Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey


    könnte man eventuell auch eine art "feedbackkette" im gfx-bereich einführen? wäre eventuell noch ganz gut, wenn man "schnell was kurzes" zu einer bestimmten tag schreiben möchte, was wiederum doch zu kurz wäre für die galerie ist. oder darf man dafür auch die plauderecke benutzen?


    <3

  • Hallo @Bear,
    bitte entschuldige erst mal die lange Wartezeit!
    Wir haben uns gegen ein solches Topic entschieden, da es sich nicht wirklich lohnen würde. Am besten schreibst du solches Feedback dem jeweiligen User privat :3. Das Plaudertopic kannst du aber natürlich auch dafür nutzen; In diesem gibt es immerhin keine Einschränkungen.


    Liebe Grüße,
    Naoko im Namen des GFX-Komitees

  • hallo hallo,
    da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, wollte ich mal schnell etwas über die gfx-wm loswerden. und zwar, dass ich der meinung bin, dass die themen zu runde 2 und 3 absolut scheisse gewählt wurden.
    für mich geht es bei einer gfx-wm darum, dass man erkennen kann, wer die besten tags kreiert. die letzten beiden themen bauen allerdings darauf auf, dass man sich von dem, was man gut kann, wegbewegt und etwas macht, in dem man erst sehr wenig oder gar keine erfahrung kann.
    dies bezieht sich stark auf die animations-runde. wer von euch hat schonmal animiert? ich denke, dass nicht viele sich damit auseinandergesetzt haben.
    und dann das final-thema. den stil eines anderen taggers nachahmen. erstens wieder der punkt von vorhin, man soll beweisen dass man der beste ist wenn man etwas macht, in dem man nicht gut ist? klar zeugt das von skill, wenn man mehrere stile gut kann, aber schlussendlich wollen doch die besten tags erstellt werden, oder? ausserdem, die stildiversität im bb. sagt mir nicht, dass wir hier irgendwelche stile haben, ausser render + splatter + c4d + stock.
    ich glaube, es ist offensichtlich dass gfx hier langsam aber sicher am aussterben ist. schade drum.
    nehmt das alles nicht zu ernst, und in dem sinn wünsche ich euch allen noch schöne festtage. ^-^/

  • @Satoryu also ich meine es ist das Saisonfinale und da kannst du halt nicht erwarten, dass Themen kommen in denen du und andere User gut sind, yk. Zu dem Stilwechsel stimme ich noch ein wenig zu, weils für mich kein Beweis von Können ist, wenn man jemanden nachmachen kann. Hab das Thema sowieso immer so interpretiert, dass man sich an etwas versucht, was man bisher nicht oft/bis gar nicht gemacht hat. Weil du vor allem in dem Punkt recht hast, dass wir im BB nicht wirklich unterschiedliche Stile haben. Man erkennt ganz klar, wenn irgendwelche Tags von Lini, Noki oder giuli sind aber weniger von anderen, da ist es halt schon schwer so ein Thema gescheit umzusetzen. Weil der GFX-Bereich halt klein ist.
    Aber Animation, pls. Ist nicht sonderlich schwer sich darüber im Internet zu erkundigen und ein paar kleine Effekte einzubauen ebenso - vor allem ists jetzt nicht großartig nötig hier im BB ne mega Animation zu machen, weils sowieso die meisten, wie du bereits erwähnt hast, nicht gemacht haben. Da reicht doch ne coole Tag mit paar blinke-Effekten Christmaslights like, heh.
    Und tbh wenn wirs ganz ehrlich sehen ist der GFX-Bereich längst tot und trotzdem Hut ab an die Mods, dass sie es immer noch versuchen und vor allem nicht mit den Standardthemen.
    Man sollte sich eher freuen, dass sie was "neues" versuchen und euch nicht sowas andrehen wie Bubbles oder Splatter ¯\(°_o)/¯

  • Vielen Dank für euer Feedback. Tut mir leid, dass die Antwort etwas gedauert hat; wir haben uns intern noch darüber kurzgeschlossen.



    Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass die Themen für die GFX-WM dieses Jahr nicht 'absolut scheisse' gewählt wurden. Herausforderung bei einer solchen WM sind obligatorisch und dies schließt auch ein, dass man sich mit Bereichen auseinandersetzt, in denen man sonst nicht sehr bewandert ist.


    Speziell zu den beiden Themen: Animationen sind kaum im Forum gesehen und nicht viele haben sich bis jetzt damit auseinander gesetzt; da gebe ich dir Recht. Man hätte, um einen grundlegenden Einstieg bieten zu können, Tutorials verlinken sollen bzw Tipps geben müssen. Diesen Fehler sehe ich ein und werde ihn in Zukunft beachten. Ansonsten; und da muss ich @Violet zustimmen, sind keine besonderen Effekte für eine Animation nötig und ich denke, dass die vorliegenden Animationen einen sehr guten Maßstab entsprachen. Die Tag sollte schließlich nicht nur aus einer Animation bestehen, sondern als Highlight die Animation haben. Ansonsten war das Thema Freestyle und das sollte jeder 'schaffen. Das Thema Stilwechsel sehe ich ähnlich. Du selbst sagst, in dem Forum sei keine Stildiversität - warum muss man also durch ein solches Thema einen neuen Bereich betreten? Die Aufgabe ist es, eine Tag zu erstellen, die so aussieht, als stamme sie von dem anderen Finalisten. Erstens ist dies eigentlich ebenfalls Freestyle, zweitens habe ich von den beiden Teilnehmern ein einstimmig positives Feedback für die Aufgabe bekommen.
    Was schlägst du selbst denn als Alternativen vor, @Satoryu? Sollen die Aufgaben in Zukunft ausschließlich Freestyle sein, sodass jeder das machen kann, worauf er Lust hat? Ich selbst finde das langweilig; ist es nicht umso interessanter zu sehen, wie verschiedene Leute ein ganz spezifisches Thema interpretiert und umgesetzt haben?


    Ansonsten haben selbstverständlich auch @Naoko und ich germekt, dass aktuell kaum Aktivität in dem GFX-Bereich ist. Wir überlegen uns, wie wir dies ändern können und haben für jeden konstruktiven Vorschlag ein offenes Ohr. Auch haben wir an der diesjährigen GFX-WM gemerkt, dass wir dessen System überarbeiten sollten; dieses werden wir bis zum nächsten Jahr machen. Ich hoffe, du bleibst uns als aktiver User erhalten.


    Ansonsten natürlich danke an das positive Feedback, @Violet.



    Schlussendlich, ganz oberflächlich, sei noch gesagt, dass GFX nicht nur mein, sondern wohl auch dein Hobby, wie auch das der anderen Teilnehmer und verschiedener anderer User, ist. Daher ist es mir wichtig, dabei Spaß zu haben und mich auch etwas zu fordern, um besser zu werden und andere Perspektiven einnehmen zu können. Ich hoffe, du siehst das ähnlich.

  • Huhu, da ihr gerne Feedback zur etwas anderen Art der Challenge bzw. Abstimmung im Challenge-Topic wolltet, möchte ich euch meine Gedanken nicht weiter vorenthalten, wenngleich ich mich hierbei sehr kurz halten werde;
    An sich finde ich die Idee hinter diesen Schlagt-diese-Tag-Challenges echt klasse und es bringt Abwechslung in das Ganze, allerdings finde ich die Umfrage an sich so nicht komplett richtig.
    Ihr sagt im Topic selbst, dass es eben gilt, die vorgegebene Tag zu "schlagen", allerdings hat man nicht die Möglichkeit dafür abzustimmen, dass keine der abgegebenen Tags die Vorgabe übertrumpft hat. Im Ansatz kann ich auch nachvollziehen, wieso ihr das so geregelt habt, allerdings bin ich persönlich damit einfach nicht zu 100% zufrieden, weswegen ich am Ende auch nicht abgestimmt hatte.
    Also, bin folglich der Meinung, dass eine Option fehlt, bei der man aussagt, dass die vorgegebene Tag von keiner geschlagen wurde.

  • Ich hoffe ich darf auch hier noch etwas zu der System-Frage sagen, andernfalls bitte einfach in das Feedback-Topic verschieben. Habe wie mir scheint leider die Umfrage bezüglich des System verpasst (kann nicht sicher gehen, weil ich nicht die Teilnehmer anzeigen lassen kann, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern, mich mit dieser Frage auseinandergesetzt zu haben). Jedenfalls möchte ich fragen, wieso man sich für ein System entscheiden möchte. Ich denke auf Dauer nur ein System zu verwenden, wird irgendwann langweilig. Ich fände eine Abwechslung eigentlich am passendsten. Also; Wieso möchtet ihr euch zwanghaft für eines entscheiden? Sehe tbh keinen wirklichen Sinn darin. .-.

  • Vielen Dank für das ehrliche Feedback! @Medea


    Im Groben war der Grund für die Systemänderung ja die niedrige Aktivität; wir wollten also durch das System mit "Vorgabe" erzielen, dass mehr Motivation entsteht. Dies hat bis jetzt gut funktioniert und wurde, wie man an der Umfrage auch erkennt, von den anderen Usern akzeptiert.


    Sollte in nicht absehbarer Zeit erneut eine auffallend niedrige Aktivität herrschen, kann man sich sicherlich Gedanken machen, das System zu ändern. Daher: Warum sollte jetzt ein anderes/ wechselndes System verwendet werden, wenn das aktuelle doch gut funktioniert. Ein ständig wechselndes System sehen wir nicht als sinnvolle Lösung an; das ist eher verwirrend und nicht transparent.
    Dein Grundgedanke ist allerdings nicht unbedingt falsch; wie würdest du dir ein solches System denn im Genauen vorstellen? Vielleicht haben wir dich auch einfach ein bisschen falsch verstanden, kann natürlich sein (:


    Sonnige Grüße

  • Ich muss leider hier posten, da das Thema zur Umstrukturierung direkt geschlossen wurde mit eurer Verkündung.
    Wieso genau habt ihr euch überhaupt Feedback geholt, wenn davon irgendwie doch nichts von euch angenommen wurde? Die Mehrheit hat sinnvoll begründet warum man die Showrooms wieder ins Oberforum legen sollte, aber ich hab das Gefühl, dass das von euch ziemlich ignoriert wurde. Eure Bemühungen in allen Ehren, aber wenn wir ehrlich sind wissen wir alle, dass diese paar Topics im Oberforum auch nach Ausmistungen und Neuauflagen ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden werden. Das war einfach schon immer so. Die GFXer haben wohl kein Interesse daran jedes einzelne Thema in einem extra Topic zu besprechen. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass man diese Diskussionstopics (mal abgesehen vom Inspirationstopic) auch alle einfach archivieren kann und das Unterforum streichen. Stattdessen kann man das auch aufs Plaudertopic verlagern und dort vielleicht einfach mal Anregungen zu Diskussionen und Gesprächen bringen. Mal wieder nen Chatabend machen wäre auch ne Option. Aber wie könnt ihr wirklich sinnvoll die Beibehaltung eines Unterforums begründen, in dem gerade mal 10 Topics zu finden sind und bei denen in gerade mal drei Topics überhaupt nur dieses Jahr gepostet wurden? In 6 von 10 Topics wurde einfach seit 2016/15/14!!! nichts mehr gepostet. Warum sollte man sich denn bitte als neuer User in einem Bereich reinschauen, der so inaktiv ist. In der Statistik sieht man beeindruckende 0,13 Beiträge pro Tag.
    Ich will jetzt nicht durchdrücken, dass man die Topics komplett abschafft, nicht falsch verstehen. Aber denkt doch bitte nochmal darüber nach wenigstens die Showrooms wieder ins Oberforum zu verlegen.


    Und weil ich nicht möchte, dass dieser Beitrag viel zu negativ klingt, will ich mich trotzdem noch für eure Arbeit und Mühe bedanken, die ihr in die Umstrukturierung des Bereichs gesteckt habt. Denn es ist ja natürlich nicht alles schlecht oder so. Eine Reform hat der Bereich eh mal gebraucht.

  • Hi @blueberry


    Wir danken dir für dein ehrliches Feedback. Selbstverständlich war und ist es nicht unsere Absicht die Wünsche der User zu ignorieren und grob gesagt zu machen, was uns gerade in den Kram passt. Durch verschiedene Bemerkungen sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass man sich an die Änderung gewöhnt hätte und es doch gar nicht so schlecht ist, wie man anfangs dachte. Anhand der von dir genannten Kritikpunkte und der Menge an Unterstützung, die dein Beitrag erhalten hat, haben wir uns intern nochmals dazu besprochen.


    Es stimmt, die Disskusionsthemen leiden schon eine lange Zeit an Inaktivität. Man hat bereits in der Vergangenheit vergebens versucht diesen wieder Aktivität einzuhauchen und selbst in den goldenen Zeiten des Taggings gab es nur ein sehr kleines Interesse daran Gespräche zu der Thematik zu führen. Wie du selbst sagst gibt es eine Ausnahme, nämlich das Inspirationstopic, was aber nicht der Grund sein sollte, um diesem "Unterforum" noch weiteren Grund zur Existenz zu geben, wenn dessen Zeit langsam abläuft.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wurden Gespräche geführt und beschlossen, dass die Showrooms zum neuen Monat wieder an ihren alten Platz, ins Oberforum, verschoben werden. Die Diskussionsthemen werden kein eigenes Unterforum mehr erhalten und ins Archiv verschoben (mit Ausnahme des Inspirationstopic, das wird im Oberforum angepinnt). Neu werden Themenvorschläge in den Startpost des Graphic Arts Cafés integriert und Diskussionen werden hauptsächlich dort stattfinden.


    Wir hoffen, dass das im Sinn der Bereichsuser steht und sind selbstverständlich offen für weiteres Feedback.


    Grüsse!

  • Werde wahrscheinlich von alten Bisamenschen gekillt, weil ich ihre Gewohnheiten kille, aber who cares


    Schon mal darüber nachgedacht die Galerien aufzulösen und das Konzept zu ändern? GFX ist per se tot (auf der ganzen Welt, jaja) und man spürt die schwammige Motivation auch im Bisaboard, regelmäßig zu taggen. Aktuell werden ja nur hin und wieder welche für Wettbewerbe o.Ä. erstellt. Würde vorschlagen, dass man - as I already said - die Galerien wegnimmt und stattdessen "Tag Topics" bevorzugt. Also, dass die Leute ein Topic erstellen können, wenn sie 2-3 Tags zeigen wollen. Dieses Prinzip sollte eig. allen bekannt sein, die auf anderen Tag-Foren unterwegs waren. Ist zeitgemäß und gibt nicht den Eindruck, dass der Bereich komplett tot ist (Siehe Updates ohne Kommentare). Der Bereich bietet ja dafür das Sammeltopic für einzelne Werke, aber dadurch könnte man das auch streichen.


    Cheers.

  • tbh find ich Teddys Idee echt nicht schlecht. Momentan hat der Bereich so 0,36 Beiträge pro Tag und man sieht auf der ersten Seite Topics, in denen das letzte Mal im November geposted wurde. Schon ein recht trauriger Anblick, leider. Mit Teddys Konzept könnte man auf jeden Fall wieder ein bisschen Leben in den Bereich bringen. Ich kann nur für mich sprechen, aber denke anderen gehts auch so, aber wenn man eher seltener was macht, hat man nicht so die Motivation ein Topic zu erstellen oder zu gestalten und ich finde das würde Leute wie mich auf jeden Fall zurück in den Bereich holen.
    Man muss die Ausstellungstopics ja auch nicht direkt streichen. Man kann die ja trotzdem noch laufen lassen. Ob im gleichen Unterforum, oder in einem seperaten, könnte man ja dann überlegen. Weil ganz auf sie verzichten wär irgendwie auch nicht so cool. Da hat man ja dann all die coolen Werke von jemandem beisammen.

  • Hallo @Grizz und @blueberry,
    vielen lieben Dank für den Vorschlag und die Meinung schon mal :). Wir werden uns intern besprechen und dann Bescheid geben, wie wir uns entschieden haben. Wobei ich persönlich mir das Prinzip durchaus gut für den Bereich vorstellen kann.


    Natürlich sind auch weitere Meinungen gerne gesehen, sollte noch jemand etwas dazu sagen wollen.

  • einbisschen

    Hat den Titel des Themas von „Bildbearbeitung und GFX“ zu „Feedback für den Bildbearbeitung und GFX-Bereich“ geändert.
  • Hallo,

    was wird eigentlich aus diesem Bereich hier? Es ist natürlich offensichtlich, dass der GFX Bereich die besten Zeiten hinter sich hat, aber drei Monate literally nichts zu machen und selbst bei Aktivität kein Zeichen von sich zu geben, hilft in dieser Hinsicht sicherlich auch nicht. :unsure:

  • Muss mich hier ganz klar Chimaer anschließen. Monatelang einfach keine Wettbewerbe oder sonstiges zu veranstalten ohne irgendeine Begründung abzugeben finde ich schon echt schwach. Ich hoffe auch, dass sich jetzt dann bald mal einer von euch beiden hier zu Wort meldet und uns zumindest updatet was denn nun in der Zukunft mit dem Bereich passieren soll.

  • Finde ich tatsächlich auch. Mir macht es nichts aus hier zu posten,und kein Feedback oder sonst was zu bekommen. Jedoch verliert man irgendwann auch wieder die Motivation,durch so etwas. Hier sind soooo viele Menschen angemeldet. Wenn da etwas mehr Aktivität kommen würde,würden wahrscheinlich auch mehr Leute ( zumindest hier) sich dafür interessieren.

  • Hallo zusammen - und verzeiht mir bitte meine verspätete Antwort,

    wie ihr festgestellt habt, hat die aktuelle Aktivität im Bildbearbeitung- und GFX-Bereich von beiden Seiten zu wünschen übrig. Aus diesem Grund arbeitet die Moderation intern ein neues Konzept aus, das sowohl Bereichsältere als auch Frischlinge gleichermaßen ansprechen soll, sodass demnächst die allgemeine Aktivität wieder zunimmt.
    Wir werden uns mit allen Mitteln bemühen, euch demnächst das neue Konzept vorstellen zu können.


    mabus.

  • Kurze Anmerkung seitens der neuen Moderation:


    Wir werden den gesamten April über Umstrukturierungen im Bereich tätigen und ein neues Konzept ausarbeiten. Genauere Informationen folgen, sobald stichfeste Punkte stehen und bis dahin hoffen wir, dass die Wartezeit darauf wie im Flug vorbei geht!


    Cheers