufträge haben sollte, darf er sich per PN an die User wenden, die ihm den Auftrag gegeben haben.


    Quelle: Regeln für den GFX-Bereich


    Das ist ein kurzer Ausschnitt aus den Regeln und ich denke, dass du erkennen kennst, wem du Aufträge geben darfst. Du kannst im normalen Topic des GFXers posten und ihm deinen Auftrag geben. Schau aber vorher nach, ob dieser Auträge annimmt, wenn du dir unsicher bist, kannst du ihm auch eine PN schreiben.

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 223 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    ---
    Ich hätte da einen Vorschlag zu den Wettbewerben, denn das Voteprinzip gefällt mir überhaupt nicht. Kann man das nicht auch ohne Umfrage schaffen und stattdessen mit Posts, wo auch Begründung reingehört?
    Im Spriterbereich klappt das super. Wieso geht das hier nicht? Ich bin zwar ziemlich unerfahren in diesem Bereich, aber beim Worstsig Contest fällt es unangenehm auf, dass Justin-Bieber-Banner unglaublich gehypt werden.
    Da wird überhaupt nicht auf Mühe, Kreativität und Qualität geachtet, sondern nur "Da ist dieser hässliche *** draufgeklatscht, also ist das auch am schlechtesten".


    Ist nur ein Vorschlag, es muss ja nicht sein, aber für die, die sich wirklich Mühe geben, ist das irgendwie doof, denke ich.

  • So, habe da mal etwas zu sagen. :>


    Es geht um den Profi-Bereich: Wieso sind dort noch Topic, die noch seit Anfangs Februar sind? Wie lange dauert es, bis jemand weggenommen wird?
    Weil ich finde, die, die im Profi Bereich sind, müssen schon aktiv sein und sicherlich jede 2 Wochen eine Sig reinhauen. :O


    Mich wundert es halt, weshalb viele weggenommen wurde, obwohl sie aktiv sind. Oder habe ich eine falsche Vermutung? Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe. ^^'

  • Es dauert ein halbes Jahr bis jemand in den Hauptbereich verschoben wird. Wir haben aber erst vor kurzem den Profi-Bereich "aufgeräumt", deshalb solltest du dir keine Gedanken darum machen ;) Die GFXer, die verschoben wurden, waren schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Du kannst dir ja aber trotzdem noch die entsprechenden Topics ansehen.
    Einen noch kürzeren Zeitraum festzulegen macht nicht wirklich Sinn, immerhin sind das auch nur Menschen und sie können keine Signaturen am laufenden Band erstellen. Der Profi-Bereich ist ja hauptsächlich dazu gedacht den anderen GFXern ein Vorbild zu geben. Wenn wir dann alle zwei Wochen Leute verschieben, haben wir diese Funktion ganz klar verfehlt.


    Trotzdem vielen dank für deine Anregung :)

  • Was mir aber noch aufgefallen ist, ist der Allgemeine Frage-Bereich. Ich finde es ein wenig chaotisch, wenn Fragen und stinknormale Diskussionsthemen zusammen sind. Könnte man dies nicht unter 2 Unterbereiche verschieben, damit es mehr Ordnung hat?


    Oder Allgemein die Fragen. Die Fragen, die gestellt werden, können auch im Plaudertopic gestellt werden. Wäre das nicht besser für die Ordnung?

  • yoa, ich wieder. :B


    Habe mir mal überlegt, da hier viele nach Hilfe schreien, ob wir keine Gruppen machen können. Damit meine ich wie eine Art der GFX-Schule aber Bereichs-spezifischer. Das heisst, wenn jemand gut mit Photoshop umgehen kann, kann er zum Beispiel Tutorials erstellen, erklären, wie das gemacht wird etc..
    Das Gleiche für Gimp. Ich finde, man kann dann Fragen ins Topic stellen und nicht nur die Lehrer quasi, sondern auch andere PS-User können die Frage beantworten. Wie ein gegenseitiges Helfen.


    Zwar gibt es ja den Plaudertopic, aber dort wird eh nur allgemeine Fragen gestellt und i-wie finde ich den voll doof, weil nie dort was gefragt wird. (Ausser früher)


    Wäre es nicht möglich, eine Art Schule in dieser Richtung zu machen? Man muss ja keine Lektionen eröffnen, aber verschiedene Techniken, wie ein Smudge-Sig, Filter etc.. ich persönlich würde das Klasse finden, weil man daraus auch lernen kann, Fragen stellen uvm.


    Und wer sich bereitstellen würde, die Tutorials visuell zu gestalten. ;D

  • Eie GFX-Schule wwie du sie dir vorstellst, wird es vorerst wohl nicht geben. Dafür fehlen uns im Moemt einfach noch die User; auch beiden Seiten. Wir sind froh, dass der Bereich in letzter Zeit so aufblüht (was du ja bestimmt auch beobachtet hast :3), jedoch wollen wir uns mit solch großen Projekten zunächst etwas zurück halten.
    Wenn du Tutorials zu bestimmten Themen suchst, dann schau doch einfach mal in den Tutorial-Bereich, dort findest du sicherlich Abhilfe. Dabei solltest du dich nicht nur auf die als Tutorial gekenntzeichneten Topics selber lehnen, sondern auch einmal .xcfs/.psds downloaden, um zu sehen, wie andere User arbeiten. Neoks zum Beispiel bietet da gerade etwas sehr schönes an, was leider nicht allzu stark angenommen wird (aber durchaus sehr viel mehr helfen kann, als ein Tutorial/eine Schule). [GIMP] Biete alte Xcfs an


    Wenn du noch immer etwas vermisst, dann kannst du User, die in einer Signatur genau das umsetzen, was du üben willst, mal gezielt nach einem Tutorial von denen fragen; ich bin mir sicher dass die das nicht ablehnen werden ;)

  • ich versuch mal halbwegs konstruktives, nützliches feedback zu geben und kritik zu äußern.


    mittlerweile sind kurokami und akastuki in diesem bereich moderatoren. ich denke, ich kann mir anmaßen etwas zu schreiben, da ich selbst dort aktiv bin (mehr oder weniger) und auch ein eigenes topic habe. lange rede gar kurzer sinn:


    mir fällt folgendes auf: nach dem jemand im gfx-topic eines anderen kritik gepostet hat, sehe ich kurokami meist schon nach ein paar minuten (!) in dem topic. ich gehe davon aus, dass sie sich die kritik durchliest und diese als brauchbar oder spam abstempelt. kurokami ist praktisch sofort zur stelle, wenn ein neuer post im gfx-bereich zu sehen ist, was ich positiv vermerken möchte. ^^ ich gehe davon aus, dass sie also gut auf ihren bereich aufpasst.
    akastuki... ich kann zu dir leider nichts sagen. ich sehe dich gar nicht im gfx-bereich (bin anscheinend zu den falschen zeiten on), um deine aktivität zu beurteilen, da du noch viele andere bereiche hast.


    wo wir schonmal bei kritik sind... ich sehe euch beide kaum etwas posten in den einzelnen gfx-topics (oder sehe ich nur die falschen topics?-vllt. spricht die mangelnde aktivität atm. dafür-der einzelnen user). sprich: ihr solltet euch eventuell mehr ins geschehen einnbringen. okay, 1. ihr habt auch ein rl. klar. hab ich nicht bestritten. 2. es gibt viele andere user, die konstruktive kritik posten (demyx, appeline etc.) trotzdessen. 3. ihr leitet momentan die gfx wm, deswegen ist die zeit auch begrenzt...
    natürlich heißt mod nicht automatisch immer und über all jeden tag posten, trotzdem=etwas mehr aktive beteiligung wäre schön (das klingt jetzt wirklich gemein, soll es aber nicht! tschuldigung! =/ )


    ansonsten habe ich nichts zu kritisieren. ^^ weiter so! ich hoffe, der bereich bleibt weiterhin so gut organisiert. =)))


    Ren

  • Huhu :3


    Dass ich in letzter Zeit tatsächlich etwas weniger Kommentare verfasst habe als sonst, stimmt. Ich hatte besonders in diesem Monat viel mit der Schule, und jetzt auch mit den Festtagen, zu tun und hab mir vorgenommen danach natürlich wieder häufiger zu posten. Sorry, wenn das so inaktiv aussieht. Zum Löschen von dem Spam kann ich allerdings sagen, dass auch ich immer relativ schnell die Posts dort lese und auch Meldungen etc.pp. bearbeite. Im Auftragsbereich schalte ich ebenfalls häufig Beiträge frei, korrigiere da fehlende Angaben oder schreibe die User direkt per PN an und weise diese auf Fehler oder ähnliches hin. Aber das ist, wie du schon sagtest, eher so etwas "hinter den Kulissen".
    Danke für deine Kritik; es ist ja doch immer schwer zu beurteilen, wie dritte die "Arbeit" so beurteilen und ich versuche mich, wie schon erwähnt, in Zukunft zu bessern. ^^


    lG
    Aka~

  • Huhu,


    wie du sicher weißt, gab es bereits im vorletzten Jahr eine GFX-Schule (1 & 2), die jedoch auf Grund der immer größer werdenden Inaktivität geschlossen wurde. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns dann mehr auf den Tutorialbereich fixiert, welcher auch heute noch immer wieder etwas lehrreiches enthalten kann; wenn du also kleine Tipps haben möchtest, dann schau dort doch einmal vorbei =)
    Des Weiteren beginnt bei uns gerade eine Art abgespeckte Schule für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei werden euch verschiedene "Hausaufgaben" gegeben, welche ihr mit Hilfe einer kleinen Erläuterung einer Technik leicht lösen können solltet. Da der Leiter gerade verhindert ist, wird die Aktion wohl erst in 1/2 Wochen starten...


    Grundsätzlich gilt aber, dass man gerade beim GFXen eher mit learning by doing weiterkommen kann, als "unterrichtet" zu werden.
    Danke aber für deinen kleinen Vorschlag :3



    lG
    Aka~

  • Gute(n) Nacht Morgen
    hier gabs ja auch schon seit ein paar Monaten kein Feedback. Eigentlich fände ich das nicht so wichtig, aber irgendwie bin ich voll aktiv geworden im GFX Bereich und deshalb finde ich es schade, dass hier keiner schreibt. :<
    Also, dann will ich mal loslegen.


    Erstmal zu Aka.
    Ich finde nicht das Aka wenig kommentiert, klar kann man immer noch etwas mehr machen aber Qualität vor Quantität. Dazu kommt, das Aka 3 Fanwork Bereich moderiert, das ist ziemlich schwer.
    Ich finde auch das Kuro ziemlich aktiv ist, und auch unser Komitee (ja ich nenne es noch so. :c ) ist sehr aktiv, also da gibt's nichts zu meckern.
    Allerdings finde ich das Vote System nicht so gut. Jeder kann einfach mal auf einen Knopf drücken, und schon hat er für eine Abgabe gevotet... Das finde ich nicht so gut. Im FF und Spriter Bereich, verteilt man Punkte, ich würde mich hier ganz nach dem FF Bereich orientieren, dieses System hat es in sich. Es werden imo immer noch genug Leute voten.


    Ja, hoffe auf Antworten.
    Liebe Grüße,

    Chess

  • Naja, das Voten ist wirklich so eine Sache ..
    Ich frag mich manchmal auch, wieso manche Signaturen so viele Stimmen haben, obwohl die scheiße sind.
    Ist jetzt kein schönes Wort, aber jeder kann es lernen zu gfx'en und dabei Spaß haben, aber auch wenn ein Profi mitmacht und die Signatur echt klasse aussieht, dann müsste die eigentlich gewinnen.
    Jetzt nicht wegen dem Titel "Profi", sondern weil die Werke von denen dann meistens wirklich besser sind, als die von den anderen Usern, auch besser als meine Werke, gib ich zu.
    Bei der GFX-WM würd ich gern mal wissen, wieso die Leute die eine Signatur gevotet haben, man kann ja einfach auf andere hören oder nur gucken, welche gut aussieht, aber dann lieber doch fair machen.

  • Ich frag mich manchmal auch, wieso manche Signaturen so viele Stimmen haben, obwohl die scheiße sind.


    ^this


    Ich sehe das in vielen Fällen genauso, deswegen würde ich den Vorschlag den ich übrigens schon mal angebracht habe, auch mal öffentlich machen. Sympathievotes lassen sich imo einfach nicht genug einschränken, weswegen anfangs auch ich der Meinung war, dass man hier ein richitges GFX-Komitee brauchen könnte, welches die Signaturen nach normativen Gesichtspunkten bewertet. Hier muss man natürlich sagen, dass das nun in gewisser Hinsicht blöd für das Komitee ist, da sie selber nicht mehr an den Wettbewerben teilnehmen könnten, oder ihre eigenen Werke nochmal bewerten müssten. Also; kontra Bewertungskomitee.
    Deswegen würde ich, wie auch Ami, dafür stimmen, das User ihre Votes begründen müssen. Das kann von einem ganz einfachen Satz wie: " Hier gefallen mir die Farben besonders gut!" bis zu einer richtigen Experteneinschätzung reichen, am wichtigsten ist jedoch das sie User überhaupt sagen, warum ihnen ein Werk gefällt.
    Und hier sollen auch keine richtigen Votes von jedem Laien geschrieben werden, nein, eine simple Begründung reicht aus; zumal die meisten Kritikpunkte eh bereits aufgeführt wurde.


    Kurzum: Votes begründen, egal wie lang, hauptsache, eine nachvollziehbare Gegründung wurde geliefert - denn schließlich unterscheiden sich Geschmäcker. :)

  • Ich fänds auch gut, wenn es egal wär, wie lang die Begründung ist.
    Hauptsache man hat eine, denn wie Muchacho schon sagte, hat jeder eine andere Meinung.
    Wenn man es so ab dem Finale machen würde, wärs ja ok und es passt auch gut zur SotM, denn die hat grad erst angefangen.
    Außerdem schreibt fast keiner ins Topic rein, wenn der Vote da ist.

  • Ich befürchte nur, dass es auch per Votepost noch immer Sympathievotes geben wird. Man kann auch mit einer "schlechten" Begründung voten und die Votes müssen trotzdem gezählt werden. Es ist nunmal leider so, dass hier im BB eher auf Klickibunti, als auf Qualität geachtet wird, weshalb hier auch oft gerne User lernen in die Richtung zu arbeiten, was natürlich noch unschöner ist. Ich werde euren Vorschlag aber mal im Komitee anbringen; vielleicht folgt noch eine Umfrage. Habt ihr bestimmte Vorstellungen, wie das System dann genau aussehen soll, oder sollte das ein "normales" sein, wie es schon in anderen Bereichen vorhanden ist?