Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich dachte ich, dass es wie bei den anderen Bereichen sein sollte.
    Denn der GFX-Bereich ist glaub ich der Einzige, bei dem es nicht so ist.
    Aber wenn trotzdem solche Votes kommen, dann find ich es blöd.

  • Da möchte ich mich glatt mal einmischen, wenn ein System mit Begründung gewünscht wird.


    Es ist mir sonst in keinem Bereich mit Wettbewerben so aufgefallen, wie es bei GFX-WBs der Fall ist; manche User legen einen sehr unhöflichen Ton an den Tag. Es kommen Kommentare wie "Alles Müll", "Nichts schönes dabei", "Hätte ich bloß mitgemacht, dann gäbe es wenigstens etwas Gutes" usw. Teilweise sogar von Komiteemitgliedern. Ich finde so eine unglaubliche Arroganz und Taktlosigkeit gegenüber den Leuten, die mitmachen, mehr als nur unangebracht, sondern einfach nur beschämend für diesen Bereich.
    In diesem Forum sind Kinder, Anfänger, womöglich auch Leute mit kaum Talent, aber trotzdem machen sie mit. Und auch wenn man selber nicht sieht, dass vielleicht Arbeit in einem Werk steckt, tut sie es vielleicht trotzdem. Es ist beleidigend, demotivierend und schädlich, wenn solche Kommentare stehen gelassen werden. Wer nicht in der Lage ist Missfallen von Werken freundlich auszudrücken, der soll halt gar nichts schreiben.


    Deswegen liegt mir das sehr am Herzen, wenn eine Begründung bei Votes verlangt wird, dann sollte klar gemacht werden, dass destruktive Kommentare nicht erwünscht sind.


    Edit: das ist kein Contra. Ich finde eine Begründung immer gut. Es war nur ein wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte.

  • Schön geschrieben :D
    Da hast du i-wie Recht und wenn ich sowas vielleicht mal gesagt hab (kA ob), dann tut es mir leid.
    Ich mein, man kann den Leuten Kritik geben, aber nicht auf die harte Tour.
    Man kann es nett ausdrücken, damit die Anfänger etwas dabei lernen und Spaß haben.
    Darum geht es auch in diesen Bereichen wie GFX, FF, FA und so.

  • Es gibt, so finde ich es zumindest, ein sehr tolles, aber etwas aufwendiges Bewertungsprinzip, welches meiner Meinung nach Symphatievotes abdämpfen, wenn auch nicht einschränken würde:


    So wird der Vote aufgespaltet; zum einen wählen die User ihr Lieblingswerk, wobei hier natürlich auch eine Begründung erfolgen muss. Zum andere wertet eine Auswahl an Usern, die besondere Kompetenz im GFX-Bereich vorweisen kann, die technisch beste Signatur. Das sollte meiner Meinung nach intern in einer Gruppe erfolgen, den so wird wirklich die beste Signatur herausgefiltert, auch wenn sich in diesem Komitee Leute befinden die auch am Wettbewerb teilnehmen. Die Abgaben werde also in einer Experten-Gruppe nach normativen Gesichtspunkten, wie ich es schon einmal sagte, bewertet. Die Bewertung und die Begründung wird daraufhin von dieser öffentlich bekanntgegeben.
    Nun werden die begründeten Votes der User und die Votes den "Bewertungskomitees" in ein Verhältnis gesetzt. So würde ich dazu tendieren dem Komitee 60% und den Usern 40% zu geben, sodass zum Schluss auch Symphtievotes nicht mehr sehr gut durchkommen.
    Das Verhältnis dürfte mit einem problemlos auszurechnen sein, und so hätte man am Ende ein Ergebnis, in dem sowohl eine Expertenjury, als auch die Laien gevotet haben. Dieses System mag vielleicht schwer umzusetzen sein, doch meiner Meinung nach, wäre es das Effizienteste, um ein Ergebnis zu haben, das vertretbar ist.

  • Ist ja alles schön und gut, aber ich glaub nicht, dass die Profis in ein Bewertungs-Komitee kommen wollen.
    Also denk ich jedenfalls, vielleicht haben die schon was zu tun.

  • *fühlt sich cool weil er ne riesen Diskussion entfacht hat*
    Also, nach kurzer Offline Zeit so viele Beiträge. e.e Also gut...


    Zu Atropaia die wohl das größe Kontra gebracht hat.
    Du hast Recht, es gibt bestimmt viele die es nicht können, aber ist das ein Grund sie zu bewerten? Aus Erfahrung im FF Bereich, wo ich häufig vote und dieses Prinzip ja verwendet wird, kann ich nur sagen, dass die meisten Voter eh nur die Abgaben bewerten denen sie im Endeffekt auch Punkte geben. Außerdem gibts ja hier eine Regel welche Pseudo-Mobbing verbietet, und wenn halt einer meint er wäre der tollste und kann hier alle trollen, dann wird sein Vote eben gelöscht und er kriegt ne Verwarnung oder so...
    Zu den Komitees. Klar, ein GFX Komitee wäre toll, das mit den Experten ist doof, aber dass dann nur das Komitee hier bewertet finde ich dann auch wieder doof. Das gibt es nirgendwo außer in der Kampfzone (siehe Teambaucontest) Imo hätte ich dort ganz andere User auf höheren Plätzen gehabt usw... Aber gut. Ein "Bewertungs-Komitee" wäre schlichtweg doof, mal abgesehen davon, dass das Komitee dann auch nicht teilnehmen könnte. :s
    Wie gesagt, das Vote Prinzip mit Begründeten Antwort Votes, siehe Spriter oder FF Bereich ist vorzuziehen. Dazu kommt, dass sich andere Möglichkeiten bieten. Plötzlich kann es sein, dass eine Abgabe nach einem Vote nicht nur einen Punkt, sondern Drei hat, comprendes?
    Dazu kommt, dass man vielleicht das "scheiß sig gewinnt" Problem aus der Welt schaffen könnte...
    Bei privaten Battles ist das ja nicht so schlimm, dass es da nur Umfragen gibt, aber bei der WM oder SotM wäre es schon deutlich besser, es wie von mir ganz oben beschrieben zu machen.


    Ich hoffe ich kann hier weiter bin besagten Usern diskutieren, um auf ein Ergebnis zu kommen, dass dann für alle vorteilhaft ist, weil ehrlich gesagt geht mir das aktuelle Voteprinzip ziemlich auf den Sack...
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich habe nochmal n anderes Anliegen.
    Mir ist aufgefallen, dass manche Tutorials nicht mehr nachvollziehbar sind, weil entweder das Tut auf DA geuploadet wurde & komplett futsch ist, oder weil der Bildhoster die Screenshots gelöscht hat, die zur Verständigung evtl wichtig sein könnten, da es zB heisst "Einstellung dort wie bei Screen vornehmen" oder ähnliches.
    Oder das Outcome ist weg & man weiß nicht, was man nachbaut x'D
    Soll man als User, wenn man ein Unkomplettes Tuto sieht einfach in das Thema posten, sodass das Tuto entweder vom noch aktivem Ersteller reupped bzw fehlende Screens reupped werden bzw das Tutorial wird gelöscht weil der Ersteller inaktiv ist.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man im GFX Bereich momentan ziemlich wenig feedback bekommt, sofern überhaupt einer antwortet.
    Aber vllt. habe ich mir nur die falsche Zeit zum Wieder-aktiv-weren ausgesucht xD

  • Da hast du Recht >:
    Ich wollt mir auch paar Tuts angucken, aber leider konnt ich nicht viele sehn, weil die i-wie weg sind oder gelöscht wurden.

    Naja und was mit dem FB ist, frag ich mich auch.
    Hier kommen kaum welche on, die FB geben oder die sind inaktiv.
    Im Bereich wird nicht viel gepostet und nicht alle wollen immer einen DP machen, damit ihr Topic weiterkommt.
    Vielleicht wissen manche ja nicht, was sie schreiben sollen.

  • Die Sache mit den Tutorials sollte eigentlich klar sein: Sie wurden schon seit Langem nicht mehr updated und werden vom Uploader gelöscht oder wer halt bei Megaupload hochgeladen hat, vollständig gelöscht bzw. geclosed.


    Zudem kommt noch, dass dieser Bereich ständig an Interesse verliert, wieso auch? User interessieren sich nicht mehr für den Bereich oder sie finden halt ihn viel zu inaktiv und melden sich lieber in einem fachbezogenem Forum wie der GFX-Sector..
    Ich könnte mir sicher sein, dass das Komitee und die Moderation noch vieles anstellen könnte, aber dazu fehlen halt an User. Tjo, ist halt nicht mehr so wie früher. ^^


    Vielleicht sollte man halt einen Neustart machen. Alte Tutorials löschen, inaktive Topics entfernen etc..



    /e: Chess: Lachflash. :D

  • Kurokami ist bei mir und Aka hat auch noch anderes zu tun.
    Vorschläge dürft ihr gerne bringen, aber passt auf mit eurer Ausdrucksweise ... Ihr dürft die Mods direkt ansprechen und kritisieren, aber als feige bezeichnen ist echt das letzte. Wir geben unser bestes um den Bereich am Leben zu halten, aber das ist schwieriger als ihr denkt ...


    ~Marv

  • Dass die Tutorials nicht mehr alle zugänglich sind, habe ich, ehrlich gesagt nicht gemerkt. Ich wusste zwar, dass, als ich das letzte Mal durch die Topics gegangen bin, ein paar Outcomes fehlten, aber sonst war da eigentlich noch alles ok. Ich werde mich aber zusammen mit den GFX-Experten auf jeden Fall mal um die nicht mehr lesbaren Tutorials kümmern.
    Danke für den Hinweis und sorry, dass ich nicht schon um 8 Uhr morgens online komme.

  • lol Marv schreibt mit Kuros Acc... :s
    Naja, Aka, ihr habt seit Ende letzter Woche nicht geantwortet...


    z.B. Die Sache mit Votes habt ihr nicht wirklich behandelt. :(

  • Und warum haben sie dann ein neues Votesystem eingeführt?
    Ich finde ehrlich gesagt, das hier manche langsam respektlos werden; die Moderation wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wie das Voteprinzip verändert werden muss, sonst hätten wir ja nun nicht ein neues. Und was sollten sie hier in dieses Topic schreiben? Ideen wurden mehr als genug genannt und - so scheint es mir persönlich - wurde die Sache intern besprochen und geregelt. Das Votesystem ist doch nun so wie es sein soll, was gibt es da denn noch zu meckern?


    Zum Thema Tutorials; auch hier ist die Moderation verhältnismäßig machtlos. Die Websites, auf denen man Bilder hochladen kann sorgen dafür, dass die Bild-URL erhalten bleibt. Jedoch muss nach gewisser Zeit auch der Speicher dieser Websites mal irgendwann wieder geleert werden, damit der Server nicht überlastet - weswegen solche Bilder mit der Zeit verschwinden. Also, vorher mal versuchen die Situation objektiv zu beurteilen, dann kann man ggf. Kritik ausüben. -_-

  • Dann antworte ich hier auch noch, ich will ja nicht als feige gelten ;)
    Es tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte, aber ich war seit Freitag dem 17. nicht mehr zu Hause und da fehlte mir einfach die Zeit mich richtig mit dem Thema zu befassen.


    Wie Aka schon sagte, merken wir das selber nicht, wenn die Tutorials nicht mehr funktionieren. Wenn euch sowas auffällt, könnt ihr ja die betreffende Person anschreiben und nachfragen, ob er/sie das wieder hochladen könnte. Oder ihr wendet euch direkt an die Moderation und dann können wir uns gleich drum kümmern. Wir werden da aber jetzt mal drüberschauen.
    Was Feedback angeht... Jo, da könntet ihr Recht haben. Allerdings können wir persönlich da eher weniger tun, außer selbst FB zu geben. Solltet ihr wirklich mal über längere Zeit hin kein FB bekommen, dann schreibt doch das Experten-Team an, dafür sind wir auch da. Wenn wir Zeit haben, geben wir gerne Kritik. Oder gebt doch selbst den anderen Kritik und fragt nach Backrate. Viel mehr können wir da von aunserer Seite aus auch nicht tun :c
    Wie MuChAcHo schon so schön sagte: Das war doch jetzt schon ein erster Anlauf für das neue Votesystem. Habt ihr euch das anders vorgestellt? Wenn euch etwas nicht passt, dann beschreibt das doch bitte konkret, so dass wir es auch verbessern können :c


    lol Marv schreibt mit Kuros Acc... :s


    Handyabuser is er :P

  • Huhu :)
    Freut mich, dass du auch geantwortet hast. Böses Marv. c:
    Naja, wie auch immer, mit den Tuts habe ich nichts am Hut, was mich interessiert ist zum einen das Vote System und Neuerdings auch das Feedback..c:


    Feedback~
    Ich versuche meinerseits immer viel Feedback zu schreiben, weshalb ich in der Woche mindestens auf 4 Kommis komme. Und nur mal so, man sieht doch wenn es User gibt die das oft machen, die kann man auch anschreiben. Wie Kuro schon gesagt hat, ist da auch noch das Komitee (also die Experten) und die Moderation. Vielleicht könnte man jedoch, ähnlich wie im Fanfiction und Spriter Bereich so ein Topic machen, in das man posten kann, wenn man Feedback möchte. Klick
    Das wäre doch relativ schlau, oder was meint ihr dazu?

    Votesystem~

    Bei dem aktuellen SotM Wetti habt ihr das Vote System geändert, erstens war das eine völlig richtige Entscheidung und zweitens habe ich momentan nichts daran auszusetzen. Wie man sehen kann, herrscht trotz neuem Votesystem sehr rege Bereitschaft zu voten. (auch ich werde mich wenn Zeit vorhanden verewigen. :> )


    Liebe Grüße,
    Sui

  • Denkst du, dass es helfen würde, wenn man um Kritik bittet?
    Letzten Ende wird das genau so ignoriert wie es auch aktuell der Fall ist.
    Früher, als ich in den GFX Bereich kam, gab es ganz einfach von jedem der Kritik gab eine Backrate, so schreibt man selber Kritik und der andere bedankt sich mit Kritik dafür..
    Das kann man nicht als Regel einführen, das müssen die User des GFX Bereichs von ganz allein schaffen :)

  • Hallo, liebes GFX-Komitee, liebe Moderatoren des GFX-Bereiches.


    Wie man sehen kann, wurde das Erstellen von Kriterien immer schwächer, auch wenn es in letzter Zeit immer wieder sogar bergauf geht.
    Im Fotografie-Bereich wurde ja die Kritiksuche eingeführt. Ich finde die persönlich klasse, da kann man auf Wunsch ein Werk posten und nach einer Kritik suchen, wenn man bestimmtes wissen möchte. Fände, dies wäre sehr gut auch für diesen Bereich geeignet.


    Tjo, wäre alles. Ist mal halt eine Idee, eher eine Abguckung, die man einführen könnte, damit das Interesse und Aktivität steigen kann. =)

  • Ich kann Demyx nur zustimmen. Diese "Kritiksuche" ist so gut wie in allen Fanwork Bereichen vorhanden.
    Das Kritiktopic im FF und Spriting Bereich und jetzt die Kritiksuche im Fotographie Bereich.


    Sollte es sowas auch im GFX Bereich geben sollte man sich jedoch ein faustdickes System ausdenken.

    Da das "Komitee" des GFX Bereiches, also die Kompetenten User, nicht wirklich groß ist, sollte es (nicht wie im FF Bereich) einfach nur da stehen und nicht von einem aus dem Komitee übernommen werden. Ich denke jeder (auch das Komitee) sollte dann schauen ob man diesem User Kritik schreiben kann, das Komitee, Die Moderation und Die normalen User müssen dann in diesem Fall zusammenhalten.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Huhu,
    wir haben das im Komitee einmal besprochen und sind leider zu dem Ergebnis gekommen, dass wir deine Idee ablehnen müssen. Für ein Kommi-Topic sind im Moment 1. leider zu wenig potentielle Kommentatoren vorhanden und 2. (und das ist der viel wichtigere Punkt) ist der GFX-Bereich nicht so groß, dass man ein Topic braucht, in dem man "vergessene" Topics auflisten kann. Deine Idee ist nachvollziehbar, jedoch in unseren Augen nur schwer umsetzbar in einem doch so zierlichen Bereich. (Zum Vergleich: Im FF-Bereich haben wir 8 Unterforen voll mit Themen, die häufig geupdatet werden)
    Was wir jedoch machen werden, ist, die Backrates wieder zu pushen. Vielleicht kennst du sie selber nicht, aber früher war es Gang und Gebe, dass man immer Backrate - also ein Re-Kommi gab - wenn am Ende des Posts darum gebeten wurde. Ein kleines "Backrate pls" führt häufig wirklich zu einer Kritik im eigenen Topic. Wir werden versuchen eben diesen kleinen Satz, der so viele Kommentare ausmacht, etwas populärer zu machen. Du/ihr könnt ja bereits damit anfangen :3


    lG
    Aka~